Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalle Wirsch

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 15.Mai.2013, 16:11:42
Mit genügend Unterschriften ginge das wohl. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Abstimmung dann gegen den FC ausfallen würde. Ich kenne viele Leute, die sich kolossal darüber aufregen, dass der FC, der in einer der größten Geldverbrennungsindustrien tätig ist, die Stadt dazu zwingt, das Stadion nicht kostendeckend zu betreiben und gleichzeitig Gelder für Kindergarten und Kultur gestrichen werden. Populär ist die Bettelei des FC ganz sicher nicht.

dann sollte man eben rambo-mütter denen man auf dem bürgersteig mit ihren kinderwagen eh nicht schnell genug platz machen kann, aus der unterschriftensammlung ausschließen ...

okay, falscher thread, ist eher was für "ich hasse"
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

dackelclubber

Zitat von: RB-Thomas am Mittwoch, 15.Mai.2013, 17:59:54
es geht mir nicht nur um die beträge, die der fc direkt abwirft. es gibt aber ja z. b. genug leute, die wegen dem fc ein wochenende in der stadt verbringen und geld da lassen. ich weiß nicht, ob das nennenswerte beträge ergibt, aber das sollte man bei einer betrachtung nicht außen vor lassen. und genau das hätte ich halt gerne in relation gesetzt zur subventionierung der oper.


Mit ungefähr diesem Argumentationsstrang haben es die Lauterer ungefähr fünfmal geschafft, Stadt und Land noch mal ein paar Millionen gestunden/erlassen/gepumpt und gestottert zu bekommen. Ist ja ein freies Land und wir können hier diskutieren, wie man will, aber solche Rechenspiele und vor allem der Opervergleich ist für mich ein Niveau, auf dem ich meinen Verein verf**** nicht sehen will. Wir sollten schon aufpassen, es uns mit dem Umfeld der Nicht-ganz-so-harten-Fans nicht zu versauen. Da kassieren 25 Leute 17 Millionen für einmal 90 Minuten Sport an der frischen Luft und vor 45.000 Leuten für Prämien auflaufen zu dürfen. Leute an der Oper und am Schauspiel kommen auf Stundenlöhne für ihre jahrzehntelange Arbeit, für die in Deutschland keiner putzen geht.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Gunslinger

Zitat von: bollock am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:33:11
Meine Fresse bist Du ein [...]...
Von der Hand in den Mund gelebt... Dir sollte man noch mal die jüngere Geschichte und das Finanzgebaren der Dreiercombo um den Weltmeister aufschreiben und ins Maul stopfen.
Wenn ich die Schacherei um die Stadionmiete verfolge,dann bin ich um so bestürzter, wie weit es unsere [...] mit Fünfjahresplänen mit dem FC getrieben haben.
Overath und Freunde haben den Verein auf dem Gewissen, aber so was von 100%.
Und die verfickte Bild schweigt hier natürlich beredt....

Da kann man echt froh sein, dass die Bild in Köln ein eher kleines Licht ist. Gibt zwar genug Hornorchsen, die dieses Medium lesen und den Müll auch noch glauben, dennoch wird der Express sicherlich mehr gelesen und ist aktuell äußerst (!!) angenehm in Bezug auf den FC.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

dickepitter

Zitat von: bollock am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:33:11
Overath und Freunde haben den Verein auf dem Gewissen, aber so was von 100%.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Man kann nur für den alten Vorstand beten das das alles noch mal gut geht. Wenn hier die Lichter ausgehen, möchte ich nicht in Ihrer Haut stecken. Dagegen waren Aktionen gegen Pezzoni und Eichner dann doch Sandkastenspielchen.
Leeven
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Nidhoegger

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:24:28
Mit ungefähr diesem Argumentationsstrang haben es die Lauterer ungefähr fünfmal geschafft, Stadt und Land noch mal ein paar Millionen gestunden/erlassen/gepumpt und gestottert zu bekommen. Ist ja ein freies Land und wir können hier diskutieren, wie man will, aber solche Rechenspiele und vor allem der Opervergleich ist für mich ein Niveau, auf dem ich meinen Verein verf**** nicht sehen will. Wir sollten schon aufpassen, es uns mit dem Umfeld der Nicht-ganz-so-harten-Fans nicht zu versauen. Da kassieren 25 Leute 17 Millionen für einmal 90 Minuten Sport an der frischen Luft und vor 45.000 Leuten für Prämien auflaufen zu dürfen. Leute an der Oper und am Schauspiel kommen auf Stundenlöhne für ihre jahrzehntelange Arbeit, für die in Deutschland keiner putzen geht.

In der Not friss der Teufel halt Fliegen. Wenn beide, Stadt und Verein langfristig daraus einen Vorteil schaffen, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

dickepitter

Zitat von: diva am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:46:47
nur dass das alles spinner & co. abkriegen werden. das gedächtnis der leute ist kurz. selbst das der vermeintlich informierten.

Das glaube ich nicht. Ich glaube das der FC Fan schon genug informiert ist, warum wir so in der Kreide stehen!

Leeven
🕊 ☮ 🚵‍♀️

Nidhoegger

Zitat von: diva am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:46:47
nur dass das alles spinner & co. abkriegen werden. das gedächtnis der leute ist kurz. selbst das der vermeintlich informierten.

Siehe so manche Aussagen hier im Forum. Und hier sind ja eher die besser informierten unterwegs...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

bollock

Zitat von: dickepitter am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:49:12

Das glaube ich nicht. Ich glaube das der FC Fan schon genug informiert ist, warum wir so in der Kreide stehen!

Leeven
Auf der MV mit Overaths Rücktritt sah es nicht so aus, als wären alle gut informiert gewesen.
Warum sollte es sich ändern?
Ich kann mir die aktuelle Argumentation gut ausmalen:
"wenn der da mit den Haaren den Overath nicht so angegangen wäre mit ein paar Chaoten, dann wäre er nicht zurückgetreten und wir hätten hier eine ganze Reihe namhafter Sponsoren. Und der Wernze hätte auch noch Geld locker gemacht"...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Hungksfresser

Ich glaube nicht das viele hier Spinner und co verurteilen oder ihnen nachsagen ihre Arbeit wäre oder ist ebenso wie die der Vorgänger.  Allerdings wird es ja erlaubt sein sich Sorgen zu machen bzw. in einem Forum seine Meinung/Ängste oder Sorgen kund zu tun.

gesendet von meinem Nokia 1610.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

SCool

Zitat von: Hungksfresser am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:52:37
Ich glaube nicht das viele hier Spinner und co verurteilen oder ihnen nachsagen ihre Arbeit wäre oder ist ebenso wie die der Vorgänger.  Allerdings wird es ja erlaubt sein sich Sorgen zu machen bzw. in einem Forum seine Meinung/Ängste oder Sorgen kund zu tun.

gesendet von meinem Nokia 1610.

Nein, das ist scheinbar verboten. Man tut hier ja so, als sei es wegen Overath nicht möglich gewesen, im Sommer 2012 clevere und vorausschauende Transferentscheidungen treffen zu können. :)

Wenn dem FC die Liquidität fehlt, müssen neben Clemens, Riether und co. weitere Spieler verkauft werden. Sollte man den Aufstieg nicht schaffen, muss man in Kauf nehmen, dass der FC in Liga 2 Schulden abbauen wird. Das bedeutet dann, dass der Etat mittelfristig nur noch knapp, und nicht eklatant, über dem von Vereinen wie FSV Frankfurt und Braunschweig liegen wird.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Hungksfresser am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:52:37
Ich glaube nicht das viele hier Spinner und co verurteilen oder ihnen nachsagen ihre Arbeit wäre oder ist ebenso wie die der Vorgänger.  Allerdings wird es ja erlaubt sein sich Sorgen zu machen bzw. in einem Forum seine Meinung/Ängste oder Sorgen kund zu tun.

gesendet von meinem Nokia 1610.

Es ist aber ein Unterschied, sich Sorgen zu machen oder Spinner mit Overath gleichzusetzen (nein, damit bist nicht du gemeint!).
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

dickepitter

Zitat von: Hungksfresser am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:52:37
Ich glaube nicht das viele hier Spinner und co verurteilen oder ihnen nachsagen ihre Arbeit wäre oder ist ebenso wie die der Vorgänger.  Allerdings wird es ja erlaubt sein sich Sorgen zu machen bzw. in einem Forum seine Meinung/Ängste oder Sorgen kund zu tun.

gesendet von meinem Nokia 1610.

ich bin auch immer schnell an der Tastatur und am nächsten morgen liesst man dann den scheiss den man in der nacht geschrieben hat. gerade veedel musste die letzten Wochen viel einstecken, obwohl er nur auf einige Sachen aufmerksam gemacht hat und sich diesbezüglich sorgen gemacht hat.
dafür möchte ich mich auch nochmal bei veedel ausdrücklich entschuldigen! Sorry leeve Jong
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:59:15
Es ist aber ein Unterschied, sich Sorgen zu machen oder Spinner mit Overath gleichzusetzen (nein, damit bist nicht du gemeint!).

Ist doch wahr...Overath war ein Spinner ;)

gesendet von meinem Nokia 1610.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Hungksfresser am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:00:08
Ist doch wahr...Overath war ein Spinner ;)

gesendet von meinem Nokia 1610.

Dafür ist Spinner...äh...Weltmeister der Herzen?  :-/ :D
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

MG56

Zitat von: Hungksfresser am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:00:08
Ist doch wahr...Overath war ein Spinner ;)

gesendet von meinem Nokia 1610.

Gut, dass Spinner kein Overath ist. ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

lommel

Ich bin am überlegen, die ganze Sache hier erst einmal zu meiden.

Mich stören keine einzelnen Meinungen, gleich in welche Richtung, bei vielen hier bewundere ich, dass die überhaupt durchblicken. Gerade Millwalls Einträge lesen sich sehr fundiert.
Muttergesellschaft, KGaA, wem da was gehört, ich persönlich kann mir keinen Überblick machen. Wenn ich das hier aber lese, kotzt es mich an, weil es sich so düster liest.

Gestern lag ich das erste Mal im Bett und konnte nicht einpennen, weil ich an den Effzeh dachte. Ich glaube zumindest, dass das das erste Mal war. Vermutlich ist's ne Lüge.

Hier hat irgendwer mal geschrieben, dass der normale Fan im Gegensatz zum Foren-User nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche Effzeh denkt. Und jetzt gerade frage ich mich, ob das manchmal für mich nicht besser wäre. Ich kann ja so richtig viel nicht machen und muss hoffen, dass die, die uns "regieren", die richtigen Entscheidungen treffen.

Sollte dies der Präsident selbst zufällig lesen: Geben Sie Ihr Bestes und noch mal mehr, vorallem tun Sie bitte das Richtige. Ich würde den Verein auch in der Kreisklasse unterstützen, aber wenn Sie uns das ersparen können, dann tun Sie das bitte.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: renemat

märkel

der fc hat neben dem reinen spieleretat noch einen gesamtetat zu stemmen, der niemals im leben knapp über fsv frankfurt liegen wird. unsere finanzprobleme erschöpfen sich nicht in der frage 12 oder 15 millionen spieleretat.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

bollock

Zitat von: SCool am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:58:19
Nein, das ist scheinbar verboten. Man tut hier ja so, als sei es wegen Overath nicht möglich gewesen, im Sommer 2012 clevere und vorausschauende Transferentscheidungen treffen zu können. :)
Da fehlen einem die Worte... Dem FC waren wegen der finanziellen Bedingungen die Hände komplett gebunden.
Kein Abgang hat Geld in die Kasse gespült, KEINER! Das Poldi-Geld ist in Löchern versickert und hat nicht gereicht, Schulden zu zahlen um Liquidität herbeizuführen.
Zitat
Wenn dem FC die Liquidität fehlt, müssen neben Clemens, Riether und co. weitere Spieler verkauft werden.
Millionenwerte haben wir ja geschaffen. Geraden die Overath Ära. Ja ne is klar...
Und wenn man dann die Millionen von Riether, Clemens und Mr.X in den Kader investiert wird alles gut.
Ich werde Herrn Overath immer dankbar sein für den absolut gut aufgestellten FC den er dem Vorstand vor die Füße...ach ne, übergeben hat...  :roll:
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: bollock am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:52:08
Auf der MV mit Overaths Rücktritt sah es nicht so aus, als wären alle gut informiert gewesen.
Warum sollte es sich ändern?
Ich kann mir die aktuelle Argumentation gut ausmalen:
"wenn der da mit den Haaren den Overath nicht so angegangen wäre mit ein paar Chaoten, dann wäre er nicht zurückgetreten und wir hätten hier eine ganze Reihe namhafter Sponsoren. Und der Wernze hätte auch noch Geld locker gemacht"...

Neben mir stand eine Frau, die weinte und stammelte: "Jetzt geht der Poldi!"
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

bollock

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:06:35
Neben mir stand eine Frau, die weinte und stammelte: "Jetzt geht der Poldi!"
Sie hatte sogar Recht... ;)
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

jimmy28

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:06:35
Neben mir stand eine Frau, die weinte und stammelte: "Jetzt geht der Poldi!"

ist er doch auch  :oezil:
  •  

Jurgi Jurgeleit

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

SCool

@bollock:

Ich habe nicht geschrieben, dass die "Overath Ära" im Besonderen Werte geschaffen hätte. Der alte Vorstand war eine Katastrophe, die alles, wirklich alles, darauf gesetzt hat, in den internationalen Fussball vorzustoßen.

@märkel:

Wenn der Verein akut Geld braucht, und es nicht leihen kann/will, dann müssen weitere Spieler gehen und kaum neue für Ablösesummen gekauft werden. Dann geht es eben in die Richtung VfL Bochum und FSV Frankfurt. Ich weiß nicht, was an diesem Gedankengang falsch sein sollte. Die Herausforderung war dem neuen Vorstand bewusst.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Virus

Zitat von: bollock am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:33:11
Meine Fresse bist Du ein A.rsc.hloch...
Von der Hand in den Mund gelebt... Dir sollte man noch mal die jüngere Geschichte und das Finanzgebaren der Dreiercombo um den Weltmeister aufschreiben und ins Maul stopfen.
Wenn ich die Schacherei um die Stadionmiete verfolge, dann bin ich um so bestürzter wie weit es unsere WiX.Xer mit Fünfjahresplänen mit dem FC wirklich getrieben haben.
Overath und Freunde haben den Verein auf dem Gewissen, aber so was von 100%.
Und die verfickte Bild schweigt hier natürlich beredt....

bin zwar hetero,trotzdem.... :heart: :heart: :heart:
:D

Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Povlsen

Zitat von: dickepitter am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:49:12

Das glaube ich nicht. Ich glaube das der FC Fan schon genug informiert ist, warum wir so in der Kreide stehen!

Leeven

Nein, DER FC Fan informiert sich über die Zeitungen, vorzugsweise BILD und Express und deren Online-Fortsätze. Die Foren sind zwar nicht bedeutungslos, aber doch eher nachrangig im Vergleich zum Boulevard. Auch Facebook wird immer wichtiger und wenn man sieht, welche Meinungen da vorherrschen (nicht nur zum FC), fragt man sich, wie die Leute zu ihren kruden Weltbildern kommen. Da kann einem Angst und Bange werden. Bei Facebook gibt es mindestens einen Spezialisten, der nicht müde wird, die aktuelle Situation FC:Reloaded anzulasten, weil der FC ohne Overath-Rücktritt nicht abgestiegen wäre. Es gibt also keine Meinung, die nicht denkbar wäre. Wenn der FC in die Insolvenz gehen würde, würden sich nur wenige daran erinnern, dass Overath und Co. durch jahrelanges Missmanagement dafür verantwortlich zeichnen.

Nichtsdestotrotz ist auch richtig, dass Overath gerade noch rechtzeitig die Biege gemacht hat und der Karren zwar vor der Wand stand, aber noch nicht dagegen geprallt war. Es war und ist immer noch möglich, aus dem aktuellen FC einen stabilen Zweitligisten mit Blickrichtung Aufstieg zu machen. Die aktuell Handelnden  müssen aber zwingend eine niedrigere Fehlerquote aufweisen und sportlich deutlich kompetenter sein als die Overath-Gruppe es jemals war, samt Michael Meier und allen Toptrainern, die hier arbeiten durften. Das ist schwierig, aber machbar. Leider besteht von der Beobachterseite eben eine große Unsicherheit über die Fähigkeiten der Leute, weil sie noch nirgendwo nachweisen konnten, dass sie der Aufgabe gewachsen sind. Die machen hier alle ihr Meister- oder Gesellenstück. Hoffentlich.

bollock

Zitat von: SCool am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:11:33

Wenn der Verein akut Geld braucht, und es nicht leihen kann/will, dann müssen weitere Spieler gehen und kaum neue für Ablösesummen gekauft werden. Dann geht es eben in die Richtung VfL Bochum und FSV Frankfurt. Ich weiß nicht, was an diesem Gedankengang falsch sein sollte.
In der Theorie hast Du Recht. Aber wir haben nichts das wir noch verkaufen können...
ZitatDie Herausforderung war dem neuen Vorstand bewusst.
Ich denke eher, das ganze Grauen haben sie erst nach und nach aufgedeckt und sie müssen immer noch mit Überraschungen rechnen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: märkel am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:04:44
der fc hat neben dem reinen spieleretat noch einen gesamtetat zu stemmen, der niemals im leben knapp über fsv frankfurt liegen wird. unsere finanzprobleme erschöpfen sich nicht in der frage 12 oder 15 millionen spieleretat.

Ich habe es die Tage schon mal geschrieben: 11/12 beliefen sich die Personalkosten auf 40 Mio. Euro!!! Das ist genau die Hälfte des Umsatzes!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

jimmy28

Zitat von: SCool am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:11:33
@bollock:

@märkel:

Wenn der Verein akut Geld braucht, und es nicht leihen kann/will, dann müssen weitere Spieler gehen und kaum neue für Ablösesummen gekauft werden. Dann geht es eben in die Richtung VfL Bochum und FSV Frankfurt. Ich weiß nicht, was an diesem Gedankengang falsch sein sollte. Die Herausforderung war dem neuen Vorstand bewusst.

Dann kannst du auf längere Sicht auch die Infrastruktur bzw. Verwaltung nicht mehr aufrecht erhalten und musst da immer mehr abspecken. Aktuell scheint man dies ja noch erhalten zu können bzw, zu wollen. Man gibt übrigens schon seit Jahren mehr als die Hälfte des Gesamtetats dafür aus.
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Virus

märkel

@scool, hier wird ja teilweise gefordert, daß der spieleretat in jedem fall gesenkt werden müsse. es mag sein, daß er aktuell höher ist, als wir es uns leisten können, aber das gilt dann umso mehr für den ganzen apparat, der einfach nicht für die zweite liga aufgestellt ist. da muß man sich dann fragen, kann man das alles auf das maß von bochum runterschrauben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •