Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

frankissimo

Zitat von: van Gool am Dienstag, 26.Feb.2013, 15:18:28
Beim Stadionkauf ging es damals natürlich v.a. um die Frage nach der Anschluß-Anmietung. Soweit ich weiß, läuft der bisher.Vertrag bald aus. Unter Schrammas Ägide bekam der FC den Mietvertrag: 6 oben, 3 unten! Den Verlust in Liga 2 trägt der Steuerzahler. Das wird es unter Rot-Grün und bei der heutigen Kassenlage wohl nicht mehr geben, wäre möglicherweise eine unzulässige verdeckte Subvention etc.
Bei einer kostendeckenden Miete kann es für uns schnell eng werden, gerade wenn wir Liga 2 spielen.



Da bist Du auf dem falschen Dampfer. In Köln stimmt die Gleichung CDU gut, ROTGRÜN schlecht für den FC nicht. Schramma war da nur ein Anekdötchen und er hätte diesen Vertrag für uns durchgeboxt zuviel der Ehre. Das hätte so auch nicht in seiner Macht gestanden. Die meisten Dauerkarteninhaber findest Du inzwischen bei den Grünen. Selbst bei grünen Symposien werden Vorträge für Meldungen : Unser FC hat das Spiel in Regensburg noch mit 3:2 gewonnen " unterbrochen.
Niemand wird da wirklich dem FC etwas entscheidendes tun. Man wird auf Vertrauensschutz machen und der FC bleibt ungeschoren. Egal bei welchem Ausgang der Kommunalwahlen 2014.
 
  •  

FC_Maniac

Zitat von: Millwall am Dienstag, 26.Feb.2013, 16:25:26
Wie denn? Der war doch nur Donnerstags am GBH und dann hat er dort in der Halle Fußball gespielt. Für solche Nebensächlichkeiten, wie Finanzen, hatte der doch keine Zeit. Dafür hatte er doch seine Profis, wie Horsti & Co..
:D :D :D :D :D

Edit. Das geht an dieser Stelle dann zu weit.

Die Moderation
Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

frankissimo

  •  

FC_Maniac

Edit.

Unterstellungen von Straftaten gehen zu weit.
Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

Mumfzen

Zitat von: FC_Maniac am Dienstag, 26.Feb.2013, 16:44:47
Edit. 

Musste nochmals nachschauen. Ermittelt wurde von der Staatsanwaltschaft Berlin gegen Glowacz auf Grundlage einer Strafanzeige des Hauptzollamtes Aachen wegen Insolvenzverschleppung. Die Hintergründe dazu finden sich hier:
http://www.ksta.de/koeln-uebersicht/fc-vize-glowacz-unter-verdacht,16341264,13254926.html

Habe danach nie wieder von diesem Ermittlungsverfahren oder einer Verurteilung des schönen Jürgen gehört. Offensichtlich ist das Ermittlungsverfahren eingestellt worden. Die beiden sind strafrechtlich damit zumindest in dieser Frage unbeschriebene Blätter.
  •  

FC_Maniac

 Offiziell sind sie das hier auch. Nur sehe ich hier ein Chema. Scheiße billig einkaufen und für gute Ware deklarieren (China Import mit gefälschten Ursprungszeugnissen) und sich verpissen mit einem Schuldenberg von 40 Mio.  Wie war das bei uns? Waren wir nicht vorher im Kredit Ranking der Bundesliga auf Platz 3? Dazu kommt, dass Gatzweiler fast immer einen Freispruch bewirkt, (kauft)?
Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

fc-Markus

Meines Wissens nach , lagen wir unter Rettig in der Bonität unter den Top5 .
  •  

Mirai_Torres

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinwiesen, das straftatrelevante Unterstellungen in diesem Forum nicht erwünscht sind!

Weiterhin bitte ich darum persönliche Differenzen entweder durch die Nutzung der Ignorefunktion oder durch PMs zu klären und nicht in diesem Thread.

Die Moderation
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

baenderriss

Zitat von: Aspirin am Dienstag, 26.Feb.2013, 16:21:39

vielleicht steigen die anderen Kölner vereine ja mal in höhere Ligen auf.


Zu der Nutzung des Stadions gibt es schon viele Dinge mit denen man in einer Mio-Stadt wie Köln geld generieren könnte. Ob es sich allerdings rechnet, müsste man lange drüber nachdenken und nachrechnen

Zu 1: Falls die anderen Vereinen in höhere Ligen aufsteigen würden , würden sie wahrscheinlich weiter in ihren bisherigen Stadien spielen. Jedenfalls hat es die Fortuna und auch die Viktoria in erfolgreicheren Zeiten so gehandhabt (und die Stadien sind sehr selten an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen).

Zu 2: Sicher lassen sich andere Nutzungsmöglichkeiten für das Stadion denken, aber ob die zwischen 3 und 6 Millionen bringen, möchte ich doch anzweifeln.
baenderriss = bänderriss
  •  

Conjúlio

Zitat von: Millwall am Dienstag, 26.Feb.2013, 13:24:23
Genau! Für vielleicht 60 Mio EUR und hauen die Kiste dann in die Bilanz unter Immobilienwerte mit 100 Mio. EUR (Herstellungskosten 120 Mio. EUR). Dann bewirbt sich auch Michi Meier wieder für'n Jahr....weil er denkt, er könne dann 40 Mio. für Spieler ausgeben.....endlich!!!!!!!!!!!  :D :D :D :D :D

Wir könnten Ron Sommer ja beauftragen...der hatte Erfahrung mit kreativer Immobilienbewertung. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Jurgi Jurgeleit

Die Printen zeigen wie es geht. Stadionmiete beträgt 1,8 Mio jährlich, Alemania bietet 0,6.

Dazu der Oberbürgermeister von Aachen:

,,Was wir bis zum 1. März nicht liefern können, ist eine verbindliche Aussage darüber, dass man zum Wunschpreis im Stadion spielen kann", sagte Philipp. Das bedeute aber nicht, dass man die Alemannia rauswerfe, wenn eine bestimmte Summe nicht gezahlt werde.

http://www.express.de/fussball/neue-hoffnung-ob-versichert--wir-schmeissen-alemannia-nicht-aus-dem-stadion,3186,21958868.html
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

P.A.Trick

Mal im ernst:

Wenn ich als Unternehmen eine Immobilie für einen symbolischen Euro kaufe
und das Ding aufwändig saniere, so dass später ein Verkehrswert von 300.000
Euro besteht, wie wirkt sich das bilanziell aus?

Die Immobilie mit dem Wert 300.000 Euro ist dann ja real vorhanden.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

andrexxl

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 27.Feb.2013, 21:42:50
Mal im ernst:

Wenn ich als Unternehmen eine Immobilie für einen symbolischen Euro kaufe
und das Ding aufwändig saniere, so dass später ein Verkehrswert von 300.000
Euro besteht, wie wirkt sich das bilanziell aus?

Die Immobilie mit dem Wert 300.000 Euro ist dann ja real vorhanden.
wenn du für 300k saniert hast, ist die immobilie auf dem papier für 300k vorhanden!
Ich war schon im Kindergarten eine Legende.
  •  

P.A.Trick

Und wenn ich nur für 200.000 saniert habe, aber der Marktwert 300.000 beträgt?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

andrexxl

diese scheiss diskussion hat mein chefe mal mim finanzamt geführt. wir haben für 450k renovierungsbelege eingereicht, aber dat fa hat nur 270k verkehrswert anerkannt!  :roll:

bei der bewertung spielt primär der verkehrswert ne rolle.

Ich war schon im Kindergarten eine Legende.
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

J.R.

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 27.Feb.2013, 21:48:12
Und wenn ich nur für 200.000 saniert habe, aber der Marktwert 300.000 beträgt?

Es dürfen höchstens die Anschaffungs- und/oder Herstellungskosten bilanziert werden, es sei denn, der Verkehrswert ist niedriger. Dann muss der niedrigere Verkehrswert angesetzt werden. Ist der Verkehrswert höher als die Anschaffungskosten, bleibt es bei den Anschaffungs- und/oder Herstellungskosten als Obergrenze.

Allerdings gibt es natürlich Tricks, um das zu umgehen, z.B. Weiterverkauf an eine Tochter- oder Schwestergesellschaft zum höheren Verkehrswert und zurückmieten, usw. usw. Zu den Details diverser Bilanztricks könnte man z.B. Horstmann oder die Zuständigen bei Schalke befragen... :D

Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Alci

Der Express hat was angestoßen, jetzt geht die Diskussion um die Stadionpacht los.

Z.b. die Barbara Moritz sagt: ,,Zukünftig soll nicht weniger Geld für die Stadtkasse, sondern eher mehr herausspringen. Wenn der FC sagt, ihm gehe es wirtschaftlich schlecht, können wir nur sagen, der Stadt geht es noch schlechter."
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

van Gool

Al.Aachen kann locker damit drohen, woanders zu spielen. Der FC nicht.
Hier müßte man Stärke zeigen und sagen, notfalls spielen wir in Düsseldorf.Aber das würde dem FC ohnehin niemand glauben. Und um mit einem eigenen Stadionbau zu drohen, fehlt uns die Kraft.
Die wilde 1317
  •  

SagittariusA

Das geht jetzt ein paar Wochen hin und her, danach einigt man sich auf einen etwas geringeren Betrag als aktuell und das Thema ist durch. Großen Spielraum haben beide Parteien nicht, somit wird sich da nicht viel tun.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: andrexxl am Mittwoch, 27.Feb.2013, 21:53:32
diese scheiss diskussion hat mein chefe mal mim finanzamt geführt. wir haben für 450k renovierungsbelege eingereicht, aber dat fa hat nur 270k verkehrswert anerkannt!  :roll:

bei der bewertung spielt primär der verkehrswert ne rolle.

Alles andere als der Verkehrswert ist auch nicht angebracht, ganz egal, was ich in die Sanierung gesteckt habe. Wenn ich 30tsd Euro in das Tuning eines Golf II stecke, bekäme ich die bei einem Verkauf auch nicht mehr raus
  •  

Müngersdorf

Wenn die Moritz mehr Geld will steigen wir einfach aus und spielen wieder im Müngersdorfer Stadion.
  •  

three times five

Oder in Aachen

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Did you know that I'm riding this horse backwards?
  •  

.Aspirin

Glaubt ihr dass Schmadtke hier nach nem aufstieg nochmal zum Thema wird? lt Kicker gibt's in Hannover ja wieder Stress & vor einem Jahr war im die Situation hier ja zu heitel.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Aspirin am Donnerstag, 28.Feb.2013, 13:13:46
Glaubt ihr dass Schmadtke hier nach nem aufstieg nochmal zum Thema wird? lt Kicker gibt's in Hannover ja wieder Stress & vor einem Jahr war im die Situation hier ja zu heitel.

bruche mer net, fott domet!
  •  

SagittariusA

Zitat von: Aspirin am Donnerstag, 28.Feb.2013, 13:13:46
Glaubt ihr dass Schmadtke hier nach nem aufstieg nochmal zum Thema wird? lt Kicker gibt's in Hannover ja wieder Stress & vor einem Jahr war im die Situation hier ja zu heitel.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ein fetter Vertrauensentzug für JJ - auch wenn Schmadtke damals unsere erste Wahl war.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Alci am Donnerstag, 28.Feb.2013, 12:04:46
Der Express hat was angestoßen, jetzt geht die Diskussion um die Stadionpacht los.

Z.b. die Barbara Moritz sagt: ,,Zukünftig soll nicht weniger Geld für die Stadtkasse, sondern eher mehr herausspringen. Wenn der FC sagt, ihm gehe es wirtschaftlich schlecht, können wir nur sagen, der Stadt geht es noch schlechter."

Das das so ist, liegt auch an Fachkräften wie Frau Moritz (Lehrer), die unsere kommunalen Geschicke leiten. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Conjúlio

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 28.Feb.2013, 12:12:45
Al.Aachen kann locker damit drohen, woanders zu spielen. Der FC nicht.
Hier müßte man Stärke zeigen und sagen, notfalls spielen wir in Düsseldorf.Aber das würde dem FC ohnehin niemand glauben. Und um mit einem eigenen Stadionbau zu drohen, fehlt uns die Kraft.

Stell dir vor, man würde sich mit dem Bürgermeister von Hürth im Express mit entsprechenden Plänen zeigen ("FC GEHEIMPLAN: Stadionneubau in Hürth"), dazu mit einem Grundstück sowie gut dargestellten Verkehrskonzepten.

Selbst als Finte würde das reichen um den Nichtskönnern a lá "Frau Moritz" noch den letzten Cent aus der Tasche zu jubeln.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 28.Feb.2013, 13:40:27
Stell dir vor, man würde sich mit dem Bürgermeister von Hürth im Express mit entsprechenden Plänen zeigen ("FC GEHEIMPLAN: Stadionneubau in Hürth"), dazu mit einem Grundstück sowie gut dargestellten Verkehrskonzepten.

Selbst als Finte würde das reichen um den Nichtskönnern a lá "Frau Moritz" noch den letzten Cent aus der Tasche zu jubeln.

Nach dem Großmarkszenario in Marsdorf bin ich mir nicht so sicher ob Offizielle aus Hürth, Frechen oder Pulheim noch für irgendeine Finte zu haben sind.
  •  

Ted

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 28.Feb.2013, 13:40:27
Stell dir vor, man würde sich mit dem Bürgermeister von Hürth im Express mit entsprechenden Plänen zeigen ("FC GEHEIMPLAN: Stadionneubau in Hürth"), dazu mit einem Grundstück sowie gut dargestellten Verkehrskonzepten.

Selbst als Finte würde das reichen um den Nichtskönnern a lá "Frau Moritz" noch den letzten Cent aus der Tasche zu jubeln.

Der Bürgermeister in Hürth ist schon bedient mit dem Nicht-Stadionbau der insolventen RheinEnergie Köln, die der Stadt gut gekostet hat.
Wenn der jetzt so ne Finte raushaut, ist er nicht mehr tragbar.

  •  
    The following users thanked this post: Renato

Double 1978

also wenn schon stadionneubau, dann aber minimum mit 90.000 plätzen

nicht dass wir dann wieder solche kleine schachtel haben mit 50.000 plätzen.

man muß ja schon mal an championsleaquezeiten denken und dementsprechend bauen. da ja platz 4 unter umständen reicht, ist es ja nur ne frage der zeit...