Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

revl


[size=78%]Habe ich das geträumt oder geht relativ viel Geld von der Riether Ablöse nach Wolfsburg? Da war doch was...[/size]
"Ich nenne so etwas respektlos. Ohne ihre Millionen würden die auch nur im Mittelfeld rumgurken."
Kommentar zu WOB. HSV Forum 11.04.2015.
  •  

Povlsen

Zitat von: baenderriss am Sonntag, 16.Jun.2013, 01:06:21
Wie ist denn der aktuelle Stand? Es standen rund 6 Millionen im Raum. Der Matjes-König war bereit, seinen Kredit zu stunden. Riether bringt wohl 1,4 Millionen. Bleibt also etwa 4,5 minus Matjes-König oder irre ich mich?

Bei den genannten Spielern auf nennenswerte Ablösen zu hoffen, ist natürlich optimistisch.

Den aktuellen Stand können wir hier mit Zeitungswissen nicht berechnen. Angeblich soll es ja auf der Sponsorenebene kurzfristig einige Zuwächse gegeben haben. Wehrle war optimistisch, die Etatlücke bis Ende Juni fast gänzlich schließen zu können - allerdings war das vor dem Stani-Abgang. Genaueres werden wir wohl erst bei der nächsten Mitgliederversammlung präsentiert bekommen.
  •  

MuckiBanach

Zitat von: baenderriss am Sonntag, 16.Jun.2013, 01:06:21
Wie ist denn der aktuelle Stand? Es standen rund 6 Millionen im Raum. Der Matjes-König war bereit, seinen Kredit zu stunden. Riether bringt wohl 1,4 Millionen. Bleibt also etwa 4,5 minus Matjes-König oder irre ich mich?

Bei den genannten Spielern auf nennenswerte Ablösen zu hoffen, ist natürlich optimistisch.


ich denke dass man fast durch ist. Clemens. riether. sales-and-lease-back-fc-Verwaltung.

letzte Woche hat man sicher auch nochmal ein zwei Millionen bekommen für die Vergabe der Kiosk-Rechte an Aramark.

ich denke wir sind durch so langsam.
  •  

frankissimo

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 16.Jun.2013, 09:51:55
Den aktuellen Stand können wir hier mit Zeitungswissen nicht berechnen. Angeblich soll es ja auf der Sponsorenebene kurzfristig einige Zuwächse gegeben haben. Wehrle war optimistisch, die Etatlücke bis Ende Juni fast gänzlich schließen zu können - allerdings war das vor dem Stani-Abgang. Genaueres werden wir wohl erst bei der nächsten Mitgliederversammlung präsentiert bekommen.

Ja, so denke ich das auch. Ich höre aus verschiedenen Ecken, das wohl an den Baustellen für die Zukunft sehr intensiv und erfolgreich gearbeitet wird und wurde. Es wuchs mehr und mehr die Hoffnung in der Spielzeit 2013/2014 ein mehr sehr gutes als nur konkurrenzfähiges Budget zu haben. Alte und neue Sponsoren sind sehr zufrieden mit dem Image des neuen FC und das zahlt sich aus.
Auf gutem Wege wurde dann klar wie gigantisch das Loch für das alte, am 30.6. ablaufende Jahr, wirklich war.
Keine Ahnung ob die 6,8   Millionen stimmen, aber das war natürlich ein Hammer.
Aber irgendwie versucht man zu stopfen was geht um die Erfolge für das neue Jahr in Kader umsetzen zu können. Richtig ist, das ein komplettes Bild erst zur Mitgliederversammlung gezeichnet werden kann oder wird.
Meinen persönlichen Optimismus für die Zukunft ziehe ich aus Signalen das an allen kritischen Stellen professionell gearbeitet wird. Die Lage ist nicht lustig. Aber die Möglichkeiten sind so gut, das wir aus der Scheisse rauskommen, wenn weiter so gearbeitet wird. Wir sind nicht ruiniert. Mir ist mit den heutigen Leuten auf Dauer nicht Bange.   

StrOnzO

Na toll, bisher konnte ich meinen Pessimismus immer damit erklären, dass wir so gut wie handlungsunfähig sind was Transfers und andere Ausgaben betrifft.
Wenn sich das jetzt bessert muss ich ja wieder optimistisch werden, und das war ich das letzte mal bei Solbakken.
Narfff!!!
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

Nidhoegger

Zitat von: StrOnzO am Sonntag, 16.Jun.2013, 10:30:08
Na toll, bisher konnte ich meinen Pessimismus immer damit erklären, dass wir so gut wie handlungsunfähig sind was Transfers und andere Ausgaben betrifft.
Wenn sich das jetzt bessert muss ich ja wieder optimistisch werden, und das war ich das letzte mal bei Solbakken.
Narfff!!!

Nicht nötig. Handlungsfähig heisst immer noch nicht, dass wir jetzt mal locker-flockig 2 Mios für Ujah ausgeben können. Wir werden in den nächsten Jahren mit No-Name-Transfers leben müssen. Was ja nicht unbedingt das Schlechteste ist, wenn JJ ein gutes Händchen beweisen sollte.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

StrOnzO

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 16.Jun.2013, 10:37:09
Nicht nötig. Handlungsfähig heisst immer noch nicht, dass wir jetzt mal locker-flockig 2 Mios für Ujah ausgeben können. Wir werden in den nächsten Jahren mit No-Name-Transfers leben müssen. Was ja nicht unbedingt das Schlechteste ist, wenn JJ ein gutes Händchen beweisen sollte.

Das ist schon klar. Aber ich hatte bei der Risse und Stöger Ablöse schon ein mulmiges Gefühl, dass wir nicht zu viel rausbraten... Auch wenn ich immer noch denke, dass zumindest die Summe etwas zu hoch war.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

Ted

Und ich denke, dass die Summe, die Express nennt, nicht unbedingt die richtige Summe ist. Zumindest bei Risse.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: CCAA am Sonntag, 16.Jun.2013, 10:46:45
Und ich denke, dass die Summe, die Express nennt, nicht unbedingt die richtige Summe ist. Zumindest bei Risse.

Ich finde es zumindest seltsam, dass wir den Risse-Transfer eingetütet haben, während Ujah noch in der Luft hängt. Normalerweise hätte ich erwartet, dass wir da ein Gesamtpaket draus machen. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

altbierhasser

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 16.Jun.2013, 10:48:22
Ich finde es zumindest seltsam, dass wir den Risse-Transfer eingetütet haben, während Ujah noch in der Luft hängt. Normalerweise hätte ich erwartet, dass wir da ein Gesamtpaket draus machen. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Laut Berater sind bis nach dem Confed-Cup alle Aktivitäten auf Eis.
  •  

Ted

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 16.Jun.2013, 10:48:22
Ich finde es zumindest seltsam, dass wir den Risse-Transfer eingetütet haben, während Ujah noch in der Luft hängt. Normalerweise hätte ich erwartet, dass wir da ein Gesamtpaket draus machen. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Risse hat nur ein Jahr Restvertrag. Ich glaube gar, wir hätten den notfalls in einem Jahr ablösefrei genommen. Danach richtet sich dann auch die Ablöse. Kleine Aufwandsentschädigung für Mainz, mehr ist da in meinen Augen nicht geflossen.

Bei Ujah sieht die Sache anders aus. Der hat noch zwei Jahre Vertrag und Mainz sitzt da am längeren Hebel. Da können wir mit dem Argument "warten auf ihn und holen ihn ablösefrei" nicht ankommen. Mainz kann es sich also erlauben, hier eine hohe Forderung zu stellen. Die bekommen den auch noch in einem Jahr unter und erhalten Geld.
Kann mir hier also vorstellen, dass Jakobs sich nicht auf Ujah versteift und auch andere Stürmer sucht, die günstiger sind. Das erwarte ich jedoch auch.

Somit hat man Risse eingetütet, Ujah eben noch nicht. Weil Risse in meinem Gedankenstrang entsprechend günstig ist, Ujah zu teuer.
  •  

Double 1978

was mich stört, ist dieses finanzloch in dieser saison, von den genannten ca. 6 Mio Euro, welches noch weitestgehend bis ende juni gestopft werden muß.
was sind das für gelder, die in dieses Loch fließen?
wenn wir die erlöse von den verkäufen und leihen da rein stecken, dann haben wir das loch zu, aber keine schulden abgebaut und kein geld für spielertransfers ewirtschaftet.
wenn das von anderen sponsoren kommt, sind das dann zusatzgelder oder wird da wieder sponsorengeld aus der neuen saison genommen.
wenn andere leute uns für diese saison zahlungsaufschub für kredite gewähren, dann fallen uns diese kosten später auf die füße.
ich hoffe, dass wird nicht jedes jahr zu einer spirale.
wir haben leider noch nicht die spieler, die uns mal summen von an die 10 mio ablöse bringen. und solange wir in der 2. Liga sind, können wir von solchen summen nur träumen.
schuldenabbau seh ich in den nächsten 2-3 Jahren nicht. ich hoffe eher, dass der schuldenstand nicht größer wird.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Buchaltungstechnisch bringen uns die Verkäufe von Riether und Clemens durchaus weiter.

Vom Prinzip her stehen mit Ablöse geholte Spieler als Vermögensgegenstände in der Bilanz. Die Ablösesummen + Handgelder und Beraterschmiere werden dann über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.

Ich schätz mal das Riether mit weniger als einer Million in der Bilanz stand. Das ergibt ein Plus von gut 500.000 €.
Clemens war zum Glück kaum "aktiviert", da bis auf geflossene Aufwendungen zur Vertragsverlängerung nichts da war, was man als "Vermögen" hätte ausweisen könne. Dürfte ein ein außerordentlichen Ertrag von mindestens 2,5 Millionen sein.

Dann wäre das Defizit aus 2012/2013 schon mal zur Häfte gedeckt. Kommt noch eine nachträgliche Reduzierung der Stadionmiete hinzu, könnte man schon fast drüber nachdenken, auf dieses grässliche Sale-und-Lease-back-Brimmborium zu Lasten des Vereins und zum Nutzen der KGaA zu verzichten.

Danke auch den Herren Meier, Finke und Solbakken (Abschlagszahlung), die wohl diesen Monat Ihre letzte Überweisung aus Köln erhalten.

Ich denke am Ende des Tunnels ist Licht zu sehen. Aus meiner Sicht endlich mal ne Situation, wo man wieder Hoffnung schöpfen kann.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

FC Karre

meier immer noch? nicht ernsthaft, oder?  :oezil:
  •  

flyingdutchman

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Jun.2013, 00:32:57
meier immer noch? nicht ernsthaft, oder?  :oezil:
Aber ja doch! Immer noch der Meier!
  •  


Alci

Nun, zumindest die Riether Ablöse kommt nicht sonderlich überraschend und auch der Clemens-Abgang hat sich ja abgezeichnet, weiß also nicht, ob das in die "Loch-Stopfung" vollumfänglich einfließt und damit die Sale-and-Lease-back Geschichte vom Tisch fällt. Ich würde es zwar hoffen, aber man muss das abwarten.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

Zitat von: Alci am Dienstag, 18.Jun.2013, 00:46:58
Nun, zumindest die Riether Ablöse kommt nicht sonderlich überraschend und auch der Clemens-Abgang hat sich ja abgezeichnet, weiß also nicht, ob das in die "Loch-Stopfung" vollumfänglich einfließt und damit die Sale-and-Lease-back Geschichte vom Tisch fällt. Ich würde es zwar hoffen, aber man muss das abwarten.

Noch nicht realisierte Einnahmen zu verplanen passt aber eher zur alten als zur neuen Vereinsführung!


🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Zitat von: koelner am Dienstag, 18.Jun.2013, 00:56:50
Noch nicht realisierte Einnahmen zu verplanen passt aber eher zur alten als zur neuen Vereinsführung!

Durchaus richtig. Aber es gehört auch zu seriöser Planung erwartbare Einnahmen mit einzuberechnen.

Und ein Riether-Verkauf ist kein Lottogewinn (nicht planbar), weder so überraschend, noch so einträglich (wohl auch weil Golfsburg noch mitverdient, oder wie ist da die aktuelle Info?).
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

flyingdutchman

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Jun.2013, 00:41:10
ist der nicht komplett ausgezahlt worden?

http://www.fussball.de/koelns-ex-manager-meier-kassiert-mega-abfindung/id_44747250/index
Die Auszahlung der Abfindung wurde meines Wissens auf 11/12/13 gedrittelt und daher stand (steht) jetzt die letzte Zahlung an.
  •  

flyingdutchman

Zitat von: Alci am Dienstag, 18.Jun.2013, 00:59:57
Durchaus richtig. Aber es gehört auch zu seriöser Planung erwartbare Einnahmen mit einzuberechnen.

Und ein Riether-Verkauf ist kein Lottogewinn (nicht planbar), weder so überraschend, noch so einträglich (wohl auch weil Golfsburg noch mitverdient, oder wie ist da die aktuelle Info?).
Die Ablöse für Clemens war aber nicht zwingend erwartbar, zumindest nicht zu Beginn der Saison. Das hat sich ja dann erst in der Rückrunde, bzw. dem finalen Ende der Rückrunde abgezeichnet.
  •  

CMBurns

Zitat von: flyingdutchman am Dienstag, 18.Jun.2013, 01:09:10
Die Auszahlung der Abfindung wurde meines Wissens auf 11/12/13 gedrittelt und daher stand (steht) jetzt die letzte Zahlung an.

Ein Umstand, den ich bis gerade eben total verdrängt hatte. Jetzt hab ich hier um kurz nach sieben den Schaum vorm Mund. Es ist so dermassen unfassbar, wie dieser Verein mit Ansage und Vollgas in Richtung der Wand gesteuert wurde.

Dem müsste man eigentlich den ganzen Tag mit seinen Adiletten auf die blanke Eichel hauen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

MuckiBanach

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 18.Jun.2013, 00:19:01
Buchaltungstechnisch bringen uns die Verkäufe von Riether und Clemens durchaus weiter.

Vom Prinzip her stehen mit Ablöse geholte Spieler als Vermögensgegenstände in der Bilanz. Die Ablösesummen + Handgelder und Beraterschmiere werden dann über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.

Ich schätz mal das Riether mit weniger als einer Million in der Bilanz stand. Das ergibt ein Plus von gut 500.000 €.
Clemens war zum Glück kaum "aktiviert", da bis auf geflossene Aufwendungen zur Vertragsverlängerung nichts da war, was man als "Vermögen" hätte ausweisen könne. Dürfte ein ein außerordentlichen Ertrag von mindestens 2,5 Millionen sein.

Dann wäre das Defizit aus 2012/2013 schon mal zur Häfte gedeckt. Kommt noch eine nachträgliche Reduzierung der Stadionmiete hinzu, könnte man schon fast drüber nachdenken, auf dieses grässliche Sale-und-Lease-back-Brimmborium zu Lasten des Vereins und zum Nutzen der KGaA zu verzichten.

Danke auch den Herren Meier, Finke und Solbakken (Abschlagszahlung), die wohl diesen Monat Ihre letzte Überweisung aus Köln erhalten.

Ich denke am Ende des Tunnels ist Licht zu sehen. Aus meiner Sicht endlich mal ne Situation, wo man wieder Hoffnung schöpfen kann.


Danke!

Nicht zu vergessen der Verkauf der Kiosk-Rechte letzte Woche an Aramark. Das dürfte auch ne Mio eingespielt haben.



  •  

scrutinizer

@ jurgi jurgeleit

Mit Deinen Bilanzwerten für Riether und Clemens dürftest du richtig liegen. Die halbe Deckungslücke müsste geschlossen sein und in 14Tagen sind wir schlauer, wie die andere Hälfte geschlossen wird. Wenn die rückwirkende Reduzierung der Stadionmiete nicht im erhofften Ausmaß erfolgt, dann wird der FC nicht am bereits propagierten sale-and-lease-back-Geschäft vorbeikommen.
  •  

MuckiBanach

Zitat von: scrutinizer am Dienstag, 18.Jun.2013, 08:36:17
@ jurgi jurgeleit

Mit Deinen Bilanzwerten für Riether und Clemens dürftest du richtig liegen. Die halbe Deckungslücke müsste geschlossen sein und in 14Tagen sind wir schlauer, wie die andere Hälfte geschlossen wird. Wenn die rückwirkende Reduzierung der Stadionmiete nicht im erhofften Ausmaß erfolgt, dann wird der FC nicht am bereits propagierten sale-and-lease-back-Geschäft vorbeikommen.

Es sei denn, es tut sich bis zum 30.06. noch was im Fall Geromel... Angeblich wird er ja Mallle verlassen und hat andere Angebote...
  •  

Conjúlio

Ich habe mittlerweile das leise Gefühl, dass unsere finanzielle Ausgangslage ab dem 01.07. garnicht so schlecht aussehen wird wie man allgemein vermutet.

Was wir nicht einschätzen können sind mögliche Zusatzeinnahmen, die man Sponsorenseitig generieren konnte. Ich bin davon überzeugt das nicht nur die Deckungslücke geschlossen wird, sondern das wir auch noch den ein oder anderen Cent draufsatteln werden.

Gerade die Sponsorenpflege wurde ja sehr aktiv betrieben und es ist kein Geheimnis, dass dies auch nach langen Jahren der Mißachtung durch WOuF wieder positiv ankommt. Die Investoren und Sponsoren gewinnen wieder Vertrauen in den FC was Seriösität und Außendarstellung angeht.

Da diese Faktoren zunehmend besser werden, steigen auch die Chancen auf zusätzliche Investitionen. Die Sache mit der Stadionmiete wird auch gelöst und für beide Seiten zufriedenstellend. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Absetzung von WOuF "eine Minute vor zwölf" erfolgte und keine Sekunde zu spät. Wir wären sonst mittlerweile wohl in einer verdammt dramatischen Lage.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Tofy

Millwall

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 18.Jun.2013, 07:06:15
Ein Umstand, den ich bis gerade eben total verdrängt hatte. Jetzt hab ich hier um kurz nach sieben den Schaum vorm Mund. Es ist so dermassen unfassbar, wie dieser Verein mit Ansage und Vollgas in Richtung der Wand gesteuert wurde.

Dem müsste man eigentlich den ganzen Tag mit seinen Adiletten auf die blanke Eichel hauen.

Och da kann ich noch einen draufsetzen, damit es dir richtig gut geht.

Overath hatte den Vertrag mit Meier im Alleingang und völlig ohne Not bis 2013 verlängert. Gute Leute muss man eben zeitnah an den Verein binden und natürlich auch deren Gehälter entsprechend anpassen.

Dann:

Zitat
FC-Präsident Wolfgang Overath sprach jetzt ein Machtwort und segnete das durchaus großzügige Abfindungs-Paket für den Geschassten ab.

War doch alles kein Problem, denn immerhin sind wir ja der 1.FC Köln und der Entscheidungsträger war immerhin Weltmeister 1974! Erst danach erinnerte er sich nicht mehr - was in dem Alter auch schon mal vorkommen kann - und meinte "nur" Donnerstags am GBH gewesen zu sein. Ach ja - mit dem Tagesgeschäft hatte er danach nie etwas zu tun gehabt. Also auch nicht mit dem 8-Jahresvertrag für Chihi, dem Veto zum Transfer zu Arsenal, dem Veto zum Transfer Reus (700.000 für so'n kleinen und schmächtigen Spieler, du hast sie nicht alle), dem Veto zum Transfer Kagawa (Japaner, 2.Liga - nicht bei mir), dem Verkauf von Mohamad, dem Veto gegenüber dem Verkauf Geromel (8 Mio.Angebot).

Er hatte natürlich nur was mit dem Rücktransfer von Podolski zu tun. Dem verlorenen Sohn! Und das natürlich kostenneutral  :-/ :-/ :D :D :D :D :D und ich möchte nicht wissen, wer diesen Scheiß alles geglaubt hat. Da kannst du ja mal den netten Herrn aus Porz fragen, weißt du. Das ist der, der uns freundlicher Weise letzten September die Rückzahlung von 7 Mio. EUR gestundet hat. Es waren aber ursprünglich 10 Mio. EUR. Aha! Der muss wohl Donnerstags mal am GBH gewesen sein. Ansonsten spielt der Mann nämlich Schach. In dem Zusammenhang fragt man sich doch gleich, was aus den Pixel-, Sondertrikot-, Ablösespieleinnahmen geworden ist. Ups!

Ach ja - der liebe Poldi hat für seine "Herzensangelegenheit" auch nicht für ümme gespielt. Warum auch? Der hat hier mehr verdient, als bei den Bayern!!!!! Kein Wunder, das dem Kloppo mal die Zähne aus der Fresse gefallen sind, als es sich mal nach einer Transfermöglichkeit von Poldi erkundigt hatte. Die Zahlen, die da aufgerufen wurden, verursachten bei dem Bröckchenhusten.

Willst du mehr? Es soll doch ein schöner Tag werden!  :D

Ich könnte noch über "wasserdichte" Verträge mit IMG schreiben. Das ist alles nichts schlimmes, weil alles rechtlich sauber und geprüft. Es treibt einem dennoch die Zornesröte ins Gesicht. Controlling? Was ist das? Warum? 

Man darf an dieser Stelle aber auch fragen, wo denn die Herren aus dem Verwaltungsrat waren!!!!????

Hier wurde erst die Reißleine gezogen, als die FC-Titanic vor dem dritten Eisberg ankam. Aber immerhin.............





Deshalb gebe ich den Verantwortlichen HEUTE nun Zeit. Die Zeit, die sie brauchen! Und Vertrauen habe ich vor allem in Herrn Wehrle. Der hätte schon 1 Jahr früher hier sein müssen.   

   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

scrutinizer

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 18.Jun.2013, 08:50:51
Es sei denn, es tut sich bis zum 30.06. noch was im Fall Geromel... Angeblich wird er ja Mallle verlassen und hat andere Angebote...
Ich wage zu bezweifeln, das der FC aus einem Transfer von Geromel 3Mio mehr als sein Bilanzwert erhält, wie soll das gehen?
  •  

Alci

Zum Thema Stadionmiete:

In der kommenden Spielzeit sollen die Kölner statt der 3,5 Millionen € Pacht pro Jahr lediglich 1,8 Millionen € zahlen. Das wären 1,7 Millionen € weniger als im alten Kontrakt. Im Gegenzug soll der FC einen höheren Anteil seiner Erlöse aus den Namensrechten der RheinEnergie-Arena, die bislang rund eine halbe Million € betragen, an die Stadt überweisen. Über die Höhe wird noch gestritten.

Und es gibt noch einen Knackpunkt: Die Stadt möchte in Zukunft bei ihren Veranstaltungen auch die Sponsorringpartner des FC ansprechen und für eigene Marketingmaßnahmen ins Boot holen. Das ist ihnen bisher nicht erlaubt. Über den Wert dieser Leistung bestehen zwischen den Parteien aber noch erhebliche Differenzen.

Der hoch komplizierte neue Vertrag, der bis 2024 laufen soll, wird stark leistungsbezogen werden. Ist der FC erfolgreich, kassiert die Stadt überproportional mit und kann in diesem Zeitraum sogar mehr einnehmen als zuvor. Sollte der FC aufsteigen und in Liga eins spielen, kann die Stadt weit mehr als die 6,88 Millionen € kassieren.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

scrutinizer

Von rückwirkender Reduzierung der Stadionmiete steht da leider kein Wort?!
  •