Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

Es steht doch ganz deutlich im Artikel. Letzter Satz (evtl. haben sie den nachträglich noch reingebracht).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

SagittariusA

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 18.Apr.2013, 13:15:53
Es steht doch ganz deutlich im Artikel. Letzter Satz (evtl. haben sie den nachträglich noch reingebracht).

Das war nicht auf uns bezogen, er meint das:

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 18.Apr.2013, 12:09:01
Sensationeller Artikel!

Oben: Der FC hat die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen erhalten, wie auch alle anderen Profivereine.
Unten: Einige Vereine müssen bis Ende Mai Bedingungen erfüllen.

Ja, watt denn nu???
  •  

Povlsen

Zitat von: StrOnzO am Donnerstag, 18.Apr.2013, 12:16:24
Also das ohne Bedingungen und Auflagen überrascht mich schon.
Gebe aber seit Bielefeld, Aachen, Duisburg etc. pp nicht mehr allzu viel auf die achso tolle Lizensierung der DFL.

Ohne Bedingungen bekommt man die Lizenz dann, wenn man nachweisen kann, dass der Spielbetrieb der nächsten Saison zu 100% durch liquide Mittel sichergestellt ist. Das kann man ggfs. auch mit 1 Mrd. EUR Schuldenstand nachweisen. Auf die Spitze getrieben bedeutet das, dass selbst Bayern die Lizenz verweigert bekäme, wenn sie ihr Geld so festgelegt hätten, dass sie partout nicht drankämen und die laufenden Einnahmen die Kosten der Mannschaft und des Spielbetriebs nicht decken würden. ;)
  •  

StrOnzO

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 18.Apr.2013, 13:46:23
Ohne Bedingungen bekommt man die Lizenz dann, wenn man nachweisen kann, dass der Spielbetrieb der nächsten Saison zu 100% durch liquide Mittel sichergestellt ist. Das kann man ggfs. auch mit 1 Mrd. EUR Schuldenstand nachweisen. Auf die Spitze getrieben bedeutet das, dass selbst Bayern die Lizenz verweigert bekäme, wenn sie ihr Geld so festgelegt hätten, dass sie partout nicht drankämen und die laufenden Einnahmen die Kosten der Mannschaft und des Spielbetriebs nicht decken würden. ;)

Naja die liquiden Mittel die wir dafür brauchen, können ja fast nur durch die Fananleihe entstanden sein und die dachte ich wäre zur Umschuldung da gewesen?!?
Gibt es denn jetzt eigentlich schon was neues von der Privatperson, die uns 8 Mio. (???) quasi umsonst geliehen hatte. Da gab es doch jemanden, mir fällt der Name gerade nicht ein.
Das Geld müsste ja theoretisch auch diesen Sommer zurückgezahlt werden.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

P.A.Trick

Naja, liquide Mittel kommen ja auch durch Einnahmen rein (Eintritt, TV-Geld, Sponsoring, Werbung, .....).
Insofern werden wir wohl nicht die ganze Anleihe dafür auf'n Kopp gehauen haben. Evtl. wurden
Löcher damit gestopft, aber die dürften wohl eher kleiner gewesen sein.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

girrent

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 18.Apr.2013, 14:49:52
Naja, liquide Mittel kommen ja auch durch Einnahmen rein (Eintritt, TV-Geld, Sponsoring, Werbung, .....).

Hier sehe ich übrigens Optimierungsbedarf (soweit ich das beurteilen kann). War das nicht auch eine Aufgabe von Ritterbach? Bin mir nicht 100% sicher, ob er sich noch um FC-Angelegenheiten kümmert, falls ja: Hallo Herr Ritterbach! Einer unserer wichtigsten Sponsoren Solarworld AG (Premium-Sponsor!)  hat heute  einen Kurseinsturz von ca. 30% gehabt und die Aktie geht Richtung 60 Cent. Das hängt u.a. mit der gestrigen Zwischenbilanz zusammen. Die war viel negativer als erwartet. Bin mir nicht sicher wie lange das Unternehmen noch existieren wird. Soweit ich weiss haben wir hier einen Vertrag bis 30.06.2013. Bitte veranlassen Sie doch mal eine zeitnahe Überprüfung der Vertragsdetails. Diese stammen nämlich noch aus der grauen Vorzeit und wurde seinerzeit mit einem Sonnenkönig abgeschlossen. Nein, nicht Herr Overath, sondern ein gewisser Herr Asbeck der zufällig Vorstandsvorsitzender von Solarworld ist und rein zufällig auch mal beim Poldi-Deal Aktien hatte. Keine  Ahnung, aber u.U. droht uns hier ein finanzieller Schaden. Und falls sich der Vertrag stillschweigend verlängert, kassieren wir die Kohle hoffentlich im Voraus.
  •  

Ted

Und woher weißt du, dass Ritterbach nicht mit der Solarworld AG in Kontakt steht?

Optimierungsbedarf besteht sicherlich. Schließlich laufen sämtliche Verträge noch aus der Zeit unter Overath. Da sind dem Ritterbach dann auch die Hände gebunden, bis die Vertragsverlängerungen anstehen.

Und was in Sachen Werbung optimiert werden soll, musst du dann noch erklären. Das Image des 1. FC Köln ist -auch aufgrund der Werbung in eigener Sache- in den letzten 6 Jahren nie besser gewesen, als jetzt.
  •  

StrOnzO

Mich würde vielmehr interessieren, wie nah Solarworld an der Pleite ist.
Nicht, dass uns das nachher geht wie den Pennern vom Bayerwerk und wir noch Stress deswegen bekommen.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

FCMartin

Zitat von: girrent am Donnerstag, 18.Apr.2013, 15:29:28
Hier sehe ich übrigens Optimierungsbedarf (soweit ich das beurteilen kann). War das nicht auch eine Aufgabe von Ritterbach? Bin mir nicht 100% sicher, ob er sich noch um FC-Angelegenheiten kümmert, falls ja: Hallo Herr Ritterbach! Einer unserer wichtigsten Sponsoren Solarworld AG (Premium-Sponsor!)  hat heute  einen Kurseinsturz von ca. 30% gehabt und die Aktie geht Richtung 60 Cent. Das hängt u.a. mit der gestrigen Zwischenbilanz zusammen. Die war viel negativer als erwartet. Bin mir nicht sicher wie lange das Unternehmen noch existieren wird. Soweit ich weiss haben wir hier einen Vertrag bis 30.06.2013. Bitte veranlassen Sie doch mal eine zeitnahe Überprüfung der Vertragsdetails. Diese stammen nämlich noch aus der grauen Vorzeit und wurde seinerzeit mit einem Sonnenkönig abgeschlossen. Nein, nicht Herr Overath, sondern ein gewisser Herr Asbeck der zufällig Vorstandsvorsitzender von Solarworld ist und rein zufällig auch mal beim Poldi-Deal Aktien hatte. Keine  Ahnung, aber u.U. droht uns hier ein finanzieller Schaden. Und falls sich der Vertrag stillschweigend verlängert, kassieren wir die Kohle hoffentlich im Voraus.

Was soll dieser unterschwellige Ton gegenüber Herrn Ritterbach? Nur weil er nicht so in der Öffentlichkeit steht, muss er noch lange nicht sein Amt niedergelegt haben! So langsam wird es echt peinlich, man könnte meinen, dass der FC in deinen Augen nur aus Dilettanten besteht und Du der einzige bist, der einen Plan davon hat, wie man einen Profiverein zu führen hat.
Ich habe nichts gegen Kritik aber es kommt auf die Art und Weise an wie man diese darlegt!

girrent

Zitat von: CCAA am Donnerstag, 18.Apr.2013, 15:34:00
Und woher weißt du, dass Ritterbach nicht mit der Solarworld AG in Kontakt steht?

Weiss ich doch gar nicht. Die info ist aber so aktuell das ich nicht genau weiss, ob der FC diese schon hat. ich weiss nicht mal ob das überhaupt relevant ist. Es sollte nur erwähnt werden. Ich glaube es könnte von Bedeutung sein. Siehe hier die Erfahungen von Bayer Leverkusen. und Solarworld ist einer unserer grössten Sponsoren!!


Zitat von: FCMartin am Donnerstag, 18.Apr.2013, 15:41:01
Was soll dieser unterschwellige Ton gegenüber Herrn Ritterbach? Nur weil er nicht so in der Öffentlichkeit steht, muss er noch lange nicht sein Amt niedergelegt haben!

Also bitte, wer sagt denn hier was von Amtsniederlegung. Mein Gott, ich weiss es halt nicht. Ich weiss nicht mal ob es überhaupt sein Bereich ist, vermutlich betrifft es eher Wehrle. Und der ist sicherlich noch nicht abschliessen eingearbeitet, so dass hier der Gefahr besteht, dass er dies nicht auf dem Schirm hat. Da will man helfen, und auch dafür wird man angekackt. Also langsam fühl ich mich hier gemobbt.   Wird Zeit das Transferking wieder kommt ;-)
  •  

Schwaadlappen

Zitat von: girrent am Donnerstag, 18.Apr.2013, 15:29:28
Bin mir nicht 100% sicher, ob er sich noch um FC-Angelegenheiten kümmert, falls ja: Hallo Herr Ritterbach!


hast du dich mal beim FC beworben und eine Abfuhr kassiert? 
  •  

Ted

Zitat von: girrent am Donnerstag, 18.Apr.2013, 15:50:47
Weiss ich doch gar nicht. Die info ist aber so aktuell das ich nicht genau weiss, ob der FC diese schon hat. ich weiss nicht mal ob das überhaupt relevant ist. Es sollte nur erwähnt werden. Ich glaube es könnte von Bedeutung sein. Siehe hier die Erfahungen von Bayer Leverkusen. und Solarworld ist einer unserer grössten Sponsoren!!

Und wenn das Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit gar nicht da ist? Dann muss Ritterbach auch nicht mit denen reden.
Nochmal: Das Image des 1. FC Köln hat sich in dieser Saison kontinuierlich verbessert. Das hat auch Auswirkungen auf künftige Sponsoren.

Wenn Ritterbach Gesprächsbedarf mit Solarworld sieht, wird er die Gespräche suchen.
Wenn ihm das zu heikel ist, bezüglich drohender Insolvenz der Solarworld AG, dann sucht er andere Sponsoren.

Hab mal etwas Vertrauen. Das Vorstandstrio hat in ihrer Amtszeit schon mehr richtig gemacht, als die Vorgänger in ihrer gesamten Amtszeit.
  •  

van Gool

Sollte es irgendwann im Verhältnis FC zu Solarworld Probleme wegen einer Insolvenzanfechtung geben, so kann man diese im Vorfeld einer nicht eingetretenen Insolvenz nicht verhindern, geschweige denn vertraglich optimieren!
Die wilde 1317
  •  

girrent

Zitat von: CCAA am Donnerstag, 18.Apr.2013, 15:58:18
Und wenn das Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit gar nicht da ist?

Das wissen wir eben nicht. Und was ist wenn der Vertrag sich verlängert und uns hier etwas ähnliches(!) droht wie seinerzeit bei Bayer oder anderen Unternehmen? Also bei aller Liebe, aber bei horstmännischen Vertragsabschlüssen wo Overath und evtl. auch Glowacz mit einem Herrn Asbeck am Tisch sitzen , da habe ich meine Bedenken. Nochmal: Solarworld ist Premiumsponsor und steht m.E. vor einer drohenden Zahlungsunfähigkeit. Der Aktienkurs hat sich heute dramatisch entwickelt. Das ist brandaktuell und diese Information sollte der 1.FC Köln zur Kenntnis nehmen, falls es relevant ist. Ich kenne mich mit Insolvenzrecht nicht aus, sofern es denn so kommt,  aber der freundliche Hinweis darf ja wohl noch erlaubt sein. Nicht mehr und nicht weniger. Leeven Pitter.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: girrent am Donnerstag, 18.Apr.2013, 15:50:47
...
Ich weiss nicht mal ob es überhaupt sein Bereich ist, vermutlich betrifft es eher Wehrle. Und der ist sicherlich noch nicht abschliessen eingearbeitet, so dass hier der Gefahr besteht, dass er dies nicht auf dem Schirm hat.

Genau, die haben in der Geschäftsstelle den Asbeck und sein SolarWorld vergessen.  :-/ :-/ :-/ :D
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Ted

Zitat von: girrent am Donnerstag, 18.Apr.2013, 16:15:00
Das wissen wir eben nicht. Und was ist wenn der Vertrag sich verlängert und uns hier etwas ähnliches(!) droht wie seinerzeit bei Bayer oder anderen Unternehmen? Also bei aller Liebe, aber bei horstmännischen Vertragsabschlüssen wo Overath und evtl. auch Glowacz mit einem Herrn Asbeck am Tisch sitzen , da habe ich meine Bedenken. Nochmal: Solarworld ist Premiumsponsor und steht m.E. vor einer drohenden Zahlungsunfähigkeit. Der Aktienkurs hat sich heute dramatisch entwickelt. Das ist brandaktuell und diese Information sollte der 1.FC Köln zur Kenntnis nehmen, falls es relevant ist. Ich kenne mich mit Insolvenzrecht nicht aus, sofern es denn so kommt,  aber der freundliche Hinweis darf ja wohl noch erlaubt sein. Nicht mehr und nicht weniger. Leeven Pitter.

Du mokierst dich über Dinge, die noch gar nicht eingetreten sind und wirfst Ritterbach indirekt vor, nicht über die finanzielle Lage von Solarworld Bescheid zu wissen.
Das ist schon Slapstick, was du hier anbietest. ;)
  •  

Sprühwurst

Vorerst hat sich das Thema doch sowieso erstmal erledigt.
  •  

SagittariusA

Zitat von: girrent am Donnerstag, 18.Apr.2013, 16:15:00
Ich kenne mich mit Insolvenzrecht nicht aus, sofern es denn so kommt,  aber der freundliche Hinweis darf ja wohl noch erlaubt sein. Nicht mehr und nicht weniger. Leeven Pitter.

Ich aber. Du solltest dir da keine zu großen Sorgen machen. Selbst wenn die Insolvenz anmelden sollten, besteht für den FC nur ein geringes Risiko.
  •  

girrent

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 18.Apr.2013, 16:27:50
Ich aber. Du solltest dir da keine zu großen Sorgen machen. Selbst wenn die Insolvenz anmelden sollten, besteht für den FC nur ein geringes Risiko.

Das weiss ich eben nicht. Gerade in dem Bereich gibt es ja oftmals erfolgsabhängige Verträge. Beispiel: Steigt der 1. FC Köln 2014 auf, leistet Solarworld eine Einmalzahlung von € 100.000,00 Euro. Das wir das Geld dann auch im Falle einer Insolvenz erhalten, bezweifele ich. Aber gut, ich bin da kein Fachmann.

Ist mir aber auch egal. Ich wollte als aufmerksames und besorgtes Mitglied nur diese evtl. sehr wichtige Information  loswerden. Gerade deswegen, weil sie erst ein paar Stunden alt ist und hier evtl. zeitnah gehandelt werden muss. Falls nicht, umso besser.   :)
  •  

SagittariusA

Zitat von: girrent am Donnerstag, 18.Apr.2013, 16:37:53
Das weiss ich eben nicht. Gerade in dem Bereich gibt es ja oftmals erfolgsabhängige Verträge. Beispiel: Steigt der 1. FC Köln 2014 auf, leistet Solarworld eine Einmalzahlung von € 100.000,00 Euro. Das wir das Geld dann auch im Falle einer Insolvenz erhalten, bezweifele ich. Aber gut, ich bin da kein Fachmann.

Ist mir aber auch egal. Ich wollte als aufmerksames und besorgtes Mitglied nur diese evtl. sehr wichtige Information  loswerden. Gerade deswegen, weil sie erst ein paar Stunden alt ist und hier evtl. zeitnah gehandelt werden muss. Falls nicht, umso besser.   :)

Betroffen wären, im Falle einer Insolvenz, zunächst mal alle innerhalb der letzten 3 Monate vor Antragstellung erhaltenen Zahlungen. Meldet Solarworld morgen Insolvenz an, kann der Insolvenzverwalter alle Gelder anfechten, die der FC seit innerhalb der letzten 3 Monate von denen erhalten hat. Zukünftig garantierte Zahlungen, wie in deinem Beispiel, wären natürlich auch weg. Ausnahme: Der Insolvenzverwalter erklärt die Erfüllung der laufenden Verträge. Im Falle eines Sponsorings ist das aber äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht eher ausgeschlossen.

Mein Post bezog sich eher auf deinen Vergleich mit Bayer. So ein Szenario würde es im Fall Solarworld nicht geben.
  •  

Millwall

Zitat von: girrent am Donnerstag, 18.Apr.2013, 15:50:47
Weiss ich doch gar nicht. Die info ist aber so aktuell das ich nicht genau weiss, ob der FC diese schon hat. ich weiss nicht mal ob das überhaupt relevant ist. Es sollte nur erwähnt werden. Ich glaube es könnte von Bedeutung sein. Siehe hier die Erfahungen von Bayer Leverkusen. und Solarworld ist einer unserer grössten Sponsoren!!


Also bitte, wer sagt denn hier was von Amtsniederlegung. Mein Gott, ich weiss es halt nicht. Ich weiss nicht mal ob es überhaupt sein Bereich ist, vermutlich betrifft es eher Wehrle. Und der ist sicherlich noch nicht abschliessen eingearbeitet, so dass hier der Gefahr besteht, dass er dies nicht auf dem Schirm hat. Da will man helfen, und auch dafür wird man angekackt. Also langsam fühl ich mich hier gemobbt.   Wird Zeit das Transferking wieder kommt ;-)

So aktuell ist die Information nun auch nicht. Sie wurde heute in der Frühe natürlich noch einmal "dramatisch" aufbereitet. Immerhin steht den Aktionären ein erheblicher Verlust ins Haus, was aber nur meine reine private Einschätzung der Situation um SolarWorld ist. Als vor Monaten aber das Thema "Schuldenschnitt" durch die Presse ging und zeitgleich über Herrn Aspek als "neuen" Schlossbesitzer berichtet wurde, war SolarWorld für mich persönlich Geschichte. Schaun wir mal. Aber Dank Dir weiß es jetzt bestimmt auch der FC. Radio geht ja nicht - wegen den Gebühren - und man muss sparen. Doch der Blick in dieses Forum hier hilft den Jungs am GBH ungemein. Wie sollten die das denn auch sonst schon hinbekommen?  :D ;) :-/

Wie groß SolarWorld nun als Sponsor ist, kann ich nicht beurteilen. Doch ich gehe mal davon aus, dass diese Firma ihren Zahlungszusagen bisher nachgekommen ist. Aufgrund der Firmenentwicklung gehe ich aber auch davon aus, dass der Vertrag nicht verlängert werden kann. Alles andere würde mich wundern. Wenn Du möchtest frage ich aber Herrn Wehrle danach. Den müsste ich nächste Woche sehen. Aber vielleicht kann das ja schon ein anderer Kollege hier aus dem Forum erledigen, der heute auf dem FC.Stammtisch weilt. Wäre doch eine interessante Frage, so in Verbindung mit dem Bayer-Desaster. Warum nicht?
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

girrent

Mit aktueller Info meinte ich die Veröffentlichung der Zahlen von gestern und den daraus resultierenden dramatischen Aktieneinsturz von heute. Das Solarworld schon länger Probleme hat, weiss ich auch. Aber die akt. Zahlen waren schlimmer als befürchtet.  Aber danke für die weiteren Informationen. Und wenn man das "Bayer-Desaster" miterlebt hat, dann macht man sich halt seine Gedanken.
  •  

.schildpad

Zitat von: diva am Donnerstag, 18.Apr.2013, 16:17:55
"der freundliche hinweis..."

du tust so, als würde beim FC niemand von alleine drauf kommen, diese dinge im blick zu behalten. faktisch ist es aber so, dass der kontakt zu den sponsoren seit beginn der ära spinner massiv intensiviert wurde, während ein gewisser weltmeister und seine lakaien dafür bekannt waren, sponsoren äußerst schlecht zu behandeln oder gar zu ignorieren, sofern es sich nicht um ihre persönlichen spezis handelte. es würde mich sehr wundern, wenn unsere aktuelle führung ausgerechnet deines hinweises bedürfte...

Jo, den Hinweis habe ich heute gerade noch gebraucht. Unsereins scoutet in seiner knapp bemessenen Freizeit unermüdlich die Talente im Planquadrat Stettin - Bornholm - Kopenhagen - Lübeck, liest außerdem die Finanzteile aller überregionalen Zeitungen, um sich vom Wohlergehen aller ehemaligen, derzeitigen und potenziell zukünftigen Sponsoren zu überzeugen (falls negativ - dann Warnmeldung an den FC) und erniedrigt sich sogar dazu, mit Wildfremden Dinge wie Pils oder Schlimmeres zu trinken (aus rein marketingstrategischen Gründen, versteht sich: "Der Kölner ist tolerant"). Und am Ende kommst Du und erzählst, dass die Führungsetage das alles selber könnte.
An den Gedanken muss ich mich erst mal gewöhnen, das war jedenfalls zu lange nicht so, als dass ich es ausgerechnet jetzt zu glauben vermöchte.
  •  

dickepitter

@girrent


glaube die fuehrung vom fc weiss mit solchen sachen umzugehen. spinner ist ja nicht aufm kopf gefallen und ist mal nen anderes kaliber als uns herr jott Wolfjang. nett aber das du dir sorgen machst das all dies in diesem ganzen relegationsplatzwirrwarr untergehen koennte. ich stempel dich jetzt mal unter wolfgang and friends gebrandmarktes kind ab, welches wirklich aufs schlimmste in sachen fc vorbereitet ist ;)


leeven
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

p_m

Zitat von: StrOnzO am Donnerstag, 18.Apr.2013, 12:16:24
Also das ohne Bedingungen und Auflagen überrascht mich schon.
Gebe aber seit Bielefeld, Aachen, Duisburg etc. pp nicht mehr allzu viel auf die achso tolle Lizensierung der DFL.
*Hust*, BVB, *hust*, http://www.zeit.de/2005/11/borussia , *hust*.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

MG56

Die Lizensierung basiert ja nur auf der positiven Einschätzung, dass für die jeweiligen Vereine während der anstehenden Saison zu jedem Zeitpunkt die Liquidität vorhanden ist und sie sich nicht mittendrin vom Wettbewerb abmelden müssen.
Mit welchen Tricks und Kniffen die Rechnungen bezahlt werden, interessiert da nicht.
Auch die absolute Schuldenhöhe, die bei den Ruhrklubs trotz CL-Teilnahme ja deutlich höher ist als bei uns, spielt da leider keine Rolle.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Alci

Daumen drücken für Arsenal.

Bei einer CL-Qualifikation bekommen wir noch einmal 200.000€ als Prämie.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

StrOnzO

Aber die letzten Jahre hatten wir immer Auflagen oder Bedingungen zu erfüllen, richtig?
Deswegen wundert es mich jetzt dann doch, da wir ja gerade richtig knuspern an unseren alten Sünden?!?
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

.Aspirin

Zitat von: Alci am Freitag, 19.Apr.2013, 16:19:34
Daumen drücken für Arsenal.

Bei einer CL-Qualifikation bekommen wir noch einmal 200.000€ als Prämie.


nur bei direkter oder auch indirekter?
  •  

Ted

Zitat von: Alci am Freitag, 19.Apr.2013, 16:19:34
Daumen drücken für Arsenal.

Bei einer CL-Qualifikation bekommen wir noch einmal 200.000€ als Prämie.

Express-Zahlen. ;)
  •