Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

admin

Glücklicherweise ist das mit dem aufsteigen soooo leicht.

Wie willst du das denn hinkriegen, mal eben so? Soll Spinner zur Bank gehen und mal kurz nach 10 Mio. fragen um noch ein bisschen einzukaufen? Der Verein ist pleite und jeder Euro Verbindlichkeit mehr, ist ein weiterer Schritt gen Abgrund.
Aber der ein oder andere muss halt dann doch erstmal die Pistole auf der Brust merken, bis er merkt, wie ernst es ist (siehe MSV...)
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 13:42:49

Es gibt nur einen Weg, den FC zu retten: aufsteigen...

Diesen Sommer gab es doch ein brutal heisses Wochenende. 38 Grad oder so. Da war ich auf einer Veranstaltung, die einen Anzug erforderte. Und da gab mir ein Bekannter den Tipp: "Man darf einfach nicht anfangen zu schwitzen.".
  •  

C-Team

Zitat von: 7Chihi7 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 13:42:02
Man sollte diese Saison genießen. Ich glaube nicht das man aus dem derzeitigen Gerüst in der nächsten Saison eine Auftsiegsreife Mannschaften basteln kann. Und dann könnte es wirklich ungemütlich werden.

Das ist eine andere Frage. Aber für den Express scheint ja ein Aufstieg in dieser Saison Pflicht zu sein oder haben die sich einfach mal wieder vertan, dieses Mal mit den Jahreszahlen?
  •  

Juto

Das war alles unnötig wie ein Kropf. Zum saumäßigen Präsidium und miserablen Management kam noch ein unerfahrener, egozentrischer Sportdirektor der mit http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-fc-koeln-religion-geld-finke-1.1085509 und http://www.ksta.de/debatte/solbakken-finke-zum-wohl-des-fc--einer-muss-gehen,15188012,16239738.html zur sowieso schon beschissenen Situation das Grab geschaufelt hat.

Ich bin froh, dass wenn Horstmann weg ist, wirklich alle Hornochsen die Tür hinter sich zugemacht haben und wir eine reelle Chance haben, die 7 Jahre vergessen zu machen und von vorn zu beginnen. Dafür brauchen wir diese Saison sicher keinen Aufstieg.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  

Teufel

Ist schon ganz schön traurig lesen zu müssen was der FC alles an Tricks auspacken muss um über die runden zu kommen.

Da fragt man sich schon welcher Größenwahn den FC jahrelang geritten hat.
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

Ninja

Zitat von: admin am Donnerstag, 29.Nov.2012, 13:46:11
Glücklicherweise ist das mit dem aufsteigen soooo leicht.

Wie willst du das denn hinkriegen, mal eben so? Soll Spinner zur Bank gehen und mal kurz nach 10 Mio. fragen um noch ein bisschen einzukaufen? Der Verein ist pleite und jeder Euro Verbindlichkeit mehr, ist ein weiterer Schritt gen Abgrund.
Aber der ein oder andere muss halt dann doch erstmal die Pistole auf der Brust merken, bis er merkt, wie ernst es ist (siehe MSV...)

Wenn die Situation so schlecht ist, dann erklär mir doch mal, wie man die ungeplanten Mindereinnahmen ausgleicht?? Die wird
doch auch jemand ranschaffen?
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Tofy

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 13:42:49

Mit der aktuellen Strategie verzögert sich das Ganze um 2-3 Jahre. Dann ist wie in vielen Beispielen das Licht aus. Entweder man ist sportlich
weg, finanziell oder beides. Ein 1. FC Köln kann in der 2. Liga nicht überleben. Sobald die Sponsoren merken, das es nicht weiter voran geht,
ist hier alles vorbei.
Toni Schumacher will nächstes Jahr aufsteigen - da bin ich gespannt, wie er das machen will? Noch mehr Lehmänner, Brökers und Co langfristig
verpflichten.

Es gibt nur einen Weg, den FC zu retten: aufsteigen...

aber zu der aktuellen Strategie gibt es keine Alternative...
GRAS FRESSEN
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 13:50:48
Wenn die Situation so schlecht ist, dann erklär mir doch mal, wie man die ungeplanten Mindereinnahmen ausgleicht?? Die wird
doch auch jemand ranschaffen?

Mit (bisher) ungeplanten Minderausgaben oder ungeplanten Mehreinnahmen.
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 13:42:49

Mit der aktuellen Strategie verzögert sich das Ganze um 2-3 Jahre. Dann ist wie in vielen Beispielen das Licht aus. Entweder man ist sportlich
weg, finanziell oder beides. Ein 1. FC Köln kann in der 2. Liga nicht überleben. Sobald die Sponsoren merken, das es nicht weiter voran geht,
ist hier alles vorbei.
Toni Schumacher will nächstes Jahr aufsteigen - da bin ich gespannt, wie er das machen will? Noch mehr Lehmänner, Brökers und Co langfristig
verpflichten.

Es gibt nur einen Weg, den FC zu retten: aufsteigen...

Borrr, das ist ja unerträglich zu lesen, so viele inhaltslose Allgemeinplätze.

Du hälst wohl auch einen Overath'schen Vier-Jahres-Plan für ein fundiertes Konzept und Phrasen wie "Ich würde den Spielern so lang in den Arsch treten, bis es wieder läuft" für ein probates Mittel zur Lösung sportlicher Probleme.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Müngersdorf

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 13:42:49

Mit der aktuellen Strategie verzögert sich das Ganze um 2-3 Jahre. Dann ist wie in vielen Beispielen das Licht aus. Entweder man ist sportlich
weg, finanziell oder beides. Ein 1. FC Köln kann in der 2. Liga nicht überleben. Sobald die Sponsoren merken, das es nicht weiter voran geht,
ist hier alles vorbei.
Toni Schumacher will nächstes Jahr aufsteigen - da bin ich gespannt, wie er das machen will? Noch mehr Lehmänner, Brökers und Co langfristig
verpflichten.

Es gibt nur einen Weg, den FC zu retten: aufsteigen...

Wer gibt uns denn deiner Vorstellung nach überhaupt die nötigen Millionen, um einen KAder auf die Beine zu stellen, der annähernd in der Lage dazu ist aufzusteigen?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 12:06:00
Aufsteigen, egal wie.

Dann mal Butter bei die Fische: Woher holst du das Geld für die Spieler, die dafür nötig sind?

Und was machst du, wenn es trotzdem nicht klappt?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:04:38
Dann mal Butter bei die Fische: Woher holst du das Geld für die Spieler, die dafür nötig sind?

Findest Du unseren Kader schlechter als Braunschweig? Ich nicht.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

LukAll_Pet

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:04:38
Dann mal Butter bei die Fische: Woher holst du das Geld für die Spieler, die dafür nötig sind?

Eichner wird zur Beschäftigung kötte jeschickt :)
  •  

Tofy

Nova verkaufen/loswerden
Riether verkaufen
Geromel verkaufen
Eichner im Sommer weg
McKenna im Sommer weg  :?

Ob man von dem Geld Spieler verpflichten kann die für den Aufstieg nötig sind weiß ich nicht,
aber ne andere Möglichkeit an Geld zu kommen welches man evtl. z.T. in Neuverpflichtungen stecken kann seh ich nicht.
GRAS FRESSEN
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:09:53
Findest Du unseren Kader schlechter als Braunschweig? Ich nicht.

Ich grundsätzlich auch nicht. Und wenn die Automatismen bei uns endlich mal laufen, dann können wir durchaus auch weiter nach oben kommen. Dennoch haben wir eher keinen Kader für den Aufstieg. Den müssen wir uns nächste Saison zusammenbasteln und zwar ohne Geld. Das wird EXTREM schwierig. Aber ich würde lieber das Risiko gehen, nicht aufzusteigen, als ala Hertha alles auf eine Karte zu setzen. Ich hab ehrlich keine Lust auf den Weg von Aachen oder 1860!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Snooper

Müngersdorf

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:09:53
Findest Du unseren Kader schlechter als Braunschweig? Ich nicht.

Unser Kader ist qualitativ auf den einzelnen Positionen sicher nicht schlechter einzustufen, da halten wir mitunter auch mit Kaiserslautern mit. Unser Problem, die lezten Jahre schon, ist es durchweg einen homogenen Kader hinzubekommen, was Qualität und Charakter gleichermaßen betrifft.

Das haben Vereine wie Mainz, Fürth, Augsburg, Freiburg, Braunschweig, etc. in den letzten Jahren trotz schlechterer finazieller Basis eben wesentlich besser gemacht.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: LukAll_Pet am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:09:55
Eichner wird zur Beschäftigung kötte jeschickt :)

Vielleicht sehen wir für den ja im Winter schon Geld...  :suff:
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Mister P.

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:09:53
Findest Du unseren Kader schlechter als Braunschweig? Ich nicht.

Stimmt schon, aber die hatten und haben eine eingespielte Mannschaft und einen Knipser. Das sah und sieht bei uns - noch? - anders aus. Dazu kommt das Momentum, wenn man wie Braunschweig regelmäßig gewinnt, und vor Selbstvertauen kaum durch die Kabinentür kommt. Wenn man realistisch ist, muss man konstatieren, dass man mit einem Kader wie derjenige von Braunschweig nur dann aufsteigt, wenn alles in einer Saison passt. Von Anfang bis Ende muss man am oberen Leistungslimit spielen, und auch mal Glück haben, mit schwacher leistung dennoch zu Punkten. Das war bei uns diese Saison nicht der fall, und deswegen werden wir auch mit dem Aufstieg nichts zu tun haben. Für die kommende saison werden wir mit unserem kader sehr viel Glück und einen guten Saisonverlauf brauchen, um in die nähe der ersten drei Plätze zu kommen. So ist die Realität. 
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:12:55
Ich grundsätzlich auch nicht. Und wenn die Automatismen bei uns endlich mal laufen, dann können wir durchaus auch weiter nach oben kommen. Dennoch haben wir eher keinen Kader für den Aufstieg. Den müssen wir uns nächste Saison zusammenbasteln und zwar ohne Geld. Das wird EXTREM schwierig. Aber ich würde lieber das Risiko gehen, nicht aufzusteigen, als ala Hertha alles auf eine Karte zu setzen. Ich hab ehrlich keine Lust auf den Weg von Aachen oder 1860!

Der Trainer muss eine Mannschaft formen, dazu Eichner und andere weg. Was Nova angeht. Diesen respektlosen Gelaber vom Trainer oder Jugendtrainer sollte man sich schenkem. Wir zahlen jetzt schon dazu und was ist wenn Ujah sich verletzt? Spielt dann einer aus der U15? Wer sagt den, dass der uns nicht in der Rückrunde helfen kann. Für Eichner einen guten mann für die zentrale leihen und alles ist möglich.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:17:53
Stimmt schon, aber die hatten und haben eine eingespielte Mannschaft und einen Knipser. Das sah und sieht bei uns - noch? - anders aus. Dazu kommt das Momentum, wenn man wie Braunschweig regelmäßig gewinnt, und vor Selbstvertauen kaum durch die Kabinentür kommt. Wenn man realistisch ist, muss man konstatieren, dass man mit einem Kader wie derjenige von Braunschweig nur dann aufsteigt, wenn alles in einer Saison passt. Von Anfang bis Ende muss man am oberen Leistungslimit spielen, und auch mal Glück haben, mit schwacher leistung dennoch zu Punkten. Das war bei uns diese Saison nicht der fall, und deswegen werden wir auch mit dem Aufstieg nichts zu tun haben. Für die kommende saison werden wir mit unserem kader sehr viel Glück und einen guten Saisonverlauf brauchen, um in die nähe der ersten drei Plätze zu kommen. So ist die Realität. 

Die steigen nicht auf.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:22:28
Die steigen nicht auf.

Da bin ich in der Tat bei dir, denke auch das die in der RR das Level nicht halten können, so Fürthmäßig die letzten Jahre.

Ninja

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:02:33
Wer gibt uns denn deiner Vorstellung nach überhaupt die nötigen Millionen, um einen KAder auf die Beine zu stellen, der annähernd in der Lage dazu ist aufzusteigen?

Frag das den Schumacher, der hat gesagt, das er es nicht verstehen würde, wenn es nächstes Jahr nicht wieder hoch geht!
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:21:52
Der Trainer muss eine Mannschaft formen, dazu Eichner und andere weg. Was Nova angeht. Diesen respektlosen Gelaber vom Trainer oder Jugendtrainer sollte man sich schenkem. Wir zahlen jetzt schon dazu und was ist wenn Ujah sich verletzt? Spielt dann einer aus der U15? Wer sagt den, dass der uns nicht in der Rückrunde helfen kann. Für Eichner einen guten mann für die zentrale leihen und alles ist möglich.

Wir müssten schon einen Riesenlauf hinlegen, um diese Saison noch aufzusteigen. Da würde ich im Winter keinen müden Pfennig investieren (um unbedingt JETZT aufzusteigen wohlgemerkt). Somit halte ich eine Leihe im Winter für ne halbe Saison für unnötig. Wir müssen schauen, dass wir Spieler holen, die uns im kommenden Sommer ohne große Kosten verstärken, dann darf man gerne auch schon im Winter zuschlagen. Heißt, Ujah wird weg sein, die anderen Geliehen eher auch und die müssen erstmal ersetzt werden. Im Sommer dann gerne mit neuen Leihen (Modell Nürnberg).
Alle aktuell Verliehenen können dabei keine Rolle spielen, alleine um deren immense Auflaufprämien zu sparen. Unabhängig davon, dass ich diese Leute alle für charakterlich nicht gut genug halte! Wir müssen die irgendwie los werden, um unsere Liquidität zu verbessern und dann eben schauen, wo man Transfercoups verzeichnen kann.

Wird ne Herkules-Aufgabe...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

van Gool

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:09:53
Findest Du unseren Kader schlechter als Braunschweig? Ich nicht.

Eben, und deswegen ist "Aufsteigen, egal wie" nicht richtig. Das haben wir unter Daum gemacht. Ergebnis : Trotz sinnvoller Geldausgabe (Ümit, Dodo, später Petit, Geromel) wurde nebenher viel zu viel Geld verbrannt.
Ja, kann sein, dass wir jahrelang rumgurken, aber wer aufsteigen mit Geld fordert, kann die letzten Jahre nicht dabeigewesen sein. Hertha BSC macht es, 1860 vielleicht bald auch - aber was soll daraus folgen?

Zudem: wer soll uns denn Geld geben? Zu welchen Konditionen? Man würde ja alles auf eine Karte setzen mit der Folge: Ein verschossener Elfer, einmal ein bekloppter Schiri, und es ist Aus, der FC wäre Geschichte!

Gerade WEIL wir nicht Welten hinter Lautern, Braunschweig etc. herhinken, gibt es ÜBERHAUPT KEINEN GRUND nach Geld zu schreien. Aufsteigen kann und muß man auch mit 12-14 Millionen-Etat!
Klar, falsche Entscheidungen werden immer schwerer zu kompensieren.
Man muß aber auch sehen: welche Gurken würden sich für Geld - was gute Spieler ja mittlerweile überall verdienen können - in Liga 2 begeben? Abgetakelte Legionäre, Söldner, das ganze Geschmeiß. Hatten wir doch alles! Oder glaubt irgendjemand, dass die Götzes dieser Welt zum FC kämen, nur weil wir 10 Mill. neue Schulden aufnehmen? Im Zweifel bekommt man dafür 6 Eichners. Nee, schönen Dank!
Die wilde 1317

Müngersdorf

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:29:18
Frag das den Schumacher, der hat gesagt, das er es nicht verstehen würde, wenn es nächstes Jahr nicht wieder hoch geht!

Nein nein, ich frage das Dich, du propagierst das doch als alternativloses Muss.

  •  

lommel

Stark naiv behaupte ich mal, dass uns im nötigsten aller Notfälle der FC Bayern einen zinslosen Kredit gewährt, sich der Mann mit den langen Haaren von Jack Wolfskin extremst gönnerhaft zeigt und die handelnden Personen jetzt schon haarklein wissen, was sie (richtig) machen.

Den Thread kann man ja kaum lesen. Nicht wegen der Beiträge, sondern weil man dann selbst kurz davor ist, sich den Strick zu nehmen.

Der Gedanke, dass das Einzige im Leben, das extern der Familie ist und seit über 20 Jahren innig geliebt wird, Schlabbertitten bekommt und nen Vollbart, ist nicht zu ertragen.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Millwall

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 13:50:48
Wenn die Situation so schlecht ist, dann erklär mir doch mal, wie man die ungeplanten Mindereinnahmen ausgleicht?? Die wird
doch auch jemand ranschaffen?

Ich weiß gar nicht, ob man auf soviel Scheißdreck, den du schreibst antworten soll und ich weiß auch nicht, warum und inwieweit in diesem Forum derartige Provokationen geduldet werden. Deine Thesen sind schlimmer als jeder Bild-Artikel. Ich kann durchaus verstehen, wenn man über einen Verein "spekuliert". Das macht ja auch Spaß. Dafür ist ein Forum ja auch da. Doch in diesem Fall hier - wo es nichts zu spekulieren gibt - die jetzigen leitenden Personen im Verein tranzparent dargestellt haben, dass die finanzielle Situation derart beschissen ist, dass wir den Gang von Aachen antreten können, wenn sich im Ausgabenverhalten nichts ändert, verstehe ich deine Ausführungen als reine Provokation eines U-Boots. Was bist du? Ein verschissener Gladdie, dem der Stein am Kopf fehlt oder eine verlauste Bayerratte ohne Eier? Komm - spuck mal aus.

Und deiner obigen These zur Folge sollen Mindereinnahmen durch noch mehr Schulden ausgeglichen werden? Beim FC ist man froh, wenn die Mindereinnahmen mit Sponsorengeldern, bzw. der platzierten weiteren 2,5 Mio EUR Anleihe für Sponsoren aufgefangen werden können. Dazu noch ein wenig DFB-Pokal. Das war's aber auch.

Hier ist absolut kein Platz für Phantastereien, von wegen....nehmt mal eben 20 Mio. in die Hand und steigt auf. Der Rest kommt dann von allein. Nein - kommt er nicht. Nicht in unserer Situation. Und offener können es die Beteiligten nicht kommunizieren. Mitarbeiter aus der Nachwuchsabteilung sind von den Zwängen im übrigen genauso betroffen! Und hier geht's um die Basis, auf die man ja eigentlich zurückgreifen möchte. Wie offen soll der Verein hier denn noch reden. Solltest du dich tatsächlich für diesen Verein interessieren - werd' mal wach!
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

van Gool

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:21:52
Der Trainer muss eine Mannschaft formen, dazu Eichner und andere weg. Was Nova angeht. Diesen respektlosen Gelaber vom Trainer oder Jugendtrainer sollte man sich schenkem. Wir zahlen jetzt schon dazu und was ist wenn Ujah sich verletzt? Spielt dann einer aus der U15? Wer sagt den, dass der uns nicht in der Rückrunde helfen kann. Für Eichner einen guten mann für die zentrale leihen und alles ist möglich.

Nova ist ein spezialgelagerter Sonderfall.
Ich selbst hätte null Probleme damit, ob er es sportlich bringt, kann ich nicht einschätzen, den Rest müssen die FC-Chefs abwägen. Beide Entscheidungen würde ich für vertretbar halten. ABER dazu müßten wir vor Weihnachten mal Boden gut machen: Heute, Sonntag, gegen BS und gegen Sandhaufen. Sollte so etwas passieren, dann kann man nachdenken; ansonsten lieber in die Zukunft planen und investieren.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:46:14
Für mich war diese Saison die letzte Chance, nochmal aufzusteigen und eine erstklassige Truppe zu bauen. Nachdem die
sportliche Führung das nicht hinbekommen hat, ist der Zug abgefahren. Wir werden nächstes
Jahr ebenfalls keine Chance haben und selbst wenn ein Glückdurchmarsch wie Braunschweig gelingt, steigt als sang -und klangslos
mit so einem Konzept ab.

Wer Spielern wie Lehmann, Matuschyk oder Bröker langsfristige Verträge gibt, kann sportlich keine Ambitionen nach oben haben!

Was den Schlußsatz angeht, stimme ich Dir ja zu. Aber zu sagen, dieses Jahr sei eine Chance da gewesen, kann ich nicht kapieren. Mit welchem Geld? Und welchen Spielern? Ja, ich weiß, Du hättest Rensing, Riether und Lanig behalten, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wo stünden wir mit der Abstiegself jetzt? Ich sage Dir, auch nicht unter den ersten 3.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Nur FC

Ich bring hier mal ein bisschen Optimismus rein:

In der Winterpause bringen uns die Leihspieler noch einen oder zwei Euro, man ist weiterhin im Pokal dabei und hat außerdem noch eine laaaange Rückrunde (plus den Rest der Hinrunde) für Platz 3 zur Verfügung.

Die neue Führung arbeitet seriös, die Umschuldung ist abgeschlossen und ein neuer Geschäfstführer steht auch in den Startlöchern. Das dürfte dem FC wieder einige Perspektiven auf dem Finanzmarkt, sowie im Marketing- und Sponsorenbereich eröffnen.

Die Mannschaft scheint sich zu stabilisieren. Spieler wie z.B. Hector und Chihi entwickeln sich gut und bilden so neues Tafelsilber.

Und im allerschlimmsten Fall ist ja auch immer noch die Kooperation mit einem strategischen Partner (Investor) möglich.

Bei allem Respekt vor dem MSV und Aachen...., der FC wird niemals deren Weg gehen müssen. Zu groß sind der Name, das Umfeld und die damit verbundenen Möglichkeiten des FC.

Vorausgesetzt natürlich, dass man den jetzt eingeschlagenen Weg bei behält und nicht wieder auf irgendwelche "Sonnengötter" mit ihren 4-Jahresplänen hereinfällt! Wenn der FC wie bisher weiter macht, dann kommt der Erfolg mittelfristig von ganz alleine. Bis dahin heißt es kleine Brötchen backen und seriös bleiben.
  •