Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Bree.Schreiz

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 08.Aug.2012, 14:37:34
Mal zurück zum Thema, ihr Spammer :D
Ich hab von Geld ja keine Ahnung, da ich nie welches habe (ich zahle mit meinem guten Namen), aber gehe ich Recht in der Annahme, dass wirklich nur der emotionale Faktor Antriebsfeder sein kann, da Geld rein zu buttern und dass das so mit Vernunft eher weniger vereinbar ist?

Weiß nicht.

Die Verzinsung steht ja. Risiko besteht halt in der Insolvenz. Aber dieses Risiko würde ich doch eher gering einschätzen. Stand jetzt zumindest. Nichts dest Trotz wird hier natürlich der emotianale Punkt für die meisten ausschlaggebend sein.
  •  

Coach

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 08.Aug.2012, 14:37:34
Mal zurück zum Thema, ihr Spammer :D
Ich hab von Geld ja keine Ahnung, da ich nie welches habe (ich zahle mit meinem guten Namen), aber gehe ich Recht in der Annahme, dass wirklich nur der emotionale Faktor Antriebsfeder sein kann, da Geld rein zu buttern und dass das so mit Vernunft eher weniger vereinbar ist?

Im Grunde ja, aber man muß halt schauen welche Summe da angepeilt wird. Bei 100€ als Fan ist es definitiv eine emotionale Sache! Bei großen Summen kann man sicherlich etwas anderes behaupten. Alles in allem ist es definitiv keine Sache, womit du reich wirst!
Natürlich können wir nicht alle die gleiche Meinung haben, wir nehmen ja auch nicht die gleichen Medikamente!
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 08.Aug.2012, 14:40:01
Also bei nem 100er könnte ich das noch verstehen, aber dem FC mal eben 1000 Euro oder mehr schenken ist doch etwas sehr viel des Guten :D

Jeder Jeck ist anders  :cool:
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 08.Aug.2012, 14:40:48

Weiß nicht.

Die Verzinsung steht ja. Risiko besteht halt in der Insolvenz. Aber dieses Risiko würde ich doch eher gering einschätzen. Stand jetzt zumindest. Nichts dest Trotz wird hier natürlich der emotianale Punkt für die meisten ausschlaggebend sein.

Sehe ich genauso.

Nur dass mir der emotionale Teil "Leckt mich" sagt. :)
  •  

jimmy28

  •  

frankissimo

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 08.Aug.2012, 14:40:48

Weiß nicht.

Die Verzinsung steht ja. Risiko besteht halt in der Insolvenz. Aber dieses Risiko würde ich doch eher gering einschätzen. Stand jetzt zumindest. Nichts dest Trotz wird hier natürlich der emotianale Punkt für die meisten ausschlaggebend sein.

So ist es. Nur zu Zeiten wo eine Bundesanleihe unter 1% rentiert, werden da schon Leute zeichnen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 08.Aug.2012, 14:37:34
Mal zurück zum Thema, ihr Spammer :D
Ich hab von Geld ja keine Ahnung, da ich nie welches habe (ich zahle mit meinem guten Namen), aber gehe ich Recht in der Annahme, dass wirklich nur der emotionale Faktor Antriebsfeder sein kann, da Geld rein zu buttern und dass das so mit Vernunft eher weniger vereinbar ist?

Sagen wir es mal so: 5% Verzinsung ist zZt. nicht übel. Ist das Risiko angemessen eingepreist? Schwierig zu sagen, da Fußballvereine eine besondere gesellschaftliche Stellung haben (bekommen im Zweifel irrationale finanzielle Unterstützung) und wirklich große Vereine eher selten Pleite gehen, ist ein Vergleich zu normalen Betrieben schwierig. Bei einer Schreinerei mit derselben finanziellen Lage und demselben Ausblick würde ich lachend das Weite suchen.
Dem letzten Vorstand hätte ich nicht einmal meine abgeklipsten Zehennägel geliehen. In Spinner habe ich mehr Vertrauen und halte einen Ausfall der Anleihe für sehr unwahrscheinlich. Kann man zeichnen
  •  

Alci

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 08.Aug.2012, 14:44:13
So ist es. Nur zu Zeiten wo eine Bundesanleihe unter 1% rentiert, werden da schon Leute zeichnen.

Eben, wo bekommt man risikofrei 5% oder mehr?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Bree.Schreiz

Aus Anlegersicht sehe ich da ebenfalls keine Probleme.

Mir gefällt aber aber an der Idee nicht so richtig das halt in einigen Jahren die Rechnung beglichen werden muß. Gut, wahrscheinlich bleibt dem FC derzeit nicht anderes übrig wen nun mal frisches Geld benötigt wird, aber grundsätzlich mag ich diese Art von Finanzierung nicht wirklich.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 08.Aug.2012, 14:52:11
Aus Anlegersicht sehe ich da ebenfalls keine Probleme.

Mir gefällt aber aber an der Idee nicht so richtig das halt in einigen Jahren die Rechnung beglichen werden muß. Gut, wahrscheinlich bleibt dem FC derzeit nicht anderes übrig wen nun mal frisches Geld benötigt wird, aber grundsätzlich mag ich diese Art von Finanzierung nicht wirklich.

Es ist eine Umschuldung. Der FC kann die fälligen Beträge aus den laufenden Verbindlichkeiten gerade nicht zahlen und ist gezwungen umzuschulden. Damit wird die Rückzahlung auf 2017 verschoben und man erhält ein kleines Zeitfenster, um Rücklagen zu bilden, damit die Anleihe zurückgezahlt werden kann. Mir gefällt einzig nicht, dass wir auf eine Anleihe angewiesen sind.

Die Situation ist vergleichbar mit nem armen Studenten, der seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, der Dispo überzogen ist und nun die Familie anpumpen muss. Das alles in der Hoffnung, dass Oma vergisst, irgendwann eine Rückzahlung zu fordern...

Wir sollten uns nix vormachen, ein normales Unternehmen, das nicht diesen Zugang zum "irrationalen Kapitalmarkt" hat, würde vermutlich dieses GF in die Grätsche gehen.

Edit: War jetzt kein Widerspruch zu deinem Beitrag, lieber Kotzi. Dein Beitrag war nur der Aufhänger
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

I.Ronnie

Zitat von: Alci am Mittwoch, 08.Aug.2012, 14:46:25
Eben, wo bekommt man risikofrei 5% oder mehr?

Risikofrei ist was anderes, da sollte man bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Geht unser sportlicher Neuaufbau in die Hose und es werden mehrere Jahre zweite Liga, dann sieht es richtig düster aus.
  •  
    The following users thanked this post: Coach

Bree.Schreiz

Zitat von: S.Arkasmussen am Mittwoch, 08.Aug.2012, 15:07:32
Es ist eine Umschuldung. Der FC kann die fälligen Beträge aus den laufenden Verbindlichkeiten gerade nicht zahlen und ist gezwungen umzuschulden. Damit wird die Rückzahlung auf 2017 verschoben und man erhält ein kleines Zeitfenster, um Rücklagen zu bilden, damit die Anleihe zurückgezahlt werden kann. Mir gefällt einzig nicht, dass wir auf eine Anleihe angewiesen sind.

Die Situation ist vergleichbar mit nem armen Studenten, der seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, der Dispo überzogen ist und nun die Familie anpumpen muss. Das alles in der Hoffnung, dass Oma vergisst, irgendwann eine Rückzahlung zu fordern...

Wir sollten uns nix vormachen, ein normales Unternehmen, das nicht diesen Zugang zum "irrationalen Kapitalmarkt" hat, würde vermutlich dieses GF in die Grätsche gehen.

Edit: War jetzt kein Widerspruch zu deinem Beitrag, lieber Kotzi. Dein Beitrag war nur der Aufhänger

Nee, nee..wir sind da schon völlig beieinander.

Es gibt leider kaum einen anderen Weg. Wollen wir wirklich mal hoffen, dass die Omma vergißt das da mal was war...sprich genügend FC-Fans das Ding gern an der Wand hängen haben. Noch besser wäre natürlich das sich die Finnanzsituation in 5 Jahren verbessert hat.

Aber ein Loch zu stopfen und ein anderes aufzureißen ist eben nicht ganz so mein Ding.

  •  

Alci

Zitat von: S.Arkasmussen am Mittwoch, 08.Aug.2012, 15:10:42
Risikofrei ist was anderes, da sollte man bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Geht unser sportlicher Neuaufbau in die Hose und es werden mehrere Jahre zweite Liga, dann sieht es richtig düster aus.

Das meinte ich auch nicht. Nur steht man im Moment in der Situation und möchte 10.000€ investieren, dann wird es schwer irgendwo 5% oder mehr risikofrei zu bekommen. Nimmt man die emotionale Komponente dazu ist das FC-Angebot nicht schlecht.

Ob im Falle des Falles noch die Stadt einspringt ist sowieso wieder ein anderes Thema.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Alci am Mittwoch, 08.Aug.2012, 15:33:02
Das meinte ich auch nicht. Nur steht man im Moment in der Situation und möchte 10.000€ investieren, dann wird es schwer irgendwo 5% oder mehr risikofrei zu bekommen. Nimmt man die emotionale Komponente dazu ist das FC-Angebot nicht schlecht.

Ob im Falle des Falles noch die Stadt einspringt ist sowieso wieder ein anderes Thema.

Ist das so? Dazu müsste ich den Anleihenmarkt kennen, um das einschätzen zu können.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Alci am Mittwoch, 08.Aug.2012, 15:33:02
Ob im Falle des Falles noch die Stadt einspringt ist sowieso wieder ein anderes Thema.

Bin ich mir sehr sicher. Die Stadt ist angewiesen auf den FC. Nicht nur was das Stadion und die Stadion GmbH betrifft, sondern auch die Punkte Tourismus, Ansehen, Übernachtungen etc. sind davon betroffen. Ich bin mir auch sicher, dass wenn das Insolvenzthema akut würde, dass Investoren, sonstige vermögende Leute / inspesondere Sponsoren bereit stehen würde. Was immer man langfristig davon halten will und was das für Auswirkungen hätte.

Aber ich schätze das Insolvenzrisiko sowieso als gering ein. Unter Overath wäre das noch was anderes gewesen, aber unter der neuen Führung bin ich da recht optimistisch.

  •  

Teufel

Das beste was dem FC passieren könnte wäre doch wenn ein reicher Mann eine riesen Summe investiert und die Urkunde so schön findet das er sie für immer im Wohnzimmer hängen lässt! :D
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Teufel am Mittwoch, 08.Aug.2012, 15:56:21
Das beste was dem FC passieren könnte wäre doch wenn ein reicher Mann eine riesen Summe investiert und die Urkunde so schön findet das er sie für immer im Wohnzimmer hängen lässt! :D

Wernze?  :cool:
  •  

lommel

Wenn ich mir irgendwann mal bei Ebay den Bröker oder Maroh fürs Autowaschen ersteigern kann, werde ich unruhig. Solange es ein schickes Papierchen und einen durchgestylten Werbespot gibt, sehe ich den FC auf gesunden Füßen stehen.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Alci am Mittwoch, 08.Aug.2012, 15:33:02
Das meinte ich auch nicht. Nur steht man im Moment in der Situation und möchte 10.000€ investieren, dann wird es schwer irgendwo 5% oder mehr risikofrei zu bekommen. Nimmt man die emotionale Komponente dazu ist das FC-Angebot nicht schlecht.

Ob im Falle des Falles noch die Stadt einspringt ist sowieso wieder ein anderes Thema.


5% oder mehr risikofrei. Du bist mir ja ein Scherzkeks :).
  •  
    The following users thanked this post: Coach

leander

Zitat von: Teufel am Mittwoch, 08.Aug.2012, 15:56:21
Das beste was dem FC passieren könnte wäre doch wenn ein reicher Mann eine riesen Summe investiert und die Urkunde so schön findet das er sie für immer im Wohnzimmer hängen lässt! :D

Ich überlege noch...
  •  

Coach

Zitat von: leander am Mittwoch, 08.Aug.2012, 16:22:35
Ich überlege noch...

Dito...vielleicht sollten wir zusammen den FC quasi übernehmen....
Natürlich können wir nicht alle die gleiche Meinung haben, wir nehmen ja auch nicht die gleichen Medikamente!
  •  

Roter_Bock

Zitat von: Teufel am Mittwoch, 08.Aug.2012, 15:56:21
Das beste was dem FC passieren könnte wäre doch wenn ein reicher Mann eine riesen Summe investiert und die Urkunde so schön findet das er sie für immer im Wohnzimmer hängen lässt! :D
Wohl eher sein Wohnzimmer damit tapeziert (sein grosses Wohnzimmer) :D
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

micknick99

  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Sprühwurst

  •  

märkel

Zitat von: diva am Mittwoch, 08.Aug.2012, 18:40:44
die herren o., g. und n. sollten verpflichtet werden, mindestens ein zehntel des gesamtvolumens der anleihe auf sich zu nehmen. kleine wiedergutmachung.
genial. so würden sie dem fc sein eigenes geld für nur 5% zinsen leihen :angel:
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Double 1978

ich würde auch gerne anleihen zeichnen.

aber für jeden 100er bin ich nen 10er im vorraus los (Urkunde + Versand). Dann kommt die abgeltungssteuer hinzu + kosten für dafür, wenn ich das über ne andere sparkasse abwickel als Köln/Bonn.
ich würde ja gern nen 1000er setzen, doch da wäre mir der Verlust im Ausnahmefall zu groß (bei dem Glück was ich habe.... :roll: )

ich ring noch mit mir.

außerdem habe ich dem FC diese woche schon 150€ überwiesen für fanartikel. da soll diesen monat aber auch noch nen T-Shirt und das neue Trikot dazukommen.
man, das muß doch auch reichen.

ich ring immernoch......
  •  

CMBurns

Der 10er gilt aber nur bei den Schmuckurkunden. Wenn du dir die einfach so ins Depot legst, kommt das nicht zum tragen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Double 1978

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 08.Aug.2012, 20:28:10
Der 10er gilt aber nur bei den Schmuckurkunden. Wenn du dir die einfach so ins Depot legst, kommt das nicht zum tragen.

dazu brauch ich aber nen wertpapierdepot mit inklusive wertpapierdepotnummer. sowas habe ich nicht.
ich brauchte mich bisher noch nicht mit derartigem befassen.
  •  

Gefuehlvolle Flanke

Spannendes Thema. Wie sind die 5% zu bewerten, wenn wir als Maßstab für das Risiko eines Unternehmens / Staates einmal Anleihen mit ähnlicher Laufzeit vergleichen ? (klar ist : je geringer der Markt das Risiko eines Unternehmens einschätzt, umso geringer die erzielbare Rendite)

Rendite der Anleihe unseres geliebten Vereins : 5,00%

Thyssen Krupp Anleihe Laufzeit bis 02/2017 : 3,52%
ABN Amro Laufzeit bis 10/2017 : 2,22%
Banco Santander (Spanien) bis 07/2017 : 8,54%
BASF bis 07/2017 : 1,17%
Peugeot bis 07/2017 : 6,36%
SAP bis 04/2017 : 1,63%
Bundesrepunlik Deutschland bis 01/2017 : 0,31%

Sollte der Kurs der FC-Anleihe nach Auflegung um 100% notieren, würde der Markt unseren FC als "sicherer" bewerten wie eine spanische Bank (Santander) oder auch wie Peugeot.

  •