Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

DonDomingo

Hat einer Zahlen aufgeschnappt, mit welchem Lizenzspieleretat wir für diese Saison planen?

Hab mal den Broker'schen Taschenrechner ausgepackt und versucht den Etat und die Einsparungen grob zu kalkulieren.
  •  

MuckiBanach

Zitat von: DonDomingo am Mittwoch, 29.Aug.2012, 17:03:59
Hat einer Zahlen aufgeschnappt, mit welchem Lizenzspieleretat wir für diese Saison planen?

Hab mal den Broker'schen Taschenrechner ausgepackt und versucht den Etat und die Einsparungen grob zu kalkulieren.

ich meine, dass der Etat auf unter 20 Mio gedrückt werden sollte.

  •  

Alci

Ich schätze auch im Optimalfall liegt der bei 19-20 Millionen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Mumfzen

Dieser Abstieg beschert dem Klub Mindereinnahmen von 20 Millionen Euro und erschwert die wirtschaftliche Gesundung. Zunächst wird der Spieleretat von 33 auf unter 20 Millionen Euro gesenkt, Spieler werden abgegeben.
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/finanzen-1--fc-koeln-plant-weitere-einsparungen,15188010,16720996.html

Das ist zumindest der Plan. Ob die Rechnung so aufgehen wird, wird sich zeigen.
  •  

Bree.Schreiz

Spieleretat lag bei 37Mios in der letzten Saison.
  •  

DonDomingo

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 29.Aug.2012, 17:24:45
Spieleretat lag bei 37Mios in der letzten Saison.

Ich hatte 30 Mio im Kopf. Zudem wurden doch durch die Signing fees das 7? Millionenloch gestopft, wodurch wir einen gerade so ausgeglichenen haushalt aufstellen konnten.
Oder irre ich mich da?
  •  

frankissimo

Zitat von: Alci am Mittwoch, 29.Aug.2012, 17:10:27
Ich schätze auch im Optimalfall liegt der bei 19-20 Millionen.

Das geht in die richtige Richtung. Ich meine mal 17 Mio. vernommen zu haben.
Deshalb konnte auch bei Geromel und Rensing nicht gefackelt werden.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

MuckiBanach

Zwischenstand Fan-Anleihe laut TS im GBE:
4 Mio.
  •  

scrutinizer

Zitat von: MuckiBanach am Donnerstag, 30.Aug.2012, 09:52:57
Zwischenstand Fan-Anleihe laut TS im GBE:
4 Mio.

Wenn der FC mit ca. 8Mio Gesamtanleihewert rechnet (lt.Horstmann, Spinner), dann müssen bis 31.10 aber noch einige Fans und Investoren zuschlagen. Lt. bondguide.de vom 27.08.12 wurden über 3Mio gezeichnet und besonders die Schmuckurkunden seien sehr beliebt (2200 Stück).

Letzteres läßt den FC dann hoffen, das der Rückzahlungsanspruch in fünf Jahren deutlich unter 100% des Gesamtnennwertes liegen wird. Selbst bei der kleinsten Stückelung zu 100€ wären dies 220000€ im Bilderverkauf.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo


frankissimo

Zitat von: scrutinizer am Donnerstag, 30.Aug.2012, 10:25:15
Wenn der FC mit ca. 8Mio Gesamtanleihewert rechnet (lt.Horstmann, Spinner), dann müssen bis 31.10 aber noch einige Fans und Investoren zuschlagen. Lt. bondguide.de vom 27.08.12 wurden über 3Mio gezeichnet und besonders die Schmuckurkunden seien sehr beliebt (2200 Stück).

Letzteres läßt den FC dann hoffen, das der Rückzahlungsanspruch in fünf Jahren deutlich unter 100% des Gesamtnennwertes liegen wird. Selbst bei der kleinsten Stückelung zu 100€ wären dies 220000€ im Bilderverkauf.

Habe schon von mehreren Kunden gehört, das die 2mal gezeichnet haben.
1. eine Summe wegen der 5 %.
2. Ein "Bild" als Andenken oder Geschenk.
Das Geld wird der Verein behalten können.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 30.Aug.2012, 11:02:07
Habe schon von mehreren Kunden gehört, das die 2mal gezeichnet haben.
1. eine Summe wegen der 5 %.
2. Ein "Bild" als Andenken oder Geschenk.
Das Geld wird der Verein behalten können.

Ich hab auch 2 Anleihen gezeichnet. Eine behalte ich davon auf jeden Fall.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

scrutinizer

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 30.Aug.2012, 11:06:21
Ich hab auch 2 Anleihen gezeichnet. Eine behalte ich davon auf jeden Fall.

Gut so, dann gehört Dir jetzt für immer ein kleines Stück Pezzoni. :D
  •  

van Gool

Zitat von: scrutinizer am Donnerstag, 30.Aug.2012, 11:17:17
Gut so, dann gehört Dir jetzt für immer ein kleines Stück Pezzoni. :D

Machs wie Wernze, kauf halbe Beine!
Die wilde 1317
  •  

girrent

Ich war gerade beim Italiener und habe aufschlussreiche Informationen von mir selber erhalten. Die gute Nachricht vorweg: Wir sind im Plan. Die Schlechte: Der Plan ist erst 10 Tage alt.

Der FC hatte einen Finanzplan erstellt, der zum einen kurzfristig die Liquidität sichert und langfristig die Gläubiger überzeugt. Dieser Finanzplan wurde allerdins durch die Geromel-Posse über den Haufen geworfen. Denn hier waren kurzfristge liquide Mittel eingeplant. Dadurch, dass man diese nicht erhält, wurde seitens der Gläubiger (Banken und Investoren (von wegen Gönner (Wernze)!!)) Druck aufgebaut.

Der FC ist dadurch gezwungen, sein genehmigtes Budget neu zu strukturieren. Es musste neu kalkuliert werden, und zwar unter Aufsicht. Das erfordert innerhalb kürzester Zeit enorme Anstrengungen. So ist man gezwungen, zwingend Spieler abzugeben, um hier mittelfristig Personalkosten einzusparen. So entstand u.a. das Geschenk an St. Pauli, aber auch die Abgabe von Rensing (valutierte Abfindung) und höchstwahrscheinlich noch die Vertragsauflösung von Ionita (Klotz am Bein).

Es muss bei uns so dermaßen unter dem Dach brennen, dass derzeit der Rettungsschirm aufgespannt werden muss.  Dem FC drohte eine temporäre Zahlungsunfähigkeit, wenn er nicht die Banken von einem neuen Konzept überzeugt. Inhalt ist offensicht der Verzicht auf Neuverpflichtungen sowie die Kaderverschlankung bzw. Abgabe von Rensing etc. Sieht also gut aus.

Ob das ausreichend ist, weiss ich noch nicht, gehe aber davon aus. Um dem worst case zu entgehen, könnte es durchaus sein, dass man die Einnahmen aus dem Anleihengeschäft kurzfristig zur Sicherstellung der Liquidität einsetzt. Eine Umschuldung würde dann auf 2013 verschoben werden. Ein Weiterkommen im Pokal wäre äußerst wichtig und wertvoll.

Nach den Informationen bin ich deutlich verständnisvoller und schaue nichtsdestotrotz optimistisch in die Zukunft. Bin kein Finanzfachmann und hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe.

girrent

PS: Da hätte ich auch selber drauf kommen können.  :oezil:

Sprühwurst

Zitat von: girrent am Donnerstag, 30.Aug.2012, 21:48:10
Ich war gerade beim Italiener und habe aufschlussreiche Informationen von mir selber erhalten.

Muss man sich das so vorstellen, dass Du allein beim Italiener saßt und eine lautstarke Informationsveranstaltung für Dich selbst abgehalten hast?
  •  

veedelbock

Ich bin ehrlich gesagt einigermaßen fassungslos, was ich hier so beim Überfliegen des Transferbereichs und dem Jakobs Thread lesen muß.

Ist das die Geduld, die die Fans für den Neuanfang aufbringen wollten?

Glauben wirklich so viele, daß man solche Deals nur aus reiner Dummheit macht?

Diese Art der Abganggeschäfte zeigen mir nur eines, es ist exakt so schlimm, wie es viele von uns immer befürchtet haben.
Auch, wenn es teils unbefriedigend ist, daß für Spieler wie Rensing, Geromel und Riether nicht sofort das gewünschte Geld geflossen ist, ich bin mit der Bilanz, 23 Spieler inkl. auslaufenden Verträgen abgegeben zu haben, durchaus zufrieden.

Ich empfinde es sogar als Leistung, wenn es stimmt, was man über die Vertragswerke der Vergangenheit beim FC so hört.
Weshalb ich in diesem Thread schreibe?

Weil man beim aktuellen FC wohl fast gar nichts vom Geld trennen kann.

Ich kenne das von mir. Man hat so viel verschiedene Typen hier kommen und gehen sehen und trotzdem hatten die meisten eines gemein - unfassbare Inkompetenz.

Da fällt es schwer schon wieder neuen Leuten etwas Vertrauen entgegen zu bringen.

Ich glaube nur, daß wir in einer Lage sind, in der es einfach angebracht ist, den Neuanfang zu unterstützen.
Allein deshalb nehme ich mich zurück und versuche trotz aller Negativerfahrungen der Vergangenheit diesen, ich fürchte alternatvlosen Kurs, mit Geduld zu ertragen.

Ich glaube, wenn ein FC Leaks veröffentlicht würde, wären die sportlichen Leistungen sekundär, die verzweifelten Fans würden Anleihen für 12 Mio. € zeichnen und gewisse Häuser in Köln und Siegburg bräuchten Polizeischutz.

Es ist total verfrüht und ich finde auch duchaus unfair an der Legende des nächsten Dilettantenstadls zu stricken.
Bevor ich hoffentlich nicht vom Gegenteil überzeugt werde, gehe ich weiterhin davon aus, daß die Handelnden freiwillig ein Himmelfahrtskommando übernommen haben, weil sie davon überzeugt sind, den FC mittelfristig wieder auf einen finanziellen Status bringen zu können, den Hr. Caspers uns schon mal erarbeitet hatte.

Und unter diesen Voraussetzungen bin ich über jeden Abgang froh, egal wie wenig vorteilhaft auf den ersten Blick die Konditionen teilweise wirken. Denn ich gehe einfach mal ganz mit naiver Anhängerbrille davon aus, daß Jakobs und das neue Präsidium schon wissen, was notwendig ist.

Das ist keinesfalls ein Freifahrtschein und ein Veto gegen jede Kritik. Nur ist es leichter die Leistungen des Teams, einzelner Spieler und des Trainers zu beurteilen, als die der Personen, die direkt mit der Hinterlassenschaft der Totengräber zu tun haben.

Auch, wenn das für einige vielelicht zu geduldig erscheint, eine Beurteilung über Hr. Jakobs und seiner in direkt Vorgesetzten kann meiner Meinung nach erst nächsten Sommer erfolgen, wenn ein automatischer Umbruch durch die auslaufenden Verträge und möglicherweise positiven Effekte der Leihgeschäfte eintritt.

Denn erst, wenn man nicht 26 Spieler abgeben will, zum Teil eben auch mußte und das Gehaltsgefüge nicht mehr durch beinahe schon kriminell hohe Altverträge jegliche Luft zum Handeln nimmt, erst dann kann ein Jakobs zeigen, ob und welche Kompetenzen er für den Neuaufbau hat.

Dieses Jahr war er nur eine Art Insolvenzuverwalter. Nächstes Jahr kann er zeigen, ob er die Fähigkeiten besitzt, eine preiswerte und trotzdem halbwegs schlagkräftiges Team zusammen zu bekommen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

girrent

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 30.Aug.2012, 22:01:02
Muss man sich das so vorstellen, dass Du allein beim Italiener saßt und eine lautstarke Informationsveranstaltung für Dich selbst abgehalten hast?

sei mal ein wenig phantasievoll. verknüpfe deinen zitierten satz mit meinem letzten. minus und minus ergibt plus. und mit veedelbock war zumindest ein gast anwesend, der hat ähnliche dinge vernommen. das thema ist aber auch zu ernst um hier unsinn zu schreiben oder um zu spamen.  :angel:
  •  

.marcus aurelius

@girrent

Neuigkeiten? Für jeden, der nur ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann, ist dies seit dem Rücktritt vom senilen Zirkussaffen bereits klar!

Aber nein, so leuchten wie Ninja und transe fordern weiter Investitionen! Das ist echt unglaublich, wie dämlich der typische effzeh-Fan ist.

@veedel

Spar es dir, Perlen vor die Säue!
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  
    The following users thanked this post: jimmy28

Sprühwurst

Zitat von: girrent am Donnerstag, 30.Aug.2012, 22:07:54
sei mal ein wenig phantasievoll. verknüpfe deinen zitierten satz mit meinem letzten. minus und minus ergibt plus. und mit veedelbock war zumindest ein gast anwesend, der hat ähnliche dinge vernommen. das thema ist aber auch zu ernst um hier unsinn zu schreiben oder um zu spamen.  :angel:

Okay, entschuldige.
Aber ich glaube, manch einer will das nicht wahrhaben. Ich kann das ja auch verstehen, es ist ja wirklich unerträglich zu sehen, wo der FC gelandet ist. Was hat man immer aus der Ferne andere Vereine belächelt, die sich übernommen haben. Mir war schon lange klar, dass unsere Geschäftsidee nicht funktionieren kann, aber selbst ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Laden so blauugig vor die Wand gefahren wurde. Schlimm genug, dass jetzt diejenigen, die versuchen, die Scheisse auszulöffeln, von einigen als die Totengräber dargestellt werden. Noch schlimmer aber, dass sich in schöner Regelmäßigkeit jemand wie Overath noch erdreistet, seinen Senf abzugeben, um sich reinwaschen zu wollen. Für mich bleibt es zudem unerträglich, dass der Blödmannsgehilfe Horstmann hier noch einen offiziellen Posten bekleidet.

koelner

Zitat von: girrent am Donnerstag, 30.Aug.2012, 21:48:10
Ich war gerade beim Italiener und habe aufschlussreiche Informationen von mir selber erhalten.

PS: Da hätte ich auch selber drauf kommen können.  :oezil:


:cool: :tu:

Zum gelöschten Mittelteil: So ähnlich könnte es durchaus auch in der Realität aussehen!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

TT

Zitat von: girrent am Donnerstag, 30.Aug.2012, 21:48:10
Nach den Informationen bin ich deutlich verständnisvoller und schaue nichtsdestotrotz optimistisch in die Zukunft. Bin kein Finanzfachmann und hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe.

girrent

PS: Da hätte ich auch selber drauf kommen können.  :oezil:

Schön, dass du Einsicht zeigst. Scheinbar scheinst du so vernünftig, wie ich dich "vorher" eingeschätzt hab. Hoffentlich denkst du noch öfters an diese Infos, wenn es mal wieder nicht nach deiner Nase läuft.

Zu den Infos: Krass.
Aber anders haben viele die Situation hier auch nicht erklärt/eingeschätzt. NIEMAND verschenkt gerne seine Spieler, wenn man hier und da mit ein wenig zockerei noch ein paar hunderttausend verdienen könnte. Auch ein Jakobs hat einen Ruf zu verlieren. Der ist noch am Anfang der Karriere und wird den Teufel tun, hier soviel Mist zu bauen, wie ihm bereits angedichtet wurde. Mal abgesehen von den anderen Jungs, die sich wohl grade den Arsch aufreißen (Ritterbach?) und dann noch beschimpft werden ("hat sich verpisst").
  •  

TT

Zitat von: veedelbock am Donnerstag, 30.Aug.2012, 22:01:11
Ich bin ehrlich gesagt einigermaßen fassungslos, was ich hier so beim Überfliegen des Transferbereichs und dem Jakobs Thread lesen muß.

Ist das die Geduld, die die Fans für den Neuanfang aufbringen wollten?

Glauben wirklich so viele, daß man solche Deals nur aus reiner Dummheit macht?

Dito. Wähnte man sich in den letzten Wochen doch auf Fratzebook denn auf dem "gesitteten" effzeh-forum. Wobei, ich frage mich jetzt, was besser wäre, schlechter "Jakobs", oder schlechte Finanzen :(

Zitat von: veedelbock am Donnerstag, 30.Aug.2012, 22:01:11
Das ist keinesfalls ein Freifahrtschein und ein Veto gegen jede Kritik. Nur ist es leichter die Leistungen des Teams, einzelner Spieler und des Trainers zu beurteilen, als die der Personen, die direkt mit der Hinterlassenschaft der Totengräber zu tun haben.

Richtig. Kritik, kein Problem. Allerdings sollte man die Ausgangslage sehen und versuchen, jedes noch so kleine Hilfsmittel am Leben zu  halten.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

P.A.Trick

Man verfällt halt immer in die gleichen Muster. Nach ner Diät genau so woe nach dem Ende der Sommerpause.

Der FC ist und bleibt in den Köpfen der Leute 'ne große Nummer und die hat in der 2. Liga
a. eigentlich nix verloren und muss
b. dann wenigstens alle Gegner locker 3:0 weghauen.

Klappt das nicht, wird gemosert und alles ist scheiße und gehört sofoet entlassen. Die ganz großen
Experten fordern dann noch Millioneninvestitionen, schließlich ist man ja wer in Köln!

Man kann wirklich nur beten, dass Spinner & Co. durchhalten und nicht auch ihr Fähnchen nach diesen
Leuten ausrichten.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Sprühwurst

Heute Nacht hat mich der FC zum ersten Mal seit langer, langer Zeit wieder um den Schlaf gebracht. Wenn das Sportliche nicht untrennbar mit dem Finanziellen zusammen hinge, könnte ich die derzeitige Situation ja irgendwie hinnehmen. Der für mich demütigenste sportliche Moment ist vor einiger Zeit 10 Jahre alt geworden. Ich weiss noch, wie ich in der RR 2001/2002 mit Freunden das Spiel Stuttgart gegen Bayern besuchte, und irgendwann auf der Anzeigetafel etwas unfassbares vermeldet wurde: Ein Tor für den FC, nach über 1000 Minuten. Die durchaus aufmunternd gemeinten Schulterklopfer werde ich nicht mehr vergessen, denn ein klein wenig Spott schwang da natürlich auch mit, und mayl ehrlich, wer will schon zusehen, wie sich jeder über die eigene große Liebe lustig macht. Aber das war nur ein sportlicher Tiefpunkt, danach kamen durchaus ein paar (wenn auch rar gesähte) Höhepunkte.. Natürlich auch weitere schallende Ohrfeigen, aber nichts mehr, was mich derart mitgenommen hat. Aber jetzt, jetzt habe ich wirklich Sorge um den FC. Ich habe mich im Bett hin und her gewälzt, habe unsere Situation mit der anderer Vereine verglichen, laienhaft Zahlen überschlagen und Prognosen erstellt. Das Ergebnis war: Wir sehen dem FC beim sterben zu. Der ehemals stolze allererste Fußballclub zu Köln liegt nur noch sabbernd auf der Intensivstation. Natürlich ist noch nicht alles verloren, aber es bedarf entweder eines Wunders oder massiver Eingriffe von Außen, um diesen Verein über Wasser zu halten. Im kommenden Sommer wird es keine Podolski-Millionen mehr geben, die teuren Spieler, die man jetzt verliehen hat, werden ein Jahr älter sein und wohl erst recht keine hohen Ablösen einbringen. Selbst wenn man gewillt wäre, Leistungs- und/oder Hoffnungsträger abzugeben, werden Spieler wie Clemens, Chihi, Matu oder Brecko keine Unsummen einbringen. Auch deren Verträge enden irgendwann, und wir werden uns wieder in einer Zwangslage befinden. Zuschauer werden wegbleiben, Fernseheinnahmen sinken und as Engagement der Sponsoren geringer. Vielleicht bin ich einfach nur übermüdet und alles sieht nach einem Sieg heute Abend wieder viel besser aus......
  •  

Bree.Schreiz

Ich sehe das bei weitem nicht so negativ.

Jetzt endlich wird rigoros angepackt, was längst angepackt gehörte. Zur nächsten Saison laufen ein paar fette Verträge aus, dass wird uns weiteren Spielraum bringen.

Es wird zwangsläufig so kommen, dass wir in den kommenden Jahren weiter jeden Cent rumdrehen müssen. Es sei denn, wir haben wirklich mal das nötige Glück auf dem Transfermarkt und/oder noch ein durchstartendes Talent in der Hinterhand. Die dann allerdings auch mal zu Geld gemacht werden müßten.

Ich kann mit dieser Politik die bisher gefahren wird bestens leben. Jedenfalls sehr viel besser als mit den auf Pump gebildeten Luftschlössern die spätestens mit dem Abstieg zerplatzten. Das plötzliche Erstaunen über unsere Finanzsituation finde ich äußert merkwürdig. Eigentlich müßte doch jeder schon lange erahnt haben, wie es bei uns aussieht. Mit jeder veröffentlichten Bilanz in den letzten Jahren wurde die Situation deutlicher. Mit den Anleihen, Investoren, Pixel-Aktionen und sonstigen Umschuldungen war doch schon früher klar, dass hier alles nur eine große Blase ist mit der nach aussen nur noch die Solvenz aufrecht erhalten werden sollte.

Es wurde deshalb höchste Eisenbahn für einen radikalen Schnitt. Wir sollten froh sein, dass das endlich erkannt wurde. Denn nur so kann man vielleicht irgendwann auch wieder wirklich mitspielen. Bis dahin wird es allerdings ein leidensreicher Weg. Das dürfte ebenfalls klar sein.
  •  

TT

Ein Sieg ändert NICHTS an der finanziellen Situation.

Und nächste Saison ändert sich sehr wohl einiges, auch wenn die Poldi-Millionen nicht nochmal fließen (die Schulden aus seinem Kauf sind ja auch nicht mehr da...), laufen schlicht ein paar gut dotierte Verträge aus. McKenna, Eichner z.B. Es ergeben sich Spielräume. Das wird und wurde auch so von den Verantwortlichen gesagt, mehrmals. Und vielleicht sollte man denen mal glauben.
  •  

koelner

Ich mag gar nicht daran denken was passiert wäre, wenn wir Poldi nicht rechtzeitig verkauft hätten und er nach dem Abstieg für einen Spottpreis hätte wechseln können. (festgeschriebene Ablösesumme 5 Millionen€)
Wir würden dann nun vermutlich gegen Babelsberg und den Hallescher FC spielen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Zitat von: TT am Freitag, 31.Aug.2012, 09:48:39
Ein Sieg ändert NICHTS an der finanziellen Situation.

Und nächste Saison ändert sich sehr wohl einiges, auch wenn die Poldi-Millionen nicht nochmal fließen (die Schulden aus seinem Kauf sind ja auch nicht mehr da...), laufen schlicht ein paar gut dotierte Verträge aus. McKenna, Eichner z.B. Es ergeben sich Spielräume. Das wird und wurde auch so von den Verantwortlichen gesagt, mehrmals. Und vielleicht sollte man denen mal glauben.

Nicht nur das, man kann auch mit Einnahmen spekulieren... Riether (der sich offensichtlich gut macht), Geromel (wenn er sofort einschlägt) und Novacovic (mit ein bisschen Hoffnung).
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

I.Ronnie

  •