Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Spannend wird's erst, wenn wir aus den nächsten 3 Spielen 7-9 Punkte holen.
Dann dürften wir so etwa auf Platz 5 stehen, mit 4-6 Punkten Rückstand auf den 3. Platz.

Was tun wir dann? Doch noch irgendein Risiko eingehen oder entspannt auf nächstes Jahr hoffen?

Wahrscheinlich wird das nicht eintreffen, aber ganz unmöglich ist das auch nicht.
Ich wäre dann schon echt hin und her gerissen, ob man nicht doch noch versucht mit 1-2 Verstärkungen
den Zug nach oben in's Visier zu nehmen.


... was soll's, vermutlich holen wir 2 Punkte und sind an Weihnachten 13..  :?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Müngersdorf

Zitat von: HSV und der FC am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:54:19
I
Bei allem Respekt vor dem MSV und Aachen...., der FC wird niemals deren Weg gehen müssen. Zu groß sind der Name, das Umfeld und die damit verbundenen Möglichkeiten des FC.



Immer noch der Ansicht das wir halt DER Fußballverein sind? Sind wir nicht, abschminken, wer sollte denn im Falle eines Falles in Bresche springen? REWE? Stadt Köln? Land NRW? Ne, in Zeiten von Schuldenkrise, Arbeitsstellenabbau usw. ist nix mehr mit Millionen locker machen...
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Müngersdorf

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:55:33
Spannend wird's erst, wenn wir aus den nächsten 3 Spielen 7-9 Punkte holen.
Dann dürften wir so etwa auf Platz 5 stehen, mit 4-6 Punkten Rückstand auf den 3. Platz.

Was tun wir dann? Doch noch irgendein Risiko eingehen oder entspannt auf nächstes Jahr hoffen?

Wahrscheinlich wird das nicht eintreffen, aber ganz unmöglich ist das auch nicht.
Ich wäre dann schon echt hin und her gerissen, ob man nicht doch noch versucht mit 1-2 Verstärkungen
den Zug nach oben in's Visier zu nehmen.


... was soll's, vermutlich holen wir 2 Punkte und sind an Weihnachten 13..  :?

rein sportlich gesehen halte ich einen Aufstieg momentan für zu früh, dann geben wir nur wieder Kanonenfutter ab nächstes Jahr....
Das uns das finanziell gut zu Gesicht stehen würde steht außer Frage.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:46:14
Was den Schlußsatz angeht, stimme ich Dir ja zu. Aber zu sagen, dieses Jahr sei eine Chance da gewesen, kann ich nicht kapieren. Mit welchem Geld? Und welchen Spielern? Ja, ich weiß, Du hättest Rensing, Riether und Lanig behalten, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wo stünden wir mit der Abstiegself jetzt? Ich sage Dir, auch nicht unter den ersten 3.

Wenn, ja wenn die Möglichkeit beteht aufzusteigen muss man den Hebel umlegen und wenn sich eine Leihe ergibt, die uns wie im Fall Tosic nichts kostet dann sofort los. Ich habe aber meine Zweifel und fangen bei F an und hören bei R auf.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

.schildpad

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 15:01:33
Wenn, ja wenn die Möglichkeit beteht aufzusteigen muss man den Hebel umlegen und wenn sich eine Leihe ergibt, die uns wie im Fall Tosic nichts kostet dann sofort los. Ich habe aber meine Zweifel und fangen bei F an und hören bei R auf.

Fiedsrichter?
  •  

van Gool

Ich glaube auch, dass Schaefer und Jakobs zwar in ihrem Bereich etwas können - aber in dem Job, in dem sie tätig sind, sind sie blutige Anfänger. Und ich hoffe, sie bwähren sich, am besten in dieser Saison. Bin gespannt, ob Toni S. und Spinner ihnen sonst freie Hand gibt?
Dazu Wehrle - also teuer können diese Führungskräfte an sich nicht sein.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:59:58
rein sportlich gesehen halte ich einen Aufstieg momentan für zu früh, dann geben wir nur wieder Kanonenfutter ab nächstes Jahr....
Das uns das finanziell gut zu Gesicht stehen würde steht außer Frage.

Und wenn?!
Wenn wir mit einer "günstigeren" 2.Liga-Truppe ein Jahr erste Liga spielen, dann stimmen wenigstens die Einnahmen.
Eine Chance drin zu bleiben hat man immer. Geht es direkt wieder runter, hat man nix verloren und wenigstens ein Jahr
vernünftig kassiert.

Man darf nur nicht den Fehler machen bei einem Aufstieg wieder alles auf den Kopp zu hauen und teure Spieler en masse
zu kaufen. Einen Knipser, einen IV, fertig. Guck dir an, wie sich Freiburg da oben hält.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Müngersdorf

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 29.Nov.2012, 15:12:23
Und wenn?!
Wenn wir mit einer "günstigeren" 2.Liga-Truppe ein Jahr erste Liga spielen, dann stimmen wenigstens die Einnahmen.
Eine Chance drin zu bleiben hat man immer. Geht es direkt wieder runter, hat man nix verloren und wenigstens ein Jahr
vernünftig kassiert.

Man darf nur nicht den Fehler machen bei einem Aufstieg wieder alles auf den Kopp zu hauen und teure Spieler en masse
zu kaufen. Einen Knipser, einen IV, fertig.

finanziell sicher irgendwo richtig.
  •  

Povlsen

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:26:09
Da bin ich in der Tat bei dir, denke auch das die in der RR das Level nicht halten können, so Fürthmäßig die letzten Jahre.

Mit wohl 40 Punkten in die Rückrunde gehen und nicht aufsteigen, dürfte ein einmaliges Kunststück sein.
  •  

Povlsen

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 29.Nov.2012, 15:12:23
Und wenn?!
Wenn wir mit einer "günstigeren" 2.Liga-Truppe ein Jahr erste Liga spielen, dann stimmen wenigstens die Einnahmen.
Eine Chance drin zu bleiben hat man immer. Geht es direkt wieder runter, hat man nix verloren und wenigstens ein Jahr
vernünftig kassiert.

Man darf nur nicht den Fehler machen bei einem Aufstieg wieder alles auf den Kopp zu hauen und teure Spieler en masse
zu kaufen. Einen Knipser, einen IV, fertig. Guck dir an, wie sich Freiburg da oben hält.

Ganz genau. Ein Aufstieg kommt nie zu früh. Möglicherweise verlieren wir nach einem erneuten Abstieg wieder die wichtigsten Leute, aber für eine gute Zweitligatruppe reicht es auch danach wieder. Finanziell ist ein Aufstieg durch nichts zu ersetzen.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

jimmy28

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 29.Nov.2012, 15:18:07
Mit wohl 40 Punkten in die Rückrunde gehen und nicht aufsteigen, dürfte ein einmaliges Kunststück sein.

irgendjemand ist immer der Erste, eigentlich eine klassische FC-Aufgabe  :-/
  •  

Povlsen

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 15:20:00
irgendjemand ist immer der Erste, eigentlich eine klassische FC-Aufgabe  :-/

Die Prüfung mit den 40 Punkten nach der Hinrunde haben wir ja schon 2000 bestanden. :P
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 29.Nov.2012, 15:18:07
Mit wohl 40 Punkten in die Rückrunde gehen und nicht aufsteigen, dürfte ein einmaliges Kunststück sein.

Lautern hat 5 Punkte Rück, Hertha aktuell auch, möglicherweise 4 oder 2.

Braunschweig wird in der RR nicht mehr als Nobody antreten können und entsprechend nicht mehr die Anzahl an Siegen einfahren wie in der HR. Da bin ich mir relativ sicher. Lautern und Hertha sind zu stark über die Saison ggesehen, auch da bin ich mir recht sicher.

Bliebe möglicherweise die Relegation, in der zugegeben alles möglich ist.

Zugegeben, ab Platz vier kommt auch nicht mehr viel, denen ich eine perfekte RR zutraue, Cottbus recht konstant dieses Jahr, 60 nicht wirklich, Paderborn ebenfalls, Aalen wird nicht dauerhaft oben bleiben, Ingolstadt auch nicht....tja, und wir eher auch nicht.
  •  

Nidhoegger

Ich wünsche mir, dass Hertha in der RR abkackt. Würde mich schwer interessieren, wie es bei denen im Nichtaufstiegsfall weitergeht.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Nur FC

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:58:32
Immer noch der Ansicht das wir halt DER Fußballverein sind? Sind wir nicht, abschminken, wer sollte denn im Falle eines Falles in Bresche springen? REWE? Stadt Köln? Land NRW? Ne, in Zeiten von Schuldenkrise, Arbeitsstellenabbau usw. ist nix mehr mit Millionen locker machen...
Nö...nicht DER Fussballverein. Aber z.B. ein Verein mit einer größeren Fanbasis. Wenn der Verein wirklich mal in seiner nackten Existenz bedroht sein sollte, dann werden die Fans in Kombination mit den Sponsoren immer Mittel finden, um die fehlenden Millionen zu beschaffen und die Etatlücke zu schliessen.

Vorausgesetzt....man bleibt beim FC jetzt weiterhin so transparent und seriös. Wenn hier allerdings, aus welchen Gründen auch immer, in der nächsten Zeit wieder ein Messias an die Macht kommen sollte...... :? .
  •  

Juto

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:33:11
Oder glaubt irgendjemand, dass die Götzes dieser Welt zum FC kämen, nur weil wir 10 Mill. neue Schulden aufnehmen?

Man muss jemanden haben der die Götzes und Reus erkennt und findet. Dann kommen sie auch zu uns! Aber die werden immer als untauglich weggeschickt...
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  

Müngersdorf

Zitat von: HSV und der FC am Donnerstag, 29.Nov.2012, 15:26:54
Nö...nicht DER Fussballverein. Aber z.B. ein Verein mit einer größeren Fanbasis. Wenn der Verein wirklich mal in seiner nackten Existenz bedroht sein sollte, dann werden die Fans in Kombination mit den Sponsoren immer Mittel finden, um die fehlenden Millionen zu beschaffen und die Etatlücke zu schliessen.

Vorausgesetzt....man bleibt beim FC jetzt weiterhin so transparent und seriös. Wenn hier allerdings, aus welchen Gründen auch immer, in der nächsten Zeit wieder ein Messias an die Macht kommen sollte...... :? .

Die Fans haben dem Verein gerade 10 Millionen Euro zugetragen um Umzuschulden und die kurzfristige Liquidität zu erhalten. Das kann man einmal oder zweimal machen, aber nicht ewig ausreizen. Und was die Sponsoren angeht. Wenn nicht jetzt, wann sollte man denn dann Geld locker machen. Jetzt steht der Verein auf seriösen Beinen. Wenn es mal Richtung Liga 3 gehen sollte glaube ich nicht daran, dass hier irgendjemand wie Phönix aus der Asche auftaucht. Diesen Glauben habe ich lange genug gehabt und bin eines besseren belehrt worden.
  •  

Povlsen

@ Müngersdorf:
Okay, es gibt ja jetzt die Relegation, da kann auch mal einer 40 Punkte verdaddeln. Natürlich kommt es auch auf die Abstände nach unten an, aber Braunschweig macht ja nun nicht den Eindruck, einzubrechen. Sie werden weniger Punkte machen, klar, das ist uns damals ja auch passiert, aber bis auf Berlin und Lautern ist doch keiner besser als Braunschweig. Nur wir, aber wir sind zu weit weg. :D

Müngersdorf

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 29.Nov.2012, 15:26:29
Ich wünsche mir, dass Hertha in der RR abkackt. Würde mich schwer interessieren, wie es bei denen im Nichtaufstiegsfall weitergeht.

Wünsche ich mir seit Ewigkeiten, dass gewisse Vereine mal den Totalabsturz hinlegen, allein eingetreten ist es bisher trotz günstigster Prognosen nie  ;)
  •  

wootcha

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 29.Nov.2012, 15:06:21
Ich glaube auch, dass Schaefer und Jakobs zwar in ihrem Bereich etwas können - aber in dem Job, in dem sie tätig sind, sind sie blutige Anfänger. Und ich hoffe, sie bwähren sich, am besten in dieser Saison. Bin gespannt, ob Toni S. und Spinner ihnen sonst freie Hand gibt?
Dazu Wehrle - also teuer können diese Führungskräfte an sich nicht sein.


Also im Bezug auf Jakobs ist das doch einfach nicht richtig. Er hat nahezu die gleiche Position inne wie in Hannover. Was das fachliche angeht, ist er ein erfahrener Mann. Nur die Entscheidung trifft er jetzt nicht mehr in der Diskussion mit Schmadtke sondern mit Schaefer und Stani. Was die Verhandlungen angeht, ok, das weiß man nicht, wer da bei H96 und bei uns der aktive war und ist (Horstmann?). Aber von blutigem Anfänger zu reden halte ich mür maßlos übertrieben.
  •  

P.A.Trick

Was machen wir eigentlich, wenn WOB und Ho$$ absteigen??  :o
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Nidhoegger

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 29.Nov.2012, 15:45:10
Was machen wir eigentlich, wenn WOB und Ho$$ absteigen??  :o

Dann können wir uns Investitionen in den Kader sparen und schon mal Leute am GBH rausschmeißen. Und das meine ich ernst!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Harald K.

Hab ich auch schon gedacht. Allerdings scheinen mir Augsburg und Fürth geradezu Tasmaniaesk unterwegs zu sein und deswegen feststehen. Dazu noch DUS vs. Hertha im Religionsunterricht. Deswegen wird die nächste 2 Liga garantiert nicht die stärkste Liga aller Zeiten werden.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •  

Snooper

Zitat von: Teufel am Donnerstag, 29.Nov.2012, 13:49:21
Ist schon ganz schön traurig lesen zu müssen was der FC alles an Tricks auspacken muss um über die runden zu kommen.

Da fragt man sich schon welcher Größenwahn den FC jahrelang geritten hat.
Der Grössenwahn der handelnden Personen, der noch vom Grössenwahn des Umfeldes befeuert wurde und immer noch wird:

Dem des unsäglichen Boulevards genauso wie dem eines nicht unerheblichen Teiles der Anhängerschaft. Auch da gab es genug die seinerzeit befürwortet haben, dass "doch mal Geld in die Hand genommen werden müsse um voran zu kommen" bevor uns die Bayern und Dortmund enteilen. Schliesslich sind wir der glohreiche 1. FC Köln.

Und nu'? Sind wir pleite und es gibt immer noch so verblendete Spezialisten wie Ninja, die tatsächlich fordern, weiter Geld auszugeben. Kleiner Tip: Öffne(t) mal den Schrank zu unserem Tresor und guckt mal rein... Die Scheine, die dadrin liegen, sind keine Geldscheine sondern SCHULDscheine und selbst der Tresor ist bereits verpfändet!

Was tun? Wenn euch der FC wirklich am Herzen liegt, dann seht der Realität ins Auge: Wir sind pleite und wenn wir auf kurz oder lang nicht so enden wollen wie eine Alemania aus Aachen oder bald vielleicht auch Duisburg (1860, Hertha?), nämlich zwangsversetzt in die Niederungen des deutschen Fussballs, dann gibt es keine Alternative zu einer wirtschaftlichen Vollkonsolidierung. Das bedeutet sparen, sparen, sparen und aller Voraussicht nach einige oder viele Jahre in Liga 2, so schaut's aus!

Und trotzdem...FC, für immer!
  •  
    The following users thanked this post: Teufel

Nur FC

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 29.Nov.2012, 15:29:18
Die Fans haben dem Verein gerade 10 Millionen Euro zugetragen um Umzuschulden und die kurzfristige Liquidität zu erhalten. Das kann man einmal oder zweimal machen, aber nicht ewig ausreizen. Und was die Sponsoren angeht. Wenn nicht jetzt, wann sollte man denn dann Geld locker machen. Jetzt steht der Verein auf seriösen Beinen. Wenn es mal Richtung Liga 3 gehen sollte glaube ich nicht daran, dass hier irgendjemand wie Phönix aus der Asche auftaucht. Diesen Glauben habe ich lange genug gehabt und bin eines besseren belehrt worden.
Natürlich darf das nur ein Ausnahmefall sein, da bin ich ganz Deiner Meinung.

Aber angenommen (Gott behüte) Herr Spinner würde morgen vor die Presse treten und sagen "wir haben bei unserer Bestandsaufnahme noch eine Lücke von 5 Millionen entdeckt"? Die "Retteraktionen" würden doch wie Pilze aus dem Boden schiessen!

MMn sollte man, um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, die gewonnene Zeit nutzen, um einen seriösen Investor zu suchen. Momentan hat man das Heft ja wieder einigermaßen in der Hand. Man muss sich also nicht für jeden dahergelaufenen Scheich bücken und kann diesen Partner frei (relativ) wählen.Das ist der einzige realistische Weg um "schnell" und "finanziell gesund" wieder nach ganz oben zu kommen. Der Erfolg ist hierbei natürlich (siehe Hopp, Wolfsburg, Ingolstadt) auch nicht garantiert.

Wer das nicht will (ich z.B.) begnügt sich mit der "Politik der kleinen Schritte" und hofft auf ein wenig Glück. 20 Jahre Bulifuppes haben mir gezeigt, wie überraschend schnell sich das Schicksal doch manchmal wenden kann. Außerdem sind mir 30 selbst er- und abgearbeitete Millionen lieber, als 30 geschenkte Millionen.
  •  

Snooper

Zitat von: Voreifeler69 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:09:53
Findest Du unseren Kader schlechter als Braunschweig? Ich nicht.
Ist Braunschweig etwa schon aufgestiegen?
  •  

SagittariusA

Zitat von: HSV und der FC am Donnerstag, 29.Nov.2012, 15:59:14
Natürlich darf das nur ein Ausnahmefall sein, da bin ich ganz Deiner Meinung.

Aber angenommen (Gott behüte) Herr Spinner würde morgen vor die Presse treten und sagen "wir haben bei unserer Bestandsaufnahme noch eine Lücke von 5 Millionen entdeckt"? Die "Retteraktionen" würden doch wie Pilze aus dem Boden schiessen!

MMn sollte man, um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, die gewonnene Zeit nutzen, um einen seriösen Investor zu suchen. Momentan hat man das Heft ja wieder einigermaßen in der Hand. Man muss sich also nicht für jeden dahergelaufenen Scheich bücken und kann diesen Partner frei (relativ) wählen.Das ist der einzige realistische Weg um "schnell" und "finanziell gesund" wieder nach ganz oben zu kommen. Der Erfolg ist hierbei natürlich (siehe Hopp, Wolfsburg, Ingolstadt) auch nicht garantiert.

Wer das nicht will (ich z.B.) begnügt sich mit der "Politik der kleinen Schritte" und hofft auf ein wenig Glück. 20 Jahre Bulifuppes haben mir gezeigt, wie überraschend schnell sich das Schicksal doch manchmal wenden kann. Außerdem sind mir 30 selbst er- und abgearbeitete Millionen lieber, als 30 geschenkte Millionen.

Ganz deiner Meinung! Ich habe keine Lust auf einen vermeintlichen Retter, der den FC auf einen Schlag "Schuldenfrei" macht und dafür dann gerne bei allem ein Wörtchen mitzureden hat. Dietmar Hopp, ein gewisser Herr Abramovic und VW sind mir da als abschreckende Beispiele genug. Der FC sollte weitermachen wie geplant, auch wenn die Finanzen sich nur langsam ins positive umkehren...
  •  

Snooper

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 14:29:18
Frag das den Schumacher, der hat gesagt, das er es nicht verstehen würde, wenn es nächstes Jahr nicht wieder hoch geht!
:-/
Junge...da bekomm ich körperliche Schmerzen!
Eeeeendlich hat einer des Rätsel's Lösung gefunden: Der Schumi wird es richten, genau! Das da niemand schon früher drauf gekommen ist... Klar, der hört doch jetzt auf Auto zu fahren. Da kann der doch gleich Präsident, Gönner und Spielertrainer werden. Dann kann auch endlich der Lehmann vom Platz. Was der am Ball kann, dass kann ein Schumi schon lange. Wie der Schumi letztens bei 'nem Benefiz-Spiel die Gina-Lisa hat aussteigen lassen...wahnsinn!
  •