Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

baenderriss

Zitat von: CMBurns am Freitag, 17.Mai.2013, 12:04:54
Da sind wir dann bei knapp 490.000 pro Heimspiel. Also runde 10 EUR pro Ticket, und das bei einer extrem guten Auslastung. Das finde ich schon heftig.

Mit inkludierter Inflation der nächsten 12 Jahre.
baenderriss = bänderriss
  •  

CMBurns

Zitat von: baenderriss am Freitag, 17.Mai.2013, 12:09:55
Mit inkludierter Inflation der nächsten 12 Jahre.

Nur haben wir die gerade bei den Ticketpreisen dieses Jahr wieder nicht.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Alci

Jetzt heißt es nur noch hoffen:


Zitat
Daniela Sudau (22), Playmate des Jahres 2012. Was würdest du mit einem Lottogewinn machen?

,,Ich würde nach Las Vegas auswandern und den 1.FC Köln unterstützen. Einen Spieler würde ich dem FC kaufen – und je nachdem, wie hoch der Gewinn ist, am liebsten Poldi zurück zum FC holen."

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

difösi

Zitat von: Alci am Freitag, 17.Mai.2013, 12:16:37
Jetzt heißt es nur noch hoffen:

Die cheerladers rauswerfen und die alte verpflichten. Das Stadion hätte vor dem Spiel auf jeden fall eine 100% Auslastung.
  •  
    The following users thanked this post: renemat

FCMartin

Zitat von: Alci am Freitag, 17.Mai.2013, 12:16:37
Jetzt heißt es nur noch hoffen:

Daniela Sudau (22), Playmate des Jahres 2012. Was würdest du mit einem Lottogewinn machen?

,,Ich würde nach Las Vegas auswandern und den 1.FC Köln unterstützen. Einen Spieler würde ich dem FC kaufen – und je nachdem, wie hoch der Gewinn ist, am liebsten Poldi zurück zum FC holen."

Dann soll sie das Geld in Vegas erstmal schön vermehren! Dann holen wir uns davon Poldi, Helmes, Derek Boateng, Sunday Oliseh und Rigobert Song!  :P
  •  

MG56

Zitat von: FCMartin am Freitag, 17.Mai.2013, 12:25:43
Dann soll sie das Geld in Vegas erstmal schön vermehren! Dann holen wir uns davon Poldi, Helmes, Derek Boateng, Sunday Oliseh und Rigobert Song!  :P

Und Overath als Teilzeitberater (nur donnerstags) für alle sportlichen und finanziellen Dinge.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

baenderriss

Zitat von: CMBurns am Freitag, 17.Mai.2013, 12:11:47
Nur haben wir die gerade bei den Ticketpreisen dieses Jahr wieder nicht.

Das sollte die Stadt Köln und den Steuerzahler nicht interessieren.
baenderriss = bänderriss
  •  

jimmy28

Zitat von: baenderriss am Freitag, 17.Mai.2013, 12:41:40
Das sollte die Stadt Köln und den Steuerzahler nicht interessieren.

Als ob Politiker sonst der Steuerzahler interessiert  :-/
  •  

renemat

Zitat von: Alci am Freitag, 17.Mai.2013, 12:16:37
Jetzt heißt es nur noch hoffen:

:heart:
Neu verliebt! Und jetzt erstmal den letztjährigen Kalender wieder auspacken!
  •  

Humorkritik

Zitat von: renemat am Freitag, 17.Mai.2013, 14:13:45
:heart:
Neu verliebt! Und jetzt erstmal den letztjährigen Kalender wieder auspacken!
Die Sudau ist aber auch ein heißes ... Anagramm.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

LukAll_Pet

  •  

Stehgeiger

Ich finde die Anfrage seitens des FC bez. Stundung völlig legitim.  Noch mal, es geht um Stundung, nicht Erlassen der Stadionmiete.
Die Stadt hat kein Geld richtig, aber trotzdem werden andere Betriebe wie städtische Bühnen, Oper usw. mit Beträgen subventioniert, die den FC stante pede in die CL katapultieren würden. Man stelle sich vor, die Stadt würde dem FC für jeden Besucher nochmal 135€ zahlen, sowie sie es mit dem Theater macht...Die Stadt sollte sich bewusst sein, dass sie ohne den FC als Profiverein mittelfristig ein sehr viel höheres Problem bekommen wird, als die Stundung von 7 Mio Euro für 2 Jahre.

Jurgi Jurgeleit

Würde die Stadt Köln jeden Besuch eines FC-Spiels im selben Ausmaß subventionieren wie einen Besuch der Kölner Oper (135 Euro pro Ticket) wären das in dieser Saison 95.000.000,00 Euro gewesen.

Ich denke damit könnten wir arbeiten.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Conjúlio

Ja aber die Presse wird dominiert von Operngängern und nicht von asiozialen Fußballfans. Wir haben da was Meinungsmache betrifft einen ganz schlechten Stand.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

jimmy28

Man könnte ja Solarzellen aufs Stadion montieren, da würden die Grünen auch Mios an Subventionen latzen. Herr Wehrle bitte handeln  :cool:
  •  

Conjúlio

Wenn man aus dem FC eine städtische Institution machen würde, also eine Abteilung des Sportamtes, dann wäre es keine unerlaubte Beihilfe mehr. :)

Auf geht's
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 17.Mai.2013, 14:36:29
Die Sudau ist aber auch ein heißes ... Anagramm.

Du meinst also sie ist eine seile Gau?
  •  

I.Ronnie

Kann man nicht mal den absurden Verweis auf andere öffentliche Ausgaben herauslassen? Es hat auch nichts mit der finanziellen Lage des FC zu tun.
  •  

RB-Thomas

Zitat von: Nieroi N. am Freitag, 17.Mai.2013, 15:51:14
Kann man nicht mal den absurden Verweis auf andere öffentliche Ausgaben herauslassen? Es hat auch nichts mit der finanziellen Lage des FC zu tun.

einfache frage: warum ist das absurd?
  •  

zweitnick

Zitat von: Nieroi N. am Freitag, 17.Mai.2013, 15:51:14
Kann man nicht mal den absurden Verweis auf andere öffentliche Ausgaben herauslassen? Es hat auch nichts mit der finanziellen Lage des FC zu tun.

Der Vergleich ist insofern angbracht, da sich "Volkes Stimme" gerne in einem öffentlichkeitswirksamen Fall, wie jetzt beim FC, künstlich aufregt, doch die Steuern von uns allen für viele Dinge draufgehen, die immer irgendwen nicht interessieren und er sie nicht nutzt.

Es wäre zwar etwas populistisch, daraus nun einen Anspruch abzuleiten, doch diese scheinheiligen Aussagen "mündiger" Bürger gehen mir dann doch ziemlich auf den Sack.

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Nieroi N. am Freitag, 17.Mai.2013, 15:51:14
Kann man nicht mal den absurden Verweis auf andere öffentliche Ausgaben herauslassen? Es hat auch nichts mit der finanziellen Lage des FC zu tun.

Nein, ich finde schon, dass man das in Relation setzen sollte. Damit man mal die Größenordnungen sieht, um die es da geht und um die öffentliche Reaktion einzuordnen.
Und man kann auch mal argumentieren, dass ein Besuch einer Professorenfamilie bei Tristan und Isolde nicht mit 500 Euro von den Bürgern der Stadt Köln subventioniert werden muss.
Der FC braucht eine Stundung, um wirtschaftlich die nächsten zwei Jahre zu überleben. Wer darüber grummelt, der muss ja beim Thema Oper einen Schreianfall erster Güte bekommen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

I.Ronnie

Ich werde jetzt keine Diskussion über die Subventionswürdigkeit von Opern oder Theatern führen. Ich finde den Vergleich ebenso populistisch, wie die Empörung über die geforderte Mietsenkung/ -stundung des FC.
  •  

Renato

Zitat von: Stehgeiger am Freitag, 17.Mai.2013, 14:52:32
Ich finde die Anfrage seitens des FC bez. Stundung völlig legitim.  Noch mal, es geht um Stundung, nicht Erlassen der Stadionmiete.
Die Stadt hat kein Geld richtig, aber trotzdem werden andere Betriebe wie städtische Bühnen, Oper usw. mit Beträgen subventioniert, die den FC stante pede in die CL katapultieren würden. Man stelle sich vor, die Stadt würde dem FC für jeden Besucher nochmal 135€ zahlen, sowie sie es mit dem Theater macht...Die Stadt sollte sich bewusst sein, dass sie ohne den FC als Profiverein mittelfristig ein sehr viel höheres Problem bekommen wird, als die Stundung von 7 Mio Euro für 2 Jahre.


Natürlich, jeder Fußballverein, der sich kriminelle Schwachköpfe an die Spitze wählt, muss natürlich danach sofort von der öffentlichen Hand subventioniert werden-kann ja mal vorkommen. Erst wird ein Kurt Beck hier an die Wand genagelt und jetzt werden alle ganz generös, wenn es um den eigenen Verein geht.

Solch populistischen Blödsinn wie Querverweise zur Oper kenne ich sonst auch nicht unbedingt von Dir. Wenn Du natürlich eine Auswärtsfahrt in einem zweite Klasse-Abteil der DB als kulturelles Erlebnis ansiehst, magst Du von Deiner Warte aus Recht haben.

Ein Verein wie der FC brauch weder mit den Wernzes dieser Welt zu kopulieren noch muss er Almosen vom Steuerzahler verlangen, der schon weit über Gebühr den Fußball finanziert. (
Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre gewesen, als die Diskussion um eine etwaige Neuverteilung der Fernsehgelder und mögliche Reduzierung der [...]clubs wie WOB, Hoffenheim und den Pillen losging, vielleicht einfach mal auf den von Watzke losgetretenen Zug mitaufzuspringen und sich nicht in vornehmer elder-statesman-Dialektik zu ergehen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

KHHeddergott

Ja, wer kennt sie nicht, die Opernsänger aus der zweiten reihe, die ein siebenstelliges Einkommen per anno einstreichen. Machen wir es doch so: wenn die Spieler des FC für Operngehälter kicken, unterhalten wir uns über die Subventionen nach Besucher...dabei lassen wir ganz außen vor, was da Kunst und Können betrifft...

 
三人成虎。

RB-Thomas

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 17.Mai.2013, 16:38:38
Ja, wer kennt sie nicht, die Opernsänger aus der zweiten reihe, die ein siebenstelliges Einkommen per anno einstreichen. Machen wir es doch so: wenn die Spieler des FC für Operngehälter kicken, unterhalten wir uns über die Subventionen nach Besucher...dabei lassen wir ganz außen vor, was da Kunst und Können betrifft...
 

ich seh hier eigentlich niemanden, der subvention seitens der stadt fordert. es ging mir darum, den öffentlichen aufschrei wegen 5 fc-millionen (wenn man das so nennen mag) in eine relation zum (nicht vorhandenen) aufschrei bei anderen öffentlichen ausgaben (für dinge, die nicht unbedingt der allgemeinheit dienen) zu setzen.

ich sage auch nicht, dass oper/theater nicht subventionswürdig sind. ich finde es nur albern ein fass aufzumachen, weil der fc um eine veränderung der mietkonditionen verhandelt. langfristig profitiert die stadt doch davon, wenn es dem fc gut geht. oder sagen wir, wenn er nicht insolvent ist. dann steht die kiste in müngersdorf nämlich leer und kann mit 3 konzerten im jahr finanziert werden.

Stehgeiger

  •  

KHHeddergott

Zitat von: RB-Thomas am Freitag, 17.Mai.2013, 16:46:13
ich seh hier eigentlich niemanden, der subvention seitens der stadt fordert. es ging mir darum, den öffentlichen aufschrei wegen 5 fc-millionen (wenn man das so nennen mag) in eine relation zum (nicht vorhandenen) aufschrei bei anderen öffentlichen ausgaben (für dinge, die nicht unbedingt der allgemeinheit dienen) zu setzen.

ich sage auch nicht, dass oper/theater nicht subventionswürdig sind. ich finde es nur albern ein fass aufzumachen, weil der fc um eine veränderung der mietkonditionen verhandelt. langfristig profitiert die stadt doch davon, wenn es dem fc gut geht. oder sagen wir, wenn er nicht insolvent ist.

Und welche GmbH, KGaA usw fragt dann als nächstes um ein bisserl Geld, weil sonst Büro-/Industriefläche leersteht uoä? öffentliche Unterstützung von Kunst (und davon sind die Darbietungen in Müngersdorf nun wirklich seit Jahrzehnten wiet entfernt) macht allein deshalb schon Sinn, um ein gewisse Freiheit der Kunst garantieren zu können.
Der FC ist ein Unternehmen, das bereits jetzt massiv finanziell unterstützt wird durch die Miete nach Ligazugehörigkeit (abgesehen davon, daß auch die Erstligamiete nicht kostendeckend ist). Wie kann man da auf die Idee kommen, solche Vergleiche zu ziehen?
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: RB-Thomas

phalep

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 17.Mai.2013, 17:02:10
Und welche GmbH, KGaA usw fragt dann als nächstes um ein bisserl Geld, weil sonst Büro-/Industriefläche leersteht uoä? öffentliche Unterstützung von Kunst (und davon sind die Darbietungen in Müngersdorf nun wirklich seit Jahrzehnten wiet entfernt) macht allein deshalb schon Sinn, um ein gewisse Freiheit der Kunst garantieren zu können.
Der FC ist ein Unternehmen, das bereits jetzt massiv finanziell unterstützt wird durch die Miete nach Ligazugehörigkeit (abgesehen davon, daß auch die Erstligamiete nicht kostendeckend ist). Wie kann man da auf die Idee kommen, solche Vergleiche zu ziehen?


Ich glaube es ging in dem Fall auch eher um Kultur. Und nicht Kunst.
Wolfram Wuttke: "Immer, wenn ich breit bin, werd\' ich spitz."
  •  

RB-Thomas

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 17.Mai.2013, 17:02:10
Und welche GmbH, KGaA usw fragt dann als nächstes um ein bisserl Geld, weil sonst Büro-/Industriefläche leersteht uoä? öffentliche Unterstützung von Kunst (und davon sind die Darbietungen in Müngersdorf nun wirklich seit Jahrzehnten wiet entfernt) macht allein deshalb schon Sinn, um ein gewisse Freiheit der Kunst garantieren zu können.
Der FC ist ein Unternehmen, das bereits jetzt massiv finanziell unterstützt wird durch die Miete nach Ligazugehörigkeit (abgesehen davon, daß auch die Erstligamiete nicht kostendeckend ist). Wie kann man da auf die Idee kommen, solche Vergleiche zu ziehen?


wieso ist der thank you- direkt neben dem zitier-button? :)

welche gmbh/kgaa ist denn von einer ähnlichen öffentlichen wirkung wie der fc und "bewohnt" dazu eine immobilie, für die es keine vernünftige alternativ-nutzung, bzw. alternativ-mieter gibt?

der vergleich mit der kunst erschliesst sich mir nicht. ist nur kunst es wert, öffentlich gefördert zu werden?

ich sag´s nochmal anders: mir persönlich ist es auch nicht recht, wenn der fc über maßen von der stadt gefördert wird. mich stört nur das, was ich oben beschrieben habe.
  •  

lucy2004

Zitat von: phalep am Freitag, 17.Mai.2013, 17:05:31
Ich glaube es ging in dem Fall auch eher um Kultur. Und nicht Kunst.


Hallo Rene,
hab dich in Lautern im Hotel vermisst vor ein paar Wochen.  ;)
  •