Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

lommel

An Braunschweig sieht man ganz gut, dass kontinuierliche Arbeit wichtiger ist als viel Geld. Wo wir schon beim Braunschweiger Beispiel sind: Der Nachbar aus Wolfsburg beweist eindrucksvoll, dass man auch mit viel Kohle am Rande der Klippe enden kann.

Ganz offensichtlich ist die Zeit der Großmannssucht vorbei. Die die jetzigen Personen wirtschaftlich rational handeln, bleibt einem eigentlich nicht viel mehr übrig als Vertrauen in Spinner, Wehrle, Jacobs und Co zu haben. Wer nach der Overath-Zeit aus verständlichen Gründen meint, er müsse jede Amtshandlung kritisch hinterfragen, der soll das machen. Da muss man sich aber fragen, was das für einen Nutzen für die eigene Gemütslage hat.
Die meisten Dinge können wir doch weder finanziell noch sonst irgendwie auch nur 80%ig beurteilen (siehe Spinner-Posting beim Maierhofer-Transfer mit den Randbedingungen).

Für mich wirkt die ganze Geschichte jetzt zumindest wesentlich seriöser als unter den großen Zampanos.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

CMBurns

Zitat von: lommel am Freitag, 25.Jan.2013, 08:30:53
An Braunschweig sieht man ganz gut, dass kontinuierliche Arbeit wichtiger ist als viel Geld. Wo wir schon beim Braunschweiger Beispiel sind: Der Nachbar aus Wolfsburg beweist eindrucksvoll, dass man auch mit viel Kohle am Rande der Klippe enden kann.

Ganz offensichtlich ist die Zeit der Großmannssucht vorbei. Die die jetzigen Personen wirtschaftlich rational handeln, bleibt einem eigentlich nicht viel mehr übrig als Vertrauen in Spinner, Wehrle, Jacobs und Co zu haben. Wer nach der Overath-Zeit aus verständlichen Gründen meint, er müsse jede Amtshandlung kritisch hinterfragen, der soll das machen. Da muss man sich aber fragen, was das für einen Nutzen für die eigene Gemütslage hat.
Die meisten Dinge können wir doch weder finanziell noch sonst irgendwie auch nur 80%ig beurteilen (siehe Spinner-Posting beim Maierhofer-Transfer mit den Randbedingungen).

Für mich wirkt die ganze Geschichte jetzt zumindest wesentlich seriöser als unter den großen Zampanos.

Auch die eigene Vergangenheit zeigt es recht deutlich, dass ein überdurchschnittlicher Mitteleinsatz auch einen unterdurchschnittlichen Erfolg zur Folge haben kann, sofern man an anderer Stelle versagt. Genau so wenig wie es Etats gibt, mit denen noch nie jemand abgestiegen ist, gibt es Etats, mit denen noch nie jemand aufgestiegen ist.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

mutierterGeißbock

Zitat von: Ninja am Freitag, 25.Jan.2013, 06:57:43
Schön, das Stani zugegeben hat, das wir nächstes Jahr nochmal deutlich weniger Geld haben werden, als in dieser
Saison. Es gab ja hier eine riesige Mehrheit, die davon sprach, welche Gelder durch Gehälter alle frei werden und nächstes Jahr wieder
in die Mannschaft fließen können.
Aus meiner Sicht bestand diese Saison die letzten Chance, wieder aufzusteigen. Nächstes Jahr haben wir keine Chance mehr.

Das Wort Bundesliga sollte man den Verantwortlichen ganz schnell verbieten...Ohne ein Wunder gehen hier in den nächsten
Jahren die Lichter aus.

Das finde ich aus sportlicher Sicht etwas übertrieben negativ ausgelegt! Wenn Fürth und Augsburg absteigen, Hertha und Lautern(oder Braunschweig) aufsteigen, ist die 2.Liga in der nächsten Saison noch schlechter als sie diese Saison ohnehin schon ist. Man hat dort durchaus die Chance aufzusteigen, dann sollte man aber auch direkt darauf vorbereitet sein das es im darauf folgenden Jahr sofort wieder runter geht.
Die Beispiele Düsseldorf und jetzt auch Braunschweig beweisen doch das man keine Wahnsinnstruppe braucht um aufzusteigen. Dafür reicht schon ein starkes Kollektiv und 2-3 starke Einzelspieler.

Bei der finanziellen Situation gibt es einfach zuviele Fragezeichen, als das man das seriös bewerten könnte.
Können Riether, Geromel, Peszko(wobei der mit uns ja nur noch auf dem Papier zu tun hat) verkauft werden? Wird man Nova noch irgendwie los? Was ist mit den Verträgen von Eichner (Gott bewahre), Brecko, McKenna? Werden die verlängert und wenn ja, zu welchen Konditionen?
Tauchen noch irgendwelche schwarzen Löcher in unseren Finanzen auf, von denen wir noch nichts wissen?

Nach jetzigem Stand kann man eigentlich nur mit dem Geld aus einem Riether-Verkauf wirklich rechnen, beim Rest kann man nur in die Glaskugel schauen und hoffen das sie uns wohl gesonnen ist.
Unserer derzeitigen Führungsetage vertraue ich da aber voll und ganz das jetzt endlich Seriösität am GBH herrscht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

van Gool

Zitat von: lommel am Freitag, 25.Jan.2013, 08:30:53
Wer nach der Overath-Zeit aus verständlichen Gründen meint, er müsse jede Amtshandlung kritisch hinterfragen, der soll das machen. Die meisten Dinge können wir doch weder finanziell noch sonst irgendwie auch nur 80%ig beurteilen (siehe Spinner-Posting beim Maierhofer-Transfer mit den Randbedingungen).


Grundsätzlich stimme ich Dir zu, wir können gerade in der 2.Liga auch ohne Geld reüssieren, der Abstand zu einem Klassenerhalt in der 1.BL ist dann aber unüberbrückbar, das wird so wie Fürth es ja auch zeigt nicht funktionieren. Braunschweig wird dasselbe erlebnen.
In dem einen oben zitierten Punkt stimme ich Dir überhaupt nicht zu.
Selbstverständlich kennen wir meistens keine Vertragsdetails. Die Frage nach dem Sinngehalt eines Transfers können wir aber jederzeit beurteilen, sowohl in sportlicher wie in finanzieller Hinsicht.
Die letzten 10 Jahre Forum haben mir gezeigt: In mindestens 66,6% der Fälle lag die Mehrheitsmeinung im Forum zu einzelnen Transfers richtig.

Nur weil die Amtsführung von Herrn Spinner sehr gut ist, werde ich sicherlich nicht aufhören, den FC kritisch zu begleiten.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Renato

Zitat von: van Gool am Freitag, 25.Jan.2013, 09:38:35
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, wir können gerade in der 2.Liga auch ohne Geld reüssieren, der Abstand zu einem Klassenerhalt in der 1.BL ist dann aber unüberbrückbar, das wird so wie Fürth es ja auch zeigt nicht funktionieren. Braunschweig wird dasselbe erlebnen.
In dem einen oben zitierten Punkt stimme ich Dir überhaupt nicht zu.
Selbstverständlich kennen wir meistens keine Vertragsdetails. Die Frage nach dem Sinngehalt eines Transfers können wir aber jederzeit beurteilen, sowohl in sportlicher wie in finanzieller Hinsicht.
Die letzten 10 Jahre Forum haben mir gezeigt: In mindestens 66,6% der Fälle lag die Mehrheitsmeinung im Forum zu einzelnen Transfers richtig.

Nur weil die Amtsführung von Herrn Spinner sehr gut ist, werde ich sicherlich nicht aufhören, den FC kritisch zu begleiten.

Das mit der 2/3 Mehrheit sehe ich auch so. Ausnahmen bestätigen die Regel, z. B. meines Erachtens Lukimya. Ich habe den vor Wochen mal bei Werder im Training gesehen. Ein Tier vor dem Herrn, bändigt seine Aggressionen nicht und hat eine fürchterliche Technik. Bei uns haben drei, vier diesen Spieler ins Gespräch gebracht und als der dann verpflichtet wurde, haben neunzig Prozent hier sich so euphorisch verhalten, als ob Maldini bei uns unterzeichnet habe. Von diesen wenigen Massenhysteriephänomenen mal abgesehen ist hier aber schon reichlich Sachverstand vorhanden.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Roter_Bock

Sicherlich kann man auch mit kontinuierlicher Arbeit und begrenzten Mitteln Erfolg haben.

Allerdings ist es wenig hilfreich wenn man on-top Verbindlichkeiten inkl. der dazugehörigen Zinslasten von >35Mio EUR bedienen muss und gleichzeitig diverse Einnahmequellen bereits in der Vergangeheit und im Vorgriff auf einen erheblichen Zeitraum veräussert hat.

Scheiss Job...möchte ich nicht haben :-/

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

lommel

66% sind irgendwie ne lustige Zahl  :)

Ich bin immer erstaunt, welche Spieler in den Ring geworfen werden (Finnen aus der 2. Liga, noch nie gehört) oder irgendwelche Afrikaner nach Straßenscouting - übertrieben formuliert.

Ich gestehe dem Rest hier auch zu, mehr Ahnung vom Fußball als ich zu haben. Um einen Spieler aber auch nur halbwegs beurteilen zu können, muss ich mir ein Bild vor Ort verschaffen. Ich glaube nicht, dass hier irgendwer die 3. luxemburgische Liga guckt, manchmal macht es aber den Anschein.

Mein Lieblingsbeispiel ist Freiburgs Santini, der hier alles besser gemacht hätte vor gut 12 Monaten, dort aber in (glaube ich) vier Einsätzen nicht ein Tor geschossen hat und dem sogar unser Freis vorgezogen wird.

Daneben ist ein ganz wichtiger Punkt, dass Spieler auch finanzierbar sein müssen, hier her passen müssen, etc. Ich glaube z. B., dass insbesondere Daum auf diesem Auge richtig blöd war. Ob Multikultistadt oder nicht, 14 Nationen kann man nicht zusammenwürfeln. Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Ich meine mich beim Handball auszukennen. Wenn ich da scouten und eine Mannschaft zusammen basteln müsste, würde ich auch konkret das ein oder andere Ärschlein einbauen. Wer kann z. B. eine solche (für mich durchaus wichtige) Eigenschaft aufgrund von 3 You-Tube-Videos beurteilen?

Dass Hannover z. B. diesen Franca verpflichtet und ihn noch nie "live" gesehen hat, geht für mich in der jetzigen Zeit überhaupt nicht mehr. Das hört sich an wie ein Transfer von 1964.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

frankissimo

Zitat von: van Gool am Freitag, 25.Jan.2013, 09:38:35
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, wir können gerade in der 2.Liga auch ohne Geld reüssieren, der Abstand zu einem Klassenerhalt in der 1.BL ist dann aber unüberbrückbar, das wird so wie Fürth es ja auch zeigt nicht funktionieren. Braunschweig wird dasselbe erlebnen.
In dem einen oben zitierten Punkt stimme ich Dir überhaupt nicht zu.
Selbstverständlich kennen wir meistens keine Vertragsdetails. Die Frage nach dem Sinngehalt eines Transfers können wir aber jederzeit beurteilen, sowohl in sportlicher wie in finanzieller Hinsicht.
Die letzten 10 Jahre Forum haben mir gezeigt: In mindestens 66,6% der Fälle lag die Mehrheitsmeinung im Forum zu einzelnen Transfers richtig.

Nur weil die Amtsführung von Herrn Spinner sehr gut ist, werde ich sicherlich nicht aufhören, den FC kritisch zu begleiten.


Vielleicht tut es uns sogar gut mal mit dem Etat von Braunschweig oder Fürth aufsteigen zu müssen.
Das könnte durchaus heilsam sein. Irgendwie macht es mir auch keinen Spass mehr, dass mein Verein immer mindestens 50 % mehr als seine Konkurrenz zahlt um dann doch nicht erfolgreich zu sein.
Und keine Angst. Wir stehen nicht in der Gefahr dauerhaft auf dieses Niveau zu kommen. Wir werden mit unserem Potenzial sehr bald wieder Krösus in der 2.Liga sein. Wir werden nicht dauerhaft auf diesem Budgetniveau arbeiten müssen. Wir haben eben doch andere Möglichkeiten. Die Wende zur Vernunft war eben gerade noch rechtzeitig und wir werden gewiss nicht durchgereicht.
Gerade weil man bereit ist, sich jetzt schon auf ein Spielerbudget um die 12 Millionen einzustellen, bin ich da optimistisch. Die Jungs packen das. 

koelner

Zitat von: altbierhasser am Freitag, 25.Jan.2013, 02:26:27
Liest sich ein bißchen so, als wenn wir sie halten wollen, aber nicht können. Gott bewahre! Zumindest zu den Bezügen. 10 Prozent des bisherigen Salärs erachte ich in der nächsten Saison für beide als back-up angemessen. Herr Jakobs oder Herr Spinner oder Herr Ritterbach oder Herr Schaefer oder Herr Schumacher - bitte handeln Sie!

Ich könnte mir schon vorstellen das man einen Brecko für 60-70% seines jetzigen Gehaltes halten würde und auch halten will.. in der ersten Liga für vllt. 80-90%... Ich denke jedoch das Brecko von sich aus gehen würde, wenn wir nicht aufsteigen.

Bei McKenna kann ich mir vorstellen das man ihn auch gerne halten will, da er aktuell aber wohl auch sehr viel verdient müsste er sich wohl mit 30-40% seines Gehaltes zufrieden geben.

Bei Eichner denke ich in der Tat nicht das man mit ihm verlängert... mit Wimmer und Hector scheint man jüngeren
adäquaten Ersatz gefunden zu haben (der zur Zeit nicht schlechter ist und dazu deutlich günstiger) auch bin ich mir  nicht so sicher ob er noch bei uns spielen will!  ;) Jedenfalls ist ein Eichner in jeden Fall zu teuer um ihn auf die Bank zu setzten.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Fosco

ich glaube ja das die große mehrheit, mich eingeschlossen, nicht allzu viel ahnung und auch ganz oft danebenliegt. ob es bei der trainerbewertung ist (ich meine die bewertung vorher, nicht nachher) oder bei der spielerbewertung. ich kann mich erinnern das ein maniche hochgejubelt wurde, ein rensing niedergemacht wurde. ein sts wurde hochgejubelt und ein daum auch. diese vergangenheit hier haben hier ganz viele, mehr als 33%.

Fosco

Zitat von: koelner am Freitag, 25.Jan.2013, 10:35:40
Jedenfalls ist ein Eichner in jeden Fall zu teuer um ihn auf die Bank zu setzten.

ihn spielen lassen können wir uns eigentlich auch nicht leisten.
  •  

koelner

Zitat von: Fosco am Freitag, 25.Jan.2013, 10:48:51
ihn spielen lassen können wir uns eigentlich auch nicht leisten.

Ich denke nicht das er aktuell nur nicht spielt da seine Auflauf-/Siegprämie zu hoch ist... sondern viel mehr weil er einfach nicht besser als Hector ist.  ;)
Ich sprach aber auch von nächster Saison und meiner Vermutung das man den Vertrag nicht verlängert und auch kein großes Interesse an einer Verlängerung hat.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Fosco

an die prämien habe ich überhaupt garnicht gedacht.:)
  •  

Müngersdorf

  •  

sonnenbrand

Wir bezahlen jetzt an den Etats des Sonnenkönigs.
Sind die Schulden abbezahlt, macht sich auch wieder unsere größere Wirtschaftskraft bemerkbar.
Die sollte dann allerdings nicht für Herzensangelegenheiten verpulvert werden.
Ein Wort zu van Gool und Co., wo waren diese Neunmalklugen, als unser Tafelsilber mit Anlauf aus dem Fenster geworfen wurde?
Wenn die sich jetzt als kritische Geister mit 66%iger Treffenquote darstellen, kann ich nur lachen. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich für den mal einen Sitz im Verwaltungrat gefordert habe, mea culpa.
So ein Radikalschnitt wie letzten Sommer kann auch ganz schnell in Liga 3. enden.
In sofern Hochachtung vor den sportlich Verantwortlichen. Sie halten uns sportlich und wirtschaftlich immer noch über Wasser, mehr kann man im Moment nicht verlangen.
sonnige Grüsse
  •  

Povlsen

Zitat von: sonnenbrand am Freitag, 25.Jan.2013, 11:02:42
Wir bezahlen jetzt an den Etats des Sonnenkönigs.
Sind die Schulden abbezahlt, macht sich auch wieder unsere größere Wirtschaftskraft bemerkbar.
Die sollte dann allerdings nicht für Herzensangelegenheiten verpulvert werden.
Ein Wort zu van Gool und Co., wo waren diese Neunmalklugen, als unser Tafelsilber mit Anlauf aus dem Fenster geworfen wurde?

Damals warst Du noch nicht im Forum, sonst wüsstest Du, dass "diese Neunmalklugen" schon seit vielen Jahren dem FC seine Fehler berechtigerweise vorgehalten haben.
  •  

lommel

Zitat von: Povlsen am Freitag, 25.Jan.2013, 11:11:23
Damals warst Du noch nicht im Forum, sonst wüsstest Du, dass "diese Neunmalklugen" schon seit vielen Jahren dem FC seine Fehler berechtigerweise vorgehalten haben.

Ich hab's seinerzeit nicht geblickt und hab mich blenden lassen (wollen). Ich habe die Politik weder verteidigt noch befürwortet, ich bin davon ausgegangen, dass die nur das Beste wollen und das nicht auf derart wackeligen Säulen wächst. Ich glaube, dass ich mir damals einfach weniger Gedanken um den ganzen Verein gemacht habe. Das kam erst wieder vermehrt in den letzten Monaten.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

SagittariusA

Zitat von: sonnenbrand am Freitag, 25.Jan.2013, 11:02:42
Wir bezahlen jetzt an den Etats des Sonnenkönig
Sind die Schulden abbezahlt, macht sich auch wieder unsere größere Wirtschaftskraft bemerkbar.

Das klingt, als wäre das mal eben in ein paar Monaten getan. Bis wir schuldenfrei sind, vergeht locker mal ein Jahrzehnt.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: lommel am Freitag, 25.Jan.2013, 11:30:39
Ich hab's seinerzeit nicht geblickt und hab mich blenden lassen (wollen). Ich habe die Politik weder verteidigt noch befürwortet, ich bin davon ausgegangen, dass die nur das Beste wollen und das nicht auf derart wackeligen Säulen wächst. Ich glaube, dass ich mir damals einfach weniger Gedanken um den ganzen Verein gemacht habe. Das kam erst wieder vermehrt in den letzten Monaten.

Das ging mir genauso. Ein klein wenig schäme ich mich sogar für die Blauäugigkeit die ich an den Tag legte.
  •  

three times five

Zitat von: SagittariusA am Freitag, 25.Jan.2013, 11:33:29
Das klingt, als wäre das mal eben in ein paar Monaten getan. Bis wir schuldenfrei sind, vergeht locker mal ein Jahrzehnt.

Es ist gar nicht notwendig schuldenfrei zu sein, die Schulden müssen einfach mal drastisch reduziert sein, dann kann man auch freier agieren.
Did you know that I'm riding this horse backwards?
  •  
    The following users thanked this post: MG56

lommel

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 25.Jan.2013, 11:41:22
Das ging mir genauso. Ein klein wenig schäme ich mich sogar für die Blauäugigkeit die ich an den Tag legte.

Das mache ich auch. Auch wenn's naiv war, ich bin davon ausgegangen, dass man das Beste für den Verein will - aber nicht um jeden Preis. Ich habe auch immer gesagt, dass Meier wohl kaum die Fehler aus seiner Dortmunder Zeit wiederholen wird.

Peinlich ist's eigentlich schon, weil man spätestens bei den Poldi-Pixeln hätte merken müssen, dass da irgendetwas nicht stimmt.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Müngersdorf

Zitat von: lommel am Freitag, 25.Jan.2013, 11:45:02
Das mache ich auch. Auch wenn's naiv war, ich bin davon ausgegangen, dass man das Beste für den Verein will - aber nicht um jeden Preis. Ich habe auch immer gesagt, dass Meier wohl kaum die Fehler aus seiner Dortmunder Zeit wiederholen wird.

Peinlich ist's eigentlich schon, weil man spätestens bei den Poldi-Pixeln hätte merken müssen, dass da irgendetwas nicht stimmt.

Rückblickend mache ich sogar die Inthronisierung Huub Stevens damals als Punkt fest, an dem ich mir anmaße erkannt haben zu müssen, dass das Ding in die falsche Richtung geht. Vor allem die Skrupellosigkeit war eigentlich damals schon beispiellos. Aber da waren 90 % noch besoffen von der frohen Kunde, dass WO sich endlich dazu herablässt SEINEM FC vorzustehen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: SagittariusA am Freitag, 25.Jan.2013, 11:33:29
Das klingt, als wäre das mal eben in ein paar Monaten getan. Bis wir schuldenfrei sind, vergeht locker mal ein Jahrzehnt.

Das glaube ich auch! Und ohne dauerhafte Erstligazugehörigkeit wird es noch länger dauern, es sei denn wir entdecken irgendwo in Lampukistan Talente die wir für ne Menge Kohle verkaufen können.
Selbst bis die Schulden "nur" drastisch reduziert sind, dürfte noch einiges an Zeit ins Land gehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Sprühwurst

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 25.Jan.2013, 11:51:23
Das glaube ich auch! Und ohne dauerhafte Erstligazugehörigkeit wird es noch länger dauern, es sei denn wir entdecken irgendwo in Lampukistan Talente die wir für ne Menge Kohle verkaufen können.
Selbst bis die Schulden "nur" drastisch reduziert sind, dürfte noch einiges an Zeit ins Land gehen.

Ich frage mich ja, ob in der zweiten Liga für uns eine Reduzierung der Schulden überhaupt noch möglich ist.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 25.Jan.2013, 11:55:29
Ich frage mich ja, ob in der zweiten Liga für uns eine Reduzierung der Schulden überhaupt noch möglich ist.

Halte ich für unrealistisch, da sind ja nicht nur die fehlenden Einnahmen aus Fernseh-und Sponsorengeldern, sondern auch noch fehlende Zuschauereinnahmen. Dauerhaft wird man nicht 30.000+ Zuschauer gegen den FSV Frankfurt oder Ingolstadt haben.
Uns bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig als in der nächsten Saison aufzusteigen!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Ninja

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 25.Jan.2013, 11:55:29
Ich frage mich ja, ob in der zweiten Liga für uns eine Reduzierung der Schulden überhaupt noch möglich ist.

Will man in dieser Liga Schulden abbauen, bedeutet das die Aufgabe der Wettbewerbsfähigkeit. Wir haben doch
ganz andere Kosten als die Konkurrenz.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

jimmy28

Zitat von: Ninja am Freitag, 25.Jan.2013, 12:42:50
Will man in dieser Liga Schulden abbauen, bedeutet das die Aufgabe der Wettbewerbsfähigkeit. Wir haben doch
ganz andere Kosten als die Konkurrenz.

Die Wettbewerbsfähigkeit haben WO und Konsorten bereits versenkt. Man hat sich einfach nur Zeit erkauft und dabei die Zukunft außen vor gelassen.
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

Fosco

Zitat von: Ninja am Freitag, 25.Jan.2013, 12:42:50
Will man in dieser Liga Schulden abbauen, bedeutet das die Aufgabe der Wettbewerbsfähigkeit. Wir haben doch
ganz andere Kosten als die Konkurrenz.
auch andere einnahmen. ich denke schon das dieses zu machen ist.
  •  

FC_1974_RoBe

Ich kann nicht daran glauben, dass ein Schludenabbau in Liga 2 möglich ist jetzt überleg einfach mal was wir schon an Zinslast und Stationmiete haben werden und das dann bei reduzierten Zuschauereinnahmen, meiner Meinung nach unrealistisch. Es wird schwierig genug schon die Schulden nicht weiter zu erhöhen.
Schuldenreduzierung wäre eventuell mit einem Station, dass so ca. 28.000 Kapazität hat möglich, wo man gute Chancen der Auslastung hätte und die laufenden Kosten sich in Grenzen halten.
Ich denke, dass haben die Verantwortlichen auch Begriffen, daher wirklich der Wille doch noch um den Aufstieg mitzukämpfen und das Anpreisen von Rückrundendauerkarten.
  •  

van Gool

Zitat von: Fosco am Freitag, 25.Jan.2013, 10:47:31
ich glaube ja das die große mehrheit, mich eingeschlossen, nicht allzu viel ahnung und auch ganz oft danebenliegt. ob es bei der trainerbewertung ist (ich meine die bewertung vorher, nicht nachher) oder bei der spielerbewertung. ich kann mich erinnern das ein maniche hochgejubelt wurde, ein rensing niedergemacht wurde. ein sts wurde hochgejubelt und ein daum auch. diese vergangenheit hier haben hier ganz viele, mehr als 33%.

Ok, nach meiner Erinnerung:

In den damaligen Foren war natürlich auch noch ein anderes Völkchen vertreten...

Daum: Da war die Meinung geteilt. Ist ja auch ein spezialgelagerter Sonderfall. Ich denke auch, Trainer am wenigsten einschätzen zu können, jedenfalls fachlich. Das war in den Foren aber auch immer klar.
Solbakken: Ja, wurde falsch eingeschätzt-sicher eine der schwersten Fehleinschätzungen der Forumsmehrheit.

Spieler wie Giannoulis, Eichner, Maniche und Dutzende ander wurden kollektiv richtig eingeschätzt. Maniche wurde nicht gefeiert, auf die charakterlichen Probleme bzw. Ärger bei den vorigen Klubs wurde hingewiesen, auf die sportliche Fragwürdigkeit (Boateng!) ebenso.
Rensing wurde kontrovers diskutiert. Logisch-den hatte man ja auch ein bis anderthalb Jahre nicht gesehen.
Die wilde 1317
  •