Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Millwall

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:21:55
Naja, es wäre ja keine "Beteiligung", sondern der Ankauf von Immobilien, die anschließend vermietet werden. Ob das ausreicht, um dem Verein einen wirtschaftlichen Zweck anzukreiden, weiß ich nicht. Es ging ja eher um die Frage, ob man den Breitensport braucht, um die Gemeinnützigkeit zu wahren, oder ob der Fußball hierfür ausreicht. Der Lizenspielerbereich ist ausgelagert, aber das ist ja nicht unsere einzige Fußball-Abteilung.

Und mit der Vermietung würde man keinen wirtschaftlichen Zweck verfolgen?

Ich stand mal einem kleinen aber feinen Karnevalsverein vor. Mir ist da beinahe der für einen sozialen Zweck gebundene Verkauf von Pins und Orden zum Verhängnis geworden. 
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

SagittariusA

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:26:44
Und mit der Vermietung würde man keinen wirtschaftlichen Zweck verfolgen?

Ich stand mal einem kleinen aber feinen Karnevalsverein vor. Mir ist da beinahe der für einen sozialen Zweck gebundene Verkauf von Pins und Orden zum Verhängnis geworden.

Doch, natürlich ist das ein wirtschaftlicher Zweck. Ich meinte, ob es ausreicht, um dem gesamtem Verein einen wirtschaftlichen Zweck zu attestieren.
  •  

Povlsen

Die Gemeinnützigkeit des FC hängt natürlich nicht an der Tischtennis- oder Handball-Abteilung. Die kann man auch mit Amateurfussball begründen. Entscheidend ist die Satzung des Vereins und die Verwendung von Einnahmen des Vereins. Die KGaA ist nicht gemeinnützig, somit spielt der Profifussball für die Gemeinnützigkeit des FC sowieso keine Rolle, es sei denn, der e.V. würde Gelder für die Profiabteilung bereitstellen. Dann wäre die Gemeinnützigkeit passé.
  •  

Ich han ´nen Deckel

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 16.Mai.2013, 09:55:41
Ganz ehrlich: Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich dem FC die 30 Mio. SCHENKEN.


Sehr nobel, nur befürchte ich, dass der FC dann in 5 Jahren wieder 30 Mio Schulden hätte. Irgendein "Heilsbringer" wird sich schon finden lassen, der angesichts der Schenkung meint, man müsste jetzt komplett in die Vollen gehen und die CL erreichen - und dann kommt doch wieder der Abstieg.
Daher würde ich die 30Mio nehmen und als zinslosen Kredit geben. Abzahlung läuft darüber, dass je neu integriertem Nachwuchsspieler 1MIO erlassen wird. Also z.B. über 15 Jahren jeweils 2 Nachwuchsspieler pro Saison neu rein. Das wäre quasi auch geschenkt - und der FC wäre wirklich wieder ein gesunder Verein.
Ich glaube, dass genau diese Skepsis, wie der FC denn mit dem Geld umgehen würde, derzeit eine Bürde ist, (noch mehr) Sponsoren oder Mäzene zu finden. Wobei
  •  

Humorkritik

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:38:16
Die Gemeinnützigkeit des FC hängt natürlich nicht an der Tischtennis- oder Handball-Abteilung. Die kann man auch mit Amateurfussball begründen.
Mit Amateurfußball kannst Du das nicht begründen, weil der (inkl. A-Jugend und Damenmannschaft) zur KGaA gehört. Bliebe noch der Jugendfußball (Jungen und Mädchen). Da der aber dem Unterbau professioneller Strukturen dient (und eben keine übermäßige Breitensportorientierung hat), könnte (muss aber nicht) das Finanzamt auch zu der Auffassung gelangen, dass die Gemeinnützigkeit nicht mehr erfüllt sei. Mit anderen Breitensportabteilungen ist man da auf einer sichereren Seite.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Millwall

Millwall

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:38:16
Die Gemeinnützigkeit des FC hängt natürlich nicht an der Tischtennis- oder Handball-Abteilung. Die kann man auch mit Amateurfussball begründen. Entscheidend ist die Satzung des Vereins und die Verwendung von Einnahmen des Vereins. Die KGaA ist nicht gemeinnützig, somit spielt der Profifussball für die Gemeinnützigkeit des FC sowieso keine Rolle, es sei denn, der e.V. würde Gelder für die Profiabteilung bereitstellen. Dann wäre die Gemeinnützigkeit passé.

Aha! Das würde ja dann der Fall sein, wenn der e.V. der KGaA diverse Immobilien abkaufen würde und diese der KGaA direkt vermieten würde. Oder?
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Humorkritik

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 16.Mai.2013, 09:57:17Wenn der e.V. nun ernsthaft mit der KGaA "Geschäfte" betreiben soll (Kauf von Immobilien/Rückmietung durch KGaA) der e.V. nun also in die Verschuldung geht, Darlehen im großen Stil aufnimmt, ist da die Gemeinnützigkeit nicht auch in Gefahr? Von dem Problem der Insolvenz mal ganz abgesehen. Geht die KGaA in die Knie, spielt man hier RL West, geht der e.V. gleich mit, können wir in Kreisliga C eine Neugründung vornehmen, oder?
Formal erzielt der Verein Einnahmen durch Vermietung bzw. Verpachtung an die KGaA. Wenn er die für satzungsgemäße Zwecke ausgibt, dürfte das kein steuerliches Problem sein. Die Verschuldung ist ja im Prinzip durch Werte gedeckt (Geißbockheim). Im Falle einer Insolvenz der KGaA wäre der Verein dann wohl nicht insolvent. Nur das GBH würde an die Gläubiger übergehen. (Was auch nicht schön wäre.)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Millwall

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:49:27
Formal erzielt der Verein Einnahmen durch Vermietung bzw. Verpachtung an die KGaA. Wenn er die für satzungsgemäße Zwecke ausgibt, dürfte das kein steuerliches Problem sein. Die Verschuldung ist ja im Prinzip durch Werte gedeckt (Geißbockheim). Im Falle einer Insolvenz der KGaA wäre der Verein dann wohl nicht insolvent. Nur das GBH würde an die Gläubiger übergehen. (Was auch nicht schön wäre.)

Wobei es dabei im Wesentlichen aber noch zusätzlich darauf ankommen würde, ob der Verein die "Restschuld" bedienen könne oder eben nicht. Insgesamt schwirrt mir beim Durchspielen dieser Möglichkeiten der Kopf......
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Humorkritik

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 16.Mai.2013, 11:24:05
Wobei es dabei im Wesentlichen aber noch zusätzlich darauf ankommen würde, ob der Verein die "Restschuld" bedienen könne oder eben nicht. Insgesamt schwirrt mir beim Durchspielen dieser Möglichkeiten der Kopf......
Gibt es denn eine Restschuld? Ich hoffe doch mal nicht... :?
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Millwall

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 16.Mai.2013, 11:32:17
Gibt es denn eine Restschuld? Ich hoffe doch mal nicht... :?

Da müssten wir beide in die Glaskugel schauen.

Mir wäre die Nummer über den e.V. zu windig, sollte sie denn stimmen...mit allen Unwägbarkeiten, die da kommen könnten. Die KGaA wurde ja gerade deshalb gegründet, um sie aus dem e.V. herauszubekommen (Gewinn/Verlust), Beibehaltung der Gemeinnützigkeit, usw.. Na ja....lassen wir uns überraschen.   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Humorkritik

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 16.Mai.2013, 11:40:59
Da müssten wir beide in die Glaskugel schauen.

Mir wäre die Nummer über den e.V. zu windig, sollte sie denn stimmen...mit allen Unwägbarkeiten, die da kommen könnten. Die KGaA wurde ja gerade deshalb gegründet, um sie aus dem e.V. herauszubekommen (Gewinn/Verlust), Beibehaltung der Gemeinnützigkeit, usw.. Na ja....lassen wir uns überraschen.   
Die Nummer über den e.V. kann nur der letzte (interne) Ausweg sein und darf den e.V. nicht gefährden. Ich würde generell auch andere Finanzierungsmöglichkeiten vorziehen, bezweifle aber, dass es sie gibt. Die Alternative, dass ein Investor einsteigt, der die Notsituation ausnutzt und kein nachhaltiges Interesse am FC hat, halte ich für noch weniger prickelnd.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Electron

SPONSORs meldet gerade, dass der "1. FC Köln vor Einigung mit Stadion-Betreiber" steht. Was auch immer das heißen mag, ich kann nur die Überschrift lesen (Rest nur für Abonnenten).
  •  

Millwall

Zitat von: Electron am Donnerstag, 16.Mai.2013, 12:17:25
SPONSORs meldet gerade, dass der "1. FC Köln vor Einigung mit Stadion-Betreiber" steht. Was auch immer das heißen mag, ich kann nur die Überschrift lesen (Rest nur für Abonnenten).

Die werden vom Express abgeschrieben haben.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Povlsen

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:46:31
Aha! Das würde ja dann der Fall sein, wenn der e.V. der KGaA diverse Immobilien abkaufen würde und diese der KGaA direkt vermieten würde. Oder?

Ja, zum Beispiel.
  •  

Povlsen

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:44:01
Mit Amateurfußball kannst Du das nicht begründen, weil der (inkl. A-Jugend und Damenmannschaft) zur KGaA gehört. Bliebe noch der Jugendfußball (Jungen und Mädchen). Da der aber dem Unterbau professioneller Strukturen dient (und eben keine übermäßige Breitensportorientierung hat), könnte (muss aber nicht) das Finanzamt auch zu der Auffassung gelangen, dass die Gemeinnützigkeit nicht mehr erfüllt sei. Mit anderen Breitensportabteilungen ist man da auf einer sichereren Seite.

Das ist richtig, könnte man aber im Vorfeld mit dem Finanzamt abklären. Ich glaube aber auch, dass die Tischtennis und Handballabteilungen wirtschaftlich nicht relevant sind, von daher wird sich die Frage sowieso nicht stellen.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 16.Mai.2013, 13:29:20
Das ist richtig, könnte man aber im Vorfeld mit dem Finanzamt abklären. Ich glaube aber auch, dass die Tischtennis und Handballabteilungen wirtschaftlich nicht relevant sind, von daher wird sich die Frage sowieso nicht stellen.
Zumal die Abteilungen ja vormachen, wie man mit geringen Ressourcen sportlichen Erfolg erzielt. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Millwall

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 16.Mai.2013, 13:31:38
Zumal die Abteilungen ja vormachen, wie man mit geringen Ressourcen sportlichen Erfolg erzielt. ;)

Meinst du, die sollten sich mal die Abteilung Fußball ansehen? Vielleicht haben wir ja interne Ressourcen, die noch keiner auf dem Zettel hat.   :-/ :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Pike

Die gezogene Kaufoption und die Ablöse für Riether ist sicherlich schon eingeplant gewesen oder? Ändert also nichts an der momentanen Situation...
  •  

CMBurns

Zitat von: Pike am Donnerstag, 16.Mai.2013, 13:45:46
Die gezogene Kaufoption und die Ablöse für Riether ist sicherlich schon eingeplant gewesen oder? Ändert also nichts an der momentanen Situation...
In einer seriösen Kalkulation gehört es nicht rein. Vielleicht in ein mögliches Modell, aber nicht als Grundlage für ein Budget.

Zumindest hoffe ich es, jetzt wo der Horsti nicht mehr am Ruder ist.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 16.Mai.2013, 13:48:27
In einer seriösen Kalkulation gehört es nicht rein. Vielleicht in ein mögliches Modell, aber nicht als Grundlage für ein Budget.

Zumindest hoffe ich es, jetzt wo der Horsti nicht mehr am Ruder ist.

Unter Cpt. Vollhorst wäre nicht nur die Ablöse, sondern auch bereits mögliche Zinsen sowie Gewinne durch einen günstigen Wechselkurs in die Bilanz eingeflossen.
  •  

Alci

Nun, ich denke, dass zumindest im Hinterkopf die Zahlung bereits einkalkuliert war, immerhin war damit zu rechnen und es gab diesbezüglich Signale aus Fulham.

Hätte er sich vorgestern das Bein gebrochen ... Ja, dann Land unter.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Sprühwurst

Bilanzierung ist kein Sport der Hinterköpfe.
  •  

Alci

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 16.Mai.2013, 14:03:05
Bilanzierung ist kein Sport der Hinterköpfe.

Die kreative Schließung etwaiger Löcher in dieser Bilanz aber schon.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

dackelclubber

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 16.Mai.2013, 14:03:05
Bilanzierung ist kein Sport der Hinterköpfe.

So ist es. Weshalb Riether 2011/2012 mit seiner Ablöse - geschätzt wurden ja zwei Mios - als immaterieller Vermögenswert bilanziert wurde und diese über die Vertragslaufzeit bis 2014 abgeschrieben wird. Der Effekt dürfte minimal sein, denn wir kassieren ja nun ein wenig mehr an Ablöse, als sich rechnerisch für ihn als Wert zum Zeitpunkt der letzten uns vorliegenden Zahlen - also Mitte 2012 - ergibt.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Nidhoegger

Aber für Riether fließt Geld und für die Sonder-Afa keins.  ;)
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

ben

Die Stadt scheint unglaubliche Forderungen zu stellen, warum in aller Welt lassen sie nicht den Fc das Stadion verwalten. Das Thema scheint ja vom Tisch, wenn der einzige Streitpunkt der einzelnen Parteien (SPD etc)die Vertragslaufzeit von Herrn Rütten ist.

Anscheinend möchte die Stadt kein Geld verdienen!
Veni, vidi, risi.
  •  

Conjúlio

Zitat von: ben am Donnerstag, 16.Mai.2013, 23:39:34
Die Stadt scheint unglaubliche Forderungen zu stellen, warum in aller Welt lassen sie nicht den Fc das Stadion verwalten. Das Thema scheint ja vom Tisch, wenn der einzige Streitpunkt der einzelnen Parteien (SPD etc)die Vertragslaufzeit von Herrn Rütten ist.

Anscheinend möchten die Stadt kein Geld verdienen!

Wir kennen die Inhalte nicht. Wenn man liest, dass der FC dieses Jahr rückwirkend und nächstes Jahr keine Miete zahlen wollte, die Stadt aber umgekehrt für 12 Jahre über 100 MIo. € verlangt habe, dann kann ich das so beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Sollte so etwas von der Stadt angeboten sein konnte dies nur eine Reaktion auf die "Nullnummer" des FC sein. Frei nach dem Motto: "Verarschst du micht, verarsch ich dich!" :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

ben

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 17.Mai.2013, 07:22:32
Wir kennen die Inhalte nicht. Wenn man liest, dass der FC dieses Jahr rückwirkend und nächstes Jahr keine Miete zahlen wollte, die Stadt aber umgekehrt für 12 Jahre über 100 MIo. € verlangt habe, dann kann ich das so beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Sollte so etwas von der Stadt angeboten sein konnte dies nur eine Reaktion auf die "Nullnummer" des FC sein. Frei nach dem Motto: "Verarschst du micht, verarsch ich dich!" :)

Klar, aber die Geschichte mit Herrn Rütten ist ja eine andere. Da es ja nur noch um die länge der Vertragsverlängerung geht, scheint die "Selbstvermarktung"  vom Tisch. In diesem Bereich hätte es bei einer reinen FC-Stadionvermarktung eine win-win Situation gegeben.
Veni, vidi, risi.
  •  

GL4FC

Zitat von: ben am Donnerstag, 16.Mai.2013, 23:39:34
Die Stadt scheint unglaubliche Forderungen zu stellen, warum in aller Welt lassen sie nicht den Fc das Stadion verwalten. Das Thema scheint ja vom Tisch, wenn der einzige Streitpunkt der einzelnen Parteien (SPD etc)die Vertragslaufzeit von Herrn Rütten ist.

Anscheinend möchten die Stadt kein Geld verdienen!

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es der Stadt Berlin besser geht, aber anscheinend wird der Hertha die Stadionmiete gestundet. In Klabautern ist das auch der Fall. Nur in Köln wird ein riesen Jedöns um so eine Anfrage gemacht, weil hier jeder Depp zu allen Themen eine Meinung hat und sie in feinster Marktschreiermentalität kund tun muss. Egal um was es geht. Immer kommt irgendwer aus irgendeinem Loch geschossen und hat eine andere Meinung.
Fakt ist: Es wird verhandelt. Und zwar so wie es üblich ist. 2 Parteien treffen aufeinander. Beide stellen Forderungen. Man trifft sich in der Mitte. Punkt!
  •  

dackelclubber

So, so. Wenn man der Meinung ist, ein geschlossener Vertrag ist doof, dann ist es also "üblich", Forderungen zu stellen, damit die Konditionen umgedengelt werden? Mit dem Verweis, woanders würden Verträge auch umgedengelt? Ein lustiges Rechtsverständnis  :roll: . Muss glaube ich sich mal in Verhandlungen mit meinem Vermieter treten. Und dann trifft man sich irgendwo zwischen aktueller Miete und meiner Vorstellung.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: Renato