Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

.schildpad

Zitat von: Mighty Cologne am Mittwoch, 20.Mär.2013, 22:07:37
Leider ändert das langfristig gar nichts!

Kannst Du das näher begründen? Ich verstehe Deinen Einwand wirklich nicht.
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: schildpad am Mittwoch, 20.Mär.2013, 22:12:38
Kannst Du das näher begründen? Ich verstehe Deinen Einwand wirklich nicht.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich bin der Meinung, dass es keine Menge Geld gibt, die durch Fans aufzubringen wäre, die langfristig Erfolg möglich macht. Es sei denn (siehe Chelsea) Du schaffst es, sagen wir mal, mehrere 100 Mio aufzutreiben. Wenn Du das schaffst, solltest Du aber ernsthaft über andere Jobs nachdenken!
  •  

Mighty Cologne

Nicht dass mich hier einer falsch versteht: LIEBER ASCHE ALS WERNZE!

Wollte ich nur nochmal gesagt haben!!
  •  

Köbes

Zitat von: FCMartin am Mittwoch, 20.Mär.2013, 22:10:40
Ich glaube diese Summe haben ein paar Spieler in den letzten Jahren monatlich hier verdient  ;)

Ein kampf gegen Windmühlen  :D
  •  

.schildpad

Zitat von: Mighty Cologne am Mittwoch, 20.Mär.2013, 22:15:53
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich bin der Meinung, dass es keine Menge Geld gibt, die durch Fans aufzubringen wäre, die langfristig Erfolg möglich macht. Es sei denn (siehe Chelsea) Du schaffst es, sagen wir mal, mehrere 100 Mio aufzutreiben. Wenn Du das schaffst, solltest Du aber ernsthaft über andere Jobs nachdenken!

Kann es sein, dass Deine Sätze einen logischen Bruch haben? Irgendwas stimmt da nicht.
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: schildpad am Mittwoch, 20.Mär.2013, 22:22:22
Kann es sein, dass Deine Sätze einen logischen Bruch haben? Irgendwas stimmt da nicht.

Kann ich nicht erkennen, aber wenn Du es mir erklärst reagiere ich vielleicht morgen darauf!
Nochmal: Du wirst bei Fans keine 100 Mio aufbringen oder 500 Mio, oder 1 Mrd. Hilft das??
Gute Nacht!
  •  

.schildpad

Zitat von: Mighty Cologne am Mittwoch, 20.Mär.2013, 22:17:51
Nicht dass mich hier einer falsch versteht: LIEBER ASCHE ALS WERNZE!

Wollte ich nur nochmal gesagt haben!!

Das kann aber verflucht doppeldeutig interpretiert werden.
Gute Nacht.
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: schildpad am Mittwoch, 20.Mär.2013, 22:27:42
Das kann aber verflucht doppeldeutig interpretiert werden.
Gute Nacht.

Aber nur mit seeeeehr viel Phantasie!
  •  

van Gool

Zitat von: Mighty Cologne am Mittwoch, 20.Mär.2013, 21:54:14
Noch nie hat ein Investor im Fußball Geld verdient! Alles andere ist Sponsoring welches mit Werbeausgaben zu vergleichen ist.

Edith meint:  Also zugucken, hoffen, dass nachhaltiges Wirtschaften uns in die 1.Liga führt und dort hält. Dann ab und zu mal einen Sieg bei den Bayern an Karneval und vielleicht (siehe Frankfurt) mit viel Glück mal die CL Quali. Das ist alles auch ohne 5000*10.000 EUR möglich. Dauerhaft vor den Bayern stehen oder mit Real, Barca, Man U usw., auf einer Augenhöhe sein, das ist vorbei und kommt nicht wieder. Frag mal bei Abramowitsch nach. Den hat der CL Sieg 1 Mrd gekostet.

Leider wahr.
Wir müssen ohne Investor BL spielen können, kann Mainz, kann Bremen ja auch.
Schaffen wir das, können wir weiter sehen.
Auf keinen Fall dürfen wir den Weg 1860 gehen.
Aber es kann schon sein, dass wir großangelegte Fananleihen brauchen und ich würde diesen Weg deswegen auch nicht als unsinnig betrachten.
Klar ist aber, mit 50 Mill. kann man sich keine Rendite kaufen. Selbst die CL ist ja (siehe VW und Hopp) damit nicht zu erreichen und alles andere bringt nicht wirklich Geld ein.
Die Daum-und Overath-Idee, richtig reinklotzen, haben wir durch falsche Investitionen / Geldverbrennung ja abbrechen müssen, daraus resultieren die Schulden von bald 35 Mill. Euro.
Die wilde 1317
  •  

spike2109

Kann man ja anhand der Leihe abzählen ... dort bekommen wir ein paar Mios zusammen, aber auch nur, weil man da auch etwas zurück bekommt. Die meisten Fans haben keine dicke Bankkonten und sind froh, wenn sie Geld für die Mitgliedschaft, den Stadionbesuch oder ab und zu was Merchandise zusammen bekommen.
  •  

Double 1978

Zitat von: spike2109 am Donnerstag, 21.Mär.2013, 11:47:59
Kann man ja anhand der Leihe abzählen ... dort bekommen wir ein paar Mios zusammen, aber auch nur, weil man da auch etwas zurück bekommt. Die meisten Fans haben keine dicke Bankkonten und sind froh, wenn sie Geld für die Mitgliedschaft, den Stadionbesuch oder ab und zu was Merchandise zusammen bekommen.


ja da ist was dran!


aber wenn man für das eingesetzte geld nicht mehr geld zurückbekommt, sondern erfolg, sprich aufstieg - schuldenfrei - nichts mit dem abstieg zu tun haben - mit ner guten saison platz 6 schaffen oder pokalfinale, dann sind auch viele bereit, dafür noch mehr geld freizumachen als es eigentlich möglich ist.
der haken an der sache ist leider, dass man vor der investition nicht weiß, was passiert.
  •  

spike2109

Das ist der Punkt, Erfolg kann man mit viel Geld nicht garantieren. Es macht es wahrscheinlicher, wenn man zudem ein gutes Konzept hat und man mehr Qualität damit bekommt. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Ich würde mein Geld z. B. auch lieber in die eigenen 4 Wände investieren (d. h. in meine Rente) als in eine ungewisse Zukunft meines Lieblingsvereins. Bis zu einem gewissen Punkt würde ich zwar auch eine Kleinigkeit dafür springen lassen, aber viel wird dabei dann nicht zusammenkommen ...
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: spike2109 am Donnerstag, 21.Mär.2013, 11:58:12
Das ist der Punkt, Erfolg kann man mit viel Geld nicht garantieren. Es macht es wahrscheinlicher, wenn man zudem ein gutes Konzept hat und man mehr Qualität damit bekommt. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Ich würde mein Geld z. B. auch lieber in die eigenen 4 Wände investieren (d. h. in meine Rente) als in eine ungewisse Zukunft meines Lieblingsvereins. Bis zu einem gewissen Punkt würde ich zwar auch eine Kleinigkeit dafür springen lassen, aber viel wird dabei dann nicht zusammenkommen ...
Wenn ich X000 Leute finde die sich ihr Hobby X000 Euro kosten lassen ist das ok. Aber gerade Golfsburg und Hoppenheim zeigen, dass Geld alleine (langfristig) gar nichts bewirkt. Im Falle von Hoppenheim würde ich mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass man an diesem Standort mit viel Geld die Söldnerhaltung vieler Fußballer noch indirekt fördert und so dauerhaften Erfolg verhindert. Insofern haben wir gegenüber denen tatsächlich einen Standortvorteil!
Auf jeden Fall würde ich (wenn es schon sein muss) jedes fanfinanzierte Modell einem Investor a la Wernze vorziehen. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl! Rational ist das auch nicht....
  •  

Gladiax

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 21.Mär.2013, 11:56:08

ja da ist was dran!


aber wenn man für das eingesetzte geld nicht mehr geld zurückbekommt, sondern erfolg, sprich aufstieg - schuldenfrei - nichts mit dem abstieg zu tun haben - mit ner guten saison platz 6 schaffen oder pokalfinale, dann sind auch viele bereit, dafür noch mehr geld freizumachen als es eigentlich möglich ist.
der haken an der sache ist leider, dass man vor der investition nicht weiß, was passiert.

Eieieieiei. Sorry aber in welcher Parallelwelt lebst du? Meinst du ernsthaft das wenn sich unser Präsi hinstellt und behauptet: "Investiert Kohle (ohne Zinsen usw.) in unseren Verein damit wir vielleicht wieder ne Rolle in Liga 1 spielen können." Du glaubst damit lockst du den "Fans" Kohle aus der Tasche? Never! So bekommst du keine Million Euro zusammen. Da wette ich nen Fuffi drauf.
Wir haben mit ner Top-Verzinsung (und Aufbruchsstimmung!) es geschafft 10Mio zu beschaffen. Das sind doch im Buli-Geschäft nur Peanuts. Wie soll man denn da an 50Mio plus X kommen??
Das geht nur über Leute wie Wernze, Abramowitsch oder irgendeinen Oligarchen, da lege ich mich fest.

Wenn wir in den nächsten 10-15Jahren überhaupt mal sowas wie Champions-League spielen wollen, dann nur durch massig Kohle von einem Investor. Selbst an das große Sponsoring von z.B Rhein-Energie oder sowas glaube ich nicht. Was sollte die bewegen solche Summen bei uns zu investieren? Das gibt es nur bei den Konstrukten Red Bull, Wolfsburg oder Leverkusen. Das muss ich dann auch nicht haben.

Zum Thema 1860: Wenn man sich schon an einen Scheich verscherbeln lässt, dann würde ich mir wenigstens einen raussuchen der auch Kohle hat bzw. diese auch investieren will. Das was denen ihr komischer Heini gemacht hat, ist ja lächerlich gewesen. Was hat der jetzt für die ausgegeben? 15Mio? Davon 3/4 zur Tilgung von irgendwelcher Kredite. Das ist kein Investment für sportlichen Erfolg. Das war nur um den Verein am Leben zu halten!

@Duble1978: vielleicht habe ich deinen Post auch einfach falsch verstanden!?
  •  

Double 1978

Zitat von: Gladiax am Donnerstag, 21.Mär.2013, 12:26:25



@Duble1978: vielleicht habe ich deinen Post auch einfach falsch verstanden!?


ich glaube, so ganz falsch verstanden hast du ihn nicht.
klar ist, das jeder (Fan), der - jetzt in unserem Fall - dem FC geld gibt, mehr geld dafür zurückhaben will, also mit zinsen. deshalb lief ja unsere anleihe so gut.
wenn wir aber statt geld, erfolg dafür bekommen, würde sich diese investition auch lohnen - nicht für den geldbeutel, aber für unser wohlbefinden.
für den erfolg gibts aber keine garantie.


wenn ich mir überlege, wieviel geld ich im monat für "Müll" ausgebe, dann könnte ich mir auch vorstellen, die hälfte davon dem FC zu überlassen. das geld ist dann so oder so weg. natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.


wenn aber der FC dann erfolg hat, habe ich das gefühl, dass  sich mein "Einsatz" gelohnt hat.




wenn, wie hier geschrieben 5000 leute jeweils 10000 euro bereitstellen sollen und dafür dann auch geld zurückbekommen wollen, dann ist das auch ein investment, was wahrscheinlich nicht funktioniert.
ausserdem ist es besser wenn man EINEN investor hat, als 5000, wo es vielleicht 2000 verschiedene interessen gibt.
  •  

Povlsen

5000 Leute, die 10000 EUR bereitstellen, findest Du nie im Leben. Da findest Du eher 5, die 10 Mio. geben, oder 10, die 5 Mio. geben.
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 21.Mär.2013, 14:05:37
5000 Leute, die 10000 EUR bereitstellen, findest Du nie im Leben. Da findest Du eher 5, die 10 Mio. geben, oder 10, die 5 Mio. geben.

Nun, die beiden letzten hat der FC händeringend gesucht und nur einen gefunden. Das ist auch nachvollziehbar, so viele freigiebige Multimillionäre gibt es nicht. Denn jedes Geld an den FC ist Spielgeld, so wie bei einer hoch spekulativen Anlage. Bei der stimmen dann aber in der Regel die Zinsen.

5.000 Kleininvestoren mit 10.000,- würde man vielleicht finden, aber sicher nicht zu den Bedingungen der letzten Anleihe, den jeder kann sich denken, dass der FC mit bestenfalls 70 Mill. Umsatz (in BL 1) nicht binnen einer Frist von 5 Jahren zum 30.6.2018 50 Millionen Euro zurückzahlen kann! Dementsprechend müßte die Rückzahlung entweder in ganz kleinen Tranchen erfolgen und die Verzinsung sehr hoch sein, um das Risiko des Totalverlusts abzufedern.

Dem Klub würde das 0,0 helfen, solange er nicht seine Hausaufgaben gemacht hat und wie 96 oder 05 dasteht. Also ein solider BL-Klub ist. Und selbst dann: was kann man mit 50 Millionen nicht für sinnlosen Mist machen? Schon ein Jahr danach kann man hoffnungslos dastehen und sicher wissen, dass man 4 Jahre später illiquide ist!
Die wilde 1317
  •  

Povlsen

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 21.Mär.2013, 14:18:48
Nun, die beiden letzten hat der FC händeringend gesucht und nur einen gefunden. Das ist auch nachvollziehbar, so viele freigiebige Multimillionäre gibt es nicht. Denn jedes Geld an den FC ist Spielgeld, so wie bei einer hoch spekulativen Anlage. Bei der stimmen dann aber in der Regel die Zinsen.

5.000 Kleininvestoren mit 10.000,- würde man vielleicht finden, aber sicher nicht zu den Bedingungen der letzten Anleihe, den jeder kann sich denken, dass der FC mit bestenfalls 70 Mill. Umsatz (in BL 1) nicht binnen einer Frist von 5 Jahren zum 30.6.2018 50 Millionen Euro zurückzahlen kann! Dementsprechend müßte die Rückzahlung entweder in ganz kleinen Tranchen erfolgen und die Verzinsung sehr hoch sein, um das Risiko des Totalverlusts abzufedern.

Dem Klub würde das 0,0 helfen, solange er nicht seine Hausaufgaben gemacht hat und wie 96 oder 05 dasteht. Also ein solider BL-Klub ist. Und selbst dann: was kann man mit 50 Millionen nicht für sinnlosen Mist machen? Schon ein Jahr danach kann man hoffnungslos dastehen und sicher wissen, dass man 4 Jahre später illiquide ist!

Richtig. Wie gesagt, eine Finanzspritze von 50 Mio. kann nicht wie ein Darlehen ausgestaltet werden, davon haben wir gar nichts. Darlehen haben wir genug. Wir brauchen Geldgeber, die ihren ROI nicht durch Verzinsung, sondern durch langfristige Gewinnbeteiligungen und Werbewerte erhalten.
  •  

render

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 21.Mär.2013, 15:09:26
Richtig. Wie gesagt, eine Finanzspritze von 50 Mio. kann nicht wie ein Darlehen ausgestaltet werden, davon haben wir gar nichts. Darlehen haben wir genug. Wir brauchen Geldgeber, die ihren ROI nicht durch Verzinsung, sondern durch langfristige Gewinnbeteiligungen und Werbewerte erhalten.

Richtig!  :)

M.E. wichtiger als die monetären Finanzen ist die Währung "Vertrauen", also Vernunft, Soldidität, Berechenbarkeit, Verlässlichkeit, Identifikation usw. Da das bei allen Debatten über Details beim "Neuen FC" endlich (!!!) stimmt mache ich mir über die Kohlen in dem Sinn keine Sorgen.

Geld kommt, Geld geht - the river will provide um mal einen Ferengi zu zitieren  :cool:
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  
    The following users thanked this post: rutunwiess

Alci

http://www.express.de/fc-koeln/die-millionen-frage-wehrle---platz-vier-ist-sicher-der--worst-case--,3192,22202194.html


,,Platz vier ist sicher der 'worst case', also der wirtschaftlich schlechteste Fall", sagt Wehrle. ,,Diese Saison war als Übergangsjahr geplant und deshalb ging man von einer moderaten Punktausbeute aus."

Heißt im Klartext: Alles, was über eine Grenze von rund 50 Punkten fällt, schlägt bei den Prämien richtig ins Kontor, gerade bei Spielern mit alten Verträgen wie Miso Brecko, Kevin McKenna, Christian Eichner, Adil Chihi oder Christian Clemens.


Wenn das so kommt, ist das natürlich auch wieder selten doof gelaufen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

MG56

Also werden wir halt besser als auf Platz 4 abschließen und holen uns noch das Zusatzspiel.

Angst vor dem eigenen sportlichen Erfolg braucht man Stand heute wirklich nicht zu haben.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

rutunwiess

Zitat von: render am Freitag, 22.Mär.2013, 12:51:59
Richtig!  :)

M.E. wichtiger als die monetären Finanzen ist die Währung "Vertrauen", also Vernunft, Soldidität, Berechenbarkeit, Verlässlichkeit, Identifikation usw. Da das bei allen Debatten über Details beim "Neuen FC" endlich (!!!) stimmt mache ich mir über die Kohlen in dem Sinn keine Sorgen.

Ganz meine Meinung.



Im Sinne eines modernen Märchens spinne ich mal so vor mich hin:
Hätten unsere Großfürsten der vergangenen Jahre nicht diesen Schuldenberg aufgehäuft - der FC wäre also schuldenfrei und wir würden an der gleichen Stelle der Tabelle stehen, mit weiterhin besten Aussichten zumindest die Relegation zu schaffen....

so denke ich, wäre ein Großteil der Forumsuser nicht so skeptisch bei den Zukunftsaussichten.

Leider sind die Schulden und die Altverträge die uns noch viel Geld kosten aber da. Zu dem Konzept des Vorstandes gibt es keine Alternative. Ob die Vorstellungen aufgehen, werden wir leider erst in 5 Jahren sagen können.

Ich bin nicht nur Fan des Mannschaft, sondern auch Fan des Vorstandes und unseres Trainers (so, mein Outing ist durch).

Grundlos glücklich!
  •  

jimmy28


Ted

Hatten wir die letzten Jahre nicht immer eine irgendwelche Bedingungen, die nachgereicht werden mussten?!

Wäre ja super, wenn man sich da nun verbessert hat.
  •  

Millwall

Zitat von: CCAA am Donnerstag, 18.Apr.2013, 11:50:28
Hatten wir die letzten Jahre nicht immer eine irgendwelche Bedingungen, die nachgereicht werden mussten?!

Wäre ja super, wenn man sich da nun verbessert hat.

Oder die wissen schon, das wir aufsteigen werden.  :D :D   Das würde die 1.Liga attraktiver machen......
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

P.A.Trick

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 18.Apr.2013, 11:42:24
Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen erhalten, ist ja auch schon einmal was.

http://www.ksta.de/1--fc-koeln/dfl-lizenzierung-keine-auflagen-fuer-den-1--fc-koeln,15188010,22401764.html

Sensationeller Artikel!

Oben: Der FC hat die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen erhalten, wie auch alle anderen Profivereine.
Unten: Einige Vereine müssen bis Ende Mai Bedingungen erfüllen.

Ja, watt denn nu???
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Ted

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 18.Apr.2013, 12:09:01
Sensationeller Artikel!

Oben: Der FC hat die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen erhalten, wie auch alle anderen Profivereine.
Unten: Einige Vereine müssen bis Ende Mai Bedingungen erfüllen.

Ja, watt denn nu???

Ist nur missverständlich geschrieben.

Alle haben die Lizenz erhalten, einige davonmit Auflagen oder Bedingungen.
Also wurde keinem Profiverein in erster Instanz die Lizenz verweigert.
  •  

StrOnzO

Also das ohne Bedingungen und Auflagen überrascht mich schon.
Gebe aber seit Bielefeld, Aachen, Duisburg etc. pp nicht mehr allzu viel auf die achso tolle Lizensierung der DFL.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !

FCMartin

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 18.Apr.2013, 12:09:01
Sensationeller Artikel!

Oben: Der FC hat die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen erhalten, wie auch alle anderen Profivereine.
Unten: Einige Vereine müssen bis Ende Mai Bedingungen erfüllen.

Ja, watt denn nu???

Da hat der KSTA wohl etwas durcheinander gebracht. Es besteht ja ein Unterschied zwischen Auflagen und Bedingungen. Wobei Bedingungen härter sind als Auflagen und stets vor der Saison erbracht werden müssen. Auflagen sind auch während der Saison möglich!
  •  

Sheik Yerbouti

Zitat von: FCMartin am Donnerstag, 18.Apr.2013, 12:17:35
Da hat der KSTA wohl etwas durcheinander gebracht.

wie bitte? also das kann ich mir nun wirklich beim besten willen nicht vorstellen!
  •