Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Voreifeler69

Zitat von: diva am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:46:47
nur dass das alles spinner & co. abkriegen werden. das gedächtnis der leute ist kurz. selbst das der vermeintlich informierten.

Die Geschichte ist bekannt aber gerade der Mittelteil wurde zum Problem. Entweder oder und dann gab es kalte Füße. Das müsstest Du eigentlch wissen auch wenn der Punkt streitbar ist ob das so clever war. Es gab einen Zeitpunkt, da war das nicht so schlecht aber da entschloss man sich umzudrehen und das Ende ist bekannt.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Voreifeler69

Wieviel Umsatz macht der FC und wieviel Prozent fließen in den Profikader? Gibt es da eine Grafik wie das bei anderen Vereinen ist?
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:12:49
So langsam wird auch klar, warum ich vor der Saison gesagt habe, das diese Saison die letzte Chance zum Aufstieg besteht und das
man das entweder mit Gewalt oder nie mehr schafft.

Den Satz finde ich grandios.
Dir wird jetzt klar, warum du vor der Saison eine Aussage getroffen hast?
Also hast du einfach mal was rausgehauen ohne zu wissen warum, verstehe ich das richtig?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Friedrichshagener

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 16.Mai.2013, 07:13:37
Den Satz finde ich grandios.
Dir wird jetzt klar, warum du vor der Saison eine Aussage getroffen hast?
Also hast du einfach mal was rausgehauen ohne zu wissen warum, verstehe ich das richtig?

Ich glaube eher, dass er meint, dass jetzt allen anderen selbiges klar wird.

Conjúlio

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 15.Mai.2013, 21:24:28
Mit ungefähr diesem Argumentationsstrang haben es die Lauterer ungefähr fünfmal geschafft, Stadt und Land noch mal ein paar Millionen gestunden/erlassen/gepumpt und gestottert zu bekommen. Ist ja ein freies Land und wir können hier diskutieren, wie man will, aber solche Rechenspiele und vor allem der Opervergleich ist für mich ein Niveau, auf dem ich meinen Verein verf**** nicht sehen will. Wir sollten schon aufpassen, es uns mit dem Umfeld der Nicht-ganz-so-harten-Fans nicht zu versauen. Da kassieren 25 Leute 17 Millionen für einmal 90 Minuten Sport an der frischen Luft und vor 45.000 Leuten für Prämien auflaufen zu dürfen. Leute an der Oper und am Schauspiel kommen auf Stundenlöhne für ihre jahrzehntelange Arbeit, für die in Deutschland keiner putzen geht.

Zum ersten Absatz stimme ich dir zu. Ein Mieterlass wie bei den Verbrechervereinen/-kommunen Berli und KL möchte ich hier auch nicht haben. Dass man aber die Verhältnismäßigkeit zwischen einer Opernsanierung (doppelt so teuer wie das neue RES und das OHNE Mieteinnahmen), dem dafür erzielten Erlös sowie dem angesprochenen Publikum zieht ist doch ein Vergleich von Birnen mit Äpfeln.

Der Kulturetat wird laut Plan 2013 in Köln ein Minus von ca. 154 Mio. € haben. Im Gegensatz dazu sind 3,1 Mio. derzeitige Miete ein absoluter Fliegenschiss. Man muss sich die Sachen alle mal im Verhältnis zueinander anschauen und deswegen geht mir dieses "empörte" der sog. Freizeitpolitiker auch gewaltig auf die Nerven.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: RB-Thomas

Sprühwurst

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 16.Mai.2013, 07:42:32
Der Kulturetat wird laut Plan 2013 in Köln ein Minus von ca. 154 Mio. € haben. Im Gegensatz dazu sind 3,1 Mio. derzeitige Miete ein absoluter Fliegenschiss. Man muss sich die Sachen alle mal im Verhältnis zueinander anschauen und deswegen geht mir dieses "empörte" der sog. Freizeitpolitiker auch gewaltig auf die Nerven.

Wobei dann natürlich wieder gesagt wird, dass so ein durchschnittlicher Opernbesuch eher selten einen Polizeigroßeinsatz erfordert (ob das beim Fußball immer notwendig ist, sei mal dahin gestellt). Was man nun für förderungswürdig halten mag, muss jeder für sich entscheiden, diese Vergleiche finde ich auch eher sinnlos. Und wenn man sich die öffentliche Finanzpolitik (egal auf welcher Ebene) anschaut, findet man ja genügend Millionengräber. Und da ist auch für jeden was dabei, was ganz besonders feste rausgeschmissenes Geld ist (ich zähle da die Förderung von Kulturprojekten eher weniger zu).
Ich finde es nicht sonderlich verwerflich, dass man nun die Miete neu aushandeln möchte. Aber mir ist es ja auch egal, ob die Stadt Köln vor die Hunde geht :D
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Millwall

Zitat von: Patrick Bateman am Mittwoch, 15.Mai.2013, 17:42:44
Vielleicht gibt es in ein paar Jahren die gute alte Regionalliga West wieder.
:P ;)
Da spielen dann die SpVg Erkenschwick, RW Essen, RW Oberhausen, 1.FC Köln, Westfalia Herne, Wuppertaler SV, MSV Duisburg, Preußen Münster, VFL Bochum, Fortuna Düsseldorf, Aachen, Arminia Bielefeld, Spfr.Lotte, FC Bocholt, FC Herten und SC Hassel.

Das wird dann wenigstens eine interessante Liga.
Die übrigen Westclubs ( Pillenhausen, Scheiße, Doofmund und Venlo-Süd ) können dann in der unattraktiven Bayern München/Wolfsburg/Hoffenheim/Ingolstadt/Leipzig-Liga kicken.

Bei dieser Nummer würde ich mir sofort eine Auswärtsdauerkarte holen. Ehrensache!  :cool:
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Friedrichshagener am Donnerstag, 16.Mai.2013, 07:18:29
Ich glaube eher, dass er meint, dass jetzt allen anderen selbiges klar wird.

Oha, nu ist mir erst mein peinlicher Lesefehler aufgefallen.
Ich las "Langsam wird mir auch klar"

Ich beuge mein Haupt im Scham  :-/
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Millwall

Zitat von: märkel am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:21:08
@scool, hier wird ja teilweise gefordert, daß der spieleretat in jedem fall gesenkt werden müsse. es mag sein, daß er aktuell höher ist, als wir es uns leisten können, aber das gilt dann umso mehr für den ganzen apparat, der einfach nicht für die zweite liga aufgestellt ist. da muß man sich dann fragen, kann man das alles auf das maß von bochum runterschrauben.

Eben!

Und da sind wir wieder bei Fragen, wie:

- Wie verwalte ich mit welchem Aufwand 55.000 Mitglieder? (wer aufmerksam ist, müsste merken, dass immer mehr in die online Abwicklung umgestellt wird!!!)
- Wie kann ich die Jugendarbeit forcieren, neue Impulse liefern, die Qualität steigern und Kosten senken? (Kooperationen mit der SpoHo?? angehende Trainer??)
- Wie kann ich die Vermarktung auf ein höheres Level bringen? (Controlling IMG / hat es unter Overath NIE gegeben!!!)
- Wie schaffe ich mehr Platz am GBH (da gibt es einen Sanierungsstau!!) für Training und Spiel? (z.B. der Mädchennachwuchs ist ausgelagert nach Widdersdorf)
- Wie schaffe ich es das ganze Jahr über "Talente" zu sichten und dies kostendeckend, bestenfalls mit kleinem Gewinn? (eigene Fußballschule, Jahresförderkurs für 700 EUR, Feriencamps, Standort Abelsbauten, Training Ostkampfbahn)
- Wie schaffe ich es das Scouting effektiver zu gestalten? Was kostet SportsLab? Kann die Abteilung als Dienstleister eingesetzt werden? (wie für den DFB.....?)

Wir haben insgesamt einen Apparat, der einen gehobenen Bundesligastandard vorgibt. Den kann man aber nicht ewig mit 2.Liga-Einnahmen finanzieren. Und wenn ich am Ende des Tages mir Sorgen machen muss, ob ich das halbjährliche Ballpaket für die Mannschaften nicht aufbringen kann, wird es übel.

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Voreifeler69

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 16.Mai.2013, 08:50:34
Eben!

Und da sind wir wieder bei Fragen, wie:

- Wie verwalte ich mit welchem Aufwand 55.000 Mitglieder? (wer aufmerksam ist, müsste merken, dass immer mehr in die online Abwicklung umgestellt wird!!!)
- Wie kann ich die Jugendarbeit forcieren, neue Impulse liefern, die Qualität steigern und Kosten senken? (Kooperationen mit der SpoHo?? angehende Trainer??)
- Wie kann ich die Vermarktung auf ein höheres Level bringen? (Controlling IMG / hat es unter Overath NIE gegeben!!!)
- Wie schaffe ich mehr Platz am GBH (da gibt es einen Sanierungsstau!!) für Training und Spiel? (z.B. der Mädchennachwuchs ist ausgelagert nach Widdersdorf)
- Wie schaffe ich es das ganze Jahr über "Talente" zu sichten und dies kostendeckend, bestenfalls mit kleinem Gewinn? (eigene Fußballschule, Jahresförderkurs für 700 EUR, Feriencamps, Standort Abelsbauten, Training Ostkampfbahn)
- Wie schaffe ich es das Scouting effektiver zu gestalten? Was kostet SportsLab? Kann die Abteilung als Dienstleister eingesetzt werden? (wie für den DFB.....?)

Wir haben insgesamt einen Apparat, der einen gehobenen Bundesligastandard vorgibt. Den kann man aber nicht ewig mit 2.Liga-Einnahmen finanzieren. Und wenn ich am Ende des Tages mir Sorgen machen muss, ob ich das halbjährliche Ballpaket für die Mannschaften nicht aufbringen kann, wird es übel.

Wenn der Verein das selber regeln will dauert das 20 Jahre. Das funktioniert nur mit externen Geldgebern, dickeren Sponsoringdeals und einem sehr cleveren Verhandlungsgeschick bei allem was mit Bau, Sponsoring, Verwaltung, Controlling etc angeht. Die romantische Vorstellung, dass der Verein aus diesem Sumpf selber in zwei drei Jahren kommt ist sehr naiv.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

rancH

Wieviel Kohle geht für andere Sportarten samt Verwaltung drauf?

Tischtennis, hallenhalma und Co sollten wegen mir abgeschafft werden. Um so nen driss kann sich Bayer mit ihrer Leichtathletikabteilung beschäftigen.
Interessiert eh keine Sau, es da so passiert.
  •  

CMBurns

Zitat von: rancH am Donnerstag, 16.Mai.2013, 09:29:24

Tischtennis, hallenhalma und Co sollten wegen mir abgeschafft werden. Um so nen driss kann sich Bayer mit ihrer Leichtathletikabteilung beschäftigen.

Dann wäre bei der JHV aber auch das großzügige Zeitfenster für Pinkelpause und Getränkeversorgung verschwunden. Kann man mMn nicht machen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, Tofy

Humorkritik

Die Gesamtausgaben für die Abteilungen entsprechen ungefähr einem Mitläufer-Spielergehalt. Das macht erstens den Braten nicht fett, und zweitens würde eine Abschaffung die Gemeinnützigkeit des e.V. in Frage stellen, sodass die vermeintlichen Einsparungen zu faktischen Steuermehrausgaben werden können...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Millwall

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 16.Mai.2013, 09:16:46
Wenn der Verein das selber regeln will dauert das 20 Jahre. Das funktioniert nur mit externen Geldgebern, dickeren Sponsoringdeals und einem sehr cleveren Verhandlungsgeschick bei allem was mit Bau, Sponsoring, Verwaltung, Controlling etc angeht. Die romantische Vorstellung, dass der Verein aus diesem Sumpf selber in zwei drei Jahren kommt ist sehr naiv.

Ja - sehe ich auch so. Das Dinge dort im Grüngürtel, das FC heisst, wurde in den letzten gut 10 Jahren derart schnell aufgebläht, das man mit einer professionellen Struktur von Mitarbeitern nicht mehr nachgekommen ist oder auch nicht nachkommen wollte. Man hat es schlicht und einfach "laufen" lassen. Frei nach dem Motto:"Ach, da kann sich noch dä Dingens d'rumm kümmere." Nebenbei scheint man die Verwaltungskosten nicht im Blick/Griff gehabt zu haben.

Herr Wehrle ist also gerade dabei, einen antiken Mosaikboden freizulegen, die Steinchen zu reinigen, zu registrieren, um sie dann erneut und haltbarer zusammenzusetzen. Sowas kann Spaß machen. Muss es aber nicht.

Ach ja! Fussball soll so nebenher auch noch gespielt werden und das möglichst erfolgreich! 

15.09.2017
  •  

tohegt

also mal ganz ehrlich: immerhin ist es ein e.V. der hat da auch entfernt mal was mit Gemeinnützigkeit zu tun.
Also nicht nur Profifussball...... ist halt nicht wie bei Lev und Co.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 16.Mai.2013, 09:40:23
Ja - sehe ich auch so. Das Dinge dort im Grüngürtel, das FC heisst, wurde in den letzten gut 10 Jahren derart schnell aufgebläht, das man mit einer professionellen Struktur von Mitarbeitern nicht mehr nachgekommen ist oder auch nicht nachkommen wollte. Man hat es schlicht und einfach "laufen" lassen. Frei nach dem Motto:"Ach, da kann sich noch dä Dingens d'rumm kümmere." Nebenbei scheint man die Verwaltungskosten nicht im Blick/Griff gehabt zu haben.

Herr Wehrle ist also gerade dabei, einen antiken Mosaikboden freizulegen, die Steinchen zu reinigen, zu registrieren, um sie dann erneut und haltbarer zusammenzusetzen. Sowas kann Spaß machen. Muss es aber nicht.

Ach ja! Fussball soll so nebenher auch noch gespielt werden und das möglichst erfolgreich! 

Vielleicht kann der Werle einen externen überzeugen. Das Problem ist nur, dass bei dem Zirkusverein niemand mehr Geld investieren will ohne zu wissen was damit passiert. Würdest Du denen 20Mio oder 30Mio geben? Ich nicht und vielleicht hat man beim Kerpener auch mal angefragt und bekam die gleiche Antwort. Leider müssen die aktuellen Verantwortlichen das ausbaden aber für Investoren bleibt das trotzdem interessant. Eben weil hier so schlecht gearbeitet wurde, wollen solche Leute mitreden und irgendwie habe ich dafür Verständnis.
  •  

SagittariusA

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 16.Mai.2013, 09:49:08
Vielleicht kann der Werle einen externen überzeugen. Das Problem ist nur, dass bei dem Zirkusverein niemand mehr Geld investieren will ohne zu wissen was damit passiert. Würdest Du denen 20Mio oder 30Mio geben? Ich nicht und vielleicht hat man beim Kerpener auch mal angefragt und bekam die gleiche Antwort. Leider müssen die aktuellen Verantwortlichen das ausbaden aber für Investoren bleibt das trotzdem interessant. Eben weil hier so schlecht gearbeitet wurde, wollen solche Leute mitreden und irgendwie habe ich dafür Verständnis.

Ganz ehrlich: Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich dem FC die 30 Mio. SCHENKEN.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Millwall

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 16.Mai.2013, 09:37:45
Die Gesamtausgaben für die Abteilungen entsprechen ungefähr einem Mitläufer-Spielergehalt. Das macht erstens den Braten nicht fett, und zweitens würde eine Abschaffung die Gemeinnützigkeit des e.V. in Frage stellen, sodass die vermeintlichen Einsparungen zu faktischen Steuermehrausgaben werden können...

Eben. Diese Frage habe ich gestern bereits einmal in einem anderen Zusammenhang formuliert.

Wenn der e.V. nun ernsthaft mit der KGaA "Geschäfte" betreiben soll (Kauf von Immobilien/Rückmietung durch KGaA) der e.V. nun also in die Verschuldung geht, Darlehen im großen Stil aufnimmt, ist da die Gemeinnützigkeit nicht auch in Gefahr? Von dem Problem der Insolvenz mal ganz abgesehen. Geht die KGaA in die Knie, spielt man hier RL West, geht der e.V. gleich mit, können wir in Kreisliga C eine Neugründung vornehmen, oder?

15.09.2017
  •  

Millwall

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 16.Mai.2013, 09:49:08

Wenn hier einer investiert, dann aus Katar. Dann wollen die aber auch ihre Spieler aus Eupen hier weiterentwickeln. Ich denke, der Christoph würde sich darüber freuen.  ;)

Ich persönlich habe nicht die Mittel.  :D

15.09.2017
  •  

Voreifeler69

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 16.Mai.2013, 09:55:41
Ganz ehrlich: Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich dem FC die 30 Mio. SCHENKEN.

Na klar und dann sitzt auf der Tribüne und schaust Dir den Major an. Respekt.

rancH

Wieso kann man nicht gemeinnützig einen Fußballverein betreiben, wenn man auf Tischtennis und Co verzichtet?
U-Mannschaften der Männer und Frauen usw, reichen nicht aus?

Sofern das steuerliche Vorteile bringt, bitte. Ansonsten bitte den Mitläuferprofi entlassen.
  •  

SagittariusA

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:01:04

Genau darum würde ich das Geld schenken und nicht investieren: Wenn ich das Geld investiere und damit dann nur scheißdreck gebaut wird, stehe ich wahrscheinlich 10 Minuten später am GBH und bringe alle um. Wenn ich es dagegen verschenkt habe, rege ich mich höchstens über mich selbst auf, der Club ist aber wenigstens schuldenfrei.

Naja, leider bin ich kein Multimillionär. Aber was nicht ist...  :D
  •  

Millwall

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:01:04

Für dessen Gehalt hätten die mal den Sanitärbereich am GBH sanieren sollen. Dann würden sich die Gästeteams nicht ständig beschweren.

15.09.2017
  •  

SagittariusA

Zitat von: rancH am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:02:59
Wieso kann man nicht gemeinnützig einen Fußballverein betreiben, wenn man auf Tischtennis und Co verzichtet?
U-Mannschaften der Männer und Frauen usw, reichen nicht aus?

Sofern das steuerliche Vorteile bringt, bitte. Ansonsten bitte den Mitläuferprofi entlassen.

Habe ich mich auch gefragt. Ich meine, die ganzen kleinen Vereine hier um die Ecke lassen doch zumeist auch nur Fußball spielen. Die haben sicher nicht allesamt noch Tischtennis-, Wassergymnastik- und Völkerballabteilungen, oder?
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:01:00
Wenn hier einer investiert, dann aus Katar. Dann wollen die aber auch ihre Spieler aus Eupen hier weiterentwickeln. Ich denke, der Christoph würde sich darüber freuen.  ;)

Ich persönlich habe nicht die Mittel.  :D

Wenn Du von denen einen überzeugen willst, dann brauchst Du ein Gesamtkonzept wo hier schon viele wieder aufschreien würden aber was völlig normal ist. Niemand investiert sein Geld in einen Verein der nicht 1a aufgestellt ist und hinterfragt jedes Detail. Für manche wäre das schon zuviel aber um den Verein so schnell es geht zu sanieren der einzige Weg. Dann wäre auch Geld für Abfindungen vorhanden :-)
  •  

MARCO23

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:09:45
Wenn Du von denen einen überzeugen willst, dann brauchst Du ein Gesamtkonzept wo hier schon viele wieder aufschreien würden aber was völlig normal ist. Niemand investiert sein Geld in einen Verein der nicht 1a aufgestellt ist und hinterfragt jedes Detail. Für manche wäre das schon zuviel aber um den Verein so schnell es geht zu sanieren der einzige Weg. Dann wäre auch Geld für Abfindungen vorhanden :-)

Ich glaube das wir sportlich eh nur eine Zukunft haben, wenn wir so eine Person finden. Ich glaube nicht, dass wir nächstes Jahr aufsteigen, (Lautern und Hoffenheim in der Liga) und in Liga 2 werden wir dann auch 0 Kohle haben. Das wird 10-15 Jahre dauern. Evtl sogar den Düsseldorfer Weg nehmen.

Ich sehe kurzfristige Besserung nur, wenn wir einen Mäzen oder ein "strategischen Partner" bekommen.
Ich würde hier als Verein auch meine Energie drauf beschränken. Warum nicht mal mit Toyota reden? Oder andere Kölner Großunternehmen. Nur so haben wir kurzfristig die Chance auf eine bessere Zukunft.
Oder wir brauchen extremes Glück.

An Insolvenz oder so was glaube ich nicht. Wenns wirklich hart auf hart kommt, werden sich Leute finden die helfen. Auch die Stadt und die Fans.
Selbst in Bielefeld hat das ja geklappt. Aber Tristess droht. Auch langfristig.

girrent

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 16.Mai.2013, 06:53:56
Wieviel Umsatz macht der FC und wieviel Prozent fließen in den Profikader?

In der Konzernbilanz des letzten Geschäftsjahres ist ein Umsatz von 80. Mio aufgeführt, bei 40. Mio. anfallenden Personalkosten. Da sind aber alle MA enthalten, also auch die Bürokraft.  Hier mal ein öffentlich zugänglicher Link.

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=e7b5e35ecd9c8c9f5e078d03615b6829&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=a0d1ab33d79f0357&fts_search_list.destHistoryId=47996

Das akt. Geschäftsjahr läuft ja noch bis zum 30.06.13. Daher gibt es da noch keine abschliessenden oder gar zugänglichen Daten.

Millwall

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:07:43
Habe ich mich auch gefragt. Ich meine, die ganzen kleinen Vereine hier um die Ecke lassen doch zumeist auch nur Fußball spielen. Die haben sicher nicht allesamt noch Tischtennis-, Wassergymnastik- und Völkerballabteilungen, oder?

Die Frage dürfte eher sein, ob du Breitensport oder Leistungssport betreibst oder bist du also auf der Schiene des "Jedermannsports" unterwegs. Ein e.V. kann in aller Regel keine wirtschaftlichen Zwecke (gewerbliche oder Erwerbszwecke) haben und darf sich nur nebenher und nachrangig wirtschaftlich betätigen. Daher sehe ich eine Beteiligung an der KGaA kritisch und habe die obige Frage formuliert, in der Hoffnung, dass man mich "aufklären" kann.

Vorteil eines e.V. ist z.B., dass der Vorstand vor den Risiken einer vertraglichen Haftung (also den typischen wirtschaftlichen Risiken) geschützt ist. Die Mitglieder haften nicht für den Verein (Gruß an die 55.000!!!). Es wird kein Mindestkapital benötigt (wie z.B. bei einer GmbH).

15.09.2017
  •  

SagittariusA

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:17:12
Die Frage dürfte eher sein, ob du Breitensport oder Leistungssport betreibst oder bist du also auf der Schiene des "Jedermannsports" unterwegs. Ein e.V. kann in aller Regel keine wirtschaftlichen Zwecke (gewerbliche oder Erwerbszwecke) haben und darf sich nur nebenher und nachrangig wirtschaftlich betätigen. Daher sehe ich eine Beteiligung an der KGaA kritisch und habe die obige Frage formuliert, in der Hoffnung, dass man mich "aufklären" kann.

Vorteil eines e.V. ist z.B., dass der Vorstand vor den Risiken einer vertraglichen Haftung (also den typischen wirtschaftlichen Risiken) geschützt ist. Die Mitglieder haften nicht für den Verein (Gruß an die 55.000!!!). Es wird kein Mindestkapital benötigt (wie z.B. bei einer GmbH).

Naja, es wäre ja keine "Beteiligung", sondern der Ankauf von Immobilien, die anschließend vermietet werden. Ob das ausreicht, um dem Verein einen wirtschaftlichen Zweck anzukreiden, weiß ich nicht. Es ging ja eher um die Frage, ob man den Breitensport braucht, um die Gemeinnützigkeit zu wahren, oder ob der Fußball hierfür ausreicht. Der Lizenspielerbereich ist ausgelagert, aber das ist ja nicht unsere einzige Fußball-Abteilung.
  •  

Millwall

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 16.Mai.2013, 10:09:45

Ja, das denke ich mir.

Ich bin mittlerweile auf der Schiene, dass ich die Braut so schnell als möglich "hübsch" machen, die Struktur übersichtlich gestalten, das ganze also verschlanken würde und der Aufschrei ging mir dann gelinde gesagt am Arsch vorbei. Ich würde jedenfalls zusehen, dass ich nicht als "Insolvenzantragssteller" in die Geschichte eingehen würde.

15.09.2017
  •