Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alci

Zitat von: altbierhasser am Montag, 27.Mai.2013, 11:39:34
Bei dem Sale-and-Lease-Back Verfahren hätte ich mal eine Frage an die Bilanzierungsmenschen hier in der Runde. Woher nimmt denn der e.V. für den Kauf eigentlich die Kohle?

Das Geld will man von Wernze leihen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

jimmy28

Zitat von: altbierhasser am Montag, 27.Mai.2013, 11:48:10
Also verschuldet sich dann noch ein anderer Teil des Vereins. Wenn, dann aber bitte richtig! :D

beim FC arbeiten keine Amatöre
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Alci am Montag, 27.Mai.2013, 11:25:24
Die Saison ist äußerst suboptimal verlaufen, das lässt sich nicht schön reden. Mit der hohen Punkteausbeute kam auch eine hohe Prämienausschüttung daher.

War nicht immer die Rede davon, man habe mit 50 Punkten kalkuliert. Jetzt sind es 54 geworden. Das Geld müssten wir aber doch locker letztes Jahr bei den Prämien gespart haben ;) ..... oder auch nicht.
  •  

J_Cologne

Vielleicht sollte man es machen wie die Banken. Wir gründen einfach einen Bad-Club, der allen Schulden mitbekommt und lassen den dann von einem Rettungsschirm abwickeln :D

jimmy28

Laut Exzess hat man tatsächlich bei Wernze gebettelt  :oezil: , meine Güte die Kacke dampft aber heftig
  •  

Cikaione

komisch das man nicht bei den stets *erfolgreichen* Geschäftsleuten Overath und Glowacz fragt, bei denen müsste man eigentlich was vom Privatkonto abzwacken so wie die uns in die Scheisse geritten haben  :mad:
  •  

Sprühwurst

Zitat von: J_Cologne am Montag, 27.Mai.2013, 12:04:15
Vielleicht sollte man es machen wie die Banken. Wir gründen einfach einen Bad-Club, der allen Schulden mitbekommt und lassen den dann pleite gehen :D

Jetzt, wo Du es sagst.... Vielleicht sind wir ja schon der bad club. Seit Jahren werden über uns schlechte Spieler, Spott und Hohn ausgeschüttet. Und Schulden. Kübelweise Schulden. Ach ja, geplatzte Sponsorendeals. Und Investoren, die außer 1860 keiner mit der Kneifzange anfassen würde.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: jimmy28 am Montag, 27.Mai.2013, 12:09:17
Laut Exzess hat man tatsächlich bei Wernze gebettelt  :oezil: , meine Güte die Kacke dampft aber heftig

Naja, man such nach Investoren für das sale-and-lease-back-Ding des GBH. Warum soll man da nicht auch
Wernze fragen, wenn man ihn trifft. Dass der keinen Bock mehr hat, empfinde ich als sehr positiv. Den
Charakter dieses Mannes hat man nach der JHV ja gut erkennen können. Dass er ausgerechnet jetzt seine
Loge beim FC gekündigt hat, wo ihm doch soooo viel am FC liegt, ist bezeichnend!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

van Gool

Zitat von: J_Cologne am Montag, 27.Mai.2013, 12:04:15
Vielleicht sollte man es machen wie die Banken. Wir gründen einfach einen Bad-Club, der allen Schulden mitbekommt und lassen den dann von einem Rettungsschirm abwickeln :D

Dazu braucht es aber ein paar Dumme, die einzahlen. Dort der deutsche Steuerzahler. Hier müßte es der FCB machen, alle anderen haben ja kein Festgeldkonto.:)
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 27.Mai.2013, 12:23:47
Dass er ausgerechnet jetzt seine
Loge beim FC gekündigt hat, wo ihm doch soooo viel am FC liegt, ist bezeichnend!

Was kann er denn dafür, dass die Viktoria ihn so stark in Anspruch nimmt!
Die wilde 1317
  •  

ben

Wehrle hat mehrere Modelle zum Schuldenabbau, wir werden uns entschulden!!
Veni, vidi, risi.
  •  

dickepitter

Zitat von: ben am Montag, 27.Mai.2013, 12:33:04
Wehrle hat mehrere Modelle zum Schuldenabbau, wir werden uns entschulden!!

und der kommt aus dem schwabenländle, die wissen wie man mit Geld umgeht, hoffentlich  :?
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

altbierhasser

Zitat von: jimmy28 am Montag, 27.Mai.2013, 12:09:17
Laut Exzess hat man tatsächlich bei Wernze gebettelt  :oezil: , meine Güte die Kacke dampft aber heftig

Was heißt denn gebettelt? Man nimmt ein paar Leute her, von denen man weiß, dass sie nicht am Hungertuch nagen. Dann spricht man diese an. Man schickt ihnen einen persönlichen Brief, Flyer oder sonstiges Werbematerial. So werden es auch die Rüben bei Wernze seinerzeit gemacht haben. Was im Express zu lesen ist, beschreibt nichts anderes als genau diesen Sachverhalt mit der Suggestion, der FC sei so verzweifelt, dass Wernze als Retter des Abendlandes herhalten muss.

Wenn ich in eine Bank gehe und die will mir Bundeschatzbriefe verkaufen, könnte man auch schreiben "Deutscher Staat verzweifelt - Kleinsparer werden angepumpt!" Ist vom Prinzip nicht anders. Boulevard halt. Wobei sie mit Wernze natürlich noch den passenden Lieferanten für so einen Stuss haben.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

altbierhasser

Zitat von: diva am Montag, 27.Mai.2013, 12:48:00
mit geld schon. aber mit schulden?

Wir haben keine Schulden. Wir verkaufen einfach Poldi und Geromel für 30 Mio und fertig ist die Laube. Vergiss das mal nicht.
  •  

Humorkritik

Zitat von: jimmy28 am Montag, 27.Mai.2013, 12:09:17
Laut Exzess hat man tatsächlich bei Wernze gebettelt  :oezil: , meine Güte die Kacke dampft aber heftig
Aber sicherlich nicht wegen Sale-and-Lease-Back!
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

jimmy28

Zitat von: altbierhasser am Montag, 27.Mai.2013, 12:49:56
Wir haben keine Schulden. Wir verkaufen einfach Poldi und Geromel für 30 Mio und fertig ist die Laube. Vergiss das mal nicht.

richtig, es sind Verbindlichkeiten
  •  


Mirai_Torres

Erklärung des 1. FC Köln
"Werden unsere Ziele erreichen"

Der 1. FC Köln hat am 12. Mai 2013 per Mitgliederbrief die abgelaufene Saison bewertet und seine Ziele für die kommende Spielzeit formuliert. Angesichts der intensiven Medienberichterstattung der letzten Tage möchten wir zusätzlich auf einige Punkte aufmerksam machen:

Der Vorstand des 1. FC Köln hat von Anfang an für Transparenz über alle wichtigen Schritte im Konzern gesorgt. Mehrfach haben der Vorstand sowie die Geschäftsführung über alle Fragen der Liquidität Auskunft gegeben. Alle Verantwortlichen des 1. FC Köln haben mehrfach geäußert, dass die finanziellen Probleme des Vereins nur durch ein langfristiges und seriöses Wirtschaften gelöst werden können. Von diesem Kurs der finanziellen Solidität wird der Club nicht abweichen. Kurzfristig ist die Liquidität des Vereins gesichert. Der 1. FC Köln hat eine Anleihe platziert und damit 12,5 Millionen Euro eingenommen. Das war nicht nur ein Vertrauensbeweis unserer vielen Mitglieder, Fans, Freunde und Förderer, sondern auch ein höherer Betrag, als viele erwartet hatten. Auch deshalb hat die DFL dem 1. FC Köln die Lizenz für die kommende Saison ohne Auflagen oder Bedingungen erteilt. In einem zweiten Schritt geht es jetzt mittelfristig darum, uns zu konsolidieren und neues Eigenkapital zu bilden. Diese Herausforderungen werden mit Sorgfalt und hohem Einsatz der Verantwortlichen angegangen und einer Lösung zugeführt. Der FC ist auf einem guten Weg. Jüngste Aussagen, wonach die finanzielle Situation des 1. FC Köln äußerst kritisch sei, sind irritierend und missverständlich. Alle Verantwortlichen arbeiten mit Augenmaß, Engagement und Sachverstand. Für unseren lösungsorientierten und soliden Ansatz bedarf es keiner Bilanz-Akrobatik oder finanztechnischer Tricks. 

Der FC ist sich seiner Verantwortung gegenüber Mitgliedern, Fans und der Öffentlichkeit bewusst. Wir haben eine insgesamt gute Saison gespielt, unser Ziel, unter die ersten Sechs zu kommen, haben wir mit Platz 5 klar erreicht. Kaderplaner Jörg Jakobs arbeitet mit Hochdruck daran, einen wettbewerbsfähigen Kader zusammenzustellen. Die Tatsache, dass wir beispielsweise unsere jungen Talente Jonas Hector und Fabian Schnellhardt langfristig an uns binden konnten, zeigt, dass unser Weg, Nachwuchskräfte in den Profikader zu integrieren, erfolgreich ist. Parallel dazu konnten wir unseren jungen Innenverteidiger Bruno Nascimento bis 2017 an uns binden. Auch unser Kapitän Miso Brecko ist vom Potenzial der Mannschaft überzeugt und hat seinen Vertrag verlängert.

Berichte, wonach es einen Zusammenhang zwischen dem Rücktritt von Holger Stanislawski und der wirtschaftlichen Situation des 1. FC Köln gibt, sind haltlos. Holger Stanislawski war vom neuen Weg, den der Vorstand gemeinsam mit der Geschäftsführung eingeschlagen hat, überzeugt und hat dies auch mehrfach geäußert. Sein Rücktritt hat allein persönliche Motive, die wir ausführlich und offen kommuniziert haben. Einen neuen Cheftrainer für den FC zu finden, hat jetzt absolute Priorität, zumal der künftige Trainer auch maßgeblichen Einfluss auf die Kaderplanung nehmen soll.

Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass unser Weg des Neuaufbaus unseres Vereins richtig und wichtig ist. Es ist bezeichnend, dass uns die große Mehrheit unserer Fans bei diesem Weg folgt. In einem Aufruf haben die Fans signalisiert, dass sie den eingeschlagenen Weg des Neuanfangs vorbehaltlos unterstützen. Es bleibt dabei: Wir wollen in der Saison 2013|2014 eine aufstiegsorientierte Saison spielen und werden angreifen. Da wir aber wissen, dass wir einen Aufstieg nicht per Dekret verordnen können, werden wir zusätzlich einen tragfähigen Plan B entwickeln, falls wir unser ehrgeiziges Ziel wider Erwarten nicht erreichen sollten.

Wir arbeiten daran, das Vertrauen der Mitglieder zu erfüllen. Wir werden unsere Ziele erreichen – sowohl die sportlichen als auch die wirtschaftlichen.

Quelle: FC Homepage
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

altbierhasser

Zitat von: jimmy28 am Montag, 27.Mai.2013, 12:55:21
richtig, es sind Verbindlichkeiten

Unter anderem 6 Mio Teilrate bei Hilgert, fällig diesen Sommer. Die Zahlung wird geschoben und schwupps - ist das Finanzloch zu. Entgegenkommend verscherbeln wir Clemse an seinen Lieblingsverein S04. Manchmal ist es so herrlich einfach!
  •  

ben

Veni, vidi, risi.
  •  

jimmy28

Zitat von: altbierhasser am Montag, 27.Mai.2013, 12:57:54
Unter anderem 6 Mio Teilrate bei Hilgert, fällig diesen Sommer. Die Zahlung wird geschoben und schwupps - ist das Finanzloch zu. Entgegenkommend verscherbeln wir Clemse an seinen Lieblingsverein S04. Manchmal ist es so herrlich einfach!

evtl. noch die billigen Stehplätze abschaffen und da fette VIP-Logen hinbauen
  •  

altbierhasser

Zitat von: jimmy28 am Montag, 27.Mai.2013, 12:59:36
evtl. noch die billigen Stehplätze abschaffen und da fette VIP-Logen hinbauen

Über allem steht in der Weichenstellung zunächst einmal der Klassenerhalt von Lautern. Danach können wir weitere perfide Pläne aushecken.
  •  

Humorkritik

Zitat von: diva am Montag, 27.Mai.2013, 12:56:53
sondern?
Keine Ahnung. Vielleicht hat es dazu mal eine Voranfrage bei Wernze gegeben wegen einer Beteiligung oder ähnliches. Der Express-Artikel legt dies ja durchaus nahe. Aber er ist sicher kein expliziter Bestandteil dieses Teils der Sanierungsstrategie.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

altbierhasser

Oh, der Express-Artikel liefert mal eine fundierte Info! Ich habe mich schon gefragt, wielange wir seinerzeit eigentlich mit IMG verlängert haben. :D
  •  

Alci

Eine Verschuldung des Vereins kann nicht angehen.

Geht die KGaA pleite, schön und gut. Geht der Verein in die Insolvenz können wir Kreisklasse C anfangen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

jimmy28

Zitat von: altbierhasser am Montag, 27.Mai.2013, 13:05:01
Oh, der Express-Artikel liefert mal eine fundierte Info! Ich habe mich schon gefragt, wielange wir seinerzeit eigentlich mit IMG verlängert haben. :D

ich frage micht ernsthaft welche weiteren Leistungsträger noch zu Kohle gemacht werden können  :oezil:
  •  

ben

Für die meisten scheint die so eben veröffentlichte Mitteilung auf der Homepage ungläubig zu sein. Warum wird so etwas immer und immer wieder in frage gestellt?
Veni, vidi, risi.
  •  

Alci

Zitat von: ben am Montag, 27.Mai.2013, 13:13:13
Für die meisten scheint die so eben veröffentlichte Mitteilung auf der Homepage ungläubig zu sein. Warum wird so etwas immer und immer wieder in frage gestellt?

Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

altbierhasser

Zitat von: Alci am Montag, 27.Mai.2013, 13:07:27
Eine Verschuldung des Vereins kann nicht angehen.

Geht die KGaA pleite, schön und gut. Geht der Verein in die Insolvenz können wir Kreisklasse C anfangen.

Gegen Hassia Dudenhofen vor 50.000 hat bestimmt was.
  •  

jimmy28

Zitat von: altbierhasser am Montag, 27.Mai.2013, 13:15:15
Gegen Hassia Dudenhofen vor 50.000 hat bestimmt was.

vor allem hat man dann die kompletten Gehälter für 10 Jahre zusammen  :D
  •