Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

dickepitter

Autsch! Es ist viel schlimmer als man erwartet!


Nice das Overath and Friends nen bestelltes Feld hinterlassen haben! Tagelang muss denen auf die Fresse gehauen werden.


http://www.express.de/fc-koeln/1--fc-koeln-in-finanznot,3192,22095184.html


leeven


Edith: die haben wirklich alles verscherbelt um die Bilanzen in ihrer Ära zu verschönigen. Bin ich froh das wir jetzt Leute am Ruder haben die seriös an die Sache rangehen. 100% Unterstützung für Spinner und dem neuen Team.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

7Chihi7

Ist doch alles bekannt, traurig aber allemal. Da packt einen die blanke Wut wenn man Overaths Aussagen hört er habe den Verein auf gesunden Beinen übergeben.  :mad:
Ich mach' mich nicht hier selber zum Kasper, indem ich vom Aufstieg rede... (Jörg Schmadtke)
  •  

CMBurns

Ich bin mir sicher, die BLÖD strickt aktuell schon wieder an einer neuen Legende, um die Lebensleistung des GröPaZ ins rechte Licht zu rücken.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

SmithWesson

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 12.Mär.2013, 12:10:33
Irgendwie bin ich froh, dass uns das Stadion nicht gehört. Andernfalls hätten WO und co. hier ja problemlos noch viel schlimmere finanzielle Desaster produzieren können.

Jau, wenn die das im Januar gekauft hätten wäre das spätestens im März verscherbelt gewesen. Mit min. 70% Verlust auf die nächsten 20 Jahre.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: SmithWesson am Mittwoch, 13.Mär.2013, 11:16:57
Jau, wenn die das im Januar gekauft hätten wäre das spätestens im März verscherbelt gewesen. Mit min. 70% Verlust auf die nächsten 20 Jahre.

Und wir würden heute im "Cyprus-Dome" spielen.
  •  

Fosco

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 13.Mär.2013, 11:16:22
Ich bin mir sicher, die BLÖD strickt aktuell schon wieder an einer neuen Legende, um die Lebensleistung des GröPaZ ins rechte Licht zu rücken.
ich wette dagegen. der gröpaz war nur solang interessant wie der fc perspektivlos auf platz 10 gestanden hat.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: diva am Mittwoch, 13.Mär.2013, 11:45:02
der einem gladbacher gehören würde.

die spielen bis dahin endlich in ihrer "Punica-Oase"  :P
  •  

van Gool

Zitat von: dickepitter am Mittwoch, 13.Mär.2013, 11:06:07
Autsch! Es ist viel schlimmer als man erwartet!


Edith: die haben wirklich alles verscherbelt um die Bilanzen in ihrer Ära zu verschönigen. Bin ich froh das wir jetzt Leute am Ruder haben die seriös an die Sache rangehen. 100% Unterstützung für Spinner und dem neuen Team.

Ganz klar ist, dass die neuen Pläne (Verkauf des Geißbockheims, Forderungsverzicht der Stadt Köln gegen Besserungsschein) zeigen: Uns steht die Brühe aus den Overathjahren Unterkante Oberlippe. Grausam und fatal, denn die Zukunft sieht somit grau aus, nicht rot-weiß.
Die wilde 1317
  •  

zweitnick

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 14.Mär.2013, 10:43:14
Ganz klar ist, dass die neuen Pläne (Verkauf des Geißbockheims, Forderungsverzicht der Stadt Köln gegen Besserungsschein) zeigen: Uns steht die Brühe aus den Overathjahren Unterkante Oberlippe. Grausam und fatal, denn die Zukunft sieht somit grau aus, nicht rot-weiß.

Ich muss da ein dirckes Kompliment an die neue Führung machen. Ich dachte, dass die Außenkommunikation zu passiv ist und der weniger informierte, vergessliche Fan schnell wieder die finanziellen Probleme geistig ad acta legt.

Doch tatsächlich wurde scheinbar genau die richtige Balance gefunden. Es wurde keine schmutizge Wäsche gewaschen, trotzdem weiß so ziemlich jeder FC Fan, wer es verbockt hat. Gleichzeitig wurde eine Bewußtsein für die Problematik geschaffen ohne zu Geschäftschädigend ein ganzjähriges Dauerthema daraus zu machen.

Ich ziehe meinen Hut vor dieser Kommunkationsstrategie und habe offensichtlich auch den eigenen Anhang etwas unterschätzt.

Richtig ist, wenn nicht ein sportliches Wunder passiert, gehen wir auf sehr graue Zeiten zu, in der die Geduld des Anhangs hoffentlich weiter anhält.

Gleichzeitig sollte der Umbruch aber auch nicht als ewiges Totschlagargument gegen jedwede Kritik genutzt werden. Trotz des sportlichen Laufs war die Transferpolitik des Sommers suboptimal. Gerade, wenn jeder Euro zwei mal umgedreht werden muss, sollte eine Tranfserpolitk innovativer sein. Doch vielleicht wurde mit Bruno ein erster Anfang einer neuen Ausrichtung gemacht.

SagittariusA

Zitat von: zweitnick am Donnerstag, 14.Mär.2013, 10:55:53
Doch tatsächlich wurde scheinbar genau die richtige Balance gefunden. Es wurde keine schmutizge Wäsche gewaschen, trotzdem weiß so ziemlich jeder FC Fan, wer es verbockt hat.

Da hätten die sich in noch so viele Mäntel des Schweigens hüllen können: Der FC Fan, der nicht weiß, wer uns diese Misere eingebrockt hat, gehört weggeschlossen.
  •  

rusk

Wenn er und seine Schergen noch 6-12 Monate hätten weitermachen dürfen, dann würde heute auf dem komplett verwaisten GBH ein riesiger Kuckuck kleben. Der Himmel wäre komplett verdunkelt wie nach einem Nuklearkrieg und die Herrschaften selbst hätten sich natürlich rechtzeitig ins Exil nach Südamerika begeben.


Alternative: Statt dem FC-Schild würde eine riesige 8-Meter-Bronzestatue von Wernze in Heldenpose auf dem Dach des GBH pranken, der FC hieße "ETL Cologne Kickers" und wäre eine Fusion aus FC, Viktoria, VFL Leverkusen und Frechen 20. Die Südkurve stünde jetzt auf dem "Solarworld Wall" in der ETL-Arena und Trainer wäre Kalli Feldkamp.  :psycho:
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Oxford

Zitat von: rusk am Donnerstag, 14.Mär.2013, 11:03:16
Alternative: Statt dem FC-Schild würde eine riesige 8-Meter-Bronzestatue von Wernze in Heldenpose auf dem Dach des GBH pranken, der FC hieße "ETL Cologne Kickers" und wäre eine Fusion aus FC, Viktoria, VFL Leverkusen und Frechen 20. Die Südkurve stünde jetzt auf dem "Solarworld Wall" in der ETL-Arena und Trainer wäre Kalli Feldkamp:psycho:
Wat? Skandal! Wernze raus. Da hätte ich mir mindestens Burn-out Ralle auf der Bank erwartet!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

van Gool

Zitat von: rusk am Donnerstag, 14.Mär.2013, 11:03:16
Wenn er und seine Schergen noch 6-12 Monate hätten weitermachen dürfen, dann würde heute auf dem komplett verwaisten GBH ein riesiger Kuckuck kleben. Der Himmel wäre komplett verdunkelt wie nach einem Nuklearkrieg und die Herrschaften selbst hätten sich natürlich rechtzeitig ins Exil nach Südamerika begeben.



genau deswegen ist w.o. ja auch zurückgetreten, weil er genau das wußte. und um jetzt dann alle schuld von sich zu weisen. genau wie es ja auch horstmann tut.
Die wilde 1317
  •  

koelner

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 14.Mär.2013, 11:56:10
genau deswegen ist w.o. ja auch zurückgetreten, weil er genau das wußte. und um jetzt dann alle schuld von sich zu weisen. genau wie es ja auch horstmann tut.

Wobei ich mir auch nicht hätte vorstellen können das man den Vertrag mit Horstmann verlängert hätte....

Bei WO denke ich hast du recht, nachdem er gemerkt hat das er Wernze nicht mehr einbinden kann und somit von ihm nicht das nötige Geld bekommt hat er sich an den Spruch.... "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" gehalten!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Double 1978

da kann man nur hoffen, dass uns in dieser saison noch das wunder gelingt, aufzusteigen.

schade nur, dass selbst mit dem erreichen des 3.Platzes, was für uns schon ein wunder wäre, der aufstieg nicht garantiert ist.

und die zwei spiele würden für uns schwer genug werden
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 14.Mär.2013, 12:09:55
da kann man nur hoffen, dass uns in dieser saison noch das wunder gelingt, aufzusteigen.

schade nur, dass selbst mit dem erreichen des 3.Platzes, was für uns schon ein wunder wäre, der aufstieg nicht garantiert ist.

und die zwei spiele würden für uns schwer genug werden

Das ist genau das was mir auch stetig im Kopf rumgeistert....selbst wenn wir noch 3. werden...und davon gehe ich einfach mal dreist aus...ist der Sprung noch lange nicht geschafft...davon ließt man aber doch recht wenig...

Ich hoffe einfach das wir mit Herrn Wehrle ein neuer Grundstein im finanziellen Bereich glegt wurde.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Double 1978

ich hoffe das uns der ältere Herr hilft, der uns vor jahren geld geliehen hat, aber nicht wollte, dass es öffentlich wird.

ich müßte jetzt länger suchen um den artikel zu finden, aber ich glaube ihr wißt wen ich meine.

er hatte doch einen ganz netten und sympathischen eindruck gemacht.
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

koelner

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 14.Mär.2013, 12:32:17
ich hoffe das uns der ältere Herr hilft, der uns vor jahren geld geliehen hat, aber nicht wollte, dass es öffentlich wird.


ich müßte jetzt länger suchen um den artikel zu finden, aber ich glaube ihr wißt wen ich meine.

er hatte doch einen ganz netten und sympathischen eindruck gemacht.

Dem netten älteren Herren Schulden wir in etwa noch 7-8 Millionen die er eigentlich nach der Saison zurückbekommen müsste. ... wenn er uns keinen Aufschub geben sollte.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Double 1978

Zitat von: koelner am Donnerstag, 14.Mär.2013, 12:36:06
Den netten älteren Herren Schulden wir in etwa noch 7-8 Millionen die er eigentlich nach der Saison zurückbekommen müsste. ... wenn er uns keinen Aufschub geben sollte.

ja richtig, da war was. aber er würde uns ja schon helfen, wenn er uns aufschub geben würde.
  •  

Double 1978

man, das ist aber auch ne schwere diskusion.

ich würde lieber darüber diskutieren, wie wir unsere millionen/milliarden unter das volk bringen könnten...
  •  

.schildpad

 Ich gehe mal davon aus, dass inzwischen grundsolide kaufmännische Verhältnisse bestehen (bis auf die Altlasten).
Was sollte also einen engagierten Investor dann daran hindern, dem FC eine Finanzspritze zu verpassen? Ich sehe da keine nennenswerten Hinderungsgründe.
Was mir nicht gefallen würde, wäre, dass sich da einzelne Personen/Institutionen mit besonderen Rechten ,,verwirklichen" wollen – Stichwort ,,Scheich".
Ja, wenn das alles so wäre, warum in aller Welt nutzt der FC dann nicht die ins fast Unendliche reichende Bereitschaft seiner Fans?
Ich persönlich wäre gerne bereit, weitere Anleihen bis zu einem Betrag von ca. 5.000 € zu geben, mit 10.000 Fans von meiner Sorte wären 50 Mio. zusammen und damit mehr als die Grundlage dafür geschaffen, dass in der nächsten Saison ein Team startet, das den Klassenerhalt in der 1. Liga stemmen kann.
Warum greift der Verein nicht auf solche Möglichkeiten zurück und spekuliert statt dessen auf die Investitionsbereitschaft von Einzelpersonen.
Wir sind Scheich!
  •  

.Aspirin

ich will auch ne weitere Anleihe. vor der Saison stand ich dem sehr kritisch gegenüber, aber jetzt würde ich sofort zuschlagen!
  •  

SagittariusA

Ich finde solche "Finanzspritzen" generell nicht gut. Der Investor wird grundsätzlich, sobald es mal nicht läuft, dazwischenfunken (siehe Scheich in München, Wernze, etc.). Das ist aus seiner Sicht auch durchaus legitim, schließlich sieht er seine Investition bedroht - das würde jeder so machen. Das darf nur in allerletzter Not eine Option sein, vorher sollte man da gar nicht drüber sprechen.
  •  

FC Karre

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 14.Mär.2013, 12:46:17
Ich finde solche "Finanzspritzen" generell nicht gut. Der Investor wird grundsätzlich, sobald es mal nicht läuft, dazwischenfunken (siehe Scheich in München, Wernze, etc.). Das ist aus seiner Sicht auch durchaus legitim, schließlich sieht er seine Investition bedroht - das würde jeder so machen. Das darf nur in allerletzter Not eine Option sein, vorher sollte man da gar nicht drüber sprechen.

dass es anders geht, zeigt uns doch das beispiel hilgert.
  •  

Double 1978

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 14.Mär.2013, 12:46:17
Ich finde solche "Finanzspritzen" generell nicht gut. Der Investor wird grundsätzlich, sobald es mal nicht läuft, dazwischenfunken (siehe Scheich in München, Wernze, etc.). Das ist aus seiner Sicht auch durchaus legitim, schließlich sieht er seine Investition bedroht - das würde jeder so machen. Das darf nur in allerletzter Not eine Option sein, vorher sollte man da gar nicht drüber sprechen.

das ein geschäft zum minusgeschäft wird, kann einem investor überall passieren. ob immobilien, aktien oder eben bei einem Fußballverein.

ich persönlich setze immer soviel geld ein, wie ich im schlimmsten fall bereit bin zu verlieren.
  •  

scrutinizer

Grundsolide Kaufleute hin oder her, wie es um den FC steht sieht man ja, wenn jetzt noch die Krümel verscherbelt werden müssen, die WO und Horstmann noch gelassen haben. Je nach vertraglicher Ausgestaltung und Rückkaufoption kann diese sale-and-lease-back-Strategie ganz vernünftig sein.
Ich bin froh, das die anderen 10 Alternativen der Agenda noch nicht öffentlich gemacht wurden, denn dann könnte jeder Fan sehen, zu was der Vorstand und die Geschäftsführung alles gezwungen wäre.
  •  

Millwall

Zitat von: schildpad am Donnerstag, 14.Mär.2013, 12:41:18
.....
Wir sind Scheich!


Schöner Slogan: FC.Fans - Wir sind Scheich!  :D :D



Übrigens ist Hr. Glowacz, dieser Geschäftsmann und Kaufmann mit den grundehrlichen Eigenschaften eines alten hanseatischen Kaufmannsgeschlechts, nicht mehr "Quasihersteller" und "Direktimporteur" fernöstlicher oder türkischer Unterhaltungselektronik für diesen in Köln ansässigen Kaufmannsladen mit den 4 Großbuchstaben. Nach meinen Informationen "sollen" diverse Gewährleistungsfälle (Qualitätsprobleme) dazu geführt haben, dass Hr. Glowacz nunmehr als "Berater" fungieren soll. Das wäre insoweit schade, da bei Streckengeschäften durchaus diverse "Gewinnmitnahmen" erzielt werden könnten. Als "Berater" arbeitet man doch eher auf Stundenbasis, oder - die arme Sau. Na ja - wäre halt alles eine Frage der Darstellung. Nicht, das der Sportsfreund noch bei Harz IV endet. Das wäre ja furchtbar.  :D :D :D :-/ :-/   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

scrutinizer

Zitat von: diva am Donnerstag, 14.Mär.2013, 12:57:49
ich bevorzuge daher auch das modell breit gestreuter fananleihen.
Der FC kann diese auch nicht inflationär unters Volk bringen. Die Deckungslücke muss zudem bis 30.06.2013 geschlossen werden und daher kann eine weitere Anleihe nicht helfen.
  •