Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

bollock

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:47:51
Er war zu lange da, hat sich von den Lederjacken instrumentalisieren lassen. er war nur Werkzeug der unfähigen, hätte erkennen müssen, wohin der fc steuert und die Konsequenzen ziehen müssen. Dass er das nicht tat, kann ich aus seiner Sicht nachvollziehen, aber dann sitzt er eben mit im Boot.
Er saß nicht nur im Boot, er hatte dabei ein kräftiges Ruder in der Hand...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 21.Mai.2013, 22:51:42
Wo setzt denn deine Argumention jetzt an?
Dass wir die Leute und Kohle aus den betreffenden Konzernen brauchen, ist dir doch klar.

Sünden?
Ich stell mir das so vor: Weil man was kann, wurde man Chef von einen großen Unternehmen. Und wenn dann das Unternehmen Sponsor vom FC Köln war, wurde man dann automatisch Verwaltungsrat des Vereins. Das sind dann vier Extratermine, die einen nerven (glaube ich wirklich). Und da seierten dann Horsti und Leki alles sei prima und wenn man dann Fragen aufkamen, tobte der Wolle. Und man ging nach Hause.

Wichtig ist, dass es einen Platz für Geldgeber gibt, wo sich und ihr Unternehmen entsprechend darstellen können. Die Kontrolle und die Aufsicht über die handelnden Personen sollten dann aber die haben, die sich für den Verein interessieren, die Mitglieder. Und ich denke, dass die neue Satzung das, unter Abwägung vieler Interessen, sehr gut bewerkstelligt.

Falscher Ansatz. Du hast vom  Thema Wolle angefangen und ich von denen die Kontrollfunktion hatten. Kam da was? Hier wurde auf alle geschimpft aber diese Herren kamen ungeschoren davon. Dr Wolf genießt fast Kultstatus und ich frage mich warum. Wenn man diese Ära unter Feuer nimmt, dann gehört dieses Kontrollgremium mit all seinen Mitgliedern dazu.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

bollock

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 21.Mai.2013, 23:19:14
Falscher Ansatz. Du hast vom  Thema Wolle angefangen und ich von denen die Kontrollfunktion hatten. Kam da was? Hier wurde auf alle geschimpft aber diese Herren kamen ungeschoren davon. Dr Wolf genießt fast Kultstatus und ich frage mich warum. Wenn man diese Ära unter Feuer nimmt, dann gehört dieses Kontrollgremium mit all seinen Mitgliedern dazu.
Ich gebe Dir insoweit Recht, als dass Kontrolle nicht vorkam und der ehemalige VR kritisch hinterfargt gehört. Allerdings lag das ja auch in der ehemaligen Satzung begründet, die dem Präsidium durch garantierte Mehrheit die Kontrolle über das Kontrollgremium gab, welches das Präsidium kontrollieren sollte.
Und ob der VR am Ende tatsächlich alle notwendigen Informationen erhielt um den Kontrollauftrag durchzuführen, oder ob es auch dort kreative Taschenspielertricks gegeben hat... das will ich heute gar nicht mehr ergründen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Pappnaas

"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

Alci

Tja, nächste Woche stehen sie am Geißbockheim.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

märkel

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 21.Mai.2013, 23:19:14
Falscher Ansatz. Du hast vom  Thema Wolle angefangen und ich von denen die Kontrollfunktion hatten. Kam da was? Hier wurde auf alle geschimpft aber diese Herren kamen ungeschoren davon. Dr Wolf genießt fast Kultstatus und ich frage mich warum. Wenn man diese Ära unter Feuer nimmt, dann gehört dieses Kontrollgremium mit all seinen Mitgliedern dazu.
die mitglieder des vr sind noch da (nach der nächsten jhv überwiegend nur noch die nach meiner meinung brauchbaren), die ganzen jasager und untertanen im gbh auch. bestimmt erhält man von hundert beteiligten, die man über die geschehnisse des letzten jahres befragt, hundert unterschiedliche versionen.
über die mentalität, die unter horstmann im gbh eingezogen ist, habe ich inzwischen so viel gehört, daß ich nicht an die widerstandskämpfer auf den fluren glaube. die haben sich alle schön arrangiert.


edit gibt auf die frage nach dem warum noch folgende stichworte zu protokoll: übernahme der verantwortung in schwierigster situation, klare sprache, rückkehr von vernunft, seriosität und zurechnungsfähigkeit ans gbh, kaltstellen notorischer infolecks, planvoller, geordneter prozess zur findung einer neuen vereinsführung
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

mutierterGeißbock

diese "Sale and Lease Back"-Geschichte gefällt mir überhaupt nicht :roll:
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Sprühwurst

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 27.Mai.2013, 07:40:08
diese "Sale and Lease Back"-Geschichte gefällt mir überhaupt nicht :roll:

Das ist irgendwie immer das Zeichen größter Verzweiflung. Zumal ich mich frage, was man für unsere Immobilien denn überhaupt bekommt. Ist das nicht eher ein Tropfen auf den heissen Stein?
  •  

Conjúlio

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 27.Mai.2013, 08:01:30

Das ist irgendwie immer das Zeichen größter Verzweiflung. Zumal ich mich frage, was man für unsere Immobilien denn überhaupt bekommt. Ist das nicht eher ein Tropfen auf den heissen Stein?

Da wir ja nach deutschen Handelsrecht bilanzieren und dies nicht Ron Sommer vornehmen wird :), denke ich das es ein Zeitwert in der Bandbreite zwischen 3-4 Mio. € sein wird.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 27.Mai.2013, 08:01:30

Das ist irgendwie immer das Zeichen größter Verzweiflung. Zumal ich mich frage, was man für unsere Immobilien denn überhaupt bekommt. Ist das nicht eher ein Tropfen auf den heissen Stein?
So wie das in dem Kicker Bericht rüber kommt, wird der Immobilienwert nur zwischen der KG und dem e.V. hin und her geschoben!?  Also so ähnlich wie bei den Cateringrechten vor ein paar Jahren. Für mich ist das alles das reine Glücksspiel.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

ben

Wir sind sicherlich jetzt verschuldet, aber der Kicker bzw. andere Medien erzeugen auch eine große Unsicherheit! Es werden harte Jahre, aber es wird durch dieses Modell, die letzte nicht Patrone verschossen!!


Das wichtigste Wort vergessen, dieser Verein wird nie untergehen!!
Veni, vidi, risi.
  •  

Millwall

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 27.Mai.2013, 08:13:30
So wie das in dem Kicker Bericht rüber kommt, wird der Immobilienwert nur zwischen der KG und dem e.V. hin und her geschoben!?  Also so ähnlich wie bei den Cateringrechten vor ein paar Jahren. Für mich ist das alles das reine Glücksspiel.

Solange man im Profifussball ohne Idee, Plan, Konzept durch die Gegend läuft und nur von Saison zu Saison an den kurzfristigen "Erfolg" oder nun ans Überleben denkt, ist das alles nur ein Glücksspiel. In den letzten 8 Jahren wurde die Kohle verbrannt. Jetzt ist man ein Getriebener der Schulden. Wenn dann ab August die Lizenzierungsvoraussetzungen geändert werden, zieht sich die Schlinge immer enger. Dann reicht es nämlich nicht mehr, die Liquidität für eine Saison nachzuweisen. Dann wird es zur Pflicht pro Jahr 5% der Schulden (Liga 2) abzubauen. 
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

frankissimo

Zitat von: Millwall am Montag, 27.Mai.2013, 08:37:18
Solange man im Profifussball ohne Idee, Plan, Konzept durch die Gegend läuft und nur von Saison zu Saison an den kurzfristigen "Erfolg" oder nun ans Überleben denkt, ist das alles nur ein Glücksspiel. In den letzten 8 Jahren wurde die Kohle verbrannt. Jetzt ist man ein Getriebener der Schulden. Wenn dann ab August die Lizenzierungsvoraussetzungen geändert werden, zieht sich die Schlinge immer enger. Dann reicht es nämlich nicht mehr, die Liquidität für eine Saison nachzuweisen. Dann wird es zur Pflicht pro Jahr 5% der Schulden (Liga 2) abzubauen. 

Das ist der richtige Ansatz. Alles sehr traurig, aber Vergangenheitsbewältigung bringt uns nicht weiter.
Im Moment ist daran zu arbeiten, das der 1.FC Köln zum 30.6. sein Gerüst so festgezurrt hat, das man die Bilanzperiode und damit als Schlüssel für die Zukunft das Budget und nachfolgend den Kader bestimmen und bestreiten kann. Dazu gehören neben den Stadionverhandlungen natürlich dieses Sell.and Lease back Geschäft.
Natürlich wird da wieder Zukunft verfrühstückt. Das ist aber nicht dem jetzigen Vorstand oder gar Wehrle zu zuschreiben. Das 6-Millionen-Loch ist eine Hypothek aus der Vergangenheit, auch wenn man über Teile der letzten Million aus dem Tagesgeschäft(Wintertransfers) trefflich streiten kann.
Das ist was Schumacher mit " eins nach dem anderen abarbeiten" meinte.
Und das ist der Grund, warum jeder verstehen muss das, bspw. die Suche nach einem Spodi etc. hintendran ist. Mit den nun 5 agierenden Personen(Vorstand, Wehrle, Jakobs) ist nun die Finanzfrage und die laufenden Spielertransfers zu hebeln. Vielleicht geht wirklich nicht mehr.
Das Finanzgerüst zum 30.6. und danach muss stehen. Absolute Priorität.

Es herrscht also Zeitdruck finanzielle Dinge auf den Weg zu bringen und weiter zu gestalten.
Mit einer drohenden "Insolvenz" hat dies nichts zu tun. Liquide Mittel sind wohl vorhanden.       

Tünn

Zumal ein "SpoDi" sicher fragen wird, mit wie viel Geld + welchen Finanzierungskonzepten er arbeiten kann.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

van Gool

Es ist ohnehin ein Glücksspiel. Und dann kommt noch die Planlosigkeit dazu.

Ich denke, dass der jetzige Umbruch nicht der letzte bleiben wird, wenn man wieder auf einen Hauruckaufstieg aufgrund von Zwängen, die man ja nicht verneinen kann, setzt.

Die Reaktion eines Teils der Öffentlichkeit auf die Mietfrage zeigt, dass wir nicht auf großes Entgegenkommen der Stadt setzen dürfen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schulden nicht abbaubar sind für einen Zweitligaklub. Deswegen kann ich mir auch gut einen Schuldenschnitt zur Insolvenzvermeidung in 5 Jahren vorstellen, oder eben den KO. Dann muß ein Nachfolge- Verein notfalls bei Null anfangen. Möglicherweise wäre das sogar die bessere Variante. Wenn man dann mal wieder 2.Liga spielt, freut man sich vielleicht mehr als man es heute tut.

Mit den jetzigen Schulden kommen wir doch sowieso nicht mehr über gelegentliche Erstligabesuche hinaus, und dass wir dort mal so wie Freiburg oder Mainz 2-3 gute Jahre spielen, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Das setzt ja auch ca. 8 oder 10 Jahre planvolles Handeln voraus.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 21.Mai.2013, 23:19:14
Hier wurde auf alle geschimpft aber diese Herren kamen ungeschoren davon. Dr Wolf genießt fast Kultstatus und ich frage mich warum. Wenn man diese Ära unter Feuer nimmt, dann gehört dieses Kontrollgremium mit all seinen Mitgliedern dazu.

Vergangenheitsbewältigung ist gut, aber es gibt eben nie nirgendwo eine Stunde Null. Um mal schräge Vergleiche zu bemühen, das geht nirgendwo, dass man alle austauscht. Nach keinem Systemwechsel ist das machbar. Man kann ja die Sponsoren nicht rausschmeißen, und ihre Vertreter öffentlich für ihr Handeln verantwortlich machen. Die Entoverathisierung ist abgeschlossen.

Zudem glaube ich nicht, dass Wolf Kultstatus genießt. Wenn er Ansehen genießt, dann für seine klaren Taten und Worte "Post-Overath", und weil er als einer der wenigen vorher erkannt hatte, was Sache ist.

Ich stelle keinem einen Persilschein aus, der dort gesessen hat, aber es sind eben Sponsorenvertreter und die Nicken eben viel ab. Es gab im VR immer mal kritische Fragen, Overath hat sie abgewimmelt und hatte auch die Macht dazu. Was dann eben wieder zeigt, wie wichtig die "demokratische" Satzung ist, damit Kontrolle künftig wirksam werden kann.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

frankissimo

Zitat von: van Gool am Montag, 27.Mai.2013, 10:09:40
Es ist ohnehin ein Glücksspiel. Und dann kommt noch die Planlosigkeit dazu.

Ich denke, dass der jetzige Umbruch nicht der letzte bleiben wird, wenn man wieder auf einen Hauruckaufstieg aufgrund von Zwängen, die man ja nicht verneinen kann, setzt.

Die Reaktion eines Teils der Öffentlichkeit auf die Mietfrage zeigt, dass wir nicht auf großes Entgegenkommen der Stadt setzen dürfen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schulden nicht abbaubar sind für einen Zweitligaklub. Deswegen kann ich mir auch gut einen Schuldenschnitt zur Insolvenzvermeidung in 5 Jahren vorstellen, oder eben den KO. Dann muß ein Nachfolge- Verein notfalls bei Null anfangen. Möglicherweise wäre das sogar die bessere Variante. Wenn man dann mal wieder 2.Liga spielt, freut man sich vielleicht mehr als man es heute tut.

Mit den jetzigen Schulden kommen wir doch sowieso nicht mehr über gelegentliche Erstligabesuche hinaus, und dass wir dort mal so wie Freiburg oder Mainz 2-3 gute Jahre spielen, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Das setzt ja auch ca. 8 oder 10 Jahre planvolles Handeln voraus.

Ja und Nein. Schuldenschnitt mit Insolvenzvermeidung sehe ich bei unserer Struktur nicht.
So weit muß es ja nicht kommen. Das Beispiel Dortmund zeigt das alles möglich ist.
Das kann man aber nicht vergleichen. Doofmund hatte die Möglichkeit 1000de Kleinanleger zu behumsen,
die sich am Stadion beteiligt hatten. Ob sowas aber alles in der Zukunft so laufen könnte?
Für den FC bin ich optimistisch. Jetzt ist schon einiges besser, sprich Verantwortlicher als vorher.
Umbrüche wird es immer wieder geben. So ist das.
Die Verhandlungen mit der Stadt laufen auf einem guten Weg. Der FC war halt bisher an die äußerste Schmerzgrenze für die Stadt gegangen. Beide Seiten wissen wie bedeutungsvoll Planungssicherheit am /zum 30.6. für den FC sein wird. Dann wird man wissen, was man für das neue Jahr riskieren kann.
So gruselig das Finanzloch für diese Periode, so positiv ist wohl die Beschaffung für das neue Jahr.
Der FC ist nachvollziehbar wesentlich präsentabler für Sponsoren wie im Vorjahr.

  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Grüngürtel

Bei dem Schuldenstand und dem neuen Lizensierungsverfahren ab 01.08., muss der Aufstieg in der nächsten Saison klappen. Sollte dieser nicht gelingen, gehen hier sowieso die Lichter aus. 5% Schuldenabbau per anno in Liga 2 ist schwer vorstellbar, wenn man sieht das in der abgelaufenen Saison eine Lücke von 6 Mio ! entstanden ist.
Also müsste der Etat in der übernächsten Spielzeit um satte 7,5 - 8,0 Mio runter.

Dann ist man auf Augenhöhe mit FSV Frankfurt oder Paderborn. Mann, Mann ist das alles eine shize   
  •  

van Gool

Zitat von: Grüngürtel am Montag, 27.Mai.2013, 10:21:34
Dann ist man auf Augenhöhe mit FSV Frankfurt oder Paderborn.

Der FSV ist doch schon jetzt sportlich einen Platz vor uns. Also braucht man sich vor deren Etat nicht zu fürchten.

Ich denke aber auch, dass die Schuldentragfähigkeit dann nicht mehr gegeben wäre.
Die wilde 1317
  •  

frankissimo

Zitat von: Grüngürtel am Montag, 27.Mai.2013, 10:21:34
Bei dem Schuldenstand und dem neuen Lizensierungsverfahren ab 01.08., muss der Aufstieg in der nächsten Saison klappen. Sollte dieser nicht gelingen, gehen hier sowieso die Lichter aus. 5% Schuldenabbau per anno in Liga 2 ist schwer vorstellbar, wenn man sieht das in der abgelaufenen Saison eine Lücke von 6 Mio ! entstanden ist.
Also müsste der Etat in der übernächsten Spielzeit um satte 7,5 - 8,0 Mio runter.

Dann ist man auf Augenhöhe mit FSV Frankfurt oder Paderborn. Mann, Mann ist das alles eine shize   

Da bin ich mal gespannt ob der Fußball solche Verfahren wirklich ziehen würde.
Wenn es dann bedeuten würde Schalke oder Lautern in den Orbit zu schicken, bin ich mal wenig gespannt.
Tricksereien entwicklen sich weiter. Lautern zahlt ja keine Miete, hat trotzdem keine Schulden und ist trotzdem nicht insolvent. Schalke??? Hertha???? Da bin aber mal sehr gespannt, wie man die 5 % errechnen würde.
Da geht man einfach hin und benennt Schulden bzw.Verbindlichkeiten einfach um.
Bürgschaft, Strukturzuschuss, oder das Lautern frühere Eigenleistungen am Stadion als Miete angerechnet bekommt. Sprich: Radikalere Berechnungen müssen uns gar nicht schaden. Bitte eher her damit.
  •  

Grüngürtel

Zitat von: van Gool am Montag, 27.Mai.2013, 10:26:14
Der FSV ist doch schon jetzt sportlich einen Platz vor uns. Also braucht man sich vor deren Etat nicht zu fürchten.

Ich denke aber auch, dass die Schuldentragfähigkeit dann nicht mehr gegeben wäre.

Wenn es um den reinen Lizenzspieleretat geht, braucht man sich nicht zu fürchten.
Die Problematik sehe ich in den ganzen anderen Kosten: Stadion, Geschäftsstelle, Overhead, etc.pp
diese Kosten müssten dann aber drastisch nach unten...
  •  

I.Ronnie

Dann wird halt das Scouting eingestampft, Sportslab geschlossen, der Etat für die zweite Mannschaft und die Jugend wird auf das Mindeste eingestampft und auf der Geschäftsstelle werden Blumensträuße überreicht. Der FC ist zu fett für die zweite Liga und das liegt nicht einmal so sehr an den Gehältern für die Profis.

Grüngürtel

Zitat von: frankissimo am Montag, 27.Mai.2013, 10:34:21
Da bin ich mal gespannt ob der Fußball solche Verfahren wirklich ziehen würde.
Wenn es dann bedeuten würde Schalke oder Lautern in den Orbit zu schicken, bin ich mal wenig gespannt.
Tricksereien entwicklen sich weiter. Lautern zahlt ja keine Miete, hat trotzdem keine Schulden und ist trotzdem nicht insolvent. Schalke??? Hertha???? Da bin aber mal sehr gespannt, wie man die 5 % errechnen würde.
Da geht man einfach hin und benennt Schulden bzw.Verbindlichkeiten einfach um.
Bürgschaft, Strukturzuschuss, oder das Lautern frühere Eigenleistungen am Stadion als Miete angerechnet bekommt. Sprich: Radikalere Berechnungen müssen uns gar nicht schaden. Bitte eher her damit.

ich bin genauso gespannt, was da passiert oder auch nicht.

Für einen Verein in der 1.Liga ist der Schuldenabbau (10%) schon alleine wegen der deutlich höheren TV Einnahmen eher zu bewerkstelligen. Für einen ambitionierten Zweitligisten mit einem solchen Schuldenstand ist es ungleich schwerer.

Die Kluft zwischen 1. und 2. Liga wird immer größer.  Von daher muss man nach oben...
  •  

wootcha

Zitat von: Grüngürtel am Montag, 27.Mai.2013, 10:21:34
Bei dem Schuldenstand und dem neuen Lizensierungsverfahren ab 01.08., muss der Aufstieg in der nächsten Saison klappen. Sollte dieser nicht gelingen, gehen hier sowieso die Lichter aus. 5% Schuldenabbau per anno in Liga 2 ist schwer vorstellbar, wenn man sieht das in der abgelaufenen Saison eine Lücke von 6 Mio ! entstanden ist.
Also müsste der Etat in der übernächsten Spielzeit um satte 7,5 - 8,0 Mio runter.

Dann ist man auf Augenhöhe mit FSV Frankfurt oder Paderborn. Mann, Mann ist das alles eine shize   
Bin ich mir nicht so sicher, zumindest wenn es um die Mannschaftsqualität geht. Clemens, Chihi, McKenna, Schorch, Jajalo, Brecko, Eichner hatte allesamt Verträge, die vermutlich selbst in der 1. Liga zu hoch dotiert gewesen wären (Clemens vielleicht ausgenommen, aber für die 2. Liga immer noch zu hoch). Wenn man Chihi und Jajalo noch los wird, dann fällt da ein ganzer Batzen schon mal weg (war nicht mal von bis zu 4 Mio die Rede?). Zudem drückten Altlasten wie Abfindungen (Rensing? Ionita (ja, solche Spieler gabs auch mal)? Solbakken? Finke? Meier?) noch, die vielleicht teilweise wegfallen.


Zum Schuldenabbau: nun ja, wenn es alle Mannschaften in der 2. Liga trifft, wird sich das Niveau der Liga insgesamt verschlechtern, aber relativ zu den anderen stehen wir dann nicht viel schlechter da (außer denen gegenüber, die schuldenfrei sind). Dass wir nach dem Aufstieg dann in Probleme kämen, steht auf einem anderen Blatt.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

frankissimo

Sehe ich auch so. Die Belastungen sinken heftig.
Eigentlich läuft vieles in die richtige Richtung. Scheinbar wären wir für 2013/2014 von den Eckpfeilern ganz gut aufgestellt. Die 6 Millionen kurzfristige aus diesem Rechnungsjahr tun soooo weh.
Das macht den Druck auf nächstes Jahr gnadenlos.

  •  

Alci

Die Saison ist äußerst suboptimal verlaufen, das lässt sich nicht schön reden. Mit der hohen Punkteausbeute kam auch eine hohe Prämienausschüttung daher. Dabei konnten wir aber nicht einmal die Einnahmen einer Relegation mitnehmen.

Der Zuschauerschnitt war aberwitzig kalkuliert. Es lässt sich wohl nicht vermeiden, dass übernächste Saison eine zweistellige Millionensumme fehlt, sollte man jetzt alles auf eine Karte setzen und den Aufstieg trotzdem verpassen. Dann könnte die Messe gelesen sein.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

altbierhasser

Bei dem Sale-and-Lease-Back Verfahren hätte ich mal eine Frage an die Bilanzierungsmenschen hier in der Runde. Woher nimmt denn der e.V. für den Kauf eigentlich die Kohle?
  •  

Grüngürtel

Zitat von: wootcha am Montag, 27.Mai.2013, 10:53:14
Bin ich mir nicht so sicher, zumindest wenn es um die Mannschaftsqualität geht. Clemens, Chihi, McKenna, Schorch, Jajalo, Brecko, Eichner hatte allesamt Verträge, die vermutlich selbst in der 1. Liga zu hoch dotiert gewesen wären (Clemens vielleicht ausgenommen, aber für die 2. Liga immer noch zu hoch). Wenn man Chihi und Jajalo noch los wird, dann fällt da ein ganzer Batzen schon mal weg (war nicht mal von bis zu 4 Mio die Rede?). Zudem drückten Altlasten wie Abfindungen (Rensing? Ionita (ja, solche Spieler gabs auch mal)? Solbakken? Finke? Meier?) noch, die vielleicht teilweise wegfallen.


Zum Schuldenabbau: nun ja, wenn es alle Mannschaften in der 2. Liga trifft, wird sich das Niveau der Liga insgesamt verschlechtern, aber relativ zu den anderen stehen wir dann nicht viel schlechter da (außer denen gegenüber, die schuldenfrei sind). Dass wir nach dem Aufstieg dann in Probleme kämen, steht auf einem anderen Blatt.

Das die Altlasten im Spielerkader aus der GröPaZ Regentschaft langsam aber sicher abgebaut sind, ist der Silberstreif am Horizont. Da hast du vollkommen recht.
Ob die kolportierten Summen stimmen, kann ich nicht beurteilen.

Hoffen wir das Beste
  •  

Grüngürtel

Zitat von: altbierhasser am Montag, 27.Mai.2013, 11:39:34
Bei dem Sale-and-Lease-Back Verfahren hätte ich mal eine Frage an die Bilanzierungsmenschen hier in der Runde. Woher nimmt denn der e.V. für den Kauf eigentlich die Kohle?

Als Kredit von der Bank? oder?
  •  

altbierhasser

Zitat von: Grüngürtel am Montag, 27.Mai.2013, 11:44:30
Als Kredit von der Bank? oder?

Also verschuldet sich dann noch ein anderer Teil des Vereins. Wenn, dann aber bitte richtig! :D
  •