Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

three times five

Wie kann man ernsthaft über einen Stadionkauf nachdenken, wenn man schon Probleme hat ein paar hundertausend € Ablöse für einen Spieler zu stemmen.
Did you know that I'm riding this horse backwards?
  •  

frankissimo

Zitat von: Alci am Dienstag, 26.Feb.2013, 12:51:36
Wie gesagt, nicht ganz ernst gemeint, bin in der Materie auch nicht mehr drin, trotzdem willst du mir sagen, dass ein Kauf zur Hälfte des Wertes bilanztechnisch keinen Vorteil hat?



In diesem Fall nicht. Würde Köln dem FC ein solches Geschenk machen, würden Köpfe rollen und zwar mit Recht. Es geht nicht um Bilanztechnik. Es ist schlicht nicht möglich. Auch wirtschaftlich bedeutet "Bilanz" nix. Selbst wenn ich etwas günstig erwerbe muß ich doch auch eine
Vision haben, wie ich es die nächsten Jahre wirtschaftlich führe. Jetzt trägt die Kommune in der Zweitklassigkeit große Teile des wirtschaftlichen Risikos.
Das ist wirklich alles dran verkehrt, Vergesst das mal mit dem Stadion.   

  •  

FCMartin

Zitat von: three times five am Dienstag, 26.Feb.2013, 12:58:24
Wie kann man ernsthaft über einen Stadionkauf nachdenken, wenn man schon Probleme hat ein paar hundertausend € Ablöse für einen Spieler zu stemmen.

Weil die Kredittilgung günstiger sein könnte als die Stadionmiete!  ;)
  •  

frankissimo

Zitat von: FCMartin am Dienstag, 26.Feb.2013, 13:11:22
Weil die Kredittilgung günstiger sein könnte als die Stadionmiete!  ;)

Dann bring mal einen der uns 100 Millionen mit unseren Sicherheiten zu günstigen Konditionen so leiht in einer Weise das Zins und Tilgung in ein Zweitligabudget passt.
  •  

SagittariusA

Zitat von: FCMartin am Dienstag, 26.Feb.2013, 13:11:22
Weil die Kredittilgung günstiger sein könnte als die Stadionmiete!  ;)

Stimmt. Betreiben tut das Stadion sich ja von ganz alleine - und zwar kostenlos  :-/

Wie schon gesagt, der Betrieb des Stadions übersteigt offensichtlich unsere Mietausgaben, sonst würde die Sportstätten GmbH keine roten Zahlen schreiben.
  •  

FCMartin

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 26.Feb.2013, 13:17:51
Stimmt. Betreiben tut das Stadion sich ja von ganz alleine - und zwar kostenlos  :-/

Wie schon gesagt, der Betrieb des Stadions übersteigt offensichtlich unsere Mietausgaben, sonst würde die Sportstätten GmbH keine roten Zahlen schreiben.

Das war doch nur vereinfach ausgedrückt! Natürlich kommen dann weitere Kosten hinzu, die man sonst als Mieter nicht hätte! Gleichzeitig kommen aber auch noch zusätzliche Einnahmen durch anderweitige Vermarktung hinzu.
  •  

Millwall

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:51:34
:D :D

Super Idee! Schulden? Scheiß egal, wir kaufen uns ein Stadion!

Genau! Für vielleicht 60 Mio EUR und hauen die Kiste dann in die Bilanz unter Immobilienwerte mit 100 Mio. EUR (Herstellungskosten 120 Mio. EUR). Dann bewirbt sich auch Michi Meier wieder für'n Jahr....weil er denkt, er könne dann 40 Mio. für Spieler ausgeben.....endlich!!!!!!!!!!!  :D :D :D :D :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

SagittariusA

Zitat von: FCMartin am Dienstag, 26.Feb.2013, 13:20:51
Das war doch nur vereinfach ausgedrückt! Natürlich kommen dann weitere Kosten hinzu, die man sonst als Mieter nicht hatte! Gleichzeitig kommen aber auch noch zusätzliche Einnahmen durch anderweitige Vermarktung hinzu.

Welche Einnahmen denn? Die paar Konzerte und Tagungen? Was für Einnahmen erhoffst du dir denn dadurch? Der Stadionkauf wäre finanziell einfach unsinnig, selbst für die hier diskutierten 60 Millionen.
  •  

Millwall

Zitat von: FCMartin am Dienstag, 26.Feb.2013, 13:20:51
Das war doch nur vereinfach ausgedrückt! Natürlich kommen dann weitere Kosten hinzu, die man sonst als Mieter nicht hätte! Gleichzeitig kommen aber auch noch zusätzliche Einnahmen durch anderweitige Vermarktung hinzu.

Welche Vermarktung denn? Konzerte, etwa? Die 2 Konzerte, die aufgrund des Anwohnerschutzabkommens durchgeführt werden dürfen? Mehr gibt doch die Nutzungsordnung der Stadt Köln für diesen Stadtteil nicht mehr her.

Was haben wir denn noch? Messen? Oder vielleicht ein Spielzeugtrödelmarkt?

Natürlich kann man auch diverse Eventlogen für Familienfeiern mieten. Ich hatte das vergangenes Jahr so gemacht. War ok und preislich vollkommen im Rahmen.....und man stört niemanden....bis auf ein paar Anwohner..... :D

Ne - ernsthaft - wenn ich diese Sprüche von der "ach so dollen Eigenvermarktung" immer höre. Da könnte man höchstens froh sein, wenn man damit ein wenig die Betriebskosten (Strom, Wasser, Wartung, Reparaturen) abgefedert bekäme. Unter'm Strich zahlt man d'rauf. Auch wenn man die Miete sparen würde.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

FCMartin

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 26.Feb.2013, 13:24:55
Welche Einnahmen denn? Die paar Konzerte und Tagungen? Was für Einnahmen erhoffst du dir denn dadurch? Der Stadionkauf wäre finanziell einfach unsinnig, selbst für die hier diskutierten 60 Millionen.

Naja, dass müssten Leute entscheiden die sich damit auskennen. Gab es nicht vor Monaten mal vom FC die Aussagen, dass ein Kauf durchaus Sinn machen könnte?
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: FCMartin am Dienstag, 26.Feb.2013, 13:36:19
Naja, dass müssten Leute entscheiden die sich damit auskennen. Gab es nicht vor Monaten mal vom FC die Aussagen, dass ein Kauf durchaus Sinn machen könnte?

Das war doch noch unter den Lederjacken oder irre ich mich?
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

SagittariusA

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 26.Feb.2013, 13:38:54
Das war doch noch unter den Lederjacken oder irre ich mich?

Ja. Unser aktuelles Präsidium hat sich damit - zum Glück - nicht befasst. Noch ein Grund froh zu sein, dass der GröPaZ sein Unwesen hier nicht mehr treiben darf.
  •  

Mumfzen

War das nicht Bilanz-Houdini Horschtl? Der hätte bestimmt mal eben die Abschreibungsdauer verdoppelt und die Vermarktungsrechte am Stadion dann für die nächsten 50 Jahre veräussert.
  •  

Double 1978

für 60 Mio Euro könnten wir uns spieler holen, die soviel qualität haben, dass wir in die Schämpiensliek kommen können.

wenn wir da sind, verdienen wir dann soviel geld, dass wir uns irgendwann nochmal mit der frage nach dem stadionkauf befassen können.


ich hoffe das thema stadionkauf ist nur hier im Forum ein thema. nicht das sich unser vorstand auch nur 1 sekunde damit befasst hat.


ich kann auch nicht verstehen wie ein herr overath ernsthaft an einem stadionkauf interessiert war. kannte er unsere finanzen nicht?
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 26.Feb.2013, 14:10:44
...
ich kann auch nicht verstehen wie ein herr overath ernsthaft an einem stadionkauf interessiert war. kannte er unsere finanzen nicht?


Als ich zuletzt von ihm hörte, sprach er von einem bestellten Felde.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: 7Chihi7

Mirai_Torres

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 26.Feb.2013, 14:10:44
für 60 Mio Euro könnten wir uns spieler holen, die soviel qualität haben, dass wir in die Schämpiensliek kommen können.

wenn wir da sind, verdienen wir dann soviel geld, dass wir uns irgendwann nochmal mit der frage nach dem stadionkauf befassen können.


ich hoffe das thema stadionkauf ist nur hier im Forum ein thema. nicht das sich unser vorstand auch nur 1 sekunde damit befasst hat.


ich kann auch nicht verstehen wie ein herr overath ernsthaft an einem stadionkauf interessiert war. kannte er unsere finanzen nicht?

Laut Herrn Overath hat er beim FC ein "bestelltes Feld hinterlassen" und alleine der Verkauf von Geromel, Riether und Peszko hätte unsere Schulden getilgt.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

SagittariusA

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 26.Feb.2013, 14:16:02
Laut Herrn Overath hat er beim FC ein "bestelltes Feld hinterlassen" und alleine der Verkauf von Geromel, Riether und Peszko hätte unsere Schulden getilgt.

Und vom Rest hätten wir locker noch das Stadion kaufen können...

Jurgi Jurgeleit

Brüder...., ääh Geschwister im Geiste.  :D
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

P.A.Trick

Lustig, wie hier alles wild durcheinander geworfen wird :D

Wenn der Preis OK ist, würde es für den FC ggf. Sinn machen die Bude zu kaufen:
Einstandspreis+Zinsen+laufende Kosten in ca. 10-15 Jahren < 10-15 x jährliche Stadionmiete
(stark vereinfacht ausgedrückt!)

Dazu kommt der bilanzielle Vorteil, wenn das Stadion mit einem höheren Wert angesetzt werden kann, als es tatsächlich gekostet hat.

Das alles hat wiederum rein gar nix damit zu tun, ob die KGaA genug Kohle hat, um neue Spieler zu kaufen.

Apfel => Birne!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Wömpi

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 26.Feb.2013, 15:02:34

Dazu kommt der bilanzielle Vorteil, wenn das Stadion mit einem höheren Wert angesetzt werden kann, als es tatsächlich gekostet hat.


Das ist rechtlich nicht erlaubt, man darf nur die Anschaffungskosten ansetzen. Man hätte zwar dadurch wahrscheinlich "Stille Reserven", die man aber nur durch einen Verkauf realisieren könnte.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Wömpi am Dienstag, 26.Feb.2013, 15:08:10
Das ist rechtlich nicht erlaubt, man darf nur die Anschaffungskosten ansetzen. Man hätte zwar dadurch wahrscheinlich "Stille Reserven", die man aber nur durch einen Verkauf realisieren könnte.

Jaha, das ist wohl richtig, man kann das Stadion an sich nur mit dem Kaufwert ansetzen.
Der "Mehrwert" wird dann woanders verbucht, z.B. in dem man (wie die Schalker) Anteile am Stadion wieder verkauft.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Der Templer

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 26.Feb.2013, 13:24:55
Welche Einnahmen denn? Die paar Konzerte und Tagungen? Was für Einnahmen erhoffst du dir denn dadurch? Der Stadionkauf wäre finanziell einfach unsinnig, selbst für die hier diskutierten 60 Millionen.

Die größte Minigolf-Anlage Deutschlands installieren. Dann können an den Auswärtsspielwochenenden Familien spielen :)
FC: spürbar schlecht
  •  

van Gool

Beim Stadionkauf ging es damals natürlich v.a. um die Frage nach der Anschluß-Anmietung. Soweit ich weiß, läuft der bisher.Vertrag bald aus. Unter Schrammas Ägide bekam der FC den Mietvertrag: 6 oben, 3 unten! Den Verlust in Liga 2 trägt der Steuerzahler. Das wird es unter Rot-Grün und bei der heutigen Kassenlage wohl nicht mehr geben, wäre möglicherweise eine unzulässige verdeckte Subvention etc.
Bei einer kostendeckenden Miete kann es für uns schnell eng werden, gerade wenn wir Liga 2 spielen.

Die wilde 1317
  •  

baenderriss

Auf der anderen Seite ist es auch für die Stadt nicht leicht zu verhandeln. Wer außer dem FC kann schon das Stadion nutzen?
baenderriss = bänderriss
  •  

dackelclubber

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 26.Feb.2013, 15:02:34

Dazu kommt der bilanzielle Vorteil, wenn das Stadion mit einem höheren Wert angesetzt werden kann, als es tatsächlich gekostet hat.


Manchmal weiß man ja hier nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

.Aspirin

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 26.Feb.2013, 16:06:13
Auf der anderen Seite ist es auch für die Stadt nicht leicht zu verhandeln. Wer außer dem FC kann schon das Stadion nutzen?


vielleicht steigen die anderen Kölner vereine ja mal in höhere Ligen auf.


Zu der Nutzung des Stadions gibt es schon viele Dinge mit denen man in einer Mio-Stadt wie Köln geld generieren könnte. Ob es sich allerdings rechnet, müsste man lange drüber nachdenken und nachrechnen
  •  

FC_Maniac

 Ich würde gerne mal wissen, wie es mit den Zinsen aussieht. Der Niedrigzinssatz wird in spätestens 3 Jahren wieder steigen. Noch kann man davon profitieren, wenn man 5 Jahre wartet und 1,5% mehr Zinsen zahlt ist das bei 60 Mio verdammt viel Geld. Deswegen die berechtigte Frage, ob wir an den Leitzins Satz angewiesen sind oder ob es durch die Stadt, Bund oder Land  finanziert wird und zinslose Kredite gewährt werden.
Da wir noch Jahre brauchen, um die Ausbeuterei von W.O. zu verkraften habe ich Bedenken ob es richtig ist, sich jetzt mit einem Stadionkauf zu beschäftigen. Dazu kommt, dass wenn wir diese Saison nicht aufsteigen meiner Meinung nach  erst in 2 bis 3 Jahren das Ziel Aufstieg wieder angepeilt werden kann. 
Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

Millwall

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 26.Feb.2013, 14:10:44
für 60 Mio Euro könnten wir uns spieler holen, die soviel qualität haben, dass wir in die Schämpiensliek kommen können.

wenn wir da sind, verdienen wir dann soviel geld, dass wir uns irgendwann nochmal mit der frage nach dem stadionkauf befassen können.


ich hoffe das thema stadionkauf ist nur hier im Forum ein thema. nicht das sich unser vorstand auch nur 1 sekunde damit befasst hat.


ich kann auch nicht verstehen wie ein herr overath ernsthaft an einem stadionkauf interessiert war. kannte er unsere finanzen nicht?

Wie denn? Der war doch nur Donnerstags am GBH und dann hat er dort in der Halle Fußball gespielt. Für solche Nebensächlichkeiten, wie Finanzen, hatte der doch keine Zeit. Dafür hatte er doch seine Profis, wie Horsti & Co..
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Millwall

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 26.Feb.2013, 16:12:18
Manchmal weiß man ja hier nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Geht mir auch so, doch mit diesen Milchmädchenrechnungen ist der alte Vorstand tatsächlich hausieren gegangen. Egal ob nun mit angedachten Immobilienwerten oder Spielerwerten. Im Grunde sind wir ja auch schuldenfrei....*Ironie aus*.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •