Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Voreifeler69

Zitat von: neuköln am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:01:02
Um nun aber noch mal auf den 17-Millionen-Lizenzspieler-Etat zurückzukommen:
Wäre es abwegig, davon auszugehen, dass in einem seriösen Etat für die kommende Spielzeit z.B. ein volles Novakovic-Gehalt für die Rückrunde, ein Riether-Gehalt für die gesamte Saison etc. eingeplant sein müssten, auch wenn man dieses Geld nicht wirklich ausgeben möchte? Finanziert sein müsste doch wohl, was - Stand heute - vertraglich vereinbart ist. M.E. würde sich das jedenfalls auch mit Wehrles Äußerung decken, man sei zuversichtlich oder hoffe oder wie auch immer (den Wortlaut sehe ich jetzt nicht nach), unter diesen 17 Millionen bleiben zu können.
Bei Riether z.B. wird wohl jeder davon ausgehen, dass der im Sommer endgültig weg ist. Irgendwie wäre es ja wohl aber auch ein seltsamer Etat, der platzt, wenn Riether sich an die Südkurve erinnert, den FC zur Herzensangelegenheit erklärt und nirgendwo anders mehr spielen möchte.

Wer sagt den, dass wir nicht jeden Monat einen Anteil an den Gehältern bezahlen?
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Alci

Meine Infos, unter Vorbehalt (Flurfunk):

Man kann die Miete nicht bezahlen. Es >muss< also zu einer Mietstundung oder einer deutlichen Reduzierung der Zahlungen in der zweiten Liga kommen. Lizenzentzug droht zwar nicht, hoffe ich zumindestens, aber eine bilanzielle Überschuldung in diesem Jahr und nächstes Jahr sähe es ganz düster aus.

Wie gesagt, unter Vorbehalt und die Stadt weiß ja auch, wie der Hase läuft, aber ernst ist es schon.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Alci am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:07:34

Man kann die Miete nicht bezahlen. Es >muss< also zu einer Mietstundung oder einer deutlichen Reduzierung der Zahlungen in der zweiten Liga kommen. Lizenzentzug droht zwar nicht, hoffe ich zumindestens, aber eine bilanzielle Überschuldung in diesem Jahr und nächstes Jahr sähe es ganz düster aus.

Wie gesagt, unter Vorbehalt und die Stadt weiß ja auch, wie der Hase läuft, aber ernst ist es schon.

So langsam dürfte klar werden warum es im Winter das Thema Platz drei heiß wurde.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

SagittariusA

Zitat von: Voreifeler69 am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:09:05
So langsam dürfte klar werden warum es im Winter das Thema Platz drei heiß wurde.

Aber der GröPaZ ist ja abgehauen, weil der mit den Haaren da so gemein zu ihm war...
  •  

Sprühwurst

... und warum man doch sehr offensiv (trotz aller finanzieller Engpässe) den Aufstieg für die nächste Saison als Ziel angibt. In der zweiten Liga kann man wohl keine positive Fortführungsprognose stellen....
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Ninja

So langsam wird auch klar, warum ich vor der Saison gesagt habe, das diese Saison die letzte Chance zum Aufstieg besteht und das
man das entweder mit Gewalt oder nie mehr schafft. Ein Aufstieg in der Tasche würde nämlich diese Problemstellung erledigen. Stattdessen
hat man diesen halbgaren Kader hingestellt und am Ende panisch noch 4 Transfers gestemmt, von denen 3 völlige Fehlgriffe waren.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 15.Mai.2013, 11:57:06
Hat vermutlich erstmal Horstmanns Rechenschieber in die Tonne gekloppt und sich einen PC auf den Schreibtisch stellen lassen  ;)

Du meinst Würfel, oder?
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

SagittariusA

•  

neuköln

Zitat von: Voreifeler69 am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:06:24
Wer sagt den, dass wir nicht jeden Monat einen Anteil an den Gehältern bezahlen?

Niemand sagt das. Im Gegenteil. Nova z.B. dürfte ja von uns noch einen (womöglich üppigen) Anteil x seines Gehalts beziehen. Einplanen müsste man aber seriöserweise, dass dieser Anteil nach dem Ende der Leihe wieder auf 100% hochgeht. Halte ich in seinem Fall sogar leider für nicht unrealistisch. Bei Riether ist es bestimmt sehr viel unwahrscheinlicher, dass wir ihm in der kommenden Spielzeit sein volles Gehalt zahlen müssen. Trotzdem muss eine seriöse Planung dieses Risiko abdecken, weil er hier und jetzt ab dem 1.7. (?) wieder unser Lizenzspieler ist.
Keine Ahnung, wie's bei anderen Leih-Verträgen aussieht, mein Punkt ist: Wer bis zum Ende dieses Monats einen Etat für 2013/14 stemmen will, muss den "Worst case" einbeziehen, dass wir jeden Cent tatsächlich werden zahlen müssen, den hier irgendwer aufgrund der Vertragssituation noch zu kriegen hat.

Millwall

Zitat von: breisgau-kölner am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:14:14
Du meinst Würfel, oder?

Der hätte mal besser Runen genommen. Oder meinen Bekannten gefragt, der kann aus den frischen Gedärmen eines Ziegenbocks erstaunliche Dinge lesen.
Aber die wollten ja nicht. Amateure, da. Alle! 
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

van Gool

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:12:49
So langsam wird auch klar, warum ich vor der Saison gesagt habe, das diese Saison die letzte Chance zum Aufstieg besteht und das
man das entweder mit Gewalt oder nie mehr schafft. Ein Aufstieg in der Tasche würde nämlich diese Problemstellung erledigen. Stattdessen
hat man diesen halbgaren Kader hingestellt und am Ende panisch noch 4 Transfers gestemmt, von denen 3 völlige Fehlgriffe waren.

Leider richtig.
Es war ein Fehler, Horstmann diesen Etat planen zu lassen. Aber Spinner kam halt erst kurz vor dem Abstieg ins Amt.
Es war dann nur noch eine Hauruck-Planung möglich, und unter vielen Vorbehalten.
Das Hauptproblem ist dabei aber nicht das Geld, sondern die fehlende sportliche Kompetenz, die uns Bröker, Lehmann & Co. beschert hat, und damit einen Kader, der IMHO unaufsteigbar ist. Denn wo sollen wir jetzt die erforderlichen 4-5 neuen MF & Sturm-Spieler herbekommen und bezahlen?
Die wilde 1317

Madda

•  

Gelle

Alles in allem kann man sagen: Danke Wolle für dein bestelltes Feld.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Ninja

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:21:30
Leider richtig.
Es war ein Fehler, Horstmann diesen Etat planen zu lassen. Aber Spinner kam halt erst kurz vor dem Abstieg ins Amt.
Es war dann nur noch eine Hauruck-Planung möglich, und unter vielen Vorbehalten.
Das Hauptproblem ist dabei aber nicht das Geld, sondern die fehlende sportliche Kompetenz, die uns Bröker, Lehmann & Co. beschert hat, und damit einen Kader, der IMHO unaufsteigbar ist. Denn wo sollen wir jetzt die erforderlichen 4-5 neuen MF & Sturm-Spieler herbekommen und bezahlen?

Alles richtig was du sagst. Es gibt weiterhin keine Kompetenz - die einzige Konstante in der Zeit war mit Schaefer ein Jugendtrainer.

Vor der Saison wurde ich mal wieder beschimpft als ich von der letzten Chance sprach. Damals wurde hier glühend verbreitet, das man dieses Jahr
den Umbruch macht und dann nächstes Jahr die Altlasten los ist und einen guten Kader hinstellt.
Jetzt ist wieder mal das Gegenteil passiert. Umbruch gabs auf dem Papier, aber nicht auf dem Platz, alle verbliebenen Mittel sind weg und der
Aufstieg bleibt ein Traum.

Man hat es einfach nicht geschafft, in allen Bereichen gute Arbeit zu machen. Da kann man mich noch so beschimpfen, aber es ist nichts von dem
eingetroffen, was man sich erhofft und was angekündigt wurde.
Es hat weder ein Aufbau stattgefunden, noch wurde Nachwuchs integriert und eine funktionieren Truppe ist das auch nicht.
  •  

Ninja

Zitat von: Madda am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:23:36
Das fragst ausgerechnet DU  :-/ :-/ :-/

Im Gegensatz zu dir sage ich ganz klar, woran es hapert und wo die Fehler liegen. Was stimmt denn an den Sachen, die ich behaupte nicht?

Die Erklärung Wolle und Horsti sind blöde und alles Schuld reicht einfach nicht aus...Die Nachfolger machen in den entscheidenden Punkten den
gleichen Fehler: es fehlt sportliche Kompetenz. Weiterhin!!!
  •  

SagittariusA

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:28:33
Alles richtig was du sagst. Es gibt weiterhin keine Kompetenz - die einzige Konstante in der Zeit war mit Schaefer ein Jugendtrainer.

Vor der Saison wurde ich mal wieder beschimpft als ich von der letzten Chance sprach. Damals wurde hier glühend verbreitet, das man dieses Jahr
den Umbruch macht und dann nächstes Jahr die Altlasten los ist und einen guten Kader hinstellt.
Jetzt ist wieder mal das Gegenteil passiert. Umbruch gabs auf dem Papier, aber nicht auf dem Platz, alle verbliebenen Mittel sind weg und der
Aufstieg bleibt ein Traum.

Man hat es einfach nicht geschafft, in allen Bereichen gute Arbeit zu machen. Da kann man mich noch so beschimpfen, aber es ist nichts von dem
eingetroffen, was man sich erhofft und was angekündigt wurde.
Es hat weder ein Aufbau stattgefunden, noch wurde Nachwuchs integriert und eine funktionieren Truppe ist das auch nicht.

Würdest du drauf wetten, dass wir nicht aufsteigen? Und wenn ja: was?
  •  

Voreifeler69

•  

jimmy28

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:30:56
Im Gegensatz zu dir sage ich ganz klar, woran es hapert und wo die Fehler liegen. Was stimmt denn an den Sachen, die ich behaupte nicht?

Die Erklärung Wolle und Horsti sind blöde und alles Schuld reicht einfach nicht aus...Die Nachfolger machen in den entscheidenden Punkten den

Zunächst fehlt die Kohle um deine geforderte sportliche Kompetenz zu bezahlen. Was glaubst du eigentlich wer hier fürn Apfel und nen Ei aufschlagen würde? Das Image des FC ist außerhalb der Grenzen Kölns im Arsch und kein Überqualifizierter tut sich den FC aktuell ohne Schmerzensgeldzulage an.
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

breisgau-kölner

Jetzt beruft sich Ninja wieder auf sein Prophetentum...

Du hast auch nach em Saisonstart den Abstieg in Liga 3 angekündigt - also bleib lieber unkonkreter um dir später auf die Schulter klopfen zu können....z.B. "Ich sehe großen Schmerz" ö.ä.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:30:56

Wenn man sich das mal in Erinnerung ruft. 32 Gegenstimmen und ein Saal jubelte und johlte. Da wurdest Du in allen Foren beschimpft und der Claus war die heilige Kuh. Heute stehen die Fähnchen alle andersrum.
  •  

Ninja

Zitat von: Voreifeler69 am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:36:37
Wenn man sich das mal in Erinnerung ruft. 32 Gegenstimmen und ein Saal jubelte und johlte. Da wurdest Du in allen Foren beschimpft und der Claus war die heilige Kuh. Heute stehen die Fähnchen alle andersrum.

Ich erinnere mich. Und keiner von denen, die ich kritisiert habe, sind heute noch im Profifußball tätig. WO, Finke, Daum, Meier, Soldo, Latour, Solbakken, Horstmann...

Die sind alle in der Branche schwer verbrannt. Und warum?

Und jeder hatte hier bis zum Schluss volle Rückendeckung.
  •  

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

Patrick Bateman

@ Ninja

Du Prügelknabe, Du. :D

Spaß beiseite, Du hast Recht behalten, das war nur wenigen klar, dass es so kommt, wie es den jetzigen Status Quo hat.

Wie Habenichts seinerzeit geflucht, als man blöde genug war, das Ebenbild von Mr.Bean mit seiner allseits bekannten Ahnungslosigkeit vom Fußball in eine derart wichtige Position bei einem Wirtschaftsunternehmen einzuschleusen...was er für eine Witzfigur ist, durfte man in Doofmund schon bewundern.

Hinzu dann ein Präsident, der mit seinem fußballerischen Wissen in den 80-ern stehengeblieben ist, und zudem noch wie kein anderer den Kölschen Klüngel fördert.
Dann ist endlich Schluß mit dem Trio des Grauens ( Horsti dazugerechnet ), neue Leute stehen auf der Kommandobrücke, die sich zwar viel vorgenommen haben, auch motiviert genug waren, nun aber erkennen müssen, wie die bittere Wahrheit tatsächlich aussieht, und nun vergeblich versuchen, irgendwie den Schaden nach außen hin kleiner zu reden, als wie er ist.

Man hat mir seinerzeit im alten Brett mal per PM geschrieben, sollte der FC mit all seinen Verbindlichkeiten, und gut dotierten Spielerverträgen absteigen, ist Land Unter, und das von Jahr zu Jahr mehr...bis in die Oberliga, und man ist ja wohl auf sehr gutem Wege dahin.

Was ist aus dem stolzen 1.FC Köln geworden ?
Franz Kremer würde sich im Grabe umdrehen.

•  
    The following users thanked this post: Ninja

baenderriss

Zitat von: Alci am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:07:34

Eine Verständnisfrage: Dieses Jahr/nächstes Jahr. Ist das wortwörtlich gemeint oder Saison 13/14 und 14/15?
baenderriss = bänderriss
  •  

Povlsen

Zitat von: Voreifeler69 am Mittwoch, 15.Mai.2013, 12:00:29
Im Grunde hast Du Recht aber der Verein muss hoch und ich hätte auch nichts gegen eine solche Planung wenn die Mischung stimmt. Zudem kommt noch dazu, dass unser aktueller Trainer in der Endphase dieser Saison auch schon nicht in der Lage war die Mannschaft Richtung Platz 3 zu trimmen. Erinnere Dich an das Spiel gegen die Pest und wo der FC da stand. Weiterhin steht man sich intern im Weg und baut weiterhin auf dieses unerfahrene, naive und eigenwillige Gespann. Ich hoffe weiterhin das der Werle das gemerkt hat und noch handelt allerdings angesichts der Kosten für Abfindungen dürften das Wunschträume sein. Wenn man allerdings jetzt die Zukunft inkl Risiko in die Hände dieser Garde legt dann Gute Nacht.

Ich fürchte, dass Du Recht hast, habe regelrecht Angst davor. Ich will auch nicht glauben, dass die alle unfähig sein sollen, die zur Zeit das Sagen haben. Spinner nehme ich davon ausdrücklich aus, seine Kompetenz ist unbestritten. Bei Wehrle habe ich auch ein sehr gutes Gefühl.  Bei allen anderen weiß ich es nicht. Die mir bekannten Handlungen sind durchwachsen, was "man so hört", gefällt mir gar nicht, aber ich kann den Wahrheitsgehalt nicht einschätzen. Daher wäre es gut, wenn die realen Handlungen zu positiven Ergebnissen führten, damit die Gerüchte aufhören oder widerlegt werden.
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 15.Mai.2013, 13:00:46
Ich fürchte, dass Du Recht hast, habe regelrecht Angst davor. Ich will auch nicht glauben, dass die alle unfähig sein sollen, die zur Zeit das Sagen haben. Spinner nehme ich davon ausdrücklich aus, seine Kompetenz ist unbestritten. Bei Wehrle habe ich auch ein sehr gutes Gefühl.  Bei allen anderen weiß ich es nicht. Die mir bekannten Handlungen sind durchwachsen, was "man so hört", gefällt mir gar nicht, aber ich kann den Wahrheitsgehalt nicht einschätzen. Daher wäre es gut, wenn die realen Handlungen zu positiven Ergebnissen führten, damit die Gerüchte aufhören oder widerlegt werden.

Bis 31.8. wissen wir es!
Der Verein hat ein klares Ziel formuliert, im Sommer 12 und jetzt erneut: Aufstieg 2014!
Ist man kompetent besetzt, dann wird man einen Aufstiegskader bauen, was bedeutet zusammenkaufen müssen! Schafft man das finanziell nicht, mag man es rechtzeitig einräumen...
Dieser Herausforderung muß sich beim FC jeder stellen, denn der Klub hat sonst keine Zukunft. Ausreden, wie schwer alles sei, wären fehl am Platze!
Die wilde 1317

oldboy

Anstatt sich hier zu berußten wer recht hat oder nicht oder wer es früher schon geschrieben hat, weil man immer gewarnt hat!! Sollte man lieber sich Gedanken machen wie man den Verein helfen könnte bzw. auch mal den schwierigen wenn auch längeren weg mitzugehen, anstatt immer noch ein drauf zu geben .
Das man auch mal mit Spielern danebenliegen kann  das passiert anderen Vereinen auch.
  •  

Ninja

Zitat von: oldboy am Mittwoch, 15.Mai.2013, 13:07:37
Anstatt sich hier zu berußten wer recht hat oder nicht oder wer es früher schon geschrieben hat, weil man immer gewarnt hat!! Sollte man lieber sich Gedanken machen wie man den Verein helfen könnte bzw. auch mal den schwierigen wenn auch längeren weg mitzugehen, anstatt immer noch ein drauf zu geben .
Das man auch mal mit Spielern danebenliegen kann  das passiert anderen Vereinen auch.

Köstlich..."mal mit Spielern daneben liegen". Das ist wirklich die Untertreibung des Jahres.

Wenn man mal daneben liegen würde, dann müsste dieser Verein locker im ersten Drittel der ersten Liga stehen. Leider ist es
eher selten, das man mal richtig liegt.
Das ist und bleibt das Hauptproblem. Und wenn man mal richtig liegt, dann versaut man den Zeitpunkt zum Verkauf und läd sich Gehälter
auf, die diesen Verein erdrücken.
Beispiele erspare ich mir, sonst muss ich kotzen!
  •  

oldboy

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 15.Mai.2013, 13:14:51
Köstlich..."mal mit Spielern daneben liegen". Das ist wirklich die Untertreibung des Jahres.

Wenn man mal daneben liegen würde, dann müsste dieser Verein locker im ersten Drittel der ersten Liga stehen. Leider ist es
eher selten, das man mal richtig liegt.
Das ist und bleibt das Hauptproblem. Und wenn man mal richtig liegt, dann versaut man den Zeitpunkt zum Verkauf und läd sich Gehälter
auf, die diesen Verein erdrücken.
Beispiele erspare ich mir, sonst muss ich kotzen!

wieso du kotzt dich schon seit ein paar Tagen hier aus,wo man noch die Change hatte aufzusteigen,warst du kaum hier!!
  •  

märkel

Zitat von: oldboy am Mittwoch, 15.Mai.2013, 13:18:50
wieso du kotzt dich schon seit ein paar Tagen hier aus,wo man noch die Change hatte aufzusteigen,warst du kaum hier!!
wo man noch die chance hatte, aufzusteigen, hieß es an der stelle doch " kritik üben kann man, wenn der aufstieg verpasst wird".

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.