Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

FCMartin

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 09:50:20
Solche Sachen wie in Braunschweig passieren, aber guck mal in die erste Liga was aus solchen Truppen wird. Das kann doch kein
Konzept des FC sein. Außerdem kann sowas auch viele Jahre - siehe Fürth - dauern, bis alles passt.
Dann steigste im nächten Jahr doch wieder ab.

Der große Fehler war, das man gute Leute verschenkt hat und die sportliche Lage erneut falsch eingeschätzt hat. Anstatt eine teure Aufstiegstruppe zu bauen, nimmt eine billige Loosertruppe, die die Differenzsumme in Form von Zuschauereinnahmen und fehlenden TV-Gelder verspielt.
Wenn es nach Aussage von Spinner nicht möglich war, Leistungsträger zu halten, würde mich interessieren, wie man die fehlenden Einnahmen
jetzt ausgleichen will.
Du kannst das drehen wie du willst, dieser Weg des FC wird niemals dazu führen, das wir wieder ein Erstligist werden. Niemals!!!

Gut das Du immer alles weißt. Eine teure Aufstiegstruppe bauen? Ja und bitte welche Garantie hätte die gehabt auch den Aufstieg zu schaffen? Dann wären nach der Saison mit großer wahrscheinlichkeit die Lichter ausgegangen wenn es schief gegangen wäre...
Deine Aussagen sind einfach nur verdammt dumm!
  •  
    The following users thanked this post: beerockxs

allgoier

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 29.Nov.2012, 10:05:51
@allgoier

Wenn man ehrlich ist, sind wir über den Rand eigentlich schon hinaus. Aachen, 1860 und Duisburg sind nur einen kleinen Schritt entfernt!

Es geht gar nicht um den Aufstieg. Es geht darum, den Verein am Leben zu halten!

genau darum geht es, richtig.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 09:45:17
Genau daran erkennt man doch, das der Weg der neuen Troika völlig bescheuert ist. Hätte man vor der Saison einen
ordentlichen Kader aufgestellt, würde das Geld zwar auch fehlen, aber dafür würde der FC um den Aufstieg mitspielen.

Es war doch absehbar, das diese Mannschaft das Stadion leerspielt.

Ok, nurmal vorausgesetzt man hätte einen ordentlichen Kader aufgestellt, mit neuerlichem finanziellen Aufwand.
So wie die Hertha.
Dir ist klar, dass wenn wir dann nicht 100 % aufgestiegen wären, was bei der Konkurrenz aus Berlin und Kaiserslauter zzgl. Braunschweig ja nicht garantiert ist, der Laden hier nicht mehr existieren würde. Also GAR NICHT MEHR,...?!

Dann wäre der Skyvertrag des Pächters vom GBH immerhin auch kein Thema mehr.
  •  

Povlsen

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 09:34:41
Nächstes Jahr wird es wesentlich schwieriger, eine bessere Mannschaft aufzustellen. Die 2-3 "Wahnsinnsverträge" werden nicht die
Mindereinnahmen auffangen.
Es dürfte für den FC nur noch darum gehen, sich in Liga 2 zu etablieren und den Durchmarsch a la KSC, Aachen und Co. zu verhindern.
Hier von einer besseren Zukunft zu träumen, ist völlig neben der Spur.

Das wir jetzt Kompetenz haben sollen, ist mir noch nicht aufgefallen. Die Politik des FC ist weiterhin grottenschlecht,
auch wenn man jetzt genau den umgekehrten Weg der WO-Ära geht.


Dass wir nach Wegfall der Altverträge "ganz anders" planen können, halte ich auch für ein Gerücht. Die Konsolidierung wird uns noch über die nächsten 10 Jahre beschäftigen und sehr einschränken, was Spielertransfers angeht. Nichtsdestotrotz können wir in dieser Zeit weiter im Fahrstuhl zwischen erster und zweiter Liga verbringen. Ein Aufstieg ist auch in den nächsten Jahren möglich. Die zweite Liga ist sehr ausgeglichen und schwach. Da auch die Aufsteiger nicht mehr als Fahrstuhlmannschaften sind, wird das auch vorerst so bleiben. Wir müssen uns allerdings von dem Traum verabschieden, uns in der ersten Liga etablieren zu können. Der Zug ist wahrscheinlich für lange Zeit abgefahren, ein Abstieg muss immer einkalkuliert werden.

Um mit unseren finanziellen Fesseln aufzusteigen, brauchen wir eine kompetente sportliche Leitung. Ob die aktuelle den Anforderungen gewachsen ist, kann man heute noch nicht beurteilen. Der aktuelle Kader genügt den momentanen Ansprüchen. Im nächsten Sommer gibt es die nächste Bewährungsprobe. Zwei Jahre muss man den Leuten schon Zeit geben, um eine Handschrift in der Kaderplanung erkennbar werden zu lassen.
  •  
    The following users thanked this post: 7Chihi7

Alci

Eben.

Das Geld wird ja nicht mehr. Es fehlt nur weniger.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

sonnenbrand

Wenn ich den Ninja-Scheiss lese, kriege ich Kopfweh.
Was für ein larmoyanter Pseudo-Fan.
In schwierigen Zeiten heisst es den Arsch zusammenkneifen und sein Bestes geben. Wenn unsere Mannschaft Deinen Charakter hätte, könnten wir die Punkte mit der Post verschicken.
sonnige Grüsse

Nidhoegger

Zitat von: sonnenbrand am Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:16:28
Wenn ich den Ninja-Scheiss lese, kriege ich Kopfweh.
Was für ein larmoyanter Pseudo-Fan.
In schwierigen Zeiten heisst es den Arsch zusammenkneifen und sein Bestes geben. Wenn unsere Mannschaft Deinen Charakter hätte, könnten wir die Punkte mit der Post verschicken.

Das ich dir noch mal zustimme...  ;)
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 09:45:17
Genau daran erkennt man doch, das der Weg der neuen Troika völlig bescheuert ist. Hätte man vor der Saison einen
ordentlichen Kader aufgestellt, würde das Geld zwar auch fehlen, aber dafür würde der FC um den Aufstieg mitspielen.

Es war doch absehbar, das diese Mannschaft das Stadion leerspielt.

Daran erkennt man höchstens wie oberflächlich du manche Dinge betrachtest.
Oder ist Spinner schuld an die Spielansetzungen zu unmöglichsten Zeiten,die einen erheblichen Einfluss auf die Stadionauslastung haben?
Die Zahlen sind absolut realistisch bei normaler Spieltagsverteilung.
Aber fein draufkloppen..... :-/
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Ninja

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 10:15:49
Schnallst du nichts? Der FC stand kurz vor der Insolvenz und ein Kader wie ihn Hertha BSC hat, wäre der Genickschuss gewesen.

Und was passiert mit den Mindereinnahmen durch TV-Gelder und Zuschauer? Schnallst du denn nicht, das wir damit finanziell
nicht besser dastehen? Nur das zusätzlich noch der sportliche Erfolg ausbleibt!
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:34:24
Und was passiert mit den Mindereinnahmen durch TV-Gelder und Zuschauer? Schnallst du denn nicht, das wir damit finanziell
nicht besser dastehen? Nur das zusätzlich noch der sportliche Erfolg ausbleibt!

aber doch niemals in dem Maße, dass damit ein teurerer Kader abgedekct wäre, dessen Erfolgsaussichten auch nicht garantiert sind.
  •  

jimmy28

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:34:24
Und was passiert mit den Mindereinnahmen durch TV-Gelder und Zuschauer? Schnallst du denn nicht, das wir damit finanziell
nicht besser dastehen? Nur das zusätzlich noch der sportliche Erfolg ausbleibt!

In so einen Fall muss man sich halt gesund schrumpfen. Eine andere Alternative gibt es nicht. Extern ist zu vernünftigen Konditionen kein Geld mehr zu beschaffen gewesen. Mit der Anleihe konnte man gerade mal die Kosten für den Kapitaldienst senken und halt nicht mehr in den Kader investieren. Unter WO hat man in der 1. Bundesliga in jeder Saison über den Durst gelebt und die Rechnung ist nun fällig. Es wird ein langfristiger Prozeß um halbwegs wieder wettbewerbsfähig zu sein.
  •  

Ninja

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:38:51
In so einen Fall muss man sich halt gesund schrumpfen. Eine andere Alternative gibt es nicht. Extern ist zu vernünftigen Konditionen kein Geld mehr zu beschaffen gewesen. Mit der Anleihe konnte man gerade mal die Kosten für den Kapitaldienst senken und halt nicht mehr in den Kader investieren. Unter WO hat man in der 1. Bundesliga in jeder Saison über den Durst gelebt und die Rechnung ist nun fällig. Es wird ein langfristiger Prozeß um halbwegs wieder wettbewerbsfähig zu sein.

Wettbewerbsfähig ist dieser FC jedenfalls weder sportlich noch finanziell. Ich bin froh, das hier beim FC immer alle
hinter den Entscheidungen des Vorstandes stehen, das Projekt Overath wurde ebenso fröhlich getragen, wie das des
Spinners.
Immer wieder belustig es mich, wieviel Unsinn hier verbreitet wird und wie blumig dann begründet wird. Wir haben zwar kein
Geld, aber ungeplante Mindereinahmen verkraften wir schon. Perspektiven und Chancen werden überall gesehen und
herrlich erklärt, was mit den wegfallenden Kosten für Eichner, McKenna und Co alles angestellt werden kann.

Für mich war diese Saison die letzte Chance, nochmal aufzusteigen und eine erstklassige Truppe zu bauen. Nachdem die
sportliche Führung das nicht hinbekommen hat, ist der Zug abgefahren. Wir werden nächstes
Jahr ebenfalls keine Chance haben und selbst wenn ein Glückdurchmarsch wie Braunschweig gelingt, steigt als sang -und klangslos
mit so einem Konzept ab.

Wer Spielern wie Lehmann, Matuschyk oder Bröker langsfristige Verträge gibt, kann sportlich keine Ambitionen nach oben haben!
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

jimmy28

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:46:14
Wettbewerbsfähig ist dieser FC jedenfalls weder sportlich noch finanziell. Ich bin froh, das hier beim FC immer alle
hinter den Entscheidungen des Vorstandes stehen, das Projekt Overath wurde ebenso fröhlich getragen, wie das des
Spinners.
Immer wieder belustig es mich, wieviel Unsinn hier verbreitet wird und wie blumig dann begründet wird. Wir haben zwar kein
Geld, aber ungeplante Mindereinahmen verkraften wir schon. Perspektiven und Chancen werden überall gesehen und
herrlich erklärt, was mit den wegfallenden Kosten für Eichner, McKenna und Co alles angestellt werden kann.

Für mich war diese Saison die letzte Chance, nochmal aufzusteigen und eine erstklassige Truppe zu bauen. Nachdem die
sportliche Führung das nicht hinbekommen hat, ist der Zug abgefahren. Wir werden nächstes
Jahr ebenfalls keine Chance haben und selbst wenn ein Glückdurchmarsch wie Braunschweig gelingt, steigt als sang -und klangslos
mit so einem Konzept ab.

Wer Spielern wie Lehmann, Matuschyk oder Bröker langsfristige Verträge gibt, kann sportlich keine Ambitionen nach oben haben!

Jo wir hätten uns so eine erstklassige Truppe wie unter Latour zusammengebastelt und wären grandios gescheitert. Wer es immer noch nicht begriffen hat, der FC zieht nicht mehr als Name bei Spielern, da muss man mittlerweile gehörig Schmerzensgeld zahlen. Wie man dies vor Beginn der Saison nahezu ohne flüssige Mittel schaffen sollte, das kannst du ja mal erklären.
  •  

oldboy

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:46:14
Wettbewerbsfähig ist dieser FC jedenfalls weder sportlich noch finanziell. Ich bin froh, das hier beim FC immer alle
hinter den Entscheidungen des Vorstandes stehen, das Projekt Overath wurde ebenso fröhlich getragen, wie das des
Spinners.
Immer wieder belustig es mich, wieviel Unsinn hier verbreitet wird und wie blumig dann begründet wird. Wir haben zwar kein
Geld, aber ungeplante Mindereinahmen verkraften wir schon. Perspektiven und Chancen werden überall gesehen und
herrlich erklärt, was mit den wegfallenden Kosten für Eichner, McKenna und Co alles angestellt werden kann.

Für mich war diese Saison die letzte Chance, nochmal aufzusteigen und eine erstklassige Truppe zu bauen. Nachdem die
sportliche Führung das nicht hinbekommen hat, ist der Zug abgefahren. Wir werden nächstes
Jahr ebenfalls keine Chance haben und selbst wenn ein Glückdurchmarsch wie Braunschweig gelingt, steigt als sang -und klangslos
mit so einem Konzept ab.

Wer Spielern wie Lehmann, Matuschyk oder Bröker langsfristige Verträge gibt, kann sportlich keine Ambitionen nach oben haben!

du hast immer noch nichts verstanden,warum,wieso und weshalb!!
das wir letztes Jahr schon fast Pleite waren und man ein Risiko gegangen ist,dazu kommt das man keine Verträge geändert hat bei Spielern für die 2 Liga!!
wir sind dazu gezwungen,den jetzigen weg so zu gehen.
aber schön das es dich belustigt,is in dein Kindergarten drüben,wenig los ,das du dich hier wieder rumtreibst??
  •  

Voreifeler69

Die Scheere im Fussball hat sich in den letzten 10-15 Jahren extrem zu Lasten der Vereine verändert, die nicht int spielen. Der Weg dahin zurück geht nur über investieren, allerdings sollten die Macher Ahnung und Plan haben. Das war hier nicht der Fall und somit wurde diese einmalige Aktion zerschossen. Die Gründe sind vielfältig und jetzt muss man die Scherben zusammenschieben. So ist das aber die Ahnungslosigkeit des alten Vorstands wurde eigentlich rechtzeitig angemerkt aber nie erhört.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.

Nidhoegger

Zitat von: Harald K. am Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:50:21
Was wäre Dein Gegenentwurf zu dem Ganzen?

Frage lohnt nicht, da kommt nichts substantielles. Wie auch?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:34:24
Und was passiert mit den Mindereinnahmen durch TV-Gelder und Zuschauer? Schnallst du denn nicht, das wir damit finanziell
nicht besser dastehen? Nur das zusätzlich noch der sportliche Erfolg ausbleibt!

Frei nach J.M. Keynes, gell?!

In Krisenzeiten muss man die Ausgaben erhöhen!
Dann wird das Spiel besser und mehr Leute kommen in's
Stadion. Dadurch steigen die Zuschauereinnahmen und durch die
mehr gewonnen Spiele die TV-Einnahmen auch noch!
Am Ende steht man weiter oben in der Tabelle, die Leute sind
glücklich und das Stadion voll.

Gespart wird dann wieder in den guten Zeiten, wenn man es
sich leisten kann.


Leider hat die Geschichte gezeigt, das die Keynsianer doch irgendwie daneben
liegen, da das mit dem Sparen und dem Schulden abzahlen in den guten Zeiten
immer nicht so gut funktioniert.

Am Ende des Tages ist man nach der Theorie nämlich bankrott.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  


Voreifeler69

Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

oldboy

  •  

Friedrichshagener

Zitat von: oldboy am Donnerstag, 29.Nov.2012, 12:03:06
hier,wer es nicht kennt zum nachlesen!!

http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/1-fc-koeln/Finanzchef-Leki-raeumt-schwere-Fehleinschaetzungen-ein-article915739.html

Krass, dass man sogar die 13 Millionen aus den Poldiverkauf zum Saisonende an einen 3. abgetreten hat, nur um sofort (also "mitten in der Saison") an das Geld zu kommen und dies in die Finanzierung des laufenden Saisonetats zu stecken!

Man kann sich ausmalen wozu dies hätte führen können, wenn dies (z.B. wegen Ablösefreiheit, schwerer Verletzung, etc.) nicht geklappt hätte. Aachen lässt grüßen!!

An der Stelle verstehe ich auch Ninja nicht im Geringsten. Ist dir wirklich nicht klar, dass wie dicht wir vor der Insolvenz standen und was deine Forderungen für den Fortbestand des ganzen Vereins bedeuten würden? -> Bei Nichtaufstieg Insolvenz und maximal Regionalliga!!
  •  

P.A.Trick

Und sein Blick nach vorne: "Mehr als ein weiteres Jahr in der Zweiten Liga ist finanziell nur machbar, wenn vieles runtergefahren wird."

Das ist die Kernaussage, auf die sich der Kommentar stützt, oder?

Auch nix neues für mich. Wenn wir nächstes Jahr den Aufstieg nicht schaffen,
kommt der nächste Schnitt. Wie dramatisch der ausfällt wage ich derzeit nicht
zu beurteilen.

Aber klar ist, dass es immer schwerer wird, je länger wir in der 2. Liga sind.
Aber das Gegenmodell "Mehr ausgeben, um schneller aufzusteigen" ist eben
Humbug. Das führt geradewegs in die Insolvenz.

Letztendlich muss man sehen, dass wir in der 2. Liga immer noch auf hohem
Niveau jammern. Aktuell haben wir einen Etat von 18 Mios, das ist sehr viel!
Schrumpfen wir den z.B. um 1/3 auf 12 Mios, sind wir immer noch gut dabei.
Da sind schon Vereine mit weit weniger Budget aufgestiegen!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Lars73

Zitat von: dixie am Dienstag, 20.Nov.2012, 15:50:55

Da wären wir mit einem bisherigen Schnitt von 37 700 aber in der Tat dick im minus.

Ich finde allerdings auch die Planung mit einem Schnitt von 41 000 Zuschauern - vorsichtig formuliert - recht optimistisch!

Da ist aber auch die Partie gegen Sandhausen drin, bei der nur 22500 FC-Fans zugelassen waren und insgesamt nur 22900 Zuschauer anwesend waren. Ohne dieses Spiel wäre der FC zumindest bei knapp 40000 Zuschauern im Schnitt.
Von wegen dick im Minus. Das wären auf eine Saison gerechnet 17 mal 3000 Zuschauer, also 51000 Zuschauer weniger im Jahr. Das wären Mindereinnahmen von vielleicht 1,2 Mio. Euro. Dazu noch die geringeren Fernseheinnahmen (obwohl die auch eine teurere Mannschaft nicht unbedingt verändert hätte). Das wären zusammen gut 2 Mio. Euro.
Wenn man dagegenhält, was Geromel, Riether, Novakovic, und Rensing verdient haben (es kommen ja noch einige dazu), kommt man selbst, wenn der FC immer noch einen Teil des Gehalts zahlt, am Ende auf deutlich mehr Geld, was eingespart wird. Es kann ja gut sein, dass wir den ein oder anderen von diesen Besserverdienern im Frühjahr oder im Sommer gar nicht mehr mit einberechnen müssen. Denn Riether und Geromel machen ihre Sache bei ihren neuen Vereinen offensichtlich ganz gut, da könnte dann das Kapitel FC endgültig beendet sein. Zu Nova hat man sich ja schon deutlich geäußert. Wenn z.B. ein Eichner geht, würde ein weiterer gut dotierter Vertrag wegfallen.
Da kommt man ganz schnell auf andere Summen
  •  


MC41

Ist ja jetzt kein großes Gehemnis, daß man in der 2. Liga weder finanziell noch sportlich gesund werden kann.

Haben ein paar Leute ja auch angemerkt, als es vor der Saison unter den Fans hiess "3-4 Jahre vernünftig was aufbauen".

Geht nicht, dann hoffen wir mal, daß Stani der richtige für dieses Himmelfahrtskommando ist

  •  

admin

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:34:24
Und was passiert mit den Mindereinnahmen durch TV-Gelder und Zuschauer? Schnallst du denn nicht, das wir damit finanziell
nicht besser dastehen? Nur das zusätzlich noch der sportliche Erfolg ausbleibt!

Hätten wir bloß einen teuren Kader in der ersten Liga gehabt. Dann wären wir auch niemals abgestiegen. Aber dann kam der mit den langen Haaren :(  ...
  •  

7Chihi7

Zitat von: C-Team am Donnerstag, 29.Nov.2012, 12:48:43
http://www.express.de/fc-koeln/fc-aufstieg-ist-2013-pflicht-neue-schulden--die-bilanz-des-schreckens,3192,20990090.html

FC-Aufstieg ist 2013 Pflicht? Könnte knapp werden...

Man sollte diese Saison genießen. Ich glaube nicht das man aus dem derzeitigen Gerüst in der nächsten Saison eine Auftsiegsreife Mannschaften basteln kann. Und dann könnte es wirklich ungemütlich werden.
Ich mach' mich nicht hier selber zum Kasper, indem ich vom Aufstieg rede... (Jörg Schmadtke)
  •  

Ninja

Zitat von: Friedrichshagener am Donnerstag, 29.Nov.2012, 12:18:14
Krass, dass man sogar die 13 Millionen aus den Poldiverkauf zum Saisonende an einen 3. abgetreten hat, nur um sofort (also "mitten in der Saison") an das Geld zu kommen und dies in die Finanzierung des laufenden Saisonetats zu stecken!

Man kann sich ausmalen wozu dies hätte führen können, wenn dies (z.B. wegen Ablösefreiheit, schwerer Verletzung, etc.) nicht geklappt hätte. Aachen lässt grüßen!!

An der Stelle verstehe ich auch Ninja nicht im Geringsten. Ist dir wirklich nicht klar, dass wie dicht wir vor der Insolvenz standen und was deine Forderungen für den Fortbestand des ganzen Vereins bedeuten würden? -> Bei Nichtaufstieg Insolvenz und maximal Regionalliga!!



Mit der aktuellen Strategie verzögert sich das Ganze um 2-3 Jahre. Dann ist wie in vielen Beispielen das Licht aus. Entweder man ist sportlich
weg, finanziell oder beides. Ein 1. FC Köln kann in der 2. Liga nicht überleben. Sobald die Sponsoren merken, das es nicht weiter voran geht,
ist hier alles vorbei.
Toni Schumacher will nächstes Jahr aufsteigen - da bin ich gespannt, wie er das machen will? Noch mehr Lehmänner, Brökers und Co langfristig
verpflichten.

Es gibt nur einen Weg, den FC zu retten: aufsteigen...
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •