Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Double 1978

Zitat von: snoops am Sonntag, 30.Sep.2012, 17:49:56
REWE hat schon zu Erstligazeiten unter-Ø gezahlt. Keine Ahnung, warum wir den Vertrag auch noch verlängert haben. Gibt es wirklich so wenig andere Sponsoren, die als Sponsoren zur Verfügung stehen?
hatten wir in den letzten jahren überhaupt einen hauptsponsor, der überdurchschnittlich gezahlt hat? oder wenigstens durchschnitt?
vom gefühl her würd ich sagen, wir hatte lange keinen sponsor, der sich finanziell richtig doll gestreckt hat. hat natürlich auch immer mit dem erfolg der mannschaft zu tun.
  •  

Bree.Schreiz

  •  

Sprühwurst

Zitat von: snoops am Sonntag, 30.Sep.2012, 17:49:56
REWE hat schon zu Erstligazeiten unter-Ø gezahlt. Keine Ahnung, warum wir den Vertrag auch noch verlängert haben. Gibt es wirklich so wenig andere Sponsoren, die als Sponsoren zur Verfügung stehen?

Woher kommt eigentlich dieses Gerücht? Wir haben ähnlich viel kassiert wie Kackbach, Hannover oder Stuttgart. Ich glaube. gewisse Dinge muss man hier nur oft genug wiederholen, dann schleifen die sich ein.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 30.Sep.2012, 18:00:38
Woher kommt eigentlich dieses Gerücht? Wir haben ähnlich viel kassiert wie Kackbach, Hannover oder Stuttgart. Ich glaube. gewisse Dinge muss man hier nur oft genug wiederholen, dann schleifen die sich ein.

Im Groben stimmt das. Wobei Stuttgart schon klar über uns angesiedelt war. Gerechtfertigterweise.
  •  

Double 1978

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 30.Sep.2012, 18:00:38
Woher kommt eigentlich dieses Gerücht? Wir haben ähnlich viel kassiert wie Kackbach, Hannover oder Stuttgart. Ich glaube. gewisse Dinge muss man hier nur oft genug wiederholen, dann schleifen die sich ein.

ich würde behaupten ich habe damals im Kicker etwas von 4 Mio Euro gelesen.
da waren wir im unteren drittel der Tabelle.

wir können uns nicht mit bayern, Lev oder Wob vergleichen, aber 4Mio finde ich da auch nicht sehr viel.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 30.Sep.2012, 18:06:04
ich würde behaupten ich habe damals im Kicker etwas von 4 Mio Euro gelesen.
da waren wir im unteren drittel der Tabelle.

wir können uns nicht mit bayern, Lev oder Wob vergleichen, aber 4Mio finde ich da auch nicht sehr viel.

Wir waren beim Trikotsponsoring letzte Saison irgendwo um die 12 von 18 gelistet. Also genau da wo wir auch ungefähr hingehörten.
  •  


Bree.Schreiz

Beim Rewe-Deal sind es halt die Rahmenbedingungen die skeptisch machen das da wirklich das Maximum rausgeholt wurde. Die Verflechtungen des ExVorstands zu Rewe sind ja unbestritten. Gerüchteweise wurde ja auch der Vip-Job von Marco Overath darüber abgewickelt..
  •  

Harper666

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 30.Sep.2012, 18:07:50

Wir waren beim Trikotsponsoring letzte Saison irgendwo um die 12 von 18 gelistet. Also genau da wo wir auch ungefähr hingehörten.

Sportlich vielleicht. Gab es da nicht mal so eine Bekanntheitsstudie wo der Name 1. FC Köln durchaus einen ausgesprochen hohen Bekanntheitsgrad hatte?
Da wäre ein Vergleich der Höhe des Sponsorings mit z.B. Stuttgart irgendwie schon ein Treppenwitz.
Kann mich natürlich auch irren. In dem Fall ziehe ich meine Aussage zurück und behaute das Gegenteil :D
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Der Templer

Ich meine mich erinnern zu können, dass wir von REWE 4- 4,5 Millionen Euro im Jahr erhalten haben.
Dazu gab es noch Bonus beim Poldi-Transfer und vorzeitiges Geld, was wir für Jajalo nicht hatten.

Wir hatten schon wesentlich schlechtere Hauptsponsoren in der Vergangenheit!

Oder meint ihr etwa die VPV oder Funny Frisch hätten uns mit Kohle vollgeschissen? ;)
FC: spürbar schlecht
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Harper666 am Sonntag, 30.Sep.2012, 18:22:20
Sportlich vielleicht. Gab es da nicht mal so eine Bekanntheitsstudie wo der Name 1. FC Köln durchaus einen ausgesprochen hohen Bekanntheitsgrad hatte?
Da wäre ein Vergleich der Höhe des Sponsorings mit z.B. Stuttgart irgendwie schon ein Treppenwitz.
Kann mich natürlich auch irren. In dem Fall ziehe ich meine Aussage zurück und behaute das Gegenteil :D

Nö, nicht nur sportlich:

http://www.trikot-shop24.de/blog/2011/06/02/das-zahlen-die-sponsoren-in-der-1-bundesliga-fur-die-trikotwerbung-2011-2012/

Und man muß ja sehen, dass wir im Gegensatz zu Stuttgart eben ein Verein sind, der sehr viel eher absteigen kann und dann ja auch ist. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber hat Stuttgart letzte Saison nicht sogar international gespielt? Das würde natürlich auch noch was ausmachen.
  •  

Double 1978

Zitat von: Harper666 am Sonntag, 30.Sep.2012, 18:22:20
Sportlich vielleicht. Gab es da nicht mal so eine Bekanntheitsstudie wo der Name 1. FC Köln durchaus einen ausgesprochen hohen Bekanntheitsgrad hatte?
Da wäre ein Vergleich der Höhe des Sponsorings mit z.B. Stuttgart irgendwie schon ein Treppenwitz.
Kann mich natürlich auch irren. In dem Fall ziehe ich meine Aussage zurück und behaute das Gegenteil :D

da hast du glaube ich recht.
hat aber der VfB nicht international gespielt? und da liegt dann halt der unterschied.
wir müssen auch mal erfolge vorweisen um in eine bessere verhandlungsposition zu kommen und um mal etwas fordern zu können.
da haben wir uns auch nicht mit ruhm bekleckert. auch wenn wir dreimal infolge die klasse gehalten haben. insgesamt war aber kein fortschritt zu erkennen.
  •  

Der Templer

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 30.Sep.2012, 18:26:35

Nö, nicht nur sportlich:

http://www.trikot-shop24.de/blog/2011/06/02/das-zahlen-die-sponsoren-in-der-1-bundesliga-fur-die-trikotwerbung-2011-2012/

Und man muß ja sehen, dass wir im Gegensatz zu Stuttgart eben ein Verein sind, der sehr viel eher absteigen kann und dann ja auch ist. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber hat Stuttgart letzte Saison nicht sogar international gespielt? Das würde natürlich auch noch was ausmachen.

Da war eher ein Witz, dass Bremen mehr als Dortmund kassiert hat.... :cool:
FC: spürbar schlecht
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Der Templer am Sonntag, 30.Sep.2012, 18:29:33
Da war eher ein Witz, dass Bremen mehr als Dortmund kassiert hat.... :cool:

Hoffenheim: 0Mio (kein Sponsor)  :D
  •  

Harper666

Wie gesagt sportlich ist das stimmig aber Marketingtechnisch gesehen glaube ich dass die Marke FC unter Wert verkauft worden ist.
Um beim Beispiel VFB zu bleiben, ja die spielen international aber ich glaube wenn man sich mal umhört würde ich behaupten dass der Name nicht die Reichweite des FCs hat.
Sportlicher Erfolg/Misserfolg rechtfertigt nicht alleine die Höhe des Sponsorings. Das wäre zu eindimensional gedacht.
Na ja, ich für meinen Teil hoffe, dass da in Zukunft nicht an Seilschaften sondern an den FC gedacht wird.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Alci

Zitat von: diva am Sonntag, 30.Sep.2012, 21:33:25
edit hat noch eine frage zu den äußerungen des herrn heidel: wenn man ein darlehen bei der bank aufnimmt, ist das dann kein fremdkapital?

Nein, je nach Bank gehört das dann dem Deutschen Steuerzahler.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Renato

Zitat von: diva am Sonntag, 30.Sep.2012, 21:33:25
reichweiten werden nicht in millionen fans gemessen, sondern vor allen dingen in medien-, und da besonders in TV-präsenz. da hat man als europapokalteilnehmer aber ganz andere argumente als als abstiegskandidat.

edit hat noch eine frage zu den äußerungen des herrn heidel: wenn man ein darlehen bei der bank aufnimmt, ist das dann kein fremdkapital?

Da stimme ich Harper zu. Ein Marketingansatz orientiert sich tatsächlich an den Fernsehzeiten, andere sehen die Marke als Ganzes und da hat der FC immer noch, auch wenn es hier kaum einer hören will, eine unglaubliche Strahlkraft.
Vor Jahren war ich oft in Südamerika und in arabischen Ländern. Dort kannte man nur Bayern und den FC. Dass mag sich inzwischen relativiert haben, aber als FC-Fan wird man im Ausland immer noch als Fußball-Gourmet wahrgenommen.

Der REWE-Deal war von Anfang an ein Eigentor vor dem Herrn. Es gibt hier im Forum einige REWE-Mitarbeiter, die Zugriffsrechte auf recht hoher Ebene haben.  Merkwürdig, dass die aber an bestimmte Dateien und Ordner nicht rankommen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: diva am Sonntag, 30.Sep.2012, 21:33:25
reichweiten werden nicht in millionen fans gemessen, sondern vor allen dingen in medien-, und da besonders in TV-präsenz. da hat man als europapokalteilnehmer aber ganz andere argumente als als abstiegskandidat.

edit hat noch eine frage zu den äußerungen des herrn heidel: wenn man ein darlehen bei der bank aufnimmt, ist das dann kein fremdkapital?

Selbstverständlich ist das Fremdkapital.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Zitat von: Renato am Sonntag, 30.Sep.2012, 22:17:04
Vor Jahren war ich oft in Südamerika und in arabischen Ländern. Dort kannte man nur Bayern und den FC. Dass mag sich inzwischen relativiert haben, aber als FC-Fan wird man im Ausland immer noch als Fußball-Gourmet wahrgenommen.

Naja, ich war ja auch schon an dem einen oder anderen Flecken Erde, so ganz kann ich das nicht unterschreiben.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

mutierterGeißbock

Zitat von: Alci am Sonntag, 30.Sep.2012, 22:28:49
Naja, ich war ja auch schon an dem einen oder anderen Flecken Erde, so ganz kann ich das nicht unterschreiben.

Ich auch nicht, wäre da nicht ein gewisser Lukas Podolski würden uns die etwas jüngeren Generationen im Ausland nicht einmal vom Namen her kennen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Alci am Sonntag, 30.Sep.2012, 22:28:49
Naja, ich war ja auch schon an dem einen oder anderen Flecken Erde, so ganz kann ich das nicht unterschreiben.

Ohja, frag mal in Japan nach der Bundesliga! Gar in Tokio kennt die keine Sau.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Povlsen

Zitat von: Alci am Sonntag, 30.Sep.2012, 22:28:49
Naja, ich war ja auch schon an dem einen oder anderen Flecken Erde, so ganz kann ich das nicht unterschreiben.

Ich war 2000 das erste Mal in Ägypten. Als ich sagte, wo ich herkomme, kannte man (gebildete Leute der dortigen Mittel/Oberschicht) die Stadt Köln vom Hörensagen. Als das Thema auf Fussball kam, kannte man Bayer Leverkusen, den FC nicht. "Leverkusen, Champions League, very good Team!", wurde ich (wofür eigentlich?) gelobt. :D Dabei stand die erfolgreichste Saison der Leverkusener ja erst noch bevor. Die Dinge haben sich schon vor geraumer Zeit verschoben. Völlig normal. Die Kids, die sich für Fussball interessieren, haben den FC allein schon wegen der Jahre der Erstligaabstinenz nicht mehr wahrgenommen. Als erfolgreichen Verein sowieso nicht. Ein paar kennen den FC wegen Podolski. Das war es auch. Völlig zurecht übrigens! Die kannten aber natürlich Hansa Rostock wegen der zwei Ägypter, die da spielten. ;)
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Mirai_Torres

Also ich musste für meine spanischen Bekannten 4 FC Schals und eine Fahne einpacken :D
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Povlsen

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 01.Okt.2012, 08:34:10
Also ich musste für meine spanischen Bekannten 4 FC Schals und eine Fahne einpacken :D

Die sind ja auch durch Dich verstrahlt. :D
  •  

lommel

Zitat von: Povlsen am Montag, 01.Okt.2012, 08:34:49
Die sind ja auch durch Dich verstrahlt. :D

In Ägypten kann man das als Mann ja auch gut machen und mit den Einheimischen über Fußball reden, weil die Frauen auf dem Hotenzimmer liegen und mit ihrem Durchfall zu kämpfen haben.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Jaroro

Natürlich kommt es darauf an, wo man sich befindet. In Kolumbien wird der FC sicherlich einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, da einer ihrer Nationalspieler bei uns im Tor stand... 2009 war ich 6 Monate in Mexiko, dort steht der VFB Stuttgart ganz oben, da sie Mexikaner bei sich in den Reihen hatten und noch haben. Aber das der FC eine internationale Ausstrahlung in anderen Ländern hat in den Ländern der Nationalitäten der FC Spieler, das ist sehr gering. Geht man die Sportabteilungen/läden in anderen Ländern (eigene Erfahrung natürlich), so hängen dort nur Trikots von Bayern, gefolgt von Dortmund, und manchmal sogar Schalke. Bayer Leverkusen und Werder Bremen und sogar noch Hamburg hingegen sind eher "mündlich" bekannt. Nach dem FC fragt da keine Sau...

Die Marke FC ist im Rheinland vielleicht noch groß (und hier sehen wir uns einer starken Konkurrenz gegenüber), aber außerhalb hat sie in Deutschland, vor allem Marketingtechnisch, ja schon eher ein eher geringeres Standing, vor allem nachdem was in den letzten Jahren passiert ist auf sportlicher, Führungs-, und Fanebene. Der REWE Deal mag für uns im Vergleich zu anderen vielleicht nicht der Beste sein... aber der schlechteste ist er sicher auch nicht gemessen an den Ereignissen/Umständen.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Jaroro am Montag, 01.Okt.2012, 10:30:02
Natürlich kommt es darauf an, wo man sich befindet. In Kolumbien wird der FC sicherlich einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, da einer ihrer Nationalspieler bei uns im Tor stand... 2009 war ich 6 Monate in Mexiko, dort steht der VFB Stuttgart ganz oben, da sie Mexikaner bei sich in den Reihen hatten und noch haben. Aber das der FC eine internationale Ausstrahlung in anderen Ländern hat in den Ländern der Nationalitäten der FC Spieler, das ist sehr gering. Geht man die Sportabteilungen/läden in anderen Ländern (eigene Erfahrung natürlich), so hängen dort nur Trikots von Bayern, gefolgt von Dortmund, und manchmal sogar Schalke. Bayer Leverkusen und Werder Bremen und sogar noch Hamburg hingegen sind eher "mündlich" bekannt. Nach dem FC fragt da keine Sau...

Die Marke FC ist im Rheinland vielleicht noch groß (und hier sehen wir uns einer starken Konkurrenz gegenüber), aber außerhalb hat sie in Deutschland, vor allem Marketingtechnisch, ja schon eher ein eher geringeres Standing, vor allem nachdem was in den letzten Jahren passiert ist auf sportlicher, Führungs-, und Fanebene. Der REWE Deal mag für uns im Vergleich zu anderen vielleicht nicht der Beste sein... aber der schlechteste ist er sicher auch nicht gemessen an den Ereignissen/Umständen.


Es kommt ja auch darauf an, was ein potenzieller Sponsor mit seinem Engagement erreichen mächte. REWE ist eher ein nationales Unternehmen, wenn nicht in gewisser Weise sogar ein regionales. Von daher würde es mit Rewe und unserem Grad der Warnehmung schon ganz gut harmonieren. Was mir bei dem Deal eher weniger zusagt, ist WER diesen eingefädelt hat, bzw. ob mit einem anderen Vorstand nicht ein paar Euros mehr drin gewesen wäre.

Zu fett: nicht Daum?  :cool: 
  •  

Jaroro

Zitat von: Bree.Schreiz am Montag, 01.Okt.2012, 10:33:53

Es kommt ja auch darauf an, was ein potenzieller Sponsor mit seinem Engagement erreichen mächte. REWE ist eher ein nationales Unternehmen, wenn nicht in gewisser Weise sogar ein regionales. Von daher würde es mit Rewe und unserem Grad der Warnehmung schon ganz gut harmonieren. Was mir bei dem Deal eher weniger zusagt, ist WER diesen eingefädelt hat, bzw. ob mit einem anderen Vorstand nicht ein paar Euros mehr drin gewesen wäre.

Zu fett: nicht Daum?  :cool:

Darauf wollte ich hinaus. Mehr als regional scheint aktuell und in der jüngeren Vergangenheit nicht drinnen zu sein. Sponsorentechnisch muss der FC momentan halt kleiner Brötchen backen im Vergleich zu Anderen. Und da ist ein Sponsor wir REWE kein schlechter Fang. Vielleicht hat der FC sich da ein wenig knebeln lassen...auch mit der Verlängerung... nur in wie weit hatten wir da noch eine andere Wahl (was natürlich auch wieder WO und Co. vorzuwerfen wäre, den FC überhaupt in diese Lage kommen zu lassen)?
Neben dem Bekanntheitsgrad spielt aber halt auch das Image eine Rolle... und das Image des FC in den letzten Jahren ist ja auch nicht gerade berauschend gewesen... Und welches Unternehmen will schon von einem Chaos-Club vertreten werden oder diesen vertreten?

Unter Daum hätte man sicherlich sogar noch kolumbianische "Sponsoren" gewinnen können, die im Vergleich zu der Satena Holding (Zypern-Deal) sogar seriös gewesen wären ;-)
Gerling, vor REWE, hat uns im übrigen nur knapp über EUR 3 Mio. pro Jahr eingespielt. Der geplatzte Zypern-Deal waren EUR 4,3 Mio. (korrigiert mich wenn ich mich irre).
  •  

Renato

Wir hatten im letzten Zweitligajahr den europaweit höchsten Zuschauerschnitt. Es wird schon im Ausland registriert, wenn zu einem Gurkenspiel 48.000 Bekloppte kommen, Karnevalslieder singen und unablässig Schals und Fahnen schwenken.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Jaroro

Zitat von: Renato am Montag, 01.Okt.2012, 11:26:25
Wir hatten im letzten Zweitligajahr den europaweit höchsten Zuschauerschnitt. Es wird schon im Ausland registriert, wenn zu einem Gurkenspiel 48.000 Bekloppte kommen, Karnevalslieder singen und unablässig Schals und Fahnen schwenken.

In welchem Ausland? Der Freistaat Bayern zählt nicht dazu, oder? ;-)
Ansonsten fällt sowas doch höchstens in den vergleichenden Statistiken auf. Nur weil im Spiel Köln gegen Wehen Wiesbaden die Hütte gut besetzt war, schaut sich halb Europa nicht das Spiel im TV an...
  •