Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

snoops

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 30.Sep.2012, 10:53:38
Es gibt fünf, sechs Vereine in Deutschland, die für ihre Stadt so wichtig sind, dass sie unter Umständen auch mit öffentlichen Rettungsschirmen rechnen könnten. In Kaiserslautern war das bekanntlich schon des öfteren der Fall. Da ist gleich das Land eingesprungen. Der HSV gehört natürlich auch zu diesen Vereinen, die als Institution in ihren Städten ein ganz wichtiger Faktor mit Wahrzeichencharakter sind. Daneben sind noch Dortmund, Schalke, womöglich sogar Werder, der VfB Stuttgart und auch der 1.FC Köln zu nennen. Eintracht Frankfurt eigentlich auch. Bevor diese Vereine pleite gingen, würden sich die Städte zumindest mit dem Thema Rettung beschäftigen.

Richtig, da muss man sich nichts vormachen. Der FC gehört wohl mit zu den Vereinen, die im Falle das Falles mit Hilfen der Stadt rechnen könnten, auch wenn es absolut nicht i.O. ist, wenn die Allgemeinheit zur Rettung der Vereine herangezogen wird.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Bree.Schreiz

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:20:26
Das REWE in absehbarer Zeit verschwindet, erwarte ich auch. Dafür bekommen wir von denen einfach zu wenig Geld. Aber einen Nachfolger sehe ich nicht, wen meinst du?

REWE hat ja vor kurzem noch den Vertrag mit dem FC bis Ende nächster Saison verlängert. Natürlich noch unter dem Weltmeisterpräsident, aber so schnell wird es da leider keinen Wechsel geben.

TOYOTA wär dann aber vielleicht mal interessant..
  •  

LeBarne?y

Bayer hat schon einigen ihrer Werksclubs den Geldhahn zugedreht. Prominentestes Beispiel sicher der KFC Uerdingen. Aber auch das Engagement in Wuppertal ist beschnitten worden. Wenn die in Köln bessere Ergebnisse erwarten, dann ist das alles, nur keine Utopie.

Und mit Spinner sitzt da eben wirklich schon ein Konnektor.
  •  

Bree.Schreiz

Als der Name Spinner aufkam, hatte ich ja mal ganz schwer auf Altana als neuen Hauptsponsor spekuliert...
  •  

transferking

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:25:35

REWE hat ja vor kurzem noch den Vertrag mit dem FC bis Ende nächster Saison verlängert. Natürlich noch unter dem Weltmeisterpräsident, aber so schnell wird es da leider keinen Wechsel geben.

TOYOTA wär dann aber vielleicht mal interessant..
Toyota geht leider nicht wegen Ford.

Bei Viktoria ist Pascha am Werben, vieleicht haben die interesse bei uns einzusteigen.
  •  

Bree.Schreiz

  •  

transferking

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:33:37

Dann halt Tschüss Ford.

Never, Ford ist ein wichtiger und treuer Partner und gehört einfach zum Effzeh. Ich glaube wenn wir die rausschmeißen, rappelt es richtig.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: transferking am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:34:58
Never, Ford ist ein wichtiger und treuer Partner und gehört einfach zum Effzeh. Ich glaube wenn wir die rausschmeißen, rappelt es richtig.

Das war adidas auch mal...mir völlig wurscht seit wievielen Jahren die hier die Spieler ausstatten. Sollte Toyota ein besseres Angebot machen, wäre es fahrlässig vom FC das nicht anzunehmen. Genauso fahrlässig wäre es ein solches Unternehmen nicht zumindest mal anzuquatschen. 

Edit: viel lieber wäre mir allerdings Altana. Nicht nur das die Knete ohne Ende haben, man könnte damit auch Bayer an den Karren pissen.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Nidhoegger

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:25:35

REWE hat ja vor kurzem noch den Vertrag mit dem FC bis Ende nächster Saison verlängert. Natürlich noch unter dem Weltmeisterpräsident, aber so schnell wird es da leider keinen Wechsel geben.

TOYOTA wär dann aber vielleicht mal interessant..

Ok, aber dass der Vertrag dann noch mal verlängert wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: transferking am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:34:58
Never, Ford ist ein wichtiger und treuer Partner und gehört einfach zum Effzeh. Ich glaube wenn wir die rausschmeißen, rappelt es richtig.

Sehe ich genauso, Ford könnte von mir aus auch gerne wieder Hauptsponsor werden. Toyota macht doch bisher im Sportsponsoring relativ wenig (sind ja nun auch nicht mehr Sponsor der Handball-Bundesliga), deshalb kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das die auf einmal richtig Geld in den FC stecken.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:40:14
Sehe ich genauso, Ford könnte von mir aus auch gerne wieder Hauptsponsor werden. Toyota macht doch bisher im Sportsponsoring relativ wenig (sind ja nun auch nicht mehr Sponsor der Handball-Bundesliga), deshalb kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das die auf einmal richtig Geld in den FC stecken.

Immerhin stecken die einen Haufen Knete in die Formel1, sofern man das als Sport bezeichnen will..
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:37:30
Edit: viel lieber wäre mir allerdings Altana. Nicht nur das die Knete ohne Ende haben, man könnte damit auch Bayer an den Karren pissen.

Altana kannte ich bis eben noch gar nicht :oezil: Wie kommst du denn zu der Verbindung Spinner---->Altana?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:42:09

Immerhin stecken die einen Haufen Knete in die Formel1, sofern man das als Sport bezeichnen will..

Da das für mich kein Sport ist, zählt das nicht :D :P
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:43:01
Altana kannte ich bis eben noch gar nicht :oezil: Wie kommst du denn zu der Verbindung Spinner---->Altana?

Er ist dort im Aufsichtsrat.

Alci

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:37:30
 
Edit: viel lieber wäre mir allerdings Altana. Nicht nur das die Knete ohne Ende haben, man könnte damit auch Bayer an den Karren pissen.

Sitzen die nicht in Wesel?

Aber unabhängig davon: Wie kommst du auf die?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Alci am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:44:25
Sitzen die nicht in Wesel?

Aber unabhängig davon: Wie kommst du auf die?

Jo, meine schon.

Siehe oben. Spinner ist dort im AR.
  •  

transferking

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:42:09

Immerhin stecken die einen Haufen Knete in die Formel1, sofern man das als Sport bezeichnen will..
Ich sehe jedenfalls keinen Toyota in der Formel 1 mehr oder bauen die noch Teile bzw Motoren !? Wenn es nach Kontinuität im Sport geht wo das Geld auch stimmt, kann es nur einen Partner geben !!! RED BULL !!! :D

Auch finde ich lustig, dass du sagst wenn Toyota mehr zahlt als Ford muss man Ford direkt wippen, ich dachte Kommerz ist doch hier verpönt (Wernze), gerade bei Ford die nun wirklich wie kein anderer Partner zum FC gehören.
  •  

Alci

Ah okay, ja gut.

Aber bis jetzt scheint der Konzern noch in keinster Weise Werbung im großen Stil (und das ist Trikotwerbung nun einmal) betrieben zu haben.

Ob das auch in die Unternehmensphilosophie passt, keine Ahnung.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

transferking

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:43:58

Er ist dort im Aufsichtsrat.
Eben genau deswegen werden die es nicht. Spinner will unbefangen bleiben. Das wäre ja wieder der pure Klüngel.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: transferking am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:47:14
Ich sehe jedenfalls keinen Toyota in der Formel 1 mehr oder bauen die noch Teile bzw Motoren !? Wenn es nach Kontinuität im Sport geht wo das Geld auch stimmt, kann es nur einen Partner geben !!! RED BULL !!! :D

Auch finde ich lustig, dass du sagst wenn Toyota mehr zahlt als Ford muss man Ford direkt wippen, ich dachte Kommerz ist doch hier verpönt (Wernze), gerade bei Ford die nun wirklich wie kein anderer Partner zum FC gehören.

Sind die nicht mehr in der Formel1? Da kannste mal sehen, wie ich den "Sport" verfolge  :D

Aber hier geht es ja um Sponsoring. Und da sollte es zwar auch Grenzen geben (RedBull z.B.), aber wir können uns ja nicht völlig davor verschließen, ein besseres Angebot anzunehmen nur weil wir aus der Tradition heraus mit einigen Unternehmen enger verunden sind als mit anderen. Das war ja eben auch ein großer Kritikpunkt an Wolle..
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: transferking am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:49:00
Eben genau deswegen werden die es nicht. Spinner will unbefangen bleiben. Das wäre ja wieder der pure Klüngel.

Es ging mir nur darum aufzuzeigen, welches ungenutzte Potenzial hier überall brach liegt. Ist ja sowieso fraglich ob eine solche Doppelfunktion rechtlich haltbar wäre.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Alci am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:48:10
Ah okay, ja gut.

Aber bis jetzt scheint der Konzern noch in keinster Weise Werbung im großen Stil (und das ist Trikotwerbung nun einmal) betrieben zu haben.

Ob das auch in die Unternehmensphilosophie passt, keine Ahnung.

Bisher hatten die sicher auch noch kein AR-Mitglied das plötzlich Präsident eines Bundesligaclubs ist  :cool:

Aber das war ja sowieso nur ein Hirngespinst. Passte nur zu gut wegen Spinner. Und natürlich wegen der Konkurrenzsituation zu Bayer.
  •  

Povlsen

Zitat von: LeBarne?y am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:27:05
Bayer hat schon einigen ihrer Werksclubs den Geldhahn zugedreht. Prominentestes Beispiel sicher der KFC Uerdingen. Aber auch das Engagement in Wuppertal ist beschnitten worden. Wenn die in Köln bessere Ergebnisse erwarten, dann ist das alles, nur keine Utopie.

Und mit Spinner sitzt da eben wirklich schon ein Konnektor.


Das ist leider (oder glücklicherweise) zu kurz gedacht. Für die Bayer AG ist seine Fußball-GmbH der ideale Werbepartner, da der Konzernname im Namen des Lizenznehmers enthalten ist. Der weltweite Werbewert wurde vor 2 jahren mit 168 Mio. EUR jährlich taxiert (o-Ton Holzhäuser). Das ist mit dem fc selbst bei CL-Teilnahme nicht möglich.
  •  

LeBarne?y

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 30.Sep.2012, 12:58:16
Das ist leider (oder glücklicherweise) zu kurz gedacht. Für die Bayer AG ist seine Fußball-GmbH der ideale Werbepartner, da der Konzernname im Namen des Lizenznehmers enthalten ist. Der weltweite Werbewert wurde vor 2 jahren mit 168 Mio. EUR jährlich taxiert (o-Ton Holzhäuser). Das ist mit dem fc selbst bei CL-Teilnahme nicht möglich.

da ist was dran.

Das diese 168 Mio natürlich Mumpitz sind, sollte aber auch klar sein. Holzhäuser muss sich eben vor der AG rechtfertigen und dazu präsentiert man dann eben solche Zahlen. Natürlich wird die AG selbst wissen, was das alles wert ist. Aber eine solche Zahl öffentlich kommunizieren zu können, ist eben genau im Sinn der Geschäftsführung. Intern scheint da ganz anders der Hammer zu kreisen. DIe schon zur Regelmäßigkeit vorkommenden Entgleisungen Völlers scheinen ein Indiz zu sein. Der Nichtverkauf Schürrles kann auch zweierlei bedeuten. Das überall gern gesehene 'Bayer hats nichtmal nötig sich mit diesem nagebot zu beschäftigen' .
Vll. heißt es aber auch, dass die AG Ergebnisse sehen will und dafür will man den Blumenkohl eben behalten. Hätte man ihn verkauft, wäre seine Gehaltsposition vll. ersatzlos gestrichen worden.
Natürlich Spekulatius.
Aber die Stimmung rund ums Bayerkreuz schien mir schonmal deutlich entspannter.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Jaroro

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:40:14
Sehe ich genauso, Ford könnte von mir aus auch gerne wieder Hauptsponsor werden. Toyota macht doch bisher im Sportsponsoring relativ wenig (sind ja nun auch nicht mehr Sponsor der Handball-Bundesliga), deshalb kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das die auf einmal richtig Geld in den FC stecken.

Das stimmt nicht so ganz, Toyota hat das Handballengagement im April bis 2014 verlängert (oder hat sich da nachträglich noch was geändert?). Außerdem sponsern sie den FIFA Club World Cup und Leichtatheltik (IAAF World Championships). Toyota war auch mal Sponsor vom FC Valencia. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Toyota auch Interesse hat Sponsor für einen deutschen Profifußballverein zu sein, allerdings müssen für sie die Bedingungen stimmen, und die sind vermutlich andere als die die Ford als langjähriger Partner an den FC stellt. Allerdings, und auch aus diesem Grund, finde ich auch, dass man einen langjährigen Partner wie Ford nicht einfach so links liegen lassen kann. Es hat vieles auch mit Vertrauen zu tun und man muss aufpassen, dass man nichts Kaputt macht. Dies heißt aber auch nicht, dass man nicht mehr nach links oder rechts schauen darf.

Dass ein Präsident seine Beziehungen nutzt, finde ich nicht schlimm und es muss auch nichts mit Klüngel zu tun haben... Unter anderem wegen ihrer Erfahrungen und Beziehungen wurden das Präsidium ja gewählt. Klüngel wird es erst, wenn es undurchsichtig wird und eine Partei oder gar Person Vorteile rauszieht auf Kosten anderer. Es muss alles transparent und nachvollziehbar bleiben.
_____________________________

Im Übrigen möchte meinen ersten Post nutzen um "Hallo" zu sagen: Hallo, zusammen :-) War bisher immer nur stiller Mitleser und habe mich aus einer Laune heraus mal angemeldet gehabt ;-) Ich hoffe, dass ich die Zeit finde hier und da mal produktive Beiträge zu Diskussionen zu leisten.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Jaroro am Sonntag, 30.Sep.2012, 13:45:06

Im Übrigen möchte meinen ersten Post nutzen um "Hallo" zu sagen: Hallo, zusammen :-) War bisher immer nur stiller Mitleser und habe mich aus einer Laune heraus mal angemeldet gehabt ;-) Ich hoffe, dass ich die Zeit finde hier und da mal produktive Beiträge zu Diskussionen zu leisten.

Willkommen. Der Anfang ist auf jeden Fall schon mal ordentlich.  :)
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Jaroro am Sonntag, 30.Sep.2012, 13:45:06
Das stimmt nicht so ganz, Toyota hat das Handballengagement im April bis 2014 verlängert (oder hat sich da nachträglich noch was geändert?). Außerdem sponsern sie den FIFA Club World Cup und Leichtatheltik (IAAF World Championships). Toyota war auch mal Sponsor vom FC Valencia. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Toyota auch Interesse hat Sponsor für einen deutschen Profifußballverein zu sein, allerdings müssen für sie die Bedingungen stimmen, und die sind vermutlich andere als die die Ford als langjähriger Partner an den FC stellt. Allerdings, und auch aus diesem Grund, finde ich auch, dass man einen langjährigen Partner wie Ford nicht einfach so links liegen lassen kann. Es hat vieles auch mit Vertrauen zu tun und man muss aufpassen, dass man nichts Kaputt macht. Dies heißt aber auch nicht, dass man nicht mehr nach links oder rechts schauen darf.

Dass ein Präsident seine Beziehungen nutzt, finde ich nicht schlimm und es muss auch nichts mit Klüngel zu tun haben... Unter anderem wegen ihrer Erfahrungen und Beziehungen wurden das Präsidium ja gewählt. Klüngel wird es erst, wenn es undurchsichtig wird und eine Partei oder gar Person Vorteile rauszieht auf Kosten anderer. Es muss alles transparent und nachvollziehbar bleiben.
_____________________________

Im Übrigen möchte meinen ersten Post nutzen um "Hallo" zu sagen: Hallo, zusammen :-) War bisher immer nur stiller Mitleser und habe mich aus einer Laune heraus mal angemeldet gehabt ;-) Ich hoffe, dass ich die Zeit finde hier und da mal produktive Beiträge zu Diskussionen zu leisten.

Danke für die Richtigstellung ;)
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Der Templer

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 30.Sep.2012, 10:53:38
Hmm, würde ich jetzt nicht so krass ausdrücken. Solche Aussagen muss sich Jarchow natürlich öffentlich sparen. Aber natürlich hat er Recht. Es gibt fünf, sechs Vereine in Deutschland, die für ihre Stadt so wichtig sind, dass sie unter Umständen auch mit öffentlichen Rettungsschirmen rechnen könnten. In Kaiserslautern war das bekanntlich schon des öfteren der Fall. Da ist gleich das Land eingesprungen. Der HSV gehört natürlich auch zu diesen Vereinen, die als Institution in ihren Städten ein ganz wichtiger Faktor mit Wahrzeichencharakter sind. Daneben sind noch Dortmund, Schalke, womöglich sogar Werder, der VfB Stuttgart und auch der 1.FC Köln zu nennen. Eintracht Frankfurt eigentlich auch. Bevor diese Vereine pleite gingen, würden sich die Städte zumindest mit dem Thema Rettung beschäftigen.

Ich gehe daher auch davon aus, dass der HSV niemals pleite gehen wird. Das kann sich die Stadt Hamburg nicht erlauben. Es käme natürlich auf die Höhe des Zuschusses an, den die Stadt zahlen müsste. In Köln wäre es ja auch so, dass die Stadt nicht unbegrenzt dem FC helfen könnte. Da stehen ja auch noch juristische Probleme davor und bei Städten, die sowieso kein Geld haben und deren Haushalt vom Land überwacht wird, ist ein Eingreifen der öffentlichen Hand eben nur begrenzt möglich.

Zurück zu Jarchow: Er kann das denken, aber öffentlich aussprechen nicht. Das ist amateurhaft.

So päsentiert sich die HSV-Führungsebene doch schon seit Jahren.... :cool:
FC: spürbar schlecht
  •  

snoops

Zitat von: transferking am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:34:58
Never, Ford ist ein wichtiger und treuer Partner und gehört einfach zum Effzeh. Ich glaube wenn wir die rausschmeißen, rappelt es richtig.

"wichtiger und treuer Partner" Schnief. Wir sind hier ja nicht im Streichelzoo.

Vom Status, den sie als Trikotsponsor mal hatten, sind sie ja mittlerweile weit entfernt, und Ford jetzt als "kölsch" anzusehen, wiederstrebt mir. Mir ist es egal, welche Wagen unsere Spieler fahren. Wenn Dacia morgen früh mehr als Ford bietet, dann her damit. Ich freue mich auf Eichner im Logan  :D
  •  

snoops

REWE hat schon zu Erstligazeiten unter-Ø gezahlt. Keine Ahnung, warum wir den Vertrag auch noch verlängert haben. Gibt es wirklich so wenig andere Sponsoren, die als Sponsoren zur Verfügung stehen?
  •