Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

Zitat von: Renato am Montag, 01.Okt.2012, 11:26:25
Wir hatten im letzten Zweitligajahr den europaweit höchsten Zuschauerschnitt. Es wird schon im Ausland registriert, wenn zu einem Gurkenspiel 48.000 Bekloppte kommen, Karnevalslieder singen und unablässig Schals und Fahnen schwenken.

Vielleicht könnten wir den Bekanntheitsgrad in Europa noch steigern, indem wir á la Saloniki ein schönes Pyrofeuerwerk auf allen Tribünen veranstalten. Stichwort: youtube-Star!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Povlsen

Zitat von: Renato am Montag, 01.Okt.2012, 11:26:25
Wir hatten im letzten Zweitligajahr den europaweit höchsten Zuschauerschnitt. Es wird schon im Ausland registriert, wenn zu einem Gurkenspiel 48.000 Bekloppte kommen, Karnevalslieder singen und unablässig Schals und Fahnen schwenken.

Das hat aber keinen Marketingwert für einen Global Player. Den könnten wir vielleicht erhöhen, wenn wir bei jedem Spiel einen Elefanten durchs Stadion führen oder Toni Schumacher in jeder Halbzeitpause die Nationalhymne singen würde. Wir müssen endlich wieder sportlich positive Schlagzeilen machen (und sei es "nur" in Liga 2), die ganzen B-Skills haben wir jetzt lange genug versucht, wichtig erscheinen zu lassen.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Renato am Montag, 01.Okt.2012, 11:26:25
Wir hatten im letzten Zweitligajahr den europaweit höchsten Zuschauerschnitt. Es wird schon im Ausland registriert, wenn zu einem Gurkenspiel 48.000 Bekloppte kommen, Karnevalslieder singen und unablässig Schals und Fahnen schwenken.

Ich glaub durchaus, dass wir immer noch einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Aber der Bekanntheitsgrad ist eben nicht alles.

Wenn man als Sponsor einen 2-3 Jahresvertrag abschließt und befürchten muß, dass in dieser Zeit der Abstieg möglich ist oder das sonstige Skandälchen an der Tagesordnung sind oder wenn dazu irgendwelche Deals im Hintergrund laufen, Stichwort ViP-Job für Verwandte, schlägt das halt alles auch auf den Preis.
  •  
    The following users thanked this post: Jaroro

LukAll_Pet

Uns kennt doch im Ausland (Ü-50 Personen mal ausgeschlossen) so gut wie niemand. Wenn man sich mit Fußball interessierten Menschen unterhält kennt vielleicht jeder 10. den FC. Es klingelt dann erst bei Podolski, den kennt Jeder.
  •  

Jaroro

Zitat von: Bree.Schreiz am Montag, 01.Okt.2012, 11:44:00

Ich glaub durchaus, dass wir immer noch einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Aber der Bekanntheitsgrad ist eben nicht alles.

Wenn man als Sponsor einen 2-3 Jahresvertrag abschließt und befürchten muß, dass in dieser Zeit der Abstieg möglich ist oder das sonstige Skandälchen an der Tagesordnung sind oder wenn dazu irgendwelche deals im Hintergrund laufen, Stichwort ViP-Job für irgendwelche Verwandte, schlägt das halt alles auch auf den Preis.

In Deutschland sowieso. Nicht umsonst freut sich jeder 2.-Ligist gegen den FC spielen zu dürfen (siehe jüngst Kommentare von FSV Frankfurt-Vertretern/Anhängern). Leider sorgen negative Schlagzeilen auch für Bekanntheit... das Motto "Egal ob positiv oder negativ, Hauptsache, es wird über einen geredet" zieht leider nicht immer. Man muss es jetzt einfach als Chance sehen, diesen Bekanntheitsgrad positiv zu gestalten. Und ich glaube, Werner Spinner und der FC, und aktuell sogar die "bösen" Fans sind da auf einem guten Weg Dinge gerade zu rücken.
  •  

veedelbock

Da ich gerade das Wochenende mit einer Taufhorde voll nicht FC Anhängern in Südhessen verbracht habe, muss ich sagen, das national den FC schon noch extrem viele kennen und immer noch in Verbindung mit den großen Namen Schalke, BVB, HSV nennen, was die Ausstrahlung angeht.

Zu mindenstens wussten beinahe alle, das bei uns in der 2. Liga die Hütte genauso voll ist und ordneten den FC noch immer in die Kategorie spannender Club mit einzigartigen Fans ein.

Über International müssen wir nicht mehr sprechen, kein Frage, doch ein Sponsoring (und auch ein Spielplan f.... DFL  :mad: ) kann sich durchaus daran ausrichten, was der Name FC in den Leuten bewirkt. Und das ist zumTeil durchaus vom sportlichen Erfolg getrennt, weil immer noch einer der Vereine mit bundesweiter Fansbasis.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Hüüb Holland Hüüb

Also hier in Holland kennt niemand unter 40 den FC :-(
MONSANTO, NEIN DANKE !
  •  

Sprühwurst

  •  

Alci

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 01.Okt.2012, 13:49:56
Wo?

West-Gladbach meint der wohl.



Aber kannst du mir doch nicht erzählen: Jeder deutschsprachige Käskopp (also alle) kennt ja wohl den großen FC Köln.

Die gucken doch sonst nur Bundesliga, deren Kirmesliga interessiert doch nicht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

TT

Zitat von: Jaroro am Montag, 01.Okt.2012, 10:30:02
Geht man die Sportabteilungen/läden in anderen Ländern (eigene Erfahrung natürlich), so hängen dort nur Trikots von Bayern, gefolgt von Dortmund, und manchmal sogar Schalke.
in Sao Paulo hab ich auch mal darauf geachtet. Leider fand ich nur ein Trikot des falschen 1. FC aus der Pfalz  :kotz:

  •  

jimmy28

Zitat von: Alci am Montag, 01.Okt.2012, 13:54:16
West-Gladbach meint der wohl.



Aber kannst du mir doch nicht erzählen: Jeder deutschsprachige Käskopp (also alle) kennt ja wohl den großen FC Köln.

Die gucken doch sonst nur Bundesliga, deren Kirmesliga interessiert doch nicht.

Wer ist dieser FC Köln?  :-/
  •  

Renato

Zitat von: Povlsen am Montag, 01.Okt.2012, 11:42:56
Das hat aber keinen Marketingwert für einen Global Player. Den könnten wir vielleicht erhöhen, wenn wir bei jedem Spiel einen Elefanten durchs Stadion führen oder Toni Schumacher in jeder Halbzeitpause die Nationalhymne singen würde. Wir müssen endlich wieder sportlich positive Schlagzeilen machen (und sei es "nur" in Liga 2), die ganzen B-Skills haben wir jetzt lange genug versucht, wichtig erscheinen zu lassen.


Unter dem rationalen Aspekt magst Du Recht haben, aber Realist muss ich im Job oder in der Familie sein, bestimmt nicht im Fußball.
Dass ich die finanzielle Ist-Situation schon korrekt einschätzen kann, wirst Du mir zutrauen, aber, um mal etwas remoneskes Flair hier reinzubringen, die "Konsequenz der Logik ist nicht die Akzeptanz der Emotion".

Ich halte den FC immer noch für ein marketingtechisch höchst attraktives Produkt, eben, weil wir keine weichgespülte Werbemaßnahme sind, sondern ein Verein mit einem Sprung in seiner Vita. Ein Verein, der emotionalisiert und polarisiert und bei dem fünf Siege am Stück mehr gefeiert werden als bei den Radkappen die deutsche Meisterschaft.

Das Gros hier im Forum pflegt eine neue rationale Nüchternheit, die sicherlich der Situation angepasst ist, und bei Dir und einigen Usern glaubwürdig rüberkommt. Für mich persönlich ist ein Auswärtsspiel in Sandhausen immer noch ein Schlag in die Fresse, auch wenn ich dem FC zwei Jahre Zweitligazugehörigkeit zugestehe wie einem Philipp Selldorf eine Gastkolumne in der Coupé.

Ich akzeptiere die Forderung nach einer bescheideneneren Gesamtausrichtung des Verein und die Überzeugung, dass sich ein Verein in der zweiten Liga nachhaltig konsolidieren kann, durchaus, vertrete aber nunmal einen anderen Standpunkt. Wenn ich mir Bilanzen aus Duisburg und Bochum anschaue, ist es m.E. fast ausgeschlossen, als fahrlässig runtergewirtschafteter Traditionsverein mit erheblichen Altlasten in dieser Schweineliga zu überleben.

In dieser Spielzeit sind die Stellschrauben im Rahmen der Möglichkeiten angemessen gesetzt worden, daher echauffiere ich mich entgegen meinem Naturell über nichts, was strategische oder personelle Belange betrifft. Im nächsten Jahr muss dann die Beantwortung der Königsfrage erfolgen. Folge ich der risikobehafteten all-in-Variante, die ich mit einigen Fremdbeschaffungskapitalbeschaffungsmöglichkeiten abfedern könnte oder gehe ich den puristischen Verschlankungsweg.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

van Gool

Zitat von: Povlsen am Montag, 01.Okt.2012, 11:42:56
Wir müssen endlich wieder sportlich positive Schlagzeilen machen (und sei es "nur" in Liga 2), die ganzen B-Skills haben wir jetzt lange genug versucht, wichtig erscheinen zu lassen.

Richtig.Basis-und Kärrnerarbeit. Wir müssen wie Mainz, Freiburg, Augsburg in die 1.Liga aufsteigen. Unspekatkulär. DANN müssen wir den verbliebenen Vorteil Traditionsklub/Fanbasis wirkungsvoll nutzen. Wie, sehen wir dann. Den ersten Schritt müssen wir schon aus eigener Kraft, mit den schuldenbedingt begrenzten Mitteln, schaffen.
Die wilde 1317
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Renato am Montag, 01.Okt.2012, 14:43:33

Folge ich der risikobehafteten all-in-Variante, die ich mit einigen Fremdbeschaffungskapitalbeschaffungsmöglichkeiten abfedern könnte oder gehe ich den puristischen Verschlankungsweg.

Bleiben wir Zweitligist (was wohl sehr wahrscheinlich ist) glaube ich an Variante 2. Sehr viel mehr bin ich gespannt darauf, was passiert falls überraschenderweise der Aufstiegsunfall passiert. Egal wann der eintritt.

Das diese Mannschaft dann so nicht bestehen könnte, ist wohl relativ klar. Also bliebe fast nur der Weg übrig, Geld in die Hand zu nehmen. Die Frage wird dann natürlich auch sein, woher nehmen und wie wird diesem Fremdgeld dann tatsächlich investiert. 
  •  

Der Templer

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 01.Okt.2012, 08:34:10
Also ich musste für meine spanischen Bekannten 4 FC Schals und eine Fahne einpacken :D

Die haben doch eh kein Geld mehr....

Kannst ja die vier Schals und die Fahne gegen Falcao und Adrian eintauschen. :cool:
Die restlichen 5 Euro schenken wir ihnen!
FC: spürbar schlecht
  •  

Renato

Zitat von: Bree.Schreiz am Montag, 01.Okt.2012, 14:50:16

Bleiben wir Zweitligist (was wohl sehr wahrscheinlich ist) glaube ich an Variante 2. Sehr viel mehr bin ich gespannt darauf, was passiert falls überraschenderweise der Aufstiegsunfall passiert. Egal wann der eintritt.

Das diese Mannschaft dann so nicht bestehen könnte, ist wohl relativ klar. Also bliebe fast nur der Weg übrig, Geld in die Hand zu nehmen. Die Frage wird dann natürlich auch sein, woher nehmen und wie wird diesem Fremdgeld dann tatsächlich investiert. 

Wäre in der Tat eine interessante Frage, auch wenn sie wohl rein akademischer Natur ist. Da ein Investor in Köln nicht vermittelbar ist, bleiben eigentlich nur die Schechter-Anleihe oder der erneute Bittgang zu den Fans.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Jaroro

Zitat von: Renato am Montag, 01.Okt.2012, 14:43:33

Unter dem rationalen Aspekt magst Du Recht haben, aber Realist muss ich im Job oder in der Familie sein, bestimmt nicht im Fußball.
Dass ich die finanzielle Ist-Situation schon korrekt einschätzen kann, wirst Du mir zutrauen, aber, um mal etwas remoneskes Flair hier reinzubringen, die "Konsequenz der Logik ist nicht die Akzeptanz der Emotion".

Diese Einstellung hat WO auch gehabt...

Du vergisst, das Fußball und Sponsoring für viele ein Job ist... Gegen Sandhausen spielen zu müssen ist sicherlich ein Schlag ins Gesicht... und dann auch noch Punkte liegen zu lassen, gleicht zwei zusammengeschlagenen Backsteinen zwischen den Beinen...
Ich denke, wenn der sportliche Erfolg sich wieder einstellt, dann kann man die gegebene Basis und die geschaffenen Spielräume nutzen. Bleibt zu hoffen, dass dies wirklich noch in diesem (mit oder ohne Aufstieg) oder nächsten Jahr (mit Aufstieg) passiert. Vielleicht ist dann auch ein Mittelweg der zwei von Dir genannten Möglichkeiten der Weg. Warum muss es immer ein Extrem sein? Solide/Gesund Wirtschaften heißt nicht konsolidieren bis der Arzt kommt und Investieren heißt nicht "alles oder nichts".
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Renato am Montag, 01.Okt.2012, 15:09:40
Wäre in der Tat eine interessante Frage, auch wenn sie wohl rein akademischer Natur ist. Da ein Investor in Köln nicht vermittelbar ist, bleiben eigentlich nur die Schechter-Anleihe oder der erneute Bittgang zu den Fans.


So absolut würde ich das gar nicht mal sagen. Niemand hier oder anderswo regt sich bspw. über den Solarworld-Typen auf, weil der eben sein Engagement beim FC nicht dafür nutzt, täglich im Boulevard aufzutreten. Ich kann mir gut vorstellen, dass der auch anderen Investoren den FC schmackhaft machen könnte und dass diese hier vernünftig empfangen werden.

Was hier zurecht nicht akzeptiert wird, ist so eine Gestalt wie Wernze, der den FC nur für seine egozentrischen Auftritte mißbraucht oder sogar den FC erpressen will..
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Voreifeler69

Zitat von: Bree.Schreiz am Montag, 01.Okt.2012, 14:50:16

Bleiben wir Zweitligist (was wohl sehr wahrscheinlich ist) glaube ich an Variante 2. Sehr viel mehr bin ich gespannt darauf, was passiert falls überraschenderweise der Aufstiegsunfall passiert. Egal wann der eintritt.

Das diese Mannschaft dann so nicht bestehen könnte, ist wohl relativ klar. Also bliebe fast nur der Weg übrig, Geld in die Hand zu nehmen. Die Frage wird dann natürlich auch sein, woher nehmen und wie wird diesem Fremdgeld dann tatsächlich investiert. 

Das ist sehr interessant und ich hatte das mal vor der Saison angedeutet, da ich die Qualität des Kaders kritisiert habe. Was passiert beim Aufstieg, den ich für fast unmöglich halte. Dann bleibt nur die Option Geld oder wir stellen einen neuen Rekord auf. Die Frage ist dann wer hier in Frage kommt zu investieren und genau in dem Punkt wird man sich jetzt sicherlich Gedanken machen ganz außen vor gelassen ob man aufsteigt oder nicht. Ich weiß jetzt nicht welche Verträge mit Sponsoren auslaufen und wo man jetzt schon schaut was geht aber die bisherigen Investoren dürften hier weniger in Frage kommen. Ob das die gleichen sind wie in den letzten Jahren glaube ich eher weniger.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Povlsen

Wieviel hat denn Düsseldorf für den Komplettumbau des Kaders nach dem Aufstieg investiert? Das würde mich interessieren.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Povlsen am Montag, 01.Okt.2012, 19:56:41
Wieviel hat denn Düsseldorf für den Komplettumbau des Kaders nach dem Aufstieg investiert? Das würde mich interessieren.

Lt. tm.de haben die ungefähr 2Mios ausgegeben, ohne Einnahmen zu haben.


.marcus aurelius

Zitat von: Bree.Schreiz am Dienstag, 02.Okt.2012, 08:27:37

Lt. tm.de haben die ungefähr 2Mios ausgegeben, ohne Einnahmen zu haben.

Hat F95 eigentlich auch seine transferkings und Ninjas, die laufend nach "Geld in die Hand nehmen" schreien, um anschließend zu lamentieren, wäre zwar falsch gewesen, nun müsse es aber richtig sein?
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: marcus aurelius am Freitag, 05.Okt.2012, 00:44:37
Hat F95 eigentlich auch seine transferkings und Ninjas, die laufend nach "Geld in die Hand nehmen" schreien, um anschließend zu lamentieren, wäre zwar falsch gewesen, nun müsse es aber richtig sein?

Nö. Die brauchen so was nicht. Die sind Erstligist.
  •  

Bree.Schreiz

,,Wir fliegen in die Türkei. Portugal und Spanien sind zu teuer", bestätigte FC-Trainer Holger Stanislawski.

http://www.express.de/fc-koeln/fc-in-die-tuerkei--trainingslager-wieder-in-belek,3192,20614896.html

:cool:
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Bree.Schreiz

  •  

Sprühwurst

Wurde eigentlich im Sommer irgendwo mal verkündet, wie wir unsere Lizenz für diese Saison erhalten haben (Auflagen)?
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 29.Okt.2012, 16:53:26
Wurde eigentlich im Sommer irgendwo mal verkündet, wie wir unsere Lizenz für diese Saison erhalten haben (Auflagen)?

Nicht wirklich:

http://www.fc-koeln.de/news/club/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=4876&cHash=fefaf3fd41bbefecb947d3bc517c3139

Es wurde in den Medien spekuliert, dass man nur für Liga 1 die Lizenz ohne Auflagen erhalten hätte. Wie die Auflagen für Liga 2 aussehen, keine Ahnung. 

  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

Bree.Schreiz

  •