Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

altbierhasser

Zitat von: StrOnzO am Freitag, 19.Apr.2013, 16:41:18
Aber die letzten Jahre hatten wir immer Auflagen oder Bedingungen zu erfüllen, richtig?
Deswegen wundert es mich jetzt dann doch, da wir ja gerade richtig knuspern an unseren alten Sünden?!?

Korrekt. Verdienst des jeweiligen Kickers musste immer 7-stellig sein und durfte bei Zweitligazugehörigkeit keinerlei Lohnabzüge für die Spieler enthalten.
  •  

mutierterGeißbock

http://www.ksta.de/1--fc-koeln/rhein-energie-stadion-fc-will-betrieb-und-vermarktung,15188010,22546558.html

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum wir als Betreiber mit dem Stadion mindestens eine Million € mehr einnehmen sollten als die Stadt?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

.Aspirin

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 22.Apr.2013, 15:31:24
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/rhein-energie-stadion-fc-will-betrieb-und-vermarktung,15188010,22546558.html

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum wir als Betreiber mit dem Stadion mindestens eine Million € mehr einnehmen sollten als die Stadt?


weil die stadt ne behörde ist. die arbeiten nur so schnell wie sie wollen. der verein ist n unternehmen , das arbeitet so gut wie möglich!



  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Aspirin am Montag, 22.Apr.2013, 15:34:12

weil die stadt ne behörde ist. die arbeiten nur so schnell wie sie wollen. der verein ist n unternehmen , das arbeitet so gut wie möglich!
Wir reden hier aber schon noch von unserem FC oder? :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Alci

Wenn wir nachher 8 Millionen an die Stadt zahlen ... besser nicht aufsteigen.

Oder Stadion kaufen. Oder ein eigenes bauen, in Hürth. Aber das hatten wir ja schon.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Alci am Montag, 22.Apr.2013, 15:50:37
Wenn wir nachher 8 Millionen an die Stadt zahlen ... besser nicht aufsteigen.

Oder Stadion kaufen. Oder ein eigenes bauen, in Hürth. Aber das hatten wir ja schon.
Können wir nicht einfach einen 3.Rang drauf setzen? :D :clown:
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: jimmy28

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 22.Apr.2013, 15:31:24
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/rhein-energie-stadion-fc-will-betrieb-und-vermarktung,15188010,22546558.html

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum wir als Betreiber mit dem Stadion mindestens eine Million € mehr einnehmen sollten als die Stadt?
Bislang gibt es eine Regelung, dass die Sportstätten GmbH nicht an die Sponsoren des FC herantreten darf. Dadurch können Sie naheliegendes Potential etwa für Events (Tagungen etc.) nicht nutzen. Zudem verbessert sich die Kostenstruktur, alleine Rüttens Gehalt (laut KSTA 200.000) fiele ja schon einmal weg, aber auch andere SportstättenmitarbeiterInnen (z.B. Buchhaltung) würden künftig nicht mehr benötigt, weil der FC mit bestehendem Personal abwickeln könnte. Die Million Mehrerlös durch größeres Vermarktungspotential und geringere Kosten scheinen daher nicht utopisch.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

RB-Thomas

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 22.Apr.2013, 15:31:24
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/rhein-energie-stadion-fc-will-betrieb-und-vermarktung,15188010,22546558.html

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum wir als Betreiber mit dem Stadion mindestens eine Million € mehr einnehmen sollten als die Stadt?

weil man dann die 700 business-partner vom fc mit in die vermarktung wurschteln kann:

Zitat
Sollte der 1. FC Köln tatsächlich einsteigen, könnte der Klub die Fachleute der Sportstätten GmbH, die sich mit wachsendem Erfolg um die Vermarktung des Stadions gekümmert haben, an sich binden und ihr Betätigungsfeld auf die rund 700 Premium-Partner der Vereins erweitern. Bisher dürfen diese nicht durch die Sportstätten GmbH betreut werden.

ob das klappt? nunja. es handelt sich immerhin um den effzeh...

Harald K.

Ich hatte das seltsame Vergnügen während der Frauen WM im Nordpark zu arbeiten. Der Laden brummt. Da finden im Jahr sehr viele kleine und mittelgroße Veranstaltungen statt, die Technikjungs mit denen ich da zu tun hatte, hatten täglich Jobs ausserhalb des Fußballs. Da waren so Sachen wie "Die Elektroinnung trifft sich im Vip-Bereich zur Jahreshauptversammlung" etc. Nix großes, aber sehr viele von diesen kleinen Events. Bringt zum Einen Geld, zum anderen führt es auch immer neue Leute/Fans/Sponsoren an den Club heran. Fazit: Wenns irgendwie geht - machen!
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

WES FC

Ich hab genau das gleiche Beispiel in Mainz erlebt


Das ist verhältnismäßig ein kleiner Verein, was auch in der Anzahl der Mitglieder zu erkennen ist.
Selbst RWE in Liga 4 hat mehr


Dort war die Vorgabe, ein Stadion inkl. Business-Bereich zu erstellen, der nicht nur durch 14 tägiges Heimspiel zu finanzieren ist. Architektonisch musste das im Mobiliar, Beleuchtung, Zuwege, Werbung,... berücksichtigt werden
...
  •  

van Gool

In MG und Mainz gibt es natürlich weniger alternative Eventräume als in Köln. Aber ich hoffe natürlich das beste.
Die wilde 1317
  •  

Fosco

Zitat von: van Gool am Dienstag, 23.Apr.2013, 21:43:11
In MG und Mainz gibt es natürlich weniger alternative Eventräume als in Köln. Aber ich hoffe natürlich das beste.
dafür werden die dort auch weniger benötigt.:)
  •  

van Gool

Präsident Spinner hat im WDR vom 23.4. angekündigt, dass sich das 30-Mill.-Loch im nächsten Jahr noch vergrößern kann. Vor der Saison habe man vor der Frage gestanden, 11-12 Mill. Etat oder 17, und aus Angst vor einem Abstieg in Liga 3 habe sich der Vorstand für den großen Etat entschieden. Sonst, so WS., stünden wir jetzt vielleicht da, wo Bochum und Duisburg stehen. Zudem habe man das Problem der 10 Mill. vorgezogener Einnahmen.-

Eine schwere Hypothek, und mit ihr im Nacken weiter "Minus" zu machen, oder eben im Mittelfeld festzustecken, ist eine schwere Entscheidung. Umso bedeutsamer wird das Abwägen der Transferentscheidungen...
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Almidon

Gunslinger

Mh, also war der "Neuanfang" schon von Anfang an keiner? Ich habe vor der Saison mich persönlich auf so eine Bochum - Saison eingestellt, nur halt mit jungen Talenten aus der eigenen Jugend anstatt Maierhofer, Jojolo und Co
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

dixie

Zitat von: Harald K. am Montag, 22.Apr.2013, 16:35:12
Ich hatte das seltsame Vergnügen während der Frauen WM im Nordpark zu arbeiten. Der Laden brummt. Da finden im Jahr sehr viele kleine und mittelgroße Veranstaltungen statt, die Technikjungs mit denen ich da zu tun hatte, hatten täglich Jobs ausserhalb des Fußballs. Da waren so Sachen wie "Die Elektroinnung trifft sich im Vip-Bereich zur Jahreshauptversammlung" etc. Nix großes, aber sehr viele von diesen kleinen Events. Bringt zum Einen Geld, zum anderen führt es auch immer neue Leute/Fans/Sponsoren an den Club heran. Fazit: Wenns irgendwie geht - machen!

Ich komme selber aus dieser verbotenen Stadt und bin bei einem Arbeitgeber beschäftigt, der sowohl Verbindungen zum Vorstand als auch zur Profiabteilung der Borussia hat.

Ich kann die Informationen von Harald K. nur bestätigen. Vor allem bewahrheitet sich hier der Grundsatz vom Kleinvieh, das auch Mist macht. Die Borussia hat sich durch die Vermarktung dieses Event- und Gastrobereiches ein Standbein geschaffen, das umsatzmäßig im mehrfachen Millionenbereich liegt. Klingt kaum glaubhaft, ist aber wahr.

Kleines Beispiel: Die Borussia bietet in dem Restaurant im Eingangsbereich des Stadion einen Mittagstisch an, der seit Jahren so beliebt ist, dass man vorreservieren muss.

Anderes Beispiel: Der Großrestaurantbereich ist für 600 - 700 Gäste ausgelegt und wird auch während der Woche für Hochzeiten, Businesstreffen, Versammlungen, Abiturfeiern etc. reichlich genutzt.

Dazu kommen natürlich Großveranstaltungen (Konzerte), bei denen durch Stadionmiete und Catering erhebliche Geldsummen fließen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 24.Apr.2013, 15:15:25
Präsident Spinner hat im WDR vom 23.4. angekündigt, dass sich das 30-Mill.-Loch im nächsten Jahr noch vergrößern kann. Vor der Saison habe man vor der Frage gestanden, 11-12 Mill. Etat oder 17, und aus Angst vor einem Abstieg in Liga 3 habe sich der Vorstand für den großen Etat entschieden. Sonst, so WS., stünden wir jetzt vielleicht da, wo Bochum und Duisburg stehen. Zudem habe man das Problem der 10 Mill. vorgezogener Einnahmen.-

Eine schwere Hypothek, und mit ihr im Nacken weiter "Minus" zu machen, oder eben im Mittelfeld festzustecken, ist eine schwere Entscheidung. Umso bedeutsamer wird das Abwägen der Transferentscheidungen...
das sind ja tolle Aussichten  :sad:  :roll:
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

girrent

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 24.Apr.2013, 16:03:29
das sind ja tolle Aussichten  :sad: :roll:

Überrascht Dich das etwa? Ist doch inzw. bekannt, dass wir offensichtlich in einigen wichtigen Einnahmebereichen mit der Kalkulation ein wenig daneben lagen und das Finanzloch nicht kleiner wird. Und das Rennen um Platz 3 hat nicht nur der Entwicklung des Kaders geschadet, sondern auch ein paar Mark gekostet, wobei sich das nur sehr schwer beziffern lässt.  Sofern diese Risikobereitschaft belohnt wird und wir aufsteigen, hat der Vorstand alles richtig gemacht und die Erwartungen leicht ( :cool: ) übertroffen. Falls nicht, war zwar nicht alles falsch, aber das dürfte dafür sorgen, dass es nächste Saison relativ spannend wird. Und damit meine ich nicht das Aufstiegsrennen.

Wir haben aber trotzdem noch ganz gute Möglichkeiten --->

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 24.Apr.2013, 15:15:25
Umso bedeutsamer wird das Abwägen der Transferentscheidungen...

In jedem Transfer steckt eine Chance. Und dabei spielt es keine Rolle ob ein Spieler ge- oder verkauft wird, oder ob er alt oder jung ist. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, benötigen wir zukünftig - mehr denn je-  eine ausserordentlich hohe Fachkompetenz mit einer ganz grossen Portion Professionalität.  Hier müssen wir uns verbessern. Und wenn nicht mit zusätzlichen oder neuen Personen, dann um Gottes Willen von mir aus auch mit dem vorhandenen Personal und einer strukturellen Anpassung.

mutierterGeißbock

Zitat von: girrent am Mittwoch, 24.Apr.2013, 16:42:10
Überrascht Dich das etwa?
eigentlich nicht, aber ich hab es in letzter Zeit ganz gut geschafft die finanziellen Sorgen auszublenden :roll:
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

SagittariusA

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 24.Apr.2013, 16:47:58
eigentlich nicht, aber ich hab es in letzter Zeit ganz gut geschafft die finanziellen Sorgen auszublenden :roll:

Wir haben finanzielle Sorgen?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 24.Apr.2013, 16:49:00
Wir haben finanzielle Sorgen?
nur n bisschen  :D aber da Eiches Gehalt bald wegfällt wird alles gut!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

SagittariusA

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 24.Apr.2013, 16:50:47
nur n bisschen  :D aber da Eiches Gehalt bald wegfällt wird alles gut!

Puh, danke, da bin ich jetzt beruhigt. Hatte gerade angefangen, mir ernsthaft Sorgen zu machen!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 24.Apr.2013, 16:53:22
Puh, danke, da bin ich jetzt beruhigt. Hatte gerade angefangen, mir ernsthaft Sorgen zu machen!
brauchst du nicht, Wolfjang und Konsorten haben ein bestelltes Feld hinterlassen!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

SagittariusA

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 24.Apr.2013, 16:55:21
brauchst du nicht, Wolfjang und Konsorten haben ein bestelltes Feld hinterlassen!

Das habe ich auch gehört, daher war ich ja gerade so unentspannt. Der Geromel, der Riether und der Poldi müssen doch mindestens 100 Mio. in die Kasse gespült haben?
  •  

frankissimo

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 24.Apr.2013, 16:55:21
brauchst du nicht, Wolfjang und Konsorten haben ein bestelltes Feld hinterlassen!

Bestellt...ist gut. Wo können wir es abholen?
  •  

SagittariusA

  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 24.Apr.2013, 17:19:24
Bestellt...ist gut. Wo können wir es abholen?
ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber früher konnte man das jeden Donnerstag am GBH abholen  ;)
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Sprühwurst

Ich glaub fast, dass es uns gar nicht so gut geht.
  •  

Gunslinger

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 24.Apr.2013, 17:31:15
Ich glaub fast, dass es uns gar nicht so gut geht.

Widerlicher Pessimist!!!!111einself
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Povlsen

Zitat von: girrent am Mittwoch, 24.Apr.2013, 16:42:10
Überrascht Dich das etwa? Ist doch inzw. bekannt, dass wir offensichtlich in einigen wichtigen Einnahmebereichen mit der Kalkulation ein wenig daneben lagen und das Finanzloch nicht kleiner wird. Und das Rennen um Platz 3 hat nicht nur der Entwicklung des Kaders geschadet, sondern auch ein paar Mark gekostet, wobei sich das nur sehr schwer beziffern lässt.  Sofern diese Risikobereitschaft belohnt wird und wir aufsteigen, hat der Vorstand alles richtig gemacht und die Erwartungen leicht ( :cool: ) übertroffen. Falls nicht, war zwar nicht alles falsch, aber das dürfte dafür sorgen, dass es nächste Saison relativ spannend wird. Und damit meine ich nicht das Aufstiegsrennen.

Wir haben aber trotzdem noch ganz gute Möglichkeiten --->

In jedem Transfer steckt eine Chance. Und dabei spielt es keine Rolle ob ein Spieler ge- oder verkauft wird, oder ob er alt oder jung ist. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, benötigen wir zukünftig - mehr denn je-  eine ausserordentlich hohe Fachkompetenz mit einer ganz grossen Portion Professionalität.  Hier müssen wir uns verbessern. Und wenn nicht mit zusätzlichen oder neuen Personen, dann um Gottes Willen von mir aus auch mit dem vorhandenen Personal und einer strukturellen Anpassung.


Volle Zustimmung! Wir müssen unser Selbstverständnis ändern. Der Verein und die Fans auch. Seit Weihnachten durften wir uns noch mal so fühlen wie bei den letzten Aufstiegen: Wir dominieren neben Hertha die Liga. Der Eindruck täuscht allerdings gewaltig. Wenn wir nicht aufsteigen, dürften einige Fans brutal aufwachen. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen darauf vorbereitet sind. Ich gehe auch davon aus, dass das so ist. Herr Spinner ist ein sehr vernünftiger Mann und kein Träumer. Allerdings muss die sportliche Leitung dann auch wesentlich kleinere Brötchen backen und Kreativität und sehr hohe Kompetenz zeigen, die sie bisher noch nicht zeigen konnte, auch weil gar keine Gelegenheit dazu da war. Die jüngsten Transfers lassen schon gewisse Zweifel aufkommen, es gelten aber zur Zeit noch gewisse Entschuldigungen - im Sommer wird man sich aber richtig beweisen müssen. Ich bin auf die Kommunikation des Vereins bezüglich Saisonzielen und mittelfristiger sportlicher Ausrichtung dann sehr gespannt. Ich hoffe, dass man ehrlich zu den Kunden sein wird. Die allermeisten können die Stärke eines Kaders nämlich durchaus selbst einschätzen.

CMBurns

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 24.Apr.2013, 17:46:35
Ich hoffe, dass man ehrlich zu den Kunden sein wird. Die allermeisten können die Stärke eines Kaders nämlich durchaus selbst einschätzen.

Manchmal hört man deine räumliche Herkunft aus den Beiträgen raus. Auf der richtigen Rheinseite heißen diese Personen Fans oder einfach Bekloppte. Es sei dir aber verziehen ;)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •