Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

MC41

Zitat von: marcus aurelius am Freitag, 10.Mai.2013, 19:23:57
Herr Overath hat ein bestelltes Feld hinterlassen. Wann kapiert ihr das eigentlich mal?!

Für den gemeinen Insolvenverwalter durchaus.. :P :-/
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Double 1978

Zitat von: frankissimo am Freitag, 10.Mai.2013, 10:19:44
Kannst Du das bitte mal raussuchen. Eine solche Aussage würde mich doch sehr erstaunen.
Eigentlich ist man doch auf Wege sogar das Defizit dieses Jahr weitgehend einzugrenzen.

waren wir uns hier im Forum nicht einig, dass man in der 2.Liga weder mit +/- null rausgeht, noch schulden abbaut? jedenfalls nicht, wenn man ziele hat wie wir.
  •  

Double 1978

Zitat von: dickepitter am Freitag, 10.Mai.2013, 11:47:24

Jetzt wird auch klar warum man auf Biegen und Brechen hoch wollte ;)

das war mehr Brechen (Kotzen)  als biegen.
  •  

veedelbock

Ich wundere mich etwas, dass hier über die Ungerechtigkeit der FC Welt geklagt wird, doch sich niemand wundert, dass der FC nach diesem Jahr, wieder einen Etat aufstellen möchte, der uns in diesem Jahr weitere 6 MIo. € Miese eingebracht hat.

Unterstützt ihr alle diesen Kamiklaze Kurs, was mich nach den Tranfserfähigkeiten des letzten Sommers schon sehr wundern würde oder wird das einfach verdrängt, weil wir die 3 Jahre der Superharmonie des neuen Kuchel FC ausgerufen haben?

Ich habe das Gefühl, dass schon wieder mit dem letzten verbliebenen Rest Zukunft des FC gepokert wird und das mit einer sportlichen Führung die bisher nichts bewiesen hat, außer sie uns noch mehr Handlungsfähigkeit genommen zu haben, mit ihrem "glücklichen Händchen".

"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Fosco

Zitat von: veedelbock am Freitag, 10.Mai.2013, 21:38:05
Ich wundere mich etwas, dass hier über die Ungerechtigkeit der FC Welt geklagt wird, doch sich niemand wundert, dass der FC nach diesem Jahr, wieder einen Etat aufstellen möchte, der uns in diesem Jahr weitere 6 MIo. € Miese eingebracht hat.

Unterstützt ihr alle diesen Kamiklaze Kurs, was mich nach den Tranfserfähigkeiten des letzten Sommers schon sehr wundern würde oder wird das einfach verdrängt, weil wir die 3 Jahre der Superharmonie des neuen Kuchel FC ausgerufen haben?

Ich habe das Gefühl, dass schon wieder mit dem letzten verbliebenen Rest Zukunft des FC gepokert wird und das mit einer sportlichen Führung die bisher nichts bewiesen hat, außer sie uns noch mehr Handlungsfähigkeit genommen zu haben, mit ihrem "glücklichen Händchen".

wo genau steht das wir wieder 6 miese machen wollen?
  •  

veedelbock

Zitat von: Fosco am Freitag, 10.Mai.2013, 21:41:00
wo genau steht das wir wieder 6 miese machen wollen?

Sorry, ich hasse Gegenfragen, doch es kürzt in dem Fall vielleicht etwas ab, wie denkst Du kann der gleiche Etat erstellt werden, ohne wieder 6 Mio. € Verlust zu machen?

2 Mio. € mehr TV Gelder, okay, sind wir bei 4 weiteren Mio. Miesen,was 10 Mio. € in 2 Jahren wären.

Ich sehe keinerlei Steigerungsmöglichkeiten in den Einnahmen in Liga 2.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: veedelbock am Freitag, 10.Mai.2013, 21:49:42
Sorry, ich hasse Gegenfragen, doch es kürzt in dem Fall vielleicht etwas ab, wie denkst Du kann der gleiche Etat erstellt werden, ohne wieder 6 Mio. € Verlust zu machen?

2 Mio. € mehr TV Gelder, okay, sind wir bei 4 weiteren Mio. Miesen,was 10 Mio. € in 2 Jahren wären.

Aha! und wer sagt das mit dem gleich hohen Etat?
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

.marcus aurelius

Du Ahnungsloser. Einfach mehr Spiele gewinnen, was zählt, sind 3 Punkte.
Selbst Wolle hat das schon kapiert, nach 6 Jahren Präsidentschaft (Verzeihung, Donnerstags am Geißbockheim).  :D
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Fosco

ich frage weil ich diese äusserung nirgends vernommen habe. hätte ja sein können das ich da was verpasst habe. es geht doch wahrscheinlich auch darum einen etat zusammen zustellen der effektiv die gleichen möglichkeiten wie dieses jahr ermöglicht. das heisst das sämtliche sondereffekte rausfallen würden die diese saison noch angefallen sind. wie gehaltszahlungen für knapp 18 spieler in den 6 wochen die wir nicht mehr benötigen, oder signing fees für spieler die woanders anfallen. hinzu kommt das uns nicht mehr die hohen gehälter für eichner und co jeden monat drücken, sowie eventuelle transfererlöse für beispielsweise clemens.

um hier wirklich seriös beurteilen zu wollen wie der etat die nächste saison aussieht fehlt uns doch allerhand am faktischen.

•  

veedelbock

Zitat von: marcus aurelius am Freitag, 10.Mai.2013, 21:55:37
Du Ahnungsloser. Einfach mehr Spiele gewinnen, was zählt, sind 3 Punkte.
Selbst Wolle hat das schon kapiert, nach 6 Jahren Präsidentschaft (Verzeihung, Donnerstags am Geißbockheim).  :D

Ich Idiot, das ist die Lösung!  :cool:

Waren es nicht sogar 7 Jahre lang 1 Std. früher zum Hallenfußball kommen?
  •  

Gelle

Ich habe die Lösung für das Problem:  :P

Wir gewinnen nächste Saison den DFB-Pokal.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: veedelbock am Freitag, 10.Mai.2013, 21:58:06
Ich Idiot, das ist die Lösung!  :cool:

Waren es nicht sogar 7 Jahre lang 1 Std. früher zum Hallenfußball kommen?

Insgesamt schon, aber nach 6 Jahren hat er die Erkenntnis erst gewonnen. Was dann im verflixten 7. Jahr schief gelaufen ist, keine Ahnung  :suff:
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

J.R.

Dass Du keine Steigerungsmöglichkeiten der Einnahmen siehst, heisst ja nicht, dass es keine gibt.  ;)

Man ist z.B. derzeit in Gesprächen mit neuen, zusätzlichen Sponsoren. Außerdem strebt man an, die Stadionvermarktung in eigener Regie zu betreiben. Das ist zwar alles noch nicht finalisiert, aber wohl kurz davor.

Wie kommst Du außerdem darauf, dass wir bei den Ausgaben gleich hoch liegen. Kannst Du Dich daran erinnern, dass wir bei den Spielerabgängen in einer ganzen Reihe von Fällen die Gehaltsaufwendungen teilweise weitergetragen haben. Außerdem verlassen uns einige teure Spieler.

Schade, dass Du häufig so oberflächlich argumentierst. Und dass bei einer so stark vereinfachten Sichtweise Gegenfragen kommen, ist doch zu erwarten, oder..?!
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

veedelbock

Zitat von: Fosco am Freitag, 10.Mai.2013, 21:56:42
ich frage weil ich diese äusserung nirgends vernommen habe. hätte ja sein können das ich da was verpasst habe. es geht doch wahrscheinlich auch darum einen etat zusammen zustellen der effektiv die gleichen möglichkeiten wie dieses jahr ermöglicht. das heisst das sämtliche sondereffekte rausfallen würden die diese saison noch angefallen sind. wie gehaltszahlungen für knapp 18 spieler in den 6 wochen die wir nicht mehr benötigen, oder signing fees für spieler die woanders anfallen. hinzu kommt das uns nicht mehr die hohen gehälter für eichner und co jeden monat drücken, sowie eventuelle transfererlöse für beispielsweise clemens.

um hier wirklich seriös beurteilen zu wollen wie der etat die nächste saison aussieht fehlt uns doch allerhand am faktischen.

Wie es heißt, soll die Fortsetzung des personellen Umbruchs mit einem vergleichbaren Etat wie in dieser Saison von bis zu 17 Millionen Euro für den Lizenzspielerkader fortgeführt werden.

Wurde inzwischen ja auch in Interviews in direkter Rede bestätigt. Letzten Sommer waren 12 Mio. möglich (ebenfalls im Interview bestätigt, dass die schon lettenh Sommer klar war) und vor 2 Monaten hieß es noch, dass im Sommer 2013 der Etat defintiv auf diese 12 Mio. € zurückgeschraubt werden müsse.

Nun plötzlich heißt seit ca. 10 tagen, dass man wieder den gleichen Etat von 17 Mio. € stemmen wolle.

Das kann ich mir beim besten illen nicht erklären, woher die Kohle kommen soll.

Ich kann nicht ernsthaft über Overath/Horstmann herfallen, als der dubiose ISP Vertrag verlängert wurde und jetzt das gleiche in grün goutieren.

Denn zum schließen der 6 Mio. € diesen Jahres werden schon wieder indirekt Einnahmen aus der Zukunft verfrühstückt.

Und wir überprüfen, ob wir Immobilien, die uns gehören, verkaufen und gleich wieder zurückmieten.

veedelbock

Zitat von: J.R. am Freitag, 10.Mai.2013, 22:12:46
Dass Du keine Steigerungsmöglichkeiten der Einnahmen siehst, heisst ja nicht, dass es keine gibt.  ;)

Man ist z.B. derzeit in Gesprächen mit neuen, zusätzlichen Sponsoren. Außerdem strebt man an, die Stadionvermarktung in eigener Regie zu betreiben. Das ist zwar alles noch nicht finalisiert, aber wohl kurz davor.

Wie kommst Du außerdem darauf, dass wir bei den Ausgaben gleich hoch liegen. Kannst Du Dich daran erinnern, dass wir bei den Spielerabgängen in einer ganzen Reihe von Fällen die Gehaltsaufwendungen teilweise weitergetragen haben. Außerdem verlassen uns einige teure Spieler.

Schade, dass Du häufig so oberflächlich ar
Und wir überprüfen, ob wir Immobilien, die uns gehören, verkaufen und gleich wieder zurückmieten.gumentierst. Und dass bei einer so stark vereinfachten Sichtweise Gegenfragen kommen, ist doch zu erwarten, oder..?!

Wenn Du richtig gelesen hättest, habe ich ich mich im Vorhinein für meine Gegenfrage entschuldigt und begründet, weshalb sie Sinn machst und mich nicht über Fragen zu meinem Posting beschwert.

Mit dem Wissen aus der Zeitung ist dieses schwierige Thema nur so oberflächlich möglich. Dann ist es aber auch dämlich, wenn man als Offizieller nicht so klug in der Auzßendarstellung ist, zu erwähnen, dass anders als in diesem Jahr der gleiche Etat dank Mehreinnahmen gedeckt sein wird.

Und da ich unsere Führung nicht für dämlich halte, können sie das offensichtlich nicht versprechen.

Wir haben im Moment 32 Mio. € Verbindlichkeiten und eine Etatlücke für diese Saison von 6 Mio. €. Weshalb sollte ich da nicht kritisch nachfragen, wie es sein kann, dass wir den gleichen Etat nächstes Geschäftsjahr deckeln können, mit dem wir dieses Jahr genau diese Lücke "erwirtschaftet" haben?
  •  

J_Cologne

Zitat von: veedelbock am Freitag, 10.Mai.2013, 22:15:03
Wie es heißt, soll die Fortsetzung des personellen Umbruchs mit einem vergleichbaren Etat wie in dieser Saison von bis zu 17 Millionen Euro für den Lizenzspielerkader fortgeführt werden.

Wurde inzwischen ja auch in Interviews in direkter Rede bestätigt. Letzten Sommer waren 12 Mio. möglich (ebenfalls im Interview bestätigt, dass die schon lettenh Sommer klar war) und vor 2 Monaten hieß es noch, dass im Sommer 2013 der Etat defintiv auf diese 12 Mio. € zurückgeschraubt werden müsse.

Nun plötzlich heißt seit ca. 10 tagen, dass man wieder den gleichen Etat von 17 Mio. € stemmen wolle.

Das kann ich mir beim besten illen nicht erklären, woher die Kohle kommen soll.

Ich kann nicht ernsthaft über Overath/Horstmann herfallen, als der dubiose ISP Vertrag verlängert wurde und jetzt das gleiche in grün goutieren.

Denn zum schließen der 6 Mio. € diesen Jahres werden schon wieder indirekt Einnahmen aus der Zukunft verfrühstückt.

Kreatives Geschäftsgebahren ala Meyer/WOUF/Horstmann? :-/

Zitat von: veedelbock am Freitag, 10.Mai.2013, 22:15:03
Und wir überprüfen, ob wir Immobilien, die uns gehören, verkaufen und gleich wieder zurückmieten.
Weil's bei Karstadt so gut funktioniert hat :D

•  

FC Karre

ZitatDer FC-Macher hofft, erneut einen 17-Millionen-Euro-Etat stemmen zu können. Aber ein aufstiegstauglicher Kader muss laut Transfermanager Jörg Jakobs gar nicht so teuer sein. ,,Wenn es uns gelingt, unsere Baustellen vernünftig zu schließen, glaube ich nicht, dass wir soviel Geld brauchen."

klingt für mich jetzt nicht sonderlich verbindlich.
  •  

J.R.

Zitat von: veedelbock am Freitag, 10.Mai.2013, 22:23:25
Wenn Du richtig gelesen hättest, habe ich ich mich im Vorhinein für meine Gegenfrage entschuldigt und begründet, weshalb sie Sinn machst und mich nicht über Fragen zu meinem Posting beschwert.

Mit dem Wissen aus der Zeitung ist dieses schwierige Thema nur so oberflächlich möglich. Dann ist es aber auch dämlich, wenn man als Offizieller nicht so klug in der Auzßendarstellung ist, zu erwähnen, dass anders als in diesem Jahr der gleiche Etat dank Mehreinnahmen gedeckt sein wird.

Und da ich unsere Führung nicht für dämlich halte, können sie das offensichtlich nicht versprechen.

Wir haben im Moment 32 Mio. € Verbindlichkeiten und eine Etatlücke für diese Saison von 6 Mio. €. Weshalb sollte ich da nicht kritisch nachfragen, wie es sein kann, dass wir den gleichen Etat nächstes Geschäftsjahr deckeln können, mit dem wir dieses Jahr genau diese Lücke "erwirtschaftet" haben?

Versprechen können sie die zusätzlichen Erträge wohl noch nicht, da gehe ich auch von aus. Und natürlich ist es erlaubt, kritisch nachzufragen. Ich sehe diese Sale-and-Lease-Back-Geschichte übrigens auch kritisch an. Das gefällt mir gar nicht.

Aber die zusätzlichen Sponsoren und auch die grundsätzliche Übereinstimmung mit der Stadt über die Eigenvermarktung des Stadions sind ja mW öffentlich schon verbreitet worden. Außerdem frage ich mich ernsthaft, wie die deutlich niedrigeren Gehaltskosten im nächsten Jahr wieder aufgestockt werden sollen. Da hätten wir dann ja noch ein paar teure Zugänge zu erwarten.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

veedelbock

Zitat von: FC Karre am Freitag, 10.Mai.2013, 22:35:06
klingt für mich jetzt nicht sonderlich verbindlich.

Mir würde es reichen, wenn deutlich formuliert würde, dass der Etat der nächsten Saison ohne Minus abgeschlossen wird, Eventualitäten eingeschlossen.

Wenn wir uns 15 Mio. € plötzlich leisten können, wunderbar, umso besser.

Nur nach bewußt eingegangenen 6 Mio. € Minus, ohne dafür Perspektivspieler geholt zu haben, sondern einzig um doch schon diese Saison das "Wunder" (mit dem höchsten Etat der Liga  :oops: ) zu schaffen, das hat mein Vertrauen schon wieder etwas beeinträchtigt.

Einfach, weil es erst jetzt ehrlich kommuniziert wurde, was mich doch sehr an früher erinnert.

Ich will einfach nur keinen noch größeren Scherbenhaufen im Sommer 2014, wenn man dann z. B. in der Relegation scheitern würde.

Anders als im Staatswesen können wir Vorgriffe auf zukünftige Einnahmen nicht den nächsten Generationen veerben. Sie kommen auf uns zurück. Und zu was das im falschen Moment führen kann, sieht man bei anderen Vereinen.

breisgau-kölner

Zitat von: veedelbock am Freitag, 10.Mai.2013, 22:45:39
Nur nach bewußt eingegangenen 6 Mio. € Minus, ohne dafür Perspektivspieler geholt zu haben, sondern einzig um doch schon diese Saison das "Wunder" (mit dem höchsten Etat der Liga  :oops: ) zu schaffen, das hat mein Vertrauen schon wieder etwas beeinträchtigt.

Oh ja, man hat richtig viel Geld in die Hand genommen, um das Wunder zu schaffen, nicht wahr?

Ist ja nicht so, dass der Löwenanteil dieses Etats auf bereits bestehenden Verträgen beruhte....
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.

veedelbock

Zitat von: breisgau-kölner am Freitag, 10.Mai.2013, 23:01:47
Oh ja, man hat richtig viel Geld in die Hand genommen, um das Wunder zu schaffen, nicht wahr?

Ist ja nicht so, dass der Löwenanteil dieses Etats auf bereits bestehenden Verträgen beruhte....

Die Aussage, das schon im Sommer klar war, dass nur ein Lizenzspieleretat von 12 Mio. € möglich sei, man aber Angst vor einer Saison hatte wie sie Bochum und Duisburg erlebt hat und man natürlich nicht die Hoffnung auf einen Aufstiege mutwillig verschenken wollte, kommt nicht von mir, sondern von Hr. Spinner. Deshalb ist man bewußt in die Miesen gegangen.

Und, wenn dieses Geld dann für Spieler ausgegeben wird, die finanziell niemals eine Mehrwert erreichen können, für welches Ziel wurden diese dann sonst verpflichetet? Ein sinnvolle Investition und ein Grund für das erneute finazielle Risiko war eben auch die Aufstiegshoffnung  (s. Intervie Spinner).

Dafür hat man den eigentlich angedachten Umbruch hergegeben.

Geld dass man sich hätte sparen können oder in einen sinnvollen Aufbau einer Perspektivmannschaft hätte investieren können.
  •  

breisgau-kölner

Was ändert das daran, dass die Etat-Größe absolut nichts mit massiven Investionen im Sommer zu tun hat?

Ich glaub kaum, dass Lehmann & Bröker (es geht ja eh immer nur um die beiden) hier mehrere Millionen per Anno kassieren - Ablöse haben sie schließllich, wenn ich recht informiert bin, nicht gekostet.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

Werner Spinner

Zitat von: veedelbock am Freitag, 10.Mai.2013, 23:32:11
Die Aussage, das schon im Sommer klar war, dass nur ein Lizenzspieleretat von 12 Mio. € möglich sei, man aber Angst vor einer Saison hatte wie sie Bochum und Duisburg erlebt hat und man natürlich nicht die Hoffnung auf einen Aufstiege mutwillig verschenken wollte, kommt nicht von mir, sondern von Hr. Spinner. Deshalb ist man bewußt in die Miesen gegangen.

Und, wenn dieses Geld dann für Spieler ausgegeben wird, die finanziell niemals eine Mehrwert erreichen können, für welches Ziel wurden diese dann sonst verpflichetet? Ein sinnvolle Investition und ein Grund für das erneute finazielle Risiko war eben auch die Aufstiegshoffnung  (s. Intervie Spinner).

Geld dass man sich hätte sparen können oder in einen sinnvollen Aufbau einer Perspektivmannschaft hätte investieren können.

Finanzen sind schwierig. Gerne Privatissimo am Gbh. Kann dann alles schlüssig erläutern, die Vermutungen hier sind nicht vollständig! spinner@fc-koeln.de
  •  
    The following users thanked this post: dickepitter

Friedrichshagener

Zitat von: Werner Spinner am Samstag, 11.Mai.2013, 00:49:40

Finanzen sind schwierig. Gerne Privatissimo am Gbh. Kann dann alles schlüssig erläutern, die Vermutungen hier sind nicht vollständig! spinner@fc-koeln.de

Mal unabhängig von dem sicher ehrenwerten Angebot, dieses sehr komplexe Thema persönlich einem User zu erklären, geht es uns doch im Endeffekt nur um Eines:

Können Sie uns zusagen, dass nach einer weiteren finanziell desaströsen (5 Millionen Minus trotz Abgabe fast aller "Leistungsträger" ) Saison, dieses Mal ein ausgeglichener Etat tatsächlich angepeilt wird, oder nicht?!

Zu "tatsächlich" gehört auch, dass nicht Mitte der Saison auf einmal irgendwelche "Risiken" in Größenordnungen von mehreren Millionen auftauchen, dass ist nämlich genau die selbe Budget-Planung wie unter Overath und Meier...
  •  

Ich han ´nen Deckel

Zitat von: Friedrichshagener am Samstag, 11.Mai.2013, 07:39:50
Mal unabhängig von dem sicher ehrenwerten Angebot, dieses sehr komplexe Thema persönlich einem User zu erklären, geht es uns doch im Endeffekt nur um Eines:

Können Sie uns zusagen, dass nach einer weiteren finanziell desaströsen (5 Millionen Minus trotz Abgabe fast aller "Leistungsträger" ) Saison, dieses Mal ein ausgeglichener Etat tatsächlich angepeilt wird, oder nicht?!

Zu "tatsächlich" gehört auch, dass nicht Mitte der Saison auf einmal irgendwelche "Risiken" in Größenordnungen von mehreren Millionen auftauchen, dass ist nämlich genau die selbe Budget-Planung wie unter Overath und Meier...

Ohne Herrn Spinners E-Mail Account vollzustopfen: Ich meine mich zu erinnern, dass man Brecko, Clemens und Chihi letzte Saisonpause hätte abgeben können. Zudem hätte man auf die Leihe von Ujah und die Verpflichtung von Bigalke verzichten können. Rechne ich dann noch Maroh raus und füllen die Lücken mit Nachwuchsspielern, dann kommen wir auf die 12 Mio-Spieleretat (statt 17).

Vergessen werden darf auch nicht, dass die Geier ums GBH kreisten und auf eine Insolvenz spekulierten. Daher gab es so gut wie keine Transferangebote.

Einen Unterschied zu WOuF sehe ich da schon. Da sind keine Risiken aufgetaucht, da wurde ein "bestelltes Feld" hinterlassen, sprich: die Risiken verschwiegen und gehofft, dass schon Alles geht gehen möge.
  •  

altbierhasser

Zitat von: Friedrichshagener am Samstag, 11.Mai.2013, 07:39:50

Jetzt werden Zusagen vom Präses gefordert. Panoramatechnisch sind einige schon sehr seltsam unterwegs...

Almidon

Zitat von: veedelbock am Freitag, 10.Mai.2013, 23:32:11

Absolute Zustimmung. Die Erwartungen der FC Fans vor der Saison waren wohl so gering wie nie. Durch die transparenten Mitteilungen der Finanzen war jedem Fan klar, dass die Saison hart werden würde.
Irgendwie kam es dann aber doch ein wenig anders, was auch zu einer gewissen Unzufriedenheit führt:

- Es wurde ständig von der jungen Mannschaft erzählt. Fakt ist, dass Brecko, McKenna, Maroh, Eichner, Lehmann, Matuschyk, Chihi, Bröker und selbst Clemens alle über eine große Erfahrung verfügen. Zudem wurden nur Hector und Horn tatsächlich neu in die Mannschaft eingebaut!

- Es wurden Spieler verpflichtet, die so nicht ins Spielsystem passen bzw. Spieler, die nicht für einen Umbruch stehen. Maroh hat sich zwar stabilisiert und alles in allem eine gute Saison gespielt, aber es müßte den Verantwortlichen eigentlich aufgefallen sein, dass er langsam und eher kopfballschwach ist. Also bräuchte man einen Nebenmann, der diese Schwächen ausgleicht. McKenna konnte dies aber nur in Bezug auf die Kopfballstärke. Folge war dann, dass man nicht mehr mit einer weit aufgerückten Abwehr spielen konnte, was der Idee Stanislawskis widersprach.
Weiterhin bezahlte man verhältnismäßig viel Geld für Bröker und Lehmann, zwei Spieler, die keinen Transferwert schaffen und fußballerisch leider limitiert sind. Einsatz erwarte ich von jedem Spieler!

- Die Entwicklung junger Spieler, die einen Transferwert für uns schaffen, wurde leider nicht konsequent durchgeführt. Stattdessen wurde Ishak verliehen, Wimmer bekam nach akzeptablem Beginn keine Chance mehr, Maierhofer wurde verpflichtet, Schnellhardt bekam trotzt guter Wintervorbereitung keine Chance etc. Stattdessen durfte sich bspw. ein Jajalo immer wieder aufs Neue versuchen. Hinzu kommt nun noch, dass Yabo gehen wird, obwohl er es wohl kaum schlechter hätte machen können, als unsere bisherigen Mittelfeldspieler!

- Die Transferpolitik war insgesamt kein allzu großer Erfolg: Royer müßte Jakobs sehr gut bekannt gewesen sein. Fakt ist, dass er uns nichtmals in der zweiten Liga helfen konnte. Lehmann und Bröker wurden bereits angesprochen. Auch ein Bigalke war nach einer gewissen Zeit nichtmals mehr im Kader, obwohl er zum Kaufzeitpunkt noch so groß gelobt wurde. Seine Schnelligkeitsdefizite sowie der Hang zum "Feiern" müßten doch eigentlich vorab bekannt gewesen sein.
Einzig die Leihen von Ujah und Strobl sowie ggf. der Kauf (unter Berücksichtigung der bereits genannten Nachteile) Marohs können als Erfolg gewertet werden.

- Weiterhin ließ sich im Laufe der Saison keine Entwicklung der Mannschaft erkennen. Stanislawski hat - im Gegensatz zu seinem Vorgänger - der Mannschaft ein Zusammengehörigkeitsgefühl eingeimpft und sie konditionell fit gemacht. Zumindest letzteres ist für mich aber selbstverständlich.
Nach einigen ansprechenden Spielen war aber leider immer weniger das Spielsystem, welcher sich der Trainer vorstellt, zu erkennen. Einige Spiele wurden nur durch Standards und Glück gewonnen. Konter werden auch noch zum Saisonende dilettantisch zu Ende gespielt. Auch sonst sind kaum einstudierte Spielzüge erkennbar. Somit kann auch hier das Fazit nur lauten, dass noch enormes Verbesserungspotenzial existiert. Ich hoffe daher sehr, Stanislawski besitzt tatsächlich die Kompetenz, die Schwächen in der kommenden Saison abzubauen. Die totale Überzeugung, die unser Vize von unserem Trainer hat, kann ich bis dato zumindest nicht teilen.

Was hat dies nun alles mit unserer finanziellen Situation zu tun?
Der Verein muss sich zwingend fragen, wie sein Konzept für die nächsten 1-3 Jahre ausschaut. Neben langfristigen Planungen (z.B. in Bezug auf die Jugendarbeit), muss man sich überlegen, ob man nun einen Aufstiegskader zusammenkauft und ein enormes finanzielles Risiko geht, um in der Folgesaison aufzusteigen oder aber man sich auf mehrere Zweitligajahre einstellt. Wählt man die erste Alternative, stellt sich natürlich zunächst einmal die Frage, warum man  nicht bereits in dieser Saison einen Aufstiegskader verpflichtet hat. Weiterhin wäre zu beachten, dass man den Etat auch für die dann hoffentlich folgende Erstligasaison aufblähen würde. Zudem muss man sich fragen, ob man gestandene Spieler für den Aufstieg verpflichtet, die man dann - z.B. aufgrund ihres geringeren Entwicklungspotenzials - in der ersten Liga mitschleppt. Oder aber geht man auch hier einen anderen Weg, z.B durch weitere, sinnige Leihspieler?  Was aber passiert, wenn man dann doch nicht aufsteigt? Lautern ist m.E. ein hohes finanzielles Risiko gegangen und trotz des Relegationsplatzes noch lange nicht aufgestiegen.....

Ich kann nur schwer beurteilen, ob eine finanzielle Konsolidierung in der zweiten Liga überhaupt möglich ist. Ich glaube aber schon, dass es unser Weg sein muss, junge, entwicklungsfähige Spieler zu verpflichten, die ihren Transferwert bei uns erhöhen, so dass wir darüber Einnahmen generieren können. Auch solche Spieler kosten Geld, bieten aber mehr Potenzial als Spieler der Marke Lehmann. Zudem sorgen sie dafür, dass im Falle eines Aufstiegs der Gehaltsetat noch so ist, dass sich dieser nicht wieder nahezu grenzenlos aufbläht.
Freiburg z.B. zeigt, dass man nicht 5 erfahrene Spieler in der ersten Elf haben muss, sondern 1-2 Spieler absolut ausreichen. Wir werden auch in der neuen Saison einige "Altlasten" mitschleppen, da Spieler wie Lehmann, Bröker, Jajalo schwer zu verkaufen sein werden. Gerade dann muss es aber unser Ziel sein, dass alle Neuverpflichtungen uns nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig (sei es auf dem Platz oder durch Geld auf unserem Konto) weiterhelfen. Ich hoffe daher sehr, dass der FC dies bei seinen Transfers berücksichtigt.
Zudem sollte der Kader zumindest mit einigen Jugendspielern aufgefüllt werden. Auch wenn unsere U-21 absteigt, befinden sich dort einige entwicklungsfähige Spieler, die zumindest einen Platz im Kader bzw. ggf. auf der Bank verdient hätten. Hier kann Geld für Neuverpflichtungen gespart werden!

J_Cologne

Zitat von: Werner Spinner am Samstag, 11.Mai.2013, 00:49:40

bei allem Respekt, aber halten Sie es für klug, mit einzelnen Personen außerhalb des Vereins Internas zu besprechen? Für die Allgemeinheit scheint es ja nicht bestimmt zu sein, sonst könnten Sie das Thema ja auch hier besprechen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Ihr Kommunikationsverhalten sehr gut...aber bei dieser Geschichte, halte ich es für falsch
  •  
    The following users thanked this post: oldboy

märkel

ich glaube weniger, daß es darum geht, interna zu verraten. an den diskussionsverläufen hier sieht man aber doch, daß oftmals fehlinterpretiert wird. da wird aus einer kleinen unschärfe, die im direkten gespräch gar nicht auffällt, gleich ein skandal. mal ganz abgesehen von den bild- lurchen, die hier auf neue munition für ihren bullshit lauern.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

altbierhasser

Zitat von: märkel am Samstag, 11.Mai.2013, 12:40:05
ich glaube weniger, daß es darum geht, interna zu verraten. an den diskussionsverläufen hier sieht man aber doch, daß oftmals fehlinterpretiert wird. da wird aus einer kleinen unschärfe, die im direkten gespräch gar nicht auffällt, gleich ein skandal. mal ganz abgesehen von den bild- lurchen, die hier auf neue munition für ihren bullshit lauern.

Um sich dann darüber zu echauffieren, der Präsident aller Präsidenten würde Internas ausplaudern und müsse von Wehrle an die Kette genommen werden....
  •