Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

bollock

Zitat von: märkel am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:21:08
@scool, hier wird ja teilweise gefordert, daß der spieleretat in jedem fall gesenkt werden müsse. es mag sein, daß er aktuell höher ist, als wir es uns leisten können, aber das gilt dann umso mehr für den ganzen apparat, der einfach nicht für die zweite liga aufgestellt ist. da muß man sich dann fragen, kann man das alles auf das maß von bochum runterschrauben.
Zustimmung! Der aktuelle Spieleretat ist doch eh nicht als Grundlage geeignet, da wir dort Spieler führen, die nicht zu angemessenen Konditionen spielen.
Ich kann mir auch vorstellen,dass wir an dem einen oder anderen Gehalt der verliehenen Spieler beteiligt sein werden.

Dieser Spieleretat ist teilweise noch ein Overathscher Etat, so lange, bis alles mal durchgewechselt wurde.

Was der FC tatsächlich finanziell wird stemmen können muss sich später zeigen.
Aber der Rest der Kosten ist auch noch da. Unmenge geliehenes Geld, Vorgriffe auf Cateringeinnahmen, Vermarktung etc...
Eigentlich sollte man sich schon mal um die Dienste Pete Zwegats bemühen...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Povlsen

Zitat von: lommel am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:03:34
Ich bin am überlegen, die ganze Sache hier erst einmal zu meiden.

Mich stören keine einzelnen Meinungen, gleich in welche Richtung, bei vielen hier bewundere ich, dass die überhaupt durchblicken. Gerade Millwalls Einträge lesen sich sehr fundiert.
Muttergesellschaft, KGaA, wem da was gehört, ich persönlich kann mir keinen Überblick machen. Wenn ich das hier aber lese, kotzt es mich an, weil es sich so düster liest.

Gestern lag ich das erste Mal im Bett und konnte nicht einpennen, weil ich an den Effzeh dachte. Ich glaube zumindest, dass das das erste Mal war. Vermutlich ist's ne Lüge.

Hier hat irgendwer mal geschrieben, dass der normale Fan im Gegensatz zum Foren-User nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche Effzeh denkt. Und jetzt gerade frage ich mich, ob das manchmal für mich nicht besser wäre. Ich kann ja so richtig viel nicht machen und muss hoffen, dass die, die uns "regieren", die richtigen Entscheidungen treffen.

Sollte dies der Präsident selbst zufällig lesen: Geben Sie Ihr Bestes und noch mal mehr, vorallem tun Sie bitte das Richtige. Ich würde den Verein auch in der Kreisklasse unterstützen, aber wenn Sie uns das ersparen können, dann tun Sie das bitte.

Es gibt auch ein Leben ohne den FC. Dass ich wegen der FC-Probleme nicht in den Schlaf fände - soweit kommt das noch! Vor dem UEFA-Cup-Finale 1985 habe ich auch schlecht geschlafen, aber das ist lange her. Mir ist wichtig, dass der FC ehrlich zu seinen Mitgliedern und Kunden ist. Verarscht worden sind wir lange genug. Der FC muss konsequent sein. Entweder konsequent in Richtung Aufstieg planen oder konsequent eine Phase der Zweitklassigkeit annehmen und diese sinnvoll nutzen. Die Schwierigkeiten liegen auf der Hand: Nimmt man 5 Jahre zweite Liga in Kauf, gehen die Eventottos flöten, auch auf Sponsorenebene. Setzt man alles auf den Aufstieg, muss dieser auch kurzfristig klappen. Ohne Geld tut man sich aber eben schwer, einen kurzfristigen Aufstieg zu planen. Also muss man der Öffentlichkeit verkaufen, dass man es tut, aber in der Realität doch eine längere Zweitklassigkeit einplanen. Diesen Spagat muss der FC hinbekommen.
  •  

SagittariusA

Wie gesagt: Der ehrenwerte Weltmeister wusste ganz genau, was hier Sache ist und hat sich (zum Glück) verpisst. Der mit den Haaren war da ein schöner Vorwand. Wäre er geblieben, hätte ich mich spätestens nächste Saison beruflich mit dem FC befassen dürfen, wenn nicht schon diese.
  •  

bollock

Es ist doch mit dem Aufstieg nicht getan. Dann muss man nachlegen und die Mannschaft konkurrenzfähig machen können.
da sehe ich eigentlich das größere Problem.
Die zweite Liga ist - trotz Hoffenheim - eigentlich so schwach, dass der Aufstieg mit vertretbarem Aufwand gelingen kan (wenn alle Zahnräder ineinander greifen).
Aber dann oben wird es echt haarig...
Der FC befindet sich klar in einer No-Win Situation
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

SCool

Zitat von: märkel am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:21:08
@scool, hier wird ja teilweise gefordert, daß der spieleretat in jedem fall gesenkt werden müsse. es mag sein, daß er aktuell höher ist, als wir es uns leisten können, aber das gilt dann umso mehr für den ganzen apparat, der einfach nicht für die zweite liga aufgestellt ist. da muß man sich dann fragen, kann man das alles auf das maß von bochum runterschrauben.

Den Spieleretat in jedem Fall zu senken, fordere ich nicht. Man kann sich aber nicht, so meine Sicht jedenfalls, jährlich einen Top-Spieleretat leisten, und damit immer wieder 4. bis 10. werden. Die Relegation erschwert unsere Lage momentan ja zusätzlich.

Eine ernst gemeinte Frage: Was ist der ganze Apparat? Im Gegensatz zu Bochum und FSV Frankfurt haben wir deutlich höhere Umsätze durch Zuschauer und Sponsoren (Nein, mir ist durchaus klar, dass man sich damit nicht auf Schuldenstand Null sanieren können wird). Wo gehen die jährlichen Millionen hin? An Volker Finke? Die Leihspieler, so "krasse" deren Verträge auch sein mögen, werden hier doch keine 20 Millionen € im Jahr fressen. Des Weiteren ist es üblich, dass die Vereine, die einen Spieler leihen wollen (bspw. einen Pedro Geromel), das Gehalt zu einem großen Teil übernehmen.

Dass man Hilgers und co. auszahlen musste, ist mir klar. Aber welcher "Apparat", der jährlich konstant kostet, ist hier so dermaßen aufgebläht, dass er um Längen teurer als in Bochum wäre? Die Trainingsplätze?
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

bollock

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:32:15
Wäre er geblieben, hätte ich mich spätestens nächste Saison beruflich mit dem FC befassen dürfen, wenn nicht schon diese.
Brichst Du Menschen gegen Geld die Beine oder suchst dauerhafte Lösungen in Beton?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

girrent

Zitat von: bollock am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:05:24
Kein Abgang hat Geld in die Kasse gespült, KEINER!

Genau das kritisiere ich auch immer. Die Verantwortlichen haben an die 50 Transfers vorgenommen, es aber trotzdem geschafft, dass kein Geld in die Kasse gekommen ist. Das ist WAHNSINN ;-)

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:13:02
Nein, DER FC Fan informiert sich über die Zeitungen, vorzugsweise BILD und Express und deren Online-Fortsätze. Die Foren sind zwar nicht bedeutungslos, aber doch eher nachrangig im Vergleich zum Boulevard.

Ist ja immer genau das was ich sage. Ich kenne keinen Ort auf dieser Welt, wo so viele FC-Fans so gut informiert sind wie hier. Das hier ist kein Querschnitt von FC-Fans. Hier in der virtuellen Welt ist gIRRENt fast alleine, aber draussen seid ihr die Minderheit, und zwar eine besserwisserische.  ;)
  •  

bollock

Zitat von: girrent am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:35:08
Genau das kritisiere ich auch immer. Die Verantwortlichen haben an die 50 Transfers vorgenommen, es aber trotzdem geschafft, dass kein Geld in die Kasse gekommen ist. Das ist WAHNSINN ;-)
Erstens haben wir keine 50 Spieler verkauft und zweitens waren unsere Abstiegshelden nicht wirklich vermittelbar  :-/
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

MG56

Zitat von: märkel am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:21:08
@scool, hier wird ja teilweise gefordert, daß der spieleretat in jedem fall gesenkt werden müsse. es mag sein, daß er aktuell höher ist, als wir es uns leisten können, aber das gilt dann umso mehr für den ganzen apparat, der einfach nicht für die zweite liga aufgestellt ist. da muß man sich dann fragen, kann man das alles auf das maß von bochum runterschrauben.

Eben. Es stellt sich dann die Frage, ob die Struktur in Zweitligazeiten in diesem Umfang aufrecht erhalten werden kann.
Da müssen dann unter Kosten/Nutzen-Gesichtspunkt auch mal liebgewordene Dinge zusammengestrichen werden.
Und sowas tut dann weh.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: bollock am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:39:37
Erstens haben wir keine 50 Spieler verkauft und zweitens waren unsere Abstiegshelden nicht wirklich vermittelbar  :-/

Geil oder? Wir haben die ja für quasi umsonst noch nicht mal unters Volk gebracht und dann schimpfen einige, dass es keine Ablöse gab. Coole Sache, oder?  :psycho:
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Povlsen

Zitat von: bollock am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:26:20
Zustimmung! Der aktuelle Spieleretat ist doch eh nicht als Grundlage geeignet, da wir dort Spieler führen, die nicht zu angemessenen Konditionen spielen.
Ich kann mir auch vorstellen,dass wir an dem einen oder anderen Gehalt der verliehenen Spieler beteiligt sein werden.

Dieser Spieleretat ist teilweise noch ein Overathscher Etat, so lange, bis alles mal durchgewechselt wurde.

Was der FC tatsächlich finanziell wird stemmen können muss sich später zeigen.
Aber der Rest der Kosten ist auch noch da. Unmenge geliehenes Geld, Vorgriffe auf Cateringeinnahmen, Vermarktung etc...
Eigentlich sollte man sich schon mal um die Dienste Pete Zwegats bemühen...

Der Spieleretat ist ja nicht mal der halbe Gesamtetat! Darauf wollte märkel wohl hinaus. Es reicht also kaum, einen Zweitligakader zu finanzieren, der ganze Verwaltungsapparat des FC passt nicht in die Liga, die Betreuung von 50000 Mitgliedern, die Jugendabteilung, Internate, Infrastruktur, was weiß ich, was alles immenses Geld verschlingt....

Wir können auch nicht warten, bis die Overath-Verträge alle abgesessen sind. Das dauert ja noch drei oder vier Jahre, bis da alles vom Tisch ist. Bis dahin sollten wir im Idealfall noch zwei Mal die Liga gewechselt haben. Ich denke, der FC wird den Aufstieg 2014 noch mal mit Macht anpeilen und im Falle des Scheiterns den Schnitt nicht nur bei der Mannschaft ansetzen.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:06:35
Neben mir stand eine Frau, die weinte und stammelte: "Jetzt geht der Poldi!"

Im Raucherbereich am Telefon?  :D
Da standen Heddergott und ich auch so  :oezil: dabei.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

jimmy28

Zitat von: marcus aurelius am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:44:28
Im Raucherbereich am Telefon?  :D
Da standen Heddergott und ich auch so  :oezil: dabei.

Und wer von euch war als Frau verkleidet? 
  •  
    The following users thanked this post: bollock

bollock

Ganz nebenbei.... Gab es nicht sogar die Idee unter Overath, kurz vor seiner Demission, das Stadion kaufen zu wollen? Wenn der das tatsächlich in Erwägung gezogen haben sollte kann man nur sagen, dass dieser Mensch sehr sehr krank sein muss...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Double 1978

den aufstieg kann man nicht planen, schon gar nicht wenn der 3 platz nicht reicht um sicher in der 1. Liga zu spielen.
den aufstieg muß man sich erarbeiten und erkämpfen und absolut wollen - alles andere hinten anstellen.


aber noch mal zum etat. unabhängig ob der nun 17 mio beträgt oder nicht. wenn wir geld hätten und ihn erhöhen könnten, und jedem spieler mehr gehalt geben, das würde sie doch nicht auf kommando besser machen.
selbst wenn wir geld hätten und teure spieler holen würden, heißt das nicht automatisch, dass dann alles besser wird.
wir haben in den letzten jahren genug geld gehabt (oder auch nicht) um teure spieler zu holen. wenn wir viel geld pro spieler ausgeben, holen wir garantiert den falschen.


wir müssen gute spieler, für kleines geld finden - aber das wurde hier auch schon einige male geschrieben.
  •  

bollock

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:45:25
Und wer von euch war als Frau verkleidet? 
Von der Haarlänge her der Heddergott. Aber wir sind ja heutzutage in modernen Zeiten, da dürfen auch Frauen aussehen wie Aurelius...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

MC41

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:32:15
Wie gesagt: Der ehrenwerte Weltmeister wusste ganz genau, was hier Sache ist und hat sich (zum Glück) verpisst. Der mit den Haaren war da ein schöner Vorwand. Wäre er geblieben, hätte ich mich spätestens nächste Saison beruflich mit dem FC befassen dürfen, wenn nicht schon diese.

Ich denke leider Gottes, daß gute Freunde von Wolle und Co finanziell dann eingestiegen wären... klingt zwar komisch, ist aber so...
  •  

jimmy28

Zitat von: bollock am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:45:36
Ganz nebenbei.... Gab es nicht sogar die Idee unter Overath, kurz vor seiner Demission, das Stadion kaufen zu wollen? Wenn der das tatsächlich in Erwägung gezogen haben sollte kann man nur sagen, dass dieser Mensch sehr sehr krank sein muss...

oder seine Hirnwindungen gaben nicht viel mehr her. Obwohl WO schiebe ich die ganze Scheiße nicht alleine zu. Da gab es auch noch den Klausi und die ganzen Gremien.
  •  

SCool

@diva & Povlsen:

Stadionmiete: Okay. Altlasten sind sowieso leider klar.

Aber "Verwaltungsapparat", "Infrastruktur" und "Internate" bzw. "Jugendarbeit"?
Das kann doch den Gehältern der Profimannschaft gegenüber gestellt, nicht nennenswert ins Gewicht fallen.  :?

Da fehlt mir jetzt die Vorstellungskraft, als das 50 % des Gesamtetats für andere Geschichten draufgehen, als die jeweilig sechsstelligen Jahresgehälter der Profispieler.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

bollock

Zitat von: MC41 am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:47:01
Ich denke leider Gottes, daß gute Freunde von Wolle und Co finanziell dann eingestiegen wären... klingt zwar komisch, ist aber so...
Das hätte das langsame sterben doch nur nach hinten verschoben. Wenn er drei Jahre eher gegangen wäre, vielleicht hätten wir da schon geweint...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

.marcus aurelius

- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

jimmy28

Zitat von: SCool am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:49:04
@diva & Povlsen:

Stadionmiete: Okay. Altlasten sind sowieso leider klar.

Aber "Verwaltungsapparat", "Infrastruktur" und "Internate" bzw. "Jugendarbeit"?
Das kann doch den Gehältern der Profimannschaft gegenüber gestellt, nicht nennenswert ins Gewicht fallen.  :?

Da fehlt mir jetzt die Vorstellungskraft, als das 50 % des Gesamtetats für andere Geschichten draufgehen, als die jeweilig sechsstelligen Jahresgehälter der Profispieler.

Junge, Junge da hast du aber gepennt (nicht bös gemeint), schon seit Jahren beträgt der Spieleretat höchstens mal 50% des Gesamtetat, in der Abtiegssaison hatte man ungefähr 32 Mio für den Spieleretat und dies bei über 70 Mios an Gesamtetat.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

SagittariusA

Zitat von: bollock am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:34:51
Brichst Du Menschen gegen Geld die Beine oder suchst dauerhafte Lösungen in Beton?

So ungefähr :D
  •  

SCool

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:53:46
Junge, Junge da hast du aber gepennt (nicht bös gemeint), schon seit Jahren beträgt der Spieleretat höchstens mal 50% des Gesamtetat, in der Abtiegssaison hatte man ungefähr 32 Mio für den Spieleretat und dies bei über 70 Mios an Gesamtetat.

Habe es ja jetzt hier mehrmals schon gelesen. Meine Frage ist ja, WOHIN gehen 32 Millionen € jährlich? Sorry, aber Verwaltungsangestellte, Jugendinternate und Ticketverkäufer werden für solche Dimensionen lange stricken müssen.

Aber auch noch mal zum reinen Spieleretat: Wenn ich das Wall Street Journal als Quelle für die Bundesliga-Spieleretats benutze, dann wird mir schwarz vor Augen, was diese und auch was nächste Saison angeht (12 Millionen € laut Medien).
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Povlsen

Zitat von: bollock am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:33:30
Es ist doch mit dem Aufstieg nicht getan. Dann muss man nachlegen und die Mannschaft konkurrenzfähig machen können.
da sehe ich eigentlich das größere Problem.
Die zweite Liga ist - trotz Hoffenheim - eigentlich so schwach, dass der Aufstieg mit vertretbarem Aufwand gelingen kan (wenn alle Zahnräder ineinander greifen).
Aber dann oben wird es echt haarig...
Der FC befindet sich klar in einer No-Win Situation

Nein, man muss dann das Erstligajahr als Freischuss sehen, mit dem man sich sanieren kann. Ein sofortiger Wiederabstieg muss dann einkalkuliert werden. Der müsste aber nicht zwingend eintreten. Womöglich hätte eine junge, frische, aber gewachsene Mannschaft in der ersten Liga größere Chancen als ein zusammengekaufter Altstar-Haufen.

märkel

Zitat von: SCool am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:49:04
@diva & Povlsen:

Stadionmiete: Okay. Altlasten sind sowieso leider klar.

Aber "Verwaltungsapparat", "Infrastruktur" und "Internate" bzw. "Jugendarbeit"?
Das kann doch den Gehältern der Profimannschaft gegenüber gestellt, nicht nennenswert ins Gewicht fallen.  :?

Da fehlt mir jetzt die Vorstellungskraft, als das 50 % des Gesamtetats für andere Geschichten draufgehen, als die jeweilig sechsstelligen Jahresgehälter der Profispieler.
im abschluß der kgaa zum 30.6.2012 finden sich bei 80 mio umsatzerlösen 40 mio für "löhne und gehälter" + sozialabgaben, sowie 29,5 mio für "sonstige betriebliche aufwendungen". dazu 4,5 mio für "materialaufwand" und 8,8 mio "abschreibungen".
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: SCool

Nidhoegger

Zitat von: SCool am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:02:38
Habe es ja jetzt hier mehrmals schon gelesen. Meine Frage ist ja, WOHIN gehen 32 Millionen € jährlich? Sorry, aber Verwaltungsangestellte, Jugendinternate und Ticketverkäufer werden für solche Dimensionen lange stricken müssen.

Aber auch noch mal zum reinen Spieleretat: Wenn ich das Wall Street Journal als Quelle für die Bundesliga-Spieleretats benutze, dann wird mir schwarz vor Augen, was diese und auch was nächste Saison angeht (12 Millionen € laut Medien).

Nun, ich denke die Details kennt hier keiner, man kann nur spekulieren. Aber Abfindungen dürften einen großen Teil davon ausmachen. So hat bspw. Stale als Abfindung über 500.000 € kassiert  :kotz:
Da kann man sich vorstellen, wo der rest liegen mag....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Povlsen

Zitat von: märkel am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:03:46
im abschluß der kgaa zum 30.6.2012 finden sich bei 80 mio umsatzerlösen 40 mio für "löhne und gehälter" + sozialabgaben, sowie 29,5 mio für "sonstige betriebliche aufwendungen". dazu 4,5 mio für "materialaufwand" und 8,8 mio "abschreibungen".

aus diesen konsolidierten und zusammengerafften bilanzen wird niemand schlau. ich hätte gerne mal einen kontennachweis gesehen.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:05:39
aus diesen konsolidierten und zusammengerafften bilanzen wird niemand schlau. ich hätte gerne mal einen kontennachweis gesehen.

Wer würde das nicht....

Aber ich denke dass der konsolidierte abschluss noch am aussagekräftigsten ist. Da muss man nämlcih die ganzen internen Spielereien rausrechnen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •