Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Songbird

Zitat von: ecki am Freitag, 18.Aug.2023, 11:37:06Wenn Lemperle fast jedes Spiel macht und in Liga 2 zweistellig trifft und man eine positive Entwicklung in vielerlei Hinsicht beobachten kann, wird man einen Teufel tun ihn nicht als festen Bestandteil des Profikaders einzuplanen,insbesondere im Fall einer Transfersperre.
Ja, wenn! Glaube ich aber nicht. Meine Meinung.

Ein CAS Urteil würde vieles verändern. Die Leihe ist ja u.a. dafür da, das besser abfedern zu können. 
  •  

dixie

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 18.Aug.2023, 11:26:38Vielleicht ist es hier falsch aufgehoben, aber nachdem man ja auch schon bei der U21 die Preise erhöht hat kann man schon den Eindruck gewinnen, dass man unbedingt jeden einzelnen Euro benötigt. Besonders sinnvoll hört sich das alles nicht an.
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/u19-spiele-kosten-ab-sofort-eintritt/
Bei der Borussia in Mönchengladbach z.B. schon seit Jahren Usus. 

Ohne Eintritt zu bezahlen, kann man dort weder U19- noch U17-Spiele schauen.

Ich weiß auch nicht, was daran schlimm sein soll, wenn die Einnahmen der Nachwuchsförderung zugute kommen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

Zitat von: dixie am Freitag, 18.Aug.2023, 11:41:34Bei der Borussia in Mönchengladbach z.B. schon seit Jahren Usus.

Ich weiß auch nicht, was daran schlimm sein soll, wenn die Einnahmen der Nachwuchsförderung zugute kommen.

Mag alles sein. Mich persönlich betrifft es auch nicht, weil ich nicht auch noch Zeit dafür habe mir das vor Ort anzusehen. Aber nachdem auch schon die Dauerkarten bei den Profis deutlich teurer geworden sind, kann ich den Unmut der Leute, die quasi ihr gesamtes Wochenende mit den verschiedenen Mannschaften des FC verbringen schon verstehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Badabing

Zitat von: dixie am Freitag, 18.Aug.2023, 11:41:34Bei der Borussia in Mönchengladbach z.B. schon seit Jahren Usus.

Mich selbst trifft es auch nicht, aber als jemand, der regelmäßig zur Jugend geht, würde mich viel mehr als die 5€ das Signal stören, das man dadurch setzt. Es ist schon einigermaßen skurril, dass man für die paar Hundert EUR im Monat viele / einige Unterstützer der U-Mannschaften jetzt davon abhält, sie zu unterstützen.
  •  

Matrix

Mal im Ernst, ein Fünfer hält mich davon ab, ein Fußballspiel der U19 anzuschauen? Jedes Kreisligaspiel kostet Eintritt.

PeteleRock

Zitat von: tollibob am Freitag, 18.Aug.2023, 11:31:44Peinlich. Ab wann man Keller wohl FC Logos auf die Domplatte malen sieht?
Ist zwar Türoffs Resort aber hey warum eine Gelegenheit auslassen, ne?

Didisport

Zitat von: PeteleRock am Freitag, 18.Aug.2023, 14:14:57Ist zwar Türoffs Resort aber hey warum eine Gelegenheit auslassen, ne?
Komisch, hier wird Keller immer für seine Sparsamkeit gelobt, für was ist der nochmal eingestellt worden?

•  

Kolja

Weiß jemand, wie die Fälligkeiten der Verbindlichkeiten zeitlich gestaffelt sind?
  •  

Micknick

Zitat von: Kolja am Freitag, 18.Aug.2023, 17:22:40Weiß jemand, wie die Fälligkeiten der Verbindlichkeiten zeitlich gestaffelt sind?
Der "Teflonman" garantiert  :)
  •  

SmithWesson

Zitat von: ecki am Freitag, 18.Aug.2023, 11:37:06Wenn Lemperle fast jedes Spiel macht und in Liga 2 zweistellig trifft und man eine positive Entwicklung in vielerlei Hinsicht beobachten kann, wird man einen Teufel tun ihn nicht als festen Bestandteil des Profikaders einzuplanen,insbesondere im Fall einer Transfersperre.
Bei welchem Trainer?
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

lupefc

Zitat von: Kolja am Freitag, 18.Aug.2023, 17:22:40Weiß jemand, wie die Fälligkeiten der Verbindlichkeiten zeitlich gestaffelt sind?
Im Bundesanzeiger ist der Jahresabschluss zum 30.06.2022 veröffentlicht. Dort kann man die Restlaufzeiten der Verbindlichkeiten dem  Verbindlichkeitenspiegel entnehmen.

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/start?0

mutierterGeißbock

•  

dixie

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 22.Aug.2023, 13:50:04Wurde bei uns nicht mal was von 7,5 Millionen pro Saison berichtet?
Die 6,5 Millionen sind ein geschätzter Wert (jedenfalls steht das so im Kicker).
  •  

CasualTripodi

Zitat von: DBTV am Dienstag, 22.Aug.2023, 13:19:41https://www.kicker.de/das-erhalten-die-18-bundesliga-vereine-von-ihren-hauptsponsoren-960596/slideshow

RB Leipzig
Hauptsponsor: Red Bull - keine Angabe bei der Laufzeit - 35 Millionen Euro pro Saison

Die wollen uns doch verarschen da beim Kicker. 
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: CasualTripodi am Dienstag, 22.Aug.2023, 13:58:00RB Leipzig
Hauptsponsor: Red Bull - keine Angabe bei der Laufzeit - 35 Millionen Euro pro Saison

gestern erst wieder unverhohlen Propaganda für den PE Investoren-Kram gepostet das fachmagazin.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

joerg85

Zitat von: CasualTripodi am Dienstag, 22.Aug.2023, 13:58:00RB Leipzig

Wieso verarschen? Das ist wahrscheinlich die Summe, die sie für das Trikotsponsoring offiziell bekommen von RB. Die weiteren Gelder müssen ja nicht zwangsläufig über das Trikotsponsoring laufen.

Bei dem Thema frage ich mich aber ernsthaft immer, wie man vermeiden möchte, dass der Geldgeber einfach alles über das Sponsoring macht, wenn er es anders nicht mehr machen dürfte. Gibt es da eine Regelung bzgl. der Höhe? Ansonsten wäre doch sicherlich jemand schon auf die Idee gekommen so das financial Fairplay zu umgehen. Sponsoringeinnahmen sind ja auch einfach nur Einnahmen und so lange diese stimmen, kräht ja kein Hahn danach.
  •  

Kolja

Zitat von: lupefc am Dienstag, 22.Aug.2023, 10:59:05Im Bundesanzeiger ist der Jahresabschluss zum 30.06.2022 veröffentlicht. Dort kann man die Restlaufzeiten der Verbindlichkeiten dem  Verbindlichkeitenspiegel entnehmen.

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/start?0

Danke! Demnach sollten im letzten GJ22/23 ca. 49,5 Mio. fällig geworden sein. Im Vergleich zu 21/22 schon eine Verringerung, aber auch wenn da in Teilen prolongiert worden sein sollte, dürfte das gestiegene allgemeine Zinsniveau die Situation nicht verbessert haben. Aufgrund des wohl notwendigen Liquiditätsbedarfs werden wir wohl noch einige Zeit keine großen Investitionen tätigen können.
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

mutierterGeißbock

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 22.Aug.2023, 17:01:58Wieso verarschen? Das ist wahrscheinlich die Summe, die sie für das Trikotsponsoring offiziell bekommen von RB. Die weiteren Gelder müssen ja nicht zwangsläufig über das Trikotsponsoring laufen.

Bei dem Thema frage ich mich aber ernsthaft immer, wie man vermeiden möchte, dass der Geldgeber einfach alles über das Sponsoring macht, wenn er es anders nicht mehr machen dürfte. Gibt es da eine Regelung bzgl. der Höhe? Ansonsten wäre doch sicherlich jemand schon auf die Idee gekommen so das financial Fairplay zu umgehen. Sponsoringeinnahmen sind ja auch einfach nur Einnahmen und so lange diese stimmen, kräht ja kein Hahn danach.
Kann man eigentlich nicht vermeiden. PSG hat das schon immer in den letzten Jahren ganz gut umschifft, in Newcastle findet man beim Sponsoring auch ganz "interessante" Lösungen und Chelsea wird auch immer kreativer. Auch durch Multi Club Ownership werden sich immer lustigere Möglichkeiten ergeben das zu umgehen.
  •  

lupefc

Zitat von: Kolja am Mittwoch, 23.Aug.2023, 13:13:29Danke! ....
Du hast dir die Offenlegung ja offensichtlich angeschaut. Die Frage geht aber auch an alle anderen:
Ich hab diese Geschichte mit der Bewertung der Beteiligung an der SK Gaming nicht verstanden.
Neuer Gesellschafter, neuer Beiteiligungsansatz, Übertrag der Anteile, 10 Millionen Ertrag aus Neubewertung....usw.
Wäre cool, wenn mir jemand diesen Vorgang erklären könnte.....
  •  

Kolja

Zitat von: lupefc am Mittwoch, 23.Aug.2023, 19:45:59Du hast dir die Offenlegung ja offensichtlich angeschaut. Die Frage geht aber auch an alle anderen:
Ich hab diese Geschichte mit der Bewertung der Beteiligung an der SK Gaming nicht verstanden.
Neuer Gesellschafter, neuer Beiteiligungsansatz, Übertrag der Anteile, 10 Millionen Ertrag aus Neubewertung....usw.
Wer cool, wenn mir jemand diesen Vorgang erklären könnte.....
Das ist nicht mein Fachgebiet, aber für mich liest sich das so, als ob man verzweifelt eine Möglichkeit gesucht hat, eine bilanzielle Überschuldung zu vermeiden, und hier die Möglichkeit bestand, ein Bewertungswahlrecht von Aktiva auszuüben. Ursprünglich wurde die Beteiligung mit der Sorgfalt des ordentlichen Kaufmanns zu den Anschaffungskosten aktiviert, und nun durfte man sich entscheiden, die Beteiligung mit dem höheren Unternehmenswert zu aktivieren, um so stille Reserven zu heben. Hätte man das nicht getan, hätte die 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA nicht ein niedriges Eigenkapital, sondern ein negatives.

lupefc

Hab jetzt noch mal bisschen gelesen, weil mich irritiert hat, dass die Finanzanlagen von TEUR 21.000 auf TEUR 11.000 gesunken sind, obwohl wir TEUR 8 als außerordentlichen Ertrag der Neubewertung in der GuV haben.

In den Finanzanlagen 2021 war mit 21 Mio die Beteiligung an der 1.FC Köln Beteiligungsgesellschaft als Finanzanlagen bilanziert, die in 2022 auf die KGaA verschmolzen wurde.

ZitatMit Vereinbarung vom 30. Juni 2021 hat die 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA sämtliche aktuellen und zukünftigen Bewirtschaftungsrechte der Muttergesellschaft (ausschließlich) im Publicbereich (aktuell fremdvergeben an die Aramark Restaurations GmbH) der jeweiligen Heimspielstätte des Clubs (aktuell das gepachtete RheinEnergieSTADION) bei seinen Veranstaltungen auf die 1. FC Köln Beteiligungs GmbH im Wege einer Sacheinlage übertragen.Die Bewertung der Sacheinlage erfolgte auf Basis der prognostizierten künftigen Erlösströme aus der Bewirtschaftung des Publicbereichs im Rahmen des Discounted-Cash-Flow-Verfahrens durch einen externen Bewerter und ergab einen Einlagewert von EUR 20.752.000,00. Die Rechteübertragung wird bei der Tochtergesellschaft in der Bilanz unter den immateriellen Vermögensgegenständen ausgewiesen und erfolgt als andere Zuzahlung gemäß §272 Abs. 2 Nr. 4 HGB im Eigenkapital des empfangenden Unternehmens. Die 1. FC Köln Beteiligungs GmbH wird das eingelegte Recht über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von 13 Jahren abschreiben.Im Jahresabschluss der Muttergesellschaft hat sich durch die Sacheinlage der inhärente Wert der Beteiligung erhöht, so dass der Einlagewert als nachträgliche Anschaffungskosten auf den Beteiligungsbuchwert gezeigt wird.

Aus dem JA 30.06.2022

ZitatZu Beginn des Jahres 2022 wurde ein zusätzlicher, vierter Gesellschafter in die SK Gaming Beteiligungs GmbH aufgenommen. Im Zuge des Einstiegs dieses Neuinvestors wurde eine Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht der Alt-Gesellschafter durchgeführt, so dass sich die Beteiligungsquote nicht paritätisch auf 25%, sondern für die 1. FC Köln Beteiligungs GmbH auf 24,17% verringert hat. Des Weiteren wurde die Beteiligung der Komplementär-GmbH an der SK Gaming GmbH & Co. KG zu Lasten des einzigen Kommanditisten, eines Geschäftsführers der Komplementärin, von 75% auf 82,34% erhöht, so dass seitens der 1. FC Köln Beteiligungs GmbH nunmehr eine mittelbare Beteiligung an der SK Gaming GmbH & Co. KG von 19,90% bestand.Gemessen an dem seitens des Neuinvestors getätigten Investitionsvolumen in die SK Gaming Gruppe und den im Gegenzug dafür gewährten Anteilen hat sich ein rechnerischer Unternehmenswert der SK Gaming-Gruppe von TEUR 57.090 ergeben. Da eine Unternehmensbewertung auf Basis einer aktuellen tatsächlichen Investorenbeteiligung als verlässlichste Größe gilt, wurde anhand dessen auch die im Rahmen der Verschmelzung übertragene Beteiligung an der SK Gaming Beteiligungs GmbH bewertet. Somit ergibt sich aus der mittelbaren Beteiligung im Zuge der Verschmelzung ein Zeitwert von TEUR 11.362, im Vergleich zum Buchwert in der Schlussbilanz der 1. FC Köln Beteiligungs GmbH von TEUR 3.566 entsprechend eine aufgedeckte stille Reserve in Höhe von TEUR 7.796.

Jetzt hab ichs verstanden, glaub ich. Zeigt aber auch mit was für Bilanzjongleueren wir es in den letzten Jahren zu tun hatten. 21 Mio als Finanzanlagen auszuweisen, für die Übertragung zukünftiger Einnahmen auf ne Tochtergesellschaft, die es dort als Anlagevermögen auszuweist, nur um die Bilanz der Muttergesellschaft (1.FC Köln KG aA) besser aussehen zu lassen.

Jetzt wurd die Beteiligungs-GmbH ja wieder auf die KGaA übertragen (womit die Beteiligung von Mio 21 untergeht) dafür ist die Beteiligung an der SK Gaming jetzt 11 MIO wert.

Villeicht sollten wir die verkaufen und dafür nen Stürmer holen, kann aber diese Gaming-Geschichte nicht einschätzen, ob das wirklich so viel Wert ist.

Schlittschoh

Zitat von: lupefc am Mittwoch, 23.Aug.2023, 21:57:13Hab jetzt noch mal bisschen gelesen, weil mich irritiert hat, dass die Finanzanlagen von TEUR 21.000 auf TEUR 11.000 gesunken sind, obwohl wir TEUR 8 als außerordentlichen Ertrag der Neubewertung in der GuV haben.

In den Finanzanlagen 2021 war mit 21 Mio die Beteiligung an der 1.FC Köln Beteiligungsgesellschaft als Finanzanlagen bilanziert, die in 2022 auf die KGaA verschmolzen wurde.

Aus dem JA 30.06.2022

Jetzt hab ichs verstanden, glaub ich. Zeigt aber auch mit was für windigen Typen wir es in den letzten Jahren zu tun hatten. 21 Mio als Finanzanlagen auszuweisen, für die Übertragung zukünftiger Einnahmen auf ne Tochtergesellschaft, die es dort als Anlagevermögen auszuweist, nur um die Bilanz der Muttergesellschaft (1.FC Köln KG aA) besser aussehen zu lassen.

Jetzt wurd die Beteiligungs-GmbH ja wieder auf die KGaA übertragen (womit die Beteiligung von Mio 21 untergeht) dafür ist die Beteiligung an der SK Gaming jetzt 11 MIO wert.

Villeicht sollten wir die verkaufen und dafür nen Stürmer holen, kann aber diese Gaming-Geschichte nicht einschätzen, ob das wirklich so viel Wert ist.
Jetzt hab ich verstanden. Wir hatten es in den letzten Jahren mit extrem windigen Typen zu tun!!! :oops:
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Senõr503

Ich weiß nicht ob es schon irgendwo gepostet wurde, ich pack es einfach mal hier rein:

Wir & Merkur (Glücksspielscheisse und ebenfalls Partner der Düsseldorfer) sind laut FC Instagram Posting jetzt Premium Partner ?

Wat is dat denn für ein scheiss ? 

https://www.instagram.com/p/CwVS9C-MzMZ/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Auch wenn ich da weder vor- noch nachteile von habe, ist mir das unsympathisch aber scheinbar brauchen wir echt jeden Cent 
  •  

Rheineye

Spielkiste (gleiche Branche) ist ja auch schon länger Sponsor vom FC.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Senõr503

THC-Ben

Vielleicht steht im Vertrag das wir jedes Spiel in der Merkur Spielarena verlieren müssen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Freitag, 25.Aug.2023, 16:57:53Spielkiste (gleiche Branche) ist ja auch schon länger Sponsor vom FC.
Ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen. Dachte aber das wäre Kinderspielzeug oder so. Dann löst Merkur die wahrscheinlich in dem Bereich als Sponsor ab nehme ich mal an.
  •  

I.Ronnie

Im Grunde gehört die Werbung für Glücksspiel überall verboten. Wie für alles anderen Dinge mit hohem Suchtpotenzial auch (Nikotin, Alkohol, Spießbratenbrötchen).

THC-Ben

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 25.Aug.2023, 18:01:06Im Grunde gehört die Werbung für Glücksspiel überall verboten. Wie für alles anderen Dinge mit hohem Suchtpotenzial auch (Nikotin, Alkohol, Spießbratenbrötchen).
Internet?
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

tollibob

Gibt's Freispiele für Timo obwohl er nicht mehr da ist?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •