Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

litto

Hier im fred kann einem nur schlecht werden.

Ich frage mich, wann ist eigentlich der bilanzielle Punkt erreicht, an dem die KG gezwungenermaßen Insolvenzantrag stellen muss?
  •  

SagittariusA

Zitat von: litto am Dienstag, 21.Mai.2013, 17:28:45
Hier im fred kann einem nur schlecht werden.

Ich frage mich, wann ist eigentlich der bilanzielle Punkt erreicht, an dem die KG gezwungenermaßen Insolvenzantrag stellen muss?

Wenn die Liquidität nicht gegeben ist. Da wir liquide sind, ist nichts mit Insolvenz.
  •  

bollock

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 21.Mai.2013, 17:38:37
Wenn die Liquidität nicht gegeben ist. Da wir liquide sind, ist nichts mit Insolvenz.
Um mal Bernd das Brot zu bemühen: Mist.... :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

.schildpad

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 21.Mai.2013, 17:38:37
Wenn die Liquidität nicht gegeben ist. Da wir liquide sind, ist nichts mit Insolvenz.

Nö, liquide sein reicht nicht. Im Falle der bilanziellen Überschuldung, in der wir stehen, muss auch nachgewiesen werden, dass keine Zahlungsunfähigkeit droht.
  •  

SagittariusA

Zitat von: schildpad am Dienstag, 21.Mai.2013, 17:40:54
Nö, liquide sein reicht nicht. Im Falle der bilanziellen Überschuldung, in der wir stehen, muss auch nachgewiesen werden, dass keine Zahlungsunfähigkeit droht.

Was wir dadurch haben, dass wir die Liquidität für die gesamte nächste Saison bereits gesichert haben.
  •  

.schildpad

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 21.Mai.2013, 17:42:56
Was wir dadurch haben, dass wir die Liquidität für die gesamte nächste Saison bereits gesichert haben.

Meins war jetzt eine sachliche Feststellung, Deins eine schlichte Behauptung, von der ich nur hoffe, dass sie stimmt. Für den Fragesteller macht das keinen Unterschied, für die Zukunft des FC schon.
  •  

litto

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 21.Mai.2013, 17:42:56
Was wir dadurch haben, dass wir die Liquidität für die gesamte nächste Saison bereits gesichert haben.

Müssen wir nicht erstmal die 6 mio Unterdeckung von dieser Saison ausgleichen, um dann in den Genuss der sichergestellten liquidität der nächsten Saison zu kommen.
  •  

Sprühwurst

Ich glaube fast, dass die DFL geringfügig niedrigere Anforderungen für die Lizenz stellt, als für eine positive Fortführungsprognose nötig sind....
  •  

SagittariusA

Lt. Verein ist die Liquidität für kommende Saison bereits gedeckt. Das ist daher auch mein Kenntnisstand.
  •  

.schildpad

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 21.Mai.2013, 17:53:06
Ich glaube fast, dass die DFL geringfügig niedrigere Anforderungen für die Lizenz stellt, als für eine positive Fortführungsprognose nötig sind....

Selbst wenn sie die gleichen Maßstäbe anlegen würde, wer macht denn die Fortführungsprognosen? Und wer bezahlt sie? Und was kommt dabei nahezu zwangsläufig raus?.
Ich habe in meinem annähernd 40-jährigen (und noch fortdauerndem) Berufsleben genau 2 Fälle erlebt, in denen die Fortführungsprognose negativ war. Einmal, weil der Unternehmer einfach nicht mehr wollte, ...
  •  

Hungksfresser

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 21.Mai.2013, 17:54:34
Lt. Verein ist die Liquidität für kommende Saison bereits gedeckt. Das ist daher auch mein Kenntnisstand.

Deckt sich auch mit dem was ich gehört habe.

Ritterbach soll verdammt gute Arbeit leisten an der Sponsorenfront.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

.schildpad

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 21.Mai.2013, 18:24:53
Deckt sich auch mit dem was ich gehört habe.

Ritterbach soll verdammt gute Arbeit leisten an der Sponsorenfront.

Das würde mich sehr freuen. An einer anderen Front macht er wohl gleichzeitig auch seinen unauffälligen aber heilsamen "Kram", wenn das alles so ist, wie man hört, kann ich nur sagen: "Hut ab, so jemanden braucht man unbedingt!"
  •  

Ted

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 21.Mai.2013, 18:24:53
Ritterbach soll verdammt gute Arbeit leisten an der Sponsorenfront.

Was ja auch kein großes Geheimnis ist. Der Typ ist unaufgeregt und macht das, wofür er gewählt wurde. Zudem wird er m.E. geschickt von Spinner und Schumacher aus der Öffentlichkeitsarbeit gehalten.

.Aspirin

  •  

Sprühwurst

Zitat von: Aspirin am Dienstag, 21.Mai.2013, 18:47:32
Haben wir neue Sponsoren oder was?


Solarworld wird Trikotsponsor. 20 Jahres-Vertrag.
  •  

Povlsen

Die Liquidät für die laufende und nächste Saison war bereits mit dem Ende der Zeichnung der Anleihe gesichert. Die vorhandene Ertragslücke beeinflusst die Liquidität nicht, sie mindert sie eventuell, aber gefährdet sie nicht. Die Ertragslücke muss ja auch im Lizenzierungsverfahren offengelegt worden sein. Da wir die Lizenz ohne Bedingungen und Auflagen erhalten haben, sollte die Liquidität auf jeden Fall gesichert sein.
  •  

dickepitter

Zitat von: CCAA am Dienstag, 21.Mai.2013, 18:30:05
Was ja auch kein großes Geheimnis ist. Der Typ ist unaufgeregt und macht das, wofür er gewählt wurde. Zudem wird er m.E. geschickt von Spinner und Schumacher aus der Öffentlichkeitsarbeit gehalten.

Richtig!!!

Und wenn er es nicht schafft in der Umgebung von Köln Sponsoren für den FC zu gewinnen, wer dann? Ein absoluter Glücksgriff für den FC. Und ich bin da auch absolut bei Dir, Schumacher und Spinner machen das hervorragend. Man muss auch sagen das die Sponsorenarbeit im letzten Jahr hervorragend war, was Spinner ja auch bestätigte. Vielleicht ernten wir dieses Jahr sogar schon die ersten Früchte. Mit der Siegesserie haben wir uns wieder interessant gemacht. Deshalb war das abschneiden im nachhinein sehr sehr wichtig.

leeven 
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Cikaione

Ich hoffe nach wie vor auf den Zypern-Deal :)
Wir sind genauso Pleite und der ideale Werbepartner :D
Und mit den EU Subventionen können wir Poldi zurück kaufen ;)
  •  

Voreifeler69

Was ist eigentlich mit Trulsen und dem anderen Coach. Haben die ihr Amt auch beerdigt oder muss man die jetzt abfinden?
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Povlsen

Zitat von: schildpad am Dienstag, 21.Mai.2013, 17:40:54
Nö, liquide sein reicht nicht. Im Falle der bilanziellen Überschuldung, in der wir stehen, muss auch nachgewiesen werden, dass keine Zahlungsunfähigkeit droht.

Das ist ja mit Liquidität gemeint: Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit während der gesamten Saison.
  •  

bollock

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 21.Mai.2013, 18:51:27

Solarworld wird Trikotsponsor. 20 Jahres-Vertrag.
Die Solarindustrie ist ein sinkender Stern also... quasi eine sinkende Sonne :D
Passt hervorragend zum FC  :-/
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Gesicherte Liquidität kann sich ja nur auf bekannte Fixkosten beziehen. Das ist ja schön. Aber damit ist noch keine Aussage möglich,wie viel wir auf dem Transfermarkt und in Gehälter investieren können, oder sehe ich das falsch: Konkret: Einen Messi werden wir wohl höchstens leihen können...?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Bei der DFL (Lizens) interessiert nur die Liquidität. Und die muss ja nu gesichert sein, nachdem wir im Herbst 2012 12,5 Millionen Euro eingenommen haben.

Das andere Problem ist die bilanzielle Überschuldung (trifft bei uns zu) http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschuldung#Rechtslage_in_Deutschland
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Povlsen

Zitat von: bollock am Dienstag, 21.Mai.2013, 19:30:38
Gesicherte Liquidität kann sich ja nur auf bekannte Fixkosten beziehen. Das ist ja schön. Aber damit ist noch keine Aussage möglich,wie viel wir auf dem Transfermarkt und in Gehälter investieren können, oder sehe ich das falsch: Konkret: Einen Messi werden wir wohl höchstens leihen können...?

Richtig. Die Liquidität, die der DFL/DFB nachgewiesen sein muss, beinhaltet natürlich auch ein Budget für Transferausgaben. Wenn wir mehr einnehmen, als wir geplant haben, kann Messi kommen, wenn weniger eingenommen wird, haben wir wieder eine Ertragslücke.
  •  

Povlsen

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 21.Mai.2013, 19:17:59
Was ist eigentlich mit Trulsen und dem anderen Coach. Haben die ihr Amt auch beerdigt oder muss man die jetzt abfinden?

Gute Frage. Möglicherweise sind deren Verträge an den Vertrag mit dem Cheftrainer gekoppelt. Wäre in der heutigen Zeit, da jeder Trainer seinen Stab mitbringt, angebracht. Ich schätze aber mal, dass alle ihren eigenen Vertrag haben. Dann müssen sie entweder weiterbeschäftigt oder abgefunden werden. Von einem Rücktritt der Co's habe ich nichts gelesen.
  •  

Cikaione

Wie heißt der Konditionstrainer? HaPe?
Den würd ich dann schon gern behalten :)
  •  

CitizenK

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 21.Mai.2013, 19:38:33
Gute Frage. Möglicherweise sind deren Verträge an den Vertrag mit dem Cheftrainer gekoppelt. Wäre in der heutigen Zeit, da jeder Trainer seinen Stab mitbringt, angebracht. Ich schätze aber mal, dass alle ihren eigenen Vertrag haben. Dann müssen sie entweder weiterbeschäftigt oder abgefunden werden. Von einem Rücktritt der Co's habe ich nichts gelesen.

"Wir werden uns nun an die Abarbeitung unserer Shortlist begeben und strukturelle Änderungen in den nächsten Wochen bekanntgeben." - Wird das wohl mit einschließen, je nach neuem Trainer.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Pappnaas

Zitat von: Fosco am Samstag, 18.Mai.2013, 19:23:46
.....
wo ich mittlerweile nicht mehr durchblicke und was mir viele sorgen macht sind die finanzen. da kann man nur das beste hoffen. so scheint es mir zumindest.
......
Da geht es Dir nicht alleine so: als vor 2-3 Jahren die Gerüchte über eine Verschuldung > 20 Mio aufkamen, wurde von gelangweilt dreinblickenden Leuten auf dem Podium alles als Pillepalle und normal abgetan.
Und noch vor 2 Jahren dies:
Overath relativiert: ,,Was sind circa 25 Millionen Euro Schulden in der Bundesliga? Zehn Millionen waren da, als wir einstiegen. Dann haben wir investiert und Poldi zurückgeholt. Wenn es bei uns so dramatisch ist, was soll man denn dann bei Schalke, Dortmund oder anderen sagen? Man muss doch immer den Gegenwert sehen. Und allein Poldi und Geromel sind mehr wert als die Gesamtschulden."

Poldi ist weg, Geromel auch.
Erstaunlicherweise sind wir aber nicht Gesamtschuldenfrei.

Ich habe weder Steuerrecht noch BWL drauf.
Aber alles, was ich über unsere Finanzen mitbekomme, macht mir Bauchschmerzen  :?
"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

kilino

Ich möchte hier keine Zitate von Overath lesen!  :kotz:
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: 7Chihi7

Hungksfresser

Sieh es positiv...wäre der Sonnenkönig noch da wären es doppelt so schlimm.

:D
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •