Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Conjúlio

Man möchte ihm nur das Beste wünschen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rallef79

Ich war nie ein besonderer Wehrle Fanboy, genausowenig finde ich es richtig ihm nachträglich den alleinigen Schwarzen Peter für die finanzielle Situation zuzuschieben. Alles was er gemacht hat, war zum jeweiligen Zeitpunkt Konsens mit der jew. sportlichen Leitung und Vereinsführung (GA). Horstmann reloaded, nicht mehr, und nicht weniger.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Micknick

Zitat von: Rallef79 am Montag, 20.Nov.2023, 15:16:40Ich war nie ein besonderer Wehrle Fanboy, genausowenig finde ich es richtig ihm nachträglich den alleinigen Schwarzen Peter für die finanzielle Situation zuzuschieben. Alles was er gemacht hat, war zum jeweiligen Zeitpunkt Konsens mit der jew. sportlichen Leitung und Vereinsführung (GA). Horstmann reloaded, nicht mehr, und nicht weniger.
Ganz schön blauäugig.
AW ist ein Blender und kann sich 1A verkaufen. Klar, unsere Schnarchnasen im Vorstand fanden es bestimmt immer klasse was er denen verkauft hat, aber letztendlich ist er derjenige der Schuld an der finanziellen Miesere hat.
Alle anderen sind sicherlich nicht ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen, aber er wars der den Verein runiniert hat.

Rallef79

Aufsichtspflicht klingt mir einfach zu passiv. Alle Dinge von größerer finanzieller Relevanz müssen doch durch den GA, wurden also aktiv durchgewunken. Da spielt es dann auch keine entscheidende Rolle von wem die Initiative zur Geldbeschaffung ausging und / oder wer es erledigt hat. So ergibt es auch Sinn, dass Wolf Wehrle auf der MV verteidigt hat. Alle wussten zu jedem Zeitpunkt welchen Kurs man fährt, obwohl ich auch glaube, dass Wehrle sicherlich proaktiver gehandelt hat als Horstmann seinerzeit.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.

Micknick

Zitat von: Rallef79 am Montag, 20.Nov.2023, 18:09:03Aufsichtspflicht klingt mir einfach zu passiv. Alle Dinge von größerer finanzieller Relevanz müssen doch durch den GA, wurden also aktiv durchgewunken. Da spielt es dann auch keine entscheidende Rolle von wem die Initiative zur Geldbeschaffung ausging und / oder wer es erledigt hat. So ergibt es auch Sinn, dass Wolf Wehrle auf der MV verteidigt hat. Alle wussten zu jedem Zeitpunkt welchen Kurs man fährt, obwohl ich auch glaube, dass Wehrle sicherlich proaktiver gehandelt hat als Horstmann seinerzeit.
Yo, stell dir unsere Lenker und Denker mal vor wenn der Finanztuppes so eloquent wie er nunmal ist vor die tritt und denen erzählt wie alles super duper es ist was er sich einfallen lassen hat, meinste da fragt von denen noch jemand nach?
  •  

Rallef79

Bei Leuten der Kategorie Tünnesbach stimme ich dir zu. Wolf, insbesondere mit seiner Vita, hat aber deutlich mehr auf dem Kasten, als sein Image hier im Forum hergibt. Dazu noch Souque, Wettich, teilweise SMR... ich glaube einfach nicht, dass die alle von Wehrle um den Finger gewickelt wurden und nicht wussten was Sache ist.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

MG56

Die intrigante Brillenschlange hat leider schon einiges an Talent, wie man Zahlenzauber veranstaltet, der auf den ersten Blick Nebenberufs-Kontrolleure erst mal ruhig stellt. 

Da hätte schon Jürgen Sieger noch etwas mehr Zeit gebraucht, um diesen Blender zu stellen. Aber der hat ja gleich die Brocken geschmissen, nachdem seine beiden Präsidiumskollegen unter Bruch der Absprachen "Kuscheln mit Alex" zum neuen Vorstandsprogramm gemacht haben.

Im Übrigen bin ich inzwischen der Meinung, dass Wehrle den FC bewusst gegen die Wand fahren wollte, um in der dann entstehenden finanziellen Notsituation die Beteiligung eines Investors durchdrücken zu können.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Oropher

Was waren eigentlich die Hintergründe beim Sieger aus?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Oropher am Dienstag, 21.Nov.2023, 00:28:55Was waren eigentlich die Hintergründe beim Sieger aus?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte Sieger ein Konzept zur finanziellen und strukturellen Sanierung des Clubs, von dem seine beiden Kollegen im Vorstand nach der Wahl nicht mehr viel wissen wollten. Man wollte dann doch nicht mehr die Treppe von oben kehren.

Zitat von: Rallef79 am Montag, 20.Nov.2023, 18:28:59Bei Leuten der Kategorie Tünnesbach stimme ich dir zu. Wolf, insbesondere mit seiner Vita, hat aber deutlich mehr auf dem Kasten, als sein Image hier im Forum hergibt. Dazu noch Souque, Wettich, teilweise SMR... ich glaube einfach nicht, dass die alle von Wehrle um den Finger gewickelt wurden und nicht wussten was Sache ist.

Man sollte nicht glauben, wie schnell die bauernschlauen Elemente des Fußballs selbst erfahrene Vorstände vom Mittelstand bis DAX um den Finger wickeln. Da stehen dann Jahrzehnte Vorstandserfahrung vor einem und sagen lapidar: "Dachten wir erst auch, aber der Fußball funktioniert eben anders.".

Ansonsten sollte man auch die Bedeutung des GA nicht überschätzen. Die Idealisten waren und sind dort stets in der Unterzahl. Wenn es wirklich ums Eingemachte geht, also um den zu verteilenden Kuchen, haben die Krümel Pause. So wurden auch Transfers regelmäßig erst im Nachhinein vom GA genehmigt, weil zuvor von den Sportdirektoren Fakten geschaffen worden sind.

Unter dem Strich allerdings gebe ich dir Recht. Alexander Wehrle war zwar sicher kein Erfüllungsgehilfe und Soldat wie Horstmann, aber die Vorstände wussten Bescheid. Und sie hätten ihn ja auch vorher entlassen können, wären sie mit seiner Arbeit unzufrieden gewesen. Aber fachlich bekommt er vom Vorstand immer noch Absolution. Es hat - wie immer - niemand den Schneid, Verantwortung zu übernehmen.

Ich hätte immer noch gerne folgendes erklärt:

Der FC spielt seit dem Aufstieg unter Stöger mit einer Unterbrechung von einem Jahr in der Bundesliga und qualifizierte sich sogar zweimal für den Europapokal. Das ist für den Club die sportlich erfolgreichste Phase seit den 80er Jahren. Und trotzdem stehen wir finanziell mit dem Rücken zur Wand. Wie kann das sein? Was hatte der Club für sportliche Ziele, um die Ausgaben zu rechtfertigen? Wer hat das abgenickt? Und ich rede jetzt nicht von einzelnen Verträgen oder Vertragslaufzeiten. Ich rede von Budgets. Wer rechtfertigt sich dafür? Wer übernimmt für den Scherbenhaufen die Verantwortung?

Uns wird jetzt erzählt, uns hätte Corona besonders hart getroffen. Deckel drauf. Die ganze Truppe hat ein Rückgrat wie ein Wurm.


08neun

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 29.Nov.2023, 14:00:41Bericht: So teuer würde ein Abstieg für den 1. FC Köln werden (90min.de)

Den Text hat wohl eine KI verfasst, die nebenbei wichtigeres gemacht hat?

ZitatDie Geißböcke müssten in der 2. Liga demnach unter 25 Millionen Euro für ihren Kader investieren, was wohl finanzierbar wäre.

Sinnlos-Artikel.
  •  

dixie

So, die Meldung über die Monsterstrafe für den FC wegen der Pyroshow vor dem Derby gegen die Klepper wird jetzt wohl zeitnah erfolgen, da die Ministrafe (€ 12 000) für BMG wegen der von den Gladbachfans bei dieser Partie gezündeten Pyrogegenstände vom DFB bereits bekanntgegeben wurde.
  •  

enJOyIT

Ich rechne mit einer halben Mio. Euro.
  •  

Superwetti

Zitat von: dixie am Dienstag, 12.Dez.2023, 10:27:01So, die Meldung über die Monsterstrafe für den FC wegen der Pyroshow vor dem Derby gegen die Klepper wird jetzt wohl zeitnah erfolgen, da die Ministrafe (€ 12 000) für BMG wegen der von den Gladbachfans bei dieser Partie gezündeten Pyrogegenstände vom DFB bereits bekanntgegeben wurde.
Glaube ich nicht, bei uns brauchen die doch noch einige Wochen zum zählen.
Super-Wetti
  •  

Okudera

Zitat von: dixie am Dienstag, 12.Dez.2023, 10:27:01So, die Meldung über die Monsterstrafe für den FC wegen der Pyroshow vor dem Derby gegen die Klepper wird jetzt wohl zeitnah erfolgen, da die Ministrafe (€ 12 000) für BMG wegen der von den Gladbachfans bei dieser Partie gezündeten Pyrogegenstände vom DFB bereits bekanntgegeben wurde.
kommt eigentlich nur mir das vor, dass wir bei den Strafen regelmäßig den großen, schwarzen dicken Dildo vom DFB bekommen?

Gladbach und Leverkusen bekommen fast nie Strafen, wenn überhaupt im symbolischen Bereich.
Anhänger beider Vereine müssten aber "Wiederholungstäter" sein (Wortwahl des DFB), da bisher bei jedem Spiel in Köln der Gästeblock brannte.


  •  

Superwetti

Zitat von: Okudera am Dienstag, 12.Dez.2023, 13:07:45kommt eigentlich nur mir das vor, dass wir bei den Strafen regelmäßig den großen, schwarzen dicken Dildo vom DFB bekommen?

Gladbach und Leverkusen bekommen fast nie Strafen, wenn überhaupt im symbolischen Bereich.
Anhänger beider Vereine müssten aber "Wiederholungstäter" sein (Wortwahl des DFB), da bisher bei jedem Spiel in Köln der Gästeblock brannte.



Du willst nicht wirklich die friedlichen und liebevollen Fans von Gladbach und Leverkusen mit den Schlägern und Tretern des Effzeh vergleichen?
Super-Wetti

Lobi

Zitat von: Okudera am Dienstag, 12.Dez.2023, 13:07:45kommt eigentlich nur mir das vor, dass wir bei den Strafen regelmäßig den großen, schwarzen dicken Dildo vom DFB bekommen?

Gladbach und Leverkusen bekommen fast nie Strafen, wenn überhaupt im symbolischen Bereich.
Anhänger beider Vereine müssten aber "Wiederholungstäter" sein (Wortwahl des DFB), da bisher bei jedem Spiel in Köln der Gästeblock brannte.



Bewiesen ist nichts!
  •  

MG56

Zitat von: Okudera am Dienstag, 12.Dez.2023, 13:07:45kommt eigentlich nur mir das vor, dass wir bei den Strafen regelmäßig den großen, schwarzen dicken Dildo vom DFB bekommen?

Gladbach und Leverkusen bekommen fast nie Strafen, wenn überhaupt im symbolischen Bereich.
Anhänger beider Vereine müssten aber "Wiederholungstäter" sein (Wortwahl des DFB), da bisher bei jedem Spiel in Köln der Gästeblock brannte.



Wer nicht für Investoren stimmt, muss dafür eben auch besonders abgestraft werden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: fcdj, THC-Ben

WES FC

Teilausschluß
und CAS Sperre 
innerhalb von 24 Std 
...
  •  

enJOyIT

Ich lege noch "durch die Entscheidung des CAS bleibt uns nichts anderes übrig als Steffen Tigges eine Stammplatzgarantie zu geben, da er sonst den Verein verlassen würde" oben drauf  :D
  •  

dixie

Zitat von: enJOyIT am Dienstag, 12.Dez.2023, 12:50:41Ich rechne mit einer halben Mio. Euro.
Damit wird man nicht auskommen, zumal die eigentlich zu verhängende Strafe dadurch verdoppelt werden wird, dass der Spielbeginn sich durch die Pyroshow um mehr als 5 Minuten verzögerte.

Ich rechne mit einer Strafe knapp unterhalb einer Million.
  •  

FC1948

Die Ponys müssen 12000€ für ihr Pyrovergehen im Derby zahlen, beim FC wird es deutlich mehr werden....
Würde aber noch nicht beziffert, weil die Richter noch mit dem zählen beschäftigt sind, wie viele Raketen abgeschossen wurden.... Das dauert
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

r9naldo

Zitat von: dixie am Dienstag, 12.Dez.2023, 16:59:49Damit wird man nicht auskommen, zumal die eigentlich zu verhängende Strafe dadurch verdoppelt werden wird, dass der Spielbeginn sich durch die Pyroshow um mehr als 5 Minuten verzögerte.

Ich rechne mit einer Strafe knapp unterhalb einer Million.
hihi
  •  

Conjúlio

Diese Strafe ist doch ein Witz. Die DFL schmückt sich überall mit der "tollen Atmosphäre" in den Stadien und verhängt dann solche willkürlichen Strafen.

Aber den "Nein-Investoren" Stimmen wird man jetzt immer einen rein drücken. Das haben wir nun von unserer Aufmüpfigkeit.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oxford, MG56, TT

Gorki25

Jetzt simme also schon bei einem ordentlichen Einfamilienhaus Strafe. Also zumindest in ländlicher Region  ;). Und das für ein einziges Spiel. Muss man sich mal geben...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

kilino

Würde das als Teil der neuen Auslandsvermarktungsstrategie vom Investorengeld abrechnen. Mehr kriegt man mit einem grenzdebilen Spiel gegen Stuttgart jetzt in Houston auch nicht hin.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Rheineye

Man kennt doch mittlerweile seit Jahren das willkürliche Strafe verteilen vom DFB, daher verstehe ich auch nicht wieso immer wieder gezündelt wird um sich danach wieder über diese Willkür aufzuregen :D

Ich mag es auch zu sehen, kann aber mittlerweile drauf verzichten, wenn am Ende solche Strafen ausgesprochen werden, weil sich das für ein paar Minuten anzusehen, ist es am Ende auch nicht wert.
7x Absteiger

MichaFC1948

Dem DFB geht es finanziell nicht gut. Irgendwie müssen die Kassen wieder gefüllt werden  :)
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Iceman78

Wenn ich dieses Geheule höre..... Die Idioten die da meinen unvermittelt rum zu zündeln und dann nichtmal die Eier haben ihr Gesicht zu zeigen zur Kasse bitten und lebenslanges Stadion Verbot!