Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Bree.Schreiz

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 22.Sep.2012, 18:20:15
Kannst ja mal versuchen, bei Benny 30 Millionen zu holen.....

Mönsch du olle Realistenwurst machst meine finanziellen Geniestreiche ja völlig lächerlich  :D
  •  

Sprühwurst

Zitat von: altbierhasser am Samstag, 22.Sep.2012, 18:32:00
Haben unsere Spieler eigentlich Verträge für die 3.Liga?

Na klar. Wer ohne Einbußen in die zweite Liga mitgeschleppt werden musste, wird nun kaum eine Klausel für Liga drei haben.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 22.Sep.2012, 18:37:29

Mönsch du olle Realistenwurst machst meine finanziellen Geniestreiche ja völlig lächerlich  :D
Ach, ich bin diesen Verein einfach leid. Es ist alles so scheiße und leider auch vorhersehbar, das macht keinen Spaß mehr. Ich war so lange Optimist, aber irgendwann reicht es dann mal.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: altbierhasser am Samstag, 22.Sep.2012, 18:32:00
Haben unsere Spieler eigentlich Verträge für die 3.Liga?

Selbstverständlich, Eichner hat noch direkt im Kofferraum für Liga 3 unterschrieben!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 22.Sep.2012, 18:40:04
Ach, ich bin diesen Verein einfach leid. Es ist alles so scheiße und leider auch vorhersehbar, das macht keinen Spaß mehr. Ich war so lange Optimist, aber irgendwann reicht es dann mal.

Man liest so oft das sich alle möglichen Leute vom Verein distanzieren. Trotzdem sind wir im Normalfall lebenslänglich dazu verurteilt. Da könnte uns wohl nur die Insolvenz erretten  ;)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 22.Sep.2012, 18:43:22

Man liest so oft das sich alle möglichen Leute vom Verein distanzieren. Trotzdem sind wir im Normalfall lebenslänglich dazu verurteilt. Da könnte uns wohl nur die Insolvenz erretten  ;)

Ich seh es schon kommen das wir uns im August 2013 eine Auftaktniederlage gegen Heidenheim schön reden :-/ :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

transferking

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 22.Sep.2012, 18:40:04
Und dann zu Viktoria, Gladbach oder Leverkusen ?!
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 22.Sep.2012, 18:43:22

Und mittlerweile erwische ich mich dabei, dass ich diesen Gedanken verlockend finde. Wobei dritte Liga schon reicht. Dann komme ich wenigstens nicht mehr in die Verlegenheit, mir die Scheisse im TV anzuschauen. All' diejenigen, die Jahr für Jahr ins STadion pilgern, haben mein aufrichtiges Mitleid, weil davon viele sicherlich noch in der dritten Liga dabei wären.
Mittlerweile hat wirklich jeder in und um diesen Verein herum es geschafft, mir so tierisch auf den Sack zu gehen....
  •  

transferking

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 22.Sep.2012, 18:46:20
Ich seh es schon kommen das wir uns im August 2013 eine Auftaktniederlage gegen Heidenheim schön reden :-/ :D
Ne, ich seh uns die 3liga schön reden. Nach dem Motto, jetzt können wir richtig mal was aufbauen oder so. Sieht man ja bei Aachen, die waren alle so happy, 3liga wie fein ach wat is dat doll....
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 22.Sep.2012, 18:47:02
Und mittlerweile erwische ich mich dabei, dass ich diesen Gedanken verlockend finde.

Siehste. So schnell haste deine Lust an der Zukunft wieder gefunden  :D
  •  

Sprühwurst

Zitat von: transferking am Samstag, 22.Sep.2012, 18:46:45
Und dann zu Viktoria, Gladbach oder Leverkusen ?!

Nein, ich glaube, dann schaue ich Fußball so, wie ich jetzt die erste Liga oder England sehe. Je nach Partie suche ich mir meinen Favoriten aus, der einen oder anderen mannschaft bringe ich sicherlich noch tief verwurzelten Hass entgegen, aber meine Welt wird nicht mehr um einen Verein kreisen und meine Befindlichkeit nicht mehr von Ergebnissen abhängig sein. Fürs Gefühl besuche ich ja jetzt schon des öfteren den aufstrebenden Drittligisten vor meiner Haustüre, aber selbst da lässt mich eine Niederlage maximal dreimal mit den Schultern zucken.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 22.Sep.2012, 18:46:20

Wenn wir so weiter machen, spielen wir nächste Saison 4te Liga. Man sollte Trainer XY besser jetzt entlassen bevor es zu spät ist. Am besten wäre es gewesen wir hätten Stanislawski nicht entlassen. Das hab ich schon damals immer gesagt.

Alci

Ich glaube auch nicht, dass der FC pleite gehen kann. Ob jetzt ein Abstieg in die dritte oder in die vierte Liga folgt.

Im Falle des Falles reicht nur ein emotionaler Aufruf und schon verzichten 90% auf die Rückzahlung der Anleihe o.ä.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Der Templer

Wir sparen diese Saison ja wieder fleißig Sieg- und Punktprämien  :cool:
FC: spürbar schlecht
  •  

transferking

Zitat von: Alci am Samstag, 22.Sep.2012, 19:09:25
Ich glaube auch nicht, dass der FC pleite gehen kann. Ob jetzt ein Abstieg in die dritte oder in die vierte Liga folgt.

Im Falle des Falles reicht nur ein emotionaler Aufruf und schon verzichten 90% auf die Rückzahlung der Anleihe o.ä.
Ja klar, wir haben ja auch alle Geld zuviel. Never und alleine deswegen reicht ein Abstieg schon in die 3liga, damit hier wirklich die Lichter ausgehen. Der Verein kann den Betrag never zurückzahlen !! Wovon denn bitte ?!?!?!?!?!
  •  

Alci

Als jemand, der einen nicht unerheblichen Betrag in FC-Anleihen investiert hat, kann ich dir sagen: Das Risiko ist einem bewusst, aber im Falle des Falles, wenn wirklich die Lichter ausgehen sollten: Auch Wurscht. Nur ich glaube nicht, dass es soweit kommen wird/kann.

Und ja, manche haben Geld zuviel.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: transferking am Samstag, 22.Sep.2012, 19:18:01
Ja klar, wir haben ja auch alle Geld zuviel. Never und alleine deswegen reicht ein Abstieg schon in die 3liga, damit hier wirklich die Lichter ausgehen. Der Verein kann den Betrag never zurückzahlen !! Wovon denn bitte ?!?!?!?!?!

Von einer neuen Anleihe  :D
  •  

Bree.Schreiz

In der Bundesliga gibt es auch kritische Stimmen, sich Geld bei den Fans zu beschaffen. Christian Heidel, der Manager von Mainz 05, sagt: ,,Eine Anleihe ist nichts anderes als ein Darlehen, also Fremdkapital." Sein Befürchtung: ,,Das wird immer dann problematisch, wenn es sportlich nicht so läuft." Denn: ,,Die Herausgabe einer Anleihe ist auch ein Zeichen, dass es offenbar schwierig ist, das Geld von Banken zu bekommen. Anleihen legen fast immer die Klubs auf, die Probleme haben."

Interessant ist vor diesem Hintergrund, dass der 1. FC Köln und der HSV Topspieler wie Lukas Podolski und Rafael van der Vaart nur mit Hilfe externer Geldgeber finanzieren konnten, eine Vorgehensweise, die beispielsweise für Eintracht Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen nicht in Frage kommt: ,,Wir sind nicht bereit, auch nur einen Cent Schulden zu machen". Es sei ,,für uns enttäuschend, dass Vereine am Ende sportlich vor uns stehen, die auf ein negatives Eigenkapital noch Kredite packen", moniert Bruchhagen. Das sei ,,möglicherweise kein fairer Wettbewerb".

...

Ginge ein Bundesligaklub tatsächlich insolvent, würden ihm sofort neun Punkte abgezogen. Passiert ist das noch nie. ,,Dass ein Profiklub wie der HSV pleitegeht, ist nahezu ausgeschlossen", glaubt HSV-Präsident Carl Jarchow, denn: ,,In solch einem Fall würde die Stadt Hamburg sicherlich nicht tatenlos zusehen."

http://www.fr-online.de/sport/hsv-anleihe-kapital-von-den-eigenen-fans,1472784,19770912.html

Geht zwar in dem Artikel größtenteils um den HSV, da wir aber auch angesprochen sind, hab ich das mal hier rein kopiert.

Ich finde schon interessant, was Heidel und Bruchhagen da sagen, wobei es natürlcih keine sonderlich große Neuigkeit von Heidel ist das man Anleihen dann platziert wenn man Finanzprobleme hat. Über Bruchhagens Aussagen bin ich aber doch einigermaßen erstaunt, denn war es nicht so dass auch Frankfurt massive Finanzprobleme hat/hatte?.

Grundsätzlich bin ich ja auch ein Anhänger davon, dass eine Insolvenz sehr unwahrscheinlich ist. Da eben die Stadt, Sponsoren, Investoren, Fans in diesem möglichen Fall alles mögliche in Bewegung setzen würden um dies zu verhindern.
  •  

Almidon

Ich finde, dass die Aussage von Jarchow eine Frechheit ist. Er deutet ja an, dass die Stadt notfalls einspringen würde/sollte/müßte. Eine Fananleihe ist natürlich schon fragwürdig, aber ggf. einzuplanen, dass die Stadt einspringt, hat nichts mehr mit normalem wirtschaften zu tun. Das zeugt von totaler Inkompetenz
  •  
    The following users thanked this post: p_m

Bree.Schreiz

Zitat von: Almidon am Sonntag, 30.Sep.2012, 09:30:11
Ich finde, dass die Aussage von Jarchow eine Frechheit ist. Er deutet ja an, dass die Stadt notfalls einspringen würde/sollte/müßte. Eine Fananleihe ist natürlich schon fragwürdig, aber ggf. einzuplanen, dass die Stadt einspringt, hat nichts mehr mit normalem wirtschaften zu tun. Das zeugt von totaler Inkompetenz

Tjo, bei der Stadt Hamburg ist man sicher äußerst glücklich über diese Aussage, wenn gleich es für mich klar ist das es auch so kommen würde. Aber man muß auch tatsächlich nicht alles äußern, auch wenn es klar sein sollte.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 30.Sep.2012, 09:01:56

Ich finde schon interessant, was Heidel und Bruchhagen da sagen, wobei es natürlcih keine sonderlich große Neuigkeit von Heidel ist das man Anleihen dann platziert wenn man Finanzprobleme hat. Über Bruchhagens Aussagen bin ich aber doch einigermaßen erstaunt, denn war es nicht so dass auch Frankfurt massive Finanzprobleme hat/hatte?.

Das wurde hier konsequent immer behauptet, obschon Bruchhagen seit Jahren sagt, er werde keine Schulden machen.
Wie es in einem möglichen zweiten Jahr in der zweiten Liga gelaufen wäre, weiss natürlich kein Mensch, aber ein Jahr kann man eben mal relativ entspannt in der zweiten Liga Gas geben.
  •  

LeBarne?y

was der Heidel sagt ist auch ziemlich dumm. Dürfte der Enttäuschung geschuldet sein, dass der FSV niemals auch nur annähernd soviel Geld aus seinen Anhängern aquirieren könnte, wie es der Chaosklub Fc schafft.
Dumm ist deshalb, weil er selbst erwähnt, dass eine Anleihe nichts anderes als ein Darlehen ist. Dem ist auch so. Können wir, denke ich, getrost als Fakt stehen lassen.

Dann kommen wir zu den Vor- und Nachteilen.

Vorteile einer Fananleihe gegenüber einem Bankdarlehen.

Günstiger:
5 % Festverzinsung sehen erstmal etwas schlechter aus, aber man wird bei einer Bank inclusive der Nebengeräusche (Restschuldversicherung, darauf werden Banken bei normalen erfolgsabhängigen Vereinen sicherlich bestehen, andernfalls bei den Zinsen draufschlagen) nicht wirklich günstiger wegkommen. Bei einem Verein wie Bayern (riesiges Kapital in Form von liquiden Mitteln oder auch riesigen Immobilien) oder aber Pillenkusen, als Teil der Bayer AG, sieht das anders aus. Aber der FC bekommt miese Zinsbedingungen.
Die 5 % werden außerdem niemals wirklich geltend gemacht werden. Viele (unter anderem ich) werden ihre Coupons nicht einreichen. Einige werden ihren Schein gar nach Ablauf der 5 Jahre ganz behalten.
Durch recht hohe Nebenkosten sind auch nochmal ein paar Euros eingenommen worden.

Fanbindung:
Wer sich diese Anleihe holt, beweist seinen Zusammenhalt und wird dadurch fast Teil des Fc's. Das macht nicht nur in der öffentlichen Meinung ein paar Punkte, sondern vorallem intern wird jetzt positiver über den Verein gesprochen, da man ja selbst mit drinsteckt.

•  
    The following users thanked this post: Cap

Bree.Schreiz

Zitat von: LeBarne?y am Sonntag, 30.Sep.2012, 09:53:55
was der Heidel sagt ist auch ziemlich dumm. Dürfte der Enttäuschung geschuldet sein, dass der FSV niemals auch nur annähernd soviel Geld aus seinen Anhängern aquirieren könnte, wie es der Chaosklub Fc schafft.

Nun ja, es mag zwar richtig sein das Mainz nicht diese Größenordnung aquirieren könnte (wobei das noch bewiesen werden müßte), aber es ist doch deutlich dass während wir mit enormen Finanzaufwand und zweimaliger Anleihe bei weiten nicht diesem sportlichen Erfolg erzielt haben, wie Mainz05. Bei aller verständlichen Abneigung gegen Heidel, sollte man doch so fair bleiben anzuerkennen, dass dort die deutlich bessere Arbeit abgeliefert wurde als hier. Und das nicht nur sportlich sondern eben auch finanziell.

Bree.Schreiz

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 30.Sep.2012, 09:51:58
Das wurde hier konsequent immer behauptet, obschon Bruchhagen seit Jahren sagt, er werde keine Schulden machen.
Wie es in einem möglichen zweiten Jahr in der zweiten Liga gelaufen wäre, weiss natürlich kein Mensch, aber ein Jahr kann man eben mal relativ entspannt in der zweiten Liga Gas geben.

Ich beobchte Frankfurt nicht so intensiv und habe diese Info vielleicht tatsächlich nur aus dem Forum hier bezogen...
  •  

LeBarne?y

Zitat von: Bree.Schreiz am Sonntag, 30.Sep.2012, 10:01:04

Nun ja, es mag zwar richtig sein das Mainz nicht diese Größenordnung aquirieren könnte (wobei das noch bewiesen werden müßte), aber es ist doch deutlich dass während wir mit enormen Finanzaufwand und zweimaliger Anleihe bei weiten nicht diesem sportlichen Erfolg erzielt haben, wie Mainz05. Bei aller verständlichen Abneigung gegen Heidel, sollte man doch so fair bleiben anzuerkennen, dass dort die deutlich bessere Arbeit abgeliefert wurde als hier. Und das nicht nur sportlich sondern eben auch finanziell.

die kommen erst langsam in überhaupt vergleichbare Situationen. Die haben jahrelang zweite Liga gespielt und entsprechend war die Ewartungshaltung gering. Jetzt steigt diese deutlich an. Lass die jetzt mal absteigen, dann hörst du aber auch von dort viele Stimmen, die Investitionen in Beine fordern.

AUßerdem ist es schlechter Stil vom Heidel sich in finanzielle Angelegenheiten anderer Vereine einzumischen bzw. seinen Senf dazuzugeben.

Lassen wir sie 5 mal absteigen und dann kann man Vergleiche ziehen.

Ansonsten Hut ab vor dem FSV. Ich kann se net leiden, aber sie haben wirklich was erreicht.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: Almidon am Sonntag, 30.Sep.2012, 09:30:11

Hmm, würde ich jetzt nicht so krass ausdrücken. Solche Aussagen muss sich Jarchow natürlich öffentlich sparen. Aber natürlich hat er Recht. Es gibt fünf, sechs Vereine in Deutschland, die für ihre Stadt so wichtig sind, dass sie unter Umständen auch mit öffentlichen Rettungsschirmen rechnen könnten. In Kaiserslautern war das bekanntlich schon des öfteren der Fall. Da ist gleich das Land eingesprungen. Der HSV gehört natürlich auch zu diesen Vereinen, die als Institution in ihren Städten ein ganz wichtiger Faktor mit Wahrzeichencharakter sind. Daneben sind noch Dortmund, Schalke, womöglich sogar Werder, der VfB Stuttgart und auch der 1.FC Köln zu nennen. Eintracht Frankfurt eigentlich auch. Bevor diese Vereine pleite gingen, würden sich die Städte zumindest mit dem Thema Rettung beschäftigen.

Ich gehe daher auch davon aus, dass der HSV niemals pleite gehen wird. Das kann sich die Stadt Hamburg nicht erlauben. Es käme natürlich auf die Höhe des Zuschusses an, den die Stadt zahlen müsste. In Köln wäre es ja auch so, dass die Stadt nicht unbegrenzt dem FC helfen könnte. Da stehen ja auch noch juristische Probleme davor und bei Städten, die sowieso kein Geld haben und deren Haushalt vom Land überwacht wird, ist ein Eingreifen der öffentlichen Hand eben nur begrenzt möglich.

Zurück zu Jarchow: Er kann das denken, aber öffentlich aussprechen nicht. Das ist amateurhaft.
  •  

sonnenbrand

Beim FC findet im Moment ein Großreinemachen statt.
Auf dem Rasen, auf den Rängen, in den Büros und auf den Konten, verbunden mit dem Ausmisten von "Gönnern".
Der nächste, den es trifft wird REWE sein und wer beobachtet, wie der FC sich im Moment aufstellt, kann schon vermuten, welcher Konzern REWE abzulösen gedenkt (ungesicherte Spekulation).
Die Wahl unseres Präsidenten könnte da schon eine Weichenstellung gewesen sein.
Aber vorher muss der sportliche Erfolg her.
Und das bedeutet in diesem Fall keinen weltmeisterlichen Fünf-Jahres-Plan zu erfüllen, sondern eine Mannschaft und ein Funktionsteam aufzubauen, mit welchem sich die Fans identifizieren, Symphatieträger eben.
Ansonsten bis Du als Werbeträger nämlich wertlos, egal wie viele bunte Hemdchen von ERIMA du verkaufst.
Auf dieser Basis kann die finanzielle Situation und der Ausblick als gesichert angesehen werden.
p.s. Pyros und Ultras werden in der Mottenkiste verschwinden.
sonnige Grüsse
  •  

Nidhoegger

Das REWE in absehbarer Zeit verschwindet, erwarte ich auch. Dafür bekommen wir von denen einfach zu wenig Geld. Aber einen Nachfolger sehe ich nicht, wen meinst du?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

transferking

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:20:26
Das REWE in absehbarer Zeit verschwindet, erwarte ich auch. Dafür bekommen wir von denen einfach zu wenig Geld. Aber einen Nachfolger sehe ich nicht, wen meinst du?
Die Bayer AG :D Die sind unzufrieden, dass das Stadion trotz guter Mannschaft auf dem Platz immer leerer wird.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: transferking am Sonntag, 30.Sep.2012, 11:23:03
Die Bayer AG :D Die sind unzufrieden, dass das Stadion trotz guter Mannschaft auf dem Platz immer leerer wird.

Das wäre der Brüller.  :D

Nene, das wird niemals passieren, da ist der Fanaufstand schon vorprogrammiert.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •