Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Conjúlio

Viel schlimmer ist der Posten ,,Einnahmen". Selbst mehrere Zweitligisten haben mehr erlöst als wir. Die Düsseldoofen sogar 5 Mio., Augsburg fast 30 Mio., Stuttgart 41 Millionen...

Wie sollen wir uns da jemals konsolidieren? Wir werden gerade so massiv nach unten durchgereicht das es weh tut. Warum verkaufen wir keine Spieler in diesen Größenordnungen? Diese Frage muss eigentlich der Vorstand an SB72 und Keller stellen. Da die aber solche Statistiken nicht kennen bleiben die Fragen auch aus.

Meine Antwort: Wir schaffen halt keine Werte. Man verpflichtet Heintz, Tiggi, Adamyan und Co. die aber null Entwicklungsmöglichkeiten in Bezug auf Ablösen haben. Das ist der schlimmere Skandal als die Einkaufsseite. Mit den Einnahmen der anderen können die sich nicht nur besser konsolidieren sondern auch deren Kader qualitativ aufstocken.

Ich bleibe dabei...Vorstand und Keller müssen weg, SB72 braucht ne Ansage in Richtung Marktwerte entwickeln. Seine Unfähigen müssen dann halt nach einem Jahr wieder verkauft werden.

https://www.transfermarkt.de/transfers/einnahmenausgaben/statistik/plus/0?ids=a&sa=&saison_id=2023&saison_id_bis=2023&land_id=40&nat=&kontinent_id=&pos=&altersklasse=&w_s=&leihe=&intern=0&plus=0

- Kutten raus aus Oberrang Nord -

fcbleos

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 01.Sep.2023, 17:45:22Transfereinnahmen und -ausgaben | Transfermarkt

In dieser Statistik sind wir immerhin auf Platz 248. bei den Transferausgaben (letzte Seite) knapp hinter der U17 von Bayern *Ironie Off*. Trotzdem sagte Keller heute, unser Transfer-/Kaderbudget sei ausgereizt. WTF  :oezil:

Jetzt ist die Kritik an Keller das Eine; die andere Frage ist aber: Wieso sind wir offenbar doch derart handlungsunfähig?!? Und was wäre passiert, hätten nicht unsere größten Gehälter den Verein verlassen, hätten wir nicht überraschende 4 Mio. € für Duda, Bisseck und Castrop erwirtschaftet und hätten wir nicht die inzwischen höchsten Dauerkartenpreise in der Liga?

Wenn ich jetzt Keller/Vorstand wäre, würde ich die Mitglieder zu diesem Thema ja mal schleunigst aufschlauen und hierzu eine eine detaillierte Analyse vorlegen. Ja, da würde dann auch endlich mal dazugehören, in welcher Höhe Einnahmen der Zukunft in der Vergangenheit von wem verfrühstückt wurden und wer hier in den letzten 5 Jahren das Geld so derartig verprasst hat. Bei der derzeit allgemein eher kritischen Stimmung müsste es aber doch im höchsten Interesse von Vorstand/Keller sein, dass mal ausführlich dazulegen, um Keller etwas aus der Schusslinie zu bringen.
Wir sind komplett Pleite und waren während Corona nahe an der Insolvenz. Jedem, der das wissen möchte, war das vorher schon klar. Wir müssen alleine noch über 30 Millionen an Mezzanine und Staatskrediten zurückzahlen, unser Eigenkapitel ist von 40 Mio auf quasi 0 gesunken, dazu kommen die drastisch erhöhten Zinsen, die bei uns sicherlich auch voll einschlagen werden. Die Catering-Rechte wurden für 13(!!) Jahre vergeben, ähnliche Finanztricks wie mit unserem E-Sport Verein gibt es sicherlich zu Hauf. Letzten Sommer haben wir 5 Mio zu wenig eingenommen als kommuniziert war und der Gehaltsetat ist erst jetzt auf dem Maß angekommen, der finanziell erträglich ist. 

Wir sind ein Sanierungsfall, durch und durch pleite und daher ist der Kurs von Türoff/Keller auch alternativlos. Das entschuldigt nicht die mittelmäßige Arbeit, sorgt aber bei mir dafür, dass ich nicht von alles und jedem den Rauswurf fordern kann. Für ein paar Millionen ein paar fertige Spieler kaufen kann jeder Sportdirektor, aber einen quasi insolventen Verein ohne Geld zu sanieren ist schlichtweg viel schwieriger. Insofern finde ich die letzten 3 Transferfenster auch unter dem Strich als vollkommen in Ordnung. Unser Kader ist Wettbewerbsfähig und wir haben enorm viel Geld eingespart. 

Sanguiniker

Zitat von: fcbleos am Freitag, 01.Sep.2023, 18:01:05Insofern finde ich die letzten 3 Transferfenster auch unter dem Strich als vollkommen in Ordnung. Unser Kader ist Wettbewerbsfähig und wir haben enorm viel Geld eingespart.
Paracetamol und Fiebersaft werden dir helfen.

•  

märkel

Zitat von: fcbleos am Freitag, 01.Sep.2023, 18:01:05Wir sind komplett Pleite und waren während Corona nahe an der Insolvenz. Jedem, der das wissen möchte, war das vorher schon klar. Wir müssen alleine noch über 30 Millionen an Mezzanine und Staatskrediten zurückzahlen, unser Eigenkapitel ist von 40 Mio auf quasi 0 gesunken, dazu kommen die drastisch erhöhten Zinsen, die bei uns sicherlich auch voll einschlagen werden. Die Catering-Rechte wurden für 13(!!) Jahre vergeben, ähnliche Finanztricks wie mit unserem E-Sport Verein gibt es sicherlich zu Hauf. Letzten Sommer haben wir 5 Mio zu wenig eingenommen als kommuniziert war und der Gehaltsetat ist erst jetzt auf dem Maß angekommen, der finanziell erträglich ist.

Wir sind ein Sanierungsfall, durch und durch pleite und daher ist der Kurs von Türoff/Keller auch alternativlos. Das entschuldigt nicht die mittelmäßige Arbeit, sorgt aber bei mir dafür, dass ich nicht von alles und jedem den Rauswurf fordern kann. Für ein paar Millionen ein paar fertige Spieler kaufen kann jeder Sportdirektor, aber einen quasi insolventen Verein ohne Geld zu sanieren ist schlichtweg viel schwieriger. Insofern finde ich die letzten 3 Transferfenster auch unter dem Strich als vollkommen in Ordnung. Unser Kader ist Wettbewerbsfähig und wir haben enorm viel Geld eingespart.

ich denke, dass das von dir vorgebrachte zu den finanzen im wesentlichen stimmt.
dennoch passen viele dinge nicht zusammen und lassen fragezeichen offen. beispielhaft (es wurde alles hier schon xmal durchgekaut) die angeblich möglichen verlängerungen von hector, skhiri und horn. selbst bei drastisch verringerten bezügen (womit dann aber auch die ernsthaftigkeit des vorhabens zumindest bei den beiden ersten gegen null geht) wären die drei erheblich teurer gewesen als ihre nachfolger. hätten wir das geld dann selber gedruckt? zudem ist der kader keinesfalls so sicher ,,wettbewerbsfähig", wie du es nebenbei darstellst. dass er es ohne selke im letzten jahr nicht war, haben selbst keller und baumgart eingesehen und im winter nachgerüstet. sollte selke auf dem niveau der zweiten hälfte der rückrunde performen, würde ich mit bauchschmerzen dem verdikt zustimmen. selke hat allerdings kein einziges spiel über 90 minuten bestritten und die tendenz geht gerade richtung weniger einsatzzeit. kellers aussage dazu überzeugt mich null, besonders vor dem hintergrund, dass er uth gleichermaßen einsatzbereit sieht, fühle ich mich kräftig veräppelt. problematisch ist nicht nur, dass wir zuwenig investiert haben, sondern vor allem wo.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Wormfood

Zitat von: märkel am Freitag, 01.Sep.2023, 18:19:14ich denke, dass das von dir vorgebrachte zu den finanzen im wesentlichen stimmt.

Man könnte auch noch die paar Wochen bis zur MV warten, wo die Zahlen der vorläufigen Bilanz vorgelegt werden.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

fcbleos

Zitat von: märkel am Freitag, 01.Sep.2023, 18:19:14hätten wir das geld dann selber gedruckt?

zudem ist der kader keinesfalls so sicher ,,wettbewerbsfähig", wie du es nebenbei darstellst. dass er es ohne selke im letzten jahr nicht war, haben selbst keller und baumgart eingesehen und im winter nachgerüstet. 
Guter Punkt mit den Verlängerungen, da kann ich dir nicht sinnvoll drauf antworten. Man hätte dann wahrscheinlich das Gehaltsbudget weniger stark gesenkt und sich Pacarada und Christensen gespart, die aber sicherlich nicht viel verdienen werden. Ein bisschen Spielraum ist ja auch immer da, hat Keller ja auch heute zugegeben. 

Ich denke schon, dass die Kader von Bochum, Heidenheim und Darmstadt deutlich schlechter sind und sich die Kader von Bremen, Augsburg und Stuttgart mit uns auf Augenhöhe befinden. Dass wir mit dem Personal nicht locker und leicht auf einen einstelligen Tabellenplatz spazieren werden, ist klar. Aber 40 Punkte traue ich uns trotzdem definitiv zu, dazu ist unsere Spielanlage in den letzten Monaten zu stabil gewesen. 
  •  

märkel

Zitat von: fcbleos am Freitag, 01.Sep.2023, 18:34:36Guter Punkt mit den Verlängerungen, da kann ich dir nicht sinnvoll drauf antworten. Man hätte dann wahrscheinlich das Gehaltsbudget weniger stark gesenkt und sich Pacarada und Christensen gespart, die aber sicherlich nicht viel verdienen werden. Ein bisschen Spielraum ist ja auch immer da, hat Keller ja auch heute zugegeben.

Ich denke schon, dass die Kader von Bochum, Heidenheim und Darmstadt deutlich schlechter sind und sich die Kader von Bremen, Augsburg und Stuttgart mit uns auf Augenhöhe befinden. Dass wir mit dem Personal nicht locker und leicht auf einen einstelligen Tabellenplatz spazieren werden, ist klar. Aber 40 Punkte traue ich uns trotzdem definitiv zu, dazu ist unsere Spielanlage in den letzten Monaten zu stabil gewesen.
,,in den letzten monaten" meint die rückrunde? ich kann doch nicht einfach davon ausgehen, dass das ohne die beiden besten spieler einfach so weitergeht. dazu mit kainz ein wesentlicher baustein im leistungstief und mit selke ein schlüsselspieler, für den wir keinen ersatz haben, mit rätselhafter perspektive.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Micknick

Zitat von: fcbleos am Freitag, 01.Sep.2023, 18:34:36Guter Punkt mit den Verlängerungen, da kann ich dir nicht sinnvoll drauf antworten. Man hätte dann wahrscheinlich das Gehaltsbudget weniger stark gesenkt und sich Pacarada und Christensen gespart, die aber sicherlich nicht viel verdienen werden. Ein bisschen Spielraum ist ja auch immer da, hat Keller ja auch heute zugegeben.

Gewagte These in meinen Augen
  •  

fcbleos

Zitat von: märkel am Freitag, 01.Sep.2023, 18:42:17,,in den letzten monaten" meint die rückrunde? ich kann doch nicht einfach davon ausgehen, dass das ohne die beiden besten spieler einfach so weitergeht. dazu mit kainz ein wesentlicher baustein im leistungstief und mit selke ein schlüsselspieler, für den wir keinen ersatz haben, mit rätselhafter perspektive.
Ich sehe die Probleme ja auch und hätte auch gerne noch einen ST und DM gehabt. Trotzdem finde ich unsere grundsätzliche Spielanlage gut und die Positionen 1-14 auch qualitativ gut genug besetzt für die Bundesliga. Die letzten Monate schließen auch die Vorbereitung und die ersten drei Spiele mit ein. Skhiri und Hector werden uns enorm fehlen, aber viele Spieler sind in den letzten Monaten auch nochmal eine enorme Entwicklung durchlaufen (va Martel und Chabot, dazu ist Ljubicic auch lange ausgefallen). Waldschmidt und Carstensen haben auch schon gezeigt, dass sie richtige Verstärkungen sein werden und mit Alidou hat man auf Außen nochmal eine Option mehr als letzte Saison. Ich verstehe jeden Skeptiker, vor allem nach der Entscheidung heute und wegen der drohenden Transfersperre, kann die Argumente von Baumgart und Keller aber nachvollziehen und bin trotz der eher enttäuschenden Transferphase zumindest für diese Saison bei der Konkurrenz noch positiv gestimmt. 
  •  
    The following users thanked this post: TT

T.O. Show

•  
    The following users thanked this post: TT

fcbleos

Zitat von: T.O. Show am Montag, 18.Sep.2023, 03:30:46https://geissblog.koeln/2023/09/diese-millionen-falle-kostete-den-fc-weitere-transfers/
Wenn das so stimmt, wovon man erstmal ausgehen kann, dann bestätigt das nur das, was viele hier seit Monaten schreiben. Wir sind in vielerlei Hinsicht komplett pleite und werden durch die gestiegene Zinsen doppelt getroffen. Es gibt keine faktische Möglichkeit mehr zur sinnvollen Umschuldung, der Weg von Keller und Türoff wäre also in der Tat alternativlos. 15,5 Mio Fananleihe, über 20 Mio Corona-Kredit und zweistellig Mezzanine. Dazu gar kein Eigenkapital und keine Kaderwerte. 

Das entkräftet zwar nicht die mittelmäßige Transferperiode mit vielen Fehleinschätzungen und die somit völlig falsche Kommunikation, dass es diesen Sommer Spielraum geben würde, macht aber zumindest erklärbar, warum wir gar kein Geld ausgeben konnten. Zumal wir die Einnahmeziele aus dem letzten Sommer auch deutlich verfehlt haben. Ich bin gespannt, was da jetzt vor der JHV noch alles kommuniziert wird. Und der Totengräber ist mit seinen Millionen auf dem Konto abgehauen und macht in Stuttgart munter weiter. Viele hier haben es seit Jahren schon vorhergesehen, aber mit diesen Voraussetzungen werden wir auf Dauer nicht konkurrenzfähig sein. 

drago

diese "news" macht die transferphase imo noch schlechter als sie eh schon ist.

aussagen von keller noch dümmer zu bewerten. warum holt man kilian, tigges? dass diese sachen drohen würden sah man schon 2022 im sommer, wenn man ETWAS weitsicht gehabt hätte. alles nicht überraschend für leute, die sich etwas auskennen. und unsere leute sind doch profis? :-D
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

mutierterGeißbock

Zitat von: T.O. Show am Montag, 18.Sep.2023, 03:30:46https://geissblog.koeln/2023/09/diese-millionen-falle-kostete-den-fc-weitere-transfers/
ZitatDas muss Sorgen machen. Und es wirft auch ein anderes Bild auf den Transfersommer 2023.
Diese Zwänge sind ja jetzt nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Macht die Kommunikation von Keller aber noch absurder.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

THC-Ben

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 18.Sep.2023, 06:33:24Diese Zwänge sind ja jetzt nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Macht die Kommunikation von Keller aber noch absurder.
Natürlich sind die vom Himmel gefallen.
Wusste doch niemand was Wehrle gemacht hat und irgendeiner wird ausversehen mal in die Unterlagen geguckt haben und ganz hektisch angerufen haben.

Rheineye

Das ist alles nicht neu, netter Versuch aber vom FC durch diese durchgesteckte Infos, die Leute vor der JHV etwas zu beschwichtigen.
7x Absteiger

tollibob

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 18.Sep.2023, 06:33:24Diese Zwänge sind ja jetzt nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Macht die Kommunikation von Keller aber noch absurder.
Ist doch immer so beim FC. Erst schafft man sich eine Wagenburgmentalität in der alle Verantwortlichen die besten und klügsten sind und jede Kritik als Nestbeschmutzung gilt und wenn die Kacke dann zu dampfen beginnt werden in Hintergrundgesprächen die Karten der Vergangenheit auf den Tisch gelegt. Damit will man eigentlich auch wieder nur seinen eigenen Arsch aus der Schussbahn holen.

Club der Verlierer hätte Stephen King den FC wohl genannt.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

FCDom

Was viele hier aber vergessen, dass der FC trotz der riesigen Schuldenberg, 6 Mio. Euro für die notwendigen Sanierung der Geißbockheim, Turnhalle und Trainingsplätze investiert hat. Deshalb war auch kein Geld mehr für Transfer übrig. Dazu die Rückzahlungsfristen der Fananleihe, Coronadarlehen, etc..

Ich denke, wenn man all diese überstanden hat und dieses Saison nicht auf Abstiegsplatz liegt, dann hat man alles richtig gemacht. Mir ist so lieber als Millionen für TOP-Spieler auszugeben, wo nicht sicher ist, ob sie richtig einschlagen. Viele Vereine haben schon Millionen für Spieler ausgegeben, die dann als Missverständnis entpuppen und dann für Ramschpreis loswerden wollen. Diese Risiko kann der FC aufgrund der aktuellen finanziellen Situation nicht eingehen und geben daher Geld für Entwicklungsspieler aus. Schlagen sie nicht ein, dann sind die Verluste nicht so groß. Schlagen sie ein, dann hat man Werte geschaffen um für hohe Ablöse verkaufen zu können.

Diese Weg müssen wir solange einschlagen bis alle Schulden weg sind. Erst dann ist FC richtig vom Altlasten befreit und können dann befreit im Transfermarkt angreifen und Ablöse-Risiko eingehen. Bis dahin muss man Geduld haben und vorerst alle Träume an Europaplätze begraben und auf Abstiegskampf konzentrieren.

•  

Krellus

Umso unverständlicher ,dass dann Leute wie Adamyan,Tigges oder Heintz geholt werden und nicht auf die Jugend gesetzt wird.
Und warum hat Keller so hochtrabende Pläne kommuniziert? Gerade bzgl. Eines Nachfolgers für Skhiri und Geschwindigkeit für den Kader? Wie schon jemand vor mir dagegen.Hier wird schön vom eigenen Versagen abgelenkt .

FCDom

Zitat von: Krellus am Montag, 18.Sep.2023, 07:54:25Umso unverständlicher ,dass dann Leute wie Adamyan,Tigges oder Heintz geholt werden und nicht auf die Jugend gesetzt wird.
Und warum hat Keller so hochtrabende Pläne kommuniziert? Gerade bzgl. Eines Nachfolgers für Skhiri und Geschwindigkeit für den Kader? Wie schon jemand vor mir dagegen.Hier wird schön vom eigenen Versagen abgelenkt .
Wenn die Jugend besser als sie sind, dann werden sie auch sicher spielen. Sind sie leider aber nicht. Huseinbasic war im letzten Saison besser als die damaligen Stammspieler und darum spielt er auch heute. Die Jugendspieler müssen begreifen, dass sie nur spielen können, wenn sie besser als die aktuellen Stammspieler sind. Diehl denkt z.B. er wäre ein TOP-Spieler, weil er im Juniorenbundesliga viele Tore gemacht hatte. Im Bundesligaspiel wurde er von Profiabwehrspieler locker umgestoßen, so er kein Land fand und große Probleme hat Tore zu schießen. So groß ist der Unterschied zwischen Jugendfussball und Profifussball. Er muss begreifen, dass er nur spielen kann, wenn er besser als Selke ist.
  •  

Sprühwurst

Können wir jetzt bitte einen Investor an Bord holen?
  •  
    The following users thanked this post: Kolja

kabelbrad

auch wenn es die transferpolitik logischer macht (die trotz des budgets für mich qualitativ ok ist minus ersatzstürmer) muss man sich doch fragen: 15 mio anleihe in vergessenheit geraten? sind wir wieder in den 2000ern? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: chg, Oropher

Conjúlio

Zitat von: Krellus am Montag, 18.Sep.2023, 07:54:25Umso unverständlicher ,dass dann Leute wie Adamyan,Tigges oder Heintz geholt werden und nicht auf die Jugend gesetzt wird.
Das ist der wahre Skandal bei der derzeitigen Lage. Man müsste nun zwingend versuchen zwei oder drei Talente der U19/U21 einzubauen um diese ggf. in zwei Jahren für X Mio., bei guter Entwicklung, an finanzkräftigere Vereine zu verkaufen. Dann schafft man sich auch wieder finanzielle Luft.

Die oben genannten Beispiele generieren keinerlei Transferwerte, belasten unser Budget und blockieren wichtige Kaderplätze für Downs, Finkgräfe und Co.

Das kann man sich alles nicht ausdenken...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Senõr503

15.5 Mio komme was wolle nächsten Sommer

Kaufoptionen die zwingend gezogen werden müssen (außer Alidou) von Waldschmidt und Carstensen (kolportiert 4.5 Mio + 1.5 Mio) bei höchstwahrscheinlicher CAS Sperre  

Summa summarum: 21.5 Mio die nächstes Jahr einfach so weg sind und die uns keinen Schritt weiter bringen. Fraglich ob wir die überhaupt haben.

So oder so, wir sind voll am Arsch. Und bzgl Keller, wie sagte es Bernd Stromberg noch so schön ? 
,,Wenn du schon auf der Titanic fährst, setzt du am besten noch Hein Blöd ans Steuer" 
  •  

Rheineye

Zitat von: FCDom am Montag, 18.Sep.2023, 08:05:55Wenn die Jugend besser als sie sind, dann werden sie auch sicher spielen. Sind sie leider aber nicht. Huseinbasic war im letzten Saison besser als die damaligen Stammspieler und darum spielt er auch heute. Die Jugendspieler müssen begreifen, dass sie nur spielen können, wenn sie besser als die aktuellen Stammspieler sind. Diehl denkt z.B. er wäre ein TOP-Spieler, weil er im Juniorenbundesliga viele Tore gemacht hatte. Im Bundesligaspiel wurde er von Profiabwehrspieler locker umgestoßen, so er kein Land fand und große Probleme hat Tore zu schießen. So groß ist der Unterschied zwischen Jugendfussball und Profifussball. Er muss begreifen, dass er nur spielen kann, wenn er besser als Selke ist.
Hör doch auf! Diehl denkt das überhaupt nicht und deine Ahnungslosigkeit beweist du auch direkt, Diehl ist kein Mittelstürmer, er kommt über die außen oder spielt hinter der Spitze.
Hört bitte einfach auf, Unwahrheiten zu verbreiten, nur um die aktuellen Verantwortlichen in Schutz nehmen zu können.
Wir müssen da auch nicht weiterdiskutieren, Finkgräfe ist besser als Heintz und unsere Zukunft und er hat es in seinen Kurzeinsätzen auch gezeigt, als dank gibt es dann die 4. Liga. Hauptsache Linton Maina ist körperlich ein richtiges Tier und wird nicht ständig umgestoßen. Bei unseren Nachwuchsspielern geht es nicht nur um die Qualität sondern um ein Trauma das Baumgart hat, weil er als junger Spieler solch einen Weg durchlaufen musste.

So schafft man ganz sicher Transferwerte...Aber mir ist das langsam auch egal, einige haben einfach den nächsten bitteren möglichen Abstieg absolut verdient, dieses blinde Vertrauen in FC-Verantwortliche und abgekulte ist jedesmal unser Genickbruch. Wehrle konnte übrigens so agieren, weil lange genügend Leute ihm haben gewähren lassen und ihn abgefeiert haben.
7x Absteiger

Fehlpass

Gerade wenn man nur ein paar rostige Groschen in der Tasche hat muss man das wenige gezielt und Klug einsetzen. Da muss man auch mal über seinen Schatten springen und ein deutschsprachiges Talent verpflichten.
Die Scoutinggrundlage, dass jeder Kandidat schonmal im Verein gespielt hat, vor 12,24 oder 36 Monaten schonmal gescoutet wurde oder in der Vergangenheit mit Keller zu tun hatte reicht leider nicht aus.
Die jetzige Führungsmannschaft hat die Situation nicht zu Verantworten. Aber der Umgang mit der Situation ist dämlich und dilettantisch.

Der Haupttotengräber wurde hier letztes Jahr mit großem Zapfenstreich verabschiedet. Was ein Hohn.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

Lobi

Wenn man kein Geld hat Spieler einer gewissen Kategorie zu kaufen kann man trotzdem eine gewisse Qualität leihen was deutlich günstiger wird und keine langfristigen Verpflichtungen nach sich zieht. Es ist ja auch nicht so als wäre das eine Unmöglichkeit bessere Spieler als Adamyan, Schmitz oder Tigges zu bekommen. Auch ohne Geld muss ein Kaderplaner und sportlicher Verantwortlicher es schaffen einen besseren Kader hinzustellen als den den wir haben oder et hat seinen Job einfach nicht gut genug erledigt. Der Abgang von Skhiri wurde 0.0 kompensiert und man hat immer noch keine Alternative im Sturm hinter dem leider oft verletzten Selke die den Namen verdient hätte. Das hat auch jeder der sich wöchentlich mehr als 2 Minuten mit dem FC beschäftgt genau so kommen sehen.

Paradoxon

Wenn Amateure und Ignoranten jahrelang unkontrolliert am Werk sind, kommt sowas dabei heraus. Was können wir eigentlich überhaupt!? Das ist doch alles viel zu wahr um schön zu sein...
Struller raus!!!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: kabelbrad am Montag, 18.Sep.2023, 08:24:08auch wenn es die transferpolitik logischer macht (die trotz des budgets für mich qualitativ ok ist minus ersatzstürmer) muss man sich doch fragen: 15 mio anleihe in vergessenheit geraten? sind wir wieder in den 2000ern?

Da ist nix in Vergessenheit geraten. Die Frage ist, wie man sich die Rückzahlung vorgestellt hat. Die schwäbische Hausfrau würde zwar keine Anleihen ausgeben, aber sie würde sich den Rückzahlungsbetrag in regelmäßige Tilgungsraten umrechnen und diese zurücklegen. 
Man kann natürlich auch hoffen, jede Anleihe wieder mit einer neuen Anleihe ablösen zu können. Das machen dann die von sich selbst zugedröhnten Exilschwaben. 

SmithWesson

Zitat von: Rheineye am Montag, 18.Sep.2023, 08:46:41Bei unseren Nachwuchsspielern geht es nicht nur um die Qualität sondern um ein Trauma das Baumgart hat, weil er als junger Spieler solch einen Weg durchlaufen musste.
So, und nicht anders.
  •  

hegoat

Zitat von: Rheineye am Montag, 18.Sep.2023, 08:46:41So schafft man ganz sicher Transferwerte...Aber mir ist das langsam auch egal, einige haben einfach den nächsten bitteren möglichen Abstieg absolut verdient, dieses blinde Vertrauen in FC-Verantwortliche und abgekulte ist jedesmal unser Genickbruch. Wehrle konnte übrigens so agieren, weil lange genügend Leute ihm haben gewähren lassen und ihn abgefeiert haben.
Da sind wir wieder bei dem Vorstand, der Wehrle gewehrlen ließ.
Selbst aus der Distanz haben hier viele mitbekommen, dass die Taschenspielertricks dieses selbstverliebten und inkompetenten Blenders uns um Jahre zurückwerfen würden und sogar existenzgefährdend sind.
Dass Hein Blöd, der in FC-Bettwäsche schläft und gerne bei Facebook unterwegs ist, bis zum Ende den Klatschaffen für den Totengräber gemacht hat - geschenkt.
Dass aber die Herren im Vorstand, die die absurden Entscheidungen mitgetragen haben, immer noch in Amt und Würden sind, bleibt für mich unfassbar. Die Herren gehören aus dem Verein gejagt. Stattdessen hat man uns mit Keller einen neuen Heilsbringer als glatte 10 präsentiert und sich selbst 1 1/2 Jahre perfekt aus der Schusslinie genommen. Das funktioniert wohl nur in Kölle am Rhing in nem Dreijestirn voll Sunnesching.