Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Bree.Schreiz

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:16:53
Wie hoch sind denn die rechnugsabgrenzungsposten? Da muss sich ja in der Vergangenheit auch einiges angesammelt haben.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Der passive lag aus der neuesten Bilanz irgendwo bei 10 Mios.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: diva am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:19:50
hat es, aber durch die spätere entlastung auf der folgenden MV sind die insgesamt entlastet, außer es gab eine vorbehaltsklausel für das zuvor nicht entlastete geschäftsjahr. jedenfalls so mein verständnis des vereinsrechts, juristInnen mögen mich korrigieren.

So verstehe ich es auch.
  •  

Almidon

Zitat von: Bree.Schreiz am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:17:37

Der passive lag aus der neuesten Bilanz irgendwo bei 10 Mios.

Danke. 10 Mio sind ja schon beinahe Berliner Verhältnisse. Da wurde jahrelang schindluder mit dem Verein betrieben. Ich frage mich, ob man überhaupt darüber nachgedacht hat,wie man langfristig keine weiteren Verluste mehr macht. Es ist Wahnsinn,wie dilettantisch man einen Verein so lange führen konnte


gesendet mit tapatalk
  •  

jimmy28

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:24:21
Danke. 10 Mio sind ja schon beinahe Berliner Verhältnisse. Da wurde jahrelang schindluder mit dem Verein betrieben. Ich frage mich, ob man überhaupt darüber nachgedacht hat,wie man langfristig keine weiteren Verluste mehr macht. Es ist Wahnsinn,wie dilettantisch man einen Verein so lange führen konnte


gesendet mit tapatalk

es wurde doch nur donnerstags gearbeitet  :-/
  •  

MuckiBanach

Zitat von: diva am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:19:50
hat es, aber durch die spätere entlastung auf der folgenden MV sind die insgesamt entlastet, außer es gab eine vorbehaltsklausel für das zuvor nicht entlastete geschäftsjahr. jedenfalls so mein verständnis des vereinsrechts, juristInnen mögen mich korrigieren.

shit.

ich erinnere an die MV:

,,Der FC ist gut aufgestellt für die Zukunft" - so lautete Overaths Botschaft an die Mitglieder, die ungläubig und verwirrt auf die Rücktrittsankündigung reagierten. Das Trio Overath, Neukirch und Glowacz gehe ,,mit einem guten Gefühl", ergänzte Overath.

(Quelle: Express)


Was wäre wohl auf der MV los gewesen, hätten die anwesenden Mitglieder das Ausmaß der von WOuF angerichteten Misere gekannt...

  •  
    The following users thanked this post: TT

frankissimo

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:16:53
Wie hoch sind denn die rechnugsabgrenzungsposten? Da muss sich ja in der Vergangenheit auch einiges angesammelt haben.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

RAP bedeutet eine Abgrenzung(Aufteilung)  von Kosten auf Rechnungsjahre zur genauen Ermittlung  des Betriebsergebnisses. Da sammelt sich nichts an. Was Du wahrscheinlich meinst sind stille Lasten oder was möchtest Du genau wissen?.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:24:21
Danke. 10 Mio sind ja schon beinahe Berliner Verhältnisse. Da wurde jahrelang schindluder mit dem Verein betrieben. Ich frage mich, ob man überhaupt darüber nachgedacht hat,wie man langfristig keine weiteren Verluste mehr macht. Es ist Wahnsinn,wie dilettantisch man einen Verein so lange führen konnte


gesendet mit tapatalk

Bis auf wenige Ausnahmen wollten es halt zu viele lange nicht warhaben, haben sich nie dafür interessiert oder haben absichtlich die Augen verschlossen.

Manche sind jetzt noch blind.
  •  

jimmy28

Zitat von: MuckiBanach am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:26:02
shit.

ich erinnere an die MV:

,,Der FC ist gut aufgestellt für die Zukunft" - so lautete Overaths Botschaft an die Mitglieder, die ungläubig und verwirrt auf die Rücktrittsankündigung reagierten. Das Trio Overath, Neukirch und Glowacz gehe ,,mit einem guten Gefühl", ergänzte Overath.

(Quelle: Express)


Was wäre wohl auf der MV los gewesen, hätten die anwesenden Mitglieder das Ausmaß der von WOuF angerichteten Misere gekannt...



die haben genau gewusst, dass die Karre vollends in der Scheiße steckt und haben sich daher feige verpieselt  :psycho:
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:28:53
die haben genau gewusst, dass die Karre vollends in der Scheiße steckt und haben sich daher feige verpieselt  :psycho:

Dafür hab ich fast noch Verständnis. Auf dieser MV konnten die nur mit ihrem Rücktritt noch irgendwas erreichen = Entlastung. Und auch nur mit diesem Schritt hat man wohl letztlich auch Wernze untergebracht.
  •  

jimmy28

Zitat von: Bree.Schreiz am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:30:48

Dafür hab ich fast noch Verständnis. Auf dieser MV konnten die nur mit ihrem Rücktritt noch irgendwas erreichen = Entlastung. Und auch nur mit diesem Schritt hat man wohl letztlich auch Wernze untergebracht.

NEIN, ehrlich wäre gewesen "Wir haben Scheiße gebaut und wir treten für einen Neuanfang zurück"
  •  

frankissimo

Nur so wie der jetzige Vorstand das macht, geht es. Offene Kommunikation mit Mitgliedern, Fans und Sponsoren.
Eine Rückschau hilft da wenig. Ab jetzt müssen Budget konsequent nach den Einnahmen geplant und eingehalten werden.
Mit jedem auslaufenden Vertrag gibt es Licht am Ende des Tunnels.
Ich würde mir da bei der Interpretation von Uralt-Bilanzen gar nicht erst ein Wölfchen rechnen.
Nach vorne schauen.
  •  
    The following users thanked this post: oldboy

Almidon

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:27:20
RAP bedeutet eine Abgrenzung(Aufteilung)  von Kosten auf Rechnungsjahre zur genauen Ermittlung  des Betriebsergebnisses. Da sammelt sich nichts an. Was Du wahrscheinlich meinst sind stille Lasten oder was möchtest Du genau wissen?.

Danke. Ich weiß was Raps sind und meinte auch genau diese. Natürlich sammelt sich da etwas im laufe eines Jahres an. Und bree hat meine Frage bereits beantwortet.

gesendet mit tapatalk
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:34:39
NEIN, ehrlich wäre gewesen "Wir haben Scheiße gebaut und wir treten für einen Neuanfang zurück"

Na klar. Aber mal ehrlich: DAS hätte doch wirklich niemand erwartet, oder?

Ich fand diese Heulerei inkl. Fistelstimme einen letztlich genialen Schachzug. Das muß man den Herren schon lassen..
  •  

Grüngürtel

Zitat von: Bree.Schreiz am Donnerstag, 26.Jul.2012, 14:40:23

Na klar. Aber mal ehrlich: DAS hätte doch wirklich niemand erwartet, oder?

Ich fand diese Heulerei inkl. Fistelstimme einen letztlich genialen Schachzug. Das muß man den Herren schon lassen..

ja, wenn es um den eigene Ar.... geht, sind die WOs und Deputys  clever. Schön die Entlastung des Vorstands abwarten und dann ganz schnell in den Sack hauen. Nach uns die Sintflut....

Der Verein braucht bestimmt genauso lange um wieder auf die Beine zu kommen, wie dei Schreckensherrschaft gedauert hat
  •  

sonnenbrand

Bei Untreue greift die Entlastung nicht.
Und Untreue liegt schon dann vor, wenn ich für den FC nicht alles Mögliche herausgeholt habe.
Vielleicht, weil ich jemanden bevorzugt habe, mit dem ich auch selbst Geschäfte mache.
sonnige Grüsse
  •  

lommel

Ich will das nicht kritisieren und keinen persönlich angehen, schon gar nicht den Wolle freisprechen (ich bin's übrigens, die Petra), aber

a) Wer von uns kann sagen, dass er den absoluten Vollpeil von der Thematik hat? (Damit meine ich: Wer führt ein Unternehmen oder hat beruflich mit Bilanzen zu tun?)
b) Wer hat bei der Daum-Verpflichtung nicht im Stadion beim Trainingsauftakt seine Kinder bestäuben lassen?
c) Wer hat kein Maniche-Trikot?
d) Wer ist Mitglied und hat den Vorstand nicht entlastet?
und, mein Liebling...
e) Was kann jetzt zur Besserung passieren?

Das kann ja bis zum achten Teil dieses Threads so weitergehen, aber wir kennen die Übeltäter, keiner mag sie, keiner weiß, warum die Presse so sparsam die entsprechenden Namen erwähnt (ich meine damit nicht die lokalen Medien), mich als Laien würde es mal positiv stimmen, wenn ich hier ein paar Verbesserungsvorschläge präsentiert bekommen würde.

Zum Beispiel Poldi-Pixel-Seiten...


Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Renato

Zitat von: lommel am Donnerstag, 26.Jul.2012, 15:22:44
Ich will das nicht kritisieren und keinen persönlich angehen, schon gar nicht den Wolle freisprechen (ich bin's übrigens, die Petra), aber

a) Wer von uns kann sagen, dass er den absoluten Vollpeil von der Thematik hat? (Damit meine ich: Wer führt ein Unternehmen oder hat beruflich mit Bilanzen zu tun?)
b) Wer hat bei der Daum-Verpflichtung nicht im Stadion beim Trainingsauftakt seine Kinder bestäuben lassen?
c) Wer hat kein Maniche-Trikot?
d) Wer ist Mitglied und hat den Vorstand nicht entlastet?
und, mein Liebling...
e) Was kann jetzt zur Besserung passieren?

Das kann ja bis zum achten Teil dieses Threads so weitergehen, aber wir kennen die Übeltäter, keiner mag sie, keiner weiß, warum die Presse so sparsam die entsprechenden Namen erwähnt (ich meine damit nicht die lokalen Medien), mich als Laien würde es mal positiv stimmen, wenn ich hier ein paar Verbesserungsvorschläge präsentiert bekommen würde.

Zum Beispiel Poldi-Pixel-Seiten...




a) alle hier, inklusive Blaubutz

b)verjährt

c)keiner, der einen Fettanteil unter 30 hat, trägt das freiwillig

d)k.A.

e) erledigt Sprühwurst
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Sichel

dann mal ehrlich:

a) ich nicht
b) war beim Auftakt dabei, aber ohne Kind
c)Ich nicht, fand die Verpflichtung damals aber gut.
d) ich habe den Vorstand bei der "legendären" MV nicht entlastet, das war aber auch meine erste MV.
e) Ruhe bewahren
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: lommel am Donnerstag, 26.Jul.2012, 15:22:44
a) Wer von uns kann sagen, dass er den absoluten Vollpeil von der Thematik hat? (Damit meine ich: Wer führt ein Unternehmen oder hat beruflich mit Bilanzen zu tun?)

Verstehe ich nicht. Es geht ja mitnichten immer nur um Bilanzen etc. Das hier etwas grundlegend etwas schief lief kann man auch ohne bilanztechnisch auf dem neuesten Stand zu sein, festhalten.

b) Wer hat bei der Daum-Verpflichtung nicht im Stadion beim Trainingsauftakt seine Kinder bestäuben lassen?

ich

c) Wer hat kein Maniche-Trikot?

ich
d) Wer ist Mitglied und hat den Vorstand nicht entlastet?

ich
und, mein Liebling...
e) Was kann jetzt zur Besserung passieren?

Genau das was der Vorstand versucht. Kosten senken, Transferwerte schaffen, neue Einnahmequellen erschließen. Wenn möglich auch noch ein paar Mark durch Transfers einnehmen.

Das kann ja bis zum achten Teil dieses Threads so weitergehen, aber wir kennen die Übeltäter, keiner mag sie, keiner weiß, warum die Presse so sparsam die entsprechenden Namen erwähnt (ich meine damit nicht die lokalen Medien), mich als Laien würde es mal positiv stimmen, wenn ich hier ein paar Verbesserungsvorschläge präsentiert bekommen würde.

Die gibts hier massig.

  •  

Renato

Zitat von: Bree.Schreiz am Donnerstag, 26.Jul.2012, 15:48:21




Das trifft es. Es geht hier nicht um detaillierte Kenntnisse der Bilanzierung, sondern um grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die man in BWL-Vorlesungen im ersten Semester oder in der Berufsschule mitbekommt, und an die sich hier keine Sau gehalten halt.
In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass ein Großteil der Verbindlichkeiten gegenüber Banken besteht, einen Herrn Hilger hatte ich da weniger auf dem Zettel.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Pappnaas

Zitat von: lommel am Donnerstag, 26.Jul.2012, 15:22:44
...
a)
Brauch ich nicht: dafür haben wir ja den Aufsichtsrat.
Alles gestandene und ausgewiesene Fachleute.
Denen ich allerdings mit dem neuen Wissen gerne viele viele Fragen stellen würde.

b)
Meine Kinder sind keine FC-Mitglieder.
Ehe jetzt geschlagen wird: ich habe sie liberal erzogen und Opa hat das ausgenutzt und BVB-Mitglieder aus ihnen gemacht.

c)
Mal sehen: Helmes, Geromel, Streit, Novacovic, 3 mal namenlos, andere, die ich besser nicht erwähne - nö, kein Maniche

d)
ich gehöre zu den 1317 - also Mitglied und KEINE Entlastung

e)
alles  vieles ist besser als jetzt

"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

Grüngürtel

Zitat von: lommel am Donnerstag, 26.Jul.2012, 15:22:44
Ich will das nicht kritisieren und keinen persönlich angehen, schon gar nicht den Wolle freisprechen (ich bin's übrigens, die Petra), aber

a) Wer von uns kann sagen, dass er den absoluten Vollpeil von der Thematik hat? (Damit meine ich: Wer führt ein Unternehmen oder hat beruflich mit Bilanzen zu tun?)
b) Wer hat bei der Daum-Verpflichtung nicht im Stadion beim Trainingsauftakt seine Kinder bestäuben lassen?
c) Wer hat kein Maniche-Trikot?
d) Wer ist Mitglied und hat den Vorstand nicht entlastet?
und, mein Liebling...
e) Was kann jetzt zur Besserung passieren?

Das kann ja bis zum achten Teil dieses Threads so weitergehen, aber wir kennen die Übeltäter, keiner mag sie, keiner weiß, warum die Presse so sparsam die entsprechenden Namen erwähnt (ich meine damit nicht die lokalen Medien), mich als Laien würde es mal positiv stimmen, wenn ich hier ein paar Verbesserungsvorschläge präsentiert bekommen würde.

Zum Beispiel Poldi-Pixel-Seiten...

a) ich, BWLer und GF eines mittelständischen Unternehmens. Aber, eigentlich braucht es nur gesunden Menschenverstand....
b) habe diese Glorifizierung des Näsigen nie verstanden
c) Trikots tragen auf, besonders an der Taille
d) nicht entlastet
e) Neue Dokusoap bei RTL "Peter Zwegat rettet den Fc"
  •  

dackelclubber

In solchen Situationen ist nie EINER schuld. Horstmann/Leki sind Leute, die den Befehl ausgeführt haben, alles rauszuholen, was die Bilanz und der Vorwärtsverkauf hergibt. Overath wollte den Erfolg erzwingen. Die Trainer hat die wirtschaftliche Seite vermutlich nie interessiert, Daum war sie sogar nicht aggressiv genug. Der Verwaltungsrat hat allesamt nicht hart genug kontrolliert, wie wir für den Worst Case gerüstet sind. Die Fans wollten es auch nie so recht wissen und haben auch fast alle geglaubt, im Jahr vier müsse der Sprung ins gesicherte Mittelfeld erzwungen werden (ich übrigens auch). Wir haben den ganzen "Transferwerte"-Spökes geglaubt. Jetzt hier einzelne schlachten zu wollen ist quatsch. Die ganze Organisation hat da versagt.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

P.A.Trick

Versagt haben wir Mitglieder!

Der Präsident hätte niemals derart umfassende Befugnisse erhalten dürfen!!
Aber wer hätte vor 4 Jahren schon geglaubt, dass der Weltmeister derart unfähig ist?!
Ich nicht, ehrlich gesagt.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Povlsen

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 26.Jul.2012, 17:59:06
Versagt haben wir Mitglieder!

Der Präsident hätte niemals derart umfassende Befugnisse erhalten dürfen!!
Aber wer hätte vor 4 Jahren schon geglaubt, dass der Weltmeister derart unfähig ist?!
Ich nicht, ehrlich gesagt.

Vor vier und gar sechs Jahren war mir das sonnenklar, vor acht Jahren noch nicht.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 26.Jul.2012, 17:59:06
Versagt haben wir Mitglieder!

Der Präsident hätte niemals derart umfassende Befugnisse erhalten dürfen!!
Aber wer hätte vor 4 Jahren schon geglaubt, dass der Weltmeister derart unfähig ist?!
Ich nicht, ehrlich gesagt.


Das finde ich etwas zu hart. Es wurde soviel gelogen, betrogen und Zahlen geschönt oder verschwiegen, da kann das einfache Mitglied, welches sich nicht stundenlang in diversen Foren informiert und oder gar Personen kennt, die etwas näher am Geschehen sind, einfach nicht den Durchblick behalten.
Was man einer Vielzahl der Mitglieder vorwerfen kann, ist ein gewisser Kadavergehorsam, welcher aber erstens eh eher ein gesellschaftliches als ein FC- Problem ist, und zweitens auch geschickt durch die Bild propagiert wurde.
Ich persönlich fand ihn bereits wegen der Art und Weise der Übernahme unmöglich, habe dann aber irgendwann resigniert, logisch, wenn man sieht, dass ganze 31 andere Mitglieder die eigenen Ansichten unterstützen.
Hier nochmal einen fetten Dank an FC:R!
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

Harris

Wer jetzt letztendlich Schuld ist, kann wohl niemand mehr herausbekommen, das einzige was doch eigentlich zählt ist die Frage nach den Häßler Millionen.
Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •  
    The following users thanked this post: lommel

lommel

Danke für so viele Antworten, soweit alle plausibel.

Ich hab mich halt gefragt, ob es in solchen Situationen einen Maßnahmenplan gibt und wie der aussieht (vermehrte Sponsorenakquise, etc.). Das hier mal erwähnte "Ruhe bewahren" sollte für uns gelten, vom Vorstand erhoffe ich mir etwas mehr Tatendrang.

Bei Daum stand ich auch auf der Tribüne. Seine Marschroute war ja erkennbar, "verdiente" Leute mussten zurück: Steiner als Scout, Häßler als Technik-Trainer. Aber schon da denke ich mir ein paar Jahre später: Welcher Bundesligist hat das noch? Dass mir das immer vorkam wie eine ABM für Häßler, war klar, aber dass das kostet, schlummerte nur in meinem Unterbewusstsein.
Dann diese Halbserieneinkäufe, der Norweger mit Champions-League-Erfahrung, Lichtgestalten, Übermenschen, alles Wahnsinns-Kicker, die uns in der 2. Liga einen Mittelfeldplatz erkämpft haben.

Ich dachte zwar: Wassen das? Aber beschwert habe ich mich nie.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

der Dicke

Was soll man gross dazu noch sagen, wir Fans sind jahrelang betrogen und ver*arscht  worden von dem alten Präsidium, Der Verein wurde kontinuierlich an die Wand gefahren, Und WS und Co müssen jetzt die Scherben zusammenfegen. Die Schuldigen des Desasters stehen auch fest.

Das einzige, was wir als gemeine Fans machen können ist abwarten, das es nicht noch schlimmer kommt, und unter der Last des ganzen sind wir schon fast quasi verdammt dazu aufzusteigen, wenn wir nicht vollends in der Versenkung verschwinden wollen. Ist aber traurig genug, das es soweit gekommen ist. Zum Heulen ist das, echt. Gleichzeitig hab ich einen Hass auf WOuF in mir, das ist schon hart, ich hass die mehr als die Bauern vom Niederrhein.
  •  

snoops

Zitat von: Seeberger Jung am Freitag, 27.Jul.2012, 07:45:55
Was soll man gross dazu noch sagen, wir Fans sind jahrelang betrogen und ver*arscht  worden von dem alten Präsidium, Der Verein wurde kontinuierlich an die Wand gefahren, Und WS und Co müssen jetzt die Scherben zusammenfegen. Die Schuldigen des Desasters stehen auch fest.

Das einzige, was wir als gemeine Fans machen können ist abwarten, das es nicht noch schlimmer kommt, und unter der Last des ganzen sind wir schon fast quasi verdammt dazu aufzusteigen, wenn wir nicht vollends in der Versenkung verschwinden wollen. Ist aber traurig genug, das es soweit gekommen ist. Zum Heulen ist das, echt. Gleichzeitig hab ich einen Hass auf WOuF in mir, das ist schon hart, ich hass die mehr als die Bauern vom Niederrhein.

Ob wir zum Aufstieg verdammt sind, weiss ich nicht. Entscheidend wird wohl sein, die Kosten runterzubekommen auf eine Höhe, die vergleichbare Zweitligisten auch haben. Das wird sicherlich nicht schon in dieser Saison der Fall sein, schon alleine aufgrund der Altverträge.

Das einzig Gute in der jetzigen Situation sehe ich darin, dass allmählich wesentlich mehr Fans klar sein müsste, wie düster es wirklich aussieht. Schon alleine die Tatsache, dass scheinbar in den Verträgen eine Zweitligazugehörigkeit überhaupt nicht in Betracht gezogen wurde, macht es schon wesentlich schwerer WOuFs Regiment hier noch irgendetwas positiv abzugewinnen, von der massiven Verschuldung, die man immer schöngeredet hat ("extern finanziert" etc.), ganz zu schweigen. Ich hoffe, dass diese Erkenntnis a) zu etwas Demut und b) aber auch zu Einigkeit unter den Fans führt und nicht nach den ersten beiden Niederlagen alles auseinanderbricht.
  •  
    The following users thanked this post: SmithWesson