Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mumfzen

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:38:28
Die Gespräche über die Stadionpacht sind bestimmt lustig.

Womit soll der FC drohen? Damit woanders zu spielen? Unmöglich!
Womit soll die Stadt drohen? Damit den FC rauszuwerfen? Unmöglich!

Es gibt auf beiden Seiten kein Drohpotential und die Stadt hat sicher null Verhandlungsspielraum solange Geld für wirklich essentielle Aufgaben fehlt. Also Sturm im Wasserglass
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:41:18
In Liga 2 auf jeden Fall. In der Bundesliga wohl nicht.

http://www.ksta.de/fussball/stadion-kauf-eine-investition-in-steine,15189340,12563284.html

"Mit sieben bis acht Millionen Euro pro Jahr musste die Stadt zuletzt die Bilanz der Sportstätten GmbH ausgleichen. ,,Nach unserer Einschätzung ist es unter den derzeitigen Gegebenheiten in Köln nicht möglich, das Stadion profitabel zu betreiben", sagt Hubert Röser, Sprecher der städtischen Tochtergesellschaft. Ähnlich wie bei Schwimmbädern, Schauspielhaus oder Oper gebe es auch beim Stadion einen Bedarf von öffentlichen Zuschüssen.

Erst im vorigen Jahr ist der Businessbereich der Osttribüne ausgebaut worden, auch dort können jetzt Tagungen und Kongresse veranstaltet werden. Durch die Vermietung der Räumlichkeiten im Stadion hat die Sportstätten GmbH im Jahr 2010 ein Rekordergebnis erzielt und mehr als eine Million Euro umgesetzt. Der Verlust konnte dadurch reduziert werden."
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

SagittariusA

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:46:39
http://www.ksta.de/fussball/stadion-kauf-eine-investition-in-steine,15189340,12563284.html

"Mit sieben bis acht Millionen Euro pro Jahr musste die Stadt zuletzt die Bilanz der Sportstätten GmbH ausgleichen. ,,Nach unserer Einschätzung ist es unter den derzeitigen Gegebenheiten in Köln nicht möglich, das Stadion profitabel zu betreiben", sagt Hubert Röser, Sprecher der städtischen Tochtergesellschaft. Ähnlich wie bei Schwimmbädern, Schauspielhaus oder Oper gebe es auch beim Stadion einen Bedarf von öffentlichen Zuschüssen.

Erst im vorigen Jahr ist der Businessbereich der Osttribüne ausgebaut worden, auch dort können jetzt Tagungen und Kongresse veranstaltet werden. Durch die Vermietung der Räumlichkeiten im Stadion hat die Sportstätten GmbH im Jahr 2010 ein Rekordergebnis erzielt und mehr als eine Million Euro umgesetzt. Der Verlust konnte dadurch reduziert werden."

Oha.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:48:29
Oha.

Der Artikel ist zwar von 2011 aber ich glaube nicht dass sich die Situation an der Front stark zum positiven verändert hat.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Müngersdorf

Der FC sollte sich anbieten den Kasten für einen symbolischen Euro zu kaufen und selbst zu vermarkten...
  •  

fc-Markus

Verein und Stadt sollten endlich anfangen ernsthafte Gespräche , über einen Kauf des Stadions , zu führen . Nur sollte der FC auch so fair sein und einen angemessenen Preis bieten  . Damit wäre allen geholfen .
  •  

SagittariusA

Zitat von: fc-Markus am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:50:23
Verein und Stadt sollten endlich anfangen ernsthafte Gespräche , über einen Kauf des Stadions , zu führen . Nur sollte der FC auch so fair sein und einen angemessenen Preis bieten  . Damit wäre allen geholfen .

:D :D

Super Idee! Schulden? Scheiß egal, wir kaufen uns ein Stadion!
  •  

koelner

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:38:28
Die Gespräche über die Stadionpacht sind bestimmt lustig.

Womit soll der FC drohen? Damit woanders zu spielen? Unmöglich!
Womit soll die Stadt drohen? Damit den FC rauszuwerfen? Unmöglich!

Wir könnten ins Franz-Kremer-Stadion ausweichen! :P


:D :D :D
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Mirai_Torres

Wir kratzen an der Insolvenz und müssen jeden Cent viermal umdrehen aber es gibt ernsthaft noch Leute die glauben wir können das Stadion kaufen?

Ja ganz toll... laden wir doch unserer ohnehin schon traurigen Bilanz noch einen Stadionkredit auf. Die Stadt wird uns den Kasten ganz sicher nicht für nen Appel un n Ei verkaufen! 
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Alci

Wir bräuchten einen FC freundlichen OB, dann das Stadion, für sagen wir 60 Millionen, kaufen und wir wären mit einem Schlag praktisch schuldenfrei. Meinetwegen noch eine Stadion-Fananleihe auflegen, falls die Zinsen auf dem Markt zu hoch sind, da ein Stadion eigentlich nichts wert ist ohne einen Verein.

Klingt opportunistisch? Ja, beim eigenen Verein ist das erlaubt, bei Kurt Landesverräter Beck nicht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

frankissimo

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:40:43
Die Argumentation vom FC wird vermutlich sein, dass es der Stadt langfristig eher nützen wird jetzt die Miete zu senken und es damit dem FC ermöglicht sich vernünftig zu sanieren um dann in die erste Liga aufzusteigen und dort wieder die Erstligamiete zu kassieren als wenn der FC über Jahre in der zweiten Liga herumkrebst....

Die Argumente sind längst ausgetauscht und die Stadt weiß das man sich gegenseitig braucht.
Wir sind zwar nicht in Doofmund, Schlacke oder Lautern aber der FC hat eher immer mehr Unterstützer
in Politik und Verwaltung. Also nichts Neues und nicht bedrohlich.
Wäre FC-Fan eine Partei, so hätten wir die absolute Mehrheit. 
   

mutierterGeißbock

Zitat von: fc-Markus am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:50:23
Verein und Stadt sollten endlich anfangen ernsthafte Gespräche , über einen Kauf des Stadions , zu führen . Nur sollte der FC auch so fair sein und einen angemessenen Preis bieten  . Damit wäre allen geholfen .
Dabei stellt sich mir dann aber die Frage ob wir das Stadion soviel besser vermarkten könnten als die Stadt?
Hab davon keinen Plan, wo wäre denn für uns der Vorteil? Abgesehen von irgendwelchen Bilanztricksereien?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Alci

Das ist Bilanzwesen erstes Semester.

Ich kaufe Stadion für 60, der Wert in den Büchern liegt bei 110 und schon habe ich 50 Millionen Bilanzplus.


Der einfachste Bilanztrick aller Zeiten.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

SagittariusA

Leute! Lt. Spinner zahlen wir aktuell schon mehr für den Kasten, als wir uns eigentlich leisten können. Die Sportstätten GmbH macht aber jährlich miese. Heißt: Kaufen wir die Hütte, kostet uns der Spaß zukünftig mehr, als wir aktuell ohnehin schon zahlen. Zusätzlich zum Betrieb dürfen wir auch noch einen fetten Kredit abzahlen. Was also soll das bringen?
  •  

fc-Markus

das Stadion würde sich schon dadurch tragen das der FC auch Vermarkter ist . Natürlich wären zahlungskräftige Sponsoren von Nöten , diese aber bestimmt zu finden wären . Bin mir recht sicher !
  •  

frankissimo

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:54:22
Wir kratzen an der Insolvenz und müssen jeden Cent viermal umdrehen aber es gibt ernsthaft noch Leute die glauben wir können das Stadion kaufen?

Ja ganz toll... laden wir doch unserer ohnehin schon traurigen Bilanz noch einen Stadionkredit auf. Die Stadt wird uns den Kasten ganz sicher nicht für nen Appel un n Ei verkaufen! 

Bitte schreibe nicht" wir kratzen an der Insolvenz" . Das stimmt nicht mal sprichwörtlich und ist rufschädigend.
Es steht weder kurzfristig noch mittelfristig infrage irgendwelchen Verpflichtungen nicht nachkommen zu können. Ich stimme Dir zu, das eine Stadionkaufsdiskussion so nötig ist wie der oftbeschworene Kropf.
Wir haben mit den Verbindlichkeiten, Darlehen und der Aufstellung eines aufstiegsfähigen Budget für 2013/2014 genug zu tun.

Daum hat mit seinen "Steine und Beine" ein Lehrbeispiel geliefert wie man sich hier verzetteln kann.
  •  

Alci

Zitat von: fc-Markus am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:59:27
das Stadion würde sich schon dadurch tragen das der FC auch Vermarkter ist . Natürlich wären zahlungskräftige Sponsoren von Nöten , diese aber bestimmt zu finden wären . Bin mir recht sicher !


In der Tat würde sich der FC erhoffen, das Stadion deutlich besser vermarkten zu können.

War von mir nicht ganz ernst gemeint, ich denke trotzdem es hängt nur am Verkaufswert. Würde man das Stadion günstig, deutlich unter "Wert" bekommen, wäre es doof nicht zu zuschlagen, unabhängig davon ob man Miese macht in der Anfangszeit.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: fc-Markus am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:59:27
das Stadion würde sich schon dadurch tragen das der FC auch Vermarkter ist . Natürlich wären zahlungskräftige Sponsoren von Nöten , diese aber bestimmt zu finden wären . Bin mir recht sicher !

zu fett: Das darfst du mir gerne erklären wieso das so sein sollte.

Ansonsten: Sind wir nicht Gott sei dank mit unserem neuen Präsidium endlich davon ab und das Geld bei irgendwelchen Sponsoren/Gönnern/whoever zu leihen? Das wäre mal wieder genau der falsche Weg. Dadurch begibt man sich dann auch wieder in Abhängigkeit von einzelnen Firmen/Personen.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

fc-Markus

Von Leihen war keine Reder . Es geht um Sponsoren die Investieren , Bsp. Firma X stellt jährlich SummeY zur Verfügung dafür dafür, sagen wir mal die Tagungsräume benutzen .
  •  

frankissimo

Zitat von: fc-Markus am Dienstag, 26.Feb.2013, 12:08:00
Von Leihen war keine Reder . Es geht um Sponsoren die Investieren , Bsp. Firma X stellt jährlich SummeY zur Verfügung dafür dafür, sagen wir mal die Tagungsräume benutzen .

Sorry, aber das geschieht schon, das ist Tagesgeschäft..Da stehen die Sponsoren sogar eher Schlange.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: fc-Markus am Dienstag, 26.Feb.2013, 12:08:00
Von Leihen war keine Reder . Es geht um Sponsoren die Investieren , Bsp. Firma X stellt jährlich SummeY zur Verfügung dafür dafür, sagen wir mal die Tagungsräume benutzen .
Mag sein, aber was hält einen Sponsor davon ab sowas jetzt schon zu machen? Sponsor XYZ macht das ja nicht aus reiner Nächstenliebe nur weil das Stadion uns gehört.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

CMBurns

Zitat von: fc-Markus am Dienstag, 26.Feb.2013, 12:08:00
Von Leihen war keine Reder . Es geht um Sponsoren die Investieren , Bsp. Firma X stellt jährlich SummeY zur Verfügung dafür dafür, sagen wir mal die Tagungsräume benutzen .

Dann haben wir ja schon mal 50.000 EUR in der Kasse. Wer zahlt die restlichen 59.950.000?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

fc-Markus

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 26.Feb.2013, 12:11:03
Sorry, aber das geschieht schon, das ist Tagesgeschäft..Da stehen die Sponsoren sogar eher Schlange.

Sorry , kann ja sein das sowas schon passiert ,war auch nur ein Beispiel . Das es sowas schon gibt hat sich bis in den östlichsten Zipfel im Kr. Paderborn noch nicht rumgesprochen . :verysad:
  •  

Mumfzen

Was für ein Unsinn. Die Kölner Sportstätten GmbH hat nur bezogen auf das "RES" im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Verlust von 3,9 Mio. gemacht, im Jahr davor 4,5 Mio. € (wohlgemerkt in der 1. Liga). Wer glaubt denn ernsthaft, dass der FC durch eine bessere Vermarktung aus dem Minus-Vorzeichen ein Plus-Vorzeichen machen könnte. Und zum Buchwert: das Ding steht mit einem Restbuchwert von mehr als 100 Mio. € in den Büchern. Wer uns das Ding zum Preis von 60 Mio. € verkaufen würde, müsste eine ausserplanmässige Abschreibung von über 40 Mio. € vornehmen. Da würden dann Köpfe rollen, nicht nur politisch, sondern auch strafrechtlich.

SagittariusA

Zitat von: fc-Markus am Dienstag, 26.Feb.2013, 12:15:05
Sorry , kann ja sein das sowas schon passiert ,war auch nur ein Beispiel . Das es sowas schon gibt hat sich bis in den östlichsten Zipfel im Kr. Paderborn noch nicht rumgesprochen . :verysad:

Von deinen Beiträgen bekommt man ja Augenkrebs! Ist Zeichensetzung so schwer?
  •  

Müngersdorf

Zitat von: diva am Dienstag, 26.Feb.2013, 12:23:55
da kann man sich mal bei der bundesregierung erkundigen. bei HRE hats ganz gut geklappt.

Hansa Restock? :cool:
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 26.Feb.2013, 10:44:19
Feinheiten, Verbesserungen, Kritik und Weiterführung durchaus erwünscht!


Verbesserungsvorschlag:

Thread schließen. Denn jedesmal wenn ich hier was neues lese, bin ich kurz davor mit ner Axt nach Siegburg zu fahren.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

SagittariusA

Zitat von: breisgau-kölner am Dienstag, 26.Feb.2013, 12:33:25

Verbesserungsvorschlag:

Thread schließen. Denn jedesmal wenn ich hier was neues lese, bin ich kurz davor mit ner Axt nach Siegburg zu fahren.

Dann sollten wir vielleicht mehr neues schreiben  :D
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Alci am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:57:15
Das ist Bilanzwesen erstes Semester.

Ich kaufe Stadion für 60, der Wert in den Büchern liegt bei 110 und schon habe ich 50 Millionen Bilanzplus.


Der einfachste Bilanztrick aller Zeiten.

Das ist eher Bilanzierung aus der Waldorf. Wo sollen denn die 50 Mios Bilanzplus herkommen, wenn man eine Anlage nicht über dem Einkaufspreis aktivieren darf?

Vielleicht aus der Aktivierung stiller Reserven? geht nur bei Weiterverkauf - und dann dürfen wir auf die 50 Mios erst mal fein Steuern zahlen.

Grandioser Plan!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Wie gesagt, nicht ganz ernst gemeint, bin in der Materie auch nicht mehr drin, trotzdem willst du mir sagen, dass ein Kauf zur Hälfte des Wertes bilanztechnisch keinen Vorteil hat?

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •