Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 07.Nov.2012, 17:31:45
Beides goldrichtig.
Verdammt gut scouten muß man-und vor allem das bereits vorhandene Personal richtig einschätzen. Daran hapert es beim FC. Aber das ist hier o.t.

Ist das so oder nur deine Vermutung? Oder wird uns unser Kader nicht eher durch die vorhandenen Sachzwänge quasi vorgeschrieben (zumindest was die Altlasten angeht)?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

van Gool

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 07.Nov.2012, 11:47:43
Ich weiss nicht ob ich hier einer der wenigen bin der das so sieht, aber für mich erschließt sich nach wie vor nicht, wo nächstes Jahr ein aufstiegsfähiger Etat herkommen soll?




Warum der Etat ist doch in Braunschweig auch nicht höher, Problem ist Kosten-Nutzen, und das hat mit Umbruch nur bedingt etwas zu tun. Ja es gibt Schulden, ja es gibt Altlasten, ja es gibt Sach-und Sparzwang ABER das jetzt ausgegebene Geld wurde eben schlecht ausgegeben, ergo stehen wir nicht mit Luhukay und Jarolim auf Platz 6 sondern mit Stani und Lehmann kurz vor knapp.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 08.Nov.2012, 21:09:04
Ist das so oder nur deine Vermutung? Oder wird uns unser Kader nicht eher durch die vorhandenen Sachzwänge quasi vorgeschrieben (zumindest was die Altlasten angeht)?
Nein, wird er nicht. Hätte man Eichner am 1.6. gesagt, "Du hast hier keine Zukunft mehr", ebenso Pezzoni, hätten wir einiges gespart. Man wollte es nicht und hat die Spieler falsch eingeschätzt.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

.schildpad

Zitat von: van Gool am Dienstag, 13.Nov.2012, 19:40:37
Warum der Etat ist doch in Braunschweig auch nicht höher, Problem ist Kosten-Nutzen, und das hat mit Umbruch nur bedingt etwas zu tun. Ja es gibt Schulden, ja es gibt Altlasten, ja es gibt Sach-und Sparzwang ABER das jetzt ausgegebene Geld wurde eben schlecht ausgegeben, ergo stehen wir nicht mit Luhukay und Jarolim auf Platz 6 sondern mit Stani und Lehmann kurz vor knapp.

Es ist das alte Lied: Lass Dir mal von einem Unternehmensgründer vorrechnen, was er glaubt brauchen zu müssen. Und dann von einem real existierenden Unternehmer, was er tatsächlich an Kosten hat.
Ich bin überzeugt davon, dass das Kostengerüst des FC etliche Karteileichen und Zuvorkommenheiten mitschleppt, die es in einem auf Wirtschaftlichkeit schielenden Unternehmen nie und nimmer gäbe.
Dazwischen liegen "Altlasten" und "Spielplätze".
Ich bin auch überzeugt davon, dass man beide mit aller Konsequenz abschaffen müsste, bevor man hier von einem wirklichen Umbruch reden kann. Das muss man nicht unbedingt personalisieren, aber einige der letzten Presseartikel machen für mich deutlich, welche Affen wir noch im Tornister haben.
  •  

FC_1974_RoBe

Es hört sich zwar schön an, wenn davon geredet wird, dass wir zur Not auch in Liga 2 auch gesunden können, wenn wir hier länger verbleiben sollten, aber irgendwie kann ich daran nicht glauben, da ich befürchte, dass wir einfach zu hohe Fixkosten haben werden.
Lass uns mal drei oder vier Jahre in Liga 2 verbringen, wieviele Zuschauer haben wir dann noch 20.000?, wieviel bekommen wir über die Fernsehgelder, wieviel von Sponsoren? Und dann nehm mal unsere Ausgabenseite dagegen 30+ Millionen Schulden, dass sind doch schon mindestens 2Millionen Zinszahlungen pro Jahr, dann nehm noch das unserer Stadion was uns 3+ Millionen kostet, dann noch die Unkosten für so einigen rießigen Apparat der bei einem Verein mit 50.000 Mitglieder gebraucht wird, da ist dann nicht mehr viell Geld da, um einen konkurenzfähigen Kader zusammenstellen.
Ich befürchte ehrlich, dass wenn wir nicht nach spätestens 3 Jahren 2.Liga aufsteigen, denn Laden dicht machen können, da die Schulden uns irgendwann erdrücken werden, die einzigste Alternative ist vielleicht dann langfristig die Insolvenz und da der Neubeginn in welcher Liga auch immer, sehe ich allerdings realitischer, als die Hoffnung sich in Liga 2 gesunden zu können.
Vielleicht sehe die Situation zu pessimistisch, aber ich bekomme echt Angst, wenn man nicht spätestens nächstes Jahr, um den Aufstieg mitspielen kann.
:verysad:
  •  

Nidhoegger

Zitat von: van Gool am Dienstag, 13.Nov.2012, 19:43:49
Nein, wird er nicht. Hätte man Eichner am 1.6. gesagt, "Du hast hier keine Zukunft mehr", ebenso Pezzoni, hätten wir einiges gespart. Man wollte es nicht und hat die Spieler falsch eingeschätzt.


Das glaube ich nicht. Beides sind Spieler, die man nur schwer bis gar nicht anderswo unterbringt (siehe Pezzo, der immer noch nichts hat!). Hätte man denen gesagt, du sitzt nur auf der Tribüne, dann hätten beide grinsend das Geld genommen und sich ruhige Freitag-Abende gemacht. Die verdienen nirgendswo mehr die Kohle wie bei uns und hätten dann einen auf Albert Streit gemacht. Und dann?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Bree.Schreiz

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 13.Nov.2012, 21:57:25
Das glaube ich nicht. Beides sind Spieler, die man nur schwer bis gar nicht anderswo unterbringt (siehe Pezzo, der immer noch nichts hat!). Hätte man denen gesagt, du sitzt nur auf der Tribüne, dann hätten beide grinsend das Geld genommen und sich ruhige Freitag-Abende gemacht. Die verdienen nirgendswo mehr die Kohle wie bei uns und hätten dann einen auf Albert Streit gemacht. Und dann?

So sehe ich das auch.

Wahlweise hätten sie woanders unterschrieben und wir hätten noch große Teile des Gehaltes bezahlt.
  •  

Tofy

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 14.Nov.2012, 07:52:45

So sehe ich das auch.

Wahlweise hätten sie woanders unterschrieben und wir hätten noch große Teile des Gehaltes bezahlt.

zudem hätten wir für Eichner auch noch Ersatz verpflichten müssen.
Das Beispiel Eichner passt hier überhaupt nicht.
GRAS FRESSEN
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Tofy am Mittwoch, 14.Nov.2012, 07:54:03

zudem hätten wir für Eichner auch noch Ersatz verpflichten müssen.
Das Beispiel Eichner passt hier überhaupt nicht.

Das Beispiel Eichner passt evtl. in die Beurteilung seiner wenig vorhandenen sportlichen Klasse. Man hat wohl tatsächlich gedacht, dass der einen TopLV in Liga2 abgegeben könnte. Hier ist durchaus auch Kritik für angebracht. Aber was willste auch machen? Quitt bekommste ihn nicht, und wenn dann musste noch ordentlich draufzahlen und wie du richtig schreibst Ersatz verpflichten.

Wollen wir einfach hoffen, dass sein Vertrag nicht verlängert wird und das man sich seit Beginn der Saison mit einem Nachfolger beschäftigt.
  •  

Tofy

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 14.Nov.2012, 08:06:15

Das Beispiel Eichner passt evtl. in die Beurteilung seiner wenig vorhandenen sportlichen Klasse. Man hat wohl tatsächlich gedacht, dass der einen TopLV in Liga2 abgegeben könnte. Hier ist durchaus auch Kritik für angebracht. Aber was willste auch machen? Quitt bekommste ihn nicht, und wenn dann musste noch ordentlich draufzahlen und wie du richtig schreibst Ersatz verpflichten.

Wollen wir einfach hoffen, dass sein Vertrag nicht verlängert wird und das man sich seit Beginn der Saison mit einem Nachfolger beschäftigt.

Ok, evtl. in der sportlichen Beurteilung. Ich hätte auch gedacht das wir mit ihm als LV gut aufgestellt sind.
GRAS FRESSEN
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Tofy am Mittwoch, 14.Nov.2012, 08:18:28

Ok, evtl. in der sportlichen Beurteilung. Ich hätte auch gedacht das wir mit ihm als LV gut aufgestellt sind.

Tofy raus!!!  :D
  •  

Tofy

GRAS FRESSEN
  •  

Voreifeler69



Pezzoni hat hier sicher nicht sehr viel verdient und angesichts seiner Situation wäre er sicher nicht zum Streit geworden. Zu jung, keine Vita und dann direkt die Karriere verbrennen? No. Ob man ihn hätte verleihen oder verkaufen können? Ich glaube ja, den es gibt genug Leute die sich an die teils guten Einsätze unter Daum erinnern. Das der aktuell nichts bekommt hat in meinen Augen andere Gründe.

Eichner: Gegen Ende der Saison hat man sich entschieden alles zu verkaufen und zu verleihen was teuer ist. Bei Eichner hat man das komischerweise nicht gemacht. Er verdient sehr gut, spielt unterirdisch und ich möchte den nicht als Motzki in der Mannschaft haben wenn man ihn zum Backup macht (wobei der dafür er viel zu teuer wäre). Entgegen der Meinung, dass man den nicht losgeworden wäre ist hier zu sagen das er Linksverteidiger ist und die Position wird von jedem Verein gesucht. Weiterhin vertreten dieses Vereine nicht die Meinung von frustrierten FC Fans, die einen Eichner schon lange abgeschrieben haben. Da ticken die Leute unterschiedlich und es ist doch sehr spekulativ zu sagen, dass man den nicht hätte loswerden können. Ich glaube, dass man ihn behalten wollte und mit Kosta als Backup plante. Weder der eine noch der andere konnten überzeugen und deshalb ging Kosta und wie man hört gab es im August auch Pläne bezüglich Eichner. War nur leider zu spät.

Den Bogen könnte man noch erweitern.

McKenna: Soweit ich das richtig in Erinnerung habe hat der noch bis 2013 Vertrag. Der Vertrag verlängerte sich doch um 1 Jahre oder? Er verdient sehr gut, bringt keine Leistung mehr also wäre auch hier der richtige Schritt gewesen, Ende. Such Dir was oder viel Spaß auf der Tribüne. Seine N11 Karriere wäre dann vorbei gewesen. Wenn, so hoffe ich, der Vertrag leistungsbezogen ist, dann wäre das auch nicht so teuer gewesen. Am Ende bleibt auch hier die Fehleinschätzung. Schorch wäre auch noch so ein Kandidat gewesen aber da kam dem Verein die Verletzung entgegen. Wobei mir der noch lieber wäre als ein McKenna in der IV.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

jimmy28

http://www.fernsehgelder.de/

sehr interessant, in der Projektion für die neue Saison würden dem FC mal eine Mio. an Fernsehgeldern fehlen  :-/
  •  

Alci

Tja und nicht nur das.

An der Zuschauerfront sieht's auch sehr mau aus, da fehlen dann noch einmal 2-3 Millionen auf die Saison gesehen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

dixie

Zitat von: Alci am Dienstag, 20.Nov.2012, 12:34:26
Tja und nicht nur das.

An der Zuschauerfront sieht's auch sehr mau aus, da fehlen dann noch einmal 2-3 Millionen auf die Saison gesehen.

Mit welchem Schnitt hat der FC denn kalkuliert?
  •  

Alci

Genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber ich weiß aus relativ zuverlässiger Quelle, dass man sich schon einiges mehr vorgestellt hat.

Also ein Schnitt um die 41.000.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: dixie

dixie

Zitat von: Alci am Dienstag, 20.Nov.2012, 15:13:59
Genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber ich weiß aus relativ zuverlässiger Quelle, dass man sich schon einiges mehr vorgestellt hat.

Also ein Schnitt um die 41.000.

Da wären wir mit einem bisherigen Schnitt von 37 700 aber in der Tat dick im minus.

Ich finde allerdings auch die Planung mit einem Schnitt von 41 000 Zuschauern - vorsichtig formuliert - recht optimistisch!
  •  

Der Templer

Zitat von: dixie am Dienstag, 20.Nov.2012, 15:50:55

Da wären wir mit einem bisherigen Schnitt von 37 700 aber in der Tat dick im minus.

Ich finde allerdings auch die Planung mit einem Schnitt von 41 000 Zuschauern - vorsichtig formuliert - recht optimistisch!

Der "beschissene" Schnitt liegt an den ganzen Freitagheimspielen. Das kostet uns jedes Mal mindestens 5.000 Besucher!  ;)
FC: spürbar schlecht
  •  

der Pate

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 20.Nov.2012, 15:53:23
Der "beschissene" Schnitt liegt an den ganzen Freitagheimspielen. Das kostet uns jedes Mal mindestens 5.000 Besucher!  ;)

fehlende Sport1-Gelder mangels Montagsspiele sollte man auch erwähnen
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

antistar

Zitat von: der Pate am Dienstag, 20.Nov.2012, 15:57:02
fehlende Sport1-Gelder mangels Montagsspiele sollte man auch erwähnen

Es ändert sich meines Wissens nichts an der Bemessung der Fernsehgelder, ob man Montags übertragen wird oder nicht.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

der Pate

Zitat von: antistar am Dienstag, 20.Nov.2012, 15:59:51
Es ändert sich meines Wissens nichts an der Bemessung der Fernsehgelder, ob man Montags übertragen wird oder nicht.

finde jetzt keine Quelle aber meiner Meinung nach ist dem so. Montags hat man ja auch meist weniger Zuschauer, quasi als "Ausgleich". Aber Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen ;)
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Alci

Zitat von: dixie am Dienstag, 20.Nov.2012, 15:50:55

Da wären wir mit einem bisherigen Schnitt von 37 700 aber in der Tat dick im minus.

Ich finde allerdings auch die Planung mit einem Schnitt von 41 000 Zuschauern - vorsichtig formuliert - recht optimistisch!

Tja, ständen wir jetzt mit begeisterndem Fußball an der Tabellenspitze wäre regelmäßig ausverkauft.

Neben den Anstoßzeiten spielt die sportliche Komponente auch eine Rolle. Ich muss zwar, dank DK, jedes Spiel ins Stadion, aber anderen picken sich da lieber die Rosinen raus.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

.schildpad

Hertha BSC hat gerade die Rechte am eigenen Logo aus bilanzpolitischen Gründen veräußert, um die Auflagen erfüllen zu können. So habe ich das jedenfalls verstanden, man weiß ja nie, welche Informationswege da beschritten wurden und wie die ursprüngliche Mitteilung lautete, sofern sie denn überhaupt offiziell war.

Da haben wir aber wirklich einen massiven strategischen Fehler gemacht. Wirklich. Wäre Wolle jetzt noch Präsi, dann hätten wir doch wie selbstverständlich die Übertragungsrechte für seine Länderspiele. Ich rechne mal vor: 82 Länderspiele x 1,50 € x 2 Zuschauer, das macht 246 €. Selbst wenn man jetzt die Kosten der Schnittchen für die Promotiontour davon abzieht, die unser ehemaliger ehrenamtlicher Präsident in dem Zusammenhang hätte machen müssen, dann ...
Ich ziehe das zurück.
  •  

märkel

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.


.schildpad

  •  

Harald K.

Zitat von: schildpad am Montag, 26.Nov.2012, 19:18:29
Hertha BSC hat gerade die Rechte am eigenen Logo aus bilanzpolitischen Gründen veräußert, um die Auflagen erfüllen zu können. So habe ich das jedenfalls verstanden, man weiß ja nie, welche Informationswege da beschritten wurden und wie die ursprüngliche Mitteilung lautete, sofern sie denn überhaupt offiziell war.


Ist doch ein schöner Ausgleich dafür, dass sie die Namensrechte am Olympiastadion aus historischen Gründen nie verkaufen dürfen.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

antistar

Zitat von: schildpad am Montag, 26.Nov.2012, 19:18:29
Hertha BSC hat gerade die Rechte am eigenen Logo aus bilanzpolitischen Gründen veräußert, um die Auflagen erfüllen zu können.

Ich würde die Rechte am Logo, das meinen Verein fälschlich "Hertha BSC Berlin" nennt, allerdings auch verscherbeln.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Interessante Anträge zur MV im Mitgliederbereich der Vereinsseite:

Herr Johannwerner verlangt die Offenlegung der Konzernbilanz zum Juni 2012. Begründung: Er hat Angst, dass alles so kommt wie in Aachen.
Herr Nolte verlangt, dass ihm jemand die 8 Mio. Verlust aus dem Geschäftsjahr 2010/2011 erklärt.

P.S.: Herr Nolte hätte mal bei Word die Rechtschreibprüfung aktivieren sollen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •