Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

baenderriss

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:09:42
Wobei ich nicht genau weiss, wie das funktionieren soll. Das Ding bleibt ja im Konzern, man macht also keinen müden Cent Gewinn oder Verlust daran, noch generiert man auch nur einen zusätzlichen Euro...

Ich verstehe das leider auch nicht. Bei dem Schuldenstand wird das GBH als Sicherheit gedient haben. Kann ich das so einfach verkaufen? Falls ja, muss ich doch den entsprechenden Kredit mit dem Verkaufserlös bedienen. Ich kann ja nix verkaufen, was mir nicht mehr gehört. Liquidität wird meines Verständnisses nach damit nicht erzeugt.

baenderriss = bänderriss
  •  

Nidhoegger

Um mal einen Anhaltspunkt zu liefern:

Wir hatten 11/12 einen Umsatz von 80 Mios. 38 Mios davon, also knapp die Hälfte, gingen für Gehälter drauf. Einen Teil davon (bspw. Lanig, Peszko, Sereno, Petit) konnten wir in der vergangenen Saison komplett los werden. Andere (bspw. Nova, Riether, Geromel, Rensing) konnten wohl mal mehr, mal weniger reduziert werden. Andere (bspw. McK, Brecko, Clemens) fielen in voller Höhe an. Die Abfindungen, die ja auch darunter fallen, werden auch weiterhin in voller Höhe anfallen, so sie denn nicht auslaufen.

Mal ehrlich: Wie willst du als Präsident DARAN sonderlich viel drehen? Wir haben ja unsere Spieler schon wie Sauerbier angeboten, um sie nur ja wegzubekommen. Ergebnis gleich 0. Und dann beschweren sich einige Spezialisten auch noch, dass wir nicht genug Transfererlöse erziel haben...

Ich bin höchst gespannt, wie dieser Posten in der kommenden Bilanz aussehen wird. Dann werden wir sehen, was einerseits gemacht wurde, aber auch wie stark die neuen Spieler zu buche schlagen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Wernze will jetzt auch noch über eine Millionen für Geromel.

Es läuft also.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:27:00
Ich verstehe das leider auch nicht. Bei dem Schuldenstand wird das GBH als Sicherheit gedient haben. Kann ich das so einfach verkaufen? Falls ja, muss ich doch den entsprechenden Kredit mit dem Verkaufserlös bedienen. Ich kann ja nix verkaufen, was mir nicht mehr gehört. Liquidität wird meines Verständnisses nach damit nicht erzeugt.

Wird das innerhalb des Konzerns verkauft, entsteht da sowieso keine Liquidität.
ich bin es alle Tage.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:09:42
Wobei ich nicht genau weiss, wie das funktionieren soll. Das Ding bleibt ja im Konzern, man macht also keinen müden Cent Gewinn oder Verlust daran, noch generiert man auch nur einen zusätzlichen Euro...

Nee, der Verein gehört nicht zum Konzern.
Man entlastet den "Konzern" auf Kosten des Vereines. Ist bitter, aber wohl unumgänglich.

Für alle die sich jetzt aufregen: Wer sich die Bilanzen rund um den FC der letzten Jahre angeguckt hat, kann von der jetzigen Situation nicht überrascht sein!
Wir hatten in der ersten Liga 2011/2012 eine Unterdeckung von 10 Millionen Euro. Das wir jetzt in der zweiten Liga 2012/2013 mit geringeren Einnahmen 6 Millionen Euro Verlust schreiben, ist nicht überraschend.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Alci

Zitat von: diva am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:41:20
BILD erfuhr: Schafft der Klub trotz aller Nöte eine finanziell positive Saison-Bilanz, muss der FC noch insgesamt 1,05 Mio Euro an Investor Franz-Josef Wernze zahlen.

,,Für den Fall, dass die Bilanz des Klubs am Ende einen Gewinn aufweist, steht mir noch etwas zu", bestätigt Wernze.

Bild, ja. Aber mit Zitat.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:40:54
Nee, der Verein gehört nicht zum Konzern.
Man entlastet den "Konzern" auf Kosten des Vereines. Ist bitter, aber wohl unumgänglich.

Für alle die sich jetzt aufregen: Wer sich die Bilanzen rund um den FC der letzten Jahre angeguckt hat, kann von der jetzigen Situation nicht überrascht sein!
Wir hatten in der ersten Liga 2011/2012 eine Unterdeckung von 10 Millionen Euro. Das wir jetzt in der zweiten Liga 2012/2013 mit geringeren Einnahmen 6 Millionen Euro Verlust schreiben, ist nicht überraschend.

Ok, das ändert aber nichts daran, dass dahinter das Prinzip Linke-Tasche-Rechte-Tasche stecken würde. Mehr Einnahmen oder Erträge generierst du damit jedenfalls nicht. Oder übersehe ich da etwas?
ich bin es alle Tage.
  •  

girrent

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:23:59
Im Grunde habe ich einfach gottverdammte riesige Angst das wir mit diesem Risiko am Ende der kommenden Saison am Ende sind. :(

Solange noch Geld für 2,02m grosse Weihnachtsgeschenke über ist, habe ich keine Angst. Ich will die hitzige Diskussion hier nicht noch mehr verschärfen, aber ist es nicht wahrscheinlich so, dass wir mit mehr Fachkompetenz evtl. bessere Transferergebnisse erzielt hätten? Das meine ich sowohl sportlich wie auch finanziell. Für eine Investition in einen klassischen Manager ist es noch nicht zu spät, ich hoffe das tut sich noch was. Kann aber gut sein, dass Wehrle zukünftig den Part übernimmt oder unterstützend zur Seite steht. Dr. Jakobs scheint mir in dem Gebiet überfordert zu sein. Das meine ich keinesfalls böse bevor ich hier wieder angekackt werde. Aber seine Stärken liegen nicht im klassischen Managergeschäft, sondern eher im Scouting-Bereich. Zukünftige Transfers (egal ob Zu- oder Abgang) müssen einfach sitzen. Das sollte beinahe oberste Priorität geniessen.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

dackelclubber

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:28:32

Mal ehrlich: Wie willst du als Präsident DARAN sonderlich viel drehen? Wir haben ja unsere Spieler schon wie Sauerbier angeboten, um sie nur ja wegzubekommen. Ergebnis gleich 0. Und dann beschweren sich einige Spezialisten auch noch, dass wir nicht genug Transfererlöse erziel haben...

Und genau hier geht's ja schon los. Wir haben nicht von Anfang an versucht, möglichst hohe Transfererlöse zu erzielen und professionell gepokert, sondern der ganzen verdammten Welt klar gemacht, dass wir eine Hand voll Spieler AUF JEDEN FALL los werden wollen und müssen. Der markige Auftritt des "Neuanfangs" war hier wichtiger als das optimale heraus zu holen. Um so ärgerlicher, dass genau jener Neuanfang mit jungen und motivierten Leuren mit den Personalien Lehmann, Bröker, Maierhofer etc., vor allem aber mit der Personalpolitik in Sachen Stammelf/Einsätze konterkariert wurde. Das ist ja genau das, was mich so fürchterlich ärgert, wir sind nicht aufgestiegen - okay. Wir haben aber weder das beste aus der Lage herausgeholt, als der Abstieg besiegelt war NOCH es geschafft, was für uns überlebenswichtig wäre, nämlich TRANSFERWERTE schaffen, stattdessen haben wir sie deutlich reduziert seit Frühjahr 2012, und das sowohl bei den verliehenen als auch den gebliebenen Leuten unter'm Strich.

was das ganze Thema Jakobs / Transferwerte schaffen angeht, gebe ich folgendes zu bedenken: Es hört sich immer so leicht an: Im Scouting muss es stimmen... Und es gibt dutzende tolle Spieler in der 2. und 3. Liga und dem Ausland... das große FC-Problem ist doch, dass wir für Talente eine besch**** Adresse sind. Mainz, Freiburg, Nürnberg und Co. und die meisten Clubs der unteren Hälfte sind die besseren Adressen, nicht nur vom Erfolgsdruck her, sondern vor allem, weil die Manager und Präsidenten dieser Vereine sich die Reputation aufgebaut haben, Talenten keine Steine in den Weg zu legen, wenn sie den nächsten Schritt gehen wollen zu einem Top 5 Verein der Bundesliga. Da kann jeder hin, sich beweisen, und wenn er einschlägt, machen die Vereine keinen Stress, wenn die Topclubs anklopfen oder der Topstürmer zur Winterpause unbedingt weg will. So etwas spricht sich rum unter Beratern, und deshalb spielen Perspektivspieler eben für 300.000 Euro im Jahr auch mal zwei Jahre bei diesen Clubs und nicht beim 1. FC Köln und können sich auf Bundesligaebene zeigen.

Wenn wir von den 30 Mio plus X Schulden runter wollen, müssten wir genau da mal zeigen, dass wir eine Adresse sind, wo man sich 1) als Spieler präsentieren kann 2) eben ein viel besseres Umfeld (Fans, heimspiele) hat und 3) auch für ein paar Mios gehen kann, wenn es läuft. Sowas braucht aber mindestens drei Jahre, und dieses erste Zweitligajahr wurde trotz vollmundiger Ankündigungen in dieser Richtung weitgehend verschenkt, mit Clemens dürfte jetzt immerhin mal ein Anfang gemacht werden
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:45:06
Ok, das ändert aber nichts daran, dass dahinter das Prinzip Linke-Tasche-Rechte-Tasche stecken würde. Mehr Einnahmen oder Erträge generierst du damit jedenfalls nicht. Oder übersehe ich da etwas?

Nein. Bloß ist der Verein halt auch arm und müsste sich das Geld für einen Kauf der Gebäude leihen. Das ist schon heftig.

Wie dem auch sei: Die Stadt muss sich in der Pachtfrage bewegen. Wenn wir erstmal mal Regionalliga spielen, steht das hübsche Rhein-Energie-Stadion nämlich leer.
  •  

Alci

Langsam bin ich fast soweit: In die Insolvenz gehen und neu anfangen ganz unten.

•  

MG56

Zitat
BILD erfuhr: Schafft der Klub trotz aller Nöte eine finanziell positive Saison-Bilanz, muss der FC noch insgesamt 1,05 Mio Euro an Investor Franz-Josef Wernze zahlen.

,,Für den Fall, dass die Bilanz des Klubs am Ende einen Gewinn aufweist, steht mir noch etwas zu", bestätigt Wernze.

Das allein  wäre für mich schon ein Grund, im Minus zu bleiben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Sprühwurst

•  

baenderriss

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:39:41
Wird das innerhalb des Konzerns verkauft, entsteht da sowieso keine Liquidität.

Aber soweit ich das verstanden haben, sollte das doch der Sinn der ganzen Sache sein, oder?
baenderriss = bänderriss
  •  

I.Ronnie

Ich warte ersteinmal auf die nächste Konzernbilanz. Bis dahin lehne ich mich zurück und warte freudestrahlend auf die ersten Berechnung im Transferforum, dass wir Ujah kaufen könnten, weil wir Riether für 12 Mio € verkaufen werden...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:45:06

Die KGaA stellt meines Wissens nicht die konsolidierte Konzernbilanz auf. Hier wird von einer Tochter oder vielleicht sogar vom Verein ein Kredit aufgenommen und die Rechte von der KGaA abgekauft. Somit entsteht in der Bilanz der KGaA ein höheres Eigenkapital um die Differenz zum Buchwert des Rechtes und die Liquidität steigt durch Bares. Der Verein oder eine Tochter hat dann die Rechte und den Kredit an der Backe. Die Konzernbilanz erhöht sich auf der einen Seite um die aktivierten Werte des vorher zum größten Teil abgeschriebenen Rechtes und auf der anderen Seite erhöht sich allerdings das Fremdkapital.
  •  

rancH

Vor dem Hintergrund der 12,5 Mio. Starken Anleihe frage ich mich, wen wir da in welcher Höhe ausgecasht haben, wenn dennoch eine neue Signing Fee benötigt würde ob des 6 Mio Lochs etc.

Gelten die 12.5 in den 32 Mio Schulden ? Eher nein, wa? Plus 6 macht ca 50 Mio Milchmädchen. :)

•  

Sprühwurst

Die Bilanz wird so erfreulich wie unser Auftritt in Lautern.

Ich glaube, Spinner und co. haben ihr bestes gegeben und auch ordentliche Arbeit abeliefert. Leider reicht das nicht. Um uns zu retten, hätte jede Entscheidung sitzen müssen.
Nun stehen wir mit Schulden da, die uns in der zweiten Liga auffressen. Also versucht man es kommende Saison mit einem letzten Aufbäumen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:16:54
Die Bilanz wird so erfreulich wie unser Auftritt in Lautern.

Ich glaube, Spinner und co. haben ihr bestes gegeben und auch ordentliche Arbeit abeliefert. Leider reicht das nicht. Um uns zu retten, hätte jede Entscheidung sitzen müssen.
Nun stehen wir mit Schulden da, die uns in der zweiten Liga auffressen. Also versucht man es kommende Saison mit einem letzten Aufbäumen.

Ich bin ganz sicher, dass Köln (die Stadt und das Umfeld) den FC schlussendlich nicht hängen lassen wird.
  •  

Alci

Macht den ganzen Laden zu, macht sowieso nur Ärger.
  •  

MG56

Schuldenabbau kann es in der zweiten Liga nicht in nennenswertem Umfang geben.
Wichtig ist hier vielmehr, jederzeit die Liquidität zu erhalten.
Um dann im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten den Kader soweit aufzubessern, dass man konkurrenzfähig für den Aufstieg bleibt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:14:30
Die KGaA stellt meines Wissens nicht die konsolidierte Konzernbilanz auf. Hier wird von einer Tochter oder vielleicht sogar vom Verein ein Kredit aufgenommen und die Rechte von der KGaA abgekauft. Somit entsteht in der Bilanz der KGaA ein höheres Eigenkapital um die Differenz zum Buchwert des Rechtes und die Liquidität steigt durch Bares. Der Verein oder eine Tochter hat dann die Rechte und den Kredit an der Backe. Die Konzernbilanz erhöht sich auf der einen Seite um die aktivierten Werte des vorher zum größten Teil abgeschriebenen Rechtes und auf der anderen Seite erhöht sich allerdings das Fremdkapital.

Ich rede hier aber von der Konzernbilanz. Da müssten doch eigentlich ALLE relevanten Werte enthalten sein, oder? Die Einzelbilanzen kann man im Prinzip in die Tonne kloppen, da diese ja im Hinblick auf bilanzpolitische bzw. geschäftspolitische Ziele hin erstellt werden. 
ich bin es alle Tage.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: diva am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:16:52
wenn's allerdings an den stammverein gehen sollte, hört der spaß auf.

Da gebe ich dir Recht. Lustig ist das alles nciht. Aber dass der Karren so tief im Dreck steckt, war schon lange absehbar.

@ Nieroi: Die wichtigsten Eckdaten der Bilanz 2011/2012 hat der Vorstand schon im Sommer 2012 genannt und das Etatloch 2012/2013 ist ja auch bekannt. Im Vergleich zur Overrath-Ära wissen wir einfach besser Bescheid als früher, die Aussichten sind weiterhin trübe.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:20:00
Ich bin ganz sicher, dass Köln (die Stadt und das Umfeld) den FC schlussendlich nicht hängen lassen wird.
Vermutlich. Solange das aus privater Tasche passiert, ist nir das egal. Aber wenn die öffentliche Hand einspringt, finde ich das wirklich peinlich. Und ja, ich weiss, welche Bedeutung der FC hat.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: MG56 am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:21:42
Schuldenabbau kann es in der zweiten Liga nicht in nennenswertem Umfang geben.
Wichtig ist hier vielmehr, jederzeit die Liquidität zu erhalten.
Um dann im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten den Kader soweit aufzubessern, dass man konkurrenzfähig für den Aufstieg bleibt.

Jedenfalls nicht kurzfristig, weil der FC nicht so schnell seine Kosten runterfahren kann. Unsere ganze Peripherie ist einfach auf erste Liga ausgerichtet und dementsprechend teuer, auch wenn wir einen vergleichsweise günstigen Kader hätten. Mittelfristig wäre es für den FC durch seine Anziehungskraft schon möglich, in der zweiten Liga bequem Überschüsse zu generieren. Für den FC wäre ein Aufstieg trotzdem wichtig, da die Einnahmen so sprunghaft steigen würden. Schneller, als wir sie in der zweiten Liga abbauen könnten.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

baenderriss

Und noch mal eine Frage: die Immobilien gehören wem? Dem Verein oder der KGaA? Ich gehe davon aus, dem Verein. Dann dürfte es aber nicht zu einem "Sale and lease back"-Geschäft zugunsten der KGaA kommen, oder?
baenderriss = bänderriss
  •  

J.R.

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 14.Mai.2013, 18:34:30
wenn der FC wirklich zur stadt gegangen ist, und gesagt hat, dass wir KEINE Miete zahlen wollen, dann finde ich es eine frechheit von vereinsseite
aus.
aber das glaube ich nicht.

Kaiserslautern zahlt auch keine Miete, Hertha auch nicht.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: rancH am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:16:46
Vor dem Hintergrund der 12,5 Mio. Starken Anleihe frage ich mich, wen wir da in welcher Höhe ausgecasht haben, wenn dennoch eine neue Signing Fee benötigt würde ob des 6 Mio Lochs etc.

Gelten die 12.5 in den 32 Mio Schulden ? Eher nein, wa? Plus 6 macht ca 50 Mio Milchmädchen. :)

Soweit ich weiss, wurden damit andere Schulden abgebaut. Dürften sich dadurch also nicht signifikant erhöht haben. Die 6 werden da aber voll reinfließen, davon muss man ausgehen.
Bei der singing fee bin ich gerade nicht sicher, ob die nicht prozentual auf die Laufzeit aufgeteilt werden muss/kann. Auf der anderen Seeite dürfte die auch nicht im Mio.-Bereich liegen. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung.
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:25:00
Vermutlich. Solange das aus privater Tasche passiert, ist nir das egal. Aber wenn die öffentliche Hand einspringt, finde ich das wirklich peinlich. Und ja, ich weiss, welche Bedeutung der FC hat.

Nun, ich kann hier nicht gutheißen, was ich anderswo kritisiere (Inzesthausen beispielsweise).

Aber (großes): Im Zweifel wäre mir das schnurzpiepegal. Da kann meinetwegen das Geld von einem obdachlosen Waisenkind geklaut werden, wenn damit der Verein gerettet wird.

Ich habe meinen Anteil, in Anleihen, auch schon dazu getan.

I.Ronnie

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 23:23:08
Ich rede hier aber von der Konzernbilanz. Da müssten doch eigentlich ALLE relevanten Werte enthalten sein, oder? Die Einzelbilanzen kann man im Prinzip in die Tonne kloppen, da diese ja im Hinblick auf bilanzpolitische bzw. geschäftspolitische Ziele hin erstellt werden.

Die DFL interessiert sich aber meines Wissens nur für die Bilanz der KGaA.
  •