Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

KHHeddergott

Zitat von: RB-Thomas am Freitag, 17.Mai.2013, 17:11:59
ich sag´s nochmal anders: mir persönlich ist es auch nicht recht, wenn der fc über maßen von der stadt gefördert wird. mich stört nur das, was ich oben beschrieben habe.

Dann muss man aber doch verstehen, daß in Zeiten, in denen in allen Etats gekürzt wird, Unwillen herrscht, für den örtlichen Proficlub mehr Geld auszugeben als bisher.
三人成虎。
  •  

phalep

Zitat von: lucy2004 am Freitag, 17.Mai.2013, 17:13:12

Hallo Rene,
hab dich in Lautern im Hotel vermisst vor ein paar Wochen.  ;)

Lach. ja ich hab ne Tagestour draus gemacht. ich hatte keine Lust auf Fotos mit dem Schirie an der Hotelbar :-P
Wolfram Wuttke: "Immer, wenn ich breit bin, werd\' ich spitz."
  •  

RB-Thomas

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 17.Mai.2013, 17:14:54
Dann muss man aber doch verstehen, daß in Zeiten, in denen in allen Etats gekürzt wird, Unwillen herrscht, für den örtlichen Proficlub mehr Geld auszugeben als bisher.


versteh ich ja auch. die frage ist aber doch: welches konzept ist sinnvoller: dem fc nicht entgegen kommen und eine pleite in kauf nehmen oder dem fc kurzfristig entgegen kommen, um langfristig zu profitieren?
  •  

KHHeddergott

Zitat von: RB-Thomas am Freitag, 17.Mai.2013, 17:18:48
versteh ich ja auch. die frage ist aber doch: welches konzept ist sinnvoller: dem fc nicht entgegen kommen und eine pleite in kauf nehmen oder dem fc kurzfristig entgegen kommen, um langfristig zu profitieren?

Ich sga es jetzt mal ganz einfach: bevor der Proficlub 1.FC Köln durch Erpressung zum Mietpreller wird, soll er (also Vorstand, Mitglieder) gefälligst den, in Anbetracht der Situation falschen, Stolz vergessen und einen Investor suchen (ex Mittelmeerinseln). Mag sein, daß man sich dann in der jetzigen Situation unter einem hypothetischen Wert verkauft (so, wie man bei während der Vermarktungsrechteralley damals umgekehrt zu lange gewartet hat). Das darf aber kein Entscheidungskriterium sein.
 
三人成虎。

RB-Thomas

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 17.Mai.2013, 17:24:19
Ich sga es jetzt mal ganz einfach: bevor der Proficlub 1.FC Köln durch Erpressung zum Mietpreller wird, soll er (also Vorstand, Mitglieder) gefälligst den, in Anbetracht der Situation falschen, Stolz vergessen und einen Investor suchen (ex Mittelmeerinseln). Mag sein, daß man sich dann in der jetzigen Situation unter einem hypothetischen Wert verkauft (so, wie man bei während der Vermatungsrechteralley damals umgekehrt zu lange gewartet hat). Das darf aber kein Entscheidungskriterium sein.
 

gut, das wäre die andere möglichkeit. einverstanden.

wobei es mich da auch gruselt. hoffen wir einfach, dass es eine für alle seiten vernünftige lösung geben wird :)
  •  

Der Templer

Selbst wenn der FC und eine Mehrzahl der Mitglieder und Anhänger für einen Investor offen wären,
so bezweifle ich derzeit, dass diese Investoren hier Schlange stehen...
FC: spürbar schlecht
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Der Templer am Freitag, 17.Mai.2013, 17:29:50
Selbst wenn der FC und eine Mehrzahl der Mitglieder und Anhänger für einen Investor offen wären,
so bezweifle ich derzeit, dass diese Investoren hier Schlange stehen...


Wenn der FC samt Umfeld angeblich so unterstützungs- weil erhaltungswürdig ist, daß die Stadt auf die Mieteinnahmen verzichten soll, dann sollte es doch auch ein leichtes sein, jemanden zu finden...
Nein, man findet sicher keinen colognosophen Mäzen, der mal eben eine dicke zweistellige Millionensumme hergibt, und ansonsten die Schnüss hält. Ja, man müsste womöglich mit einer Gestalt aus Tausend und einer Nacht leben, die Udo Lattek als Trainer durchdrücken will. So what.
三人成虎。
  •  

Der Templer

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 17.Mai.2013, 17:33:28
Wenn der FC samt Umfeld angeblich so unterstützungs- weil erhaltungswürdig ist, daß die Stadt auf die Mieteinnahmen verzichten soll, dann sollte es doch auch ein leichtes sein, jemanden zu finden...
Nein, man findet sicher keinen colognosophen Mäzen, der mal eben eine dicke zweistellige Millionensumme hergibt, und ansonsten die Schnüss hält. Ja, man müsste womöglich mit einer Gestalt aus Tausend und einer Nacht leben, die Udo Lattek als Trainer durchdrücken will. So what.

Mit welcher Perspektive?

Wollen wir hier den PSG/ManCity-Weg? Oder den 1860-Weg? Oder vielleicht eine ganz andere Variante?
FC: spürbar schlecht
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Der Templer am Freitag, 17.Mai.2013, 17:34:51
Mit welcher Perspektive?

Wollen wir hier den PSG/ManCity-Weg? Oder den 1860-Weg? Oder vielleicht eine ganz andere Variante?

Ganz einfach: was der Markt hergibt. Sicher wird das in der Größenordnung eher in der Nähe von 60 liegen, denn in der von PSG und Co.
三人成虎。
  •  

Der Templer

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 17.Mai.2013, 17:37:12
Ganz einfach: was der Markt hergibt. Sicher wird das in der Größenordnung eher in der Nähe von 60 liegen, denn in der von PSG und Co.

Und dann haben wir einen "kleinen" Scheich, der groß redet, verhältnismäßig wenig bezahlt und ständig für noch mehr Unruhe sorgt, als ohnehin schon vorhanden ist. Verbessert unsere Situation maximal kurzfristig...
FC: spürbar schlecht
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Der Templer am Freitag, 17.Mai.2013, 17:41:58
Und dann haben wir einen "kleinen" Scheich, der groß redet, verhältnismäßig wenig bezahlt und ständig für noch mehr Unruhe sorgt, als ohnehin schon vorhanden ist. Verbessert unsere Situation maximal kurzfristig...


Jau. Aber ggf. sind wir ja in der Situation, dass wir uns über mittelfristige Planungen keine Gedanken machen müssen. Dass wir in unserer Situation die Aasgeier anziehen, ist doch klar. Aber ich befürchte, wir haben keine andere Wahl.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Der Templer am Freitag, 17.Mai.2013, 17:41:58
Und dann haben wir einen "kleinen" Scheich, der groß redet, verhältnismäßig wenig bezahlt und ständig für noch mehr Unruhe sorgt, als ohnehin schon vorhanden ist. Verbessert unsere Situation maximal kurzfristig...

Nein, der Scheich sorgt dafür, daß man nicht dort betteln geht, wo eh kein Geld zu holen sein sollte, und man trotzdem noch irgendwie die Lizenz bekommt. Dafür darf er dann selbstredend mitbestimmen, alles andere wäre ja auch lächerlich naiv. Oder bauernschlau, womit wir bei 60 wären.

三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: Renato

Der Templer

Wenn überhaupt will ich hier einen sehen, der richtig viel Geld investiert und uns so schnell wie möglich nach oben hieven will.
Also ein Scheich, der hier englische Verhältnisse sucht...
Der FC ist ein Fass ohne Boden. Die ersten investierten 50 Millionen siehst du sowieso nicht...
FC: spürbar schlecht
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Der Templer am Freitag, 17.Mai.2013, 17:46:51
Wenn überhaupt will ich hier einen sehen, der richtig viel Geld investiert und uns so schnell wie möglich nach oben hieven will.

Niemand zahlt den doppelten Neupreis, wenn er nicht mal ein halbes gebrauchtes Auto dafür bekommt.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: RB-Thomas

Sprühwurst

Zitat von: Der Templer am Freitag, 17.Mai.2013, 17:46:51
Wenn überhaupt will ich hier einen sehen, der richtig viel Geld investiert und uns so schnell wie möglich nach oben hieven will.
Also ein Scheich, der hier englische Verhältnisse sucht...
Der FC ist ein Fass ohne Boden. Die ersten investierten 50 Millionen siehst du sowieso nicht...


Das ist Profifußball, da siehst Du normalerweise auch die 51. Million nicht wieder.... Die street-credibility ist dann allerdings im Eimer.
  •  
    The following users thanked this post: RB-Thomas

Fosco

Zitat von: Der Templer am Freitag, 17.Mai.2013, 17:46:51
Wenn überhaupt will ich hier einen sehen, der richtig viel Geld investiert und uns so schnell wie möglich nach oben hieven will.
Also ein Scheich, der hier englische Verhältnisse sucht...
Der FC ist ein Fass ohne Boden. Die ersten investierten 50 Millionen siehst du sowieso nicht...

die ersten 50 millionen machen den laden wieder handelsfähig. aber seien wir ehrlich. die einzige rettung wäre eine art edelsponsor der sich eine beteiligung im verein kauft. das wäre allerdings das ende für vieles liebgewonnene und dank satzung sowieso nur schwer durchsetzbar.
  •  

Sprühwurst

Man kann bei diesen Investoren Modellen den möglichen Einfluss des Investors vertraglich so weit einschränken, wie man will. Wenn der Scheich einmal damit droht, versprochene Zahlungen nicht zu leisten, sind die Vereinbarungen nix mehr wert. Man kann also auch nicht darauf hoffen, dass wir (oder andere Vereine) aus den Ereignissen bei 60 etwas lernen können.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Fosco

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 17.Mai.2013, 17:58:04
Man kann bei diesen Investoren Modellen den möglichen Einfluss des Investors vertraglich so weit einschränken, wie man will. Wenn der Scheich einmal damit droht, versprochene Zahlungen nicht zu leisten, sind die Vereinbarungen nix mehr wert. Man kann also auch nicht darauf hoffen, dass wir (oder andere Vereine) aus den Ereignissen bei 60 etwas lernen können.
das problem ist ja, wenn man zu solch einer lösung greifen muss, dann ist es ja eigentlich schon fast zu spät und man steht schon in einer schlecht verhandlungsposition. das macht das alles nochmals komplizierter.
  •  

phalep

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 17.Mai.2013, 17:58:04
Man kann bei diesen Investoren Modellen den möglichen Einfluss des Investors vertraglich so weit einschränken, wie man will. Wenn der Scheich einmal damit droht, versprochene Zahlungen nicht zu leisten, sind die Vereinbarungen nix mehr wert. Man kann also auch nicht darauf hoffen, dass wir (oder andere Vereine) aus den Ereignissen bei 60 etwas lernen können.

genau und deswegen fand ich die Idee mit dem Model das man vieleicht von der Stadt Subventionen kriegt nicht wirklich verkehrt. Wenn man sich aus eigener Kraft retten kann. Warum nicht.
Wolfram Wuttke: "Immer, wenn ich breit bin, werd\' ich spitz."
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Fosco am Freitag, 17.Mai.2013, 18:03:35
das problem ist ja, wenn man zu solch einer lösung greifen muss, dann ist es ja eigentlich schon fast zu spät und man steht schon in einer schlecht verhandlungsposition. das macht das alles nochmals komplizierter.


Klar, das ist der lucky punch. Da muss auf einen Schlag massiver sportlicher Erfolg her, um sich irgendwann mal wieder vom Investor lossagen zu können. Und wie prima hier Erfolg klappt, wissen wir ja....
  •  

Double 1978

Zitat von: Gunslinger am Freitag, 17.Mai.2013, 10:04:19
Wir haben ja jetzt einen Teil von den Riether - Millionen eingenommen, damit kann man das sicherlich finanzieren


vielleicht können wir uns ja schon 5 sitzschalen leisten
  •  

breisgau-kölner

Vielleicht sollten wir mal einen Tsunami durchs GBH jagen, dann rückt Schumi endlich die Kohle raus.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

jimmy28

Zitat von: breisgau-kölner am Freitag, 17.Mai.2013, 18:30:28
Vielleicht sollten wir mal einen Tsunami durchs GBH jagen, dann rückt Schumi endlich die Kohle raus.

mmh keine schlechte Idee, dann macht das ZDF auch eine Spendensendung  :tu:
  •  

powow

Poldi sollte lieber seine Millionen bei uns reinstecken anstatt bei Bergheim 2000. :D
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

Double 1978

bei den millionen an schulden, die die stadt hat, kommt es doch auf 5 mio (Stadionmiete) mehr oder weniger auch nicht drauf an.
ich war letztes wochenende in Köln und hab mal was gutes für die stadtkasse getan - ich hab mich blitzen lassen.
  •  

jimmy28

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 17.Mai.2013, 18:45:22
bei den millionen an schulden, die die stadt hat, kommt es doch auf 5 mio (Stadionmiete) mehr oder weniger auch nicht drauf an.
ich war letztes wochenende in Köln und hab mal was gutes für die stadtkasse getan - ich hab mich blitzen lassen.

"Blitzen für den FC" hätte auch etwas  :D
  •  

Sprühwurst

Zitat von: jimmy28 am Freitag, 17.Mai.2013, 18:46:26
"Blitzen für den FC" hätte auch etwas  :D

Ich biete "Wildpinkeln für den FC".
  •  

.Aspirin

bei rot über die ampel gehn für den FC... Ja das wird auch in Köln bestraft :kotz:
  •  

Sprühwurst

Zitat von: diva am Freitag, 17.Mai.2013, 18:48:45
was bringt das denn für köln, wenn du das auf deiner couch in münster machst?


Oh, Du meine Perle des wilden Kontinents. Ich fahre zum wildpinkeln immer extra nach Köln.
  •  

Double 1978

drogenverkauf soll lukrativ sein. vielleicht steigt der FC mal in dieses Geschäft ein.
oder macht nen Erotikclub auf - mit sex kann man doch auch ganz gutes geld machen. vielleicht bringen die spieler dann ihr gehalt zurück...
  •