Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baenderriss

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 28.Feb.2013, 13:16:10
Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ein fetter Vertrauensentzug für JJ - auch wenn Schmadtke damals unsere erste Wahl war.

Oder aber es war von vorneherein so geplant. JJ als Vorhut, weil JS nicht so schnell aus seinem Vertrag kommt.... Wer weiß? Ausschließen würde ich nichts. Allerdings hat sich die Attraktivität des Arbeitsplatzes "Sportdirektor FC" im Laufe der Saison nicht unbedingt gesteigert - eher im Gegenteil.
baenderriss = bänderriss
  •  

Conjúlio

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 28.Feb.2013, 13:42:30
Nach dem Großmarkszenario in Marsdorf bin ich mir nicht so sicher ob Offizielle aus Hürth, Frechen oder Pulheim noch für irgendeine Finte zu haben sind.

Dann lässt man den Standort offen a lá "Express Exklusiv: FC prüft Stadionneubau auf grüner Wiese".

Man lanciert eine Machbarkeitsstudie und posaunt die medienwirksam heraus, schätzt Potential und Kosten sowie mögliche Infrastrukturmaßnahmen. Allein die Bereitschaft zur Veränderung wäre ein deutliches Zeichen an die Stadt, dass man sich nicht in eine Abhängigkeit begeben will. Utopisch finde ich das nicht weil der FC als Unternehmen sehen muss, dass seine Belastungen nicht den Ertrag übersteigen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

SagittariusA

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 28.Feb.2013, 14:35:36
Dann lässt man den Standort offen a lá "Express Exklusiv: FC prüft Stadionneubau auf grüner Wiese".

Man lanciert eine Machbarkeitsstudie und posaunt die medienwirksam heraus, schätzt Potential und Kosten sowie mögliche Infrastrukturmaßnahmen. Allein die Bereitschaft zur Veränderung wäre ein deutliches Zeichen an die Stadt, dass man sich nicht in eine Abhängigkeit begeben will. Utopisch finde ich das nicht weil der FC als Unternehmen sehen muss, dass seine Belastungen nicht den Ertrag übersteigen.

Die Stadt weiß genau wie du, ich und im Grunde jeder Erdenbewohner, dass der FC finanziell nicht in der Lage ist sich ein Stadion zu bauen. Da kann man noch so glaubwürdige Express-Artikel platzieren.
  •  

Conjúlio

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 28.Feb.2013, 14:39:44
Die Stadt weiß genau wie du, ich und im Grunde jeder Erdenbewohner, dass der FC finanziell nicht in der Lage ist sich ein Stadion zu bauen. Da kann man noch so glaubwürdige Express-Artikel platzieren.

Aber jeder weiß auch, dass die Stadt den FC braucht. Mich würde mal interessieren, welche steuerlichen Effekte die Veranstaltungen des FC für die Stadt haben. Gab es hierzu mal eine Studie?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

SagittariusA

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 28.Feb.2013, 14:46:47
Aber jeder weiß auch, dass die Stadt den FC braucht. Mich würde mal interessieren, welche steuerlichen Effekte die Veranstaltungen des FC für die Stadt haben. Gab es hierzu mal eine Studie?

Klar, der FC ist ein für die Stadt eine dicke Einnahmequelle - und zwar in vielerlei Hinsicht. Dazu gehört aber auch, vielleicht sogar insbesondere das Stadion. Und daher wird es keine großen Kompromisse geben. Am Ende wird man sich darauf einigen, dass der FC künftig ein paar Euro weniger zahlt. Beide Seiten können sich im Express zu der tollen Lösung beglückwünschen und keiner hat "verloren".
  •  

van Gool

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 28.Feb.2013, 13:42:30
Nach dem Großmarkszenario in Marsdorf bin ich mir nicht so sicher ob Offizielle aus Hürth, Frechen oder Pulheim noch für irgendeine Finte zu haben sind.

Pulheim? Ja, das wäre was. Im Industriegebiet ist noch viel Platz, oder besser: man verfüllt eine der Kiesgruben. Neben der A 1, McDonald´s steht schon fertig da, Eisenbahn auch, Bahnsteig kostet nicht viel.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 28.Feb.2013, 14:46:47
Aber jeder weiß auch, dass die Stadt den FC braucht. Mich würde mal interessieren, welche steuerlichen Effekte die Veranstaltungen des FC für die Stadt haben. Gab es hierzu mal eine Studie?

Meldungen gab es, ob es aber belastbare "Studien" sind, ist die Frage.
Da floß auch der Gastro-Umsatz beim TV-Fußball mit ein, der bliebe ja in Köln, auch wenn der FC im Pulheimer Albert-Caspers-Stadion spielen würde.
Die wilde 1317
  •  

Conjúlio

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 28.Feb.2013, 14:52:17
Pulheim? Ja, das wäre was. Im Industriegebiet ist noch viel Platz, oder man verfüllt einer der Kiesgruben.

Da hast du aber null Anbindung...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

van Gool

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 28.Feb.2013, 14:54:12
Da hast du aber null Anbindung...

s.o., im Gegenteil. Wie in Sinsheim fährt man direkt von der A (1) ab, dann noch 500 m über die Stadtgrenze, und die KVB-Linie 3 / 4  müßte halt um 2 km verlängert werden, zudem ein neuer DB-Bahnsteig. Parkplätze am See sind vorhanden.
Frau Moritz, was sagen Sie dazu?
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

jimmy28

Och für für so ein Stadion mit angegliedertem Trainingszentrum lässt sich bestimmt ein Investor finden. Kann Frau Moritz Ihre Parteitage im Stadion begehen.
  •  
    The following users thanked this post: dickepitter

dickepitter

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:06:34
Och für für so ein Stadion mit angegliedertem Trainingszentrum lässt sich bestimmt ein Investor finden. Kann Frau Moritz Ihre Parteitage im Stadion begehen.


sehe ich genau so! wenn man ernsthaft mit dem gedanken spielt, werden investoren gesucht und gefunden werden.


leeven
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Alci

Was sind denn für euch Sponsoren und wer wird mal eben 150 Millionen locker machen?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

LukAll_Pet

Bringt mich mal bitte auf den aktuellen Stand. Wir bauen jetzt unser eigenes Stadion in Pulheim mit Buuredanz, Koks und Nutten?
  •  
    The following users thanked this post: antistar

jimmy28

Zitat von: LukAll_Pet am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:22:23
Bringt mich mal bitte auf den aktuellen Stand. Wir bauen jetzt unser eigenes Stadion in Pulheim mit Buuredanz, Koks und Nutten?

jo für dich ne XXL-Lounge
  •  

SagittariusA

Zitat von: Alci am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:21:20
Was sind denn für euch Sponsoren und wer wird mal eben 150 Millionen locker machen?

Wenn du damit mal hinkommst. Manch einer hier denkt auch, ein Investor ist jemand, der einem ein Stadion baut und zufrieden zuguckt, wie der FC das dann betreibt. Wir müssten das aber

- abbezahlen
- betreiben

Beides addiert kostet - und zwar mit Sicherheit - mehr, als wir aktuell zahlen. Das verstehen manche Leute aber scheinbar nicht.
  •  

I.Ronnie

Wir bauen das Ding einfach selber! Ich kümmer mich um die Bäder.


LukAll_Pet

Zitat von: Nieroi N. am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:26:31
Wir bauen das Ding einfach selber! Ich kümmer mich um die Bäder.

Ich klaue die Bestuhlung beim Burger King.
  •  

dickepitter

Zitat von: Alci am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:21:20
Was sind denn für euch Sponsoren und wer wird mal eben 150 Millionen locker machen?


wer redet denn von Sponsoren? wir reden von Investoren, das muss nicht direkt nen sponsor sein. es geht alles immer über den preis den man bereit ist zu zahlen. und wenn ein investor aussicht auf erfolg bei diesem geschaeft mit dem fc hat, dann wird er darueber nachdenken. fuer die miete die der fc zahlt, da kann man schon was nettes draus zaubern. grund und boden duerfen halt nicht überdimensional teuer sein, wie es in muengersdorf der fall ist.


mich wuerde vielmehr mal die miete interessieren wie sie sich zusammen setzt. ich finde das wirklich nen batzen geld was der fc da im jahr an die stadt koeln überweißt. mieten wir die wiesen vor dem stadion auch mit? die KVB Haltestelle, was ist das alles drin?


leeven
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

KHHeddergott

Nach all den vielen "Erfolgs"modellen der letzten Jahre laufen einem die Investoren sicher die Bude ein, wenn man ankündigt, noch ein weiteres Stadion in die Gegend stellen zu wollen. Vorher bekommt Berlin nen dritten Zoo.

Und wenn ich schon lese, irgendeine KVB-Linie müsste "nur" zwei bis drei Km verlängert werden...da weiss ich ja jetzt schon, daß ich die ersten zehn Saisons die letzten 5 Km durch Matsch und Dreck stapfen kann bei Heimspielen...da kann man also gleich alles so lassen wie es ist...
三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Zitat von: dickepitter am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:34:49
mich wuerde vielmehr mal die miete interessieren wie sie sich zusammen setzt. ich finde das wirklich nen batzen geld was der fc da im jahr an die stadt koeln überweißt. mieten wir die wiesen vor dem stadion auch mit? die KVB Haltestelle, was ist das alles drin?

Auch wenn broker das viel schöner darlegen könnte (zumal die Zahlen dann schöner wären): natürlich muss der Bau des Stadions irgendwie finanziert werden...ganz sicher ist der FC mit der derzeitigen Zweitligapacht mehr als gut bedient.
三人成虎。
  •  

I.Ronnie

Zitat von: KHHeddergott am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:41:29
Nach all den vielen "Erfolgs"modellen der letzten Jahre laufen einem die Investoren sicher die Bude ein, wenn man ankündigt, noch ein weiteres Stadion in die Gegend stellen zu wollen. Vorher bekommt Berlin nen dritten Zoo.

Und wenn ich schon lese, irgendeine KVB-Linie müsste "nur" zwei bis drei Km verlängert werden...da weiss ich ja jetzt schon, daß ich die ersten zehn Saisons die letzten 5 Km durch Matsch und Dreck stapfen kann bei Heimspielen...da kann man also gleich alles so lassen wie es ist...

Unterirdischer Durchgangsbahnhof unter dem Stadion!

Ich will mindestens ein 80.000er Stadion. Gibt es so viele Burger Kings in Deutschland?

Welch grandiose Diskussion

SagittariusA

Zitat von: dickepitter am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:34:49

wer redet denn von Sponsoren? wir reden von Investoren, das muss nicht direkt nen sponsor sein. es geht alles immer über den preis den man bereit ist zu zahlen. und wenn ein investor aussicht auf erfolg bei diesem geschaeft mit dem fc hat, dann wird er darueber nachdenken. fuer die miete die der fc zahlt, da kann man schon was nettes draus zaubern. grund und boden duerfen halt nicht überdimensional teuer sein, wie es in muengersdorf der fall ist.


mich wuerde vielmehr mal die miete interessieren wie sie sich zusammen setzt. ich finde das wirklich nen batzen geld was der fc da im jahr an die stadt koeln überweißt. mieten wir die wiesen vor dem stadion auch mit? die KVB Haltestelle, was ist das alles drin?


leeven

Jetzt mal ehrlich. Ihr diskutiert hier ernsthaft den Bau eines neuen Stadions, weil ein User das als mögliches Druckmittel gegenüber der Stadt Köln erwähnt hat? Ein Bau kommt für niemanden in Frage, wirklich für niemanden. Vor allem: Einfach nen Investor finden und bauen? Ich lache mich schlapp. Planung, Gutachten, Baugenehmigungen, Standortsuche, etc. pp. Die Liste kann man ewig weiterführen. Das steht, außer aktuell hier im Thread, wirklich nirgendwo zur Debatte.
  •  

dickepitter

Zitat von: Nieroi N. am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:45:57
Unterirdischer Durchgangsbahnhof unter dem Stadion!

Ich will mindestens ein 80.000er Stadion. Gibt es so viele Burger Kings in Deutschland?

Welch grandiose Diskussion


genug geträumt ;)


wir werden nix neues bauen.


leeven
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Conjúlio

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 28.Feb.2013, 14:57:37
s.o., im Gegenteil. Wie in Sinsheim fährt man direkt von der A (1) ab, dann noch 500 m über die Stadtgrenze, und die KVB-Linie 3 / 4  müßte halt um 2 km verlängert werden, zudem ein neuer DB-Bahnsteig. Parkplätze am See sind vorhanden.
Frau Moritz, was sagen Sie dazu?
Zitat von: KHHeddergott am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:41:29
Nach all den vielen "Erfolgs"modellen der letzten Jahre laufen einem die Investoren sicher die Bude ein, wenn man ankündigt, noch ein weiteres Stadion in die Gegend stellen zu wollen. Vorher bekommt Berlin nen dritten Zoo.

Und wenn ich schon lese, irgendeine KVB-Linie müsste "nur" zwei bis drei Km verlängert werden...da weiss ich ja jetzt schon, daß ich die ersten zehn Saisons die letzten 5 Km durch Matsch und Dreck stapfen kann bei Heimspielen...da kann man also gleich alles so lassen wie es ist...


Das muss nicht zwingend so sein. Die Neu- oder Ausbaumaßnahmen für den ÖPNV ziehen sich nur immer über Jahrzehnte, da der Fördertopf halt immer wenig gefüllt ist und natürlich nur Projekte nacheinander abgearbeitet werden.

Positiv ist das Beispiel für die Verlängerung in Ossendorf. Für 1,8km Strecke und 18 Mio. € Kosten, haben diverse Unternehmen 5 Mio. dazu getan. Somit konnte schneller gebaut werden als wenn man auf die Landesförderung angewiesen wäre.

Selbstredend ist so etwas ein nahezu nicht finanzierbares Projekt (Aufgrund mangelnder Bonität und Sinnhaftigkeit), jedoch ist der Fehlbetrag im Bezug auf die Stadionmiete im Gesamtkontext so mikrig, dass sich diese kommunalen Hilfspolitiker hüten sollten, hier einen auf Anti-FC zu machen.

Selbstverständlich hat die Stadt eine Verantwortung ggü. den Finanzen, jedoch würden mir da dutzende Posten einfallen, welche man eher reduzieren könnte als den Verlustausgleich eines für die Stadt wichtigen Unternehmens/Vereins. Schön zu sehen, dass eine Nichtskönnerin wie Frau M. eher noch mehr Miete fordert. Außer Erhöhungen haben die ja nichts zu bieten. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:48:12
Jetzt mal ehrlich. Ihr diskutiert hier ernsthaft den Bau eines neuen Stadions, weil ein User das als mögliches Druckmittel gegenüber der Stadt Köln erwähnt hat? Ein Bau kommt für niemanden in Frage, wirklich für niemanden. Vor allem: Einfach nen Investor finden und bauen? Ich lache mich schlapp. Planung, Gutachten, Baugenehmigungen, Standortsuche, etc. pp. Die Liste kann man ewig weiterführen. Das steht, außer aktuell hier im Thread, wirklich nirgendwo zur Debatte.

Du bist so blauäugig.

@ Nieroi: 80.000 durch 4 (mehr wird schwierig einfach so rauszutragen) macht 20.000 Filialen. Mit Sicherheit.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: LukAll_Pet am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:50:10
Du bist so blauäugig.

@ Nieroi: 80.000 durch 4 (mehr wird schwierig einfach so rauszutragen) macht 20.000 Filialen. Mit Sicherheit.

Ein paar Mäckesstühle fallen ja auch nicht auf.
  •  

SagittariusA

Zitat von: LukAll_Pet am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:50:10
Du bist so blauäugig.

@ Nieroi: 80.000 durch 4 (mehr wird schwierig einfach so rauszutragen) macht 20.000 Filialen. Mit Sicherheit.

Oder umgekehrt. Hier gab es durchaus ernsthafte Beiträge zu dem Thema.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:48:12
...außer aktuell hier im Thread...

Dh aber auch:
- morgen im Exzess
- am Samstag in einem Hetzartikel meines Namensvetters im Stadtanzünder
- Mittwoch nächste Woche dann in einer kleinen Aussprache im Landtag
- usw

Für Ende März rechne ich mit der positiven Beendigung des Planfeststellungsverfahren.

三人成虎。
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Nieroi N. am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:45:57
Unterirdischer Durchgangsbahnhof unter dem Stadion!

Ich will mindestens ein 80.000er Stadion. Gibt es so viele Burger Kings in Deutschland?

Welch grandiose Diskussion

Scheiss auf die Bahn, kommt eh immer zu spät! Ich will nen Flughafen Cologne-Pulheim (CGNP). Wann der fertig ist, ist mir egal, hauptsache kostet viel, denn wat nix kostet is auch nix!
  •