Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Fosco

Zitat von: van Gool am Freitag, 25.Jan.2013, 13:15:05
Ok, nach meiner Erinnerung:

In den damaligen Foren war natürlich auch noch ein anderes Völkchen vertreten...

Daum: Da war die Meinung geteilt. Ist ja auch ein spezialgelagerter Sonderfall. Ich denke auch, Trainer am wenigsten einschätzen zu können, jedenfalls fachlich. Das war in den Foren aber auch immer klar.
Solbakken: Ja, wurde falsch eingeschätzt-sicher eine der schwersten Fehleinschätzungen der Forumsmehrheit.

Spieler wie Giannoulis, Eichner, Maniche und Dutzende ander wurden kollektiv richtig eingeschätzt. Maniche wurde nicht gefeiert, auf die charakterlichen Probleme bzw. Ärger bei den vorigen Klubs wurde hingewiesen, auf die sportliche Fragwürdigkeit (Boateng!) ebenso.
Rensing wurde kontrovers diskutiert. Logisch-den hatte man ja auch ein bis anderthalb Jahre nicht gesehen.
ja, die stimmen hat es alle gegeben. aber nicht in der mehrheit. über die jahre hat wohl nur ninja recht gehabt.;)
rensing galt als charakterschwein aller erster güte. er wurde ähnlich wie maierhofer bewertet. von der vehemenz, nicht vom inhalt wohlgemerkt.

ich kann mich auch noch an diskussionen in trainerfragen erinnern wo ein slomka absolut übel weggekommen ist. er würde rumbumsen und wäre ein intrigant. da hat man sich lieber über das  gefreut was man stattdessen bekommen hat.

ich hab mir mittlerweile angewöhnt die transfers nicht im vorneherrein so absolutistisch zu bewerten. weder im positiven noch im negativen. auch weil ich so oft daneben gelegen habe. und dem aktuell handelnden personal bekommt von mir auch einen vertrauensbonus, was anderes würde mich nur stressen.

mir persönlich fehlt oftmals schlicht der hintergrund. ich weiss nicht was für ein lebenswandel einzelne spieler haben, ich kann nicht beurteilen ob ein maierhofer ein teamplayer ist, ich weiss nicht wie er taktisch ausgebildet ist und ganz ehrlich, ich kann mir meine meinung eigentlich nur aus erinnerungsfetzen (dfb-pokal), statistischen werten (kicker.de, tm.de) und seiner vita bilden. und da kommt halt auch ein sehr differenziertes bild herraus. ich kann es nicht beurteilen. ich vermute mal das es so wie mir, auch vielen anderen geht. es gab mal diesen user im brett (bljage?) der eine hohe trefferquote hatte und auch kompotenz ausgetrahlt hat. so einer fehlt hier. hier rennen ne menge rum die mir anhand von einem transfer erklären können warum alles mist ist und man weiterhin alles superkritisch zu sehen hat. da habe ich nach den ganzen letzten jahren allerdings überhaupt keinen bock mehr drauf.  das ist mir viel zu anstrengend und ich ärgere mich mittlerweile lieber über die wirklich wichtigen dinge im leben.

und wo wir schon mal dabei sind. kann mir einer erklären warum wir unbedingt noch eine aomv benötigen? kann dieses nicht bis november warten?
  •  

van Gool

Bljage fehlt natürlich, er hat die Trefferquote sehr erhöht.
Die wilde 1317
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Aspirin am Freitag, 25.Jan.2013, 02:46:07
Meines Erachtens kann man alle! Spieler , die ihr nennt, günstiger ersetzen - ist also kein Drama.

Das einzige was mir sorgen macht, ist dass ohne Ujah, Mckenna, Brecko, (Clemens - Notverkauf?) , Strobl & (Wimmer) 4-6 Leute aus der ersten 11. fehlen.

Sprich: Wir stehen genau da, wo wir am Anfang dieser Saison standen.

Ich denke, wenn wir ne passable Rückrunde spielen und am Ende Fünfter werden, ist der Verein trotzdem weitergekommen.

1. Eigentlich ist es schon ein Erfolg, dass wir noch nicht in die Insolvenz mussten.
2. Es ist gelungen, die Anspruchshaltung in Köln von 100 auf 0 runterzufahren. Mir hat ein ehemaliger Verantwortlicher mal erzählt, dass es im Verein stets Konsens war, dass man den FC in Köln nur verkaufen kann, wenn man sportliche ambitionierte Ziele hat. Deswegen wurde die gesamten 90er vom UEFA-Cup geschwafelt, deshalb hieß es auch nach unseren Aufstiegen nie, wir kämpfen um den Klassenerhalt, sondern man wollte ins gesicherte Mittelfeld. Als vor der jetzigen Saison, der direkte Wiederaufstieg explizit nicht angepeilt wurde, haben etliche im Verein doch nur mit dem Kopf geschüttelt.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

wootcha

Also die 66% Trefferquote ist insofern Unsinn, als wir immer nur die eine Hälfte (halbswegs) beurteilen können. Die andere Hälfte aber leider garnicht: das Gehalt + Ablöse. Ein Golf ist ein gutes Auto, aber wenn er 100.000 Euro gekostet hat trotzdem ein Sch***kauf.
  •  

koelner

Heute ging ja die katastrophale finanzielle Lage von Solarworld durch die Medien.... dies kann ja durchaus Einfluss auf den FC haben!

Wie lange haben die noch einen Vertrag mit uns? Sind für diese Saison schon alle Leistungen getätigt?
Kann hierzu jemand etwas sagen?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Die Frage ist, von welchen Beträgen wir hier reden.

Ich denke mal von maximal! 100.000€.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

Zitat von: Alci am Freitag, 25.Jan.2013, 20:56:18
Die Frage ist, von welchen Beträgen wir hier reden.

Ich denke mal von maximal! 100.000€.

Ich denke (ich meine in Erinnerung zu haben), das man als "Premium Sponsor" mehr hinblättern muss!

Habe gerade übrigens einen Bericht von 2011 gefunden indem verkündet wurde das Solarworld weitere 2 Jahre Sponsor ist... Wenn dem so wäre und danach kein weiterer Vertrag unterschrieben würde würde der Vertrag ja im Sommer auslaufen und mit Sicherheit nicht verlängert werden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Double 1978

das mit den poldi-pixeln fand ich eigentlich ne coole idee, um an zusätzliches geld ranzukommen. denn da muß man ja erfinderisch sein.
ob man da nun mitmacht und etwas investiert bleibt ja jedem selbst überlassen.

im nachhinein, mit dem jetzigen wissen (was ich damals nicht hatte), dass wir uns poldi eigentlich gar nicht leisten konnten, finde ich diese aktion, wie die ganze poldi-rückhol-aktion für unüberlegt. wobei ich mich riesig gefreut habe , wie wohl fast alle, dass er wieder bei uns ist.

ich erinnere mich noch, dass ich mal gehört habe, dass gesagt wurde, dass der FC keine schulden hat. soll das schon so lange her sein??
oder war das einfach nicht korrekt?

doch als ich dann irgendwann wieder gehört habe dass es über 30Mio schulden sind. glaubte ich im falschen film zu sein.
angesichts der menge schulden, halte ich es für noch unverantwortlicher, wofür wir die schulden gemacht haben.

das die erwartungshaltung von 100 auf 0 zurückgeschraubt wurde, stimmt ja so nicht ganz. bzw geht es ja jetzt schon wieder los, von vereinsseite aus, die erwartung/hoffnung wieder hochzuschrauben. wenn jetzt plötzlich doch die aufstiegskampfaufnahme ausgebeben wird.

wenn das jetzt aus finanziellen gründen der fall sein sollte, dann hätte man das auch schon vor der saison wissen müssen, und das saisonziel schon zu beginn anders formulieren müssen.

•  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 25.Jan.2013, 21:49:39
...
das die erwartungshaltung von 100 auf 0 zurückgeschraubt wurde, stimmt ja so nicht ganz. bzw geht es ja jetzt schon wieder los, von vereinsseite aus, die erwartung/hoffnung wieder hochzuschrauben. wenn jetzt plötzlich doch die aufstiegskampfaufnahme ausgebeben wird.

wenn das jetzt aus finanziellen gründen der fall sein sollte, dann hätte man das auch schon vor der saison wissen müssen, und das saisonziel schon zu beginn anders formulieren müssen.

Ich finde es total gut, dass die Saison nicht abgeschenkt wird. "Wir wollen noch mal alles probieren!" ist doch eine prima Einstellung.

Und es liegt ein himmelweiter Unterschied zwischen dem frühreren "Der FC gehört einfach in die Bundesliga"-Blabla und der jetzigen Aussage.
Insbesondere macht man es der Mannschaft leichter. Anstatt Druck gibt es wieder Ziele.

Und wenn ich mir den Vorverkauf gegen Aue anschaue, scheint das auch beim Publikum anzukommen. Dazu die vielen verkauften Rückrundendauerkarten. Das saniert uns nicht, aber Herrn Maierhofer können wir damit (meines Erachtens) bezahlen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Double 1978

ich finde es selbstverständlich auch prima, dass die nochmal angreifen wollen. alles andere wäre auch enttäuschend.

•  

koelner

Wehrle: Stimmt, FC-verrückt. Die landläufige Meinung ist: Es gibt eine Korrelation zwischen sportlichem Erfolg und Merchandising-Absatz. Als der VfB Deutscher Meister wurde, lag der Umsatz ungefähr bei 6,5 Millionen Euro, das waren ungefähr drei Millionen mehr als in anderen Jahren. Der 1. FC Köln macht in der Zweiten Liga fast sieben Millionen Euro Merchandising-Umsatz. Es gibt hier ein solch unfassbar großes Potenzial, das man ausschöpfen kann. Mit einem vernünftigen, nachhaltigen Plan, Schritt für Schritt.
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/alexander-wehrle--der-aufstieg-des-fc-waere-ein-segen-,15188010,21610832.html

Da sieht man mal was für ein enormen Potential eigentlich in unserem Club stecken würde... Gut, diese Saison fällt der  Merchandising-Umsatz sicherlich aufgrund einiger Solidaritätseinkäufe etwas höher als normal aus.... aber dennoch! ~1,5-2 Millionen (wenn nicht mehr) pro Saison ist ja eigentlich schon mal ein Nova... äh stabiler Sockel.
Ich hoffe wirklich das der Schein nicht trügt und wir nun endlich die richtigen Leute haben, die aus dem Potential auf lange Sicht auch etwas anständiges machen....
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: koelner am Freitag, 01.Feb.2013, 10:23:02
Wehrle: Stimmt, FC-verrückt. Die landläufige Meinung ist: Es gibt eine Korrelation zwischen sportlichem Erfolg und Merchandising-Absatz. Als der VfB Deutscher Meister wurde, lag der Umsatz ungefähr bei 6,5 Millionen Euro, das waren ungefähr drei Millionen mehr als in anderen Jahren. Der 1. FC Köln macht in der Zweiten Liga fast sieben Millionen Euro Merchandising-Umsatz. Es gibt hier ein solch unfassbar großes Potenzial, das man ausschöpfen kann. Mit einem vernünftigen, nachhaltigen Plan, Schritt für Schritt.
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/alexander-wehrle--der-aufstieg-des-fc-waere-ein-segen-,15188010,21610832.html

Die Zahl wird umso erstaunlicher, wenn man berücksichtigt, dass der Großteil unserer Merchandise-Artikel eher unkaufbar ist.
  •  

koelner

Zitat von: ochsenfrogga am Freitag, 01.Feb.2013, 15:37:25

Die Zahl wird umso erstaunlicher, wenn man berücksichtigt, dass der Großteil unserer Merchandise-Artikel eher unkaufbar ist.

Das sehe ich nicht so.... in letzter Zeit haben sich die Fanartikel des FCs immer mehr verbessert... Es gibt also zahlreiche brauchbare und schöne Sachen.... und alles muss einem ja auch nicht gefallen, da es schließlich trotz allem verschiedene Geschmäcker gibt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Sprühwurst

Wenn es denn hilft, verschenke ich solange Plüsch-Geißböcke, bis der FC schuldenfrei ist....
  •  

globobock77

Ich sehe einen möglichen Aufstieg eher mit gemischten Gefühlen entgegen.

Klar, finanziell wäre es ein Segen wenn man die zusätzlichen Einnahmen mit denen in der 2. Liga vergleicht. Nur muss man sich dann aber mit den anderen BuLi-Vereinen messen, dann relativiert sich das alles wieder: diese direkten zusätzlichen Einnahmen qualifiziert uns höchstens, ein Fahrstuhlverein zu sein ala Augsburg oder schlimmer, Fürth. Denn ich glaube nicht dass man die Zusatzeinnahmen zur Schuldentilgung benutzen will und dabei den direkten Wiederabstieg in Kauf nimmt.

Unter dem Strich bedeutet dass das wir bei einem Aufstieg zusätzliche Sponsoren brauchen um mit dem (z.Z. sehr engem) Mittelfeld der Liga auf Augenhöhe zu kämpfen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Double 1978

Zitat von: globobock77 am Freitag, 01.Feb.2013, 16:06:28
Ich sehe einen möglichen Aufstieg eher mit gemischten Gefühlen entgegen.

Klar, finanziell wäre es ein Segen wenn man die zusätzlichen Einnahmen mit denen in der 2. Liga vergleicht. Nur muss man sich dann aber mit den anderen BuLi-Vereinen messen, dann relativiert sich das alles wieder: diese direkten zusätzlichen Einnahmen qualifiziert uns höchstens, ein Fahrstuhlverein zu sein ala Augsburg oder schlimmer, Fürth. Denn ich glaube nicht dass man die Zusatzeinnahmen zur Schuldentilgung benutzen will und dabei den direkten Wiederabstieg in Kauf nimmt.

Unter dem Strich bedeutet dass das wir bei einem Aufstieg zusätzliche Sponsoren brauchen um mit dem (z.Z. sehr engem) Mittelfeld der Liga auf Augenhöhe zu kämpfen.

dein geschildertes problem werden wir aber immer beim aufstieg haben, egal wann. selbst wenn wir die 2. Liga dominieren, reicht es nicht aus, mit der selben mannschaft, ohne verstärkungen, den klassenerhalt zu schaffen.

geld müssen wir eh investieren in spieler, von denen  man sich den klassenerhalt verspricht. garantien gibts dennoch keine.
  •  

koelner

Wenn man es schafft aufzusteigen muss man einfach versuchen ein gesundes Mittel aus Verstärkungen und eigener Nachwuchskräfte finden.... Wir werden nach den Aufstieg etliche Jahre keine großen Sprünge schaffen... das Potential zum Klassenerhalt sollte jedoch jede Saison vorhanden sein, man muss es nur erkennen und abrufen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Wenn man einen Aufstieg, wie ein Erreichen des Pokalfinales sieht, ist es letztendlich nicht so wichtig, wenn man dort verliert. Die Einnahmen von einem Jahr erste Liga kann man mitnehmen, das sind pro Jahr vielleicht 15 Millionen mehr als in Liga 2.

Wenn man nun nicht so doof ist, wie Wolle, Horstmann und Co und die Spielerverträge nicht wieder viel zu deutlich erhöht, dann kann das zur Konsolidierung beitragen. Und wenn man am Ende wieder ab steigt, tut es finanziell nicht weh. Ja, in der Seele des Vereins und der Fans dann dreifach. Aber das ist der Weg.

CMBurns

Zitat von: koelner am Freitag, 01.Feb.2013, 15:46:18
Das sehe ich nicht so.... in letzter Zeit haben sich die Fanartikel des FCs immer mehr verbessert... Es gibt also zahlreiche brauchbare und schöne Sachen.... und alles muss einem ja auch nicht gefallen, da es schließlich trotz allem verschiedene Geschmäcker gibt.

Ich liebe meinen Flaschenöffner, der bei jedem Kölsch die Hymne spielt. Da macht das Saufen gleich doppelt Freude. :D
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: koelner

koelner

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 03.Feb.2013, 13:01:32
Ich liebe meinen Flaschenöffner, der bei jedem Kölsch die Hymne spielt. Da macht das Saufen gleich doppelt Freude. :D

Den habe ich unter anderem auch!  :P
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

globobock77

Zitat von: Alci am Freitag, 01.Feb.2013, 17:02:12
Wenn man einen Aufstieg, wie ein Erreichen des Pokalfinales sieht, ist es letztendlich nicht so wichtig, wenn man dort verliert. Die Einnahmen von einem Jahr erste Liga kann man mitnehmen, das sind pro Jahr vielleicht 15 Millionen mehr als in Liga 2.

Wenn man nun nicht so doof ist, wie Wolle, Horstmann und Co und die Spielerverträge nicht wieder viel zu deutlich erhöht, dann kann das zur Konsolidierung beitragen. Und wenn man am Ende wieder ab steigt, tut es finanziell nicht weh. Ja, in der Seele des Vereins und der Fans dann dreifach. Aber das ist der Weg.

Dein Weg scheint momentan die einzige Lösung zu sein.

Mit anderen Worten, man geht den Freiburgweg: Man akzeptiert den Status eines Fahrstuhlvereins, etwas was wir eigentlich schon waren aber immer verleugnet haben.

Verdammt, Realität stinkt. Ich habe mich mit dem Abstieg abgefunden. Auch mit längerer Zweitligezugehörigkeit, finde ich ganz i.O.. Nur Fahrstulhverein zu sein, mal auf mal ab, das ist noch einen Tick schlimmer. Da brauche ich wohl noch Zeit um mich abzufinden.

UNd sollte Lautern heute verlieren sind es nur noch 3 Punkte...  :cool:
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Oxford

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 03.Feb.2013, 13:01:32

Ich liebe meinen Schlüsselanhänger "Meisterschale" :D Macht mir jedes Mal gute Laune, wenn ich Tür auf- oder abschließe :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

van Gool

Zitat von: globobock77 am Freitag, 01.Feb.2013, 16:06:28
: diese direkten zusätzlichen Einnahmen qualifiziert uns höchstens, ein Fahrstuhlverein zu sein ala Augsburg oder schlimmer, Fürth.

Weder Augsburg noch Fürth sind jemals aus der ersten Liga abgestiegen.:)

Ich denke, Fahrstuhl wäre das Beste, was wir erreichen können!

Sollten wir die nächsten 5 Jahre dreimal auf-und absteigen wie 2001-2006, wäre ich hochzufrieden! Denn ich denke, dass es schlimmer kommt. Sprich, immer längere Zweitligaperioden bei nur noch gelegentlichen Aufstiegen.
Die wilde 1317
  •  

rusk

Zitat von: koelner am Freitag, 01.Feb.2013, 10:23:02

Da sieht man mal was für ein enormen Potential eigentlich in unserem Club stecken würde... Gut, diese Saison fällt der  Merchandising-Umsatz sicherlich aufgrund einiger Solidaritätseinkäufe etwas höher als normal aus.... aber dennoch! ~1,5-2 Millionen (wenn nicht mehr) pro Saison ist ja eigentlich schon mal ein Nova... äh stabiler Sockel.
Ich hoffe wirklich das der Schein nicht trügt und wir nun endlich die richtigen Leute haben, die aus dem Potential auf lange Sicht auch etwas anständiges machen....

Die Zahlen wundern mich jetzt nicht. Stuttgart hat ein ganz anderes, trockeneres Image und liegt charmetechnisch irgendwo zwischen Paderborn und Leverkusen. Ich sach für die immer: die graue Maus des Südens.
Dazu kommt, dass der gemeine Schwabe an sich doch eher zum Geiz neigt und nicht zuletzt wegen des fehlenden Karnevals leichte Begeisterungsschwierigkeiten aufweist, wenn es nicht grade gegen den FC Bayern oder Inter Mailand geht. :D

zu deutsch: Scheißclub da - wir sind die Macht  :P
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Alci

http://www.express.de/fc-koeln/hilfe-aus-porz--hilgert---ich-lasse-den-fc-nicht-im-stich--,3192,21693082.html

Ein (selten gewordener) interessanter Artikel im Express. 10.5 Millionen fast zinslos leihen, das ist schon was. Dankbar darf man ihm wohl jetzt sein, will er das Geld im Sommer zurück, dann gute Nacht.

van Gool

Herr Hilgert ist ein Ehrenmann, ein Herr mit Stil. Er ist wirklich eine Rarität. Ich bin sicher, dass er Wort halten wird.
Die wilde 1317

WOC

Wenigstens konnte der Express in dem Artikel noch ihr Lieblingsthema "Nova" unterbringen  :roll:
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Colt

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist es guten Nachwuchs hervorzubringen. Das ist meine größte Hoffnung. Und wenn die jungen Spieler einschlagen bleibt uns nichts anderes übrig als diese an finanzkräftige Clubs zu verkaufen. So sieht die Realität aus. Bei unseren Schulden sind keine großen Sprünge mehr möglich. Es sei denn wir sorgen wirklich mal für ne Überraschung und schaffen es über den Pokal in die Europa League, das wäre für den Verein nach den ganzen Blamagen & Skandalen der letzten Jahrzehnte endlich mal ein super Image-Gewinn und mit Glück kann man dort auch gutes Geld machen. Das wäre für den Verein wirklich sowas wie ne Rettung.....

•  

Teufel

Zitat von: WOC am Freitag, 08.Feb.2013, 14:23:19
Wenigstens konnte der Express in dem Artikel noch ihr Lieblingsthema "Nova" unterbringen  :roll:

Ich bin fast vor lachen vom Stuhl gefallen als ich das gelesen habe..

#EinHeimfürNova
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: van Gool am Freitag, 08.Feb.2013, 14:22:58
Herr Hilgert ist ein Ehrenmann, ein Herr mit Stil. Er ist wirklich eine Rarität. Ich bin sicher, dass er Wort halten wird.

Ohne Ironie?
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •