Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Varanus macraei

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 14.Mai.2013, 20:09:30
Und wie viele Kitaplätze muss die Stadt streichen, wenn wir ab Saison 2014/2015 in der 4. Liga im Franz-Kremer-Stadion spielen? Die Stadt Köln und der FC sitzen doch in einem Boot. Die Stadt hat ein 50.000-Leute-Stadion und wir sind der einzig mögliche Mieter.
Lass das nicht Franjo Wernze hören.
Das bird ist das word!
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: powow am Dienstag, 14.Mai.2013, 20:26:47
Mach es wie dein Kater und markiere. :)

Das ist natürlich jetzt die einzig schlüssige Erklärung, warum der Kater alles markiert hat.
Sein Herrchen hat sich je bereits allen Schneid abkaufen lassen, da muss jetzt das arme Tier noch zeigen, wer Herr im Haus ist  :D
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

Rhönbock

Zitat von: marcus aurelius am Dienstag, 14.Mai.2013, 20:24:13
Die Damen bestimmen das TV-Programm. Und Essen machst du dir wahrscheinlich auch noch selber, was?
Was für schreckliche Zeiten... ;)
Bis 20:15 haben sie das Programm "frei", danach bin ich dran  :P Kochen tut mein Schaf sehr gut, daß nehm ich ihr meisst nicht ;)
Während meiner damaligen Ehe, musste ich das aber machen, da wars Notwehr  :D
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

SagittariusA

Zitat von: Grüngürtel am Dienstag, 14.Mai.2013, 20:35:34

Im Prinzip hat man es vor dieser Saison schon falsch angepackt, siehe Transfers von Bröker, Lehmann und Maroh.
Wenn man keine Kohle hat muss man entweder sparen oder NEUE Geldquellen anzapfen, aber nicht die Gelder heute verfrühstücken, die erst in der Zukunft kommen sollen.


Imho muss man radikal sparen und sich auf einige Jahre 2. Liga einstellen. Mit der jetzt ausgelobten "all in" Strategie fliegt man evtl. Komplett aus dem Turnier.

Wir fahren keine "all in"-Strategie. Wir müssen ein Loch stopfen, welches diese Saison entstanden ist. Das hat erstmal nichts mit der kommenden Spielzeit zu tun. Ich finde außerdem, dass der Verkauf von Catering-Rechten relativ normal ist, oder habe ich das falsch im Kopf? So nehmen wir ad hoc Geld ein und brauchen das Catering im Tagesgeschäft nicht finanzieren/organisieren. Machen doch viele Vereine.
  •  

Rhönbock

Zitat von: marcus aurelius am Dienstag, 14.Mai.2013, 20:39:21
Das ist natürlich jetzt die einzig schlüssige Erklärung, warum der Kater alles markiert hat.
Sein Herrchen hat sich je bereits allen Schneid abkaufen lassen, da muss jetzt das arme Tier noch zeigen, wer Herr im Haus ist  :D

Nachdem ich mit dem fertig war, glaube ich nicht, daß der sich heute nochmal hier rein traut. (Wenn überhaupt nochmal)  :cool:
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

veedelbock

Zitat von: Almidon am Dienstag, 14.Mai.2013, 19:24:25
Viel schlimmer als die Bitte um an die Stadt (das stand ja alles auch schon einmal vor einiger Zeit in der Presse) finde ich, dass man wohl wieder über den langfristigen Verkauf der Cateringrechte nachdenkt, was dem Verein sofort Geld einbringen soll. Ich hatte gehofft und Herr Spinner hatte dies ja auch artikuliert, dass diese Art des Wirtschaftens vorbei sei.

Weiterhin glaube ich, dass man den Etat einfach weiter reduzieren muss. Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass die Korrelation zwischen Etat und Erfolg/Misserfolg bei weitem nicht so hoch, wie man uns glauben machen wollte.

Danke!

Vor 2 Tagen wurde ich hier noch angegangen, dass ich kritisiert habe, das weder diese Saison noch nächste Saison ein 17 Mio. € Etat gestemmt werden muss(te).

Dann wird heute verkündet, dass wie in den schlimmsten Vorgängerzeiten wieder die Kohle der Zukunft verbraten werden soll und hier sind 6 Seiten (habe sie nur überflogen, war mir dann doch zuviel) über den Boulveard zu lesen.  :?

Kommt mal aus Eurem Harmoniephlegma raus und macht die Augen auf. Gegen die eigentlich ausgesprochene Planung ist man bewußt wieder mit 6 Mio. € ins Risiko gegangen. Leider konnte der Trainer keinen SD ersetzen und der Chefscout von 96 als neuer Kaderplaner sich entweder nicht durchsetzen oder auch ihm fehlte der Mut, seine Spieler durchzuboxen.

Und welches Fazit zieht man aus dem Dilemma, welches auch aus Gründen der Inkompetenz entstanden ist? Einfach noch mal den gleichen Etat aufstellen. Sollte doch mit keinen Eichner Verträgen mehr schon mit dem Teufel zu gehen, wenn man den Aufstieg nicht erkaufen könnte!

Ich glaube manchmal, ich bin einem ganz schlechten Film. Die ersten A... runieren den Verein mit ihrer Mischung aus Arroganz, Dummheit und... Nachdem die Despoten weg sind, lullen sich die Anhänger vor lauter Harmoniebedürfnis so sehr ein, dass sie gar nicht merken, dass der Verein schon wieder völlig anders handelt, als er es öffentlich verkauft.

Umbruch, Konsolidierung - ja nee ist klar. Die Konzeptlosigkeit geht weiter, nur diesmal im charmanten Gewand. Soll mir keiner etwas vom Sonderfall FC erzählen, auch hier könnte man konzeptionell arbeiten. Doch dafür braucht es Mut. Gelder der Zukunft ausgeben, um auf die Gelder der ersten Liga zu spekulieren ist keine Planung, sondern ein Anschlag auf den Verein. Vielleicht wachen ja einige aus ihrer Harmoniesoße auf, wenn wir in 11 Monaten über die Stadionmiete für Liga 4 wegen Zwangsabstieg verhandeln.

Ich bin wirklich fassungslos, das ausgerechnet dieses sehr kritische Forum, immerhin der Beginn und ein Teil Overath Opposition inzwischen zum Teil zu einem kritiklosen Abnicker Forum geworden ist, dass lauter Nebenschauplätze diskutiert und die Kritker angreift, als ob die irgendwelche Geschichten aus Alice im Wunderland erzählen würden.

Wenn hier deutlich wird, dass der FC schon wieder Gelder der Zukunft verpulvert, dann ist mir dass scheißegal in welchen Zeitungen das steht, da es ja schließlich vom FC bestätigt wird.

Ich freue mich schon auf die Milchmädchenrechnungen. Gerade erst im Januar erlebt, wo Tese und unsere Ösi Grante zu einem Gewinngeschäft verknüpft wurden.  :tired:

Lästert ihr mal schön über Girrent oder nach diesem Beitrag auch gerne über mich. Aber heult dann bitte auch nicht rum, wenn der Verein endgültig vor die Wand gefahren wurde. Und nein, ich finde den Rangers Weg nicht sympathisch.

Hier wird gerade wieder mit der Zukunft unseres geliebten Clubs gezockt! Und weshalb wird so viel Geld benötigt? Weil es immer noch nicht geschafft wurde, echte Sportkompetenz einzustellen und den Klüngel richtig auszumerzen.

Engels U21 Trainer, der Prediger Jugendkoordinator, Notzon immer noch Abteilungleiter, Mendel auch noch, Schlömer der hinterhältige Spinner Gegner und gleichzeitg Opportunist erster Güter als Vorsitzender des Mitgliederrates, erneute Schulden gemacht, ein Rookie als zukünftiger SD, der bisher außer Bruno keinen einzig überraschenden und interessanten Transfer bewältigt hat und ein Trainer, der die Mannschaft fußballerisch kein Stück voran bringt.

Halleluja, was ein Neuanfang!  :psycho:
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Hungksfresser

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 14.Mai.2013, 20:54:52
Danke!

Vor 2 Tagen wurde ich hier noch angegangen, dass ich kritisiert habe, das weder diese Saison noch nächste Saison ein 17 Mio. € Etat gestemmt werden muss(te).

Dann wird heute verkündet, dass wie in den schlimmsten Vorgängerzeiten wieder die Kohle der Zukunft verbraten werden soll und hier sind 6 Seiten (habe sie nur überflogen, war mir dann doch zuviel) über den Boulveard zu lesen.  :?

Kommt mal aus Eurem Harmoniephlegma raus und macht die Augen auf. Gegen die eigentlich ausgesprochene Planung ist man bewußt wieder mit 6 Mio. € ins Risiko gegangen. Leider konnte der Trainer keinen SD ersetzen und der Chefscout von 96 als neuer Kaderplaner sich entweder nicht durchsetzen oder auch ihm fehlte der Mut, seine Spieler durchzuboxen.

Und welches Fazit zieht man aus dem Dilemma, welches auch aus Gründen der Inkompetenz entstanden ist? Einfach noch mal den gleichen Etat aufstellen. Sollte doch mit keinen Eichner Verträgen mehr schon mit dem Teufel zu gehen, wenn man den Aufstieg nicht erkaufen könnte!

Ich glaube manchmal, ich bin einem ganz schlechten Film. Die ersten A... runieren den Verein mit ihrer Mischung aus Arroganz, Dummheit und... Nachdem die Despoten weg sind, lullen sich die Anhänger vor lauter Harmoniebedürfnis so sehr ein, dass sie gar nicht merken, dass der Verein schon wieder völlig anders handelt, als er es öffentlich verkauft.

Umbruch, Konsolidierung - ja nee ist klar. Die Konzeptlosigkeit geht weiter, nur diesmal im charmanten Gewand. Soll mir keiner etwas vom Sonderfall FC erzählen, auch hier könnte man konzeptionell arbeiten. Doch dafür braucht es Mut. Gelder der Zukunft ausgeben, um auf die Gelder der ersten Liga zu spekulieren ist keine Planung, sondern ein Anschlag auf den Verein. Vielleicht wachen ja einige aus ihrer Harmoniesoße auf, wenn wir in 11 Monaten über die Stadionmiete für Liga 4 wegen Zwangsabstieg verhandeln.

Ich bin wirklich fassungslos, das ausgerechnet dieses sehr kritische Forum, immerhin der Beginn und ein Teil Overath Opposition inzwischen zum Teil zu einem kritiklosen Abnicker Forum geworden ist, dass lauter Nebenschauplätze diskutiert und die Kritker angreift, als ob die irgendwelche Geschichten aus Alice im Wunderland erzählen würden.

Wenn hier deutlich wird, dass der FC schon wieder Gelder der Zukunft verpulvert, dann ist mir dass scheißegal in welchen Zeitungen das steht, da es ja schließlich vom FC bestätigt wird.

Ich freue mich schon auf die Milchmädchenrechnungen. Gerade erst im Januar erlebt, wo Tese und unsere Ösi Grante zu einem Gewinngeschäft verknüpft wurden.  :tired:

Lästert ihr mal schön über Girrent oder nach diesem Beitrag auch gerne über mich. Aber heult dann bitte auch nicht rum, wenn der Verein endgültig vor die Wand gefahren wurde. Und nein, ich finde den Rangers Weg nicht sympathisch.

Hier wird gerade wieder mit der Zukunft unseres geliebten Clubs gezockt! Und weshalb wird so viel Geld benötigt? Weil es immer noch nicht geschafft wurde, echte Sportkompetenz einzustellen und den Klüngel richtig auszumerzen.

Engels U21 Trainer, der Prediger Jugendkoordinator, Notzon immer noch Abteilungleiter, Mendel auch noch, Schlömer der hinterhältige Spinner Gegner und gleichzeitg Opportunist erster Güter als Vorsitzender des Mitgliederrates, erneute Schulden gemacht, ein Rookie als zukünftiger SD, der bisher außer Bruno keinen einzig überraschenden und interessanten Transfer bewältigt hat und ein Trainer, der die Mannschaft fußballerisch kein Stück voran bringt.

Halleluja, was ein Neuanfang!  :psycho:

Kann man so stehen lassen. Leider. Stellenweise ein wenig übersputzt aber leider zutreffend.

gesendet von meinem Nokia 1610.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Gunslinger

@veedel

Wie Hungksfresser schrieb, ein wenig überspitzt (man merkt dir an, dass dich die Situation wirklich mitnimmt), dennoch im Kern durchaus zutreffend. Das werden heiße Monate. Mal gucken, was unsere sportliche Leitung (FS/JJ) diesmal wieder für einen Kader hinzaubern will. Da Planungssicherheit herrscht, könnte da auch mal langsam was kommen. Schließlich verlassen uns ja auch ein ganzer Stoß Spieler ablösefrei, da werden Gehälter frei, u.a. das üppige Eichner - Gehalt.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?

ben

Was ist den eure Lösung, hier wird zu recht kritisiert, aber Lösungsvorschläge gibt es auch keine.
Veni, vidi, risi.
  •  

Nidhoegger

Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber:

Wo steht, dass wir definitiv wieder einen 17 Mio Etat haben werden?
Wo steht, dass wir unsere Catering-Rechte verkaufen? Btw. SIND die nicht schon durch WOuF auf Jahre hinaus verscherbelt?

Ich weiß bis jetzt nur, dass man mit der Stadt über die Miete verhandelt und dass man ein Sale-und-Lease-Back mit Immobilen (GBH?) überlegt. Letzteres finde ich eher unappetitlich, weil es sich letztlich in der Tat um eine Form von Zukunftsverfrühstückung handelt.

Was das 6 Mio-Loch der vergangenen Saison angeht, handelt es sich dabei noch um Nachwirkungen der Ägide Horstmann, der wohl mit vollkommen überzogenen Plänen in die neue Saison gegangen ist. Wenn ich alleine dran denke, dass wir den kalkulierten Zuschauerschnitt nicht erreicht haben, sollte klar sein, wie unseriös das Ganze war.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Hungksfresser

Zitat von: ben am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:03:41
Was ist den eure Lösung, hier wird zu recht kritisiert, aber Lösungsvorschläge gibt es auch keine.

Sich damit abfinden das Liga 2 erstmal zum Dauerzustand wird anstatt unnötige gewaltige Risiken einzugehen um dann, gesetz dem Fall es klappt nicht, nicht völlig von der Bildfläche zu verschwinden.

gesendet von meinem Nokia 1610.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

Gunslinger

Zitat von: ben am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:03:41
Was ist den eure Lösung, hier wird zu recht kritisiert, aber Lösungsvorschläge gibt es auch keine.

Ist das nicht die Aufgabe der Führung? Schließlich hat hier niemand Einblicke in die genauen Finanzen oder in die Verträge, hier wird sich - wie in einem Forum üblich - anhand vorhandenem Wissen eine Meinung gebildet.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Gunslinger am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:07:48
Ist das nicht die Aufgabe der Führung? Schließlich hat hier niemand Einblicke in die genauen Finanzen oder in die Verträge, hier wird sich - wie in einem Forum üblich - anhand vorhandenem Wissen eine Meinung gebildet.

Sicherlich. Aber hier wird im Moment irgendwie sehr oft vom worst-case ausgegangen und ich verstehe nicht recht, warum. Man kann doch nicht an Lehmann und Bröker ausmachen, dass wir heir nächste Saison all-in gehen....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Gunslinger

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:06:54
Sich damit abfinden das Liga 2 erstmal zum Dauerzustand wird anstatt unnötige gewaltige Risiken einzugehen um dann, gesetz dem Fall es klappt nicht, nicht völlig von der Bildfläche zu verschwinden.

gesendet von meinem Nokia 1610.

Ja, ich sehe das auch als Vabanquespiel an. Vor der Saison hieß es noch, man versucht, ein junges, entwicklungsfähiges Team aufzubauen und wird sich eher im Mittelfeld orientieren, kann auch mal 2-3 Jahre in der 2. BL bleiben, bis Schumacher irgendwann mal damit anfing, dass man so schnell wie möglich wieder hoch will. Und jetzt wird schon nächstes Jahr offiziell von Aufstieg geredet..bei stärkeren Gegnern! Na, da bin ich mal gespannt, habe aber Angst um meinen FC.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Grüngürtel

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 14.Mai.2013, 20:40:54
Wir fahren keine "all in"-Strategie. Wir müssen ein Loch stopfen, welches diese Saison entstanden ist. Das hat erstmal nichts mit der kommenden Spielzeit zu tun. Ich finde außerdem, dass der Verkauf von Catering-Rechten relativ normal ist, oder habe ich das falsch im Kopf? So nehmen wir ad hoc Geld ein und brauchen das Catering im Tagesgeschäft nicht finanzieren/organisieren. Machen doch viele Vereine.


Ich glaube das mit den Catering-Rechten verstehst du falsch.
Die Caterin-Rechte werden z.B. Heute für die nächsten 3 Jahre verkauft und die Zahlung der Summe erfolgt komplett jetzt. Es fehlen also in den nächsten 3 Jahren die regelmäßigen Einnahmen aus diesen Rechten.
Ergo heute verfrühstückt.


Das ist schon ähnlich mit der IMG gemacht worden im letzten Herbst.


Auf der Ausgabenseite versucht man die Mietzahlungen für das Stadion heute zu verringern/stunden, aber irgendwann müssen dann deutlich höhere Zahlungen geleistet werden, bei geringeren Einnahmen (Stichwort: verfrühstücken)

baenderriss

Ein paar Anmerkungen und vielleicht dumme Fragen von mir:

"Sale and lease back": Wenn man einen Schuldenstand hat wie der FC, dann sind die Immobilien doch sicherlich als Sicherheit belastet. Wenn man die jetzt verkauft, macht das doch nur Sinn, wenn die Leasingrate niedriger ist als der Zins, den man für den Kredit bezahlt, oder? Macht diese Maßnahme dann überhaupt Sinn? Für die aktuelle Liquidität kommt dann doch nicht so viel bei rum, oder?

"Der FC kann auch woanders als im Müngersdorfer Stadion spielen": Naja, da wird die Stadt Köln aber nicht sehr beeindruckt sein. Der FC kalkuliert mit einem sehr hohen Zuschauerschnitt für Liga 2. Die Stadt Köln wird wissen, dass der FC viel mehr Geld verliert, wenn der FC woanders spielt (und damit auch weniger Zuschauer kommen), als er bei der Miete einsparen kann. Was dieses Thema angeht, sind wir auf das Wohlwollen der Stadt angewiesen. Und dazu weiß ich übrigens gar nicht, wie frei die Stadt in ihrer Entscheidung ist. Sie macht selbst Schulden und kann doch aus rechtlichen Gründen nicht so einfach auf eine angemessene Einnahme verzichten.

Der FC wird in der Zweiten Liga nicht ernsthaft seine Schulden abbauen können. Es wird nicht jedes Jahr ein Spieler der Sorte Poldi oder jetzt auch Clemens zu Geld gemacht werden können. Und es ist nicht so einfach, in Liga 2 die DK- Und Ticketpreise so zu erhöhen, dass es in Kasse bemerkbar ist.

VIP-Logen auf Ost: Hier wurde ja immer behauptet, dass alle vermietet seien. Was so wohl nicht stimmt, da gut die Hälfte der Räume von der Sportstätten GmbH als Büroräume genutzt wird. Stimmt diese Info?

"Investor": Diese Hoffnung gibt es ja immer wieder. Gab es da eigentlich mal ernsthafte Verhandlungen mit einem Interessenten? Ja, ich weiß, Schmadtke soll mit dieser Möglichkeit mal gelockt worden sein. Welchen Grund sollte ein Investor haben, in den FC zu investieren? Gewinn wird er auf mittlere Sicht nicht machen. Und was bringt es dem FC? Nehmen wir mal folgendes Rechenbeispiel an: Der FC hat auf der Habenseite 50 Millionen (keine Ahnung, ob die Summe realistisch ist, eher weniger) und Schulden in Höhe von 30. Was sollte der Investor für 50% Anteile minus 1 bezahlen? 10 Millionen? Mehr wären die Anteile nicht wert. 10 Millionen bringen den FC nicht weiter. Es wäre ein scheiß Geschäft. Oder mache ich einen entscheidenden Denkfehler?
baenderriss = bänderriss
  •  

Double 1978

wo du grad den zuschauerschnitt ansprichst. hab auch eben an diesen gedacht und mir die frage gestellt, wie hoch war der angesetzt und wie hoch war der wirklich?

  •  

Gunslinger

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:09:33
Sicherlich. Aber hier wird im Moment irgendwie sehr oft vom worst-case ausgegangen und ich verstehe nicht recht, warum. Man kann doch nicht an Lehmann und Bröker ausmachen, dass wir heir nächste Saison all-in gehen....

Es geht darum, dass davon geredet wurde (offiziell), dass man nächstes Jahr aufsteigen will. Denkst du, das versucht man mit einem Kader von 12 Millionen Euro? Man versucht nicht umsonst, Ujah zu kaufen. Vermutlich von Geld, das nicht da ist und im Voraus geplant wird.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Grüngürtel am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:10:42

Ich glaube das mit den Catering-Rechten verstehst du falsch.
Die Caterin-Rechte werden z.B. Heute für die nächsten 3 Jahre verkauft und die Zahlung der Summe erfolgt komplett jetzt. Es fehlen also in den nächsten 3 Jahren die regelmäßigen Einnahmen aus diesen Rechten.
Ergo heute verfrühstückt.


Das ist schon ähnlich mit der IMG gemacht worden im letzten Herbst.


Auf der Ausgabenseite versucht man die Mietzahlungen für das Stadion heute zu verringern/stunden, aber irgendwann müssen dann deutlich höhere Zahlungen geleistet werden, bei geringeren Einnahmen (Stichwort: verfrühstücken)

Die Cateringrechte sind doch schon unter WOuF regelmäßig verfrühstückt worden! Stichwort RAPO! Und soweit ich weiss auf mehrere Jahre hinaus. Nochmal: Wo steht, dass wir das wieder planen?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

SagittariusA

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:12:30
Die Cateringrechte sind doch schon unter WOuF regelmäßig verfrühstückt worden! Stichwort RAPO! Und soweit ich weiss auf mehrere Jahre hinaus. Nochmal: Wo steht, dass wir das wieder planen?

Im Express. Ohne Aussage der Führung. Spekulatius.

Grüngürtel

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:12:30
Die Cateringrechte sind doch schon unter WOuF regelmäßig verfrühstückt worden! Stichwort RAPO! Und soweit ich weiss auf mehrere Jahre hinaus. Nochmal: Wo steht, dass wir das wieder planen?


Steht im aktuellen online Express Artikel, letzte Absatz.


Kann iwie den link nicht reinkopieren, SorrySorry
  •  

veedelbock

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:05:20
Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber:

Wo steht, dass wir definitiv wieder einen 17 Mio Etat haben werden?
Wo steht, dass wir unsere Catering-Rechte verkaufen? Btw. SIND die nicht schon durch WOuF auf Jahre hinaus verscherbelt?

Ich weiß bis jetzt nur, dass man mit der Stadt über die Miete verhandelt und dass man ein Sale-und-Lease-Back mit Immobilen (GBH?) überlegt. Letzteres finde ich eher unappetitlich, weil es sich letztlich in der Tat um eine Form von Zukunftsverfrühstückung handelt.

Was das 6 Mio-Loch der vergangenen Saison angeht, handelt es sich dabei noch um Nachwirkungen der Ägide Horstmann, der wohl mit vollkommen überzogenen Plänen in die neue Saison gegangen ist. Wenn ich alleine dran denke, dass wir den kalkulierten Zuschauerschnitt nicht erreicht haben, sollte klar sein, wie unseriös das Ganze war.

Sorry, doch das ist der gleiche Welpenschutz, wie für den letzten Sommer bei Jakobs. Ein Präsident, der sein Leben lang in der Wirtschaft war, mit Riterbach an seiner Seite, schaut sich ganz sicher als erstes die Zahlen an und kann dann diese dann für das nächste Geschäftsjahr, beginnend ab 01.07. auch noch korrigieren. Spinner hat doch selbst gesagt, dass man zuviel Respekt vor den sportlichen Folgen hatte, wenn man den Kaderetat so reduziert hätte, wie es hätte sein müssen, rein finanziell gesehen.

Man hat also den Horstmann Schwachsinn sehendes Auges akzeptiert, auch wenn klar war, dass dort Dinge enthalten sind, die einem nur den Kopf schütteln lassen, dass dieser Mann 12 Jahre lang die Geschicke in finanzieller Hinsicht führen durfte.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Nidhoegger

Zitat von: Gunslinger am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:11:55
Es geht darum, dass davon geredet wurde (offiziell), dass man nächstes Jahr aufsteigen will. Denkst du, das versucht man mit einem Kader von 12 Millionen Euro? Man versucht nicht umsonst, Ujah zu kaufen. Vermutlich von Geld, das nicht da ist und im Voraus geplant wird.

Sollte dem so sein, werde ich mich in die Reihe der kritiker einreihen, da kannst du sicher sein. Aber bevor auch nur EIN Transfer getätigt wurde, finde ich es ein bischen früh, schon in den Abgesang einzustimmen.

Und Ujah kaufen wollen...wir "wollten" ja auch Tosic kaufen. Das kann alles und auch nichts heissen...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Gunslinger

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:24:36
Und Ujah kaufen wollen...wir "wollten" ja auch Tosic kaufen. Das kann alles und auch nichts heissen...

Da war MM hier Leiter und hat keinen Sparzwang gehabt, so wie jetzt ;) Jetzt ist es unrealistischer, Ujah zu kaufen, als damals das Geld für Tosic hinzulegen.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Hungksfresser

Vor der Saison habe ich mich darauf eingestellt das wir wenn überhaupt Platz 6-12 belegen.  In der Hoffnung es wird etwas aufgebaut. Ich war sicher das die aktuelle Führung kein unnötiges Risiko gehen wird und die Konsolidierung (wenn auch in Liga 2 mehr als schwer) weiter vorran getrieben wird.
Stattdessen wird im Winter ein maierhofer geholt. Vorher ein Lehmann und Bröker. Da hätte ich schon stutzig werden sollen. Ein 6 Mio Loch und wofür?  Dafür das wir jetzt keinen mm weiter sind als 2012.

Respekt.

gesendet von meinem Nokia 1610.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

powow

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:12:30
Die Cateringrechte sind doch schon unter WOuF regelmäßig verfrühstückt worden! Stichwort RAPO! Und soweit ich weiss auf mehrere Jahre hinaus. Nochmal: Wo steht, dass wir das wieder planen?

"Desweiteren wird Wehrle Catering-Rechte langfristig vergeben, um eine Prämie bei Unterschrift zu kassieren."


Quelle: http://www.express.de/fc-koeln/stadionpacht-wichtiger-faktor-fc-finanzen--noch-klaffen-grosse-loecher,3192,22761404.html
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

ben

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:29:37
Vor der Saison habe ich mich darauf eingestellt das wir wenn überhaupt Platz 6-12 belegen.  In der Hoffnung es wird etwas aufgebaut. Ich war sicher das die aktuelle Führung kein unnötiges Risiko gehen wird und die Konsolidierung (wenn auch in Liga 2 mehr als schwer) weiter vorran getrieben wird.
Stattdessen wird im Winter ein maierhofer geholt. Vorher ein Lehmann und Bröker. Da hätte ich schon stutzig werden sollen. Ein 6 Mio Loch und wofür?  Dafür das wir jetzt keinen mm weiter sind als 2012.

Respekt.

gesendet von meinem Nokia 1610.

Wo steht den, dass ein Maierhofer dermaßen vierdient hat. Die Mannschaft wollte das ein neues Ziel ausgerufen wird!!
Veni, vidi, risi.
  •  

SagittariusA

Zitat von: powow am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:30:37
"Desweiteren wird Wehrle Catering-Rechte langfristig vergeben, um eine Prämie bei Unterschrift zu kassieren."


Quelle: http://www.express.de/fc-koeln/stadionpacht-wichtiger-faktor-fc-finanzen--noch-klaffen-grosse-loecher,3192,22761404.html

Das hat niemand aus dem Club bisher auch nur im Ansatz bestätigt. Der Express ist relativ nah dran diese Saison, ja, aber trotzdem sollte man nicht alles einfach glauben. Abwarten ob es stimmt, dann kann man sich immer noch aufregen.
  •  
    The following users thanked this post: colognefc

Nidhoegger

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 14.Mai.2013, 21:23:56
Sorry, doch das ist der gleiche Welpenschutz, wie für den letzten Sommer bei Jakobs. Ein Präsident, der sein Leben lang in der Wirtschaft war, mit Riterbach an seiner Seite, schaut sich ganz sicher als erstes die Zahlen an und kann dann diese dann für das nächste Geschäftsjahr, beginnend ab 01.07. auch noch korrigieren. Spinner hat doch selbst gesagt, dass man zuviel Respekt vor den sportlichen Folgen hatte, wenn man den Kaderetat so reduziert hätte, wie es hätte sein müssen, rein finanziell gesehen.

Man hat also den Horstmann Schwachsinn sehendes Auges akzeptiert, auch wenn klar war, dass dort Dinge enthalten sind, die einem nur den Kopf schütteln lassen, dass dieser Mann 12 Jahre lang die Geschicke in finanzieller Hinsicht führen durfte.

Hat doch nichts mit Welpenschutz zu tun. Als Wernze hier anfing, brannte die Kacke lichterloh und wir wären fast pleite gewesen. Da ging es darum der Verein zu retten und nicht ihn für die Zukunft fitt zu machen! In der kurzen Zeit reduzierst du den Etat nicht mal einfach so um 5, 6, 7 Mio. Euro. Ist einfach nicht drin. Die dicken Klöpse, die Altverträge, die rausgeschmissenen (Meier, Finke etc.) konnten nur durch radikalen Schnitt im Kader reduziert werden. Wer wollte den einen Eichner, McK, Rensing, Nova, Riether usw. kaufen?
Der Etat für das neue Jahr stand schon zu 90% fest. Sicher hätte man an der ein-oder-anderen-Stelle noch mehr an den Schrauben drehen können. Ein Lehmann, Bröker usw. war nicht nötig, aber hinterher ist man immer schlauer. Da hat man vielleicht zuviel auf den Trainer gehört (dem man auch erstmal seine Wünsche ausschlagen muss).
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: ben, 7Chihi7

Hungksfresser

Jeder Cent war/ ist zuviel.

Die Mannschaft hat das Ziel ausgerufen. Also meines Wissens nach wurde dies lediglich so verkauft. Aber wie es Veedel in ähnlicher form sagte...lasst euch nicht aus den Träumereien und Schönreden reißen. Hier ist natürlich alles Gold was glänzt und nach außen verkauft wird.

gesendet von meinem Nokia 1610.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •