Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 04.Nov.2012, 07:27:05
Bin überrascht, dass der Express seine journalistische Ader zu finden scheint:

http://www.express.de/fc-koeln/finanzen-fc-anleihe-erfolg-beruhigt-die-lage-,3192,20775884.html

Jep, kann man nicht drüber meckern, stimmt alles und ist keineswegs reißerisch. Aber die Wahrheit ist ja leider düster genug...

Interessant übrigends, dass der Vorstand es scheinbar geschafft hat, den Express ins Boot zu holen, während bei der Bild die Zeichen auf Krieg stehen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 04.Nov.2012, 08:13:49
Jep, kann man nicht drüber meckern, stimmt alles und ist keineswegs reißerisch. Aber die Wahrheit ist ja leider düster genug...

Interessant übrigends, dass der Vorstand es scheinbar geschafft hat, den Express ins Boot zu holen, während bei der Bild die Zeichen auf Krieg stehen.

Oder nicht unclever vom Express, gerade jetzt die Nähe zu suchen..

Nur diese Stadionkaufthematik in der Express lässt mich kurzzeitig aufschrecken.
  •  

antistar

Im Endeffekt ist das Boulevard-Spielchen in Köln doch durchschaubar wie Plexiglas: Sagt der Express A, dauert es keine zwei Tage, bis die Bild B sagt. Aus rein pragmatischen Gründen: Der Marktanteil der Zeitung mit den vier Buchstaben ist hier so miserabel wie kaum woanders - und da muss eben zum großen Kontrahenten stets eine andere Kampagne gefahren werden. Traurige Sache - aber an Personen oder an Themen sind beide Seiten nicht gebunden. Was verkauft, das ist wichtig!
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: diva am Sonntag, 04.Nov.2012, 10:13:25
groß zu recherchieren war da ja nix. im übrigen schreiben sie meines erachtens ziemlich genau das, was sie vom verein in die blöcke diktiert bekommen.


Mag sein. Das hat den Boulevard aber noch nie davon abgehalten, die Realitäten zu verdrehen. Ich geh mal davon aus, wenn obiger Beitrag von Selldorf verfaßt worden wäre, er hier für Jubelarien ernten wurde ;-)
  •  

sonnenbrand

Mit Abgang von WOuF hat sich unsere finanzielle Situation deutlich gebessert.
Der Kostenunterschied zwischen Daums erster Zweitliga-Mannschaft und der heutigen ist bereits gewaltig (wobei Daum auch nicht aufgestiegen ist). Noch größer sind die Aussichten. Während wir uns damals eigendlich nur im internationalen Geschäft finanzieren konnten, gelingt uns das jetzt schon in Liga 2.
Wenn jetzt noch nennenswerte Transferüberschüsse dazukommen, haben wir bald eine wettbewerbstaugliche Mannschaft für die 1. Liga.
Hauptsache kein neuer Fünf-Jahresplan.
sonnige Grüsse
  •  

Stehgeiger

Zitat von: sonnenbrand am Sonntag, 04.Nov.2012, 10:45:02
Während wir uns damals eigendlich nur im internationalen Geschäft finanzieren konnten, gelingt uns das jetzt schon in Liga 2.
Das wage ich zu bezweifeln.
Nicht umsonst zitiert man die Verantwortlichen mit "Dieses Jahr können wir aufsteigen - nächstes Jahr müssen wir".
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Stehgeiger am Montag, 05.Nov.2012, 21:49:23
Das wage ich zu bezweifeln.
Nicht umsonst zitiert man die Verantwortlichen mit "Dieses Jahr können wir aufsteigen - nächstes Jahr müssen wir".

Die Aussage stammt ja von Stanislawski. Gleichzeitig sagt er zwar auch, dass das die Ausrichtung des Clubs wäre, aber eine wirkliche Aussage dazu hab ich vom Vorstand noch nicht vernommen. Wenn gleich es natürlich so ist, dass der Druck von außen nicht kleiner wird. Auch finanziell gesehen ist der Aufstieg natürlich irgendwann ein Muss.
  •  

altbierhasser

Zitat von: sonnenbrand am Sonntag, 04.Nov.2012, 10:45:02
Hauptsache kein neuer Fünf-Jahresplan.

Die Existenz des 5-Jahresplans war doch nie das Problem. Er scheiterte an der kläglichen Umsetzung und der vorab erfolgten offensiven Kommunikation. Dass unsere derzeit tätigen Personen sowohl sportlich als auch finanziell einen Plan haben und diesen auch jeweils mit einem realistischen Zeitfenster versehen, hoffe ich doch sehr schwer.
  •  

Tacheles

Zitat von: Bree.Schreiz am Dienstag, 06.Nov.2012, 12:15:09
Auch finanziell gesehen ist der Aufstieg natürlich irgendwann ein Muss.

Verstehe ich nicht so ganz: Ohne Aufstieg irgendwann also dann Insolvenz irgendwann oder was irgendwie?
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Sprühwurst

Wenn es gut läuft, machen wir diese saison vielleicht Ball keine neuen Schulden. Nächstes Jahr sinken die Einnahmen    weiter. Wird sicher alles super. Wir sind ja schon so gut wie gesund.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Tacheles am Dienstag, 06.Nov.2012, 22:59:15
Verstehe ich nicht so ganz: Ohne Aufstieg irgendwann also dann Insolvenz irgendwann oder was irgendwie?

Ich glaube nicht an das Insolvenzgeschwafel. Die Aussage bezog sich in erster Linie darauf das es mit jedem Zweitligajahr schwerer wird zu konsolidieren. Ausserdem steigt der Druck immer weiter an denn in unseren Hirnen sind wir doch immer noch weit unter Wert platziert. Deshalb gibt es gar keine Alternative zum Aufstieg. Waere ja auch merkwuerdig wenn man sich keine sportlichen Ziele setzen wuerde. Die Frage ist nur wann es hochgehen muss.
  •  

Millwall

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 07.Nov.2012, 07:44:27
Ich glaube nicht an das Insolvenzgeschwafel. Die Aussage bezog sich in erster Linie darauf das es mit jedem Zweitligajahr schwerer wird zu konsolidieren. Ausserdem steigt der Druck immer weiter an denn in unseren Hirnen sind wir doch immer noch weit unter Wert platziert. Deshalb gibt es gar keine Alternative zum Aufstieg. Waere ja auch merkwuerdig wenn man sich keine sportlichen Ziele setzen wuerde. Die Frage ist nur wann es hochgehen muss.

Dann, wenn man es sich sportlich verdient hat. Ganz einfach.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Bree.Schreiz

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 07.Nov.2012, 08:14:59
Dann, wenn man es sich sportlich verdient hat. Ganz einfach.

5 Euro ins Phrasenschwein  :D
  •  

Povlsen

Fortuna Düsseldorf hat auch jahrzehntelange Bedeutungslosigkeit überlebt. Zwar nicht mit einem 30-Mio-EUR-Rucksack, aber dennoch besteht kein Automatismus, zum Zeitpunkt X aufsteigen zu müssen, weil sonst die Insolvenz droht. Wenn der FC den Spagat zwischen sportlicher Entwicklung und finanzieller Gesundung nicht hinbekommt, muss eben sportlich soweit abgespeckt werden, dass die Kosten mit den Einnahmen zu decken sind, anderenfalls macht man ja nichts anderes als Overath und Kumpanen, nur eine Etage tiefer. Wenn die Konsequenz dauerhafte Zweitklassigkeit bedeutet, dann ist das eben so. Wichtig ist, dass das den Leuten (Publikum und Sponsoren) auch erklärt wird, wenn auch scheibchenweise, damit man sich daran gewöhnen kann, sollte der FC auf absehbare Zeit keine Erstligaambition mehr verfolgen können. Der FC sollte im Ligavergleich immer noch deutlich mehr Sponsoren an Land ziehen können, als die Konkurrenz. Das heißt, dass wir selbst im Zweitligamittelmaß mit den höchsten Umsatz erzielen sollten. Mit solchen Voraussetzungen kann man auch in Liga 2 gesunden, wenn die Kostenseite endlich dem sportlichen Niveau angepasst ist.

Bree.Schreiz

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 07.Nov.2012, 09:02:53
Fortuna Düsseldorf hat auch jahrzehntelange Bedeutungslosigkeit überlebt. Zwar nicht mit einem 30-Mio-EUR-Rucksack, aber dennoch besteht kein Automatismus, zum Zeitpunkt X aufsteigen zu müssen, weil sonst die Insolvenz droht. Wenn der FC den Spagat zwischen sportlicher Entwicklung und finanzieller Gesundung nicht hinbekommt, muss eben sportlich soweit abgespeckt werden, dass die Kosten mit den Einnahmen zu decken sind, anderenfalls macht man ja nichts anderes als Overath und Kumpanen, nur eine Etage tiefer. Wenn die Konsequenz dauerhafte Zweitklassigkeit bedeutet, dann ist das eben so. Wichtig ist, dass das den Leuten (Publikum und Sponsoren) auch erklärt wird, wenn auch scheibchenweise, damit man sich daran gewöhnen kann, sollte der FC auf absehbare Zeit keine Erstligaambition mehr verfolgen können. Der FC sollte im Ligavergleich immer noch deutlich mehr Sponsoren an Land ziehen können, als die Konkurrenz. Das heißt, dass wir selbst im Zweitligamittelmaß mit den höchsten Umsatz erzielen sollten. Mit solchen Voraussetzungen kann man auch in Liga 2 gesunden, wenn die Kostenseite endlich dem sportlichen Niveau angepasst ist.

Ich glaube nicht an dieses Szenario, dass man uns nur die Situation erklären muß um damit Verständnis zurück zu bekommen. Heute ist es doch schon so, dass es heißt "Umbruch o.k., aber doch nicht so...".

Würden wir dauerhaft eine Rolle wie Bochum, Duisburg etc. in Liga 2 ausfüllen, sind unsere Trainer noch schneller geschasst und unser Vorstand wechselt jährlich.
  •  

Povlsen

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 07.Nov.2012, 09:06:41

Ich glaube nicht an dieses Szenario, dass man uns nur die Situation erklären muß um damit Verständnis zurück zu bekommen. Heute ist es doch schon so, dass es heißt "Umbruch o.k., aber doch nicht so...".

Würden wir dauerhaft eine Rolle wie Bochum, Duisburg etc. in Liga 2 ausfüllen, sind unsere Trainer noch schneller geschasst und unser Vorstand wechselt jährlich.

Nein, das ist alles eine Frage der Gewohnheit. Wenn klipp und klar erklärt wird, was möglich ist und was nicht, wird das auch akzeptiert. Das sieht man doch an der laufenden Saison. Anfangs wurde überhaupt keine Kritik geübt, auch jetzt hält sich der Gegenwind doch in engen Grenzen. Stanislawski ist doch nicht ernsthaft angezählt! Dass wir hier etwas härtere Bandagen anziehen, ist nicht repräsentativ für die Öffentlichkeit. Es gibt auch nur deshalb Kritik, weil wir unterhalb des vom Verein angedachten Zieles sind. Ziel war nicht Abstiegskampf in Liga 2, sondern eine ordentliche Platzierung und die Entwicklung einer jungen Mannschaft, die auf Sicht aufsteigen kann. Das erste Zwischenziel scheint in Gefahr, nur deshalb wird kritisiert, insbesondere daher, weil gerade in der Vorwoche vor dem Totalversagen noch von Aufholjagden und Aufstiegsphantasien schwadroniert wurde - und zwar von Vereinsvertretern und Spielern. Die Öffentlichkeit ist nicht so doof, wie man aus Artikeln der BILD  oder Express ableiten könnte. Die Leute können schon einschätzen, was der FC leisten kann und was nicht. Er muss es aber ehrlicherweise auch selbst realistisch kommunizieren.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 07.Nov.2012, 09:23:12
Nein, das ist alles eine Frage der Gewohnheit. Wenn klipp und klar erklärt wird, was möglich ist und was nicht, wird das auch akzeptiert. Das sieht man doch an der laufenden Saison. Anfangs wurde überhaupt keine Kritik geübt, auch jetzt hält sich der Gegenwind doch in engen Grenzen. Stanislawski ist doch nicht ernsthaft angezählt! Dass wir hier etwas härtere Bandagen anziehen, ist nicht repräsentativ für die Öffentlichkeit. Es gibt auch nur deshalb Kritik, weil wir unterhalb des vom Verein angedachten Zieles sind. Ziel war nicht Abstiegskampf in Liga 2, sondern eine ordentliche Platzierung und die Entwicklung einer jungen Mannschaft, die auf Sicht aufsteigen kann. Das erste Zwischenziel scheint in Gefahr, nur deshalb wird kritisiert, insbesondere daher, weil gerade in der Vorwoche vor dem Totalversagen noch von Aufholjagden und Aufstiegsphantasien schwadroniert wurde - und zwar von Vereinsvertretern und Spielern. Die Öffentlichkeit ist nicht so doof, wie man aus Artikeln der BILD  oder Express ableiten könnte. Die Leute können schon einschätzen, was der FC leisten kann und was nicht. Er muss es aber ehrlicherweise auch selbst realistisch kommunizieren.

Ich weiß nicht so ganz...ich hoffe es zwar, bin aber eher skeptisch.

Klar ist Stanislawski noch nicht angezählt, aber alles nimmt mal seinen Anfang. Ich sehe hier jetzt keine großen Unterschiede zu früheren Trainerentlassungen. Anfangs wird gejubelt und wenn die Ergebnisse ausbleiben, fängt das Murren an. Das setzt sich über den Boulevard fort, so dass dann auch die Öffentlichkeit ihre Bestätigung bekommt.

Auch wenn es aufgrund unserer Situation vielleicht mal etwas länger dauert bis es so kommt.

Ich glaube auch nicht daran, dass Spinner uns hier völlig reinen Wein einschenken würde und uns erzählt das wir vorraussichtlich dauerhaft Zweitligist sind. Das Echo wäre immens. Und dann bräuchte nur ein Typus Wernze auftauchen der uns das Blaue vom Himmel verspricht und alles wär für die Katz. 
  •  

Millwall

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 07.Nov.2012, 09:34:52

Ich weiß nicht so ganz...ich hoffe es zwar, bin aber eher skeptisch.

Klar ist Stanislawski noch nicht angezählt, aber alles nimmt mal seinen Anfang. Ich sehe hier jetzt keine großen Unterschiede zu früheren Trainerentlassungen. Anfangs wird gejubelt und wenn die Ergebnisse ausbleiben, fängt das Murren an. Das setzt sich über den Boulevard fort, so dass dann auch die Öffentlichkeit ihre Bestätigung bekommt.

Auch wenn es aufgrund unserer Situation vielleicht mal etwas länger dauert bis es so kommt.

Ich glaube auch nicht daran, dass Spinner uns hier völlig reinen Wein einschenken würde und uns erzählt das wir vorraussichtlich dauerhaft Zweitligist sind. Das Echo wäre immens. Und dann bräuchte nur ein Typus Wernze auftauchen der uns das Blaue vom Himmel verspricht und alles wär für die Katz. 

Dann wäre dem Verein eben auch nicht mehr zu helfen.

Und das Geld und Investitionen nicht unbedingt den Erfolg nach sich ziehen, haben wir doch in den letzten 7 Jahren gesehen. Hier wurde doch das Geld in ganz, ganz großem Stil verbrannt. Schau dir doch nur einmal die Geschäftsberichte der letzten Jahre an. Da siehst du die Einnahmenseite und die Ausgabenseite. Du kannst die Investitionen schon herauslesen.

Übrig geblieben sind dann noch Verbindlichkeiten von über 30 Mio. EUR!!! ON THE TOP!!

Das ist die IST Situation und der Rucksack, der jetzt herumgeschleppt und ausgemistet werden muss.

Der Verein hat gar keine andere Möglichkeit, als zu einem vernünftigen Wirtschaften zu kommen und die Ausgaben der Einnahmensituation anzupassen und zeitgleich die Entschuldung voranzutreiben. Ein ordentlicher Spagat ist da hinzulegen zur sportlichen Entwicklung. Und ja - natürlich ist unsere heutige sportliche Situation eine Frage der Qualität des Kaders. Da kann ich hier rumschreien wie ich will. Es ist wohl die Qualität, die wir uns leisten können unter Berücksichtigung der "neuen" Vereinsphilosophie, auf entwicklungsfähige Spieler zu setzen, die voraussichtlich eine Marktwertentwicklung nach oben hinlegen werden, um diese dann zu veräußern und Gelder zu generieren. Das setzt dann hoffentlich einen langsamen aber stetigen Entwicklungsprozeß in Kraft. Eine Garantie gibt es hierfür zwar auch nicht, doch wer hier andere Lösungsvorschläge liefern kann, sollte sich beim FC melden. Ich denke, die wären für Ideen offen.     
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Müngersdorf

Ich bin sowas von offen was das angeht! Wenn der Präsident sich hinstellt und sagt "Leute, mit dem Budget werden wir nächstes Jahr diesen oder jenen Kader bekommen können, aber damit können wir nicht ernsthaft den zwingenden Aufstieg ausrufen". dann bin ich der erste der das ohne Murren akzeptiert. Das ist aber doch auch nur folgerichtig. Wo soll es denn herkommen? 15 Jahre Schrottwirtschaft zum Quadrat. IMMER mehr ausgegeben als man eigentlich hatte und in der letzten Dekade das ganze noch mehr als getoppt.

Ich weiss nicht ob ich hier einer der wenigen bin der das so sieht, aber für mich erschließt sich nach wie vor nicht, wo nächstes Jahr ein aufstiegsfähiger Etat herkommen soll?


  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Bree.Schreiz

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 07.Nov.2012, 11:47:43
Ich weiss nicht ob ich hier einer der wenigen bin der das so sieht

Hier biste damit vielleicht noch mehrheitsfähig....woanders....
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 07.Nov.2012, 11:52:24

Hier biste damit vielleicht noch mehrheitsfähig....woanders....

Okay, bevor ich wieder anfange dich von der Seite anzumachen... ;)

Ich weiss auch das die Branche nunmal so tickt, Gesetzmäßigkeiten, usw usf.
Aber wir haben noch ALLE die letzten Jahre vor Augen. Und ich würde fast darauf wetten, dass wenn Spinner sich auf der Mitgliederversammlung hinstellt und das erklären würde, dass er momentan nicht sieht wo nächstes Jahr ein aufstiegsfähiger Spieleretat herkommen soll, ich denke das die Mehrheit trotzdem den Weg weitergehen würde.
Mal davon abgesehen, welche Opposition sollte denn von welcher Bank Kohle bekommen?
Bleibt der "Investor", denke aber das nach der peinlichen Wernze-Aktion auf der letzten MV zumindest die Mehrheit der Mitglieder gegen ein solches oder ähnliches Engagement ist.
  •  

van Gool

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 07.Nov.2012, 07:44:27
Ich glaube nicht an das Insolvenzgeschwafel. Die Aussage bezog sich in erster Linie darauf das es mit jedem Zweitligajahr schwerer wird zu konsolidieren.

Ein Widerspruch in sich. Denn wenn wir uns nicht konsolidieren (darunter verstehe ich Schuldenabbau), gehen wir natürlich unter. Wir können ja nicht alle 5 Jahre dieselben Schulden refinanzieren.

Derzeit geht es um die Sicherung der laufenden Einnahmen - da liegen wir unter Plan - und der Zahlungsfähigkeit.

Das wird nächstes Jahr nicht anders sein.

Man kann auch mit einem 15 Mill.-Etat aufsteigen, wenn man gut arbeitet. Wir haben erwartungsgemäß keinen Aufstiegskader, aber einen Aufstiegsetat. Diese Lücke muß geschlossen werden, so oder so. Ich hoffe, man bewegt sich aufeinander zu: Weniger Geld, mehr Qualität. Aber dazu gehört eine Wahnsinnskompetenz, und die ist einfach nicht vorhanden.
Die wilde 1317
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 07.Nov.2012, 11:58:18
Okay, bevor ich wieder anfange dich von der Seite anzumachen... ;)

Ich weiss auch das die Branche nunmal so tickt, Gesetzmäßigkeiten, usw usf.
Aber wir haben noch ALLE die letzten Jahre vor Augen. Und ich würde fast darauf wetten, dass wenn Spinner sich auf der Mitgliederversammlung hinstellt und das erklären würde, dass er momentan nicht sieht wo nächstes Jahr ein aufstiegsfähiger Spieleretat herkommen soll, ich denke das die Mehrheit trotzdem den Weg weitergehen würde.
Mal davon abgesehen, welche Opposition sollte denn von welcher Bank Kohle bekommen?
Bleibt der "Investor", denke aber das nach der peinlichen Wernze-Aktion auf der letzten MV zumindest die Mehrheit der Mitglieder gegen ein solches oder ähnliches Engagement ist.

Auf einer MV dürfte das so passieren. Blöd nur das da gerade mal max. 10% der Mitglieder und vielleicht 1% der Fans anwesend sind.

Und im Endeffekt sind kurzzeitige Stimmungen sowieso nicht wirklich von Belang. Vor der Saison wurde von Umbruch und Konsolidierung gesprochen. Verliert man aufm Dorf, ist das doch alles hinfällig. 

Dann heißt es hätten wir mal lieber den geholt, warum haben wir den anderen geholt, der Schumacher soll mal auf den Tisch hauen, der Trainer hat noch nie was gerissen, andere haben viel mehr Schulden...

Und hätte es Wernze cleverer angestellt, den volksnahen Geldgeber gespielt der uns ohne Gegenleistung zu wollen ins gelobte Land führt, wäre das Abstimmungsergebnis sicher nicht ganz so deutlich gewesen. Aber vielleicht kommt ja mal einer, der die Masse besser einordnen kann..
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 07.Nov.2012, 11:59:49
Ein Widerspruch in sich. Denn wenn wir uns nicht konsolidieren (darunter verstehe ich Schuldenabbau), gehen wir natürlich unter. Wir können ja nicht alle 5 Jahre dieselben Schulden refinanzieren.

Derzeit geht es um die Sicherung der laufenden Einnahmen - da liegen wir unter Plan - und der Zahlungsfähigkeit.

Das wird nächstes Jahr nicht anders sein.

Man kann auch mit einem 15 Mill.-Etat aufsteigen, wenn man gut arbeitet. Wir haben erwartungsgemäß keinen Aufstiegskader, aber einen Aufstiegsetat. Diese Lücke muß geschlossen werden, so oder so. Ich hoffe, man bewegt sich aufeinander zu: Weniger Geld, mehr Qualität. Aber dazu gehört eine Wahnsinnskompetenz, und die ist einfach nicht vorhanden.

Zu fett: meintest du das ich mich widerspreche?

Ich verstehe unter Konsolidierung ebenfalls den Schuldenabbau. Zwar nicht nur, aber Größtenteils.

Sollte es mal so weit kommen, dass die Insolvenz drohen würde weil wir jahrelang in Liga2 dümpeln, bin ich mir relativ sicher das dann viele helfende Hände bereit stünden. Zu welchem Preis, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Nichts anderes wollte ich ausdrücken.
  •  

Müngersdorf

Gott bewahre uns vor diesem Investorenunsinn á la Wernze, aber ich denke das ist einer der Standpunkte, die unser aktuelles Präsidium sich auf die Fahnen geschrieben hat. Man hat ja nicht umsonst Geld generiert um unabhängiger von Einzelnen zu werden.

Ich möchte auch lieber gegen Augsburg, Fürth, Hoffenheim und Wolfsburg spielen, aber wenn es auch nächste Saison Berlin, Kaiserslautern und Bochum werden ist das halt so  :D
  •  

Povlsen

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 07.Nov.2012, 12:08:29

Zu fett: meintest du das ich mich widerspreche?

Ich verstehe unter Konsolidierung ebenfalls den Schuldenabbau. Zwar nicht nur, aber Größtenteils.

Sollte es mal so weit kommen, dass die Insolvenz drohen würde weil wir jahrelang in Liga2 dümpeln, bin ich mir relativ sicher das dann viele helfende Hände bereit stünden. Zu welchem Preis, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Nichts anderes wollte ich ausdrücken.

Da stimme ich Dir zu. Wir werden an einem strategischen Partner langfristig nicht vorbei kommen. Das wird dann hoffentlich keine Einzelperson sein, sondern ein großer Konzern, mit dem wir zusammenarbeiten, ohne unsere Identität aufzugeben. Anders wird es langfristig nicht gehen, darüber muss man sich im Klaren sein. Jedenfalls nicht, wenn man aus unserer  Ausgangslage irgendwann mal wieder unter den Top 8 der ersten Liga etabliert werden will. Gerade jetzt ist aber ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, um einen solchen Partner zu finden, weil wir momentan kaum Erlöse erzielen könnten, die uns so aufstellen, dass wir kurzfristig aufsteigen und dann auch dauerhaft Erstligist bleiben. Strategische Partner muss man in soliden Zeiten suchen, dann ist man attraktiv und bekommt Konditionen, die eine Weiterentwicklung möglich machen. Denn eines ist klar: Die Entscheidung für einen solchen Partner muss sitzen. Wir waren ja auch schon einige Zeit auf der Suche, aber die Bedingungen stimmten halt nie, auf beiden Seiten wahrscheinlich nicht.
  •  

Tacheles

Was mir immer schwer auf den Keks geht, sind Aussagen wie "Der FC gehört in die Bundesliga" und entsprechend "Der Aufstieg ist in den nächsten Jahren ein Muss".

In diesem Zusammenhang muss ich immer an Ewald Lienen denken, der in seiner Zweitligasaison beim FC dankenswerter einmal sehr emotional darauf hingewiesen hat, dass kein Verein a priori in die Bundesliga gehört und deshalb diesbezüglich auch keine falschen Erwartungen wecken dürfe. Denn nur der gehört in die Bundesliga, der sich dies mit mehr oder eben auch weniger Kohle sportlich verdient. Und aus einer noch so ruhmreichen sportlichen Vergangenheit lässt sich nun einmal kein Anspruch und noch nicht einmal eine Aussicht auf einen Platz an der Sonne ableiten.

Wer im sportlichen Wettbewerb mit der Konkurrenz den kürzeren zieht, muss eben draußen bleiben. Und das gegebenenfalls 100 Jahre.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Bree.Schreiz

Zitat von: Tacheles am Mittwoch, 07.Nov.2012, 16:14:48
Was mir immer schwer auf den Keks geht, sind Aussagen wie "Der FC gehört in die Bundesliga" und entsprechend "Der Aufstieg ist in den nächsten Jahren ein Muss".

In diesem Zusammenhang muss ich immer an Ewald Lienen denken, der in seiner Zweitligasaison beim FC dankenswerter einmal sehr emotional darauf hingewiesen hat, dass kein Verein a priori in die Bundesliga gehört und deshalb diesbezüglich auch keine falschen Erwartungen wecken dürfe. Denn nur der gehört in die Bundesliga, der sich dies mit mehr oder eben auch weniger Kohle sportlich verdient. Und aus einer noch so ruhmreichen sportlichen Vergangenheit lässt sich nun einmal kein Anspruch und noch nicht einmal eine Aussicht auf einen Platz an der Sonne ableiten.

Wer im sortlichen Wettbewerb mit der Konkurrenz den kürzeren zieht, muss man eben draußen bleiben. Und das gegebenenfalls 100 Jahre.

An sich ist das schon richtig, nur gibt es eben bestimmte Ansprüche an einen Verein. Aufgrund von Erfolgen aus der Vergangenheit, aufgrund der Tradition, der Größe der Stadt aus dem der Club kommt, des Etats, des Drucks und durch den Boulevard.

Das können wir nicht einfach wegwischen.

Besonders aber ist es aufgrund unserer Verschuldungssituation um ein vielfaches leichter in Liga 1 wieder auf einen grünen Zweig zu kommen.

Letztendlich sind wir aber auch ein einfacher Sportverein, dessen Ziel es immer sein MUSS das höchstmögliche anzustreben. Deshalb MUSS es auch das Ziel sein im ersten Schritt aufzusteigen.
  •  

Coach

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 07.Nov.2012, 11:47:43
Ich bin sowas von offen was das angeht! Wenn der Präsident sich hinstellt und sagt "Leute, mit dem Budget werden wir nächstes Jahr diesen oder jenen Kader bekommen können, aber damit können wir nicht ernsthaft den zwingenden Aufstieg ausrufen". dann bin ich der erste der das ohne Murren akzeptiert. Das ist aber doch auch nur folgerichtig. Wo soll es denn herkommen? 15 Jahre Schrottwirtschaft zum Quadrat. IMMER mehr ausgegeben als man eigentlich hatte und in der letzten Dekade das ganze noch mehr als getoppt.

Ich weiss nicht ob ich hier einer der wenigen bin der das so sieht, aber für mich erschließt sich nach wie vor nicht, wo nächstes Jahr ein aufstiegsfähiger Etat herkommen soll?




Die Verträge von Eichner,Brecko,McKenna,Schorch und Matu (keine Ahnung was er verdient) laufen aus. Für Riether wird man wohl einen Abnehmer finden, selbst wenn Fulham ihn nicht nimmt. Geromel wird auch wieder etwas Geld bringen hinzu kommen wahrscheinliche Abgänge von Tese und auch Peszko. Man muß bei diesen Spielern im Grunde einfach ehrlich zu seinen Aussagen(Konsolidierung plus Schuldenabbau) stehen und dürfte im Grunde mit keinem verlängern, selbst mit Brecko nicht.
Das alles könnte schon einmal ein ganzer Haufen Kohle sein, nimmt man nur die Gehälter.
Auf der Gegenseite stehen im Grunde "nur" Ujah,Strobl und Royer aus der aktuellen Mannschaft die wegfallen könnten. Ujah wird wenn überhaupt ein Wechsel stattfinden könnte die wohl teuerste Angelegenheit sein, sofern sich dann der FC darauf einlassen würde. Strobl und Royer wird man für relativ "kleines" Geld wohl kaufen können und das sollte man dann auch tun.
Hinzu wird kommen welche Mannschaft aus der Bundesliga absteigt und nächste Saison  zu unseren Konkurrenten zählt, was die Plätze 1+2 angeht!
Dieses Jahr spielen beispielsweise Lautern und Berlin quasi: Alles oder Nichts! Derzeit mit Erfolg, mal abwarten...
Steigen dieses  Jahr Augsburg und Fürth aus der Ersten Liga ab, wäre das ein Glücksfall für uns. Diese Mannschaften werden keine Unsummen in Spieler investieren, nur um sofort wieder aufzusteigen!
Ich denke also schon  das Geld plus Chance da wären um einen ordentlichen Kader zu basteln der aufsteigen könnte, nur dafür muß man hart arbeiten und verdammt gut scouten! Es liegt also im Grunde an uns selbst....
Natürlich können wir nicht alle die gleiche Meinung haben, wir nehmen ja auch nicht die gleichen Medikamente!
  •  

van Gool

Zitat von: Coach am Mittwoch, 07.Nov.2012, 16:53:38
Steigen dieses  Jahr Augsburg und Fürth aus der Ersten Liga ab, wäre das ein Glücksfall für uns. Diese Mannschaften werden keine Unsummen in Spieler investieren, nur um sofort wieder aufzusteigen!
Ich denke also schon  das Geld plus Chance da wären um einen ordentlichen Kader zu basteln der aufsteigen könnte, nur dafür muß man hart arbeiten und verdammt gut scouten! Es liegt also im Grunde an uns selbst....

Beides goldrichtig.
Verdammt gut scouten muß man-und vor allem das bereits vorhandene Personal richtig einschätzen. Daran hapert es beim FC. Aber das ist hier o.t.
Die wilde 1317
  •