Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

CMBurns

Ich frag mich nur, auf welcher Grundlage der denn die Kohle kassiert? Eine jährliche Zahlung an einen Berater erscheint mir nicht unbedingt branchenüblich. Aber das Trifolium war sicherlich auch nicht branchenüblich.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Povlsen

Zitat von: ben am Montag, 27.Mai.2013, 21:29:03
Die Befürchtung hatten wir letztes Jahr auch, es wird wieder vom Start abhängen.

Nein,es wird davon abhängen, welche Qualität die neuen haben werden. Zur zeit völlig offen. Der Start ist in dieser Liga nicht so entscheidend wie eine Etage höher. Das haben wir ja nun gesehen.
  •  

Double 1978

Zitat von: Renato am Dienstag, 28.Mai.2013, 11:05:22
Das Wehrle den Gang nach Canossa angetreten hat und diesen Unsympathen angebettelt hat, nötigt mir schon Respekt ab. Unabhängig von Wernzes Intentionen zum damaligen Zeitpunkt zeigt sich aber auch, wie verlogen Horstmann damals gearbeitet hat.
Auf der anderen Seite wird durch den Besuch bei Wernze aber auch klar deutlich, wie schlimm die derzeitige Situation ist.

Auf der einen Seite werden die operativen Kräfte damit beauftragt, einen Kader zu zurren. Auf der anderen Seite sind die Rahmenbedingungen noch gar nicht realisiert.
Bezüglich der Multiplikatorenliste hat Frankissimo Recht. Die Liste macht für einen Verein wie den FC durchaus Sinn,  gesellschaftspolitische Kritik bezüglich einer Flucht in zwischengeschaltete Institutionen wird bei einem Verein in einer derartigen Situation nicht ganz oben auf der Agenda stehen.

Solche Auflistungen existieren aber bei jeder zweiten Vermögensberatung und werden für Geld gehandelt. Würde mich nicht überraschen, wenn Horstmann nicht mal so etwas vorliegen hatte.


ich glaube eher, man hat wernze vielleicht gar nicht ungedingt fragen wollen, weil, man hat schon damit gerechnet, dass wernze absagt. aber fragen kosten ja nichts, dachte man sich vielleicht.
  •  

Millwall

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 29.Mai.2013, 10:00:54
Was hat das mit unseren Finanzen zu tun?


Weil Chuck Norris für den Spielerberater gefordert wurde. Das erinnerte mich an den Bericht meines Berliner Kamer....äh...Kollegen. 

Außerdem ist das Thema "Finanzen" im Kontext zum 1.FC Köln derart übel, das eine Auflockerung ab und an weniger Schmerzen bereitet.

Ich habe mich bei der Berichterstattung (Radio Köln) gestern nur gewundert, dass es bei dem Beraterhonorar wohl um einen Betrag von 120.000 EUR pro Jahr gehen soll.
Wenn man so will  :D also eine Folgeprovision für den Vermittler, Berater, Vertreter. Nicht schlecht Herr Specht. Doch wenn - so die Berichterstattung - alles richtig sei, so stellt sich wieder die Frage nach dem Vergleichsvorschlag. Wo wäre denn die Unsicherheit, die einen Betrag von 90.000 EUR rechtfertigt?

Insgesamt kotzt es mich aber an, dass man mit so einem Mist in der Berichterstattung ist.


Anderes Finanzthema:

Noch mehr kotzt es mich aber an, dass Gerüchten zur Folge die komplette FC-Mädchen-Nachwuchsabteilung zukünftig in Widdersdorf trainieren soll. Bisher lief das Agreement problemlos. Wenn aber alle dort regelmäßig trainieren und spielen sollen, nimmt das die Kapazitäten des dortigen Vereins, des SV Lövenich-Widdersdorf weg. Vor allem ist die Begründung dieses Planes geil: Die sanitären und raumtechnischen Gegebenheiten am GBH wären nicht mehr zeitgemäß. Ja, ich weiß - es stinkt! Und der arme FC hat kein Geld für neue Duschen und Umkleiden, damit auch eine saubere Trennung "Männlein/Weiblein" berücksichtigt wird. Ei, ei, ei.....die Kosten für so einen blinden Maierhofer hätten mal besser in die Sanierung der Umkleiden und Duschen gesteckt werden sollen oder kein Geld für Spielervermittler, die die Krücken auch noch anschleppen. Aber vielleicht trägt der FC in naher Zukunft ja auch seine Spiele in der LöWi Arena in Köln-Widdersdorf aus. Danach kann wenigstens auch ordentlich geduscht werden.

Der Verein in Widdersdorf betreut ca. 500 Kinder. Dazu kommen noch einmal 150 Senioren. Man wartet jetzt mal ab, was an diesen "Gerüchten" dran ist, doch sollte sich das bewahrheiten und sollte es bei dem Stadtteilverein zu "Mannschaftsschließungen" kommen müssen, dann wird es richtig rauchen im Blätterwald. Versprochen!   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

baenderriss

Falls die Summen, die hier im Artikel genannt werden, auch nur ansatzweise stimmen und dazu auch die Gerüchte stimmen, wie von Seiten des FCs mit der Stadt verhandelt wurde, kann man gar nicht dankbar genug sein für das faire Entgegenkommen.

http://www.ksta.de/koeln/stadionmiete-neues-angebot-fuer-1--fc-koeln,15187530,22891960.html
baenderriss = bänderriss
  •  

Alci

Die wollen von uns 9 Millionen Euro Miete in der ersten Liga, faires Entgegenkommen kann ich da nicht erkennen.

Das sind in 15 Jahren 135 Millionen, da kann ich mir auch ein neues bauen in Kalk.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

antistar

Zitat von: diva am Mittwoch, 29.Mai.2013, 13:54:54
wir werden ja keine 15 jahre erste liga spielen.

Sie hat "Jehova" gesagt. Steinigt Sie!
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

frankissimo

Zitat von: Alci am Mittwoch, 29.Mai.2013, 13:39:57
Die wollen von uns 9 Millionen Euro Miete in der ersten Liga, faires Entgegenkommen kann ich da nicht erkennen.

Das sind in 15 Jahren 135 Millionen, da kann ich mir auch ein neues bauen in Kalk.

Nun ja, vielleicht mal mit ruhigem Kopf rechnen.
So viel werden wir ja nicht bezahlen, weil wir kaum die soviele Jahre in der ersten Liga verbringen werden.
Für fußballfeindliche Wähler muss dies nur schön gerechnet werden. Das kann doch alles (nach den Kommunalwahlen 2014) fc-freundlich nachjustiert werden.
Die Stadionmiete wird von der Stadt auch direkt bezuschußt. Unser Stadionsponsor heißt bitte wie ?
Ach so, Rheinenergie. Das ist eine 100% Tochter von wem? Ach so, der Stadt Köln.
So gibt uns die Stadt über eine Tochter große Teile ja zurück. Die Subvention ist also viel höher.Dort kann man dann auch (wie schon oft) unbeobachtet aufstocken.

Zum Thema selberbauen. Da kriege ich so einen Hals. Wir kriegen nicht mal gewickelt einen Proficlub wirtschaftlich zum Erfolg zu führen und sollen uns auch noch große Bauprojekte machen. Sorry, da können wir den Laden- status quo- beerdigen. Die sollen sich bitte um das Kerngeschäft kümmern. Ich möchte nächstes Jahr wieder in die Bundesliga.   
Selbst wenn wir dies könnten, kannst Du mir in der wirklichen Welt jemanden nennen, der uns Geld für ein Stadion pumpen würde. Im Moment reichen unsere Resourcen von halbwegs brauchbaren Hirnen ja nicht mal die die Standards. Spieler suchen, Trainer suchen, Finanzlücke fummeln bis 30.6. (heisse Kiste) und wir verlangen ja auch noch nach einem Sportdirektor.
Nein, das Entgegenkommen der Stadt ist klasse. 
Die Diskussion über dieses Thema ist wie das Streuen der Erbsen in der Legende der Heinzelmännchen.
Man schaue nur in die Leserbriefe im KStA. Da muß Ruhe rein sonst kriegen wir richtig ein Problem.
Dringend, aber ganz dringend mal  die Füße stillhalten.
Irgendwie läuft hier ein komischer Film. Wir versuchen verzweifelt auf Papier die Zahlen zum 30.6. so zu basteln, das wir ab sofort Budget und damit Kader planen können. 6,8 millionen fehlten. Das Loch muß zu, aber pronto, sonst können wir uns einen aufstiegsfähigen Kader direkt von der Backe putzen.
Dann muss man pflichtgemäß runter von 12 Millionen, weit runter und nicht rauf Richtung 15 oder 17.
Ist aber auch egal. Wir bauen in Kalk.  :)     

märkel

@frankissio, bis auf die anteile von rwe an rheinenergie und daß in der vergangenheit m.e. dennoch viel zu wenig für den fc bei der klüngelei heraus kam, volle zustimmung. ich bin sicher, daß die stadionsache längst geregelt ist.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

frankissimo

Zitat von: märkel am Mittwoch, 29.Mai.2013, 16:57:53
@frankissio, bis auf die anteile von rwe an rheinenergie und daß in der vergangenheit m.e. dennoch viel zu wenig für den fc bei der klüngelei heraus kam, volle zustimmung. ich bin sicher, daß die stadionsache längst geregelt ist.

Ja, Du hast in beidem recht.
Ich kenne nur die Diskussionen innerhalb der Parteien. Bisher wird das im Sportausschuß und dann im Rat von den "Fans" dominiert. Das könnte wie schon im KStA zu lesen komplett kippen.
Es gibt Politiker dies das ganz, ganz anders sehen.
  •  

märkel

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

baenderriss

Zitat von: Alci am Mittwoch, 29.Mai.2013, 13:39:57
Die wollen von uns 9 Millionen Euro Miete in der ersten Liga, faires Entgegenkommen kann ich da nicht erkennen.

Das sind in 15 Jahren 135 Millionen, da kann ich mir auch ein neues bauen in Kalk.

Naja, wenn da einer einen Vertrag hat und gute 3,5 Millionen Miete im Zweitligajahr zahlen muss und meint, er wolle nur 500.000 zahlen und zwar rückwirkend, da würde ich kein Entgegenkommen zeigen.
baenderriss = bänderriss

FC Karre

bei hilgert läuft es wohl auf einen aufschub hinaus:

http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/fc-koeln/kriegt-aufschub-fuer-millionen-darlehen-30624302.bild.html

sehr geil auch diese aussage von ihm:
Zitat
Eindeutig ist seine Stellung zum Abgang von Holger Stanislawski: ,,Das ist für den FC ein Glücksfall. Dieser Trainer hat nur Interviews gegeben, aber der Aufgabe auf dem Platz war er nicht gewachsen."


Schwaadlappen

  •  

P.A.Trick

Zitat von: Schwaadlappen am Freitag, 31.Mai.2013, 09:41:16
wo ist denn dann die Fananleihe hin?

Zu 1/3 in die 3 Mios für Hilgert gewandert?!
Ich vermute, wir haben mehrere Gläubiger!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

frankissimo

Zitat von: colinZeal am Freitag, 31.Mai.2013, 04:57:54
Leute, unterschreiben!

http://www.fan-projekt.de/news/artikel/stadionpacht-politisches-taktieren-stoppen-koelner-kulturgut-pflegen.html

Guten Morgen. Wo hast Du denn geschlafen die letzten Tage? Schon 3 mal veröffentlicht und 2 Freds und der Stand ist schon viel weiter. Ich weck Dich wenn es was Neues gibt.  ;)
Die Verhandlungen laufen auf Hochtouren.
  •  

scrutinizer

Woher wollte der FC im Juli die 7,5 Mio nehmen, wenn Hilgert kein Aufschub gewährt hätte?

Wieso bemüht man sich erst fünf Wochen vor Fristablauf um einen Aufschub und hat dies nicht nach der Anleihe und der Teilrückzahlung erledigt?

Warum rennt Wehrle zuerst zu Wernze und erst anschließend geht man zu Hilgert?

Ich halte es auch nicht für besonders clever, sich wegen ausstehender Beraterhonorare vor den Kadi ziehen zu lassen und dort im Vergleichsverfahren zur Zahlung verdonnert zu werden und sich für gesparte 30t € die Außendarstellung ein wenig mehr ramponieren zu lassen.
  •  

CMBurns

Ich finde es sehr ehrenhaft, wenn man Forderungen dieser Blutsauger gerichtlich prüfen lässt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: scrutinizer am Freitag, 31.Mai.2013, 12:55:55
Woher wollte der FC im Juli die 7,5 Mio nehmen, wenn Hilgert kein Aufschub gewährt hätte?

Wieso bemüht man sich erst fünf Wochen vor Fristablauf um einen Aufschub und hat dies nicht nach der Anleihe und der Teilrückzahlung erledigt?

Warum rennt Wehrle zuerst zu Wernze und erst anschließend geht man zu Hilgert?

Ich halte es auch nicht für besonders clever, sich wegen ausstehender Beraterhonorare vor den Kadi ziehen zu lassen und dort im Vergleichsverfahren zur Zahlung verdonnert zu werden und sich für gesparte 30t € die Außendarstellung ein wenig mehr ramponieren zu lassen.
Sind die zeitlichen Abläufe denn gesichert? Also dass man sich erst kurzfristig bemüht hat? Ich glaube fast, dass "lass uns mal über einen weiteren Aufschub reden" etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als "Wernze, gib Geld. Bitte.".
Unsere Außendarstellung hängt wohl nicht von 30t€ ab. Vermutlich hätte der Berater wohl auch freudestrahlend dem express mitgeteilt, dass der FC ohne mit der Wimper zu zucken die Forderung beglichen hätte. Und zwei Tage später könnte man lesen "Was ist da los? Der FC rammt den Beratern das Geld in den Rachen, bettelt aber bei der Stadt"....
  •  

Dino3388

Zitat von: CMBurns am Freitag, 31.Mai.2013, 13:10:03
Ich finde es sehr ehrenhaft, wenn man Forderungen dieser Blutsauger gerichtlich prüfen lässt.

in der tat!
zumal umgekehrt dann in den medien davon berichtet worden wäre, dass der fc einfach mal so noch was in etwaige berater raushaut...gehüpft wie gesprungen was die außendarstellung angeht. gerade wenn es um so typen geht kann ich durchaus verstehen, dass man das mal gerichtlich prüfen lässt.


baenderriss

Ich verliere langsam ein wenig den Überblick über anstehende Zahlungen, Bilanzdefizite und ähnlichem. Und ehrlich gesagt, macht mich das nervöser, als es mir recht ist.

Offenbar wurde finanziell gesehen stark auf einem ja lange möglichen Aufstieg spekuliert. Diese "Geldquelle" sprudelt nun leider nicht - also ergeben sich neue Finanzlöcher. Mannmannmann, was für ein Tanz auf der Rasierklinge!
baenderriss = bänderriss
  •  

CMBurns

Zitat von: baenderriss am Freitag, 31.Mai.2013, 18:41:07
Ich verliere langsam ein wenig den Überblick über anstehende Zahlungen, Bilanzdefizite und ähnlichem. Und ehrlich gesagt, macht mich das nervöser, als es mir recht ist.

So lange ein Verantwortlicher des FC den Überblick behält, werde ich nicht nervös. Nervöser war ich, als der leicht überdurchschnittlich informierte Fan, augenscheinlich mehr wusste als der Präsident.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

veedelbock

Ohne dem aktuellen Präsidium einen Persilschein ausstellen zu wollen, da sie definitiv einige Fehler seit letzten Sommer gemacht haben, muss man sich noch mal vergegenwärtigen, welchen Kurs Overath, Glowacz und Neukirch hier gefahren sind.

Im Wissen, dass im Winter 2011 dadurch ein Loch von 10 (?) Millionen fällig würde, lehnte man eine fürstliches Angebot für Geromel ab und erfüllte den schon damals schwachsinnigen Finke Wunsch und holte Riether.

Mit der üblichen Flickschusterei, also Vorgriff auf zukünftige Einnahmen + signing fee wurde das Loch zwar gestopft, doch weshalb man sich schnell dünne machen sollte, wurde nun erst langsam klar.

Denn im folgenden Sommer liefen ja weitere Kredite aus, die dann beglichen werden mussten. Schön, das Hr. Hilger so ein echter Fan und Gönner ist, gut dass unsere Fans verrückt genug sind, eine erenute Anleihe mit 12,5 Mio. € zu zeichnen.

Doch das dies beinahe ausschließlich der Liquidität diente wurde mir erst jetzt klar, als öffentlich wurde, welch kleiner Teil bei Hilger letzten Sommer "ausgelöst" wurde.

Ein Trauerspiel, welches zugegeben durch weitere Fehlentscheidungen im letzten Sommer und Winter weiter verschärft wurde.

Jedoch sollte sich ein Hr. Overath wirklich nicht mehr im Stadion blicken lassen. Er hat mit unseren Club gezockt und diesen beinahe in den Ruin getrieben. Und wer weiß was passiert wäre, wenn es nicht frühzeitig eine kleine, aber sich immer mehr Gehör verschaffende Opposition gegeben hätte. Und es ist sicher kein Zufall, dass der Input dazu von vielen Usern von hier kam.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

MG56

Zitat von: diva am Freitag, 31.Mai.2013, 19:14:34
dann würden wir jetzt plangemäß europapokal spielen :mad:

An der Playstation ?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Conjúlio

Zitat von: CMBurns am Freitag, 31.Mai.2013, 19:26:16
Die wäre unter Garantie gepfändet worden.

Was einem nicht gehört, kann auch nicht gepfändet werden. Selbstverständlich hätte Horsti die verkauft und zurückgemietet. Dazu gäbe es noch einen "signing fee" von fuffzig Pfennigen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Slouch

dickepitter

Man kann halten von den "Toten Hosen" was man will, aber wie die sich für Ihre Vereine einsetzten ist Vorbildlich.

http://www.express.de/deg/unterstuetzung-von--powerplay-13-14--toten-hosen---wir-machen-laerm-fuer-die-deg--,9305084,23119600.html

Sowas könnte/sollte man mal für den Fc im Rhein Energie Stadion in der Sommerpause machen. Schöne kölsche Musik mit lecker kölschen kaltem Buffet und der Erlös geht zu 100% für die Stadionpacht drauf. Genug kölsche Musiker haben wir ja.

Achja ich vergaß, da macht uns die Politik mit Sicherheit nen Strich durch die Rechnung..... 
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

koelner

Zitat von: dickepitter am Mittwoch, 05.Jun.2013, 11:38:06
Man kann halten von den "Toten Hosen" was man will, aber wie die sich für Ihre Vereine einsetzten ist Vorbildlich.

http://www.express.de/deg/unterstuetzung-von--powerplay-13-14--toten-hosen---wir-machen-laerm-fuer-die-deg--,9305084,23119600.html

Sowas könnte/sollte man mal für den Fc im Rhein Energie Stadion in der Sommerpause machen. Schöne kölsche Musik mit lecker kölschen kaltem Buffet und der Erlös geht zu 100% für die Stadionpacht drauf. Genug kölsche Musiker haben wir ja.

Achja ich vergaß, da macht uns die Politik mit Sicherheit nen Strich durch die Rechnung.....

Musik im Stadion ist zu laut und man muss die Anwohner schützen!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •