Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MG56

Zitat von: kilino am Dienstag, 21.Mai.2013, 20:50:25
Ich möchte hier keine Zitate von Overath lesen!  :kotz:

Sind doch so schön selbstentlarvend.  :twisted:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 21.Mai.2013, 20:53:06
Sieh es positiv...wäre der Sonnenkönig noch da wären es doppelt so schlimm.

Das glaube ich, bezogen auf den finanziellen Aspekt, gar nicht mal! Der hatte die Scheiße schon soweit hochgekocht, dass er nirgendswoher mehr Geld hätte nehmen können, um es zu verplemmpern.
Außerdem hätte er den Solbakken früher gefeuert!
Ich weiß gar nicht was Overraths größere Sünde war. 1. Den FC auf Fahrt Richtung Abgrund zu bringen oder 2. in dem Moment, als noch die Möglichkeit für eine Lenkbewegung war, von der Kutsche zu springen und sich zu verpissen. Der sportliche Niedergang 2012 wurde Sicherheit begünstigt dadurch, dass der Verein führungslos durch die Gegend juckelte.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Nidhoegger

Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass WO den Abstieg hätte verhindern können. Im Gegenteil, stünden wir nun umso beschissener da!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Jurgi Jurgeleit

Ich habs ja begründet, wie ich zu dieser Meinung gekommen bin. Was hätte den Wolle noch mehr versaubeuteln können als die wahnsinnig und ohne Aufsicht vor sich hin werkelnden Solbakken, Finke und Horstmann?

Okay, eine Sache fällt mir ein: Der Verkauf von Poldi VOR dem Abstieg hat uns wahrscheinlich 5 Millionen mehr gebracht als ein Verkauf im Falle des Abstiegs.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Pappnaas

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:15:22
Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass WO den Abstieg hätte verhindern können. Im Gegenteil, stünden wir nun umso beschissener da!
Meine Meinung. :tu:

Wir hätten (allerdings NUR finanziell) längst Verhältnisse wie die halbe Primera Division oder wie Schalke.
Mir bleibt als letztes Rätsel aus der dunklen Overath-Periode, wie solche Leute ihre eigenen Finanzen kontrollieren. :?
"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

Nidhoegger

Ich bezweifle, dass es unter Wolles Regie einen fitten und zusammenhaltenden Kader gegeben hätte. Da hätten wir die letzte Saison reloaded erlebt; u.U. mit der Insolvenz am Ende.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Povlsen

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:08:07
Das glaube ich, bezogen auf den finanziellen Aspekt, gar nicht mal! Der hatte die Scheiße schon soweit hochgekocht, dass er nirgendswoher mehr Geld hätte nehmen können, um es zu verplemmpern.
Außerdem hätte er den Solbakken früher gefeuert!
Ich weiß gar nicht was Overraths größere Sünde war. 1. Den FC auf Fahrt Richtung Abgrund zu bringen oder 2. in dem Moment, als noch die Möglichkeit für eine Lenkbewegung war, von der Kutsche zu springen und sich zu verpissen. Der sportliche Niedergang 2012 wurde Sicherheit begünstigt dadurch, dass der Verein führungslos durch die Gegend juckelte.

Abgesehen davon, dass fc-reloaded an allem Schuld ist, war der fc keineswegs führungslos. Man hätte aber nach overaths Rücktritt sofort finke feuern müssen. Hier hätte horstmann als Kenner der interna Herrn Wolf besser beraten müssen. Er war aber mit sich selbst beschäftigt. Auch über solbakken hätte Horsti im bilde sein müssen. Die ganze Saison war von Anfang bis Ende eine einzige Katastrophe und das logische Ende von 7 Jahren Overath-Stümperei.

bollock

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:26:21
Abgesehen davon, dass fc-reloaded an allem Schuld ist, war der fc keineswegs führungslos. Man hätte aber nach overaths Rücktritt sofort finke feuern müssen. Hier hätte horstmann als Kenner der interna Herrn Wolf besser beraten müssen. Er war aber mit sich selbst beschäftigt. Auch über solbakken hätte Horsti im bilde sein müssen. Die ganze Saison war von Anfang bis Ende eine einzige Katastrophe und das logische Ende von 7 Jahren Overath-Stümperei.
Horstmann war ein (zu) spät erkannter Sargnagel. Nichts anderes.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

.schildpad

Zitat von: bollock am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:35:14
Horstmann war ein (zu) spät erkannter Sargnagel. Nichts anderes.

Das ist mir persönlich zu simpel. Horstmann hat bilanzpolitische Kreativität an den Tag gelegt und die Jahresabschlüsse halbwegs glatt gestellt, So weit ist Konsens. Er hat vielleicht nicht deutlich genug nach innen kommunziert, wie die Chancen-/Risiken-Bilanz der KGaA tatsächlich aussieht.
Aber er musste andererseits auch darauf hoffen können, dass diejenigen die ihm zuhören sollten, ein Mindestmaß an diesbezüglichem Verstand mitbringen.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:26:21
Abgesehen davon, dass fc-reloaded an allem Schuld ist, war der fc keineswegs führungslos. Man hätte aber nach overaths Rücktritt sofort finke feuern müssen. Hier hätte horstmann als Kenner der interna Herrn Wolf besser beraten müssen. Er war aber mit sich selbst beschäftigt. Auch über solbakken hätte Horsti im bilde sein müssen. Die ganze Saison war von Anfang bis Ende eine einzige Katastrophe und das logische Ende von 7 Jahren Overath-Stümperei.

Bei dem einige Herrschaften viel zu gut weggekommen sind. In der Ära Wolle stört mich noch immer der VR. Da lief soviel aus dem Ruder aber während der ganzen Zeit war nichts zu hören. Später wurde die Flagge in die andere Richtung gedreht. Ist zwar alles vorbei aber bis heute sind diese Leute nie in der Kritik gestanden.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

antistar

Zitat von: diva am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:41:00
ähm, poldi wurde explizit vor dem abstieg verkauft, damit wir nicht nur die festgeschriebenen 6 mio. bekommen

Nichts anderes sagt der gute Herr ja.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Natürlich war der FC führungslos vom Rücktritt Wolles bis zur Wahl von Spinner und Co.

Das soll ja kein Argument pro Wolle sein und kein Vorwurf an Wolf, der den Verein vor die Füße gerotzt bekommen hat und nebenbei noch nen Konzern zu führen hat. Trotzdem isses doch so. Dass die Mannschaft in einem katastrophlen körperlichen Zustand war, hat im Verein doch ab Herbst 2012 jeder mitbekommen. Die fassungslose Frage von Spinner an alle Mitarbeiter nach seinem Amtsantritt war ja auch: Wieso habt ihr das nicht weitergegeben?

Und da gabs dann als Antwort: Gedruckse und Geeier. Keiner wollte sich mit dem Falschen anlegen (Solbakken-Finke), wem denn melden: dem Chef der Bitburger-Brauerei?

Ob wir mit Wolle abgestiegen wären oder nicht, weiß ich nicht. Was ich weiß, ist, dass seltenst ein Fußballverein sehenden Auges so in die Katastrophe gerannt wie wir in den Abstieg 2012.

Und nochmal zum Finanziellen: Herr Overrath hätte nirgendswo noch ne Mark extra verschleudern können, er hatte ja schon alles verfrühstückt.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: diva am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:41:00
ähm, poldi wurde explizit vor dem abstieg verkauft, damit wir nicht nur die festgeschriebenen 6 mio. bekommen

Sag ich ja, das hätte Wolle als einziges noch vermaseln können, was der Interimsvorstand richtig gemacht hat.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Povlsen

Zitat von: schildpad am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:41:34
Das ist mir persönlich zu simpel. Horstmann hat bilanzpolitische Kreativität an den Tag gelegt und die Jahresabschlüsse halbwegs glatt gestellt, So weit ist Konsens. Er hat vielleicht nicht deutlich genug nach innen kommunziert, wie die Chancen-/Risiken-Bilanz der KGaA tatsächlich aussieht.
Aber er musste andererseits auch darauf hoffen können, dass diejenigen die ihm zuhören sollten, ein Mindestmaß an diesbezüglichem Verstand mitbringen.


Er war zu lange da, hat sich von den Lederjacken instrumentalisieren lassen. er war nur Werkzeug der unfähigen, hätte erkennen müssen, wohin der fc steuert und die Konsequenzen ziehen müssen. Dass er das nicht tat, kann ich aus seiner Sicht nachvollziehen, aber dann sitzt er eben mit im Boot.
  •  
    The following users thanked this post: .schildpad

Voreifeler69

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:45:46
Natürlich war der FC führungslos vom Rücktritt Wolles bis zur Wahl von Spinner und Co.

Das soll ja kein Argument pro Wolle sein und kein Vorwurf an Wolf, der den Verein vor die Füße gerotzt bekommen hat und nebenbei noch nen Konzern zu führen hat. Trotzdem isses doch so. Dass die Mannschaft in einem katastrophlen körperlichen Zustand war, hat im Verein doch ab Herbst 2012 jeder mitbekommen. Die fassungslose Frage von Spinner an alle Mitarbeiter nach seinem Amtsantritt war ja auch: Wieso habt ihr das nicht weitergegeben?

Und da gabs dann als Antwort: Gedruckse und Geeier. Keiner wollte sich mit dem Falschen anlegen (Solbakken-Finke), wem denn melden: dem Chef der Bitburger-Brauerei?

Ob wir mit Wolle abgestiegen wären oder nicht, weiß ich nicht. Was ich weiß, ist, dass seltenst ein Fußballverein sehenden Auges so in die Katastrophe gerannt wie wir in den Abstieg 2012.

Und nochmal zum Finanziellen: Herr Overrath hätte nirgendswo noch ne Mark extra verschleudern können, er hatte ja schon alles verfrühstückt.

Das wurde angeblich weitergegeben.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: diva am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:41:00
ähm, poldi wurde explizit vor dem abstieg verkauft, damit wir nicht nur die festgeschriebenen 6 mio. bekommen

Und das wäre unter Wolle definitiv auch so gelaufen?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:44:57
Bei dem einige Herrschaften viel zu gut weggekommen sind. In der Ära Wolle stört mich noch immer der VR. Da lief soviel aus dem Ruder aber während der ganzen Zeit war nichts zu hören. Später wurde die Flagge in die andere Richtung gedreht. Ist zwar alles vorbei aber bis heute sind diese Leute nie in der Kritik gestanden.

Die betreffenden gehören für mich bei nächstbester Gelegenheit gekicked!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

CitizenK

Zitat von: diva am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:41:00
ähm, poldi wurde explizit vor dem abstieg verkauft, damit wir nicht nur die festgeschriebenen 6 mio. bekommen

Wenn ich jetzt Wolles Logik folge, müsste Geromel dann ja 19 Mio. Wert sein. Oder doch eher 30 Mio. um die ganzen Beteiligungen zu kompensieren. Wie geht das eigentlich, die Aussage zu machen, dass alleine die beiden 25 Mio. Wert sind und gleichzeitig Poldi so eine Klausel in den Vertrag zu schreiben und auch noch Teile der Ablösen zu verkaufen?

Und der Rechenweltmeister glaubt ja heute noch, dass er nicht für den Schuldenberg verantwortlich ist.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Nidhoegger

Verkaufswert und Beteiligung widersprechen sich nicht.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:48:26
Das wurde angeblich weitergegeben.

Dann ist es halt auf Schreibtischen in Bitburg versandet, wo gerade (zu Recht) Bier gebraut worden musste.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:51:22
Die betreffenden gehören für mich bei nächstbester Gelegenheit gekicked!

Alle?
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 21.Mai.2013, 22:00:09
Dann ist es halt auf Schreibtischen in Bitburg versandet, wo gerade (zu Recht) Bier gebraut worden musste.

Da oder woanders. Krisenmanagement a la CH & Co bedeutete den endgültigen Kollaps. Mittlerweile glaube ich, dass wir uns davon nicht erholen werden.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Nidhoegger

Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Voreifeler69

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 21.Mai.2013, 22:12:46
Alle, die ihren Pflichten nicht nachgekommen sind!

Das sind alle. Es gab öfter den Vorwurf warum nicht offensiver bezüglich der Fitness vorgegangen wurde. Da frage ich mich was der VR all die Jahre gemacht außer die VIP Karten zu nutzen.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 21.Mai.2013, 22:11:22
Da oder woanders. Krisenmanagement a la CH & Co bedeutete den endgültigen Kollaps. Mittlerweile glaube ich, dass wir uns davon nicht erholen werden.

Wenn wir nächstes Jahr nicht aufsteigen, ist Option Insolvenz und Regionaliga durchaus überlegenswert. Ich hab keine Angst vor.
Ich finde auch, dass im Zeichen einer (hypothtischen oder möglichen oder abwegigen oder ausgeschlossenen) Insolvenz 2014 die Fortschritte von Spinner und Co nochmal deutlicher ins Gewicht fallen (Aussöhnung mit den Fans, demokratische Strukturen, gepflegte Communities, verbessertes Verhältnis zu Sponsoren).
Das alles könnte dann der Boden sein auf dem ein kleines Pflänzlein namens FC köln wieder gedeiht. (Jetzt geh ich weinen, wegen meiner Melodramatik  :D )
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: 7Chihi7

Nidhoegger

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 21.Mai.2013, 22:20:06
Das sind alle. Es gab öfter den Vorwurf warum nicht offensiver bezüglich der Fitness vorgegangen wurde. Da frage ich mich was der VR all die Jahre gemacht außer die VIP Karten zu nutzen.

Ich kann das absolut nicht einschätzen, das müssen Leute machen, die näher dran sind. Aber wenn es tatsächlich alle wären, dann sollte man alle austauschen!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 21.Mai.2013, 22:28:02
Ich kann das absolut nicht einschätzen, das müssen Leute machen, die näher dran sind. Aber wenn es tatsächlich alle wären, dann sollte man alle austauschen!

Das ist ja nu auch Kappes. Wir brauchen deren Einfluss und wir brauchen deren Geld.
Der Verwaltungsrat ist deswegen abgeschafft worden, weil er seiner Kontrollfunktion nicht nachgekommen ist. Da siehste mal, wie wichtig die neue Satzung ist, Herr Voreifler!
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 21.Mai.2013, 22:33:26
Das ist ja nu auch Kappes. Wir brauchen deren Einfluss und wir brauchen deren Geld.
Der Verwaltungsrat ist deswegen abgeschafft worden, weil er seiner Kontrollfunktion nicht nachgekommen ist. Da siehste mal, wie wichtig die neue Satzung ist, Herr Voreifler!

Ach ja ich hatte vergessen. Damit sind alle Sünden der Vergangenheit vergessen. Jetzt weiß ich auch warum man so gern Bitburger trinkt.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Wo setzt denn deine Argumention jetzt an?
Dass wir die Leute und Kohle aus den betreffenden Konzernen brauchen, ist dir doch klar.

Sünden?
Ich stell mir das so vor: Weil man was kann, wurde man Chef von einen großen Unternehmen. Und wenn dann das Unternehmen Sponsor vom FC Köln war, wurde man dann automatisch Verwaltungsrat des Vereins. Das sind dann vier Extratermine, die einen nerven (glaube ich wirklich). Und da seierten dann Horsti und Leki alles sei prima und wenn man dann Fragen aufkamen, tobte der Wolle. Und man ging nach Hause.

Wichtig ist, dass es einen Platz für Geldgeber gibt, wo sich und ihr Unternehmen entsprechend darstellen können. Die Kontrolle und die Aufsicht über die handelnden Personen sollten dann aber die haben, die sich für den Verein interessieren, die Mitglieder. Und ich denke, dass die neue Satzung das, unter Abwägung vieler Interessen, sehr gut bewerkstelligt.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

bollock

Zitat von: CitizenK am Dienstag, 21.Mai.2013, 21:55:16


Und der Rechenweltmeister glaubt ja heute noch, dass er nicht für den Schuldenberg verantwortlich ist.
Hä? Welcher Schuldenberg?
Die Verbindlichkeiten waren mehr als 100% durch Transferwerte abgedeckt.
Freundliche Grüße, ihr Wolfgang Overath
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: faltklo