Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

powow

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:33:46
Das hat niemand aus dem Club bisher auch nur im Ansatz bestätigt. Der Express ist relativ nah dran diese Saison, ja, aber trotzdem sollte man nicht alles einfach glauben. Abwarten ob es stimmt, dann kann man sich immer noch aufregen.

Ich sage ja nicht, dass ich das glaube, sondern habe nur die entsprechende Textstelle für Nidi zitiert.
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

Nidhoegger

Zitat von: powow am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:30:37
"Desweiteren wird Wehrle Catering-Rechte langfristig vergeben, um eine Prämie bei Unterschrift zu kassieren."


Quelle: http://www.express.de/fc-koeln/stadionpacht-wichtiger-faktor-fc-finanzen--noch-klaffen-grosse-loecher,3192,22761404.html

Langfristig vergeben heisst aber nicht, dass man die verkauft, sondern dass man langfristige Verträge abschließt. Das sind aber mal 2 ganz verschiedene Dinge!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Nidhoegger

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:36:20
Jeder Cent war/ ist zuviel.

Die Mannschaft hat das Ziel ausgerufen. Also meines Wissens nach wurde dies lediglich so verkauft. Aber wie es Veedel in ähnlicher form sagte...lasst euch nicht aus den Träumereien und Schönreden reißen. Hier ist natürlich alles Gold was glänzt und nach außen verkauft wird.

gesendet von meinem Nokia 1610.

Vielen Dank für diesen vollkommen überflüssigen Beitrag.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Hungksfresser

Dann zeige mir doch mal etwas auf was sich entwickelt hat? Was?

Von dem was vor drr Saison vollmundig angekündigt wurde ist so gut wie nichts umgesetzt. 


gesendet von meinem Nokia 1610.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

dixie

Apropos Cateringrechte:

Wenn der Express Recht hat (was ich nicht weiß), geht es nicht darum, dass die Erlöse einer langfristigen Vergabe dieser Rechte vorgezogen werden, sondern es geht um ein signing fee!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: dixie am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:39:23
Apropos Cateringrechte:

Wenn der Express Recht hat (was ich nicht weiß), geht es nicht darum, dass die Erlöse einer langfristigen Vergabe dieser Rechte vorgezogen werden, sondern es geht um ein signing fee!


sag ich doch  ;)
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:39:15
Dann zeige mir doch mal etwas auf was sich entwickelt hat? Was?

gesendet von meinem Nokia 1610.

Wovon redest du da? Wir reden hier gerade von den Finanzen und nicht vom Kader. Einerseits über den Etat der vergangenen Saison und andererseits über die Gerüchte der kommenden.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

ben

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:36:20
Jeder Cent war/ ist zuviel.

Die Mannschaft hat das Ziel ausgerufen. Also meines Wissens nach wurde dies lediglich so verkauft. Aber wie es Veedel in ähnlicher form sagte...lasst euch nicht aus den Träumereien und Schönreden reißen. Hier ist natürlich alles Gold was glänzt und nach außen verkauft wird.

gesendet von meinem Nokia 1610.

Wer redet was schön. Es läuft nicht alles gut, ziemlich bescheiden sogar im moment! Hier meinen nur einige, dass ein solches Unternehmen in 15 Monaten grundsaniert wird.
Veni, vidi, risi.
  •  

SCool

Zitat von: ben am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:42:42
Hier meinen nur einige, dass ein solches Unternehmen in 15 Monaten grundsaniert wird.

Unabhängig von den Diskussionen zu den Finanzen: Wo steht hier, dass "einige meinen", dass "ein solches Unternehmen in 15 Monaten grundsaniert wird"? Wo?
Lasst diese extremen Überspitzungen doch bitte sein.

Letztens schrieb hier auch einer sinngemäß "Euer Shooting-Star Yabo" oder so ähnlich. Nur weil Ihr keine Kritik hören möchtet, braucht ihr nicht die Aussagen "der Kritiker" ins Extreme zu wandeln. So, wie sie gar nicht getätigt wurden.

Deine Aussage übrigens, dass die Mannschaft so mal eben spontan entscheidet, doch aufsteigen zu wollen, halte ich für Unfug. Natürlich woll(t)en die aufsteigen. Aber deswegen muss man keinen Maierhofer holen.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

Hungksfresser

Von Grundsanierung sprech ich gar nicht. Aber das 6 Mio Loch rein auf Horstmann und co zu schieben ist affig.

Der Kader ist hier auch unwichtig.

Finanziell wird doch nicht anders gearbeitet. Es wird nur besser verkauft. Da sehe ich die Krux.



gesendet von meinem Nokia 1610.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:47:45
Von Grundsanierung sprech ich gar nicht. Aber das 6 Mio Loch rein auf Horstmann und co zu schieben ist affig.

Der Kader ist hier auch unwichtig.

Finanziell wird doch nicht anders gearbeitet. Es wird nur besser verkauft. Da sehe ich die Krux.



gesendet von meinem Nokia 1610.

Ein Großteil der Kosten wie Erträge, die wir in einer Saison haben basiert auf langfristigen Verträgen. Die änderst du nicht eben mal in 4, 5 Monaten. No chance.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

veedelbock

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:05:20
Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber:

Wo steht, dass wir definitiv wieder einen 17 Mio Etat haben werden?
Wo steht, dass wir unsere Catering-Rechte verkaufen? Btw. SIND die nicht schon durch WOuF auf Jahre hinaus verscherbelt?

Ich weiß bis jetzt nur, dass man mit der Stadt über die Miete verhandelt und dass man ein Sale-und-Lease-Back mit Immobilen (GBH?) überlegt. Letzteres finde ich eher unappetitlich, weil es sich letztlich in der Tat um eine Form von Zukunftsverfrühstückung handelt.

Was das 6 Mio-Loch der vergangenen Saison angeht, handelt es sich dabei noch um Nachwirkungen der Ägide Horstmann, der wohl mit vollkommen überzogenen Plänen in die neue Saison gegangen ist. Wenn ich alleine dran denke, dass wir den kalkulierten Zuschauerschnitt nicht erreicht haben, sollte klar sein, wie unseriös das Ganze war.

Kölnische Rundschau:

"In der kommenden Woche werden wir in die finalen Besprechungen der Kaderplanung gehen", bestätigte gestern Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Wie es heißt, soll die Fortsetzung des personellen Umbruchs mit einem vergleichbaren Etat wie in dieser Saison von bis zu 17 Millionen Euro für den Lizenzspielerkader fortgeführt werden.


Generalanzeiger Bonn:

Sportliche Leitung, Geschäftsführung und Vorstand sind sich einig, dass der personelle Umbruch mit einem vergleichbaren Etat wie in dieser Saison, also rund 17 Millionen Euro, fortgeführt werden soll.

Als Vorbilder für eine Bundesligarückkehr mit reduziertem Budget dienen aktuell Eintracht Braunschweig und Vorjahresaufsteiger Greuther Fürth. Beide finanzierten ihren Zweitligakader mit nur rund sieben Millionen Euro. Selbst Bundesligist SC Freiburg kommt aktuell mit knapp 15 Millionen Euro aus.


Express:

Noch klaffen große Löcher und im Kampf um einen aufstiegstauglichen Etat von rund 17 Millionen Euro ist beinahe jedes Mittel recht – ein drittes Jahr in Liga zwei wäre wirtschaftlich verheerend.

Der FC-Macher hofft, erneut einen 17-Millionen-Euro-Etat stemmen zu können. Aber ein aufstiegstauglicher Kader muss laut Transfermanager Jörg Jakobs gar nicht so teuer sein. ,,Wenn es uns gelingt, unsere Baustellen vernünftig zu schließen, glaube ich nicht, dass wir soviel Geld brauchen."

Seit Wochen ringen Präsident Werner Spinner (64) und Geschäftsführer Alexander Wehrle (37) um die wirtschaftliche Zukunft des FC. Noch klaffen große Löcher und im Kampf um einen aufstiegstauglichen Etat von rund 17 Millionen Euro ist beinahe jedes Mittel recht – ein drittes Jahr in Liga zwei wäre wirtschaftlich verheerend.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

baenderriss

Noch ein paar Anmerkungen zu den Anmerkungen:

"Sale an lease back": Eigentlich kommt dafür nur das GBH plus Trainingsgelände in Frage. Was bekommt man für so ein Objekt? Im Naturschutzgebiet gelegen, mit zu einem praktisch möglichen Mieter und einer heruntergewirtschafteten Gastronomie?

"Schuldenabbau in Liga 2": Umso länger wir in der Zweiten Liga rumkrebsen, umso unwahrscheinlicher wird es, da noch mal rauszukommen. "Langsamer Aufbau", "Talente aus der Jugend hochziehen" usw. usw - das alles basiert doch auf zwei Irrglauben: 1) das der FC Zeit hat. Hat er aber nicht. Dafür sind die Schulden zu hoch und die Einnahmen reduzieren sich mit jeder Zweitligasaison: TV-, Werbe- und Zuschauereinnahmen gehen auf Dauer rapide runter. 2) Das man einfach nur einen Schalter betätigen muss und die Talente fallen am GBH von den Bäumen. Meine Meinung zu Horn kennt ihr, darüber müssen wir hier nicht reden. Aber selbst wenn in den Jugendmannschaften Spieler mit großem Talent sind, machen zu viele den entscheidenden Schritt nicht und werden auch vernünftige Profis. Natürlich hat es ein Yabo, ein Ben theoretisch drauf gehabt. Irgendwas geht dann schief. Worauf ich hinaus will: Mir wird im Moment angst und bange, wenn ich hier und in Interviews mit den Offiziellen lese, wie selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass die dringend nötigen Talente nachwachsen.

baenderriss = bänderriss

ben

Zitat von: SCool am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:46:46
Unabhängig von den Diskussionen zu den Finanzen: Wo steht hier, dass "einige meinen", dass "ein solches Unternehmen in 15 Monaten grundsaniert wird"? Wo?
Lasst diese extremen Überspitzungen doch bitte sein.

Letztens schrieb hier auch einer sinngemäß "Euer Shooting-Star Yabo" oder so ähnlich. Nur weil Ihr keine Kritik hören möchtet, braucht ihr nicht die Aussagen "der Kritiker" ins Extreme zu wandeln. So, wie sie gar nicht getätigt wurden.

Deine Aussage übrigens, dass die Mannschaft so mal eben spontan entscheidet, doch aufsteigen zu wollen, halte ich für Unfug. Natürlich woll(t)en die aufsteigen. Aber deswegen muss man keinen Maierhofer holen.

Ist doch so, Lösungvorschläge sollen sicherlich vom FC erarbeitet werden. Kommen diese in den Boulevard, werden dessen Vermutungen für wahr genommen und zerissen. Es kommen vergleiche mit dem alten Vorstand auf, obwohl die handelnen Personen zum Teil nicht ein volles Jahr im Verein sind.

Kritik muss vorhanden sein, ohne diese kommt keiner weiter.

Zur Mannschaft, es wurde so vom Verein kommuniziert. Maierhofer war im Rückblick ein Fehleinkauf, konnte man dies vorher wissen?? Hätte der Verein die Position unbesetzt lassen sollen??
Veni, vidi, risi.
  •  

ben

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:47:45
Von Grundsanierung sprech ich gar nicht. Aber das 6 Mio Loch rein auf Horstmann und co zu schieben ist affig.

Der Kader ist hier auch unwichtig.

Finanziell wird doch nicht anders gearbeitet. Es wird nur besser verkauft. Da sehe ich die Krux.



gesendet von meinem Nokia 1610.

Affig, wer hat den die jeztige Saison geplant?? Was soll ein Wehrle im Moment den anders machen, er muss doch erst einmal vorhandene Löcher stopfen!
Veni, vidi, risi.
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:51:16
Ein Großteil der Kosten wie Erträge, die wir in einer Saison haben basiert auf langfristigen Verträgen. Die änderst du nicht eben mal in 4, 5 Monaten. No chance.

Da hast Du sicherlich iwo recht. Dennoch bleibe ich dabei. Es wird nicht anders gearbeitet nur anders verkauft.  Und das kann es nicht sein. Der Weg der jetzt beschritten eird und auch schon ver und während der saison zeigt keinen Fortschritt sondern Stillstand. Und ja auch mir ist klar dass es nicht von heute auf morgen geht und gehen wird. Aber so geht es ganz sicher nicht.

gesendet von meinem Nokia 1610.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

veedelbock

Zum signing fee, wenn man bei grundsätzlich steigenden Preisen jetzt etwas langfristig vergibt, nur wegen der Zahlung, dann ist das ähnlich wie bei der hier von fast allen kritisierten Vergabe der Vermarktungsrechte. Auch da ging es primär um die signing fee, doch man vergibt eben zwei Sparten langfristig, für die man nicht nur in kürzeren Abständen höhere Presie verlangen könnte, sondern eben auch welche, die laut vieler Experten wesentlich besser, also lukrativer selbst vermarktet werden könnten.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: wson

Nidhoegger

Erstmal vielen Dank für die Zitate.

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:52:09
Kölnische Rundschau:

"In der kommenden Woche werden wir in die finalen Besprechungen der Kaderplanung gehen", bestätigte gestern Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Wie es heißt, soll die Fortsetzung des personellen Umbruchs mit einem vergleichbaren Etat wie in dieser Saison von bis zu 17 Millionen Euro für den Lizenzspielerkader fortgeführt werden.


Klingt für mich nach Spekulatius.
Generalanzeiger Bonn:

Sportliche Leitung, Geschäftsführung und Vorstand sind sich einig, dass der personelle Umbruch mit einem vergleichbaren Etat wie in dieser Saison, also rund 17 Millionen Euro, fortgeführt werden soll.

Als Vorbilder für eine Bundesligarückkehr mit reduziertem Budget dienen aktuell Eintracht Braunschweig und Vorjahresaufsteiger Greuther Fürth. Beide finanzierten ihren Zweitligakader mit nur rund sieben Millionen Euro. Selbst Bundesligist SC Freiburg kommt aktuell mit knapp 15 Millionen Euro aus.


Widerspricht sich das nicht? Und zwar komplett?
Express:

Noch klaffen große Löcher und im Kampf um einen aufstiegstauglichen Etat von rund 17 Millionen Euro ist beinahe jedes Mittel recht – ein drittes Jahr in Liga zwei wäre wirtschaftlich verheerend.

Der FC-Macher hofft, erneut einen 17-Millionen-Euro-Etat stemmen zu können. Aber ein aufstiegstauglicher Kader muss laut Transfermanager Jörg Jakobs gar nicht so teuer sein. ,,Wenn es uns gelingt, unsere Baustellen vernünftig zu schließen, glaube ich nicht, dass wir soviel Geld brauchen."

Das einzige direkte Zitat eines Verantwortlichen! Und das spricht sich eher gegen die 17 Mios. aus.

Seit Wochen ringen Präsident Werner Spinner (64) und Geschäftsführer Alexander Wehrle (37) um die wirtschaftliche Zukunft des FC. Noch klaffen große Löcher und im Kampf um einen aufstiegstauglichen Etat von rund 17 Millionen Euro ist beinahe jedes Mittel recht – ein drittes Jahr in Liga zwei wäre wirtschaftlich verheerend.

Verstehe mich nicht falsch, ich fände es absolut entsetzlich und unnötig, mit so einem Etat in die neue Saison zu gehen. Aber findest du nicht, dass das doch ganz stark nach Spekulation riecht? Irgendwer schreibt was von 17 Mios. und alle anderen übernehmen das, so wirkt das auf mich.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Hungksfresser

Zitat von: ben am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:57:39
Affig, wer hat den die jeztige Saison geplant?? Was soll ein Wehrle im Moment den anders machen, er muss doch erst einmal vorhandene Löcher stopfen!

Ich habe keinen expliziten Namen erwähnt und mache nirgendwo Wehrle verantwortlich. Sollte zumindest nicht so rüberkommen.

Mit Führung meine ich aktuell noch den Vorstand. Wehrle kann in dieser Saison für nichts etwas. Und ist die ärmste Sau am Platz.

gesendet von meinem Nokia 1610.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:15:41
Im Express. Ohne Aussage der Führung. Spekulatius.

Danke dafür.

In dem Artikel steht mit keinem Wort, um welchen Catering Rechte es sich handelt, für welchen Zeitraum vergeben werden soll und zu welcher Summe. Noch ist es irgendwie bestätigt. Vielleicht sind es ja nur die Cateringrechte für´s GBH?  :D

Die 2. Sache mit der Stadionpacht ist doch schon hinlänglich diskutiert. Man versucht, eine Winwin Situation herzustellen, wobei es nicht nur um eine Reduzierung für die kommende Saison geht, sondern vor Allem darum, dass die Stadt auch an die FC Sponsoren ran darf bei alternativen Veranstaltungen. Wäre vor 6-8 Jahren mal jemand auf diese Idee gekommen, hätten wir vielleicht ein Euro mehr in der Tasche (oder weniger Schulden  :D ). Die Reduzierung an sich sehe ich nicht so problematisch, vielleicht hat man beim FC eingesehen, dass man in der 1. Liga eher in der Lage ist, mehr zu bezahlen aufgrund besserer Einnahmesituation? Auch hier ist keine Höhe bekannt!?

Sale and Lease Back: Keine Ahnung, der Express schreibt dazu: "Der Verein kauft der KGaA auf Pump das Verwaltungsgebäude am Geißbockheim ab, geht damit erstmals selbst ins Risiko." Hieße aber, dass die Immobilie im Vereinseigentum verbleibt? Auch ziemlich ungenau und ohne Stellungnahme des Vorstandes hierzu.

Halten wir fest:

1. Cateringrechte: Nix genaues weíß man nicht.
2. Stadion: Nachvollziehbare, gute Idee. Die Stadt hat selber keine Kohle, wenn Spinner aber zitiert wird, dass mit allen Fraktionen gute Gespräche geführt wurden, so sollte man vielleicht von besagter Winwin Situation ausgehen.
3. Sale and Lease Back: Nix genaues weiß man nicht, ggf. wird die Immobilie Vereinseigentum?

Insgesamt unglaublich viel Spekulatius, weswegen aber hier der Untergang des Abendlandes prognostiziert wird. Unglaublich.

Selbst für den absolut unwahrscheinlichen Fall, dass wir nächste Saison nicht hochgehen, werden die Lichter nicht ausgehen. Dann werden wir nur sicher ein paar Runden drehen mit einem Etat von dann rund 10 Mio.

Ganz ehrlich habe ich hier doch ein ganz klein wenig Vertrauen in Spinner und Wehrle. Der erste von beiden hat zwar keine 82 Länderspiele, er war aber mal Vorstand von einem Weltkonzern. Ich glaube nicht, dass der eine All-In Situation mitmachen würde.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:00:12
Zum signing fee, wenn man bei grundsätzlich steigenden Preisen jetzt etwas langfristig vergibt, nur wegen der Zahlung, dann ist das ähnlich wie bei der hier von fast allen kritisierten Vergabe der Vermarktungsrechte. Auch da ging es primär um die signing fee, doch man vergibt eben zwei Sparten langfristig, für die man nicht nur in kürzeren Abständen höhere Presie verlangen könnte, sondern eben auch welche, die laut vieler Experten wesentlich besser, also lukrativer selbst vermarktet werden könnten.

Das ist natürlich vollkommen korrekt! Letztendlich werden wir dafür wahrscheinlich langfristig mögliche Gewinne nicht realisieren. Aber das ist schon ein ganz anderes Kaliber als die unter WO verkauften Einnahmen der Zukunft. Und da finde ich es nicht korrekt, das beides gleich zu setzen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

veedelbock

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:54:24
Noch ein paar Anmerkungen zu den Anmerkungen:

"Sale an lease back": Eigentlich kommt dafür nur das GBH plus Trainingsgelände in Frage. Was bekommt man für so ein Objekt? Im Naturschutzgebiet gelegen, mit zu einem praktisch möglichen Mieter und einer heruntergewirtschafteten Gastronomie?

"Schuldenabbau in Liga 2": Umso länger wir in der Zweiten Liga rumkrebsen, umso unwahrscheinlicher wird es, da noch mal rauszukommen. "Langsamer Aufbau", "Talente aus der Jugend hochziehen" usw. usw - das alles basiert doch auf zwei Irrglauben: 1) das der FC Zeit hat. Hat er aber nicht. Dafür sind die Schulden zu hoch und die Einnahmen reduzieren sich mit jeder Zweitligasaison: TV-, Werbe- und Zuschauereinnahmen gehen auf Dauer rapide runter. 2) Das man einfach nur einen Schalter betätigen muss und die Talente fallen am GBH von den Bäumen. Meine Meinung zu Horn kennt ihr, darüber müssen wir hier nicht reden. Aber selbst wenn in den Jugendmannschaften Spieler mit großem Talent sind, machen zu viele den entscheidenden Schritt nicht und werden auch vernünftige Profis. Natürlich hat es ein Yabo, ein Ben theoretisch drauf gehabt. Irgendwas geht dann schief. Worauf ich hinaus will: Mir wird im Moment angst und bange, wenn ich hier und in Interviews mit den Offiziellen lese, wie selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass die dringend nötigen Talente nachwachsen.

Es geht ja auch um eine Mogelpackung um kein Lizenzprobleme zu bekommen. Der deal wird zwischen der FC KG udnd me EV gemacht. Schon mal geschehen unter Overath im Caterinbereich, wo 7 Mio, € eigentlich nur so verschoben wurden, dass man mal wieder so eine köngliche Bilanz mit nur ganz geringen Verlsuten präsentieren konnten.

Man sieht, die Horror Vorgänger waren auch schon sehr kreativ.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

ben

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:00:58
Ich habe keinen expliziten Namen erwähnt und mache nirgendwo Wehrle verantwortlich. Sollte zumindest nicht so rüberkommen.

Mit Führung meine ich aktuell noch den Vorstand. Wehrle kann in dieser Saison für nichts etwas. Und ist die ärmste Sau am Platz.

gesendet von meinem Nokia 1610.

Der Vorstand kann sicherlich in der Kritik stehen, da dieser und die restlichen Gremien den Phantasieetat von Horstmann durchgewunken hat.
Veni, vidi, risi.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:58:28
Da hast Du sicherlich iwo recht. Dennoch bleibe ich dabei. Es wird nicht anders gearbeitet nur anders verkauft.  Und das kann es nicht sein. Der Weg der jetzt beschritten eird und auch schon ver und während der saison zeigt keinen Fortschritt sondern Stillstand. Und ja auch mir ist klar dass es nicht von heute auf morgen geht und gehen wird. Aber so geht es ganz sicher nicht.

gesendet von meinem Nokia 1610.

Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber wie denn dann? Du hast ein Unternehmen mit dicken Schulden, unsicherer (langfristiger) Ertragslage und feststehenden Verträgen. Wie wenn nicht mit kleinen Schritten willst du das Ding aus dem Sumpf ziehen, es sei denn der von uns allen verwünschte Investor tischt hier an?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:04:30
Es geht ja auch um eine Mogelpackung um kein Lizenzprobleme zu bekommen. Der deal wird zwischen der FC KG udnd me EV gemacht. Schon mal geschehen unter Overath im Caterinbereich, wo 7 Mio, € eigentlich nur so verschoben wurden, dass man mal wieder so eine köngliche Bilanz mit nur ganz geringen Verlsuten präsentieren konnten.

Man sieht, die Horror Vorgänger waren auch schon sehr kreativ.

Wobei ich nicht genau weiss, wie das funktionieren soll. Das Ding bleibt ja im Konzern, man macht also keinen müden Cent Gewinn oder Verlust daran, noch generiert man auch nur einen zusätzlichen Euro...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

veedelbock

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:00:39
Erstmal vielen Dank für die Zitate.

Verstehe mich nicht falsch, ich fände es absolut entsetzlich und unnötig, mit so einem Etat in die neue Saison zu gehen. Aber findest du nicht, dass das doch ganz stark nach Spekulation riecht? Irgendwer schreibt was von 17 Mios. und alle anderen übernehmen das, so wirkt das auf mich.

Das Problem an dem Zitat ist, dass Jakobs sich nicht gegen die Zahl wehrt, sondern lediglich "glaubt", es könnte auch weniger sein. Das kursiert nun seit Tagen, u. a. schon während die Interview Offensive des Präsidums Trio und Wehrle kam. Wenn ich mich nicht täusche wurde nicht nur nirgendwo dementiert, sondern es von Wehrle halbwegs bestätigt, dass man wieder mit einem ähnlichen Etat plant. Keine Lust jetzt auch noch danach zu suchen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:11:02
Das Problem an dem Zitat ist, dass Jakobs sich nicht gegen die Zahl wehrt, sondern lediglich "glaubt", es könnte auch weniger sein. Das kursiert nun seit Tagen, u. a. schon während die Interview Offensive des Präsidums Trio und Wehrle kam. Wenn ich mich nicht täusche wurde nicht nur nirgendwo dementiert, sondern es von Wehrle halbwegs bestätigt, dass man wieder mit einem ähnlichen Etat plant. Keine Lust jetzt auch noch danach zu suchen.

Ein wenig manisch ist es aber auch, wirklich jedes Presse-Zitat bis ins kleinste Detail zu zerpflücken und zu analysieren.
Mein Gott, komma wieder runter.  :roll: 
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Double 1978

wieviel geld geht denn in die Jugendabteilung? sind es 4 Mio?
da stellt sich mir die frage, ob wir mit 3,75 Mio genauso viel erreichen, wie jetzt mit 4? oder ob 250.000 soviel ausmachen?!
die zahl hab ich mal irgendwo gehört. oder um es in % auszudrücken: macht ne kürzung von 6,5% so einen großen unterschied aus?
wenn wir mehrere posten finden, wo wir ein paar prozent sparen können, ohne das ein wesentlicher leistungsabfall entssteht, summiert sich das auch.


was beinhaltet eingentlich der etat? das sind doch nicht nur die spielergehälter!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:11:02
Das Problem an dem Zitat ist, dass Jakobs sich nicht gegen die Zahl wehrt, sondern lediglich "glaubt", es könnte auch weniger sein. Das kursiert nun seit Tagen, u. a. schon während die Interview Offensive des Präsidums Trio und Wehrle kam. Wenn ich mich nicht täusche wurde nicht nur nirgendwo dementiert, sondern es von Wehrle halbwegs bestätigt, dass man wieder mit einem ähnlichen Etat plant. Keine Lust jetzt auch noch danach zu suchen.

Ich glaube dir, da brauchst du nicht noch länger suchen. Sollte dem so sein, würde ich das in der Tat bedenklich finden. Aber dass das so kommt, will ich erstmal nicht glauben! Spinner hat jahrelange Erfahrungen an der Spitze eines großen Unternehmens, ich denke, er wird in der Lage sein, einen angemessenen Etat aufzustellen!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 22:08:05
Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber wie denn dann? Du hast ein Unternehmen mit dicken Schulden, unsicherer (langfristiger) Ertragslage und feststehenden Verträgen. Wie wenn nicht mit kleinen Schritten willst du das Ding aus dem Sumpf ziehen, es sei denn der von uns allen verwünschte Investor tischt hier an?

Genau so wie vor der Saison angekündigt. Langfristig planen. Junge und günstige Mannschaft aufbauen, keine Gelder verschleudern, 2-3 Jahre Zweitklassigkeit in Kauf nehmen.

Stattdessen wird ein Lehmann verpflichtet. Bröker. Maierhofer. Verdienen ja nichts. Und haben uns sportlich immens vorran gebracht. Ernsthaft ich seh da nur Kosten. Keinen Ertrag. Aber hier will ich zu gute halten das es durchaus hätte klappen konnen und nachher ist man immer schlauer.  Dennoch wurd ein anderer Weg versprochen. 

Und ich brauche keinen 17 Mio.  Etat und hoffe inständig das dies Spekulation und Unwahrheit ist. Ich steh auch in 2016 in Liga 2 noch treu und voll und ganz hinter dem FC nur verarschen lass ich mich nicht mehr da hab ich keinen Bock mehr drauf. Derzeit kommt es mir aber so vor.

Im Grunde habe ich einfach gottverdammte riesige Angst das wir mit diesem Risiko am Ende der kommenden Saison am Ende sind. :(

gesendet von meinem Nokia 1610.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.