Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Conjúlio

Zitat von: KHHeddergott am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:52:19
Dh aber auch:
- morgen im Exzess
- am Samstag in einem Hetzartikel meines Namensvetters im Stadtanzünder
- Mittwoch nächste Woche dann in einer kleinen Aussprache im Landtag
- usw

Für Ende März rechne ich mit der positiven Beendigung des Planfeststellungsverfahren.



:)

Wenn dies nicht wirklich so eintreten könnte (und die Chance liegt schon bei mehr als 0,1%), müsste man nun lachen. Ein ernstgemeinter Hinweis für die Dümong Presse sollte vielleicht Abhilfe schaffen?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

loudless

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:25:04
Wenn du damit mal hinkommst. Manch einer hier denkt auch, ein Investor ist jemand, der einem ein Stadion baut und zufrieden zuguckt, wie der FC das dann betreibt. Wir müssten das aber

- abbezahlen
- betreiben

Beides addiert kostet - und zwar mit Sicherheit - mehr, als wir aktuell zahlen. Das verstehen manche Leute aber scheinbar nicht.

Ich glaube, du bist der einzige, der das hier alles einigermaßen ernstnimmt. :-/
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.

Yassir_Zaccaria

Die Union Fans haben ihr Stadion doch auch selber gebaut.

Bei denen gehen 17.000 Mann rein. Die haben 28.000 Likes auf Facebook.

Wir haben über 300.000 Likes auf Facebook. Damit könnten wir ein Stadion für 170.000 Mann locker selber bauen!

Los gehts
Schmadtke raus!

Povlsen

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:48:12
Jetzt mal ehrlich. Ihr diskutiert hier ernsthaft den Bau eines neuen Stadions, weil ein User das als mögliches Druckmittel gegenüber der Stadt Köln erwähnt hat? Ein Bau kommt für niemanden in Frage, wirklich für niemanden. Vor allem: Einfach nen Investor finden und bauen? Ich lache mich schlapp. Planung, Gutachten, Baugenehmigungen, Standortsuche, etc. pp. Die Liste kann man ewig weiterführen. Das steht, außer aktuell hier im Thread, wirklich nirgendwo zur Debatte.

Natürlich nicht. Aber Großprojekte sind schon oft als Schnapsidee geboren worden. Natürlich sind wir hier schon gar nicht maßgebend. Für völlig utopisch halte ich ein neues Stadion im Kölner Umland aber absolut nicht. Ich bin sogar sehr sicher, dass das nächste Stadion, das der FC für seine Heimspiele nutzt, nicht mehr in Müngersdorf stehen wird. Wir reden also nur noch darüber, WANN der FC umzieht. Das kann in 20-30 Jahren sein, das kann auch schneller gehen. Wenn die Frage nach einem strategischen Partner mal ernsthaft gestellt und entschieden wird, kann das schneller gehen, als wir heute glauben.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 28.Feb.2013, 15:54:40
Scheiss auf die Bahn, kommt eh immer zu spät! Ich will nen Flughafen Cologne-Pulheim (CGNP). Wann der fertig ist, ist mir egal, hauptsache kostet viel, denn wat nix kostet is auch nix!

Man könnte den Dr. Schwarz dafür engagieren. Der hat doch in Berlin was auf die Beine gestellt. Zum Rheinland würde so etwas passen, finanziert dann vom Oppenheim / Esch Fond.

Dat Ding kost dann letztendlich 15 Milliarden €...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

jimmy28

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:01:12
Man könnte den Dr. Schwarz dafür engagieren. Der hat doch in Berlin was auf die Beine gestellt. Zum Rheinland würde so etwas passen, finanziert dann vom Oppenheim / Esch Fond.

Dat Ding kost dann letztendlich 15 Milliarden €...

da fallen doch die abgezwackten 500 Mios für den FC gar nicht auf  :cool:
  •  

jimmy28

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:00:48
Natürlich nicht. Aber Großprojekte sind schon oft als Schnapsidee geboren worden. Natürlich sind wir hier schon gar nicht maßgebend. Für völlig utopisch halte ich ein neues Stadion im Kölner Umland aber absolut nicht. Ich bin sogar sehr sicher, dass das nächste Stadion, das der FC für seine Heimspiele nutzt, nicht mehr in Müngersdorf stehen wird. Wir reden also nur noch darüber, WANN der FC umzieht. Das kann in 20-30 Jahren sein, das kann auch schneller gehen. Wenn die Frage nach einem strategischen Partner mal ernsthaft gestellt und entschieden wird, kann das schneller gehen, als wir heute glauben.

alleine schon deshalb, weil irgendwann mal so ein Vollhonk gegen den Lärm klagt  :-/
  •  

SagittariusA

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:03:35
alleine schon deshalb, weil irgendwann mal so ein Vollhonk gegen den Lärm klagt  :-/

Wir sind doch nicht in Leverkusen!  :D
  •  

I.Ronnie

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:03:35
alleine schon deshalb, weil irgendwann mal so ein Vollhonk gegen den Lärm klagt  :-/

In diesem Fall hätte ich nix gegen ein Stadion in Siegburg.
  •  

SagittariusA

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:00:48
Natürlich nicht. Aber Großprojekte sind schon oft als Schnapsidee geboren worden. Natürlich sind wir hier schon gar nicht maßgebend. Für völlig utopisch halte ich ein neues Stadion im Kölner Umland aber absolut nicht. Ich bin sogar sehr sicher, dass das nächste Stadion, das der FC für seine Heimspiele nutzt, nicht mehr in Müngersdorf stehen wird. Wir reden also nur noch darüber, WANN der FC umzieht. Das kann in 20-30 Jahren sein, das kann auch schneller gehen. Wenn die Frage nach einem strategischen Partner mal ernsthaft gestellt und entschieden wird, kann das schneller gehen, als wir heute glauben.

Warum muss das so sein? Wenn der FC ernsthaft darüber nachdenkt, sich ein eigenes Stadion zuzulegen, warum dann nicht das bereits vorhandene in Müngersdorf?
  •  

frankissimo

Diese Diskussion ist das dusseligste was man machen kann.
Das ist tausende Male durchgekaut.
1. Es gibt niemals einen Investor, weil sich das nicht wirtschaftlich führen lässt.
Oder man hat Russen/Scheichs. Haben wir nicht.
2. Wir haben ein geiles Stadion zu einem öffentlich subventionierten Spottpreis, der sich sogar bei Abstieg senkt.
Geiler geht es nicht.
3. Gerede darüber setzt nur die Politiker (die sowieso die Hand über den FC halten, übrigens restlos aller Parteien. ) unter Druck und führt zu einer verschlechterten Verhandlungsposition.
Im Moment muss an allen Ecken zusammengestrichen werden auch an Sozialem, Schulen, etc.Streichung in der Jugendhilfe, Beratungsstellen, ein Horror, damit Köln überhaupt die wirtschaftliche Hoheit behält.

Da kann man einen Profiverein nicht die Miete kürzen.
Also bitte die Fresse halten um dem FC nicht zu schaden.   
  •  
    The following users thanked this post: koelner

jimmy28

Sorry aber der Preis in Liga 1 ist nimmer ein "Spottpreis".
  •  

Voreifeler69

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 28.Feb.2013, 13:16:10
Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ein fetter Vertrauensentzug für JJ - auch wenn Schmadtke damals unsere erste Wahl war.

Ja und? Bekommt der JJ eine Kiste Tempos und gut ist. Ich weiß aber nicht ob das überhaupt so gut wäre bzw die Luft für Frank S. würde dann sehr dünn. Von daher bitte kommen aber schnell :-)
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

antistar

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:14:25
Sorry aber der Preis in Liga 1 ist nimmer ein "Spottpreis".

Natürlich. Selbst unter den Umständen macht das Stadion siebenstellig Miese. Was ist daran kein Spottpreis?
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

jimmy28

Zitat von: antistar am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:16:31
Natürlich. Selbst unter den Umständen macht das Stadion siebenstellig Miese. Was ist daran kein Spottpreis?

Reden wir jetzt vom Stadion oder dem Sportstättengedöhns?
  •  

antistar

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:17:38
Reden wir jetzt vom Stadion oder dem Sportstättengedöhns?

Die Sportstätten GmbH betreibt das Stadion - und dieses schreibt als Teil der Sportstätten GmbH in gravierendem Maße rote Zahlen. Das Müngersdorfer Stadion ist ein einziges Zuschussgeschäft für die Stadt. Wie die Miete angesichts dieser kaum zu übersehenen Subventionierung nicht als "Spottpreis" gelten soll, müsstest du mir einmal erklären.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

SagittariusA

Zitat von: antistar am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:19:59
Die Sportstätten GmbH betreibt das Stadion - und dieses schreibt als Teil der Sportstätten GmbH in gravierendem Maße rote Zahlen. Das Müngersdorfer Stadion ist ein einziges Zuschussgeschäft für die Stadt. Wie die Miete angesichts dieser kaum zu übersehenen Subventionierung nicht als "Spottpreis" gelten soll, müsstest du mir einmal erklären.

Habe das ein paar Seiten vorher auch schon versucht zu erklären - vergebens.
  •  

jimmy28

Zitat von: antistar am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:19:59
Die Sportstätten GmbH betreibt das Stadion - und dieses schreibt als Teil der Sportstätten GmbH in gravierendem Maße rote Zahlen. Das Müngersdorfer Stadion ist ein einziges Zuschussgeschäft für die Stadt. Wie die Miete angesichts dieser kaum zu übersehenen Subventionierung nicht als "Spottpreis" gelten soll, müsstest du mir einmal erklären.

Ok, dachte bisher das die komplette GmbH nur Miese macht, was ja auch eigentlich logisch wäre, da man ja zig Sportsstätten den normalen Bürger zur Verfügung stellt.
  •  

antistar

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:22:17
Ok, dachte bisher das die komplette GmbH nur Miese macht, was ja auch eigentlich logisch wäre, da man ja zig Sportsstätten den normalen Bürger zur Verfügung stellt.

Müsste nochmals herauskramen, was da Miese macht und was nicht. Die drei Stadien (Süd-, Flughafen- und Müngersdorfer Stadion) aber auf jeden Fall. Und unseres ist der größte Kostenfaktor.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

frankissimo

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:17:38
Reden wir jetzt vom Stadion oder dem Sportstättengedöhns?

Nein, auch das Stadion macht alleine Miese. Das sieht der Mann vollkommen richtig.
Das ist und bleibt eine öffentlich subventionierte Veranstaltung. Zudem bekommen wir bei Mindereinnahmen
durch Abstieg ein gekürzte Miete. UNSER Verhandlungsspielraum ist NULL.
Die Politik kann bestenfalls alles lassen wie es ist. Alles andere kannst Du momentan nicht vertreten.
Wir müssen selber unsere Hausaufgaben machen ohne bei der öffentlichen Hand zu betteln.   
  •  

jimmy28

Zitat von: antistar am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:23:11
Müsste nochmals herauskramen, was da Miese macht und was nicht. Die drei Stadien (Süd-, Flughafen- und Müngersdorfer Stadion) aber auf jeden Fall. Und unseres ist der größte Kostenfaktor.

Sorry, dann ist die Pacht noch zu niedrig. Aber in Liga 1 zahlt glaube nur Frankfurt (um die 10 Mios) mehr als der FC.
  •  

frankissimo

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:25:20
Sorry, dann ist die Pacht noch zu niedrig. Aber in Liga 1 zahlt glaube nur Frankfurt (um die 10 Mios) mehr als der FC.

Auf welches Zahlenwerk beziehst Du dich? 
  •  

jimmy28

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:24:09
Die Politik kann bestenfalls alles lassen wie es ist. Alles andere kannst Du momentan nicht vertreten.
Wir müssen selber unsere Hausaufgaben machen ohne bei der öffentlichen Hand zu betteln.   

Aber warum kann man über 2 Jahre nicht dem FC in Liga 2 entgegen kommen? So erhöht man doch das Risiko überhaupt jemals wieder eine Erstligamiete zu sehen. Wartet man etwa auf Viktoria Köln?
  •  

jimmy28

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:26:58
Auf welches Zahlenwerk beziehst Du dich? 

Habe da irgendwelche Horstmann-Aussagen im Kopf
  •  

frankissimo

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:28:22
Aber warum kann man über 2 Jahre nicht dem FC in Liga 2 entgegen kommen? So erhöht man doch das Risiko überhaupt jemals wieder eine Erstligamiete zu sehen. Wartet man etwa auf Viktoria Köln?

Hier ist Dir schon mehrfach erklärt worden, das uns die Stadt sowieso schon vertraglich entgegenkommt in dem wir in Liga 2 nur die halbe Miete zahlen. Was denn noch?
WIR haben uns in die Lage gebracht.
Die Stadt Köln hat wegen Totaleinbruch der Gewerbesteuereinnahmen bei einem Ausgabevolumen von 3,4 Milliarden Euro (das ist mehr als einige Bundesländer) einen erwarteteten Fehlbetrag von etwa 200-250 Millionen. Das führt wenn jetzt nicht drastisch gespart wird zu einer Art Zwangsverwaltung durch den Regierungspräsidenten und du hat nicht mehr das sagen. Wir müssen jetzt auch an den Ecken sparen, wo es am allerschmerzhaftesten ist.
In diesem Szenario kann man einem Profiverein nicht helfen. Zumindest nicht außerhalb von Kaiserlautern, Gelsenkirchen oder so.
Verlass dich mal , das die Stadt ihr bestes gibt und den FC unterstützt. Eine öffentliche Diskussion ist dabei schädlich wie nur was. Dann müssen sich nämlich alle Politiker fragen lassen, warum der FC im Gegensatz zu Sozialausgaben, Kindern und Armen ungeschoren bleibt.
  •  

I.Ronnie

Habe gerade gelesen, dass selbst das poplige Stadion am Zoo in Wuppertal jährliche Kosten von 2,1 Mio € im Jahr verursacht. Der WSV zahlt irgendetwas um die 35.000€ Pacht im Jahr...
Da dürfte das Stadion in Köln also um einiges drüber liegen.
  •  

zweitnick

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:25:20
Sorry, dann ist die Pacht noch zu niedrig. Aber in Liga 1 zahlt glaube nur Frankfurt (um die 10 Mios) mehr als der FC.

Durch Zusatzklauseln beträgt die Stadionmiette in der 1. Liga für den FC 7,8 Mio. €.

Das mag vielleicht nicht kostendeckend sein, wenn man den FC als Teilzeitmieter 365 Tage finanziell verantwortlich macht, ist aber im Vergelich zu anderen städtischen Stadionmieten schon weit oben im Ranking.

Hertha zahlt z. B. in Liga 2 nur 1,8 Mio., meine ich mich zu erinnern, vor kurzem in einem Boulevardblatt gelesen zu haben.
  •  

jimmy28

Zitat von: Nieroi N. am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:45:51
Habe gerade gelesen, dass selbst das poplige Stadion am Zoo in Wuppertal jährliche Kosten von 2,1 Mio € im Jahr verursacht. Der WSV zahlt irgendetwas um die 35.000€ Pacht im Jahr...
Da dürfte das Stadion in Köln also um einiges drüber liegen.

Nagut der FC trägt ja noch wenigstens etwas zur Wertschöpfung bei aber dieser Schwebewuppiverein? 
  •  

KHHeddergott

Zitat von: zweitnick am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:47:56
Hertha zahlt z. B. in Liga 2 nur 1,8 Mio., meine ich mich zu erinnern, vor kurzem in einem Boulevardblatt gelesen zu haben.

Die bezahlen doch zur Zeit gar nix (gestundet), oder? Also das Lauterer Modell quasi.
三人成虎。
  •  

Stehgeiger

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 28.Feb.2013, 16:06:39
Warum muss das so sein? Wenn der FC ernsthaft darüber nachdenkt, sich ein eigenes Stadion zuzulegen, warum dann nicht das bereits vorhandene in Müngersdorf?

Warum soll man zig Jahre hinweg ein Stadion tilgen, dass in 20 Jahren nur noch Schrottwert hat?
Siehe die Rüben: Wenn die ihre Wellblechhütte abbezahlt haben, wird von dem billigen Verschlag dort doch nur doch das Fundament stehen.

Dann lieber gleich Nägel mit Köpfen und ein neues, modernes Stadion bauen.  Allerdings, wird das selbst bei rosiger finanzieller Lage frühestens in 20 Jahren geschehen.
  •