Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Es ist schon schlimm, was der FC 11/12 gemacht hat.
ABER diese Story von wegen "wir haben alles auf eine Karte gesetzt und es hat nicht geklappt, deshalb mußten wir"...die ist eine NOTLÜGE und damit darf der jetzige FC NICHT in die Öffentlichkeit gehen.

Es ist durch nichts zu rechtfertigen.

Man mußte im Laufe der Saison die Liquiditätslücken decken, bekanntermaßen IMG, jetzt kommt heraus, auch die Poldi-Ablöse wurde verbraten...

Noch einmal die Frage: welcher sportliche Erfolg hätte eintreten müssen, um die Lücke im November 2011 schließen zu können? Wir spielten nicht europäisch, im DFB-Cup ist bis dahin die 3.Runde gelaufen, und Finke hatte als sportliches "mittelfristiges" Ziel ein Einlaufen um Platz 8 genannt. Was also finanziell "nach oben" nicht viel bedeutet hätte, schon gar nicht (s) im Laufe der Saison.

Vor diesem Fiasko stehend weiß ich nicht, was ich an Lekis Stelle gemacht hätte. Wäre er zurückgetreten, wäre er ein Held geworden, und könnte erhobenen Hauptes woanders anfangen, so ist er verbrannt, hat an einem Harakiri mitgemacht. Seine Entscheidung!

Nur dass der FC jetzt im Nov. 2013 immer noch diese Lücke öffentlich so darstellt, als hätte das Spiel bei besserem sportlichen Verlauf im Laufe der Saison aufgehen können, finde ich skandalös. Dazu erwarte ich klare Aussagen auf der JHV.
Die wilde 1317

Double 1978

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 09:50:20
Solche Sachen wie in Braunschweig passieren, aber guck mal in die erste Liga was aus solchen Truppen wird. Das kann doch kein
Konzept des FC sein. Außerdem kann sowas auch viele Jahre - siehe Fürth - dauern, bis alles passt.
Dann steigste im nächten Jahr doch wieder ab.

Der große Fehler war, das man gute Leute verschenkt hat und die sportliche Lage erneut falsch eingeschätzt hat. Anstatt eine teure Aufstiegstruppe zu bauen, nimmt eine billige Loosertruppe, die die Differenzsumme in Form von Zuschauereinnahmen und fehlenden TV-Gelder verspielt.
Wenn es nach Aussage von Spinner nicht möglich war, Leistungsträger zu halten, würde mich interessieren, wie man die fehlenden Einnahmen
jetzt ausgleichen will.
Du kannst das drehen wie du willst, dieser Weg des FC wird niemals dazu führen, das wir wieder ein Erstligist werden. Niemals!!!

so einfach ist das nicht mit, ich stell mir mal ne aufstiegsmannschaft zusammen.
sicherlich fehlen uns zuschauereinnahmen und TV-Gelder. dazu auch noch sponsorengelder.
dafür sinkt aber die stadionmiete ;)
"deine" aufstiegsmannschaft würde aber mehr geld kosten als die jetzige, ohne aber den Aufstieg zu garantieren. wir könnten dritter werden und die relegation verkacken. dann stehen wir schön blöd da.
sollten wir dann doch den aufstieg schaffen, brauchen wir wieder neue spieler, die uns den klassenerhalt GARANTIEREN. die kosten wieder mehr geld. wenn die mannschaft dann schlecht spielt und sich das in der tabelle wiederspiegelt, gibts zum einen nicht soviel TV-geld und die zuschauer bleiben auch zuhause und die erwarteten zuchauereinnahmen sinken.

die Mannschaft ist punktetechnisch auf einem guten weg, jetzt sollten die sich noch einspielen, dass in absehbarer zukunft wirklich ein rad ins andere greift und sich die spieler blind verstehen. und dass wird noch einige zeit dauern. wenn uns dass aber alles gelingt bis zum ende nächster saison und wir dann vielleicht ein entscheidendes wörtchen beim aufstieg mitreden, brauchen wir nicht gleich die halbe mannschaft austauschen um den klassenerhalt zu sichern, sondern vielleicht nur 3 gezielte verstärkungen.
  •  

Double 1978

Zitat von: Alci am Donnerstag, 29.Nov.2012, 10:38:09
Eben.

Das Geld wird ja nicht mehr. Es fehlt nur weniger.

das geld ist ja nicht weg. es hat nur jemand anderes.  ;)

aber irgendwann kommt es auch wieder zu uns zurück
  •  

Double 1978

wir müssen im Pokalfinale gegen bayern spielen.....
  •  

Maggo79

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 29.Nov.2012, 18:13:21
Nur dass der FC jetzt im Nov. 2013 immer noch diese Lücke öffentlich so darstellt, als hätte das Spiel bei besserem sportlichen Verlauf im Laufe der Saison aufgehen können, finde ich skandalös. Dazu erwarte ich klare Aussagen auf der JHV.

Schlag dich bitte durch die "Bratwurstschmecktnicht-Fraktion", verdräng Sie vom Mikro und stell genau diese Frage an Leki/Horstmann. Danke :cool:
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 19:39:51
wir müssen im Pokalfinale gegen bayern spielen.....

Könnte sich lohnen wenn man darauf wettet.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

sonnenbrand

Die Frage nach den Schuldigen hätte Sherlock Holmes einfach beantwortet: "Folge dem Geld."
Wie immer, wenn im Fussball etwas nicht geklappt hat, sind die bösen Spieler schuld, die die Erwartungen nicht erfüllt haben. Meines Wissens nach waren es aber nicht die Spieler, die die Geschäftsstelle Champinons tauglich haben umbauen lassen. Sie haben auch nicht die Gehälter für MM, CH und OL zu vertreten. Und sie haben kein Präsidium gewählt, das nur Donnnerstags da war und nichts gewusst und nichts entschieden hat, aber irgendwo wird die Kohle geblieben sein.
P.S. Die Mannschaft hat nur die Hälfte der Kosten verursacht.
sonnige Grüsse
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: transferking am Donnerstag, 29.Nov.2012, 17:59:32
ich habe es damals schon geschrieben, podolski raus ! oder geromel !! beide hätten wir los kriegen können, aber nein. wir laufen einfach vor die wand.

So! Ich muss das auch mal schreiben! Ich habe das auch gesagt. Geromel oder Poldi müssen verkauft werden, sonst fährt der Karren an die Wand! Das habe ich geschrieben, immer und immer wieder und ich hatte Recht. Unsere finazielle Schieflage war schon zu Beginn der Saison 2011/2012 offensichtlich. Ist ja auch kein Wunder, wenn man über kanpp 20 Jahre keine nennenswerten Transfererlöse erzielt.

So jetzt gehts mir besser.

P.S.: Ich habe heute mit einem Dusiburgfan gesprochen. Dort fragt man sich, wo die Ishiaku-Millionen geblieben sind? Ich habe spitz und nervös aufgeheult als ich das gehört habe.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Tofy

GRAS FRESSEN
  •  

difösi

laut bild haben wir mittlerweile 40 millionen schulden? wie kommt man auf die zahl? angeblich hat das der werner selbst erzählt.
  •  

MG56

Zitat von: difösi am Freitag, 07.Dez.2012, 08:42:15
laut bild haben wir mittlerweile 40 millionen schulden? wie kommt man auf die zahl? angeblich hat das der werner selbst erzählt.

Ich nehme an, dass da die im Vorgriff ausgegebenen Gelder miteingerechnet sind, um die durch den alten Vorstand verursachten  neun Mio Euro Unterdeckung aus der letzten Saison auszugleichen.
Da sind ja im letzten Jahr die Verträge mit REWE und mit dem Vermarkter verlängert worden. 

31 + 9 kommt hin.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Jaroro

ZitatDeutscher Profifußball Gefährliches Spiel der Finanzdoper

07.12.2012 ·  Im deutschen Profifußball wirtschaften viele Vereine am Rande des Abgrunds - vor allem in der dritten Liga. Der Bund der Steuerzahler kritisiert inzwischen Missmanagement und Staatsgeldsponsoring.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/deutscher-profifussball-gefaehrliches-spiel-der-finanzdoper-11978916.html

Hat nicht unmittelbar mit dem FC zu tun (und hoffen wir, dass es so bleibt), dennoch bietet dieser Artikel der FAZ einen interessanten Einblick in die Wirtschaftlichkeit im Fußball
  •  

SagittariusA

Habe gestern gehört, dass die UEFA wohl den Verkauf von Transferrechten an Dritte verbieten will. Wenn die FIFA nicht mitzieht, setzt die UEFA das auf eigene Faust um. Vorlaufzeit: 4 Jahre. Danach liegen alle Transferrechte an Spielern immer nur beim Verein.

Das hört der Wernze bestimmt gern  :D
  •  

.schildpad

Zitat von: diva am Freitag, 07.Dez.2012, 11:54:55
bei aller berechtigten kritik am missmanagement vieler vereine: auch dieser artikel unterschlaegt mal wieder wichtige voraussetzungen, die massiven wirtschaftlichen druck auf die vereine erzeugen und vom DFB/der DFL erst geschaffen wurden, als da waeren:

- die ligareform mit der schaffung der unattraktiven eingleisigen dritten liga, die wenig interessante duelle und hohe kosten nach sich zieht
- die enorme erhoehung der mindestanforderungen fuer die stadien, die angesichts der erzwungen unanttraktivitaet der spiele doppelt absurd sind
- die zunehmend unsolidarischere verteilung der fernsehgelder zugunsten der 1. liga und da der top-vereine

Ohne den dritten Punkt wären die anderen beiden verschmerzbar. Und leider sieht man ja wie das funktioniert: Bayer, WOB und Hopp kaufen sich eine Zig-Millionen-Truppe zusammen, haben damit zwangsläufig einen gewissen Erfolg, etablieren sich zumindest in der 1. Liga, und nehmen von da an an der wundersamen Geldvermehrungsmaschinerie teil.
Dass es abgesehen von den Werksangehörigen kaum jemand gibt, der sich für diese Retortenprodukte interessiert, fällt bei dem derzeitigen Verteilungsschlüssel überhaupt nicht ins Gewicht.
Überregionale und regionale Magnete, die auch für TV-Zuschauerzahlen sorgen, bleiben statt dessen auf der Strecke.
Das ist in meinen Augen ebenso ungerecht wie schwachsinnig.
  •  

difösi

Zitat von: diva am Freitag, 07.Dez.2012, 13:10:42

die ligenreform ist zudem von anfang bis ende driss gewesen und ich verstehe bis heute nicht, wie sich die amateurvereine da so ueber den tisch ziehen lassen haben.

friß oder stirb wird hier das motto gewesen sein. und dann hat sich so manch ein verein totgefressen.
  •  

.schildpad

@ diva: Vielleicht habe ich mich ja nicht deutlich genug ausgedrückt. Selbstverständlich sind die an die Vereine gestellten Stadionanforderungen zu hoch, weil sie eine enorme finanzielle Belastung bedeuten.
Nur wäre das ja (zumindest in vielen Fällen, wahrscheinlich nicht in allen, das räume ich ein) dann nicht so ein großes Problem, wenn der Fernsehtopf gerechter verteilt würde. Eben nicht nach reinem sportlichen Erfolg, sondern zumindest auch nach der Rolle, die ein Verein in Fußballdeutschland hinsichtlich seiner Zuschauerattraktivität spielt.
Nach diesem Kriterium hätten die Retortenclubs verdammt schlechte Karten, was ich ihnen von Herzen gönnen würde, weil sie jenseits ihrer jeweiligen im Hintergrund stehenden finanziellen Geburtshelfer keine nennenswerte Existenzberechtigung haben.
Abgesehen davon halte ich auch die Spreizung der Gelder für ungerecht. Da bekommt z.B. der 10. der ersten Liga  (lass es Wolfsburg sein) viermal so viel wie der der 2. Liga (meinetwegen so ein Verein wie Bochum), knapp 18 Mio. im Verhältnis zu ca. 4,5 Mio.. Wenn Du aber fragst, wer denn bei einem Fernsehbeitrag mehr Zuschauer hinter dem Ofen hervorholt, dann dürfte das Verhältnis fast umgekehrt sein.
Das ist der Grund, warum die Vereine dazu verdammt sind, ,,neue Finanzierungswege" zu gehen und dann ist man irgendwann an der Schwelle zu der Frage ,,Wolle mer se neilasse?" die Finanzhaie, Geldegomanen, Steuerbetrüger (also Bürgerbetrüger), Scheichs, Formel 1- Weltmeister.
Die, die bei der Festlegung der Verteilungsmechanismen das Sagen hatten, haben seinerzeit ebenso legitim wie selbstverständlich nur auf ihren Vorteil geschaut und nicht begriffen, dass sie sich mit den vereinbarten Regelungen zum Totengräber der fanbasierten Vereine befördert haben.
  •  

van Gool

Zitat von: diva am Freitag, 07.Dez.2012, 13:10:42
die ligenreform ist zudem von anfang bis ende driss gewesen und ich verstehe bis heute nicht, wie sich die amateurvereine da so ueber den tisch ziehen lassen haben.

die einführung einer 3.liga fand ich richtig, und wurde vereinsseits auch angenommen.
man sollte vielleicht eine 3.liga nord und süd einführen. die geteilte zweite liga fand ich damals sehr reizvoll. sportlich war die 2.liga süd aber eine katastrophe.
Die wilde 1317
  •  

difösi

ist der fc so Pleite, das er Markus  jetzt schon im Gürzenich den hilfskoch spielen muss?
  •  

Povlsen

Zitat von: diva am Montag, 10.Dez.2012, 11:51:46
das hatte man ja mit der zweigeteilten regionalliga als 3. liga vorher. war deutlich sinniger als die eingleisige liga, meiner meinung nach.

Fand ich auch, die Breite war einfach stärker. Die aktuelle dritte Liga nehme ich gar nicht zur Kenntnis, die zweigeteilte RL habe ich aber sehr wohl hin und wieder mal verfolgt.
  •  

Fosco

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 20.Jan.2013, 12:26:35
Fand ich auch, die Breite war einfach stärker. Die aktuelle dritte Liga nehme ich gar nicht zur Kenntnis, die zweigeteilte RL habe ich aber sehr wohl hin und wieder mal verfolgt.
solltest du mal. die ist wirklich attraktiv und es spielen dort sehr viele interessante mannschaften. ob bielefeld, offenbach, osnabrück, darmstadt, erfurt, chemnitz, karlsruhe, saarbrücken, aachen oder auch die stuttgarter kickers. dort tummeln sich einige traditionsvereine. der zuschauerzuspruch ist auch recht hoch. für mich ist die dritte liga in teilen sicherlich interessanter als liga zwo oder auch liga eins.
  •  

beerockxs

Zitat von: difösi am Sonntag, 20.Jan.2013, 12:16:51
ist der fc so Pleite, das er Markus  jetzt schon im Gürzenich den hilfskoch spielen muss?
Das Hämchen war aber schon lecker.
  •  

sonnenbrand

Die Gehaltsliste des 1. FC Köln würde mich dringend interessieren.
sonnige Grüsse
  •  

Juto

liga-zwei.de/1-fc-koln-suche-nach-innenverteidiger-lauft-etat-wird-weiter-reduziert/17335

[/size][/size][/color]
ZitatNichtsdestotrotz ist der FC aber weiterhin dabei, die Gehaltsstruktur im Kader zu überarbeiten. So erklärte Trainer Holger Stanislawski, dass zur neuen Saison der Etat nochmals reduziert werden muss. Ob ein Leistungsträger wie Miso Brecko, der einen gut dotierten Erstliga-Vertrag besetzt, dann zu halten sein wird, bleibt abzuwarten. Sollte den Geißböcken aber eine Serie und doch noch der Aufstieg gelingen, würden sich einige Probleme finanzieller Natur in Luft auflösen und auch die Reduzierung des Etats wäre sehr schnell vom Tisch.

heißt: bleiben wir in Liga zwei, werden die Besserverdiener und einige Angestellte gehen müssen.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

van Gool

Daher auch Stanis Wink mit Yabo als RV....man sollte es aber nicht überdramatisieren, denn alleine Eichner und McKenna verschlingen weit über 2 Millionen p.a., dazu Novakovic; man kann also 5 Mill. einsparen, ohne den aktuellen Kader zu verschlechtern. Die Aussagen von Stani ("Transferwerte schaffen, junge Spieler") zeigen, dass alle Kritiker des jetzigen Kurses so falsch nicht liegen. Was z.B. Veedelbock fordert, wird jetzt vom Trainer via Express ebenso verlangt!

Es bestätigen sich aber auch, was ich im Transferthread zu Maierhofer schrieb, nämlich dass man alles auf eine Karte setzt, weil es im Sommer knallhart wird, die zweite Zweitligasaison durchzufinanzieren, und zwar so, dass ein Aufstiegskader dabei herauskommt. 12 Mill., das ist ein Etat, den auch Fort.Düsseldorf oder FC Augsburg haben werden. Bitter: Dort sind wir angekommen, nein, noch nicht einmal, denn die spielen ja (noch) erste Liga.
Die wilde 1317
  •  

Alci

Natürlich, wir fahren jedes Jahr in Liga 2 Verluste ein.

Diese werden sich, sollten wir nicht aufsteigen, in den nächsten 2-3 Jahren zwar reduzieren, aber irgendwann ist man in der Tat nur noch graues Mittelfeld in der Unterklasse. Und dann wird es sauschwer mit dem Aufstieg.

Steigen Hertha, K'lautern und Braunschweig auf und Augsburg und Fürth ab, werden wir wohl auch nächstes Jahr noch den höchsten Lizenspieleretat der Liga haben.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

Das wir Brecko, McKenna und Eichner kein zweites Jahr in der zweiten Liga halten können (oder nur mit drastisch reduzierten Bezügen) war auch schon lange klar.... dafür brauchten wir keinen Express Bericht! Anscheinend wird dem Express langweilig...
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

altbierhasser

Zitat von: koelner am Freitag, 25.Jan.2013, 00:11:13
Das wir Brecko, McKenna und Eichner kein zweites Jahr in der zweiten Liga halten können (oder nur mit drastisch reduzierten Bezügen) war auch schon lange klar.... dafür brauchten wir keinen Express Bericht! Anscheinend wird dem Express langweilig...

Liest sich ein bißchen so, als wenn wir sie halten wollen, aber nicht können. Gott bewahre! Zumindest zu den Bezügen. 10 Prozent des bisherigen Salärs erachte ich in der nächsten Saison für beide als back-up angemessen. Herr Jakobs oder Herr Spinner oder Herr Ritterbach oder Herr Schaefer oder Herr Schumacher - bitte handeln Sie!
  •  

.Aspirin

Meines Erachtens kann man alle! Spieler , die ihr nennt, günstiger ersetzen - ist also kein Drama.

Das einzige was mir sorgen macht, ist dass ohne Ujah, Mckenna, Brecko, (Clemens - Notverkauf?) , Strobl & (Wimmer) 4-6 Leute aus der ersten 11. fehlen.

Sprich: Wir stehen genau da, wo wir am Anfang dieser Saison standen.

•  

Ninja

Schön, das Stani zugegeben hat, das wir nächstes Jahr nochmal deutlich weniger Geld haben werden, als in dieser
Saison. Es gab ja hier eine riesige Mehrheit, die davon sprach, welche Gelder durch Gehälter alle frei werden und nächstes Jahr wieder
in die Mannschaft fließen können.
Aus meiner Sicht bestand diese Saison die letzten Chance, wieder aufzusteigen. Nächstes Jahr haben wir keine Chance mehr.

Das Wort Bundesliga sollte man den Verantwortlichen ganz schnell verbieten...Ohne ein Wunder gehen hier in den nächsten
Jahren die Lichter aus.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Juto

Zitat von: Ninja am Freitag, 25.Jan.2013, 06:57:43
Das Wort Bundesliga sollte man den Verantwortlichen ganz schnell verbieten...Ohne ein Wunder gehen hier in den nächsten
Jahren die Lichter aus.

Das ist ein wenig übertrieben. Aber wenn die jungen "unbekannten" Spieler nicht über den Teamgeist unter die Top3 kommen, dann werden wir länger in Liga 2 bleiben. Es sei unsere Transfermanager, Scouts entdecken 11 junge "fast unbekannte" Spieler, die wenig kosten und auch noch entsprechende spielerische Qualität mitbringen.
Ein Wunder wäre das nicht - nur verdammt schwer.

Edit sagt, dass der Wehrle alternativ sicherlich ein paar Anteile der KG an Scheich Abdul Abinemsem Fartu verhökern könnte.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Fabes