Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Beim letzten Abstieg hat Rewe statt 5,8 Mio. in der Bundesliga nur noch 2,4 Mio. in der 2. Bundesliga gezahlt.
7x Absteiger
  •  

I.Ronnie

Ich müsste mal nachsehen lassen, aber ich meine, beim VfL Bochum war es so, dass die Preise für die Businessplätze in der zweiten Liga so 30-40% unter den Preisen für die erste Liga lagen.
  •  

joerg85

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 22.Mai.2024, 13:29:11Ich müsste mal nachsehen lassen, aber ich meine, beim VfL Bochum war es so, dass die Preise für die Businessplätze in der zweiten Liga so 30-40% unter den Preisen für die erste Liga lagen.
Bei uns wurden die doch gerade erst um 15% erhöht. Schwierig vorzustellen, dass die dann direkt günstiger wieder werden.
Ohne Bochum zu nahe zu treten, dürfte es bei uns auch genug Interesse zu gleichbleibenden Preisen dort geben. Nicht umsonst baut man ja andauernd Neue.

Nicht gänzlich zu verachten sind aber natürlich die Einnahmen durch die Normalsterblichen. Zwar wird die Hütte auch in der Zeiten Liga immer voll sein (spätestens ab dem 2. Heimspiel wenn wieder alles vergessen ist), aber irgendwer meinte hier, dass zB die DK Preise um 20% sinken und die Tageskarten dann wohl auch. Das läppert sich
  •  

chg

Müsste man ja eigentlich grob aus den alten Bilanzen herauslesen können.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 22.Mai.2024, 13:37:41Bei uns wurden die doch gerade erst um 15% erhöht. Schwierig vorzustellen, dass die dann direkt günstiger wieder werden.
Ohne Bochum zu nahe zu treten, dürfte es bei uns auch genug Interesse zu gleichbleibenden Preisen dort geben. Nicht umsonst baut man ja andauernd Neue.

Mal kurz gegoogelt: 

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-kuendigt-deftige-preiserhoehung-fuer-vip-fans-an-1-780567

Der Preisunterschied ist jetzt nicht so heftig wie beim VfL, aber auch der FC kann die Erstligapreise nicht in der zweiten Liga durchsetzen. Auch wenn die Preise erhöht wurden, wird der FC in der kommenden Saison weniger Einnahmen aus der Vermarktung der Businessplätze erwirtschaften. 

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

I.Ronnie

Zitat von: chg am Mittwoch, 22.Mai.2024, 11:54:22Der Kader wird in der kommenden Saison sicher nicht über 25 Millionen liegen. Stadion auch ca. 8 Millionen weniger. Schwups sind 23 von den 27 Millionen eingespart. Vor den Finanzen wird uns sehr wahrscheinlich nicht bange sein müssen. Dies ist das einzige Feld das gur bearbeitet wurde...

Lassen wir das Milchmädchen mal länger rechnen, wird es aber noch düsterer. Mit jeder Saison in der zweiten Liga sinken die TV-Einnahmen, bis nur noch Zweitligajahre zur Berechnung herangezogen werden. Und mit jeder Saison in der zweiten Liga geht Substanz flöten, wird der Aufstieg unwahrscheinlicher und steigt die Gemeinkostenquote am Umsatz. 

Auch Neuabschlüsse bei den Werbeverträgen werden magerer. Zu erzielende Ablösesummen für gute Spieler werden geringer usw. usf. 

Ich habe wirklich noch nie so düster in die Zukunft des Clubs geschaut wie jetzt. Für mich war nach jedem Abstieg klar, dass wir unmittelbar wieder aufsteigen werden. Daran glaube ich jetzt nicht. Ich halte es für sehr realistisch, dass der FC die nächsten 3-5 Jahre zweitklassig bleiben wird. 

Ich glaube nicht, dass der FC durch gute Arbeit den Aufstieg schaffen kann. Das traue ich niemandem im Club zu und auch niemandem, der hier absehbar anschaffen wird. Vermutlich ist unsere einzige Patrone leider wieder eine Strategie wie unter Veh. Mit der finanziellen Brechstange den Aufstieg erzwingen. Danach ist dann wieder Sintflut. 

chg

Teile ich so halb. Auf der einen Seite gehe ich durchaus davon aus das ein Aufstieg in der 2.Saison durchaus realistisch möglich ist. 

Das Problem ist die andere Seite, wir haben nicht das handelnde Personal und die Bremse muss von oben gezogen werden. D.h. wir verlieren unter Umständen noch 1 bis 2 weitere Saisons wel die MVs immer im Herbst liegen und wir vermutlich zwei Stück benötigen um das Personal auszutauschen. 

Der Rhytmus der notwrndigen Entscheidungen ist das Problem das als erstes gelöst werden muss.
..
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Lobi

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 22.Mai.2024, 14:02:23Lassen wir das Milchmädchen mal länger rechnen, wird es aber noch düsterer. Mit jeder Saison in der zweiten Liga sinken die TV-Einnahmen, bis nur noch Zweitligajahre zur Berechnung herangezogen werden. Und mit jeder Saison in der zweiten Liga geht Substanz flöten, wird der Aufstieg unwahrscheinlicher und steigt die Gemeinkostenquote am Umsatz.

Auch Neuabschlüsse bei den Werbeverträgen werden magerer. Zu erzielende Ablösesummen für gute Spieler werden geringer usw. usf.

Ich habe wirklich noch nie so düster in die Zukunft des Clubs geschaut wie jetzt. Für mich war nach jedem Abstieg klar, dass wir unmittelbar wieder aufsteigen werden. Daran glaube ich jetzt nicht. Ich halte es für sehr realistisch, dass der FC die nächsten 3-5 Jahre zweitklassig bleiben wird.

Ich glaube nicht, dass der FC durch gute Arbeit den Aufstieg schaffen kann. Das traue ich niemandem im Club zu und auch niemandem, der hier absehbar anschaffen wird. Vermutlich ist unsere einzige Patrone leider wieder eine Strategie wie unter Veh. Mit der finanziellen Brechstange den Aufstieg erzwingen. Danach ist dann wieder Sintflut.
Dann können wir endlich einen Investor durchdrücken und werden auf Jahre unschlagbar sein! #ejalwatochpasseet  :tu: #RealMadriddesWestens #ChristianKellerManagerGott
  •  

Raffus

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 22.Mai.2024, 14:02:23Ich habe wirklich noch nie so düster in die Zukunft des Clubs geschaut wie jetzt. Für mich war nach jedem Abstieg klar, dass wir unmittelbar wieder aufsteigen werden. Daran glaube ich jetzt nicht. Ich halte es für sehr realistisch, dass der FC die nächsten 3-5 Jahre zweitklassig bleiben wird.
Ich zitiere diesen Teil, weil ich es in vielen Beiträgen herauslese und ich das nicht verstehen kann.

Erinnert sich denn niemand mehr an den FC 2012? Da waren wir wirklich in allen Belangen so richtig am Arsch. Sowohl sportlich als auch finanziell war das eine absolute Katastrophe. Nur durch die Vorwegnahme zukünftiger Einnahmen UND dem lukrativen Verkauf Podolskis UND der Ausgabe eine Anleihe UND einem historisch tiefen Zinsniveau sind wir der Insolvenz sehr knapp entgangen. Zudem gab es einen ungeordneten Abgang das Vorstands. Damals habe ich wirklich sehr sehr schwarz gesehen und die Szenerie des letzten Spieltags als perfektes Abbild des Vereins vernommen.
Verglichen mit damals stehen wir jetzt wesentlich besser da. Sportlich ist das alles nicht Gold. 2012 sind wir jedoch mit einem zerstrittenen Haufen abgestiegen und haben 2018 sportlich noch schlechter abgeschnitten. Finanziell sehe ich uns zudem deutlich besser aufgestellt als in diesen beiden Fällen. Zudem auch wesentlich besser als 2007, als wir mit größtem finanziellen Harakiri in das zweite Zweitligajahr gingen (in welchem wir nur sehr knapp den Aufstieg erreichten).

Nicht falsch verstehen: Auch ich vernehme die aktuellen Probleme und sehe das alles nicht locker. Doch die verbale Eskalation à la "so schlimm wie noch nie" "Verein ruiniert" "auf Jahrzehnte in der Versenkung" kann ich nicht teilen. Wir werden aufgrund fehlender Transfers wahrscheinlich nicht oben mitspielen. Ich sehe uns aber auch nicht im Abstiegskampf der 2. Liga.

mutierterGeißbock

Zitat von: Raffus am Donnerstag, 23.Mai.2024, 05:12:38Ich zitiere diesen Teil, weil ich es in vielen Beiträgen herauslese und ich das nicht verstehen kann.

Erinnert sich denn niemand mehr an den FC 2012? Da waren wir wirklich in allen Belangen so richtig am Arsch. Sowohl sportlich als auch finanziell war das eine absolute Katastrophe. Nur durch die Vorwegnahme zukünftiger Einnahmen UND dem lukrativen Verkauf Podolskis UND der Ausgabe eine Anleihe UND einem historisch tiefen Zinsniveau sind wir der Insolvenz sehr knapp entgangen. Zudem gab es einen ungeordneten Abgang das Vorstands. Damals habe ich wirklich sehr sehr schwarz gesehen und die Szenerie des letzten Spieltags als perfektes Abbild des Vereins vernommen.
Verglichen mit damals stehen wir jetzt wesentlich besser da. Sportlich ist das alles nicht Gold. 2012 sind wir jedoch mit einem zerstrittenen Haufen abgestiegen und haben 2018 sportlich noch schlechter abgeschnitten. Finanziell sehe ich uns zudem deutlich besser aufgestellt als in diesen beiden Fällen. Zudem auch wesentlich besser als 2007, als wir mit größtem finanziellen Harakiri in das zweite Zweitligajahr gingen (in welchem wir nur sehr knapp den Aufstieg erreichten).

Nicht falsch verstehen: Auch ich vernehme die aktuellen Probleme und sehe das alles nicht locker. Doch die verbale Eskalation à la "so schlimm wie noch nie" "Verein ruiniert" "auf Jahrzehnte in der Versenkung" kann ich nicht teilen. Wir werden aufgrund fehlender Transfers wahrscheinlich nicht oben mitspielen. Ich sehe uns aber auch nicht im Abstiegskampf der 2. Liga.
Die Parallelen kann man auf jeden Fall ziehen, da hast du recht. Der große Unterschied ist für mich aber, dass 2012 aufgrund des damals noch relativ frischen neuen Präsidenten Werner Spinner eine gewisse Aufbruchstimmung erzeugt wurde. Man hatte damals zumindest das Gefühl, dass da eine Person von morgens bis abends im GBH sitzt, eine Menge Arbeit abreißt und gute Entscheidungen trifft. Und jetzt findet man im GBH keinen Entscheidungsträger vor, den man nicht am liebsten teeren und federn würde. Da ist niemand dem ich vertraue, dass mein Verein gerade in guten Händen ist. Dementsprechend kann ich jeden verstehen, der derzeit sehr pessimistisch in die FC Zukunft blickt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

I.Ronnie

Richtig, damals gab es eine Aufbruchsstimmung. Wir bekamen eine neue Satzung, einen engagierten, neuen Vorstand und es schien endlich so, als würde der FC aus seinen Fehlern lernen. Nicht nur, dass das ein Unterschied zu damals ist. Meine Befürchtung geht dahin, dass wir nun einen Vorstand bekommen werden, der das Rad versuchen wird zurückzudrehen - weniger Kontrolle, mehr Gemauschel, mehr Fußballstallgeruch. 
Mithin das, was ich als Fundament für professionelle Arbeit verstehe, professionelle Strukturen, Kontrolle, Rechenschaft, das alles droht wieder zu erodieren. 

Die Unterschiede werden eben deutlich, wenn man die zeitliche Betrachtung erweitert. Der Moment "Schwarze Wand" mit jetzt verglichen wirkt natürlich dystopischer. Allerdings sehe ich den wesentlichen Unterschied darin, welches Gleis der FC nach dem Abstieg genommen hat bzw. jetzt nehmen wird. 
Wir werden nächste Saison nicht um den Aufstieg mitspielen. Durch die Transfersperre haben wir einen nicht auszugleichenden Nachteil. Und für die übernächste Saison wird es davon abhängen, wie gut die dann handelnden Personen arbeiten oder wir werden wieder die finanzielle Brechstange auspacken. Dass wir den Aufstieg durch sehr gute Arbeit packen, daran glaube ich jedenfalls keine Sekunde. Ich bin sehr pessimistisch, was den kommenden Vorstand betrifft und dessen Auswahl der Geschäftsführung für die KGaA. Dass ich in Keller ähnlich wenig Zutrauen habe, muss ich nicht mehr erklären. 

Hinzu kommt die offenkundig miserable Stimmung im Club, auf der Geschäftsstelle, unter den Talenten der Jugend. Und offensichtlich ist auch die Stimmung unter den Spielern mit "mau" euphemistisch beschrieben. 

Es ist aus meiner Sicht tatsächlich schlimmer als 2012, weil der Ausblick deutlich düsterer ist. Dass wir finanzielle deutlich besser dastehen als 2012 mag so sein. Aber wir gehen trotzdem als Konsolidierungsfall in die zweite Liga. Wir haben keine Substanz, von der wir zehren könnten. Auf der finanziellen Situation fußt ganz sicher keine Zuversicht bei mir.

globobock77

Kontrolle und Rechenschaft ist doch jetzt schon nur auf dem Papier. Der einzige Punkt woran ich mich erinnern kann wo was gefunden wurde waren die Spesen vom Tünn.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 23.Mai.2024, 05:22:15Die Parallelen kann man auf jeden Fall ziehen, da hast du recht. Der große Unterschied ist für mich aber, dass 2012 aufgrund des damals noch relativ frischen neuen Präsidenten Werner Spinner eine gewisse Aufbruchstimmung erzeugt wurde. Man hatte damals zumindest das Gefühl, dass da eine Person von morgens bis abends im GBH sitzt, eine Menge Arbeit abreißt und gute Entscheidungen trifft. Und jetzt findet man im GBH keinen Entscheidungsträger vor, den man nicht am liebsten teeren und federn würde. Da ist niemand dem ich vertraue, dass mein Verein gerade in guten Händen ist. Dementsprechend kann ich jeden verstehen, der derzeit sehr pessimistisch in die FC Zukunft blickt.

Das und die abweichende Ausgangslage. Beim letzten Abstieg hatten wir keine Kohle. Jetzt haben wir "dank" des Sparkurses ja anscheinend zumindest ein bisschen Geld.

Aber was mich einfach nur wütend macht ist der Fakt dass seit Dezember klar ist in welche Lage wir reinrutschen sofern wir absteigen: Nämlich die Herausforderung bei bestehender Transfersperre einen neuen Kader zu bauen.

Vielleicht bin ich was Fußball angeht inzwischen viel zu sachlich (und negativ). Diese ganzen Wappen-Küss-Gedöns und Treueschwüre gegenüber dem Verein kaufe ich nämlich keinem Spieler mehr ab. Für die alle ist es ein Job (ein gut bezahlter) und solange die können versuchen die einen anderen Verein zu finden wo sie erstklassig spielen und besser verdienen können. Entsprechend ist doch von vorneherein klar, dass ein großer Teil der Leute zusieht dass sie Land gewinnen wenn wir absteigen. Die, die auch noch einen Ball geradeaus schießen können, sowieso.

In der "normalen" Fußballwelt freut man sich dann ggf. über ein bisschen Geld und kauft einen soliden Zweitligaspieler für den Kader. Ok, in der richtigen Welt wo man auch vernünftig scoutet und so. Aber jetzt: Jeder Spieler der geht (egal wie scheiße er letzte Saison war) reißt ein Loch in den Kader welches wir aus eigenen Mitteln stopfen müssen.

Das ist eine Katastrophe und für mich nicht mit vorherigen Abstiegen zu vergleichen. Und das schlimme daran: Wir alle haben seit nem halben Jahr gewusst dass das passieren wird. Selbst mein Gladbachonkel hat mich im Februar darauf angesprochen was denn beim FC der Plan sei sofern wir bei Transfersperre absteigen. Nur unsere Führungsetage macht die bekannten drei Affen. 
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Superwetti

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 23.Mai.2024, 09:35:36Das ist eine Katastrophe und für mich nicht mit vorherigen Abstiegen zu vergleichen. Und das schlimme daran: Wir alle haben seit nem halben Jahr gewusst dass das passieren wird. Selbst mein Gladbachonkel hat mich im Februar darauf angesprochen was denn beim FC der Plan sei sofern wir bei Transfersperre absteigen. Nur unsere Führungsetage macht die bekannten drei Affen. 
Natürlich haben wir das gewusst, steht hier ja auch überall. Ich bin mir sicher das auch die Führungsetage es wusste und bis zuletzt gebetet hat das es nicht so kommt. Aber was genau hätte denn seitdem passieren sollen? Wir sind durch die Transfersperre ja quasi handlungsunfähig. Wir können einen neuen Trainer verpflichten, der aus dem was uns übrig bleibt was tolles herauszaubern muss. Aber ansonstn müssen wir mit dem Vorlieb nehmen, was uns am Ende an Spielern übrig bleibt.

Wird zumindest mal eine spannende erste Halbserie und dann mal gucken was im Winter passiert. Die Hausaufgaben sollten da aber am besten jetzt schon gemacht werden.
Super-Wetti
  •  

Byakugan

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 23.Mai.2024, 09:48:28Natürlich haben wir das gewusst, steht hier ja auch überall. Ich bin mir sicher das auch die Führungsetage es wusste und bis zuletzt gebetet hat das es nicht so kommt. Aber was genau hätte denn seitdem passieren sollen? Wir sind durch die Transfersperre ja quasi handlungsunfähig. Wir können einen neuen Trainer verpflichten, der aus dem was uns übrig bleibt was tolles herauszaubern muss. Aber ansonstn müssen wir mit dem Vorlieb nehmen, was uns am Ende an Spielern übrig bleibt.

Wird zumindest mal eine spannende erste Halbserie und dann mal gucken was im Winter passiert. Die Hausaufgaben sollten da aber am besten jetzt schon gemacht werden.
Einbindung der Jugendspieler und Verlängerung ihrer Verträge, Abkaufen der (viel zu gering angesetzten) Ausstiegsklauseln von Leistungsträgern, Erweiterung und Umstrukturierung des Trainerteams mit Personal, dass zu den neuen Zielvorgaben passt.

Das wären allein drei Punkte, die mir auf Anhieb einfallen würden. Kein einziger wurde in Angriff genommen.

Die besten Jugendspieler wurden durch Kessler, Berg und Keller bereits vertrieben oder stehen kurz davor.

Mit dem Abkauf der Ausstiegsklauseln wartete man, wie mittlerweile bei uns üblich, bis man sich in der schlechtesten Verhandlungsposition wiedergefunden hat. 

Und das Trainerteam für die neue Saison ist ebenso unklar wie der Kader und die Spieler, auf die man zukünftig bauen möchte. Die einzigen mit Sachverstand und durchweg guten Leistung wurden gegangen (Gospodarek) oder stehen kurz davor (Ruthenbeck).

Die Hausaufgaben für den Sommer waren schon seit einem halben Jahr klar und passiert ist nichts. Wie man da auch nur mit einem Hauch von Zuversicht auf den Winter blicken kann, erschließt sich mir nicht. 
  •  
    The following users thanked this post: MG56, 1337

Superwetti

Zitat von: Byakugan am Donnerstag, 23.Mai.2024, 09:59:31Einbindung der Jugendspieler und Verlängerung ihrer Verträge, Abkaufen der (viel zu gering angesetzten) Ausstiegsklauseln von Leistungsträgern, Erweiterung und Umstrukturierung des Trainerteams mit Personal, dass zu den neuen Zielvorgaben passt.


Die Hausaufgaben für den Sommer waren schon seit einem halben Jahr klar und passiert ist nichts. Wie man da auch nur mit einem Hauch von Zuversicht auf den Winter blicken kann, erschließt sich mir nicht.
Zu 1 weiß man ja nicht ob es versucht wurde. Aber mal ehrlich, wärest du einer von denen mit der AK und würdest darauf gucken was jetzt vor uns steht, hättest du dir die AK abkaufen lassen?

Zu 2. Habe ich nicht geschrieben das ich zuversichtlich bin. Ich habe geschrieben es wird spannend was passiert und man müsste jetzt seine Hausaufgaben machen. Ob ich das den handelnden Personen zutraue, steht auf einem anderen Blatt.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Interessant wer hier plötzlich wieder alles wusste das man absteigt, auch diejenigen die Baumgart und Keller lange in Schutz genommen haben und Kritik hier ins lächerliche gezogen haben.
7x Absteiger
  •  

r9naldo

Sätze die mit "Interessant," anfangen, kann ich nur noch in Stimme und Mimik von Masterclass Keller lesen
  •  

Mister P.

Es wurde im Sommer versäumt auf die bereits verhängte- und in ihrer Vollstreckung aufgrund mangelnder Rechtskraft lediglich ausgesetzte Transfersperre adäquat zu reagieren.

In so einer Situation hat man die kurzzeitig zur Verfügung stehenden Optionen zu ziehen. Also, viele Leihen mit Kaufoption für alle relevanten Positronen abschließen, Transfer von mindestens einem torgefährlichen Mittelstürmers, sowie startelftauglicher DM und startelftauglichen linken AV tätigen.

Stattdessen hat man wochenlang versucht einen Ersatztorwart zu verpflichten und ansonsten die Hände in den Schoß gelegt, und süffisant verkündet, dass der Kader qualitativ ausreichend sei.

Conjúlio

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 23.Mai.2024, 10:40:34Stattdessen hat man wochenlang versucht einen Ersatztorwart zu verpflichten und ansonsten die Hände in den Schoß gelegt, und süffisant verkündet, dass der Kader qualitativ ausreichend sei.
Nicht zu vergessen die wochenlange Posse um eine Leihe von Alidou...einem Spieler ohne Nachweis auf Erstligatauglichkeit von der Ersatzbank eines Mitbewerbers. 

Dafür könnte ich Keller heute noch feste knuddeln. 

Trotzdem bringt es nichts mehr diese treffenden Analysen zu tätigen. Sie sind ja nicht neu sondern waren hier im Forum schon vor der Transferperiode klar.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Double 1978

der ganze plan immer sommer war für den arsch.
denn es wurde nur versucht, den kader soweit aufzurüsten, dass man 3 mannschaften hinter sich läßt, und nicht, dass man das bestmögliche ergebnis erzielt.
und das ist schon ziemlich dämlich. weil jeder tabellenplatz bares geld wert ist.
da hat man sich mal grandios verzockt. 
ich weiß nicht, wer die anweisung gegeben hat, dass wir sparen sollen bis zur gesichtslähmung, aber eine gute idee war das nicht. und dass wußten wir schon im august, und nicht jetzt erst im nachhinein. 
nun weiß man nicht, ob unsere gesamten kaderverantwortlichen keine ahnung haben oder ob der keller die kritiker bequatscht hat. aber insgesamt aber da alle versagt, die etwas mit dem kader zu tun hatten. 

Double 1978

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 23.Mai.2024, 10:50:37Nicht zu vergessen die wochenlange Posse um eine Leihe von Alidou...einem Spieler ohne Nachweis auf Erstligatauglichkeit von der Ersatzbank eines Mitbewerbers.

Dafür könnte ich Keller heute noch feste knuddeln.

Trotzdem bringt es nichts mehr diese treffenden Analysen zu tätigen. Sie sind ja nicht neu sondern waren hier im Forum schon vor der Transferperiode klar.
das problem hier ist, dass die verantwortlichen nicht diese treffende analyse tätigen, sondern weiterhin davon überzeugt sind, dass sie in ihrem sinne richtig gehandelt haben und dieses handeln für sie alternativlos war.
und jetzt hat das für niemanden konsequenzen. 
abstieg - ja dumm gelaufen, etwas pech gehabt, haben wir uns anders vorgestellt, aber wir müssen jetzt unseren Weg genauso weitergehen um langfristig erfolg zu haben.  
solche geschichten schreibt nur der FC.
  •  


Fehlpass

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 29.Mai.2024, 19:54:24https://x.com/ChaledNahar/status/1795851267203338256?t=_0eHqRIDgd43CVBJj2m_jw&s=19

https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizenzierungsverfahren/finanzkennzahlen-der-proficlubs/
Wo ich dann zucke...
68 Mio Personalaufwand für diese Trümmertruppe?
Ich bin kein Kaufmannn. 
Hätte man für die Kohle nicht mehr bekommen müssen?
Oder für das erhaltene nur halb soviel aufwenden dürfen?

Hallo Herr Keller?
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

chg

Augsburg zum Vergleich mit 46 Millionen Personalaufwand und Frankfurt mit 55 Millionen. Diese Zahlen können unmöglich auf vergleichbare Art und Weise ermittelt worden sein.
  •  

Rheineye

Zitat von: Fehlpass am Mittwoch, 29.Mai.2024, 20:22:29Wo ich dann zucke...
68 Mio Personalaufwand für diese Trümmertruppe?
Ich bin kein Kaufmannn.
Hätte man für die Kohle nicht mehr bekommen müssen?
Oder für das erhaltene nur halb soviel aufwenden dürfen?

Hallo Herr Keller?

Damit ist aber auch die Saison 22/23 gemeint, da fließen also auch noch Horn, Skhiri, Hector mit dem Gehalt rein.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: chg, Fehlpass

Umberto

Zitat von: Fehlpass am Mittwoch, 29.Mai.2024, 20:22:29Wo ich dann zucke...
68 Mio Personalaufwand für diese Trümmertruppe?
Ich bin kein Kaufmannn.
Hätte man für die Kohle nicht mehr bekommen müssen?
Oder für das erhaltene nur halb soviel aufwenden dürfen?

Hallo Herr Keller?

Die Zahlen beziehen sich auf 22/23. Da sind noch eine Menge Altverträge von sowohl Leistungsträgern (Hector, Skhiri) als auch Pfeifen (Horn, Schindler) enthalten. Es wurde ja mal verlautbart, dass wir jetzt bei der Größenordnung von ca 40 Mio liegen.
Edit:siehe Rheineye
Edit 2:man hat den Personalaufwand binnen 2 Jahren beinahe halbiert (21/22: 77 Mio) , wenn die Angabe mit den 40mio denn auch stimmt. Ganz wertfrei geschrieben.

chrisinsomnia

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 29.Mai.2024, 21:33:16Damit ist aber auch die Saison 22/23 gemeint, da fließen also auch noch Horn, Skhiri, Hector mit dem Gehalt rein.
Zitat von: Umberto am Mittwoch, 29.Mai.2024, 21:35:24Edit 2:man hat den Personalaufwand binnen 2 Jahren beinahe halbiert (21/22: 77 Mio) , wenn die Angabe mit den 40mio denn auch stimmt. Ganz wertfrei geschrieben.

Ganz wertfrei geschrieben:

Man scheint damit auch die Qualität der Mannschaft halbiert zu haben. Was ne Leistung von Keller...
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

MLM

Man weiß nicht so genau wo man es reinpacken soll, leider ist der Faden des nicht verantwortlichen GF Finanzen ja zu.
https://x.com/exfacepalm/status/1796740899264762100?t=c5yX-SIHJ0gOl3qZA0HnlA&s=19
Na Palm
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •