Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Übrigends sind 10 Mios. unserer Verbindlichkeiten diese Saison fällig geworden. Natürlich zusätzlich zu den Ausgaben, die aktuell anfielen...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

veedelbock

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:41:07
Geil oder? Wir haben die ja für quasi umsonst noch nicht mal unters Volk gebracht und dann schimpfen einige, dass es keine Ablöse gab. Coole Sache, oder?  :psycho:

Brutal richtig.

Trotzdem hat die Mannschaft auch Big Points gemacht. Das ist ein Jahr des Umbruchs, ein Marathon, kein 100-Meter-Sprint.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Alci am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:07:17
:oezil:

Ich spendiere 'ne Runde Kopierpapier.

Das sind die Kosten der Merchandising-Artikel, die der FC gekauft hat.

Hier noch ein Schmankerl:

Am Abschlussstichtag bestehen folgende in der Bilanz nicht auszuweisende sonstige finanzielle Verpflichtungen, und zwar
TEUR
Verpflichtungen aus Leasingverträgen und sonstigen Gebühren 1.293
Verpflichtungen aus Erbpachtverträgen 1.811
Verpflichtungen aus langfristigen Miet- und Nutzungsüberlassungsverträgen
- unter der Annahme direkter Wiederaufstieg in 1. Bundesliga 13.247
- unter der Annahme Verbleib in 2. Bundesliga 9.924
Verpflichtungen aus fest abgeschlossenen Transfer- und Spielervermittlerverträgen 990
Bestellobligo für vertraglich vereinbarte Merchandisingartikel der Saison 2012/2013 2.725

Das kommt auf die 40 Mios noch mal obendrauf....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: veedelbock am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:08:36
Brutal richtig.

Trotzdem hat die Mannschaft auch Big Points gemacht. Das ist ein Jahr des Umbruchs, ein Marathon, kein 100-Meter-Sprint.

Sorry, ich verstehe das nicht....Was meinst du?  :oops:
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

märkel

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:05:39
aus diesen konsolidierten und zusammengerafften bilanzen wird niemand schlau. ich hätte gerne mal einen kontennachweis gesehen.
tja ;)
die dürften in fort knox liegen. die überweisungen an spieler und offizielle, von denen wir nicht mal mehr wissen, daß es sie gab, wären schwer verdaulich.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Povlsen

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:05:16
Nun, ich denke die Details kennt hier keiner, man kann nur spekulieren. Aber Abfindungen dürften einen großen Teil davon ausmachen. So hat bspw. Stale als Abfindung über 500.000 € kassiert  :kotz:
Da kann man sich vorstellen, wo der rest liegen mag....

Abfindungen sind auch Personalkosten. Der FC hat hohe Kosten, die nichts mit dem Personal zu tun haben. Die 29,5 Mio. EUR "sonstige betriebliche Aufwendungen" müsste man sich mal aufschlüsseln lassen.
  •  
    The following users thanked this post: SCool

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

bollock

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:02:40
Nein, man muss dann das Erstligajahr als Freischuss sehen, mit dem man sich sanieren kann. Ein sofortiger Wiederabstieg muss dann einkalkuliert werden. Der müsste aber nicht zwingend eintreten. Womöglich hätte eine junge, frische, aber gewachsene Mannschaft in der ersten Liga größere Chancen als ein zusammengekaufter Altstar-Haufen.
Als Freischuss für Schulden? Weil in den Kader investieren muss und wird man zwangsläufig.
So wie damals, mit dem Etat "mit dem noch niemand abgestiegen ist"?
Sanieren tust Du Dich nicht in einem Erstligajahr. Das einzige was Dir hilft ist der Geldfluss um Gläubiger bedienen zu können. Aber der muss übr Jahre funktionieren.
Ich sehe es nicht so, dass man sich in der ersten Liga zwangsläufig leichter sanieren kann.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

jimmy28

Zitat von: SCool am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:02:38
Habe es ja jetzt hier mehrmals schon gelesen. Meine Frage ist ja, WOHIN gehen 32 Millionen € jährlich? Sorry, aber Verwaltungsangestellte, Jugendinternate und Ticketverkäufer werden für solche Dimensionen lange stricken müssen.

Aber auch noch mal zum reinen Spieleretat: Wenn ich das Wall Street Journal als Quelle für die Bundesliga-Spieleretats benutze, dann wird mir schwarz vor Augen, was diese und auch was nächste Saison angeht (12 Millionen € laut Medien).

Keine Ahung was so in den Spieleretat reinläuft. Wahrscheinlich alle Kosten für 1. und 2. Mannschaft incl. Funktionsteam. Der Rest kommt halt on top.
  •  

Povlsen

Zitat von: märkel am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:11:21
tja ;)
die dürften in fort knox liegen. die überweisungen an spieler und offizielle, von denen wir nicht mal mehr wissen, daß es sie gab, wären schwer verdaulich.

hehe, ja! mit kontennachweis meinte ich aber keine kontoauszüge sondern eine einzelaufstellung über die bebuchten konten. "sonstige betriebliche aufwendungen" können und werden sich auf X verschiedene Kostenarten aufteilen: Telefon, Internet, Bürobedarf, Porto, Reinigungsmittel, Reisekosten, Schmiergelder, Rasendünger, Luftpumpen, Taxikosten für Brecko und so weiter. :D
  •  

CitizenK

Eine große Stadt braucht Erstliga Fußball. Besser internationalen. Alleine die Wahrnehmung bei potenziellen Investoren und Geschäftsleuten im Ausland ist dadurch schon eine andere. Was man keinesfalls unterschätzen sollte. Indirekt macht das durchaus einen wirtschaftlichen Unterschied.

Auch innerhalb Deutschlands ist eine Standort mit großem Fußball dadurch für internationale Unternehmen attraktiver.

Ich merke das auch selbst. Da bin ich froh, dass wir Messen wie die Photokina oder die GamesCom haben, dadurch können die Leute meist etwas mit Köln anfangen.

Die Region verdient auch direkt an 8000 Bayern Fans am Wochenende sicher ganz anders als an 50 Sandhausen Fans. Das bezieht sich auch nicht nur auf Hotels und Gaststätten, sondern z.B. auch auf den Einzelhandel.

Die 40.000 Zuschauer beim FC in der zweiten Liga sind auch keine Selbstverständlichkeit. Das können bei einer grauen Maus auch 5.000 werden. Und wenn man dann ins Südstadion umziehen kann, hat weder der FC noch die Stadt Köln etwas davon.

Also für die Stadt Köln sollten da schon noch andere Überlegungen eine Rolle spielen als nur die direkte Stadionmiete.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

veedelbock

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 15.Mai.2013, 22:40:03
Eben. Es stellt sich dann die Frage, ob die Struktur in Zweitligazeiten in diesem Umfang aufrecht erhalten werden kann.
Da müssen dann unter Kosten/Nutzen-Gesichtspunkt auch mal liebgewordene Dinge zusammengestrichen werden.
Und sowas tut dann weh.

Brutal analytisch.  :tu:

Und wir müssen das irgendwie bewerkstelligen. Die Jungs haben in dieser schwierigen Umbruch-Saison das Maximum rausgeknallt, was sie hatten. Dieser Verein muss immer Richtung Bundesliga ausgerichtet sein. Diese Zuschauer gehören in die erste Liga.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

.marcus aurelius

Zitat von: bollock am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:13:18
Als Freischuss für Schulden?
So wie damals, mit dem Etat "mit dem noch niemand abgestiegen ist"?
Sanieren tust Du Dich nicht in einem Erstligajahr. Das einzige was Dir hilft ist der Geldfluss um Gläubiger bedienen zu können. Aber der muss übr Jahre funktionieren.
Ich sehe es nicht so, dass man sich in der ersten Liga zwangsläufig leichter sanieren kann.

1 oder mit Glück dann auch 2 Jahre 1. Liga bringen aber auch mehr TV-Geld für die darauf folgenden Jahre, das sollte man jetzt nicht unterschätzen.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

jimmy28

Zitat von: Hungksfresser am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:12:39
Weiß....Boulevard und so

http://mobil.express.de/e/m-fcnews/fc-legt-neues-angebot-vor-pacht-diskussion--bewegung-im-stadion-poker,1056946,22780792,view,asFitMl.html

Habs nur grad gesehen.


gesendet von meinem Nokia 1610.

Wehrle scheint ganz schön zu drücken, gefällt mir. Auch die Grünen sollten wissen, ohne den FC ist die Stadt nur die Hälfte wert.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:11:39
Abfindungen sind auch Personalkosten. Der FC hat hohe Kosten, die nichts mit dem Personal zu tun haben. Die 29,5 Mio. EUR "sonstige betriebliche Aufwendungen" müsste man sich mal aufschlüsseln lassen.

Weiss ich. SCool fragte nach den restlichen Personalkosten neben dem Lizenzspieleretat. Und davon dürfte ein dicker Batzen auf Abfindungen fallen.
Die sonstigen 29 Mios würde ich auch SEHR gerne mal aufgedröselt bekommen.

Wir haben übrigends letzte Saison nur deswegen einen Gewinn gemacht, weil wir Forderungen verkauft haben....gute Güte, je detaillierter man sich das anschaut, desto übler wird einem. Habe das irgendwie weitestgehend verdrängt gehabt....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

J.R.

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:10:01
Das sind die Kosten der Merchandising-Artikel, die der FC gekauft hat.

Hier noch ein Schmankerl:

Am Abschlussstichtag bestehen folgende in der Bilanz nicht auszuweisende sonstige finanzielle Verpflichtungen, und zwar
TEUR
Verpflichtungen aus Leasingverträgen und sonstigen Gebühren 1.293
Verpflichtungen aus Erbpachtverträgen 1.811
Verpflichtungen aus langfristigen Miet- und Nutzungsüberlassungsverträgen
- unter der Annahme direkter Wiederaufstieg in 1. Bundesliga 13.247
- unter der Annahme Verbleib in 2. Bundesliga 9.924
Verpflichtungen aus fest abgeschlossenen Transfer- und Spielervermittlerverträgen 990
Bestellobligo für vertraglich vereinbarte Merchandisingartikel der Saison 2012/2013 2.725

Das kommt auf die 40 Mios noch mal obendrauf....


Das sind die zukünftigen Verpflichtungen aus Verträgen, denen noch zukünftige Lieferungen/Leistungen gegenüber stehen, z.B. die zukünftige Stadionmiete, die zukünftigen Kosten für Merchandising-Artikel, die noch gar nicht geliefert worden sind, zukünftige Erbpachtzahlungen an die Stadt etc.

Die bilanziell ausgewiesenen Schulden sind für Leistungen, die wir bereits erhalten haben!
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

jimmy28

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:17:49
Weiss ich. SCool fragte nach den restlichen Personalkosten neben dem Lizenzspieleretat. Und davon dürfte ein dicker Batzen auf Abfindungen fallen.
Die sonstigen 29 Mios würde ich auch SEHR gerne mal aufgedröselt bekommen.

Wir haben übrigends letzte Saison nur deswegen einen Gewinn gemacht, weil wir Forderungen verkauft haben....gute Güte, je detaillierter man sich das anschaut, desto übler wird einem. Habe das irgendwie weitestgehend verdrängt gehabt....

Forderungen zu verkaufen zur Sicherung der Liquidität ist gar nicht so verkehrt. Zwar nimmt man einen Abschlag in Kauf aber man bekommt dennoch seine Kohle.
  •  

bollock

Zitat von: marcus aurelius am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:16:20
1 oder mit Glück dann auch 2 Jahre 1. Liga bringen aber auch mehr TV-Geld für die darauf folgenden Jahre, das sollte man jetzt nicht unterschätzen.
Ich unterschätze da gar nichts, aber ich überhöhe auch nicht meine Hoffnungen. Du hast mehr Geld, aber auch mehr Kosten.Zwangsläufig. Gut zu erkennen am Automatismus Stadionmiete (Zweite Liga vs. Erste Liga)
Und natürlich hilft das erstman. Nur befürchte ich, dass der Fahrstuhl dann wieder für mehr Desaster sorgen kann und dadurch Strujturen nciht augebaut und gehalten werden können.
Jeder Abstieg kostet nach dem Mehrverdienst wieder mehr Geld. Teufelskreis nennt man so was.
Ich will ja erste Liga spielen,aber mit der Brechstange wird das nicht funktionieren.Oder glaubst Du dass Fürth nach dem Abstieg tatsächlich profitiert hat? Es sind schon Vereine nach kurzem Erstligabetrieb in der Versenkung verschwunden.
Mir wird zu sehr auf diese Karte gesetzt.
Povlsen hat schon Recht wenn er sagt, dass man vielleicht langfristig Mittelmaß in der zweiten Liga sein muss...
Edit: Die mehrere Jahre Erstligafußball unter Wolle haben unsere Kassen aber auch nicht gerade gefüllt übrigens. Der Erstligalogik folgend müssten wir blendend dastehen ;)
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

J.R.

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:17:49
Wir haben übrigends letzte Saison nur deswegen einen Gewinn gemacht, weil wir Forderungen verkauft haben....

Ja, und zwar die Forderungen auf die Poldi-Ablöse.

Ich hatte es ja schon mal geschrieben: Ohne die Poldi-Ablöse und ohne die Signing-Fees aus vorzeitiger Verlängerung mit IMG etc. hätten wir im letzten Geschäftsjahr ca. 10 Mio. € Verlust gemacht.

Wenn das Geld nicht vorzeitig vereinnahmt worden wäre, sondern in dieser und den nächsten Saisons (also da, wo es hingehört), hätten wir in der laufenden Saison trotz Abstieg keinen Verlust gemacht und auch in den nächsten Saisons mehr Geld zur Verfügung.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Double 1978

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:17:49
Weiss ich. SCool fragte nach den restlichen Personalkosten neben dem Lizenzspieleretat. Und davon dürfte ein dicker Batzen auf Abfindungen fallen.
Die sonstigen 29 Mios würde ich auch SEHR gerne mal aufgedröselt bekommen.

Wir haben übrigends letzte Saison nur deswegen einen Gewinn gemacht, weil wir Forderungen verkauft haben....gute Güte, je detaillierter man sich das anschaut, desto übler wird einem. Habe das irgendwie weitestgehend verdrängt gehabt....


wir haben forderungen verkauft??? erklär mir das mal bitte. versteh ich grad nicht. was für forderungen?


können wir nicht auch unsere schulden verkaufen? von mir aus für nen appel und nen ei?!
  •  

märkel

ich denke, daß fürth im letzten jahr kasse gemacht hat. das einzig teure, was die sich geleistet haben, waren zwei trainer.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: J.R. am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:26:06
Ja, und zwar die Forderungen auf die Poldi-Ablöse.

Ich hatte es ja schon mal geschrieben: Ohne die Poldi-Ablöse und ohne die Signing-Fees aus vorzeitiger Verlängerung mit IMG etc. hätten wir im letzten Geschäftsjahr ca. 10 Mio. € Verlust gemacht.

Wenn das Geld nicht vorzeitig vereinnahmt worden wäre, sondern in dieser und den nächsten Saisons (also da, wo es hingehört), hätten wir in der laufenden Saison trotz Abstieg keinen Verlust gemacht und auch in den nächsten Saisons mehr Geld zur Verfügung.

So schauts aus! Alles Löcher, die Spinner aktuell Stopfen durfte und auf die er kaum Einfluss hatte.

@jimmy

Ist richtig, aber wenn man bedenkt wie oft wir überall einen kleinen Abschlag hinnehmen, um unsere Kohle sicher/früher zu bekommen, dann summiert sich das.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

jimmy28

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:29:47
So schauts aus! Alles Löcher, die Spinner aktuell Stopfen durfte und auf die er kaum Einfluss hatte.

@jimmy

Ist richtig, aber wenn man bedenkt wie oft wir überall einen kleinen Abschlag hinnehmen, um unsere Kohle sicher/früher zu bekommen, dann summiert sich das.

@ nidi

wenn du mit dem Arsch an der Wand stehst, ist das egal  :?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:27:57

wir haben forderungen verkauft??? erklär mir das mal bitte. versteh ich grad nicht. was für forderungen?


können wir nicht auch unsere schulden verkaufen? von mir aus für nen appel und nen ei?!

Welche das sind weiss ich natürlich nicht. Ich tippe mal Werbeeinnahmen.

Geht ganz einfach: Du trittst die Forderung bspw. die du an Rewe für die Trikotwerbung hast an einen dritten ab. Der überweist dir die Kohle minus einem Abschlag von ca. 3% (oder mehr, keine Ahnung) und ist nun dafür verantwortlich, das geld bei Rewe für sich selbst einzutreiben.
ist nicht unüblich, aber wie gesagt beinhaltet mal wieder einen Verlust für uns.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

J.R.

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:32:56
Welche das sind weiss ich natürlich nicht. Ich tippe mal Werbeeinnahmen.


Ich schrob es doch schon. Das ist ein Teil der Poldi-Ablöse. Stand mal irgendwo.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

SagittariusA

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:32:56
Welche das sind weiss ich natürlich nicht. Ich tippe mal Werbeeinnahmen.

Geht ganz einfach: Du trittst die Forderung bspw. die du an Rewe für die Trikotwerbung hast an einen dritten ab. Der überweist dir die Kohle minus einem Abschlag von ca. 3% (oder mehr, keine Ahnung) und ist nun dafür verantwortlich, das geld bei Rewe für sich selbst einzutreiben.
ist nicht unüblich, aber wie gesagt beinhaltet mal wieder einen Verlust für uns.

Insbesondere werden Forderungen auch verkauft, um Einnahmen vorzugreifen. Wenn z. B. Arsenal die Poldi-Mio. in Raten über ein Jahr abstottert, hätte man diese Forderung verkaufen können. Man hätte somit den Gesamtbetrag auf einen Schlag kassiert (abzgl. einem kleinen Prozentsatz). Im Fußball war mir das bislang aber nicht geläufig, wenn ich ehrlich bin.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: J.R. am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:36:49
Ich schrob es doch schon. Das ist ein Teil der Poldi-Ablöse. Stand mal irgendwo.

Hast recht. Habe ich grad irgendwie unterschlagen  ;)
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

SCool

Zitat von: märkel am Mittwoch, 15.Mai.2013, 23:03:46
im abschluß der kgaa zum 30.6.2012 finden sich bei 80 mio umsatzerlösen 40 mio für "löhne und gehälter" + sozialabgaben, sowie 29,5 mio für "sonstige betriebliche aufwendungen". dazu 4,5 mio für "materialaufwand" und 8,8 mio "abschreibungen".

Also muss der Ausgabenbereich "Löhne und Gehälter" in absoluten Zahlen zukünftig gesenkt werden, außer der Aufstieg tritt ein. Andererseits muss der Anteil dieses Kernbereichs an den Gesamtausgaben steigen. Der FC Bayern München bspw. (einer unserer direkten Konkurrenten...) weist im Jahresabschluss einen Personalaufwand aus, der cirka 420 % über "unserem" Personalaufwand liegt. Die betrieblichen Aufwendungen des Champions League-Finalisten sind dagegen gestellt "nur" knapp 240 % höher.

Nicht, dass ich jetzt wüsste, was genau bei diesen beiden gleichrangigen Fussballvereinen alles unter "betriebliche Aufwendungen" ausgegeben und einsortiert wurde, aber die Relation zwischen dem Personalbereich und den Aufwendungen gibt zu Denken.

Zitat von: märkel[...] unsere finanzprobleme erschöpfen sich nicht in der frage 12 oder 15 millionen spieleretat.

Langfristig muss der FC aber dazu kommen, dass das die entscheidenden Finanzfragen werden. Das erwartet niemand nach dieser einen Saison, wo noch überall akut Löcher gestopft werden müssen.
Gleichwohl sollte die Höhe des Lizenspieleretats thematisiert werden dürfen.

Interessant ist folgender Vergleichswert:

Eintracht Braunschweig landete in der letzten Saison auf Rang 8 der 2. Bundesliga. Wie wir alle wissen, werden die Niedersachen, leider im Gegensatz zu uns, in der nächsten Saison sogar Bundesliga spielen. Der Personalaufwand, so zeigt es die Gewinn- und Verlustrechnung für die Zeit von Juli 2011 bis Juni 2012, lag bei: 7,0 Mio. €.

Laut Medienberichten kommt für den FC in der kommenden Saison ein Personalaufwand von 12,0 Mio. € in Betracht, was ungefähr 5,0 Mio. € weniger als in dieser Saison wären (Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas durcheinander werfe...). Diese genannten 12,0 Mio. € wären auch im Sinne einer Bewertung der Kaderplaner "authentisch", denn ich gehe nicht davon aus, dass wir in der kommenden Saison noch viele Gehälter für Spieler tragen müssen, die hier gar nicht mehr auf dem Platz stehen.

Vor dem Hintergrund, dass man der Einschätzung vieler User nach, mindestens 4 Spieler für die kommende Spielzeit braucht, die in der Stammelf, und das direkt!, weiterhelfen, wenn man den Aufstieg anvisieren möchte, sage ich noch mal: Toi, Toi, Toi.  :suff:

Bei dem Gesamtbild (Finanzlage & Kaderentwicklung der letzten 12 Monate) - bei dem sicher einige Puzzleteile fehlen, die man von außen einfach nicht einfügen kann . bleibe ich leider bei meinem skeptischen Gefühl, dass der FC eher richtung Zweitliga-Mittelmaß tendiert. Dies würde dann durchaus in allen Ausgabenbereichen dazu führen, dass man sich Vereinen wie dem VfL Bochum annähert. Problematisch ist ja, dass sich die Umsatzsituation in der Regel ebenfalls nach unten bewegt, da dies mit dem Bedeutungsverlust einhergeht.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

märkel

hört sich an, als würde der fc bayern einfach zu hohe gehälter zahlen. :)
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Nidhoegger

@Scool

Bitte 1 nicht vergessen; wir reden hier von Zahlen 11/12. Wir werden erst ein paar Monaten erfahren, was im vergangenen Jahr an Kosten angefallen ist.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •