Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Conjúlio

Ich bin froh das sich solche Spacken wie Peter Brings & Co. mit ihrer Grütze nicht so penetrant anbietern. Dann lieber in die Insolvenz.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

dickepitter

Zitat von: koelner am Mittwoch, 05.Jun.2013, 11:39:45
Musik im Stadion ist zu laut und man muss die Anwohner schützen!

und wieder hat uns düsseldoof eins voraus, die können sowas auf die beine stellen  :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Ted

Zitat von: koelner am Mittwoch, 05.Jun.2013, 11:39:45
Musik im Stadion ist zu laut und man muss die Anwohner schützen!
War bei Brings damals doch auch egal.

Notfalls am Fühlinger See.. Ach warte... da hat die Stadt ja auch kein Bock drauf.
  •  

Badabing

Zitat von: dickepitter am Mittwoch, 05.Jun.2013, 11:38:06
Man kann halten von den "Toten Hosen" was man will, aber wie die sich für Ihre Vereine einsetzten ist Vorbildlich.

http://www.express.de/deg/unterstuetzung-von--powerplay-13-14--toten-hosen---wir-machen-laerm-fuer-die-deg--,9305084,23119600.html

Sowas könnte/sollte man mal für den Fc im Rhein Energie Stadion in der Sommerpause machen. Schöne kölsche Musik mit lecker kölschen kaltem Buffet und der Erlös geht zu 100% für die Stadionpacht drauf. Genug kölsche Musiker haben wir ja.

Achja ich vergaß, da macht uns die Politik mit Sicherheit nen Strich durch die Rechnung.....

Sehe ich genauso. Macht die Toten Hosen aus Kölner Sicht bestimmt nicht angenehmer, aber immerhin lassen sie es nicht bei öffentlichen Sympathiebekundungen, sondern setzen sich aktiv für das Wohl des Düsseldorfer Vereine ein. Finde ich auch netter, als von einem Mäzen / Großsponsor in einer finanziellen Schieflage gerettet zu werden. Auch empfinde ich das Engagement der Hosen nicht als Marketingmaßnahme, das haben sie gerade in Düsseldorf nicht mehr nötig.

Dem gegenüber steht eine gute Handvoll kölscher Gruppen, die zwar regelmäßig in ihren Liedern ihre Liebe zum FC glorifizieren (bis hin zur offiziellen Vereinshymne), sich aber nicht einmal ansatzweise für den Club engagieren. Da erschleicht mich dann eher schon einmal der Verdacht, dass es sich dabei um Songs nach dem Motto "Komm, lass mal ein FC-Lied machen, das kommt bestimmt super an" handelt.
  •  

dickepitter

Zitat von: TonyS am Mittwoch, 05.Jun.2013, 11:47:34
Da erschleicht mich dann eher schon einmal der Verdacht, dass es sich dabei um Songs nach dem Motto "Komm, lass mal ein FC-Lied machen, das kommt bestimmt super an" handelt.

und man verdient ne menge Geld ;)
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Millwall

Zitat von: TonyS am Mittwoch, 05.Jun.2013, 11:47:34

Sehe ich genauso. Macht die Toten Hosen aus Kölner Sicht bestimmt nicht angenehmer, aber immerhin lassen sie es nicht bei öffentlichen Sympathiebekundungen, sondern setzen sich aktiv für das Wohl des Düsseldorfer Vereine ein. Finde ich auch netter, als von einem Mäzen / Großsponsor in einer finanziellen Schieflage gerettet zu werden. Auch empfinde ich das Engagement der Hosen nicht als Marketingmaßnahme, das haben sie gerade in Düsseldorf nicht mehr nötig.

Dem gegenüber steht eine gute Handvoll kölscher Gruppen, die zwar regelmäßig in ihren Liedern ihre Liebe zum FC glorifizieren (bis hin zur offiziellen Vereinshymne), sich aber nicht einmal ansatzweise für den Club engagieren. Da erschleicht mich dann eher schon einmal der Verdacht, dass es sich dabei um Songs nach dem Motto "Komm, lass mal ein FC-Lied machen, das kommt bestimmt super an" handelt.

Ja was denn sonst? Glaubst du die machen das aus Spaß an d'r Freud? Das ist 'ne Nummer die läuft, fertig. Herz, Schmerz, Kölsch, Dom, Heimat, mein Verein, ruut wiess, FC....das wird gekauft. Selbst die Gruppen aus der sogenannten 2. Reihe haben zwischen 100 und 150 Auftritte nur in der Session. Die bekommen je Auftritt im Schnitt nen 1000er. Bei 4 Mann bleiben da mal schnell nach Abzug der Aufwendungen für Fahrzeug und Stagehands locker 25.000 EUR netto übrig. Nicht schlecht für einen 4-5 wöchigen Nebenjob. Dann kommen die Frühjahrsfeste, die Schützenfeste, die Straßenfeste, die Sommerfeste, eigene kleine Konzerte und das Kleingeld aus den Tantiemen der Rechtevermarktungen. So funktioniert "Karneval". Im stillen lachen die sich über jeden kaputt, der eine Sitzungskarte für 45 - 65 EUR kauft. Das ist leider die Wahrheit. Und FC? KEC? Mich würde das sehr wundern. Doch vielleicht liest das hier jemand und belehrt mich eines besseren.... Gerne!     
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

difösi

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 05.Jun.2013, 12:18:24
Ja was denn sonst? Glaubst du die machen das aus Spaß an d'r Freud? Das ist 'ne Nummer die läuft, fertig. Herz, Schmerz, Kölsch, Dom, Heimat, mein Verein, ruut wiess, FC....das wird gekauft. Selbst die Gruppen aus der sogenannten 2. Reihe haben zwischen 100 und 150 Auftritte nur in der Session. Die bekommen je Auftritt im Schnitt nen 1000er. Bei 4 Mann bleiben da mal schnell nach Abzug der Aufwendungen für Fahrzeug und Stagehands locker 25.000 EUR netto übrig. Nicht schlecht für einen 4-5 wöchigen Nebenjob. Dann kommen die Frühjahrsfeste, die Schützenfeste, die Straßenfeste, die Sommerfeste, eigene kleine Konzerte und das Kleingeld aus den Tantiemen der Rechtevermarktungen. So funktioniert "Karneval". Im stillen lachen die sich über jeden kaputt, der eine Sitzungskarte für 45 - 65 EUR kauft. Das ist leider die Wahrheit. Und FC? KEC? Mich würde das sehr wundern. Doch vielleicht liest das hier jemand und belehrt mich eines besseren.... Gerne!     

Ich meine mal gehört zu haben das die Hühner 3000 pro Auftritt bekommen. An einem Tag stehen die zwischen 4-7 mal auf der Bühne. Der Auftritt dauert 20min. Und wenn es noch eine Zugabe gibt, lässt man sich das auch noch bezahlen.
  •  

dackelclubber

Der eigentliche, in die Geschichtsbücher eingehende Skandal und unser finanzieller Genickbruch war, dass das sportlich potenteste Team seit Jahren und für vermutlich die kommenden 10+ Jahre in der Rückrunde 2011/2012 9 Punkte aus 17 Spielen geholt hat und damit aus aussichtsreicher Position abgestiegen ist. Ein vergleichbares Maß an sportlicher Underperformance gemessen an Kaderwert und Einzelspielern fällt mir auch bei längerem Nachdenken nicht ein, selbst Frankfurts Rückrunde die Spielzeit zuvor kommt da nicht ran oder die TeBe Berlin Truppe weiland 1999f.

Normalerweise hätte man alleine die Achse Rensing-Geromel-Riether-Podolski-Novakovic mit ein paar U21-Leuten ergänzen können und damit einen sicheren Nichtabstiegsplatz erreichen können. Mit der Mannschaft hatte man völlig zurecht den Anspruch, den Schritt ins gesicherte Mittelfeld plus X zu machen.

Ich bin mit unserem alten Präsidium auch "durch", aber dass man nicht einkalkuliert hat, dass diese Mannschaft absteigt und der Verein im Grunde genommen finanziell dann ruiniert ist, weil ein Wiederaufstieg mit Gewalt unmöglich sein würde - das kann ich ihm nicht mal richtig vorwerfen. Auch nicht, dass Geromel nicht verkauft wurde. Der wurde als essentiell angesehen für exakt jenen Schritt in die Tabellenregion 7-9 statt 13-16, und genau jenen Mut zu einem finanziellen Risiko haben viele Fans für das Jahr 4 des Aufstiegs auch als unumgänglich angesehen. Und da will ich mich nicht ausnehmen, auch wenn ich die Losung "Schulden durch Transferwerte gedeckt" immer für Blödsinn hielt (und sie sich nun mit Blick auf den Kader und die 31 Mio Schulden auch als irre heraus gestellt hat).

Am schwersten wiegt vermutlich finanziell, dass in den letzten gut sechs, sieben Jahren von Fans (Anleihen), Gönnern und dem Sponsorenpool schon derart viele Kraftakte gefordert wurden - für Daum, für Daums Wünsche, für den Wiederaufstieg, für den Klassenerhalt, für Poldi - dass man da nicht zum 7. Mal mit dem Hut rumgehen kann für den ja so wichtigen Wiederaufstieg. Irgendwann hat sich das auch mal verbraucht, ebenso wie die Strapazierung der Bilanz ein natürliches Ende hat, dem wir vermutlich längst nahe sind, wenn es schon an Dinge wie die Stadionmiete gehen.

Ohne Aufstieg ist an eine finanzielle Sanierung nicht zu denken, ausgeschlossen. Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass nun bei den TV-Einnahmen "hinten" die Erstligajahre herausfallen. Wie wahrscheinlich ein Aufstieg ist, traue ich mich nicht zu tippen, glaube aber, das klappt nur, wenn wir beim Trainer einen Riesenglücksgriff machen, der auch mit der Knetmasse von Jajalo, Lehmann, Bröker und Konsorten im Kader bis 2015 etwas hinkriegt, und sei es, indem er sie auf die tribüne setzt.

Meine Hoffnung jedenfalls ruht auf einem Großinvestor, der unser "zyklisches" Tief sportlich wie finanziell nutzt für einen großen Wurf. Mit fällt kaum ein anderer Weg ein, den ansonsten quälenden Abwärtstrend aus immer weiter sinkenden Lizanzspieleretats bei zugleich kaum sinkenden Schulden zu stoppen, der uns blüht.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Müngersdorf

Zitat von: difösi am Mittwoch, 05.Jun.2013, 13:12:56
Ich meine mal gehört zu haben das die Hühner 3000 pro Auftritt bekommen. An einem Tag stehen die zwischen 4-7 mal auf der Bühne. Der Auftritt dauert 20min. Und wenn es noch eine Zugabe gibt, lässt man sich das auch noch bezahlen.

In der Hochsaison, also im Sitzungskarneval sollen es angeblich eher das 3-fache sein.
Genaue Zahlen wird man nie bekommen, aber Stadtanzeiger oder Express hatten doch mal "Das verdienen die Stars im Karneval" als Beitrag, da standen die Summen in etwa so.

Edith meint ich korrigiere mich, du hast Recht mit den 3.000 Tacken...
http://www.schmierblatt.de/regional/koeln/karneval/warum-verdienen-brings-in-duesseldorf-mehr-als-in-koeln-22258824.bild.html
  •  

Alci

Naja, die Höhner z.b. hatten auch schon deutschlandweite oder gar europaweite Hits (Viva Colonia).



Mal zur finanziellen Situation: Ich bin gespannt, mit welchem Zuschauerschnitt man nächste Saison rechnet. Spielt man von Anfang um den Aufstieg mit, sind wohl 43.000-44.000 realistisch, gurkt man bis zur Winterpause auf dem 10. Platz rum wohl eher 35.000.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Millwall

Zitat von: difösi am Mittwoch, 05.Jun.2013, 13:12:56
Ich meine mal gehört zu haben das die Hühner 3000 pro Auftritt bekommen. An einem Tag stehen die zwischen 4-7 mal auf der Bühne. Der Auftritt dauert 20min. Und wenn es noch eine Zugabe gibt, lässt man sich das auch noch bezahlen.

Ich sprach ja auch von der 2.Reihe! Höhner, Bläck Fööss, De Räuber, De Paveier - genannt "das Kleeblatt" - stehen eindeutig für die 1.Reihe.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

MG56

Der FC hat in der letzten Zweitliga-Saison die zweitfairste Mannschaft nach dem FSV Frankfurt gestellt.

Das bringt eine DFB-Prämie von 150.000 Euro für die Förderung des Jugendbereichs. :)

In unserer Situation macht auch Kleinvieh Mist.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

MuckiBanach

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 06.Jun.2013, 15:47:02
Der FC hat in der letzten Zweitliga-Saison die zweitfairste Mannschaft nach dem FSV Frankfurt gestellt.

Das bringt eine DFB-Prämie von 150.000 Euro für die Förderung des Jugendbereichs. :)

In unserer Situation macht auch Kleinvieh Mist.

Köln erhält 15 000 Euro

Eine Null zuviel...
  •  

Müngersdorf

  •  

miamoto

Immerhin. 15.000€ haben oder nicht haben sind schon 30.000€, wie meine Oma immer sagte.  :P
  •  

Millwall

Zitat von: miamoto am Donnerstag, 06.Jun.2013, 16:01:58
Immerhin. 15.000€ haben oder nicht haben sind schon 30.000€, wie meine Oma immer sagte.  :P

Deine Oma sprach von DM! Also nur 7.500 €  :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

MG56

Zitat von: MuckiBanach am Donnerstag, 06.Jun.2013, 15:49:46
Köln erhält 15 000 Euro

Eine Null zuviel...

Stimmt  :oops: .

Da war der Wunsch größer als die Realität.
Naja, dann sollten wir auch in den nächsten Jahren fair bleiben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

lommel

In einer Welt der flachen Hierachien sollte man für die 15000 Euro mit den Jungs ordentlich in den Puff gehen und so gestandene Kerle formen.

Insofern wären 150.000 Euro auch nicht gut, danach könnten die wohl nie wieder laufen.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Nidhoegger

Zitat von: diva am Donnerstag, 06.Jun.2013, 16:40:29
nein, es heißt nicht "flachlegen Hierarchien"

Ein Kommentar, würdig eines Humorkritik  :P
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Double 1978

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vereins-uebernahme-fans-kaufen-fussball-club-a-517134.html


In Deutschland scheiterte der Versuch, einen Verein zu kaufen[/size][/size][/font][/size]
In Karlsfeld bei München schauen sie etwas neidisch auf die Insel. Hier sitzt der "Klub der Fans", der im Juli 2007 das identische Modell in Deutschland umsetzen wollte. Ehrgeiziges Ziel: 50.000 Mitglieder und ein Beitrag von je 50 Euro. Damit wollten sie irgendeinen Klub übernehmen. "Wir versprechen 100 Prozent Demokratie", warben sie auf der Homepage und stellten – ganz demokratisch – 64 bedürftige Vereine zur Wahl. Die meisten Stimmen entfielen auf Oberligaklub Waldhof Mannheim, gefolgt vom Zweitligaverein 1860 München. Ein führender Wettanbieter sprang begeistert mit auf den Zug und spendete für jedes Mitglied zehn Euro extra. Fehlte nur noch das Geld für die freundliche Übernahme. Letztlich brachten laut Homepage des Klubs der Fans 4182 Menschen exakt 209.100 Euro zusammen.[/font]
Ein Anfang, sicher, aber das reicht in München nicht mal für die Stadionmiete. Viel war nun nicht mehr zu hören vom Klub der Fans, und der angegebene Pressekontakt führt ins Leere. Es wird wohl noch etwas dauern, bis auch der deutsche Fußball für Demokratie bereit ist. Solange hält uns die DFL die Heuschrecken hoffentlich noch fern.[/font]
([size=78%]http://www.welt.de/sport/article1814284/Was-passiert-wenn-sich-Fans-ihren-Klub-kaufen.html[/font][/size])[/font]

das funktioniert nicht, wenn man "irgendeinen" club übernehmen will, wenn man mehrere vereine zur auswahl festlegt. aber vielleicht funktioniert das ja beim FC. hier sind doch die mitglieder und fans eh immer ganz jeck drauf.[/font]
  •  

difösi

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 30.Mai.2013, 23:58:35
bei hilgert läuft es wohl auf einen aufschub hinaus:



Hilgert hat dem FC wohl den Aufschub gegeben, da sie zu dem Zeitpunkt die Kohle nicht hatten. Am Montag sollen die Gespräche wieder aufgenommen werden.
  •  

Scherzzoni

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 06.Jun.2013, 19:19:55
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vereins-uebernahme-fans-kaufen-fussball-club-a-517134.html


In Deutschland scheiterte der Versuch, einen Verein zu kaufen[/size][/size][/font][/size]
In Karlsfeld bei München schauen sie etwas neidisch auf die Insel. Hier sitzt der "Klub der Fans", der im Juli 2007 das identische Modell in Deutschland umsetzen wollte. Ehrgeiziges Ziel: 50.000 Mitglieder und ein Beitrag von je 50 Euro. Damit wollten sie irgendeinen Klub übernehmen. "Wir versprechen 100 Prozent Demokratie", warben sie auf der Homepage und stellten – ganz demokratisch – 64 bedürftige Vereine zur Wahl. Die meisten Stimmen entfielen auf Oberligaklub Waldhof Mannheim, gefolgt vom Zweitligaverein 1860 München. Ein führender Wettanbieter sprang begeistert mit auf den Zug und spendete für jedes Mitglied zehn Euro extra. Fehlte nur noch das Geld für die freundliche Übernahme. Letztlich brachten laut Homepage des Klubs der Fans 4182 Menschen exakt 209.100 Euro zusammen.[/font]
Ein Anfang, sicher, aber das reicht in München nicht mal für die Stadionmiete. Viel war nun nicht mehr zu hören vom Klub der Fans, und der angegebene Pressekontakt führt ins Leere. Es wird wohl noch etwas dauern, bis auch der deutsche Fußball für Demokratie bereit ist. Solange hält uns die DFL die Heuschrecken hoffentlich noch fern.[/font]
([size=78%]http://www.welt.de/sport/article1814284/Was-passiert-wenn-sich-Fans-ihren-Klub-kaufen.html[/font][/size])[/font]

das funktioniert nicht, wenn man "irgendeinen" club übernehmen will, wenn man mehrere vereine zur auswahl festlegt. aber vielleicht funktioniert das ja beim FC. hier sind doch die mitglieder und fans eh immer ganz jeck drauf.[/font]


Das wäre der größte Scheiss aller Zeiten und der Untergang!
  •  

dickepitter

hoffentlich waren die nicht zu laut für die Anwohner und haben in die vorgärten gepinkelt, Bierflaschen in die vorgärten geschmissen und die Autos zerstört. sonst werden in Zukunft nämlich noch solche dinge im Stadion verboten....

http://www.express.de/koeln/20-000-glaeubige-im-stadion-1--ek-koeln--halleluja-,2856,23194592.html

:)
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

koelner

Zitat von: dickepitter am Sonntag, 09.Jun.2013, 22:58:26
hoffentlich waren die nicht zu laut für die Anwohner und haben in die vorgärten gepinkelt, Bierflaschen in die vorgärten geschmissen und die Autos zerstört. sonst werden in Zukunft nämlich noch solche dinge im Stadion verboten....

http://www.express.de/koeln/20-000-glaeubige-im-stadion-1--ek-koeln--halleluja-,2856,23194592.html

:)

hmmmm....
Daum wieder im Stadion?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

baenderriss

Kurze Frage in die Runde: Fließt die Ablöse für Riether, immerhin laut Presse 1,4 Millionen, in die Liquiditätslücke von 12/13?
baenderriss = bänderriss
  •  

MuckiBanach

Zitat von: baenderriss am Samstag, 15.Jun.2013, 19:00:15
Kurze Frage in die Runde: Fließt die Ablöse für Riether, immerhin laut Presse 1,4 Millionen, in die Liquiditätslücke von 12/13?


Ja. Müsste normalerweise vor dem 30.6. fließen und damit dazu beitragen das Loch etwas zu schließen.
  •  

MuckiBanach




Wenn nicht die FC-Verwaltung (per Sales-and-lease-back) verkauft wird, oder es mit der Stadionpacht nicht hinaut, werden wir hier in den nächsten Tagen wohl noch ein paar Spielerabgänge sehen (müssen)...um das Loch zu stopfen.


Geromel, Chihi, Jajalo, Ishak, ... ich bin mal gespannt.
  •  

dickepitter

Zitat von: MuckiBanach am Samstag, 15.Jun.2013, 19:36:14


Wenn nicht die FC-Verwaltung (per Sales-and-lease-back) verkauft wird, oder es mit der Stadionpacht nicht hinaut, werden wir hier in den nächsten Tagen wohl noch ein paar Spielerabgänge sehen (müssen)...um das Loch zu stopfen.


Geromel, Chihi, Jajalo, Ishak, ... ich bin mal gespannt.

beste Witz seit langem. Wer will die denn kaufen ;)  :D
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

koelner

Zitat von: MuckiBanach am Samstag, 15.Jun.2013, 19:36:14
Wenn nicht die FC-Verwaltung (per Sales-and-lease-back) verkauft wird, oder es mit der Stadionpacht nicht hinaut, werden wir hier in den nächsten Tagen wohl noch ein paar Spielerabgänge sehen (müssen)...um das Loch zu stopfen.

Geromel, Chihi, Jajalo, Ishak, ... ich bin mal gespannt.

Bei Geromel haben wir wohl kein oder nur wenig Mitspracherecht..... über einen Verkauf würden wir uns freuen war aber ja auch so geplant/erhofft als man das komische Leihmodell entwickelt hat.

Jajalo sollte schon nach dem Abstieg verkauft werden,  aber er wollte nicht weg. Denke bei einem Angebot würden wir ihn immer noch abgeben und nun würde er wohl auch  gehen.

Für Ishak gibt es angeblich mehrere Angebote,  hier wartet mal wohl was Stöger von ihm hält,  wenn man ihn verkauft müsste man ihn jedoch ersetzten.

Bei Chihi bin ich mir nicht sicher wie sin standing im verein ist... bei einem guten Angebot würde man jedoch sicherlich schwach werden. Nur bezweifle ich das er Angebote bekommt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

baenderriss

Wie ist denn der aktuelle Stand? Es standen rund 6 Millionen im Raum. Der Matjes-König war bereit, seinen Kredit zu stunden. Riether bringt wohl 1,4 Millionen. Bleibt also etwa 4,5 minus Matjes-König oder irre ich mich?

Bei den genannten Spielern auf nennenswerte Ablösen zu hoffen, ist natürlich optimistisch.
baenderriss = bänderriss
  •