Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Rote-FC-Fraktion am Montag, 20.Aug.2012, 10:26:25
Was bin ich froh, dass das Catering mit dem Pokalweiterkommen gerettet ist. Wird Zeit, dass die Geromel-Sache zu Fakt wird, damit man so langsam mal ein Resumée ziehen kann. Ionita, Schorch und Rensing haben noch 10 Tage.

Auch wenn die alle noch weggehen und den Senf selber mitbringen, bleiben immer noch Meier Michel und Volker F., die wir ja noch fürstlich entlohnen.

Mit dem Geld könnte man nen guten Erstligastürmer bezahlen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 20.Aug.2012, 21:15:53
Auch wenn die alle noch weggehen und den Senf selber mitbringen, bleiben immer noch Meier Michel und Volker F., die wir ja noch fürstlich entlohnen.

Mit dem Geld könnte man nen guten Erstligastürmer bezahlen.

Schnee von gestern. Solange sowas in den Größenordnungen in der Zukunft ausbleibt, bin ich zufrieden!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

koelner

Mit welcher Pokalrunde hat der FC eigentlich gerechnet und die einnahmen schon fest verplant?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

puKe

Zitat von: koelner am Dienstag, 21.Aug.2012, 10:19:58
Mit welcher Pokalrunde hat der FC eigentlich gerechnet und die einnahmen schon fest verplant?

Es wurde nur mit dem Sieg in der 1. Runde geplant.
  •  
    The following users thanked this post: koelner

Mirai_Torres

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 20.Aug.2012, 21:15:53
Auch wenn die alle noch weggehen und den Senf selber mitbringen, bleiben immer noch Meier Michel und Volker F., die wir ja noch fürstlich entlohnen.

Mit dem Geld könnte man nen guten Erstligastürmer bezahlen.

Kann der FC die nicht wenigstens noch brauchbar irgendwo einsetzen? An der Würstchenbude oder so?
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Humorkritik

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 21.Aug.2012, 10:43:06
Kann der FC die nicht wenigstens noch brauchbar irgendwo einsetzen? An der Würstchenbude oder so?
Nein, der eine bedient Dich mit sauertöpfischer Miene und verweigert Dir den Senf ("elitäre Arroganz") und der andere hält Dir ellenlange Vorträge über die Bedeutung des Wurtgefüges, das Zusammenspiel der Aromen (afrikanisch-georgisch-badisch) und verweigert Dir am Ende die Wurst, weil Du nicht würdig bist.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Mirai_Torres

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 21.Aug.2012, 10:53:48
Nein, der eine bedient Dich mit sauertöpfischer Miene und verweigert Dir den Senf ("elitäre Arroganz") und der andere hält Dir ellenlange Vorträge über die Bedeutung des Wurtgefüges, das Zusammenspiel der Aromen (afrikanisch-georgisch-badisch) und verweigert Dir am Ende die Wurst, weil Du nicht würdig bist.

Ist das beim jetzigen Caterer anders?
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

CMBurns

Ich denke eher, MM wird sämtliche Senfvorräte für einen Spottpreis verkauft haben, um mit dem Erlös ein paar mickrige Gläser vollkommen überteuerter Sauerkirschmarmelade zu kaufen. Dann wird er dir versuchen zu erklären, warum Sauerkirschmarmelade bestens zur Bratwurst passt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 21.Aug.2012, 10:58:06
Ich denke eher, MM wird sämtliche Senfvorräte für einen Spottpreis verkauft haben, um mit dem Erlös ein paar mickrige Gläser vollkommen überteuerter Sauerkirschmarmelade zu kaufen. Dann wird er dir versuchen zu erklären, warum Sauerkirschmarmelade bestens zur Bratwurst passt.

Mich überzeugt das. Ich werde ab jetzt dem Senf abschwören. Teufelszeug!
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Rindenmolch

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 21.Aug.2012, 10:58:06
Ich denke eher, MM wird sämtliche Senfvorräte für einen Spottpreis verkauft haben, um mit dem Erlös ein paar mickrige Gläser vollkommen überteuerter Sauerkirschmarmelade zu kaufen. Dann wird er dir versuchen zu erklären, warum Sauerkirschmarmelade bestens zur Bratwurst passt.

Nein. Er wird die Wurst verschleudern und keine weitere hinzukaufen. Stattdessen kaufen wir Hektoliterweise Senf ein. Dieser wird zum früheren Preis der Wurst dann in Plastikschälchen verkauft, heißt aber weiterhin Bratwurst mit Senf.
  •  

sonnenbrand

Nein, der Präsident hatte angeordnet, den Wurstbedarf der nächsten 20 Jahre von einem Bedürftigen ("juter Freund, tut alles für den Club") abzukaufen und Michi hat den zu erwartenden Erlös aus dem Verkauf der Würstchen vorfinanzieren lassen und damit des Präsidenten Masterplan umzusetzen.
Und keiner aus der gemeinen Mitgliedschaft sollte da seinen Senf dabeitun.
sonnige Grüsse
  •  

CMBurns

Zitat von: diva am Dienstag, 21.Aug.2012, 11:25:37
und das allergenialste an michi m. ist: er hat nicht eines dieser szenarien mit dem senf verwirklicht, sondern alle.

Statt teurer Wurst geht der FC nun den Weg der Beilagen?

Auch hier hake ich ein. Es findet doch kein Paradigmenwechsel statt! Unsere Imbissbude hat schon in der letzten Saison mit Senf gearbeitet. Und wir haben Sauerkirschmarmelade und Toastbrot. Wichtig ist, dass wir jetzt eine völlig andere Zusammenstellung im Pappschälchen haben. Eine neue Mentalität. Und diese Mentalität kann die Wurst schlagen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

snoops

Zitat von: diva am Dienstag, 21.Aug.2012, 11:25:37
und das allergenialste an michi m. ist: er hat nicht eines dieser szenarien mit dem senf verwirklicht, sondern alle.

und wir müssen den Senf auslöffeln. Aber vielleicht wird der ja durch die Marmelade neutralisiert.
  •  

Sprühwurst

Ich habe mal eine Frage an Menschen, die sich mit Bilanzierung auskennen.

An irgendeiner Stelle tauchen ja auch fiktive Transferwerte in unserer Bilanz auf, richtig? (ich merke es jetzt schon, es werden mehrere Fragen)
Sagen wir mal, es gäbe da den Spieler PG, für den man sich Einnahmen in Höhe von 4 Millionen erhofft. Die kann man aber, das erkennt man bald, nicht erzielen. Also überlässt man den Spieler für eine Saison einem anderen Verein. Dafür erhält man eine Leigebühr, spart das Gehalt und der andere Verein erhält eine Kaufoption. Und nun stellen wir uns vor, die Kqaufoption würde ebenfalls 4 Millionen betragen. Könnte man dann nicht einfach den Spieler für 4 Millionen "in den Büchern lassen" und hätte so mal eben "Gewinn" iHd Leihgebühr gemacht?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 22.Aug.2012, 23:13:19
Ich habe mal eine Frage an Menschen, die sich mit Bilanzierung auskennen.

An irgendeiner Stelle tauchen ja auch fiktive Transferwerte in unserer Bilanz auf, richtig? (ich merke es jetzt schon, es werden mehrere Fragen)

Nein. Definitiv nicht. Ein Spieler kann nur mit den Werten in der Bilanz stehen, für die wir ihn gekauft haben (evtl. plus Handgeld, Beraterhonorar, Puffbesuch des verkaufenden managers etc.)! Das dann abzüglich der Abschreibung und dieser Wert steht dann unter den immateriellen Anlagegütern.

ZitatSagen wir mal, es gäbe da den Spieler PG, für den man sich Einnahmen in Höhe von 4 Millionen erhofft. Die kann man aber, das erkennt man bald, nicht erzielen. Also überlässt man den Spieler für eine Saison einem anderen Verein. Dafür erhält man eine Leigebühr, spart das Gehalt und der andere Verein erhält eine Kaufoption. Und nun stellen wir uns vor, die Kqaufoption würde ebenfalls 4 Millionen betragen. Könnte man dann nicht einfach den Spieler für 4 Millionen "in den Büchern lassen" und hätte so mal eben "Gewinn" iHd Leihgebühr gemacht?

Das HBG verbietet es, Gewinne auszuweisen, die noch nicht realisiert wurden. (internat. sieht das schon anders aus). Der Spieler bleibt als Anlage in den Bücher zu dem Kaufwert abzgl. AfA. Unter Umständen muss man die Bilanzposition wechseln, aber das läuft auf einen Aktivtausch heraus, der uneren Gewinn nicht beeinflussen darf. Unsere Bilanz wird dadurch im Wert nicht verändert.

Die Leihgebühr fließt als Einnahmen in voller Höhe in unseren Umsatz und zwar in der Periode der Realisierung, nicht der Zahlung(!), während etw. Kosten dieser Chose diesen in Form von Aufwendungen reduzieren.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

Tünn

Grundsätzlich sollte es nach HGB so sein:

Verein kauft Spieler für Summe X. Und Summe X steht dann in der Bilanz als "Vermögenswert" und wird linear über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.

Der Bilanzteufeleien stecken aber wie immer im Detail ...

Und ich weiß auch nicht, ob der FC bzw. die 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA nach HGB bilanziert. Es gibt nach dem Bilanzierungsverfahren IFRS wohl auch die Möglichkeit, einen "Marktwert" in die Bilanz aufzunehmen. D.h., auch ein Spieler, der nicht "gekauft" worden ist, also zum Beispiel aus der eigenen Jugend kommt oder dessen Vertrag verlängert worden ist, steht als Wert in der Bilanz. Macht Sinn, öffnet aber auch Möglichkeiten für Tricks. Der "Marktwert" eines Paolo Gerontinell steigt sicherlich, wenn man ein Angebot von Dynamo Metalldingens in Höhe von acht Millionen Euro vorweisen kann.

Ist es das, was du mit "fiktivem Transferwert" meinst?

Ich bin jetzt kein Bilanzspezialist, aber die Höhe der Leihgebühr dürfte auch ein Indikator für den Marktwert sein. Bei Kaufoptionen stelle ich mir das eher schwierig vor. Wir stellen uns vor, die KO für PG wäre 470 Milliarden Euro. Dann wäre ein Verein wie der FC buchhalterisch quasi unüberschuldbar, ohne dass die Summe jemals fließen würde.

Aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht ist das ein Grund für manche absurd hohen Kaufoptionen?
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Nidhoegger

Mit Marktwert meinst du sicher das "Neubewertungsmodell" der IFRS. Dabei darf man einen Posten in der Bilanz (NICHT im HGB), anhand von realen, also realisierbaren Werten eines vorhandenen Marktes neu bewerten. D.h., der Wert muss "realistisch" sein, was immer das für Fußballer auch heißen mag. Somit wären aber 470 Mill. wohl definitiv aussen vor.
Die Crux der Geschichte ist aber, dass man, wenn man das macht, dieses Modell aber durchziehen muss. D.h., wenn man einen Pedro letzte Saison für 8 Mios drinnen hat, weil man ein Angebot hat, dann müsste man ihn diese Saison auf 4, 3, 2 (?) herunterschrauben, weil man im Moment keinen höheren Preis für ihn bekommt. Ob das Ganze jetzt Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt.

Ohne Gewähr, aber eine Option sollte darauf keinen Einfluss haben, da bei dieser ja keine Transferwahrscheinlichkeit gegeben ist.

Und ob man das macht oder nicht, ineressiert den Fiskus und die deutschen Banken herzlich wenig, da die eine Bilanz nach HGB verlangen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Sprühwurst

Danke schonmal für die antworten. Auf jeden Fall haut meine Bilanzkosmetik also nicht hin. Aber ich komme darauf noch mal zurück und schmiede neue Pläne.
  •  

Nidhoegger

Noch eine Anmerkung:

Wenn man einen Spieler neu bewertet bringt das imo sowieso nicht viel im Sinne einer Verschleierung und eines Tricks, weil man die Differenz zwischen Neubewertung und Kaufpreis in einer eigenen Position (Neubewertungsrücklage) in der Bilanz ausweisen müsste. Somit würde also jeder sehen, was wir gemacht hätten und der Effekt wäre also nicht so groß.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Tünn

Yep, sehe ich eigentlich auch so. Kaufoptionen dürften eher keine Bewertungsgrundlagen liefern. Und konkret müsste PG gemäß der aktuellen Angebote auf 4, 3, 2 Mios bilanziert werden, wenn es denn der FC so macht.

Die Bewertung könnte nach IFRS und dem "Fair Value Modell" erfolgen. Aber das ist wirklich dünnstes Eis, stochern im Nebel undsoweiter. Da sollten die WP etwas zu sagen.

Und von den Banken bekommt der FC wahrscheinlich sowieso keinen Cent Kredit, vermute ich mal. *hüstel*
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Mcearth

Ich empfehle Prof. Dr. Senf (Bernd Willfried Senf).

Geldwert, Steigerung, Inflation, Gegenwert, Anlagen, Kreislauf usw.

Auch der FC "zockt" (Spekulation).

MfG



  •  

Stehgeiger

Solange hier Details bekannt werden ist die ganze Diskussion ob der Deal "gut" "ok" oder  "scheisse" ist fürn Arsch.
Es ist ja nichtmals klar ob jetzt Malle die Kaufoption hat oder wir, ob Geromal 1 Jahr verliehen oder 4 und wer die Transferrechte hat.

Das ist so verworren, dass eine ernsthafte Einschätzung der Lage garnicht möglich ist.
  •  
    The following users thanked this post: Teufel

Bree.Schreiz

Zitat von: Horstmann zur Geromel-Leihe

Die Chance ist groß, im Laufe der kommenden Jahre von einem Transfer zu profitieren. Das Ergebnis ist für den 1. FC Köln sehr wichtig, weil wir damit das finanzielle Risiko für die laufende Saison mittels der zusätzlichen Erlöse und wegfallender Gehaltszahlungen deutlich reduzieren."


Ich glaub viel deutlicher muß man über unsere Finanzsituation gar nicht mehr aufgeklärt werden..

I.Ronnie

Horstmann lügt doch noch im Gebet! Dem glaube ich nix
  •  

micknick99

  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: S.Arkasmussen am Donnerstag, 23.Aug.2012, 14:37:30
Horstmann lügt doch noch im Gebet! Dem glaube ich nix

Bedeutet im Umkehrschluß das wir reich sind. Juchu  :D
  •  

sonnenbrand

Wir haben keinen Verein gefunden, der Ablöse zahlen wollte/konnte.
Damit wir aber diese Changse behalten, wurde der Vertrag verlängert.
Das zeigt schon, wie enorm groß der Druck auf den Spieler sein muss,
wenn er sich die Changse demnächst ablösefrei gegen ein fettes Handgeld zu wechslen nehmen lässt.
Und das zeigt, das die Zeiten von MM endgültig der Vergangenheit angehören;
nebenbei, Rettig hat zwar weniger Geld verbrannt, aber eigendlich besser war er auch nicht,
an Linßen kann sich sowieso keiner mehr erinnern.
sonnige Grüsse
  •  

Sprühwurst

Schade, dass wir bald stani abfinden müssen.
  •  

Povlsen

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 27.Aug.2012, 21:59:33
Schade, dass wir bald stani abfinden müssen.

Soweit sind wir noch nicht und ich erwarte auch, dass der FC diesmal die Ursachen für den Misserfolg intelligenter analysiert. Ohne Stürmer wird es schwer. Da das schon blutigen Laien auffällt, ist für mich der Gradmesser, wie die Verantwortlichen dies beurteilen. Wer an Ishak und Przybylko eine Saison festmachen will, der ist auf dem Holzweg. Dass wir daneben noch andere Baustellen haben, ist  geschenkt. Wir sind in Liga 2, da sind Defizite Programm. Dass eine komplett ausgestattete Mannschaft auf dem Platz steht, das kann ich von einem 1.FC Köln aber schon erwarten. Abstiegskampf in Liga 2 ist jedenfalls inakzeptabel, Umbruch hin oder her. Den mache ich aber nicht am Trainer fest sondern an der Zusammenstellung des Kaders. Noch ist Zeit. Ich hoffe, dass Jakobs nun seine Kreativität und Marktkenntnis ausspielen kann. Es muss jetzt auch Geld locker gemacht werden, wir brauchen einen Torjäger, ansonsten droht Aachen.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Nidhoegger

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 27.Aug.2012, 21:59:33
Schade, dass wir bald stani abfinden müssen.

Mir tun eher die Leute leid, die die FC-Anleihe gekauft haben...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •