Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

J.R.

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 14.Mai.2013, 18:53:25


Aber vielleicht geht die Stadt ja mit der Miete runter und streicht im Gegenzug einfach ein paar hundert Kita-Plätze



Vielleicht streicht sie auch einfach ein paar von den 360 Millionen, die die Sanierung der Oper kostet.

Oder ein paar von den 200 Millionen, die sie jährlich die Oper mit ihren 300.000 Besuchern subventioniert. Soviele Zuschauer hat der FC in 6-7 Heimspielen. Außerdem bringt der FC jede Menge Steuereinnahmen in die Kasse, die Oper hingegen kaum etwas.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Nidhoegger

@dackelclubber

Du vergisst bei deinem Beitrag, dass der Verein (oder besser die KGaA) im Sommer kurz vor Ende war. Durfte man da tatsächlich das Risiko eingehen zu pokern? Um dann am Ende auf den ganzen teuren Diven sitzen zu bleiben, so dass man Insolvent geht? Ich glaube nicht, dass man das nur gemacht hat, weil man Riethers Fresse nicht mehr sehen wollte...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:26:41
Und noch mal eine Frage: die Immobilien gehören wem? Dem Verein oder der KGaA? Ich gehe davon aus, dem Verein. Dann dürfte es aber nicht zu einem "Sale and lease back"-Geschäft zugunsten der KGaA kommen, oder?

Ich meine, die Immobilien gehören der KGaA
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:30:15
Die DFL interessiert sich aber meines Wissens nur für die Bilanz der KGaA.

Wäre auch mein Stand der Dinge. Aber es geht bei dem ganzen Geschachere ja um mehr als die bloße Lizenz. Es geht ja darum, wie wir weiterhin den Bestand des Konzerns erhalten können.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: diva am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:32:43
wenn das im express angedachte modell so stimmt, gehören sie wohl der KGaA. dafür würde auch sprechen, dass WOuF die ja immer als riesenvermögenswerte bilanziert haben.

@bilanzexperten: der stammverein gehört nicht zum konzern, sondern nur die kapitalgesellschaften, oder doch, weil eigentümer?

Der Stammverein ist der Gesellschafter des Konzerns und gehört nicht zum Konzern selbst.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Nidhoegger

Zitat von: diva am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:32:43
wenn das im express angedachte modell so stimmt, gehören sie wohl der KGaA. dafür würde auch sprechen, dass WOuF die ja immer als riesenvermögenswerte bilanziert haben.

@bilanzexperten: der stammverein gehört nicht zum konzern, sondern nur die kapitalgesellschaften, oder doch, weil eigentümer?

ZitatIn den Konsolidierungskreis werden gemäß § 290 HGB neben der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA als Mutterunternehmen die beiden
100%igen Tochtergesellschaften
• 1. FC Köln Marketing & Vertriebs GmbH, Köln
• 1. FC Köln Gaststätten GmbH, Köln
einbezogen.

Demzufolge nicht. Kann man die Finanzen des Vereins irgendwo einsehen? Was passiert eigentlich, wenn der vor die Hunde geht? Haften dann die Mitglieder?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:32:16
Wäre auch mein Stand der Dinge. Aber es geht bei dem ganzen Geschachere ja um mehr als die bloße Lizenz. Es geht ja darum, wie wir weiterhin den Bestand des Konzerns erhalten können.

Es geht in erster Linie um Liquidität und Aktivierung von Vermögenswerten.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:35:26
Demzufolge nicht. Kann man die Finanzen des Vereins irgendwo einsehen? Was passiert eigentlich, wenn der vor die Hunde geht? Haften dann die Mitglieder?

Die Mitglieder haften natürlich nicht. Wir haben Anteile am Vereinsvermögen, wenn man so will, aber wird der Verein aufgelöst, sind die Mitglieder natürlich nicht persönlich haftbar.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Tünn

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:35:26
Demzufolge nicht. Kann man die Finanzen des Vereins irgendwo einsehen? Was passiert eigentlich, wenn der vor die Hunde geht? Haften dann die Mitglieder?
Bundesanzeiger
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:26:41
Und noch mal eine Frage: die Immobilien gehören wem? Dem Verein oder der KGaA? Ich gehe davon aus, dem Verein. Dann dürfte es aber nicht zu einem "Sale and lease back"-Geschäft zugunsten der KGaA kommen, oder?

Der Grund und Boden gehören (meines Wissens nach) der Stadt.
Die KGaA hat Gebäude im Werte von gut 5 Millionen in der Bialnz stehen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

I.Ronnie

  •  

Nidhoegger

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:36:34
Es geht in erster Linie um Liquidität und Aktivierung von Vermögenswerten.

Sag ich doch  ;)
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

I.Ronnie

Zitat von: Tünn am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:39:24
Bundesanzeiger

Nein, das Vermögen des Vereins steht nicht im Bundesanzeiger. Nur die Bilanzen der Kapitalgesellschaften ist dort veröffentlicht.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Tünn am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:39:24
Bundesanzeiger

Nein, eben nicht. Da ist der Konzern und die Einzelgesellschaften, aber nicht der Verein.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:35:26
Demzufolge nicht. Kann man die Finanzen des Vereins irgendwo einsehen? Was passiert eigentlich, wenn der vor die Hunde geht? Haften dann die Mitglieder?

Werde doch mal Mitglied!!!!!! Dann kriegst Du auch einmal im Jahr ein Heft in die Hand gedrückt, in denen die Reichtümer des feinen FC Köln e.V. aufgelistet sind.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:39:29
Der Grund und Boden gehören (meines Wissens nach) der Stadt.
Die KGaA hat Gebäude im Werte von gut 5 Millionen in der Bialnz stehen.

Ja, nach meinem Wissen haben wir da eine Erbpacht über 99 Jahre. Die Immobilien gehören der KGaA und stehen vermutlich deshalb noch mit 5 Mio in der Bilanz, weil vor ein paar Jahren ausgebaut wurde und die Baukosten nun abgeschrieben werden.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

I.Ronnie

  •  

lommel

Da dreht sich einem der Magen um wenn man das alles liest. Ist das traurig.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

Nidhoegger

Zitat von: diva am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:44:48
so hatte ich das auch in erinnerung. grundstück in erbpacht, gebäude bei der KGaA. dann funktioniert auch dieses interne sale/lease-back, wie im express beschrieben - wenn der stammverein das allerdings auf kredit finanziert, ist das übelste trickserei und würde ich strikt ablehnen.

Wo soll der Verein denn den Kredit hernehmen? Der hat doch keine Sicherheit in der Höhe....
Ausserdem, wer wäre denn so blöd der KGaA einen Kredit zu verweigern, ihn dafür aber dem Verein zu geben? Das macht doch keinen Sinn, oder?

Edit: Gut, die Sicherheit wäre dann das Gebäude. Aber dann könnte man den Kredit auch über die KGaA aufnehmen. Hmmmm....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: diva am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:44:48
so hatte ich das auch in erinnerung. grundstück in erbpacht, gebäude bei der KGaA. dann funktioniert auch dieses interne sale/lease-back, wie im express beschrieben - wenn der stammverein das allerdings auf kredit finanziert, ist das übelste trickserei und würde ich strikt ablehnen.

Dass der Verein den Kredit aufnimmt, kann ich mir schwer vorstellen. Da wird im Zweifel eine Immobilienverwaltungsgesellschaft mbH gegründet.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:46:44
Wo soll der Verein denn den Kredit hernehmen? Der hat doch keine Sicherheit in der Höhe....
Ausserdem, wer wäre denn so blöd der KGaA einen Kredit zu verweigern, ihn dafür aber dem Verein zu geben? Das macht doch keinen Sinn, oder?

Ob das Sinn macht wird die Zukunft zeigen!

Aber natürlich bekommt der Verein (arm) eher nen Kredit als die KGaA (bettelarm und hoch verschuldet)
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: lommel am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:45:47
Da dreht sich einem der Magen um wenn man das alles liest. Ist das traurig.

Tjo, 7 Jahre Overath halt....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:48:38
Dass der Verein den Kredit aufnimmt, kann ich mir schwer vorstellen. Da wird im Zweifel eine Immobilienverwaltungsgesellschaft mbH gegründet.

Da könnte ja Michel Meier den Geschäftsführer geben, dem bezahlt die KGaA ja so wie so noch sein Geschäftsführersalär!  :D
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:49:43
Ob das Sinn macht wird die Zukunft zeigen!


Hoffentlich brauchen wir es nie feststellen....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

märkel

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 14.Mai.2013, 20:54:52
Danke!

Vor 2 Tagen wurde ich hier noch angegangen, dass ich kritisiert habe, das weder diese Saison noch nächste Saison ein 17 Mio. € Etat gestemmt werden muss(te).

Dann wird heute verkündet, dass wie in den schlimmsten Vorgängerzeiten wieder die Kohle der Zukunft verbraten werden soll und hier sind 6 Seiten (habe sie nur überflogen, war mir dann doch zuviel) über den Boulveard zu lesen.  :?

Kommt mal aus Eurem Harmoniephlegma raus und macht die Augen auf. Gegen die eigentlich ausgesprochene Planung ist man bewußt wieder mit 6 Mio. € ins Risiko gegangen. Leider konnte der Trainer keinen SD ersetzen und der Chefscout von 96 als neuer Kaderplaner sich entweder nicht durchsetzen oder auch ihm fehlte der Mut, seine Spieler durchzuboxen.

Und welches Fazit zieht man aus dem Dilemma, welches auch aus Gründen der Inkompetenz entstanden ist? Einfach noch mal den gleichen Etat aufstellen. Sollte doch mit keinen Eichner Verträgen mehr schon mit dem Teufel zu gehen, wenn man den Aufstieg nicht erkaufen könnte!

Ich glaube manchmal, ich bin einem ganz schlechten Film. Die ersten A... runieren den Verein mit ihrer Mischung aus Arroganz, Dummheit und... Nachdem die Despoten weg sind, lullen sich die Anhänger vor lauter Harmoniebedürfnis so sehr ein, dass sie gar nicht merken, dass der Verein schon wieder völlig anders handelt, als er es öffentlich verkauft.

Umbruch, Konsolidierung - ja nee ist klar. Die Konzeptlosigkeit geht weiter, nur diesmal im charmanten Gewand. Soll mir keiner etwas vom Sonderfall FC erzählen, auch hier könnte man konzeptionell arbeiten. Doch dafür braucht es Mut. Gelder der Zukunft ausgeben, um auf die Gelder der ersten Liga zu spekulieren ist keine Planung, sondern ein Anschlag auf den Verein. Vielleicht wachen ja einige aus ihrer Harmoniesoße auf, wenn wir in 11 Monaten über die Stadionmiete für Liga 4 wegen Zwangsabstieg verhandeln.

Ich bin wirklich fassungslos, das ausgerechnet dieses sehr kritische Forum, immerhin der Beginn und ein Teil Overath Opposition inzwischen zum Teil zu einem kritiklosen Abnicker Forum geworden ist, dass lauter Nebenschauplätze diskutiert und die Kritker angreift, als ob die irgendwelche Geschichten aus Alice im Wunderland erzählen würden.

Wenn hier deutlich wird, dass der FC schon wieder Gelder der Zukunft verpulvert, dann ist mir dass scheißegal in welchen Zeitungen das steht, da es ja schließlich vom FC bestätigt wird.

Ich freue mich schon auf die Milchmädchenrechnungen. Gerade erst im Januar erlebt, wo Tese und unsere Ösi Grante zu einem Gewinngeschäft verknüpft wurden.  :tired:

Lästert ihr mal schön über Girrent oder nach diesem Beitrag auch gerne über mich. Aber heult dann bitte auch nicht rum, wenn der Verein endgültig vor die Wand gefahren wurde. Und nein, ich finde den Rangers Weg nicht sympathisch.

Hier wird gerade wieder mit der Zukunft unseres geliebten Clubs gezockt! Und weshalb wird so viel Geld benötigt? Weil es immer noch nicht geschafft wurde, echte Sportkompetenz einzustellen und den Klüngel richtig auszumerzen.

Engels U21 Trainer, der Prediger Jugendkoordinator, Notzon immer noch Abteilungleiter, Mendel auch noch, Schlömer der hinterhältige Spinner Gegner und gleichzeitg Opportunist erster Güter als Vorsitzender des Mitgliederrates, erneute Schulden gemacht, ein Rookie als zukünftiger SD, der bisher außer Bruno keinen einzig überraschenden und interessanten Transfer bewältigt hat und ein Trainer, der die Mannschaft fußballerisch kein Stück voran bringt.

Halleluja, was ein Neuanfang!  :psycho:
bei allem respekt, jörg. ein unterschied zum vorgänger ist, daß der jetzige präsident dir angeboten hat, dir persönlich alles zu erklären. ich würde an deiner stelle zum gbh fahren und die gelegenheit wahrnehmen, statt mühsam sämtliche zeitungsartikel zu durchforsten. wenn es danach noch den selben grund zur besorgnis gibt, stammt er wenigstens aus erster hand.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Nidhoegger

Nur mal so spaßeshalber: stellt euch mal unsere Situation vor, wenn Thielen gewählt worden wäre...  :?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: märkel am Mittwoch, 15.Mai.2013, 00:10:17
bei allem respekt, jörg. ein unterschied zum vorgänger ist, daß der jetzige präsident dir angeboten hat, dir persönlich alles zu erklären. ich würde an deiner stelle zum gbh fahren und die gelegenheit wahrnehmen, statt mühsam sämtliche zeitungsartikel zu durchforsten. wenn es danach noch den selben grund zur besorgnis gibt, stammt er wenigstens aus erster hand.

Danke!

Ich schrob ihm heute am frühen Abend bereits, er sei in meiner Wahrnehmung ein wenig manisch, was die Auslegung der Presseartikel angeht.
Andererseits mag ich eine gewisse Pedanterie, daher habe ich volles Verständnis, für seine Ausführungen.
Fair finde ich es allerdings nicht, wenn man jeden Presseartikel bis ins kleinste Detail zerpflückt um dort irgendwie etwas Negatives ausgraben zu können.
Ich bin wahrlich niemand, der besonders obrigkeitshörig ist, ich kritisiere auch sehr gerne. Aber bei einem neuen Team muss auch irgendwann mal Schluß sein mit Kritik wie "hätte, hätte, Fahrradkette!"- zumindest bevor sie die Arbeit erst richtig angefangen haben.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Nidhoegger

@ MA

Sehe ich auch so. Wolle & Co. Hatten 7 Jahre Zeit den Karren vor die Wand zu fahren. Da muss man den Team Spinner dann doch mehr als ein Jahr Zeit geben um signifikant was verändert zu können.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

SCool

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Mai.2013, 00:36:05
Da muss man den Team Spinner dann doch mehr als ein Jahr Zeit geben um signifikant was verändert zu können.

Der 1.FC Köln hat kein Geld und keine Zeit mehr, für einen weiteren Sommer, in dem die Quote der Flops so hoch ist. Das hat mit Werner Spinner als Präsidenten erst mal nicht viel zu tun.

Zitat[...] zumindest bevor sie die Arbeit erst richtig angefangen haben.

Habe ich irgend etwas verpasst? Dr. Jakobs und Hr. Schaefer verantworten die Entscheidungen seit dem Sommer 2012. Wir sind jetzt mMn in einer Situation, in der nahezu alle Neuzugänge sitzen müssen. Kein Aufstieg bedeutet ja erst mal, dass man jedes Jahr den Etat kürzen muss.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: dickepitter

märkel

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Mai.2013, 00:36:05
@ MA

Sehe ich auch so. Wolle & Co. Hatten 7 Jahre Zeit den Karren vor die Wand zu fahren. Da muss man den Team Spinner dann doch mehr als ein Jahr Zeit geben um signifikant was verändert zu können.
um das klar zu stellen: ich möchte überhaupt keinem mehr zeit geben, den karren an die wand zu fahren. ich fände es allerdings fair, wenn man sich die beweggründe bei gelegenheit anhören würde. man muß die ja danach nicht gut finden.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Gelle