Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Voreifeler69

Zitat von: Alci am Freitag, 08.Feb.2013, 13:49:38
http://www.express.de/fc-koeln/hilfe-aus-porz--hilgert---ich-lasse-den-fc-nicht-im-stich--,3192,21693082.html


Ein (selten gewordener) interessanter Artikel im Express. 10.5 Millionen fast zinslos leihen, das ist schon was. Dankbar darf man ihm wohl jetzt sein, will er das Geld im Sommer zurück, dann gute Nacht.

Steht ja auch nicht in der Blöd aber Herr Hilgert ist über jeden Zweifel erhaben und kein Wernze 2.  Guter Artikel ist das.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Double 1978

Zitat von: Colt am Freitag, 08.Feb.2013, 15:29:13
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist es guten Nachwuchs hervorzubringen. Das ist meine größte Hoffnung. Und wenn die jungen Spieler einschlagen bleibt uns nichts anderes übrig als diese an finanzkräftige Clubs zu verkaufen. So sieht die Realität aus. Bei unseren Schulden sind keine großen Sprünge mehr möglich. Es sei denn wir sorgen wirklich mal für ne Überraschung und schaffen es über den Pokal in die Europa League, das wäre für den Verein nach den ganzen Blamagen & Skandalen der letzten Jahrzehnte endlich mal ein super Image-Gewinn und mit Glück kann man dort auch gutes Geld machen. Das wäre für den Verein wirklich sowas wie ne Rettung.....

das mit den jungen spielern ist so eine sache.
wie man jetzt im Christian Clemens-Thread lesen kann, steht da was von auststiegsklausel bei geschätzt rund 1 Mio Euro.
und Clemens hat auch schon 1 Liga gespielt.
das ist dann nicht sooooo viel.
wenn wir weiterhin gute jugendarbeit machen, und sagen wir mal, pro spieler spieler 1,5 Mio Euro bekommen - wieviel spieler wollen wir denn dann verkaufen, damit wir aus einer zweitligasaison nicht mit minus rausgehen, geschweige denn noch schulden abbauen.
unsere Jugendspieler müssen so gut sein, dass sie uns, bevor sie gehen, in die erste liga bringen.

da kommt mir die sache mit dem Pokal etwas realistischer vor. Man brauch nur 5mal Losglück uns sich nur 5 Spiele voll reinhängen. meist reicht ja jetzt schon das erreichen des Finales.
  •  

J_Cologne

  •  

Double 1978

Zitat von: J_Cologne am Freitag, 08.Feb.2013, 18:26:45
soso, sollte alles geheim bleiben?!

wenn das geld vor drei jahren geliehen wurde, ist es doch sehr sehr lange geheim geblieben. jedenfalls für kölner verhältnisse.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Voreifeler69

Zitat von: Colt am Freitag, 08.Feb.2013, 15:29:13
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist es guten Nachwuchs hervorzubringen. Das ist meine größte Hoffnung. Und wenn die jungen Spieler einschlagen bleibt uns nichts anderes übrig als diese an finanzkräftige Clubs zu verkaufen. So sieht die Realität aus. Bei unseren Schulden sind keine großen Sprünge mehr möglich. Es sei denn wir sorgen wirklich mal für ne Überraschung und schaffen es über den Pokal in die Europa League, das wäre für den Verein nach den ganzen Blamagen & Skandalen der letzten Jahrzehnte endlich mal ein super Image-Gewinn und mit Glück kann man dort auch gutes Geld machen. Das wäre für den Verein wirklich sowas wie ne Rettung.....




Clevere Idee nur welche Talente sollen das sein? In der Umgebung von Köln müssten die noch geboren werden.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

van Gool

Zitat von: marcus aurelius am Freitag, 08.Feb.2013, 17:37:59

Ohne Ironie?

Ja. Er ist ein sehr interessanter Zeitgenosse.
Er hat den FC jahrelang still unterstützt, zu sehr guten Bedingungen. Und das bißchen Publicity jetzt sei ihm gegönnt.
Er ist vom alten Schlag. Die Schachmeisterschaften der SG Porz gehen auf sein Konto, bzw. gingen von seinem Konto ab.
Die wilde 1317

Tacheles

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 08.Feb.2013, 18:25:50
da kommt mir die sache mit dem Pokal etwas realistischer vor. Man brauch nur 5mal Losglück uns sich nur 5 Spiele voll reinhängen. meist reicht ja jetzt schon das erreichen des Finales.

Nee, is klar...
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

CMBurns

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 08.Feb.2013, 18:25:50
da kommt mir die sache mit dem Pokal etwas realistischer vor. Man brauch nur 5mal Losglück uns sich nur 5 Spiele voll reinhängen. meist reicht ja jetzt schon das erreichen des Finales.

Selbst wenn wir einmal Losglück haben sollten, tritt uns das Schicksal in Gestalt von Kinhoyzer und co, Vollspann in die Fresse.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Fosco

  •  

baenderriss

Ich hatte irgendwie gedacht, dieser Kredit sei mit der neuen Anleihe abgelöst worden. Da habe ich wohl was miteinander vermischt.
baenderriss = bänderriss
  •  

Sprühwurst

Ich hoffe doch, dass man zuerst die teureren Kredite ablöst.
  •  

koelner

Zitat von: baenderriss am Samstag, 09.Feb.2013, 12:19:37
Ich hatte irgendwie gedacht, dieser Kredit sei mit der neuen Anleihe abgelöst worden. Da habe ich wohl was miteinander vermischt.

Ja wurde glaub ich manchmal falsch in den Medien dargestellt... aber wir hatten ja noch jede Menge andere Kredite... und der hier war ja auch mal bei 10 Millionen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

GFLrYo

Zitat von: baenderriss am Samstag, 09.Feb.2013, 12:19:37
Ich hatte irgendwie gedacht, dieser Kredit sei mit der neuen Anleihe abgelöst worden. Da habe ich wohl was miteinander vermischt.

Warum sollte man einen zinslosen Kredit gegen einen mit Zinsen ablösen?!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: GFLrYo am Samstag, 09.Feb.2013, 12:39:43
Warum sollte man einen zinslosen Kredit gegen einen mit Zinsen ablösen?!

Weil man den zinslosen zurückzahlen muss und keinen zinslosen Kredit mehr bekommt.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Madda

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Samstag, 09.Feb.2013, 12:49:55
Weil man den zinslosen zurückzahlen muss und keinen zinslosen Kredit mehr bekommt.
Abwarten.
  •  

GFLrYo

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Samstag, 09.Feb.2013, 12:49:55
Weil man den zinslosen zurückzahlen muss und keinen zinslosen Kredit mehr bekommt.

Fällig wird der Kredit aber dann trotzdem erst im Sommer, also warum hätte man 1 Jahr vorher diesen Kredit ablösen sollen?
  •  

antistar

Vielleicht, weil man Planungssicherheit haben möchte? Stell dir vor, wir müssen Hilgert im Sommer ausbezahlen und fangen jetzt erst an, per Fananleihe Geld einzusammeln. Was macht der Verein dann, wenn diese Anleihe nicht läuft?
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Schön, dass es sportlich besser läuft. An der finanziellen Front blicken wir weiter in den Abgrund.

Zahlungsfähigkeit: Durch die Fananleihe zu Beginn der Saison ist es gelungen die Zahlungsfähigkeit für diese Saison zu sichern. Laut Aussage Spinner hat die Anleihe auch den Effekt, dass die Liquidität für 2013/2014 jetzt schon fast gesichert ist.

Schulden: Wer wann vom FC Geld bekommt, weiß ich natürlich nicht. Herr Hilgers ist wohl unser wichtigster Gläubiger. Das zeigt auch, dass einer der ersten Besuche von Wehrle zu Hilgers führte. Bei Hilgers sollen wir achstellig in der Kreide stehen. Er sagt aber, dass er dem FC nicht im Stich läßt. Ob Asbeck, Wernze oder andere noch drinn hängen, weiß man auch nicht so genau. 06.2012 hatten wir bei Banken knapp 12 Millionen geliehen. Insgesamt betrugen unsere Konzernschulden 28 Millionen Euro.

Wie es jetzt ein halbes Jahr später aussieht, ist schwer abzuschätzen, es ist aber davon auszugehen, dass sich die Schulden bis zu Saison Ende nochmal erhöhen werden. Unsere einzige nenneswerte Einnahme, die nicht aus dem Spielbetrieb heraus realisiert wurde (Poldi-Ablöse) ist wohl schon zum Teil in der Saison 2011/2012 geflossen. (Aussage Spinner). Inwieweit der Rest zur Deckung der Ausgaben für die Saison 2012/13 draufgeht oder ob damit ein Teil der Schulden abgebaut wurde ist auch nicht so ganz klar. Ersteres ist aber anzunehmen, weil..

Einnahmen/Ausgaben:


wir dieses Jahr 5 Millionen mehr ausgeben als einnehmen. (Quelle Vorstand) Gründe bekannt: Geringere Einnahmen zweite Liga, sündhaftteuerer Kader mit vielen Spielern, die hier garnicht mehr auflaufen.

Spinner hat auf einem letzten Mitgliederstammtisch etwas (so finde ich) sehr Kluges gesagt. Dass nämlich Profifußball betriebswirtschaftlich ein ziemlich simples Geschäft sei, weil man vor Saisonbeginn eigentlich genau weiß, wieviel man einnimmt und ziemlich genau planen kann, was man ausgeben darf. Laut Vereinsseite liegen wir bei der Einnahmen und der Ausgabenseite im Plan (der ja besagt, dass wir fünf Millionen-Minus machen). Geringere Fernseheinnahme durch schlechte Tabellenplatzierung wurde durch drei Pokalrunden ausgeglichen.

Ausblick:

Der Vorstand hat gestern eine Mitgliedermail verschickt mit zwei interessanten Aspekten:

"Zum einen möchten wir die sportliche Leistung unserer Profimannschaft vorantreiben, zum anderen liegt uns viel daran, die finanzielle Handlungsfreiheit des Vereins zurückzugewinnen. Wir werden keine kurzfristigen Aktionen zum Stopfen der Löcher vornehmen, eine nachhaltige finanzielle Planung ist auf dieser Basis kaum möglich. Der neue Geschäftsführer Alexander Wehrle arbeitet mit Hochdruck an einem neuen langfristigen Finanzkonzept. Wir brauchen einen zufriedenstellenden Abschluss für das laufende Geschäftsjahr und eine belastungsfähige Kostenplanung für die nächste Saison und dürfen das nächste Geschäftsjahr nicht unnötig stark belasten."

Das dürfte wohl bedeuten, dass eventuelle nicht planbare Einnahmen zur Deckung des Budgetloches 2012/2013 genutzt werden und nicht oder nur zum Teil in die Mannschaft investiert werden.

Einnahmen:

Was steht denn an möglichen Einnahmen ins Haus ohne die Mannschaft zu schwächen?

Verkauf Riether - Wahrscheinlichkeit hoch 1-2 Millionen Euro
Rückkauf und Verkauf von Geromel - Wahrscheinlichkeit gering
Relegationsspiele - Wahrscheinlichkeit sehr hoch  :P - 1-2 Millionen Euro

Man sieht auch wenns gut läuft, werden wird das Loch nicht stopfen, bedeutet unsere Schulden werden dieses Jahr weiter wachsen.

Leider ist es uns kaum gelungen, diese Saison im Kader Transferwerte zu schaffen. Eigentlich gibt es nur drei Spieler, die man gut an den Mann kriegen würde:

Horn - Problem Austiegsklausel
Clemens - Problem Vertragsende 2014
Hector - Problem Vertragsende 2014

Ausgaben:

Das CE4s Vertrag ausläuft, ist zwar schön, saniert uns aber nicht.
Eine "neue" Möglichkeit Geld zu sparen ist die Stadionpacht. Hierzu der Mitgliederbrief:

"Parallel verhandeln Präsidium und Geschäftsführung derzeit den neuen Pachtvertrag für das RheinEnergieStadion. Die derzeitigen Kosten sind für einen Zweitligisten deutlich zu hoch. Der Vorstand ist aber fest davon überzeugt, dass hier eine dauerhafte und einvernehmliche Lösung mit der Stadt gefunden werden kann. Eines ist aber klar: Zu unserem neu eingeschlagenen Kurs der Kostenkontrolle und der strikten Ausgabendisziplin gibt es keine Alternative."

Da sitzen wir evententuell wirklich am längeren Hebel. Da sollte eine Ausgeabenreduktion drin sein.

Mein Fazit: Schön, dass wir noch leben. Von Schuldenabbau kann diese Saison keine Rede sein. Jeden Cent, den wir investieren wollen, müssen wir zweimal erwirtschaften.

Feinheiten, Verbesserungen, Kritik und Weiterführung durchaus erwünscht!

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Sprühwurst

Mich würde mal interessieren, mit welchem Zuschauerschnitt wir so kalkulieren. Jetzt kommen ja mit Paderborn (sportlich noch einigermaßen interessant), Regensburg und Aalen drei absolute Straßenfeger, wo auf Grund der positiven Entwicklung in der Tabelle allerdings durchaus ganz nette Zuschauerzahlen zusammen kommen könnten.
  •  

SagittariusA

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 26.Feb.2013, 10:56:38
Mich würde mal interessieren, mit welchem Zuschauerschnitt wir so kalkulieren. Jetzt kommen ja mit Paderborn (sportlich noch einigermaßen interessant), Regensburg und Aalen drei absolute Straßenfeger, wo auf Grund der positiven Entwicklung in der Tabelle allerdings durchaus ganz nette Zuschauerzahlen zusammen kommen könnten.

Ich meine mal irgendwo 42.000 gelesen zu haben.
  •  

Alci

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 26.Feb.2013, 10:56:38
Mich würde mal interessieren, mit welchem Zuschauerschnitt wir so kalkulieren. Jetzt kommen ja mit Paderborn (sportlich noch einigermaßen interessant), Regensburg und Aalen drei absolute Straßenfeger, wo auf Grund der positiven Entwicklung in der Tabelle allerdings durchaus ganz nette Zuschauerzahlen zusammen kommen könnten.


Der Präses hat gesagt wir liegen momentan 3.000 Mann unter dem geplanten Schnitt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

Double 1978

bei der stadionpacht sehe ich uns nicht so sehr am längeren hebel.

sicherlich wird dort eine einigung zur zufriedenheit aller stattfinden, wenn wir aber auf eine summe x pochen und die wird nicht akzeptiert, dann sagt die Stadt, spielt woanders.
  •  

oldboy

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 26.Feb.2013, 10:56:38
Mich würde mal interessieren, mit welchem Zuschauerschnitt wir so kalkulieren. Jetzt kommen ja mit Paderborn (sportlich noch einigermaßen interessant), Regensburg und Aalen drei absolute Straßenfeger, wo auf Grund der positiven Entwicklung in der Tabelle allerdings durchaus ganz nette Zuschauerzahlen zusammen kommen könnten.

also wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe,hat Spinner mal geschrieben ( fc-Brett -Spinner Fred ),das wir ca.3000 weniger in den Heimspielen haben,als erhofft.
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

Double 1978

haben die mit 42000 pro heimspiel gerechnet? nur 8000 unter ausverkauft!? für die 2. Liga, bei diesen namen die dort rumgeistern finde ich es, trotz preissenkung sehr sehr mutig.
auch wenn wir für unsere hohe zuschauerzahl auch in noch so schlechten zeiten bekannt sind.
  •  

Sprühwurst

Finde die Kalkulation dann auch sehr ambitioniert. Scheintn ja wirklich alles auf Kante genäht..... Hatte irgendwie gehofft, dass wir da ein klein wenig über der Kalkulation liegen würden.
  •  

koelner

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 26.Feb.2013, 10:56:38
Mich würde mal interessieren, mit welchem Zuschauerschnitt wir so kalkulieren. Jetzt kommen ja mit Paderborn (sportlich noch einigermaßen interessant), Regensburg und Aalen drei absolute Straßenfeger, wo auf Grund der positiven Entwicklung in der Tabelle allerdings durchaus ganz nette Zuschauerzahlen zusammen kommen könnten.

Das wurde mal gesagt... ich glaube es wurden mit einer Zahl knapp unter 40.000€ gerechnet... Die wir aber aufgrund er schlechten Anstoßzeiten (Hinrunde) und dem schlechten Start nicht erreicht haben!
Aktuell liege wir bei 38.778 - Sollten wir weiter gewinnen, rechne ich in den nächsten Spielen mit 41-43.000 + Gästefans! (so das wir am Ende den angepeilten Schnitt erreichen)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:17:45
bei der stadionpacht sehe ich uns nicht so sehr am längeren hebel.

sicherlich wird dort eine einigung zur zufriedenheit aller stattfinden, wenn wir aber auf eine summe x pochen und die wird nicht akzeptiert, dann sagt die Stadt, spielt woanders.


Die Sportstätten GmbH arbeitet doch selbst mit dem FC als Stadionmieter defizitär wenn ich mich richtig erinnere. Wenn denen die Einnahmen vom FC auch noch wegbrechen würden würde es da aber sicherlich ganz finster.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

P.A.Trick

Die Gespräche über die Stadionpacht sind bestimmt lustig.

Womit soll der FC drohen? Damit woanders zu spielen? Unmöglich!
Womit soll die Stadt drohen? Damit den FC rauszuwerfen? Unmöglich!



Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:38:28
Die Gespräche über die Stadionpacht sind bestimmt lustig.

Womit soll der FC drohen? Damit woanders zu spielen? Unmöglich!
Womit soll die Stadt drohen? Damit den FC rauszuwerfen? Unmöglich!





Die Argumentation vom FC wird vermutlich sein, dass es der Stadt langfristig eher nützen wird jetzt die Miete zu senken und es damit dem FC ermöglicht sich vernünftig zu sanieren um dann in die erste Liga aufzusteigen und dort wieder die Erstligamiete zu kassieren als wenn der FC über Jahre in der zweiten Liga herumkrebst....
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

SagittariusA

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 26.Feb.2013, 11:29:59
Die Sportstätten GmbH arbeitet doch selbst mit dem FC als Stadionmieter defizitär wenn ich mich richtig erinnere. Wenn denen die Einnahmen vom FC auch noch wegbrechen würden würde es da aber sicherlich ganz finster.

In Liga 2 auf jeden Fall. In der Bundesliga wohl nicht.
  •